Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#61
19.01.2021 - 22:14 Uhr
Bin zwar einer von wenigen. Aber ich glaube wir werden uns noch gehörig in den Allerwertesten beißen, dass wir Mateta im Winter verscherbeln. Ich sehe da aktuell niemanden der auch nur ansatzweise diese Torgefahr ausstrahlt. Quaison außer Form, Burkardt noch zu unerfahren und körperlich aus meiner Sicht nicht weit genug, Onisiwo, Ji und Szalai haben für mich nicht das Format. Das wird eine traurige Veranstaltung wenn wir komplett ohne Ersatz in bzw. durch die Rückrunde gehen...

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Jean-Philippe Mateta [9] |#62
20.01.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von JohnLuther
Für mich ein absolut skandalöser Deal...

Also selbst wenn er, aus welchen Gründen auch immer, jetzt nicht mehr helfen kann/soll, ist eine 1,5 Jahre lange Leihe, die lediglich mit einer Kaufoption endet, ein brutal schlechter Ertrag.

Zusätzlich bleibt dann noch die Unklarheit ob diese Option überhaupt gezogen wird, die man nun 18 Monate vor sich her trägt. Zur Krönung würde natürlich dann eine schlecht verlaufende Entwicklung beitragen, die letztendlich in einem unmotivierten Mateta mit einem Jahr Vertrag als Rest münden würde.

Und dann bliebe da noch die Lücke, die er zweifelsfrei hinterlässt.

Ich bin wirklich schockiert.

Hoffentlich ist es zumindest eine Kaufpflicht, die an gewisse Modalitäten gekoppelt ist. Je nach Bedingungen ändert sich dann das Bild auch wieder recht schnell...


Also wenn ich das richtig interpretiert habe, greift nach 15 spielen eine Kaufpflicht. Aber gut, man weiß ja nie.

Jedoch finde ich den Deal ziemlich geil und gelungen. Das Geld ist jetzt nicht sofort da, was vielleicht ein nachteil ist um sich zu verstärken, jedoch wird das Geld in Zukunft da sein/kommen um sich qualitativ zu verstärken, wenn man denn weiß wohin die Reise geht. Also eigentlich ein Zukunftsorientierter Deal um wirklich auch im 1. oder 2. Jahr 2. Liga "flüssig" zu sein. Denn mit 15 mio in Liga 2 kann man sich schon ganz gut verstärken, sodass man nicht in ein zu großes, finanzielles Loch fällt.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Jean-Philippe Mateta [9] |#63
20.01.2021 - 10:01 Uhr
Zitat von JohnLuther
Bei einem Verkauf ist man ja auch nicht gezwungen das Geld sofort wieder auf den Kopf hauen zu müssen Lachend


Naja, aber das Geld ist sofort da und wird weiter verplant. ggf. für weitere Transfers, Umfeld oder sonstwas. Nur was nicht da ist, kann ich auch nicht verplanen. Und dann in 1-2 Saisons mal ne Finanzspritze von 15 mio oder mehr? Nehm ich dann doch gerne. Zumal ich dann auch weiß, wohin die Reise ging. Wir wissen ja alle nicht, wo es dieses Jahr sportlich hingeht. Für den Fall das man wirklich den Weg in die Unterklasse gehen muss, ist einem mit dem Geld sehr viel weiter geholfen, statt jetzt, wo es weiter irgendwie verplant wird oder ggf. jetzige Löcher stopfen soll, die mit anderen Geldern eigentlich abgedeckt sind.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Jean-Philippe Mateta [9] |#64
20.01.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von Goalgetter26

Zitat von Jokerinho

Gibt es irgendwelche besonderen Umstände, wegen denen man Mateta diesen Winter abgibt? Von außen betrachtet war er doch eine Art Lebensversicherung für euch und einer der torgefährlichsten Spieler? Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung, nachdem er gegen uns getroffen hat? Habt ihr diesbezüglich einen möglichen Ersatz an der Angel? Für mich wirkt der Wechsel erstmal unverständlich und es wäre schade, wenn er euch am Ende den Klassenerhalt kostet. Ich hoffe nämlich, dass ihr es noch irgendwie da unten raus schafft.

