Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#21
19.06.2019 - 00:48 Uhr
https://youtu.be/NWdU17SUQ1w

Hier der Link mit den Highlights, wahnsinniges Spiel und Mateta kommt mit seinen langen Beinen und Armen, egal wie unkonventionell es sein mag, an jeden Ball. Ein Genuss ihm beim spielen zusehen zu dürfen. Glaube umso mehr Selbstvertrauen er bei diesem Turnier tankt, desto hungriger wird er auf die neue Saison sein. Der war ja schon vor einem Jahr ein guter Spieler, aber er hat in der Zeit so krasse sportliche Fortschritte gemacht, habe ich bei Mainz 05 noch nicht gesehen. Er liebt und den Fussball und das obwohl er in einem finanziell schwachem Umfeld aufgewachsen ist, ist nicht selbstverständlich. Dabei wollte ich mir kein neues Trikot kaufen, weil die Lottoproduktionen sich seit Jahren kaum verändert haben, aber der Junge zwingt mich meine Meinung zu überdenken. Würde es in paar Jahren sicher bereuen mir kein Trikot von ihm zugelegt zu haben Verschlossen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 19.06.2019 um 00:49 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#22
19.06.2019 - 12:35 Uhr
Zitat von Europakreisel
https://youtu.be/NWdU17SUQ1w

Hier der Link mit den Highlights, wahnsinniges Spiel und Mateta kommt mit seinen langen Beinen und Armen, egal wie unkonventionell es sein mag, an jeden Ball. Ein Genuss ihm beim spielen zusehen zu dürfen. Glaube umso mehr Selbstvertrauen er bei diesem Turnier tankt, desto hungriger wird er auf die neue Saison sein. Der war ja schon vor einem Jahr ein guter Spieler, aber er hat in der Zeit so krasse sportliche Fortschritte gemacht, habe ich bei Mainz 05 noch nicht gesehen. Er liebt und den Fussball und das obwohl er in einem finanziell schwachem Umfeld aufgewachsen ist, ist nicht selbstverständlich. Dabei wollte ich mir kein neues Trikot kaufen, weil die Lottoproduktionen sich seit Jahren kaum verändert haben, aber der Junge zwingt mich meine Meinung zu überdenken. Würde es in paar Jahren sicher bereuen mir kein Trikot von ihm zugelegt zu haben Verschlossen


Ich nehme deinen Post mal als Grundlage für eine Bemerkung, aber nicht falsch verstehen, du bist nicht persönlich gemeint.

"Und das alles bei einem Trainer der Spieler sportlich nicht weiterentwickeln kann".
War in der abgelaufenen Saison von einer nicht unerheblichen Anzahl von Usern hier im Forum ja der Grundvorwurf an unseren Trainer.

Ich denke die Entwicklung von u. a. JP Mateta zeigt dann doch ein etwas anderes Bild auf.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Jean-Philippe Mateta [9] |#23
19.06.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von JohnLuther

Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Ach so, na dann.
Wieder was dazu gelernt, bisher war ich der, scheinbar irrigen, Annahme das die Sache im Profifußball dann schon etwas komplexer und nicht so eindimensioniert ist.zwinker


Im vergangenen Jahr sind mehrere Spieler unter Sandro besser geworden. Mateta hat es in einem Interview ja sogar mal gesagt, dass Sandro in zur Seite genommen hat und mit ihm gesprochen hat (Einstellung/Mentalität) und sie Situationen vor dem Tor angesprochen und trainiert haben. Ich bin sehr guter Dinge, dass ich auch im kommenden Jahr einige Spieler weiterentwickeln werden.
Jean-Philippe Mateta [9] |#24
19.06.2019 - 13:17 Uhr
Zitat von JohnLuther

Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Etwas polemisch rübergebracht aber vom Inhalt absolut korrekt . Man hat als man vom eindreschen zum loben von schwarz , einfach vergessen , dass wir eine deutlich höhere individuelle Klasse im Gegensatz zu letztem Jahr auf den Platz bringen.
Von daher hat Luther hier schon mit dem Ansatz recht !
Wenn der selbe Trainer bessere Spieler zur Verfügung hat , ist es kein Wunder wenn’s das Bällchen besser läuft . Die Entwicklungen von Mateta ,Diallo , Aaron , nikhate &Kunde , rechne ich absolut nicht dem Trainer zu . Die Jungs waren von Tag 1 bockstark sind einfach geile Kicker.
Was ich Schwarz an Entwicklungen zu gute halte ist Onisiwo in den Sturm zu stellen , da blüht er auf . Auf klassischen außen ist er ne Katastrophe. Das hat er endlich erkannt.
Genauso Boetius auf die 10 zu stellen war ein Geniestreich von ihm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 19.06.2019 um 13:19 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#25
19.06.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von JohnLuther
Mateta hätte vermutlich sogar unter meiner Regie ne gute Entwicklung genommen... Da ist viel zu viel Talent im Spiel.


