Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#71
21.01.2021 - 12:36 Uhr
Die Begründung, Mateta passe nicht mehr in das System und wurde deshalb abgegeben, würde ich übrigens nicht gelten lassen.
Ich denke definitiv dass es interne (zwischenmenschliche) Gründe für den Abgang gibt.
Ja, Mateta hat auch keine Leistung mehr auf den Platz gebracht. Aber wer tut das bei uns schon? Wir geben unseren besten Stürmer ab und wechseln lieber andauernd Szalai ein? Das hat doch keine sportlichen Gründe.
Davon abgesehen dass ich nicht wirklich erkennen konnte, inwiefern wir seit dem Lichte-Aus unsere Stürmer für unser Pressing brauchen. Weder die Frankfurter noch die Wolfsburger IV musste doch im Spielaufbau Gegnerdruck spüren. Und als wäre Quaison ein Pressing-Monster...
Jean-Philippe Mateta [9] |#72
21.01.2021 - 13:40 Uhr
Natürlich bin ich selbst auch absolut Zwiegestalten was die Personalien J.P. Mateta angeht, aber wenn sein Weggang förderlich für die Stimmung, Disziplin usw. ist, dann bin ich der Meinung, dass es das einzig richtige ist ihn jetzt abzugeben.

Sportliche Gründe und das er nicht mehr ins System passe, kann ich mir wenn überhaupt nur aufgrund des mangelnde Anlauf- bzw. Pressingverhaltens erklären. Aber ich denke wir alle wissen, dass es hauptsächlich um Charakterliche und persönliche Belange gehen dürfte. J.P. Ist ein wirklich begnadeter Kicker, aber was wir Fans alleine schon alles an Fehlverhalten und Eskapaden bezüglich seiner Person miterlebt haben, dürfte nur die Spitze des Eisberges gewesen sein. Intern dürfte noch viel mehr vorgefallen sein.

An die, die wirklich noch glaubten, dass J.P. Uns im Abstiegskampf wirklich eine große Hilfe geworden wäre... Ich muss euch leider enttäuschen. Man hat gesehen, dass der Junge absolut keine Lust mehr hier hat. Der Mateta der letzten Spiele, hatte wirklich absolut nichts mehr von dem freudestrahlenden und munteren Mateta den wir hier am Anfang kennen- und „lieben“ gelernt haben.

Der Don und Maddin räumen momentan den Kader mit den vorhandenen Mitteln charakterlich komplett auf und das ist das, was hier so lange und vehement von vielen gefordert wurde und auch das, was für die Zukunft mittlerweile mit am wichtigsten ist.
Die Missgunst entsteht meiner Meinung nach jetzt nur aus dem Gefühl heraus, dass er unter Wert gegangen ist. Aber der Markt ist momentan eine reinste Katastrophe und auch andere Vereine werden die Eskapaden um Mateta mitbekommen haben und dazu gesellen sich dann noch eine schwerere Verletzung aus der vorherigen Saison und sein momentanes Formtief. All das drückt den Preis momentan, wenn auch Mateta zweifelsohne das Potential zu einer drei Mal so hohen Ablösesumme hat. Aber was bringt dem Verein all das Potential, wenn er es nicht abruft und zusätzlich noch für ein Mannschaftsgefüge sorgt, welches dem ganzen Verein auf Dauer schadet? Die Antwort dürfte eigentlich allen recht klar sein.
Dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass der Klassenerhalt zwar nicht unmöglich ist, aber die Chance dann doch verschwindend gering. Keiner von uns weiß bezüglich irgendwelcher Klauseln um Spieler, die dann spottbillig oder sogar Ablösefrei wären. Und sind wir mal ehrlich, Mateta hätte sich höchstwahrscheinlich nicht sonderlich auf Liga 2 gefreut, selbst wenn der Vertrag noch bestand hätte...

Ich persönlich habe gedanklich schon mit der Bundesliga abgeschlossen und hoffe sowie lege da mein vollstes Vertrauen in den Don und Maddin, dass sie den Kader bestens für Liga 2 vorbereiten, damit ein schneller Wiederaufstieg möglich ist. Aber wir als Fans müssen eben auch einsehen, dass die Möglichkeiten dafür momentan recht begrenzt sein dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tharr am 21.01.2021 um 13:43 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#73
21.01.2021 - 15:57 Uhr
Zitat von Ayecaramba256
Kann mir das einer erklären? Ich frage mich, wieso ihr Mateta abgebt? Ist da ein Ersatz in Planung?


steht doch auf allen Seiten gefühlt.

