Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 36144
32114
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 07.08.2018 um 13:32 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#1
28.06.2018 - 23:43 Uhr
Herzlich Willkommen in Mainz! Hoffentlich lernst du recht schnell den Narhallamarsch kennen grins

Die erste Planstelle ist für uns jetzt vergeben und ich muss sagen, dass Mateta genau die richtigen Veranlagungen für unsere Sturmposition mitbringt. Er ist stark im Abschluss und das nicht nur mit dem Fuß, sondern auch per Kopf. Dazu bringt er für seine Körpergröße und die Position des Mittelstürmers eine unheimlich gute Technik mit, hat starke Aktionen in der Ballbehauptung und Ballverarbeitung. Er besitzt zudem eine beeindruckende Reaktionsschnelligkeit und sucht stets den Weg zum Tor. Daher ist er für mich der optimale Mix für eine 4-3-3 oder auch 3-5-2 Besetzung. In der Vergangenheit fehlte uns ein wenig die Durchschlagskraft in der Box. Mit Muto und Quaison haben wir spielstarke Stürmer, die aber als einzelne Spitze zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Ähnlich verhielt es sich mit Cordoba, der war zwar ein zweikampfstarker "Arbeiter", aber da fehlten die Abschlüsse und Torerfolge. Mateta ist so eine Kombination aus technisch starkem und schnellen Stürmer. So ein bisschen ein Zwischending zwischen Choupo-Moting und Okazaki. Das gefällt mir sehr.

Der Preis von acht Millionen Euro Ablöse (plus ggf. fälliger Boni und Weiterverkaufsklausel) ist für uns natürlich eine große Summe. Letztlich bin ich aber froh, dass wir nun endlich in diese Dimensionen vorstoßen. Ein Talent in diesem Alter, mit der Ausbildung und der Quote (zugegeben in Liga zwei in Frankreich) ist aber letztlich auf dem Radar vieler Vereine und der Markt gibt da solche Summen her. Wir müssen da mitgehen, wenn wir uns in der Bundesliga etablieren wollen. Zudem sind gute Mittelstürmer in letzter Zeit ohnehin recht rar auf dem Transfermarkt (auch Aki Watzke äußerte sich ja jüngst in dieseRichtung). Daher sehe ich den Transfer als positiv, sollte er auch nur ansatzweise meine Erwartungen erfüllen. Auch zeigt er uns, dass unser Weg der vergangenen Jahre richtig ist und wir mit Rouven Schröder einen exzellenten Mann auf der SpoVo-Position haben, denn gegen Newcastle, Leicester, West Ham und Everton setzt du dich nicht mal eben durch.

Wenn Muto uns nun verlässt würde ich mir noch einen zweiten Neuzugang wünschen. Namen fielen mir da viele ein, das gehört aber nicht hier her. Erstmal bin ich froh, dass wir uns bei Mateta durchsetzen konnten.
Jean-Philippe Mateta [9] |#2
29.06.2018 - 17:02 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von MeYou

Zitat von Noveski-x3

Zitat von Atila

Zitat von Noveski-x3

Geil, was freu ich mich auf den Jungen!

Genau so Transfers habe mir in letzter Zeit etwas gefehlt, seit der Don weg ist. Jetzt nur noch bei den Transfers genau das Mittelmaß zwischen jung und alt finden!

RS bitte genau so weiter machen und auch mal trauen 10 Mio für einen Spieler auszugeben (natürlich nur solange man es auch einnimmt). Nur so geht es, nur das kann der Mainzer Weg sein.

Herzlich Willkommen Jean-Philippe!


Seit der Heidel weg ist? Der war nicht gerade für solche Ablöse Summen bekannt. Unter Heidel hätten wir eher Duksch geholt, aber nicht Mateta. Im übrigen hat Schröder Diallo und Gbamin geholt und nicht der Heidel. zwinker


Das war weniger auf die Ablösesummen als solches bezogen, sondern auf die Kreativität der Transfers. Schröder stand für mich in letzter Zeit für Transfers alla Ujah, de Jong (im Nachhinein super transfer), Maxim. Alles iwie offensichtliche "Lösungen". Hat mich bisschen an die transferpolitik von h96 erinnert.
Gbamin und Diallo waren noch von Heidel "vorbereitet". So stell ich mir das vor. Klar hat die Verhandlungen der rouven geführt, aber glaube die Tatsache das wir sie auf dem Schirm hatten, lag noch aus der Zeit davor. So jedenfalls meine Vermutung (die natürlich nicht stimmen muss) tongue


Das glaube ich nicht. Jhon cordoba ok. Aber der Christian kann ja kaum Hochdeutsch geschweige denn Französisch. Wieviel Franzosen hatten wir in den 25 Jahren? Ich kann mich an keinen erinnern ausser vielleicht Bouziane der ist der 2.Mannschaft zugelaufen.


