Transfermarkt
FSV Mainz 05 FSV Mainz 05
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 24/25

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#431
04.01.2021 - 18:10 Uhr
Zitat von Niclas05
Zitat von Alsodoch

BILD+ schreibt wohl, was der Don mit ihm vorhat.....
Liest es jemand ?


Vollkommener Klickbait. Da steht einfach nur drin das man sich Gedanken machen muss ob er bleibt oder geht.
Danach wird nur kurz erwähnt das wir noch ein paar Spieler auf der LV/RV Position brauchen und ein 6er wie Baumgartlinger gut wäre.

daumen-hoch Danke

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Jean-Philippe Mateta [9] |#432
04.01.2021 - 18:49 Uhr
Zitat von Niclas05
Zitat von Alsodoch

BILD+ schreibt wohl, was der Don mit ihm vorhat.....
Liest es jemand ?


Vollkommener Klickbait. Da steht einfach nur drin das man sich Gedanken machen muss ob er bleibt oder geht.
Danach wird nur kurz erwähnt das wir noch ein paar Spieler auf der LV/RV Position brauchen und ein 6er wie Baumgartlinger gut wäre.


Quasi 1 zu 1 die Worte und Wünsche von hier...
Jean-Philippe Mateta [9] |#433
05.01.2021 - 08:22 Uhr
Zitat von FrankS
an dieser Stelle vielleicht noch mal an die Worte von Heidel auf der PK erinnert, wie er so den Umgangston in Bezug auf 05 fand...
Es bringt nix, irgendeine S*au durchs Dorf zu treiben, weil man sich danach besser fühlt.


Ich fühle mich danach nicht besser. Ich finde es Schade. Aber genauso wollte Heidel auch, dass die Spieler alles geben, was JPM in diesem Falle nicht tut.

Aber dennoch hast du Recht.
Jean-Philippe Mateta [9] |#434
05.01.2021 - 08:32 Uhr
Ich kann mir vorstellen das Mateta es eh nun schwerer haben wird, auch ohne die ganzen Vorfälle.
Wenn wir wieder mehr über Pressing und Anlaufen kommen, ist Mateta nicht die beste Wahl vorne im Sturm.
Da macht ein Pärchen wie Quaison/Burkardt schon mehr Sinn wie man am Sonntag sehen konnte.
Mateta hat zwar einen ausgesprochen guten Torriecher, nimmt sich aber auch oftmals selber auf dem Spiel und geht nur die nötigsten Meter. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, sondern so ist seine Spielweise und so macht der auch seine Tore. Aber wenn du halt jetzt mannschaftlich geschlossenen Pressingfussball wieder spielen lassen willst, ist Mateta bei weitem nicht mehr gesetzt.

So oder so stehen da meiner Einschätzung nach die Zeichen auf Abschied... spätestens im Sommer.
Ich bin da mal gespannt wie Bo das einschätzt und er spielen lassen wird. Kann mir aber gut vorstellen das Mateta auch am Samstag gegen die SGE wieder nur von der Bank kommt.

Andererseits kann man natürlich auch sagen das es Aufgabe des Trainers ist, einen solchen Spieler mit diesen Qualitäten irgendwo in Mannschaft und System integriert zu bekommen. Also ich bin da mal wirklich gespannt was Bo da so vor hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 05.01.2021 um 08:34 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#435
05.01.2021 - 09:41 Uhr
Zitat von speakerattack
Ich kann mir vorstellen das Mateta es eh nun schwerer haben wird, auch ohne die ganzen Vorfälle.
Wenn wir wieder mehr über Pressing und Anlaufen kommen, ist Mateta nicht die beste Wahl vorne im Sturm.
Da macht ein Pärchen wie Quaison/Burkardt schon mehr Sinn wie man am Sonntag sehen konnte.
Mateta hat zwar einen ausgesprochen guten Torriecher, nimmt sich aber auch oftmals selber auf dem Spiel und geht nur die nötigsten Meter. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, sondern so ist seine Spielweise und so macht der auch seine Tore. Aber wenn du halt jetzt mannschaftlich geschlossenen Pressingfussball wieder spielen lassen willst, ist Mateta bei weitem nicht mehr gesetzt.

