Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 91-100 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#91
22.09.2021 - 21:36 Uhr
Im Lebe nit wird der hier nochmal aufschlagen. No way. Höchstens, um noch mal einen Restkoffer zu packen.
Und das ist mE auch exakt und genau richtig so. Das zarte Pflänzchen "Back to original Mainz 05 Roots" darf nicht torpediert werden.

Heidel entgegnet auf die Frage (s)einer frühzeitigen Rückkehr nicht umsonst, dass sich da vier Parteien einigen müssen. Palace, 05, Mateta und der neue Club.

Bin da völligst entspannt. Unter DMB spielt die Musik glücklicherweise eine andere, denn 05 Gen Tonart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 22.09.2021 um 21:40 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#92
23.09.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von R-Block
Wie gesagt ich bin ja inzwischen der Meinung, dass wir mit der Leihe zwar auch das Klima verbessert haben. Auf der anderen Seite gehe ich mittlerweile davon aus dass es keine Kaufpflicht gibt und wir unseren besten Stürmer den wir selbst für viele viele Millionen geholt haben, einfach schlicht und ergreifend für schmales Geld verliehen. Am Ende der Leihe haben wir dann einen Mateta wieder der 1 Jahr Vertrag hat & entweder für einen kleckerbetrag wechselt oder gar im Jahr drauf ablösefrei…


Geld ist nicht alles. Diese Kohle muss man halt abschreiben. Mit Spielern wie Mateta wäre man im letzten Jahr eher abgestiegen. Das hätte noch viel mehr Geld gekostet. Mateta passt charakterlich einfach nicht in diese Truppe rein und da darf es kein Comeback für ihn geben. Auf keinen Fall.

Es wird sich bestimmt ein Abnehmer in Frankreich finden. Problem ist nur Matetas fehlende Selbsteinschätzung bei der Vereinswahl. Für den war ja schon Crystal Palace nur eine Durchgangsstation. Aber jetzt sieht er mal wo er wirlich steht. Das er gegen Spieler wie Benteke oder Edouard wenig Chancen hat war eigentlich auch klar.
Jean-Philippe Mateta [9] |#93
28.09.2021 - 14:37 Uhr
Gibt halt wenige Möglichkeiten mit Erfolgschancen.

A) Leihe weiterlaufen lassen und nächste Saison entweder ein dickes Minus hinnehmen beim Verkauf oder mit ihm in ein letztes Vertragsjahr gehen
B) Leihe abbrechen und schauen ob man ihn woanders unterbekommt wo er relativ sicher Stammspieler sein wird. Das wird aber wohl kein Topclub sein und JPM muss mitspielen.
C) Leihe abbrechen und schauen ob man ihn bis Sommer wieder in die Spur und integriert bekommt.
Dann muss man abwegen wie es weitergehen kann.

Durch Ingvartsen und den Verlängerungen von Burkardt und Onisiwo ist man im Sturm bestens aufgestellt und dann hat man ja auch noch einen Szalai. Das gibt dann nur wieder Probleme. Zumindestens kann ich mir eine Wiedereingliederung in Mainz nich vorstellen.
Aber in der aktuellen Mannschaft einen Mateta in Topform,...das wäre was, keine Frage.
Jean-Philippe Mateta [9] |#94
02.11.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von MeYou
Wobei so eine Anthony-Modeste-Story wär natürlich goil. Wirklich nur für den Fall, dass Johnny im Winter zum BVB wechselt, für EUR 35M++ smile


Ich denke es gibt genau einen Fall wie das passieren könnte: Mateta hat gesehen, was für ein Trainer Bo ist und wie er die Spieler besser machen kann. Er bringt im Gespräch glaubwürdig rüber, dass er sich den ***** aufreißen will um die defensive Arbeit zu lernen und sich in den Dienst der Mannschaft stellt für das Jahr.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein Mateta mit einem so eingezogenen Schwanz zurück kommt für durchaus gering, aber nur so werden DMB ihm die Chance geben.
Jean-Philippe Mateta [9] |#95
02.11.2021 - 10:25 Uhr
Ich kann die Gehässigkeit mancher Fans (nicht nur hier) nicht gänzlich nachvollziehen. Keiner von uns weiß was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, letztes Jahr war es ja allgemein sehr chaotisch und da hat es sicher nicht nur bei Mateta geknallt und sollte Bo der Meinung sein er müsse den Jungen einbinden, dann sollte man ihm als Fan auch die Chance der Wiedergutmachung gewähren. Bei Aaron hat es doch auch geklappt und er galt Anfang des Jahres als ähnlich "schädlich" für die Teammoral.