Das wird hier auch immer mehr Murks.

Also wer nach der kompletten zweiten Saison unter Sandro Schwarz immer noch behauptet, dass sich niemand durch ihn weiterentwickelt hat, hat doch kein Spiel gesehen?!

1.) Ich glaube es ist relativ klar zu sehen, dass das Team mehrheitlich hinter dem Trainer steht. Das wäre nicht der Fall, wenn das Training schlecht wäre oder die Ergebnisse nicht passen.

2.) Gerade bei Mateta gab es im Verlaufe der Saison eine enorme Steigerung. In der Rückrunde ist er durch eine bessere Präsenz und Kaltschäutzigkeit vor dem Tor aufgefallen. Das kannst du so ohne konkretes Training, verbesserte Laufwege und taktische Korrekturen nicht schaffen.

3.) a) Die A-Lizenz scheinst du ja zu haben?
b) Seit wann reicht Talent aus um erfolgreich zu sein?

Alles weitere verkneif ich mir jetzt einfach.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Jean-Philippe Mateta [9] |#26
19.06.2019 - 14:23 Uhr
Noch mal, ich bin überhaupt nicht gegen Schwarz und so sollte das auch gar nicht rüberkommen.... Deswegen ja auch noch mal ein weiterer Beitrag, der das noch mal bekräftigt hat.

Viel mehr wollte ich eher Mateta loben, der nun mal (in meinen Augen!) einfach mit einem Talent gesegnet ist, welches absolut selten in einem Team wie Mainz vorkommt. Nichts anderes.

Ich bin auch absolut kein "Hater" (oder wie auch immer man das nennen will) von Schwarz.
Sicher, kritisiert hab ich ihn mal, aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie so manch anderer.

Aber wenn ihr das Fass schon aufmacht, dann muss ich einfach sagen, dass die Entwicklung von Mateta auch nicht zwingend ein Produkt von Schwarz sein muss. Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Eben wie auch die fehlende Entwicklung von anderen Spielern sein Fehler sein kann, oder eben auch nicht. Ich weiß sowieso nicht wie man eine "Entwicklung" als Außenstehender bewerten will.
Starre/flexible Systeme, Aufstellungen, Wechsel, Einfluss/Umstellungen im Spiel, die kann man ja noch irgendwie bewerten, aber "Entwicklung von Spielern"?
Jean-Philippe Mateta [9] |#27
19.06.2019 - 16:42 Uhr
Also wenn man sich mal die Spieler anschaut, die Sandro Schwarz so in der U23 bei uns hatte, muss man sagen, dass aus überproportional vielen Spielern was geworden ist. Und damit meine ich jetzt logischerweise nicht, dass sie alle CL oder Buli spielen. Aber erstens ist auch das geschehen (gutes Beispiel ist ja Höler, der Sandro explizit für seine Entwicklung hervorgehoben hat), und sonst sind viele in der 2. BL gelandet. Was auch alles kein Selbstläufer ist, wenn man zuvor bei einer Zweitvertretung gespielt hat. Natürlich kann man jetzt auch nicht alles Sandro zurechnen. Wie hier die Anteile sind, mag ich nicht zu beurteilen, dazu bin ich jetzt zu weit weg. Aber die Häufung der Fälle ist schon interessant. Seit er die Bulitruppe trainiert, find ich genau das ein herausstechendes Merkmal von Sandro: Er macht erstaunlich viele und vor allem junge Spieler deutlich besser. Und selbst dann, wenn es mannschaftlich nicht so gut läuft. In der Häufung wäre das schon enormer Zufall oder ziemliches Glück, das Sandro hat. Aber ich denke, dass Sandro ein Trainer ist, der durchaus seine Schwächen hat, daran aber doch auch sehr hart arbeitet. Aber eine Stärke sticht schon heraus und das ist die Arbeit mit jungen Spielern und der Mut, sie auch zu fördern. Viele reden davon, wie wichtig das sein, aber haben dann nicht den Mut. Sorry für etwas Abschweifen in Richtung Sandro Schwarz!