So oder so stehen da meiner Einschätzung nach die Zeichen auf Abschied... spätestens im Sommer.
Ich bin da mal gespannt wie Bo das einschätzt und er spielen lassen wird. Kann mir aber gut vorstellen das Mateta auch am Samstag gegen die SGE wieder nur von der Bank kommt.

Andererseits kann man natürlich auch sagen das es Aufgabe des Trainers ist, einen solchen Spieler mit diesen Qualitäten irgendwo in Mannschaft und System integriert zu bekommen. Also ich bin da mal wirklich gespannt was Bo da so vor hat.


Es beginnt schon wieder die Diskussion, dass man den talentiertesten Spieler im Kader eigentlich gar nicht braucht "wird es eh nun schwerer haben/wird wieder nur von der Bank kommen". Ich verstehs absolut nicht.
Wo das hinführt haben wir ja bei Ridle Baku gesehen. "Mwene und Brosi können das auch" rolleyes

Als abgeschlagener Tabellenvorletzter werden gerade gegen Saisonende genügend Spiele kommen, wo man gezwungen ist das Spiel zu machen, weil die Gegner sagen "macht ihr mal, wir müssen nicht".
Und dann braucht man einen Brecher im Sturm. Quaison, Burkardt, Onisiwo und Gott bewahre Ji/Szalai werden diese Rolle jedenfalls nicht zufriedenstellend ausfüllen. Mateta in dieser Situation abzugeben wäre mindestens fahrlässig. Bo wird eine Lösung finden müssen ihn in das Team einzubauen. Einen Stürmer mit vergleichbaren Qualitäten und ohne Anlaufzeit wird man nämlich nicht bekommen.

Was dann im Sommer ist, ist völlig zweitrangig.
Und damit bin ich dann auch schnell wieder weg.
Jean-Philippe Mateta [9] |#436
05.01.2021 - 11:02 Uhr
Zitat von Wayne_89
Zitat von speakerattack

Ich kann mir vorstellen das Mateta es eh nun schwerer haben wird, auch ohne die ganzen Vorfälle.
Wenn wir wieder mehr über Pressing und Anlaufen kommen, ist Mateta nicht die beste Wahl vorne im Sturm.
Da macht ein Pärchen wie Quaison/Burkardt schon mehr Sinn wie man am Sonntag sehen konnte.
Mateta hat zwar einen ausgesprochen guten Torriecher, nimmt sich aber auch oftmals selber auf dem Spiel und geht nur die nötigsten Meter. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, sondern so ist seine Spielweise und so macht der auch seine Tore. Aber wenn du halt jetzt mannschaftlich geschlossenen Pressingfussball wieder spielen lassen willst, ist Mateta bei weitem nicht mehr gesetzt.

So oder so stehen da meiner Einschätzung nach die Zeichen auf Abschied... spätestens im Sommer.
Ich bin da mal gespannt wie Bo das einschätzt und er spielen lassen wird. Kann mir aber gut vorstellen das Mateta auch am Samstag gegen die SGE wieder nur von der Bank kommt.

Andererseits kann man natürlich auch sagen das es Aufgabe des Trainers ist, einen solchen Spieler mit diesen Qualitäten irgendwo in Mannschaft und System integriert zu bekommen. Also ich bin da mal wirklich gespannt was Bo da so vor hat.