Es sieht ja auch gar nicht danach aus als würde man sportlich nochmal auf einen Nenner kommen, aber ihm nur Rückschläge zu wünschen oder sich über seinen Niedergang zu freuen hat wenig mit Mainz 05 zu tun. Es bringt doch nichts nachzutreten, JP hat auch viele gute und wichtige Tore für uns geschossen, das sollte man nicht aus dem Gedächnis löschen. Man muss ihn nicht mögen, aber dann fokusiere ich mich lieber auf unsere aktuellen Stürmer, statt sich an Altlasten aufzuhängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 02.11.2021 um 10:29 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#96
02.11.2021 - 17:58 Uhr
Mich hat v.a. sein versuchter Hackentrick gegen Köln (?) geärgert, aber seine Sprüche und Selbstsicht zum Ende seiner Mainzer Zeit waren auch ziemlich daneben. Und zu seinem Einstandsspruch bei CP fehlen mir schlicht die Worte. Ist aber mMn gut möglich daß @Europakreisel Recht hat daß die damalige Situation in und um 05 einen wesentlichen Anteil daran hatte.

Was ich aber etwas fragwürdig finde ist die Kritik an seinem Elfer (der mir auch nicht gefallen hat, klar). Gibt eben unterschiedliche Techniken. Wenn der Trick klappt wird er abgefeiert als nervenstark und abgezockt (vgl. Ruman gg. den FCK), ansonsten isser der Depp. Ist ne Gratwanderung, aber die anderen beiden Schützen waren mit ihren anderen Ausführungen auch nicht erfolgreicher.
Jean-Philippe Mateta [9] |#97
02.11.2021 - 18:42 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Was ich aber etwas fragwürdig finde ist die Kritik an seinem Elfer (der mir auch nicht gefallen hat, klar). Gibt eben unterschiedliche Techniken. Wenn der Trick klappt wird er abgefeiert als nervenstark und abgezockt (vgl. Ruman gg. den FCK), ansonsten isser der Depp. Ist ne Gratwanderung, aber die anderen beiden Schützen waren mit ihren anderen Ausführungen auch nicht erfolgreicher.


Der Elfer hat halt das Bild, was er zuletzt von sich erzeugt hatte, vervollständigt. Hat jetzt nicht direkt was mit ihm zu tun, da gebe ich dir recht, aber er hat halt einfach ins Bild gepasst und nach dem schwachen Auftritt gegen Bochum den Eindruck vermittelt, dass er die Situation nicht angenommen hat.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass er im Erfolgsfall als Schlitzohr tituliert worden wäre, aber als Fan will ich persönlich zumindest den Eindruck haben, dass die Jungs auf dem Platz alles geben. Und da hat der 11m nun mal zu den 120 Minuten vorher gepasst.

Wie gesagt alles sehr schade, weil JP definitiv einer der besten Stürmer war, die wir in Mainz gehabt haben und die Situation drumherum so negativ ausgegangen ist. Ich wäre der letzte der JP nicht wieder willkommen heißen würde, wenn er sich nahtlos ins Team einfügt, aber ich stehe dazu, dass ich über sein Scheitern in der PL nicht komplett traurig bin.
Jean-Philippe Mateta [9] |#98
02.11.2021 - 22:17 Uhr
Das der Causa Mateta hier eine derartige Aufmerksamkeit und Platform geschenkt wird, irritiert mich sehr.
Die klaren Worte vom Don sollten doch eigentlich ausreichen, was die nicht mehr vorhandene Zukunft JPs in Mainz angeht.
Pail out the bads. Thx DMB.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.11.2021 um 22:20 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#99
03.11.2021 - 05:46 Uhr
Zitat von Jul3s_R0y4l
Zitat von Europakreisel

Ich kann die Gehässigkeit mancher Fans (nicht nur hier) nicht gänzlich nachvollziehen. Keiner von uns weiß was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, letztes Jahr war es ja allgemein sehr chaotisch und da hat es sicher nicht nur bei Mateta geknallt und sollte Bo der Meinung sein er müsse den Jungen einbinden, dann sollte man ihm als Fan auch die Chance der Wiedergutmachung gewähren. Bei Aaron hat es doch auch geklappt und er galt Anfang des Jahres als ähnlich "schädlich" für die Teammoral.