Zu Mateta: Ein Ex-Trainer von ihm meinte, dass Mateta sich immer verbessern will und nachfragt, was er noch zusätzlich machen kann. Es stimmt, Mateta hat viel Talent, tut aber auch viel dafür, es herauszukitzeln mit harter Arbeit. Siehe z.b. auch C.Ronaldo, der in meinen Augen nicht annähernd das Talent von Messi z.b. hat. Aber der alles tut, damit er besser wird, topfit ist, Freistöße bis zum Erbrechen übt etc. Definitiv ist die Eigenmotivation total wichtig. Aber die kannst du natürlich als Trainer auch fördern. Und am Ende kommt es darauf an, ob du die richtige Position für den Spieler findest und du so an seinen Schwächen und Stärken arbeitest, dass du vor allem die Stärken akzentuierst und die Schwächen möglichst gering hälst. Das geht dann letztlich nur über bestimmte Trainingsformen und Spielanalyse. Ich find halt, zu oft werden Trainer im Misserfolg runtergemacht, und wenn sie mal was richtig gut machen, wird das so achselzuckend hingenommen.

Welche Mär ich aber auch nicht mehr hören kann, ist die von den angeblich jetzt so viel besseren Spielern. Auch Tuchel z.b. hatte wirklich gute Spieler wie Choupo, Müller, Szalai, Ivanschitz, Soto etc. Und ja natürlich, er hat sie ebenso klasse entwickelt. Aber talentlos waren die Burschen jetzt auch nicht und sicher auch nicht minder weniger talentiert, als unsere jetzigen Spieler. Eigentlich ist ja oft der Impuls, die Vergangenheit zu glorifizieren. Bei dieser Sache ist es oft andersrum. Aber vielleicht ist das halt die versteckte Argumentation, um halt zu zeigen, dass der Sandro doch nicht so der Burner ist. Naja ok, Welttrainer wird er nicht mehr, aber ich kann wunderbar mit ihm leben!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 19.06.2019 um 16:43 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#28
01.07.2019 - 18:32 Uhr
Ich glaube er könnte diese Saison noch weiter reifen, vielleicht auch als der Führungsspieler den man sich von Gbamin gewünscht hätte. Ich weiß zu viel Lob tut einem so jungen Spieler nicht immer gut, aber er beeindruckt mich einfach immer wieder aufs Neue. Er scheint sich hier voll und ganz mit uns zu identifizieren und wann hatten wir das bei einem so jungen ausländischen Spieler zuletzt? Er ist immer der erste der alle Instagram Beiträge liked, ob von Vereinsseite oder bei Neuzugängen. Ich will das gar nicht überbewerten, aber jemand der keinen Spaß hat bei einem Verein zu kicken, macht das nicht einfach so.
Ich weiß auch, dass er uns nicht ewig erhalten bleibt, aber ich glaube und sehe es dem Jungen an, dass er - egal wie seine Karriere weiter gehen wird - uns nicht vergessen wird und ich denke wir auch nicht. Einfach schön, in Zeiten wo das Geld regiert und zwielichtige Berater ihre Schützlinge oftmals ins sportliche Verderben stürzen, ein Spieler (er ist sicher nicht der einzige) voll fokussiert ist und auch wertschätzen kann, was ein Verein der nicht der ganz große Fisch ist, für ihn macht.
Er muss keine 10 Jahre am Stück hier spielen, aber wenn er in seiner Zeit immer 110% gibt - und so wirkt es bisher - dann reicht das absolut um Publikumsliebling zu sein und diesen Status hat er meiner Meinung nach schon lange inne. Nächste Saison werden beide Seiten sehr viel Spaß haben, freue mich schon auf das erste Pflichtspiel gegen die roten Teufel, hoffentlich bleibt er nächste Saison gesund und setzt da an wo er letzte Saison aufgehört hat.
Jean-Philippe Mateta [9] |#29
02.07.2019 - 09:01 Uhr
Ich hoffe du hast recht, aber ich befürchte, dass Mateta bei uns gerade ziemlich idealisiert wird und dass auch bei den Punkten Identifikation mit Mainz und Vereinstreue. Ja, er schmeißt sich voll rein. Ich glaube aber nicht, dass er das aus Verbundenheit zu Mainz05 tut, sondern weil es seinem Typ entspricht. Und dass er Beiträge in sozialen Medien liked... na ja... ist ja nicht einmal klar, dass er das selbst ist oder wer seinen Account verwaltet. Ich will gar nicht sagen, dass er sich in Mainz unwohl fühlt. Ich glaube er fühlt sich wohl. Aber ob es mehr ist? Am Ende wird er bei einem entsprechenden Angebot gehen. Das ist schade, aber wenn er vorher ordentlich für uns genetzt hat und dann eine ordentliche Ablöse einbringt ja auch O.K. und im Prinzip der Plan. An eine lange Ära Mateta bei Mainz05 der er andere Angebote ausschlägt um in Mainz zu bleiben, glaube ich nicht.
Jean-Philippe Mateta [9] |#30
02.07.2019 - 10:44 Uhr
Zitat von dionysos05