Rein sportlich kann man es zumindest in dem Punkt begründen, dass er im Anlaufverhalten gegenüber Burkhardt, Onisiwo und auch Quasion definitiv Schwächen hat. Ein wirklich talentierter Spieler, den du aber zu keinem Pressingfußball gebrauchen kannst. Wenn Svensson stark auf solche Faktoren setzt, hat es ein Mateta natürlich schwer. Dazu gab es zuletzt immer mal wieder kleinere und größere Eskapaden (lässige Hackentricks im Spiel, zu "cooler" Elfmeter beim Pokalaus, Undiszipliniertheiten zu Saisonbeginn). Klar, Mateta ist der Spieler, der die meiste Torgefahr im Kader ausstrahlte. Er hat aber im Spiel gegen den Ball auch seine Defizite, ist beispielsweise bei hohen Bällen auch trotz seiner Körpergröße alles andere als herausragend. Scheint dann wohl einfach nicht so in den Fußball, den sich Svensson vorstellt, spielen zu lassen, reinzupassen. Dazu ist natürlich in Pandemiezeiten die wirtschaftliche Seite an dem Transfer nicht zu vernachlässigen. Mainz schwimmt (immer noch) nicht in Geld. Finde es letztendlich auch sehr schade, er hat mir in seiner ersten Saison sehr gut gefallen und sich zu meinem Lieblingskicker entwickelt. Die Verantwortlichen werden sich aber was dabei gedacht haben und rein quantitativ hat man ja mit den drei oben genannten Kandidaten zumindest schon mal Ersatz.


Danke für die Erklärung. Das macht es dann schon etwas verständlicher. Wir hatten ja auch schon Spieler, die eigentlich ganz gut waren, aber nicht richtig rein passten (z.B. Luuk de Jong). Bei ihm gab es zwar kein Mentalitätsproblem, aber irgendwie passte es einfach nicht. Das kann ich dann schon nachvollziehen. Finanziell trifft Corona ja auch alle Vereine sehr hart. Da macht es dann wohl auch in so einer Situation Sinn, das Geld zu nehmen, wenn das Angebot stimmt. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem sportlich bald wieder besser läuft. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 20.01.2021 um 11:45 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#65
20.01.2021 - 12:01 Uhr
Zitat von zniam
Du kennst den Vertrag nicht, meinst aber ihn bewerten zu müssen.


Machen das hier nicht alle?
Zumindest lese ich hier recht selten etwas von Heidel, Schmidt, Mateta oder den Verantwortlichen von Palace.

Wenn hier nur Leute mit Insiderwissen kommentieren dürfen, dann ist hier doch recht wenig los.

Zitat von zniam
Deine Wortwahl „Für mich ein absolut skandalöser Deal...“ finde ich egal was im Vertrag steht nicht angemessen.
Aber vielleicht kannst du nicht anders.


Was genau kann ich nicht anders? Lachend Grundsätzlich falle ich hier eigentlich weniger durch übertriebene Kritik auf. Was ist denn eigentlich nicht angemessen?