Egoist
Keine Bereitschaft für Abstiegskampf
viele "Skandale" rund um seine Person
Kein Bekennen zu Mainz 05


Viele sollten mal davon wegkommen, dass wir abhängig von dem Typen sind. Der hat zwar 7 Tore geschossen, aber darunter ist ein Hattrick gegen Freiburg dabei. Leistung bringt der Kerl schon sehr lange nicht mehr. Genau genommen seitdem er sich bei einem CL Verein sieht.


Wenn martin Schmidt es so klar in der PK sagt, dass es keine andere Möglichkeit gab, dann wird da auch mehr vorgefallen sein.


Ob wir Ersatz holen? ich denke schon.
Jean-Philippe Mateta [9] |#74
21.01.2021 - 15:58 Uhr
Zitat von Ayecaramba256
Kann mir das einer erklären? Ich frage mich, wieso ihr Mateta abgebt? Ist da ein Ersatz in Planung?


offiziell? Ersatz? Schmidt hat in der Halbzeitpause bei Sky gemeint, dass wir gut aufgestellt sind. Sollte aber eher ne Nebelkerze sein.

Warum man Mateta abgibt, ist hier eigentlich schon zur Genüge diskutiert worden. Kurzum, nix Genaues weiß man nicht, dürfte aber darum gehen, dass man einen Nicht-Teamplayer, noch einigermaßen zu nem vernünftigen Preis loswird. Klar, abhängig davon, ob Kaufpflicht, Kaufoption und ob die dann gezogen wird.
Fakt, zum Spielstil von Svensson passt Mateta nicht und hat wohl auch keine Lust mehr auf Mainz gehabt - schon länger...
Jean-Philippe Mateta [9] |#75
21.01.2021 - 19:48 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von Ayecaramba256

Kann mir das einer erklären? Ich frage mich, wieso ihr Mateta abgebt? Ist da ein Ersatz in Planung?


offiziell? Ersatz? Schmidt hat in der Halbzeitpause bei Sky gemeint, dass wir gut aufgestellt sind. Sollte aber eher ne Nebelkerze sein.

Warum man Mateta abgibt, ist hier eigentlich schon zur Genüge diskutiert worden. Kurzum, nix Genaues weiß man nicht, dürfte aber darum gehen, dass man einen Nicht-Teamplayer, noch einigermaßen zu nem vernünftigen Preis loswird. Klar, abhängig davon, ob Kaufpflicht, Kaufoption und ob die dann gezogen wird.
Fakt, zum Spielstil von Svensson passt Mateta nicht und hat wohl auch keine Lust mehr auf Mainz gehabt - schon länger...


Ich finde das alles hört sich sehr danach an, als ob Mateta was versprochen wurde, und dann im Sommer mit der Ausrede "Corona" nicht eingehalten wurde. Schmidt und Bo kamen dann rein und haben gesagt "das ist nicht Mainz 05, wir halten uns an Absprachen" und wenn er weg will dann kann er das nächste Angebot annehmen. Somit auch wieder das Team hinter sich bringen mit auch der Hoffnung dass sich alle wieder reinhauen wenn sie wissen dass sich an Absprachen gehalten wird. Das klang ja bei Schipi auch jetzt schon mehrmals durch, dass sich da an was nicht gehalten wurde, auch wenn alles nur Gerüchte waren.
Also alles nur Spekulatius, den wahren Grund wird man wohl nie sicher erfahren. Aber das ist mein persönliches Gefühl.
Jean-Philippe Mateta [9] |#76
21.01.2021 - 20:07 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von FrankS

Zitat von Ayecaramba256

Kann mir das einer erklären? Ich frage mich, wieso ihr Mateta abgebt? Ist da ein Ersatz in Planung?


offiziell? Ersatz? Schmidt hat in der Halbzeitpause bei Sky gemeint, dass wir gut aufgestellt sind. Sollte aber eher ne Nebelkerze sein.

Warum man Mateta abgibt, ist hier eigentlich schon zur Genüge diskutiert worden. Kurzum, nix Genaues weiß man nicht, dürfte aber darum gehen, dass man einen Nicht-Teamplayer, noch einigermaßen zu nem vernünftigen Preis loswird. Klar, abhängig davon, ob Kaufpflicht, Kaufoption und ob die dann gezogen wird.
Fakt, zum Spielstil von Svensson passt Mateta nicht und hat wohl auch keine Lust mehr auf Mainz gehabt - schon länger...