Ich hoffe du hast recht, aber ich befürchte, dass Mateta bei uns gerade ziemlich idealisiert wird und dass auch bei den Punkten Identifikation mit Mainz und Vereinstreue. Ja, er schmeißt sich voll rein. Ich glaube aber nicht, dass er das aus Verbundenheit zu Mainz05 tut, sondern weil es seinem Typ entspricht. Und dass er Beiträge in sozialen Medien liked... na ja... ist ja nicht einmal klar, dass er das selbst ist oder wer seinen Account verwaltet. Ich will gar nicht sagen, dass er sich in Mainz unwohl fühlt. Ich glaube er fühlt sich wohl. Aber ob es mehr ist? Am Ende wird er bei einem entsprechenden Angebot gehen. Das ist schade, aber wenn er vorher ordentlich für uns genetzt hat und dann eine ordentliche Ablöse einbringt ja auch O.K. und im Prinzip der Plan. An eine lange Ära Mateta bei Mainz05 der er andere Angebote ausschlägt um in Mainz zu bleiben, glaube ich nicht.


Ich stimme dir völlig zu. Es entspricht einfach seinem Typ und er spielt letztlich für sich selbst und für die „Marke“ Mateta. Das ist völlig wertfrei gemeint, wir profitieren ja auch davon. Ich sehe den Fußball prinzipiell weniger romantisch und akzeptiere einfach die Dynamik dieses Geschäfts. Ich denke auch, dass er sich sehr wohl fühlt, letztlich durch die Nähe zu seiner Familie, sprich seinem Onkel, der glaube ich in nieder-olm wohnt. Ich glaube aber auch, dass Mateta mehr will und das ist völlig legitim. Thomas Tuchel hat mal über die verschiedenen Charaktere einer Mannschaft gesprochen. Das Video dazu gibts auf YouTube, ich such gerne den link raus, falls es jemanden interessiert. Tuchel sprach von aggressiven, neugierigen und teamplayer Typen. Es ist für den Erfolg eines Vereins wichtig alle diese Typen in einem Team zu haben. Mateta ist ein „aggressiver“ Exzentriker, wie Mo Zidan es zb auch ist/war. Solche Typen fehlten uns in den letzten beiden Wackel-Saisons vllt ein bisschen. Ich denke, wir hatten zu viele „brave“ Teamplayer. Alle fleißig und skandalfrei, aber dann oft eben auch ohne den unbedingten Willen und nicht sonderlich frech auf dem Platz. Boëtius gehört zb zu den neugierigen Typen. Die wollen sich immer ausprobieren, hier noch ein Trick, da noch ein Tunnler. Das verspricht natürlich ein enormes kreatives Potenzial, wäre aber alleine natürlich auch nicht erfolgsdienlich. Niko Bungert oder Stefan Bell sind beispielsweise sind das völlige Gegenteil von Mateta oder Boëtius. Sie ordnen sich völlig der Mannschaft unter. Mateta will ein Star sein, rückt sich in den Vordergrund und das ist auch völlig ok so, solange er es natürlich nicht übertreibt und zu egoistisch wird. Das ist natürlich Aufgabe des trainerteams ihn da einzufangen, ohne ihn zu einzusperren oder in eine Form zu pressen.

However, ich denke, dass Mateta nächsten Sommer für ne gewaltige Ablösesumme zu einem großen Verein wechseln wird. Vllt straft er mich auch Lügen, wäre auch nicht schlimm. Rein vertraglich haben wir ja die Zügel in der Hand und ich hoffe, dass er nach einer Saison nicht größenwahnsinnig wird und anfängt rumzustänkern

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noxx1905 am 02.07.2019 um 10:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.