Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#51
24.12.2020 - 22:21 Uhr
Ich habe mir den Elfer jetzt nicht nochmal angeschaut.
Ich will ihm da auch keine Absicht unterstellen.
Fakt ist aber, dass es nicht das erste Mal in dieser Saison ist, dass er ein sicheres Tor durch aufreizende Lässigkeit im Stile Mario Balotelli verschenkt.

Er ist ein professioneller Fussballspieler und hat sich bewusst entschieden den Elfmeter, mit einer Geschwindigkeit, die auch ein 4-jähriger schaffen würde, zu schießen. Macht man nicht. Jedenfalls nicht, wenn man Respekt vor seinem Arbeitgeber hat.

Hätte er den Ball wie Stöger oder Szalai einfach gegen Pfosten oder Latte genagelt wären die Kommentare hier mit Sicherheit nur halb so wild gewesen.
Dann wäre nämlich eher die allgemeine Unfähigkeit der Mannschaft im Fokus der Entrüstung gewesen. Und das auch zu recht.
Jean-Philippe Mateta [9] |#52
24.12.2020 - 23:11 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von ostblocklatino

Zitat von Shaft13

Zitat von ostblocklatino

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das er den Elfer nicht mit Absicht so verkackt hat. Waren ab und zu mit ihm und den Hunden auf der römerquelle im Feld spazieren (Freund von mir spricht französisch). Er scheint einen guten Charakter zu haben, viel Humor und nicht abgehoben, sehr ehrgeizig aber will wohl zu viel. Das er im jungen Alter nicht konstant liefert ist klar, machen andere junge (und ältere) bei uns auch und auf denen ihrer Schulter lastet nicht so ein Druck wie auf matetas. Mal ist er der Held, mal der Buhmann... und ohne mateta wären wir sogar hinter Schalke! Hätte er die richtigen Mitspieler, dann würde es auch besser funktionieren.


Ist ja schön dass du ihn in Schutz nimmst, aber gestern war seine Leistung indiskutabel. Kein Bock hatte er wohl.

Und bei 2 verschossenen Elfmetern so ein Frechheit von Elfmeter zu versuchen.... sorry, da fallen mir nur Sachen ein die strafpunkte ergeben.

So einen Elfer kann er beim 4:0 versuchen (wobei er das da auch nicht sollte, aber ob drin ode rnicht ist da egal), aber nicht wenn es die letzte Chance ist drin zu bleiben.

Diese Elfmeterfrechheit hätte quasi jeder Torhüter der Welt gehalten. Selbst jeder aus der Kreisklasse.
Dieser lächerliche Elfmeter konnte gar nicht reingehen,so direkt wurde er auf den Torwart geschossen,so dass jeder der nicht schnell genug ins Eck springen kann, den Ball an den fuss bekommt.

Nein, dieser Elfmeter hätte den Schützen in der Kreisliga 2 Kästen Bier gekostet.
Normalerweise sollte man für diese Arroganz eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen.


Okay, deine Meinung... vielleicht wollte er in die Ecke schießen oder genau in die Mitte aber es hat nicht geklappt. Glaube kaum ein Spieler auf der Welt vergibt absichtlich eine Torchance. Andere Spieler spielen ständig scheisse, also bombardiert doch mal diese Spieler voll mit irgendwelchen Unterstellungen. Latza vergibt auch eine fast 100%ige Chance, war das Absicht? Echt Leute macht es doch besser, als ob immer alles so einfach wär


Boah sowas geht mir auf die Nüsse, ständige Kritik ohne es besser zu können und wenn Mateta mal 2 Tore macht feiert man den Spieler. Wir alle sind Menschen aus Fleisch und Blut, der eine hat solche Charaktereigenschaften und der andere solche... wir sollten lieber froh sein so einen Spieler NOCH in unseren Reihen zu haben.