Es beginnt schon wieder die Diskussion, dass man den talentiertesten Spieler im Kader eigentlich gar nicht braucht "wird es eh nun schwerer haben/wird wieder nur von der Bank kommen". Ich verstehs absolut nicht.
Wo das hinführt haben wir ja bei Ridle Baku gesehen. "Mwene und Brosi können das auch" rolleyes

Als abgeschlagener Tabellenvorletzter werden gerade gegen Saisonende genügend Spiele kommen, wo man gezwungen ist das Spiel zu machen, weil die Gegner sagen "macht ihr mal, wir müssen nicht".
Und dann braucht man einen Brecher im Sturm. Quaison, Burkardt, Onisiwo und Gott bewahre Ji/Szalai werden diese Rolle jedenfalls nicht zufriedenstellend ausfüllen. Mateta in dieser Situation abzugeben wäre mindestens fahrlässig. Bo wird eine Lösung finden müssen ihn in das Team einzubauen. Einen Stürmer mit vergleichbaren Qualitäten und ohne Anlaufzeit wird man nämlich nicht bekommen.

Was dann im Sommer ist, ist völlig zweitrangig.
Und damit bin ich dann auch schnell wieder weg.


Habe ich was anderes geschrieben?
Mateta ist von seiner Art her halt kein Pressingstürmer, daher kann ich mir gut vorstellen das, wenn das System sich unter Svensson ändert, Mateta vll nicht mehr diesen unangefochtene Stammspieleranspruch hat!

Weder habe ich geschrieben das man ihn nicht mehr braucht, noch das er jetzt oder im Sommer verkauft werden soll.
Ich glaube, bzw bin fest der Meinung das JPM im Sommer so oder so weg will!
Jean-Philippe Mateta [9] |#437
05.01.2021 - 12:15 Uhr
Ich glaube absolut nicht, dass Mateta eine schlechtere Einstellung hat als andere Spieler von uns. Bin mir auch recht sicher, dass der Junge absolut ehrgeizig ist und ihn die vergebenen Chancen und Niederlagen am meisten nerven. Ja er ist kein Mentalitätsmonster aber ich will nochmal erwähnen, dass er in seinem ersten Jahr als er von allen gefeiert wurde mit seinen (glaube 14 ) Treffern auch so rumgelaufen ist auf dem Platz wie jetzt. Immer mal wieder hängen lassen , nebenher gelaufen und und und. Das is einfach sein Laufstil und sein Spielstil. Muss man einfach akzeptieren und sich darüber freuen dass man einen Spieler hat der für Mainz05 einfach zu gut ist ... kann man halt auch einfach mal als Fan ehrlich zugeben. Wenn die Teuppe bei uns mal funktionieren würde und er auch nur halbwegs vernünftige Außen hätte bzw. verlässlich Bälle serviert bekäme ... dann sprechen wir von ganz anderen Vereinen als 05. ich kann den Jungen absolut verstehen wenn er hier die Schnauze voll hat. Absolutes Chaos und Planlosigkeit seit Jahren und null Konstanz und Ruhe. In den heutigen Streikzeiten ist es eher lobenswert dass er es nicht wie Diallo und co gemacht hat ( auch wenn man das einhalten eines Vertrages nicht loben sollte müssen ).

Ich bleibe dabei , wer sich Einen Spieler wie mateta aus Mainz wegwünscht dem ist sportlich nicht zu helfen. Ich kann verstehen wenn manche hier zum Beispiel lieber einen rennenden und kämpfenden Onisiwo sehen würden, weil er halt ganz anders kämpft, allerdings muss man sich dann nicht wundern wenn er auch vor dem Tor und bei der Ballannahme GANZ ANDERS agiert und fast alles verstolpert.
Jean-Philippe Mateta [9] |#438
05.01.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von R-Block
Ich glaube absolut nicht, dass Mateta eine schlechtere Einstellung hat als andere Spieler von uns. Bin mir auch recht sicher, dass der Junge absolut ehrgeizig ist und ihn die vergebenen Chancen und Niederlagen am meisten nerven. Ja er ist kein Mentalitätsmonster aber ich will nochmal erwähnen, dass er in seinem ersten Jahr als er von allen gefeiert wurde mit seinen (glaube 14 ) Treffern auch so rumgelaufen ist auf dem Platz wie jetzt. Immer mal wieder hängen lassen , nebenher gelaufen und und und. Das is einfach sein Laufstil und sein Spielstil. Muss man einfach akzeptieren und sich darüber freuen dass man einen Spieler hat der für Mainz05 einfach zu gut ist ... kann man halt auch einfach mal als Fan ehrlich zugeben. Wenn die Teuppe bei uns mal funktionieren würde und er auch nur halbwegs vernünftige Außen hätte bzw. verlässlich Bälle serviert bekäme ... dann sprechen wir von ganz anderen Vereinen als 05. ich kann den Jungen absolut verstehen wenn er hier die Schnauze voll hat. Absolutes Chaos und Planlosigkeit seit Jahren und null Konstanz und Ruhe. In den heutigen Streikzeiten ist es eher lobenswert dass er es nicht wie Diallo und co gemacht hat ( auch wenn man das einhalten eines Vertrages nicht loben sollte müssen ).