Ich hab keinen beleidigt, nicht mal explizit jemanden kritisiert, sondern nur meine Meinung zur Leihe geschrieben.
Eine Leihe ohne Kaufpflicht kann nun mal ein grausamer Bumerang werden. Sollte doch eine Kaufpflicht dabei sein, dann ändert sich meine Meinung natürlich. Steht sogar auch im Beitrag von mir, keine Ahnung ob du das über- oder gar nicht gelesen hast.
Jean-Philippe Mateta [9] |#66
20.01.2021 - 12:19 Uhr
Mal abgesehen von dem sportlichen Verlust der unbestritten ist, was gibts denn wirtschaftlich an diesem Modell zu bejubeln ? wir bekommen jetzt wohl ca 3,5 mio Euro ( vllt sogar in raten) davon kann man keinen Ersatz holen der auch nur ansatzweise gleichwertig wäre. Dann bekommen wir bei einem wahrscheinlichen Abstieg im Sommer auch keinen Cent der Ablöse... fließt ja dann erst wenn sie ihn kaufen (müssen)?
So oder so ich sehe den Deal als sportliche klare Schwächung und wirtschaftlich ganz falsch an. Und klar kann man Argumentieren , dass wir nichts über den Vertrag wissen was nicht in der Zeitung steht . Allerdings sollte es solchen Profis wie Heidel und Co klar sein , dass man hier mal ein klares Statement ohne Floskeln abgeben muss um es den Fans zu erklären. Denn eins ist ja sicher, wenn du als vorletzter in der Tabelle zur Halbserie deinen mit Abstand besten (Einzel)-Spieler und damit auch Stürmer abgibst und das zum gefühlten Nulltarif , dann werden die Stimmen nicht ruhiger. Will man also dass die Fans und der Verein wieder näher zusammen rücken muss man sowas gut kommunizieren und aufzeigen wie man sich das so vorstellt. Reicht ja auch nach der Transferphase wenn man sich nicht in die Karten gucken lassen will, allerdings muss da was kommen. Ein einfaches „ wir sind gut besetzt im Sturm“ kauft hier doch echt keiner ab, dass Schöngerede zu klaren Baustellen hat man zur Genüge gehört in den letzten Jahren.
Adam Ji Onisiwo scoren im Oberhaus quasi gar nicht. Burkhard ist noch viel zu grün und Quaison ist auch alles andere als ein Knipser.

Jetzt Mateta als Sündenbock mit scheiß Mentalität darzustellen ist drüber , der Kerl war in vielen Spielen nicht schlechter als 80% der übrigen Truppe ( die sich genauso hat hängen lassen ).

Bin gespannt wie man den Kader noch umbaut aber was wir jetzt seit Sommer an Qualität abgegeben haben ohne einzigen Ersatz ist schon krass. Baku,Aaron,Mateta... wenn ich dann höre das Kunde Nia oder St Juste am
besten auch gehen sollen frag ich mich wer sich wirklich einen Nichtabstieg bzw Aufstieg von einer Truppe rund um Onisiwo latza bell Hack Szalai Ji & einer Hand voll Jugendspielern vorstellen kann .
Jean-Philippe Mateta [9] |#67
20.01.2021 - 12:53 Uhr
Jetzt sollen schon Transfers erklärt werden, bevor der Vertrag überhaupt unterschrieben ist? ugly

Schon klar, man bekommt mittlerweile über Twitter die Wasserstandsmeldungen deutlich schneller als noch vor 20 Jahren, aber warte doch zumindest mal den Medizincheck ab. Dann wird es vom Don und Maddin sicherlich ein Statement geben, entweder wenn der Transfer auf dem Homepage verkündet wird, oder eben auf der nächsten PK. Die Zeit, um seinen Senf permanent zu aktuellen Entwicklungen zu geben, hat man vielleicht als Präsident der USA, von unserem Management erhoffe ich mir aber, dass es tatsächlich mal arbeitet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kolportierten Bedingungen mit der Leihe über 18 Monate von Mainzer Seite so gewünscht waren. Dass irgendein Verein im Corona-Winter Heidel mal eben 25 Mios. für Mateta bar auf die Hand gibt erwartet hier aber hoffentlich keiner. Letzten Endes ist es eine Abwägung: JETZT den Posten im Gehaltsbudget frei machen und etwas Cash reinbringen oder darauf hoffen, dass (a) Mateta über die nächsten 6, 12 oder 18 Monate Leistung bringt und (b) die finanzielle Situation im Fußball sich so entwickelt, dass die entsprechenden Ablösen routinemäßig gezahlt werden. Hinter beiden Voraussetzungen würde ich ein dickes Fragezeichen setzen, so dass ich es völlig nachvollziehen kann, dass der Don hier lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach hat. Marktwerte sind schön und gut, letzten Endes muss sich aber immer ein Verein finden, der die Ablöse bezahlt, und zu dem der Spieler auch will, was momentan und in absehbarer Zeit beides kompliziert sein dürfte.