Ich bin der Meinung, dass wir ohne JP diese Saison mindestens genauso viele oder wenig Punkte hätten wie jetzt. Wieso? Einfach weil wir einen JP gerade im Pressing nicht gebrauchen können. Du hast dauerhaft das Gefühl in unterzahl zu spielen, wenn er auf dem Feld ist. Klar hat er Tore gemacht, aber möglicherweise hätten Burkhardt oder Quaison im Zentrum, die genauso gemacht. Genug gute Chancen hat er schon zu lässig vergeben. Von einem Topstürmer (für den er sich hält) ist er meilenweit entfernt. Sportlich sowie charakterlich. Ich wäre heilfroh, wenn wir diesen Jungen so schnell wie möglich abgeben und würde wetten, dass wir ohne ihn mehr Punkte holen. Diese Superstar Allüren und das lustlose Gehen auf dem Platz gehen seinen Mitspielern sicherlich noch mehr auf die Eier, als uns Zuschauern. Unter meiner Führung würde er das 05 Trikot nach gestern nicht mehr tragen. Man beachte seine Probleme; die er ohnehin die letzte Zeit schon hatte. Sowas ist unprofessionell. Weg mit ihm. Bitte schnell
Jean-Philippe Mateta [9] |#53
04.01.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Immer2Seiten
[
und ich glaube, dass hier genau der Punkt von Niclas liegen könnte. Mateta hat so gar keinen Einfluss auf das Spiel genommen.

Dann bitte Onisiwo Stöger Papela auch sofort verkaufen. Danke.

Ja, Mateta hat sich auch bei mir unbeliebt gemacht. Aber wenn der neue Trainer der Meinung ist mit ihm Spiele gewinnen zu können, dann soll er auch spielen. Mir wäre es lieber er steuert Tore zum Klassenerhalt bei als dass wir absteigen weil man nach dem Elfer gegen Bochum nicht mehr sehen will dass er das Mainzer Trikot trägt.
Jean-Philippe Mateta [9] |#54
05.01.2021 - 09:41 Uhr
Zitat von speakerattack
Ich kann mir vorstellen das Mateta es eh nun schwerer haben wird, auch ohne die ganzen Vorfälle.
Wenn wir wieder mehr über Pressing und Anlaufen kommen, ist Mateta nicht die beste Wahl vorne im Sturm.
Da macht ein Pärchen wie Quaison/Burkardt schon mehr Sinn wie man am Sonntag sehen konnte.
Mateta hat zwar einen ausgesprochen guten Torriecher, nimmt sich aber auch oftmals selber auf dem Spiel und geht nur die nötigsten Meter. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, sondern so ist seine Spielweise und so macht der auch seine Tore. Aber wenn du halt jetzt mannschaftlich geschlossenen Pressingfussball wieder spielen lassen willst, ist Mateta bei weitem nicht mehr gesetzt.

So oder so stehen da meiner Einschätzung nach die Zeichen auf Abschied... spätestens im Sommer.
Ich bin da mal gespannt wie Bo das einschätzt und er spielen lassen wird. Kann mir aber gut vorstellen das Mateta auch am Samstag gegen die SGE wieder nur von der Bank kommt.

Andererseits kann man natürlich auch sagen das es Aufgabe des Trainers ist, einen solchen Spieler mit diesen Qualitäten irgendwo in Mannschaft und System integriert zu bekommen. Also ich bin da mal wirklich gespannt was Bo da so vor hat.


Es beginnt schon wieder die Diskussion, dass man den talentiertesten Spieler im Kader eigentlich gar nicht braucht "wird es eh nun schwerer haben/wird wieder nur von der Bank kommen". Ich verstehs absolut nicht.
Wo das hinführt haben wir ja bei Ridle Baku gesehen. "Mwene und Brosi können das auch" rolleyes

Als abgeschlagener Tabellenvorletzter werden gerade gegen Saisonende genügend Spiele kommen, wo man gezwungen ist das Spiel zu machen, weil die Gegner sagen "macht ihr mal, wir müssen nicht".
Und dann braucht man einen Brecher im Sturm. Quaison, Burkardt, Onisiwo und Gott bewahre Ji/Szalai werden diese Rolle jedenfalls nicht zufriedenstellend ausfüllen. Mateta in dieser Situation abzugeben wäre mindestens fahrlässig. Bo wird eine Lösung finden müssen ihn in das Team einzubauen. Einen Stürmer mit vergleichbaren Qualitäten und ohne Anlaufzeit wird man nämlich nicht bekommen.