Ich finde das alles hört sich sehr danach an, als ob Mateta was versprochen wurde, und dann im Sommer mit der Ausrede "Corona" nicht eingehalten wurde. Schmidt und Bo kamen dann rein und haben gesagt "das ist nicht Mainz 05, wir halten uns an Absprachen" und wenn er weg will dann kann er das nächste Angebot annehmen. Somit auch wieder das Team hinter sich bringen mit auch der Hoffnung dass sich alle wieder reinhauen wenn sie wissen dass sich an Absprachen gehalten wird. Das klang ja bei Schipi auch jetzt schon mehrmals durch, dass sich da an was nicht gehalten wurde, auch wenn alles nur Gerüchte waren.
Also alles nur Spekulatius, den wahren Grund wird man wohl nie sicher erfahren. Aber das ist mein persönliches Gefühl.


Eben genau das ist ja in den letzten Monaten an vielen Stellen im Verein das Problem: Viel Spekulatius und Gerüchte. Die Gerüchte kommen ja meist aus einer gewissen Richtung und genau diese Quellen besagten in den letzten Tagen auch, dass wir uns nicht nach einem Nachfolger im Sturm umsehen. Eine Vermutung, die Martin Schmidt heute ja ziemlich eindeutig widerlegt hat. Ich finde seinen Weg da auch ziemlich konsequent, er lässt zwischen den Zeilen genug durchblicken, aber Vertragsdetails bleiben z.B. intern. Aber eben jene Quellen werden dann morgen doch etwas erfahren haben (wollen).

Was ich bei der Personalie Mateta in den letzten Monaten alles mitbekommen habe, da spricht wenig für den Spieler und sehr wenig gegen den Verein. Wer die PK heute verfolgt hat, der dürfte ebenfalls die Einschätzung teilen, dass der Verein da wohl kein böses Blut nachschieben möchte und deshalb die genauen Gründe nicht nennt. Ich habe jedenfalls so viel Vertrauen in meinen Verein, dass man hier auch selbstkritisch vorgehen würde, wenn man da etwas versäumt hat. Zumal es, da es noch die Entscheidung von Rouven Schröder war, ein leichtes gewesen wäre zu sagen: Er hatte unser Wort und das setzen wir um. Die Aussage, es gab für Mainz 05 keinen anderen Weg als den, den Top-Scorer abzugeben und sich noch dazu auf ein eher ungewöhnliches Vertragskonstrukt einlässt, sagt für mich zumindest alles.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 21.01.2021 um 20:07 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#77
31.01.2021 - 20:06 Uhr
warum glauben eigentlich alle, dass er das Klima der Mannschaft angesteckt hat? Vor einem Jahr war er noch Fanliebling und vor ein paar Monaten wieder kurz davor. Jetzt auf einmal heißt es, er wäre der Böse, platt ausgedrückt.

Noch schlimmer bei Boetius, der hat doch wohl garkeinen Zweifel aufkommen lassen, zumindest was der Fan sehen kann, dass er dem Team schlecht tut.

Zur Aussage, er sieht uns oder Palace nur als Durchgangsstation. Natüüüüürlich. Es ist schon teilweise unglücklich formuliert, aber wollen wir uns über jemanden aufregen, der ehrlich ist und nicht Interview geschult ist? Ich behaupte einfach mal, jeder nicht Mainzer sieht uns im ersten Moment als Durchgangssation. Was will ein Franzose sein Leben lang in Mainz, oder ein Kameruner, der will in die Sonne.
Dann gibts da die Spieler, die nichts besserers finden und genau unsere Kragenweite sind.

Aber mal ehrlich, hört auf den Jungs Charakterschwäche oder dergleichen zuzudichten, wenn sie rein garnichts für diesen Ruf getan haben. Würde gerne mal Handfeste Artikel oder Aussagen hören, die das betonen und nichts schwammiges.

Wenn Mateta seine Chance bekommt, bin ich überzeugt, dass er es locker bei Crystal packt und dann auch ganz schnell andere Kaliber aufmerksam werden.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Jean-Philippe Mateta [9] |#78
03.02.2021 - 08:37 Uhr
Generell ist mir seine Entwicklung relativ egal in Zukunft. Vom Potenzial ist da aber sicherlich viel mehr drin.
Ich will aber, dass er ednlich eingesetzt wird. Mit seinem ersten Einsatz wird die Kaufpflicht aktiviert und man hat Sicherheit für den Sommer (auch wenn das Geld erst 2022 kommt, weiß man, dass es kommt). Daher muss er jetzt eingesetzt werden und dann hat sich das Thema Mainz und Mateta erledigt.
Jean-Philippe Mateta [9] |#79
09.02.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von Nachtfuchs
Zitat von speakerattack

Verstehe noch immer nicht den Sinn hinter dieser Kaufpflicht nach einem Spiel?!?!
Weder für Crystal Palace noch für Mainz 05. Da hätte man ihn doch auch direkt kaufen können?!