Bussmann Zwinkernd

Denke aber auch das Diallo und Gbamin ganz klar auf die Kappe von Schröder gehen. Der scheint in Frankreich ein starkes Netzwerk zu haben. Heidel hatte da doch eher andere Jagdgründe!


Ja genau Bussmann. Der hat ja sogar einen deutschen Namen und Metz ist ein Steinwurf von Saarbrigge.

Nein im Ernst, die Geschichte mit den Scouts und lang vorbereiteten Transfers hat ja selbst der Heidel verworfen. Die haben damals eine Datenbank erstellt (hoffe die ist noch in Betrieb) und dann hat man die nach guten Spielern durchforstet. Aber Frankreich war nie ein Schwerpunkt. Eher Nordics & Balkan, Afrika, Austria, Schweiz und natürlich überwiegend Deutschland. Dabei haben die Franzosen bereits seit den 80ern hervorragende Jugendzentren. Also da hätte man auch früher schon gute Geschäfte tätigen können und die Freiburger sind da ja auch schon seit einigen Jahren ausgesprochen gut unterwegs. Wenn wir uns so einen grossen Markt jetzt peu-a-peu erschliessen und die Infrastruktur mit Support und einigen Franz-sprachigen Mitarbeitern aufbauen, dann ist das ein As im Ärmel, das sag ich euch.

Deren Preise sind noch anständig. Wir dürfen dennoch nicht zu viele Grüppchen haben - das hatten wir ja schon mit den Latinos und ist uns letzte Saison fast um die Ohren geflogen.
Jean-Philippe Mateta [9] |#3
10.07.2018 - 02:05 Uhr
Zitat von Crousher
Wieso? Ist halt selbstbewusst der Junge. Bei der Wortwahl muss man erinnern, dass er nur Französisch spricht, das also eine Überestzung vom kicker ist. Also finde das Top, so muss ein Stürmer denken.


Eben. Es handelt sich um eine Übersetzung und kann auch aus einer Redewendung o.ä. stammen. Dennoch ist die Überschrift echt etwas reißerisch gewählt, da hätte genauso gut auch "Ich bin selbstbewusst vor dem Tor, nur beim Kopfball habe ich noch Schwächen" stehen können, aber das hätte wohl deutlich weniger Klicks generiert. Für mich keinen Grund Mateta zu kritisieren. Was soll er denn sonst auch sagen, als Stürmer? Ich habe fürstliche Angst davor den Ball aufs Tor zu befördern? Er ist nunmal Stürmer und weiß, dass Hoffnungen auf ihn gesetzt werden.
Jean-Philippe Mateta [9] |#4
10.07.2018 - 08:46 Uhr
Zitat von Supermatze05
Zitat von MeYou

Zitat von Europakreisel

Zitat von Crousher

Wieso? Ist halt selbstbewusst der Junge. Bei der Wortwahl muss man erinnern, dass er nur Französisch spricht, das also eine Überestzung vom kicker ist. Also finde das Top, so muss ein Stürmer denken.


Eben. Es handelt sich um eine Übersetzung und kann auch aus einer Redewendung o.ä. stammen. Dennoch ist die Überschrift echt etwas reißerisch gewählt, da hätte genauso gut auch "Ich bin selbstbewusst vor dem Tor, nur beim Kopfball habe ich noch Schwächen" stehen können, aber das hätte wohl deutlich weniger Klicks generiert. Für mich keinen Grund Mateta zu kritisieren. Was soll er denn sonst auch sagen, als Stürmer? Ich habe fürstliche Angst davor den Ball aufs Tor zu befördern? Er ist nunmal Stürmer und weiß, dass Hoffnungen auf ihn gesetzt werden.


Na weil es ihm um die Ohren fliegt wenn er erstmal Misserfolg hat. Dann kommen die ersten Gazetten und machen sich über ihn lustig. Eben deswegen sagte Sandrouven doch man dürfe ihm keinen Rucksack mit überbordenden Erwartungen aufsetzen. Naja man merkt eben schon, dass er aus eher einfachen Verhältnissen kommt und eben nicht aus einem Nachwuchsleistungszentrum, wie ich finde. Aber gut ist bloss meine Meinung.