Die andere Frage ist, welche Leistungen Mateta hier in nächster Zeit auf den Platz gebracht hätte und was ein anderer Spieler, der mit dem geschaffenen finanziellen Spielraum geholt wird, bringt (ob das jetzt ein Stürmer, LV oder OM wäre, sei mal dahin gestellt). Ein Mateta, der nur auf der Bank sitzt, bringt in jedem Fall nichts. Und da muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Deal nehmen, der auf dem Tisch liegt. Als abnehmender Verein würde ich Mateta auch erstmal ausleihen wollen, um zu sehen, was er für eine Einstellung an den Tag legt und ob er sein Potential auch auf den Platz bringt. In den letzten 18 Monaten hat er nun wirklich keine Werbung für sich gemacht.

•     •     •

Bo knows
Jean-Philippe Mateta [9] |#68
21.01.2021 - 10:34 Uhr
Auch wenn du gegen Ende doch etwas sanftere Töne anschlägst muss ich jetzt auch mal etwas dazu sagen.

Mateta hat in seiner ersten Saison bei uns sehr wichtige Treffer gemacht, dass steht außer Frage.
Leider wird in diesem Kontext aber auch immer mal wieder vergessen das zu diesem Zeitpunkt auch noch Gbamin bei uns gespielt hat und wir einen spielsicheren 6-er hatten der ihn in Szene gesetzt hat.
Ebenfalls sollte man auch nicht Quaison vergessen der uns letzte Saison ebenso mit seinen wichtigen Treffern gerettet hat.

Daher Widerspreche ich auch jedem der behauptet wir haben keine Stürmer die Tore schießen können. Doch, die haben wir sehr wohl, allerdings kann bei uns Lewandowski spielen und selbst dann würde er keine Tore machen weil bei uns kein anständiges und zielgerichtetes Passspiel existiert. Wir kriegen aktuell nicht mal einen Pass ins letzte Drittel hin was selbst unter Schwarz besser lief!

Und jetzt kommen wir zu Mateta und warum es so wichtig ist das er geht und wir noch ein wenig Geld mitnehmen können. Mateta hat bis auf seinen Einsatz gegen Freiburg in keinem Spiel sonst diese Saison überzeugt und lief eher ziellos und lustlos über den Platz. Das Spiel gegen Bochum war dann wirklich der Punkt wo man gemerkt hat das man jetzt besser getrennte Wege geht. Ich halte ihn für einen absoluten Unruheherd und habe ihn auch eine sehr lange Zeit verteidigt. Er liefert aktuell aber einfach keinen Grund weshalb man ihn behalten sollte.
Jean-Philippe Mateta [9] |#69
21.01.2021 - 11:28 Uhr
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass der Abgang JPs mit seinen Vertragsdetails zu tun haben muss. So abwegig ist es doch nicht, dass er nur einen gültigen Vertrag in der ersten Liga hat, dass Palace ebendies wusste und uns so ausnehmen konnte. Bei Matetas Vertragsunterschrift in Mainz sehe ich es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Schröder diesen Deal eingegangen sein könnte. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir unser Tafelsilber ansonsten so verschleudern würden. Daher könnte auch die lange Leihe Sinn ergeben: Schlägt er nicht in London ein, so haben wir immerhin die Chance wieder aufzusteigen, um den Vertrag wieder "gültig zu machen".

Ich weiß, dass das sehr viel Spekulation ist - aber warum sollten Schmidt/Heidel diesem Deal ansonsten zustimmen, wenn der Hauptgrund eines Verkaufs ja eigentlich sein sollte, damit das Team zu verbessern? Nur an der Motivationslosigkeit kann es nicht liegen. Ich hoffe, dass wir hierüber noch ein paar Infos erhalten.