Ich bleibe dabei , wer sich Einen Spieler wie mateta aus Mainz wegwünscht dem ist sportlich nicht zu helfen. Ich kann verstehen wenn manche hier zum Beispiel lieber einen rennenden und kämpfenden Onisiwo sehen würden, weil er halt ganz anders kämpft, allerdings muss man sich dann nicht wundern wenn er auch vor dem Tor und bei der Ballannahme GANZ ANDERS agiert und fast alles verstolpert.


Um nochmal diesen Punkt zu verstärken: Der ja ach so viel rennende und kämpfende Onisiwo steht bei 11km/90 Minuten, Mateta bei 10,7km/90 min. Und das obwohl Onisiwo ja fast immer nur von der Bank kommt und eigentlich frisch sein sollte. Das nimmt sich fast gar nichts, also ist das fast nur "Gefühl".
Jean-Philippe Mateta [9] |#439
05.01.2021 - 15:39 Uhr
Ja, aber ich muss mich halt mal auch irgendwann entscheiden, was ich jetzt genau will. Ständig heißt es auch hier "Ach wenn die Mannschaft ja wenigstens kämpfen, viel laufen würde, ja dann wären auch Niederlagen nicht so schlimm" und dann kann ich das halt leider auch bei keinem einzigen Spieler akzeptieren, sonst verlier ich nicht nur als Argumentierer an Glaubwürdigkeit, sondern auch als Trainer. Gerade eine gute funktionierende Mannschaft lebt z.b. im Pressing total davon, dass JEDER mitmacht. Insofern ist es ok, wenn da nicht Matetas Stärken liegen, er das dann anderweitig kompensieren kann. Und ja das KANN er! Nur ist das dann auch der entscheidende Punkt. Mir ist auch sein Laufstil oder sonst was total egal. Nur muss erkennbar sein, dass alles auch irgendwo mit einer gewissen Energie und Leidenschaft gemacht wird. Und die Tore am Anfang hat er schon auch erzielt, weil genau das vorhanden war. Kann mich noch z.b. an das Schalke-Spiel erinnern. Da haben er und Burkardt vorne dermaßen gut Alarm gemacht, sich dauernd angeboten, super mitgearbeitet. Der Rest der Mannschaft war meilenweit entfernt von den beiden. Das muss auch JPs Anspruch sein, denn der Junge kann es und er hat auch oft genug gezeigt, dass er das auch will.

Grundsätzlich find ich jetzt einfach komplett richtig, dass Bo und das Trainerteam sich jetzt alle ohne Vorbehalte anschauen. Der Rest wird sich zeigen. Dass wir Mateta gut gebrauchen können, zieht auch nun wahrlich keiner in Zweifel. Aber es muss am Ende schon ins Konstrukt passen, was ja Bo auf der PK auch nochmals klar thematisiert hat. Allein, dass man jetzt wieder über einen einzelnen Spieler so viel reden muss, ist nicht gut. Die Mannschaft ist das, was zählt und dem hat sich auch jeder unterzuordnen und jeder muss da seine Stärken einbringen. Wenn der Trainer Bo Svensson halt aggressives Pressing nach vorne spielen will, dann hab ich das in meinem Rahmen auch zu tun, auch wenn ich dann wie JP andere Stärken habe. Anders funktionierts nicht und das haben wir doch hoffentlich jetzt die letzten Jahre auch mal gelernt!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Jean-Philippe Mateta [9] |#440
05.01.2021 - 20:44 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von R-Block