Ich finde es sehr sympatisch das Spieler eher aus so Verhältnissen kommen und trotzdem mit viel Talent und Ehrgeiz gesegnet sind, als Spieler aus hochprofessionellen Einrichtungen, welche dann schon mit 17 wissen wie man das perfekte, nicht aneckende Interview führt. Thumbs ab und weidermachen!


In der AZ ist quasi das gleiche Interview abgedruckt. Da fehlt der Killer-Spruch völlig, auch die Überschrift "Mainz 05 Neuzugang Mateta will sich in der Bundesliga durchsetzen" klingt jetzt nicht soo "killer". Der Kicker braucht halt auch klicks...

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)
Jean-Philippe Mateta [9] |#5
10.07.2018 - 08:52 Uhr
Sogar die BILD schreibt keine solch komische Übersetzung, sondern davon, dass Ibrahimovic sein Vorbild sei. Aber Mateta charakterlich sein Gegenteil, nämlich schüchtern, freundlich und introvertiert.

Mir fällt das in den letzten Jahren immer mehr auf, dass der Kicker reißerischer wird. Nicht bestätigte Gerüchte werden als Fakten hingestellt, "clickbait" Titel, irgendwelche nutzlosen Slideshows damit weniger geschrieben werden muss. Echt schade, aber evtl ist das klassische Journalismus Modell nicht mehr finanziell zu tragen...
Jean-Philippe Mateta [9] |#6
14.09.2018 - 07:37 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Quelle: m.bild.de
Wenn es nach Jean-Philippe Mateta (21) geht, möchte er Samstag gegen Augsburg sein zweites Saison-Tor schießen.
Wirklich eine traurige Geschichte, zeigt mal wieder wie kurz das Leben sein kann.

Mateta wirkt sehr sympathisch, hoffentlich kann er noch einige Tore für seinen toten Freund schießen. Er tut der Mannschaft gut, strahlt Torgefährlichkeit aus und geht in jeden Zweikampf. Bis jetzt bin ich hochzufrieden. Lächelnd


Bitter nur, dass die BLÖD ihrem Namen gerecht wurde und auf dem Thumbnail zum Artikel (auf der Hauptseite bei Bild.de) Niakhate abgebildet hat und eben nicht Mateta angry

Da kann man ja nur froh sein, dass die wenigstens kein Foto von Roberto Blanco genommen haben rolleyes

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"
Jean-Philippe Mateta [9] |#7
09.12.2018 - 20:14 Uhr
Nach dem dreckigen Verhalten von Anton & Co feiere ich heute Mateta doppelt ab. Geschundener Elfmeter, sich anschließend vor der Ausführung nicht provozieren lassen und am genialsten war, wie nach dem Tor abfeierte und dabei dem völlig verdutzten Ostrzolek abgeklatscht hat.

Ich liebe diesen Jungen.
Jean-Philippe Mateta [9] |#8
10.12.2018 - 10:13 Uhr
Zitat von DIE-U
Zitat von Footballive22

Zitat von 7_Euro_Suedkurve

Nach dem dreckigen Verhalten von Anton & Co feiere ich heute Mateta doppelt ab. Geschundener Elfmeter, sich anschließend vor der Ausführung nicht provozieren lassen und am genialsten war, wie nach dem Tor abfeierte und dabei dem völlig verdutzten Ostrzolek abgeklatscht hat.

Ich liebe diesen Jungen.


Dass man dieses Verhalten auch noch abfeiert, finde ich schon kurios.


Mateta in seinem Leben nur noch schlechtes zu wünschen, wie es einige Hannover-"Fans" tun, findest du dann aber hoffentlich auch kurios.