Wegen dem Brexit evtl?! Aber das hätte man doch auch irgendwie anders lösen können.
Jetzt bekommen wir laut TM die 14Millionen, eine Woche nachdem das Transferfenster geschlossen ist.
Also so richtig Sinn ergibt das alles irgendwie nicht für mich.
Das Geld war doch bestimmt auch bei Vertragsunterschrift schon da und wer leiht denn einen Spieler mit solchem Marktwert und will ihn nicht einsetzen?! War doch auch komplett unrealitsich das er nicht eingesetzt wird und dementsprechend die Kaufpflicht nicht greift.

Also mir kommt das alles spanisch vor...
und ich bezweifel gar nicht das der Vertrag genau so ausgehandelt wurde, aber der Sinn?! Wo ist der Sinn an diesem Konstrukt?
Abgesehen davon, dass wir hier eh alle im Trüben fischen und niemand wirklich weiß, wie dieser Deal im Detail aussieht und was die Überlegungen dahinter genau waren:
Wer sagt denn, dass die 14 Millionen aus der Kaufpflicht sofort fließen? Ich gehe eher davon aus, dass Crystal Palace diese Summe erst nach Ablauf der Leihe zu zahlen hat.


Schon richtig,... trotzdem bleibt es für mich ein recht komischer Deal. Kaufpflicht greift wegen des gestriegen Spiels, gezahlt wird aber erst Sommer 22. Mir kommt Mateta da wie ein Spekulationsobjekt vor.
Crystal hatte jetzt nicht das Geld, deswegen Leihe. Mainz will aber unbedingt Geld sehen und baut eine Kaufpflicht ein die sofort bzw mit der ersten Minute greift. Somit hat Mainz sicher sein Geld, sofern Crystal im Sommer 22 zahlungsfähig ist. (Corona kann ja noch zuschlagen)
Crystal stimmt zu weil sie vll hoffen das Mateta einschlägt und man ihn gewinnbringend spätestens im Sommer 22 dann wieder abgeben kann und so die Kaufpflicht auch bezahlen kann.

Für mich wird das, unabhängig der beteiligten Parteien, immer mehr Menschenhandel und spekulieren wie mit Aktien. Gefällt mir nicht diese Entwicklung. Wenn jemand einen Spieler haben will, soll er ihn halt bezahlen. Nur sind es ja auch meist die Spieler die sich da für immer mehr Kohle vor den Karren spannen lassen und Druck auf die Vereine ausüben. Leider hat da Corona auch keine große reinigende Wirkung.
Anstatt Ablösen und Gehälter zu regulieren und anzupassen, sucht man nur nach neuen Mitteln und Wegen das Rad weiter zu überdrehen.
Jean-Philippe Mateta [9] |#80
09.02.2021 - 17:17 Uhr
Nichts desto trotz hoffe ich das Mateta sein Glück in England findet und finde es doch schade wie das hier geendet hat. Klar am Ende hatte er recht wenig Einsatz gezeigt, aber wer weiß was ihm da vorher Versprochen wurde etc.

Sein Werdegang bei uns hatte ja auch alles zu bieten. Als tolles Talent von Schröder aus der zweiten französischen Liga geholt hat er nach einem halben Jahr Anlaufzeit eine fulminate Rückrunde gespielt und war absoluter Publikumsliebling und hat sich dahingehend immer mit den Fans und dem Verein identifiziert.
Dann seine lange Verletzungspause die ihn deutlich ausser Tritt gebracht hatte. Da war er dann für die letzte Rückrunde eigentlich als der große Hoffungsträger gehandelt worden. Derjenige der uns in Liga 1 hält.
Am Ende wars dann durchwachsen, nach der langen Verletzung aber nicht ungewöhnlich.
Die Hinrunde hat er dann zumindestens gescored, aber wie die gesamte Mannschaft leider konstante Leistungen und Leidenschaft vermissen lassen.

Am Ende war es wirtschaftlich sowie für das Mannschaftsgefüge dann ein nachvollziehbarer Schritt sich zu trennen. Aber ich finde es schon traurig wie hier teilweise über jemanden geurteilt wird der in 71Spielen ganze 32Scorer für Mainz 05 gesammelt hat. Dürfte damit einer der erfolgreichsten Offensivspieler in der Vereinsgeschichte sein.

Also ich wünsche JPM nur das Beste und glaube auch das er sich in England durchsetzen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.