Ich glaube absolut nicht, dass Mateta eine schlechtere Einstellung hat als andere Spieler von uns. Bin mir auch recht sicher, dass der Junge absolut ehrgeizig ist und ihn die vergebenen Chancen und Niederlagen am meisten nerven. Ja er ist kein Mentalitätsmonster aber ich will nochmal erwähnen, dass er in seinem ersten Jahr als er von allen gefeiert wurde mit seinen (glaube 14 ) Treffern auch so rumgelaufen ist auf dem Platz wie jetzt. Immer mal wieder hängen lassen , nebenher gelaufen und und und. Das is einfach sein Laufstil und sein Spielstil. Muss man einfach akzeptieren und sich darüber freuen dass man einen Spieler hat der für Mainz05 einfach zu gut ist ... kann man halt auch einfach mal als Fan ehrlich zugeben. Wenn die Teuppe bei uns mal funktionieren würde und er auch nur halbwegs vernünftige Außen hätte bzw. verlässlich Bälle serviert bekäme ... dann sprechen wir von ganz anderen Vereinen als 05. ich kann den Jungen absolut verstehen wenn er hier die Schnauze voll hat. Absolutes Chaos und Planlosigkeit seit Jahren und null Konstanz und Ruhe. In den heutigen Streikzeiten ist es eher lobenswert dass er es nicht wie Diallo und co gemacht hat ( auch wenn man das einhalten eines Vertrages nicht loben sollte müssen ).

Ich bleibe dabei , wer sich Einen Spieler wie mateta aus Mainz wegwünscht dem ist sportlich nicht zu helfen. Ich kann verstehen wenn manche hier zum Beispiel lieber einen rennenden und kämpfenden Onisiwo sehen würden, weil er halt ganz anders kämpft, allerdings muss man sich dann nicht wundern wenn er auch vor dem Tor und bei der Ballannahme GANZ ANDERS agiert und fast alles verstolpert.



Um nochmal diesen Punkt zu verstärken: Der ja ach so viel rennende und kämpfende Onisiwo steht bei 11km/90 Minuten, Mateta bei 10,7km/90 min. Und das obwohl Onisiwo ja fast immer nur von der Bank kommt und eigentlich frisch sein sollte. Das nimmt sich fast gar nichts, also ist das fast nur "Gefühl".


Also die normale Laufleistung sagt nun mal nicht so viel aus, es geht da eher um die Zahl der geführten Defensivzweikämpfe, das Bewegungsprofil und die Intensiven Läufe!

Zum Thema Mateta niemand kann bestreiten, dass er unser mit Abstand schwächster Spieler gegen den Ball ist und ok das war er schon immer, aber wenn du einen Spieler vorne drin hast der sich nur durch sein Offensivspiel definiert, dann muss man das auch stärker gewichten. Er hat in dieser Saison in 5 von 14 Spielen getroffen und hat eine Vorlage geliefert und das am 2.Spieltag, dabei war er in 12 von 14 Spielen in der Startaufstellung und die Spiele in denen er nicht von Anfang an gespielt hat waren Hertha und Bayern und diese Spiele waren vom Teamverhalten nicht die schlechtesten.

Und ja wenn wir eine Mannschaft hätten die im Teamgefüge einen Spieler der nicht mitmacht und hauptsächlich für sich selbst spielt, es ist nicht nur sein Defensivverhalten das mich stört sein ganzes Teamplay ist miserabel, dann wäre das ok aber unsere Mannschaft kann das nicht kompensieren das zeigt die aktuelle Situation, deshalb ja ich wäre für einen Verkauf von Mateta auch unter 15 Millionen unglaublich dankbar. Lieber spiel ich mit Marlon vorne drin, der sich den ***** aufreißt als mit Mateta dazu hat er einfach zu viel Kredit verspielt.........
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.