Was dann im Sommer ist, ist völlig zweitrangig.
Und damit bin ich dann auch schnell wieder weg.
Jean-Philippe Mateta [9] |#55
05.01.2021 - 12:15 Uhr
Ich glaube absolut nicht, dass Mateta eine schlechtere Einstellung hat als andere Spieler von uns. Bin mir auch recht sicher, dass der Junge absolut ehrgeizig ist und ihn die vergebenen Chancen und Niederlagen am meisten nerven. Ja er ist kein Mentalitätsmonster aber ich will nochmal erwähnen, dass er in seinem ersten Jahr als er von allen gefeiert wurde mit seinen (glaube 14 ) Treffern auch so rumgelaufen ist auf dem Platz wie jetzt. Immer mal wieder hängen lassen , nebenher gelaufen und und und. Das is einfach sein Laufstil und sein Spielstil. Muss man einfach akzeptieren und sich darüber freuen dass man einen Spieler hat der für Mainz05 einfach zu gut ist ... kann man halt auch einfach mal als Fan ehrlich zugeben. Wenn die Teuppe bei uns mal funktionieren würde und er auch nur halbwegs vernünftige Außen hätte bzw. verlässlich Bälle serviert bekäme ... dann sprechen wir von ganz anderen Vereinen als 05. ich kann den Jungen absolut verstehen wenn er hier die Schnauze voll hat. Absolutes Chaos und Planlosigkeit seit Jahren und null Konstanz und Ruhe. In den heutigen Streikzeiten ist es eher lobenswert dass er es nicht wie Diallo und co gemacht hat ( auch wenn man das einhalten eines Vertrages nicht loben sollte müssen ).

Ich bleibe dabei , wer sich Einen Spieler wie mateta aus Mainz wegwünscht dem ist sportlich nicht zu helfen. Ich kann verstehen wenn manche hier zum Beispiel lieber einen rennenden und kämpfenden Onisiwo sehen würden, weil er halt ganz anders kämpft, allerdings muss man sich dann nicht wundern wenn er auch vor dem Tor und bei der Ballannahme GANZ ANDERS agiert und fast alles verstolpert.
Jean-Philippe Mateta [9] |#56
05.01.2021 - 15:39 Uhr
Ja, aber ich muss mich halt mal auch irgendwann entscheiden, was ich jetzt genau will. Ständig heißt es auch hier "Ach wenn die Mannschaft ja wenigstens kämpfen, viel laufen würde, ja dann wären auch Niederlagen nicht so schlimm" und dann kann ich das halt leider auch bei keinem einzigen Spieler akzeptieren, sonst verlier ich nicht nur als Argumentierer an Glaubwürdigkeit, sondern auch als Trainer. Gerade eine gute funktionierende Mannschaft lebt z.b. im Pressing total davon, dass JEDER mitmacht. Insofern ist es ok, wenn da nicht Matetas Stärken liegen, er das dann anderweitig kompensieren kann. Und ja das KANN er! Nur ist das dann auch der entscheidende Punkt. Mir ist auch sein Laufstil oder sonst was total egal. Nur muss erkennbar sein, dass alles auch irgendwo mit einer gewissen Energie und Leidenschaft gemacht wird. Und die Tore am Anfang hat er schon auch erzielt, weil genau das vorhanden war. Kann mich noch z.b. an das Schalke-Spiel erinnern. Da haben er und Burkardt vorne dermaßen gut Alarm gemacht, sich dauernd angeboten, super mitgearbeitet. Der Rest der Mannschaft war meilenweit entfernt von den beiden. Das muss auch JPs Anspruch sein, denn der Junge kann es und er hat auch oft genug gezeigt, dass er das auch will.

Grundsätzlich find ich jetzt einfach komplett richtig, dass Bo und das Trainerteam sich jetzt alle ohne Vorbehalte anschauen. Der Rest wird sich zeigen. Dass wir Mateta gut gebrauchen können, zieht auch nun wahrlich keiner in Zweifel. Aber es muss am Ende schon ins Konstrukt passen, was ja Bo auf der PK auch nochmals klar thematisiert hat. Allein, dass man jetzt wieder über einen einzelnen Spieler so viel reden muss, ist nicht gut. Die Mannschaft ist das, was zählt und dem hat sich auch jeder unterzuordnen und jeder muss da seine Stärken einbringen. Wenn der Trainer Bo Svensson halt aggressives Pressing nach vorne spielen will, dann hab ich das in meinem Rahmen auch zu tun, auch wenn ich dann wie JP andere Stärken habe. Anders funktionierts nicht und das haben wir doch hoffentlich jetzt die letzten Jahre auch mal gelernt!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Jean-Philippe Mateta [9] |#57
05.01.2021 - 21:32 Uhr
Gut, man kann natürlich auch versuchen, mit den Stürmern Szalai, Ji, Onisiwo und Mustapha die Klasse zu halten. Allzu viele Tore sollte man dann aber nicht mehr erwarten. Letzterem kann man zugute halten, dass er noch wenig Chancen hatte, sich zu zeigen, die Testspiele hatten jedoch gezeigt, dass er eher noch nicht so weit ist.