Ansonsten muss man sich bedanken bei JP für die vielen Tore. Er war wohl der kontroverseste Spieler in unserem Kader, seitdem ich Mainz-Fan bin. Auf der einen Seite hat er einfach das besondere Etwas, war nicht zu Unrecht Publikumsliebling vor zwei Jahren. Aber natürlich hat er sich auch viel verbaut, mit der besonderen Krönung des Bochum-Elfers, weswegen man ihm nun auch absolut keine Träne nachweinen muss. Er ist nunmal ein Einzelgänger, was wir in unserem Team beileibe nicht gebrauchen können.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Jean-Philippe Mateta [9] |#70
21.01.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von kusczckak
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass der Abgang JPs mit seinen Vertragsdetails zu tun haben muss. So abwegig ist es doch nicht, dass er nur einen gültigen Vertrag in der ersten Liga hat, dass Palace ebendies wusste und uns so ausnehmen konnte. Bei Matetas Vertragsunterschrift in Mainz sehe ich es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Schröder diesen Deal eingegangen sein könnte. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir unser Tafelsilber ansonsten so verschleudern würden. Daher könnte auch die lange Leihe Sinn ergeben: Schlägt er nicht in London ein, so haben wir immerhin die Chance wieder aufzusteigen, um den Vertrag wieder "gültig zu machen".

Ich weiß, dass das sehr viel Spekulation ist - aber warum sollten Schmidt/Heidel diesem Deal ansonsten zustimmen, wenn der Hauptgrund eines Verkaufs ja eigentlich sein sollte, damit das Team zu verbessern? Nur an der Motivationslosigkeit kann es nicht liegen. Ich hoffe, dass wir hierüber noch ein paar Infos erhalten.

Ansonsten muss man sich bedanken bei JP für die vielen Tore. Er war wohl der kontroverseste Spieler in unserem Kader, seitdem ich Mainz-Fan bin. Auf der einen Seite hat er einfach das besondere Etwas, war nicht zu Unrecht Publikumsliebling vor zwei Jahren. Aber natürlich hat er sich auch viel verbaut, mit der besonderen Krönung des Bochum-Elfers, weswegen man ihm nun auch absolut keine Träne nachweinen muss. Er ist nunmal ein Einzelgänger, was wir in unserem Team beileibe nicht gebrauchen können.


Ich halt es auch nicht für ausgeschlossen, dass es Vertragsdetails gibt, die einen sofortigen Transfer für uns da sehr sinnvoll gemacht haben. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es mal hieß, dass alle Verträge bei uns immer Gültigkeit für erste und zweite Liga haben. Alles andere würde ich auch als zu riskant für einen Verein unserer Kragenweite erachten. Ich gehe daher eher davon aus, dass es Ausstiegsklauseln gab, unter denen wir eben deutlich schlechter gefahren wären als wir es nun tun.

Zumindest den zweiten Aspekt, den du angesprochen hast, kann ich aber wohl entkräftigen. Würde der Vertrag von Mateta nur für Liga eins gelten, dann würde er mit dem Abstieg vertragslos und das auch bleiben. Juristisch gesehen würde der Vertrag daher auch bei einem Wiederaufstieg nicht wieder gültig. Ansonsten bestünde ein faktischer Vertragsverhältnis zwischen dem alten Verein und einem Spieler immer fort, solange der Vertrag noch läuft, obwohl eine auflösende Bedingung (Abstieg) vereinbart wurde. Sprich, sofern der Vertrag tatsächlich nur fürs Oberhaus gilt, dann wäre er mit dem Abstieg ab Sommer 2021 kein Spieler mehr von Mainz 05 und Crystal Palace auch nicht verpflichtet, die Zahlung für einen festen Transfer zu entrichten. Daher wäre es von Seiten Mainz 05 sogar höchst riskant, einen solchen Deal abzuschließen, da wir im Endeffekt nur die 3,5 Mio. € erhalten würden und danach leer ausgehen.

Ich denke daher, dass man in Sachen Taktik und Mentalität nicht mehr 100% von ihm überzeugt war und im Sommer wohl mit Abstieg und nicht mehr regelmäßigen Einsatzzeiten keine große Summe hätte erwarten können. Ggf. auch deshalb, weil es Klauseln im Vertrag gab, die einen Abgang für ihn bei Abstieg finanziell erleichtert hätten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.