Ich bin weder Hannover noch Mainz Fan. Aber ich verstehe jeden Hannover Fan der ihm schlechtes wünscht. In England ist so etwas so verpöhnt das selbst die eigenen Fans ihre Spieler auspfeifen wenn sie so etwas machen. Ich persönlich finde solche Unsportlichkeiten wie die von Mateta ekelhaft und ruinieren den Sport. Der DFB täte gut solche Spieler nachträglich mit einer saftigen Sperre, von mir aus auch von 10 Spielern zu bestrafen. Doping Sünder werden mit jahrelangem bzw. lebenslangem verbot gestraft. Beides ist natürlich nur bedingt zu vergleichen, aber beides schadet dem Sport ungemein. Mateta hätte ja einfach auch hingehen können uns nur zum Schiedsrichter sagen können „sorry aber das war kein Foul“. Da wäre er ein sauberer und fairer Sportsmann gewesen. So aber zieht er nur den Hass auf sich. Das dies auffliegt sollte ihm doch klar sein. Oder ist ihm nicht bewusst das es heutzutage Fersehen mit Zeitlupe gibt?
Also ihr Mainzer ihr solltet euch nicht über die zu recht erbosten Hannoveraner aufregen, sonder eueren Spieler deutlich deutlich zeigen, das auch ihr mit solchen Schauspieleinlagen nicht zufrieden seid. Das wäre ein faires Zeichen und gilt im übrigen an alle anderen Fans natürlich auch.
Jean-Philippe Mateta [9] |#9
10.12.2018 - 11:27 Uhr
wie wäre es denn, wenn man mal kurz einen Gang zurückschaltet...
Wäre es eine krasse Fehlentscheidung gewesen, hätte Köln eingreifen müssen. Ein Elfmeter, der keiner war, ist eine krasse Fehlentscheidung. Vielleicht hat man auf Schiri-Seite einfach das bewertet, was vorlag. Eine leichte Berührung im Sprint...

ALLE Mainzer sagen, dass man den nicht geben muss. Daher wäre es auch mal an der Zeit, dass vielleicht die Hannoveraner oder andere aufhören, hier aus Mateta einen zweiten Andi Möller oder Timo Werner zu machen. Damals gabs nämlich keinen Kontakt und die Spieler sind abgeflogen. Hier gibt es einfach einen Kontakt, der aber normalerweise nicht ausreichen sollte

Und wenn in so einem Fall 1 von 100 Spielern hingeht und sagt, das war kein Elfer... ich glaub die Wahrscheinlichkeit geht eher deutlich unter die 1 % Marke...
Jean-Philippe Mateta [9] |#10
10.12.2018 - 11:36 Uhr
Also Ich wünsche ihm keinesfalls nur das schlechteste für seine Zukunft aber bei aller Liebe wer ernsthaft behauptet, das das was da abgelaufen ist ein Foul ist und dann zeitgleich damit argumentiert, dass man ja wenn man selber auf dem Platz steht das besser beurteilen kann, den kann ich nicht ernst nehmen... Ich stehe seit 18 Jahren im Herrenbereich jede Woche auf dem Platz: DAS WAR GAR NICHTS! WEDER EINE SCHWALBE NOCH EIN FOUL. Das war ein komplett normaler Zweikampf. Niemals darf es dafür einen 11 Meter geben, die Schuld dafür gebe Ich allerdings nicht Mateta, die liegt einzig und allein beim Schiedsrichtergespann. Das ist ein glasklare Fehlentscheidung und nichts anderes, Ich habe schon bei uns im Spieltagsthread dazu etwas geschrieben. Die Handszene mit Wimmer ist eine "Kann"-Entscheidung, da gibt es sicherlich auch Schiedsrichter die das Ding geben. Aber für mich ist es aufgrund der aktiven Kopfbewegung zum Ball kein Elfer. Er trifft ihn halt nicht voll mit der Murmel und bekommt ihn dann gegen die Hand, aufgrund der normalen Körperhaltung wenn man quasi ohne Reaktionszeit versucht den Kopf dazwischen zu bringen, ist die Entscheidung so vertretbar wie auch glücklich, aber wie gesagt Ich denke da gibs auch Schiris die das Ding geben.
Mateta spürt einen Kontakt und fällt, ja mein Gott, machen 99,96 % aller Buli Spieler so, ist Alltag, ist ja nicht wie bei Werner der ohne Kontakt stirbt auf dem Platz als hätte ihn gerade ne Pershing erwischt...

Ich bin echt sehr eindeutig eingestellt, wenn solche Szenen nicht korrigiert werden , wer brauch einen VAR... Weg damit, dann hat man auch Verständnis für die Schiris bei Fehlentscheidungen da man es sich ja eben nicht 100 mal anschaut, sondern im Bruchteil einer Sekunde entscheiden muss. Selbst mit der Mainzer Fanbrille kann Ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich an der Szene etwas anderes einreden kann. Der Punkt ist leistungstechnisch absolut gerechtfertigt für euch, aufgrund der 2. HZ schon, aber dennoch muss es doch jedem klar sein warum wir uns betrogen fühlen, gerade in der sportlichen Lage in der wir uns gerade befinden.

Generell finde Ich übrigens Mateta als eine absolute Top Verpflichtung von euch! (Mal wieder...) Der Junge hat mächtig Potential und Ich denke ihr werdet erst Freude mit ihm haben und dann wird er euch wohl mal wieder die Kassen füllen.

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.