Blieben noch Quaison und Burkhardt. Ersterer hat nur noch n halbes Jahr Vertrag, ist somit noch ein Verkaufskandidat und spielt meistens eher Chancentod als Scorer. So müsste Jonny 15+ Saisontore machen, um das zu kompensieren. Klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich. Und was ist mit den Spielen, in denen Burkhardt und Quaison sich möglicherweise an der gegnerischen Verteidigung ergebnislos aufreiben, z.B. einem Brooks? Da hab ich dann doch lieber die Option Mateta, der mit Wucht und Durchsetzungsvermögen vorne drinsteht und bereits bewiesen hat, auch unter Druck treffen zu können.

Gegen Schalke hatte das Duo Mateta-Burkhardt vorne für viel Betrieb gesorgt. Mit wäre es lieber, man repliziert diese Dynamik, anstatt sich noch ausrechenbarer zu machen, als man es eh schon ist.

Heidel möchte Mateta wohl sowieso nicht abgeben:

https://www.kicker.de/mateta-wechsel-er-hat-einen-vertrag-4000000036251/transfermeldung

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"
Jean-Philippe Mateta [9] |#58
19.01.2021 - 19:54 Uhr
Das ist ein schwacher Deal in meinen Augen. Mainz hat keinen guten Stürmer mehr und auch kein Geld. Schlägt Mateta ein, dann ist er ein Schnäppchen. Verletzt er sich oder zeigt nix kommt er 2022 mit einem Jahr Restvertrag zurück.....
Wahnsinn....
Was wäre hier los wenn Schröder diesen Deal gemacht hätte
Jean-Philippe Mateta [9] |#59
19.01.2021 - 20:06 Uhr
Zitat von AlteMeenzer
Zitat von nh43

Das ist ein schwacher Deal in meinen Augen. Mainz hat keinen guten Stürmer mehr und auch kein Geld. Schlägt Mateta ein, dann ist er ein Schnäppchen. Verletzt er sich oder zeigt nix kommt er 2022 mit einem Jahr Restvertrag zurück.....
Wahnsinn....
Was wäre hier los wenn Schröder diesen Deal gemacht hätte


Gut wir wissen nicht, wie weit das so bereits verhandelt war, was aber nicht daran ändert dass ich den Deal auch wahnsinnig unglücklich finde.
Ich hoffe, dass wir nen Ersatz parat haben und das die bekannten Bedingungen doch nicht ganz der Wahrheit entsprechen...


Wieso "wie weit das so bereits verhandelt war"?
Schröder hat seit 4Wochen nichts mehr zu sagen und Heidel/Schmidt könnten jederzeit den Deal ablehnen!
Und Heidel/Schmidt werden diesem Deal auch nur zustimmen wenn sie mit den Vertragsmodalitäten zu 100% einverstanden sind!

Aber nur weil es nicht in die neue Mainzer "heile" Welt passt, muss ja Schröder noch dran Schuld sein!
Jean-Philippe Mateta [9] |#60
19.01.2021 - 20:34 Uhr
Über die Modalitäten kann man ja streiten, aber nicht darüber, dass es gut ist, dass er weg ist.

Mateta hat keinerlei Leidenschaft (im speziellen nicht für unseren Verein) und keinerlei Ernsthaftigkeit für die derzeitige Situation. Für ihn ist Selbstdarstellung wichtiger als "den Job" zu machen. Das sah man doch perfekt an dem versuchten Hackentor gegen Köln oder den Elfmeter gegen Bochum. Da war keinerlei Bewusstsein über die derzeitige Situation zu erkennen. Dazu noch immer großmäulig am labern darüber, welcher Rekorde er brechen will und was für ein Killer er vor dem Tor ist, dann aber nicht liefern.

Deswegen ist er für mich ein absolut entbehrbarer Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 19.01.2021 um 20:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.