Es sieht ja auch gar nicht danach aus als würde man sportlich nochmal auf einen Nenner kommen, aber ihm nur Rückschläge zu wünschen oder sich über seinen Niedergang zu freuen hat wenig mit Mainz 05 zu tun. Es bringt doch nichts nachzutreten, JP hat auch viele gute und wichtige Tore für uns geschossen, das sollte man nicht aus dem Gedächnis löschen. Man muss ihn nicht mögen, aber dann fokusiere ich mich lieber auf unsere aktuellen Stürmer, statt sich an Altlasten aufzuhängen.



Also ich fühle mich da jetzt direkt angesprochen, deswegen will ich kurz was zu sagen.

Grundsätzlich geh ich mit dir mit, dass Schadenfreude wirklich nicht hilfreich und zielführend ist. Ich wünsche ihm auch nichts schlechtes, aber der Junge wollte ja unbedingt in die Premier League, geht dann zu einem Klub wie Crystal Palace und redete dort bereits davon, dass das für ihn nur eine Zwischenstation ist, obwohl er nicht eine Sekunde für CP gespielt hatte zu dem Zeitpunkt.

Das die Station für seine Karriere derzeit ein Rückschlag ist, darüber lässt sich nicht streiten. Was ich aber nicht ab kann und ich denke, dass auch das Mainz 05 ist, ist Arroganz und mit der ist JP bei mir leider durch seine letzten Auftritte für unser Team sehr stark im Gedächtnis geblieben (siehe lLustlosigkeit und der Arroganz-11m). Natürlich würde ich mich freuen, wenn er zurück käme und unter Bo an seine Anfangszeiten hier anknüpfen könnte. Aber ich bin nicht unglücklich, dass ihm seine überhebliche Arroganz in Sachen Karriereplanung um die Ohren geflogen ist. Vielleicht läutert ihn das ja. smile


Keine Sorge, ging mir nicht explizit um dich, man hat solche Aussagen häufiger gelesen, auf fast allen Plattformen. Wollte dir damit auch nichts unterstellen oder ähnliches, mir ging es eher um die allgemeine Situation. Ich kann es in gewissen Zügen auch nachvollziehen, Mateta hat es sich mit den Fans ordentllich verscherzt, mir ging es mehr darum der Sache nicht zu viel Beachtung zu schenken und trotzdem noch Demut zu zeigen. Ich glaube wenn Mateta sich in paar Jahren ansieht wo ein Jonny stehen wird, dann ist das Strafe genug für ihn. Letzlich hat er sich das Bein ja selbst gestellt und keinem anderen.

Ach wie schade eigentlich, so bisschen vermisse ich den Mateta vor seiner Verletzung, das muss ich dann doch zugeben, aber dann genügt ein Blick auf Jonnysiwo, Inge/Szalai und all die Matetas, Quaisons oder Mallis die dem Geld hinterher jagen sind für mich Vergangenheit.
Jean-Philippe Mateta [9] |#100
03.11.2021 - 08:00 Uhr
Ich finde die Gehässigkeit hier über Mateta auch ein wenig überzogen.
Leben und leben lassen sollte das Motto sein. Mateta hat einiges für den Verein auch im Positiven bewirkt.
Hinten raus war er einer der vll auch erkannt hat das es mit der Chaosführung des Vereins hier nur noch Berg ab gehen kann und hat Reiß aus genommen. Für mich nachvollziehbar weil er weder zu Bo, Martin noch dem Don einen Bezug hatte oder sie einschätzen konnte.
Ohne seine Tore in der Hinrunde, hätten wir wohl gar keine Punkte geholt. Er hat also durchaus seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen. Und was sollte er denn auch anderes sagen nach seinem Wechsel in die PL.
Er war doch froh das er weg war und wollte auch nicht mehr nach Mainz zurück.
Das war Chaos hoch 10 und das nicht wegen Mateta, sondern wegen Personen wie Lichte, Beierlorzer, Höhne , Schröder und so weiter.

Hier wird sich an Aussagen festgeklammert die halt nicht Pro Mainz sind, aber ich habe hier im Forum schon weitaus schlimmere Dinge gegenüber Mainz 05 gelesen als das was Mateta von sich gegeben hat.
Das ist ein junger Bub den wir nunmal auch nicht persönlich entwickelt haben. Da ist der Verein auch mit Schuld. Von daher.... Leben und leben lassen.

Ich traue Mateta durchaus eine erfolgreiche Zukunft zu, aber in Mainz wird das wohl wirklich nichts mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.