Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 109.
Jean-Philippe Mateta [9] |#81
10.02.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Zitat von Wayne_89

Zitat von Hejamainz05

Zitat von Playmaker_ICE

Zitat von Alsodoch

Zitat von Playmaker_ICE

So wird das wohl nicht mit den großen Vereinen bei denen er sich sieht. Das es ihm an der realistischen Selbsteinschätzung mangelt ist schon bekannt.
Aber es war sein erstes Spiel in der Premier League.


Auch da ist der Ball rund und das Tor eckig, und das Runde gehört auch dort in eben das Eckige grins


Ja, aber das Spiel ist schneller als in Deutschland. Die Premier League ist schon ein höheres Niveau.
Mateta wird sich ranhalten müssen.


Vielleicht hat es auch mit dem FFP zu tun. Weiß nicht was Palace so ausgegeben und eingenommen hat und kenne die Regularien dafür nicht genau. Aber bei kleinen Vereinen wird da ja schon genauer hingeschaut als beibden ganz großen.. Zumindest gefühlt.. Wird schon einen Grund gehabt haben und so lange das Geld kommt ist es ja gut und Leihgebühr von 3 Millionen war ja auch nicht schlecht.


Das wäre doch nur relevant, wenn Crystal Palace den Europapokal erreicht. Das kann man in den nächsten Jahren wohl ausschließen.


Na siehste wie raus ich aus dem Thema binstarkaugen-zuhalten

Wobei ja JP sowas schon gesagt hat mit verein in EL und er zum großen Verein


Wenn man böse denken will, dann hat das Crystal Palace gemacht damit er diesen Sommer noch nicht wechseln kann grrr

Aber hat bestimmt steuerrechtliche Gründe, bzw irgendwie sowas wird dahinter stehen.
Dazu glaube ich, dass bei aller Schadenfreude hier man doch eher für Mateta sein soll. So wie ich den Don kenne hat der bestimmt ne Weiterverkaufsklausel reingebaut, das hat der ja früher super gern gemacht und bei jemandem der sowieso große Pläne hat, würde das doch umso besser passen.
Jean-Philippe Mateta [9] |#82
24.02.2021 - 07:18 Uhr
Zitat von Europakreisel
Mal eine Frage, bei tm im Profil von JP steht folgendes: Beim ersten Premier-League-Einsatz greift eine Kaufpflicht in Höhe von 14 Mio. Euro plus 3 Mio. Euro Boni.


Das heißt ja im Prinzip, die Kaufpflicht hat schon gegriffen und wir müssten samt Leihgebühr bei 17,5 Millionen sein und es könnte noch auf 20,5 Millionen ansteigen. Wenn dem so wäre, dann war der Deal ja gar nicht mal so Übel, unter normalen Umständen wäre mehr drin gewesen. Bedenkt man aber den aktuell eher kühlen Markt, aufgrund der Pandemie und das Mateta es ja scheinbar nicht mehr bei uns aushielt, dann finde ich den Preis sogar beachtlich gut.


Finanziell schon ein guter Deal gewesen und trotz Corona noch das beste rausgeholt. Wenn ich es aber richtig vertanden habe, greift die KO trotzdem erst mit Beendigung der Leihe und wir bekommen dementsprechend auch erst 2022 das Geld von CP.
Jean-Philippe Mateta [9] |#83
24.02.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von 05er-Fan
Zitat von JohnLuther

Trauere seinen Qualitäten noch immer etwas hinterher, einfach ein Wahnsinnskicker. Selten Spieler mit mehr Talent in Mainz gesehen.

Wünsch ihm auch trotz aller Querelen ne gute Zeit. Ihn zum einzigen(/zentralen) Sündenbock für die grausame Hinrunde zu machen ist mir auch etwas zu leicht.


Ich glaube, JP ist letztlich auch ein Opfer der Kaderzusammenstellung, vor allem der fehlenden charakterlichen Teamchemie. JP ist nicht immer einfach, aber auch kein völliges enfant terrible. Wenn du einen so ungewöhnlichen Spieler im Kader hast, kann das sehr gut funktionieren, weil er das Besondere mitbringt. Dann müssen ihn die anderen aber immer wieder erden und auf den Boden der Tatsachen runterholen - Bancé oder Zidan sollen ja auch nicht immer die einfachsten gewesen sein, aber haben immer Einsatz und Leistung gebracht. Wenn du aber ein paar solcher Typen im Kader hast, die sich für was Besseres halten und im Kopf nicht mehr richtig dabei sind, schaukeln die sich schnell gegenseitig hoch und haben dann alle keinen Bock mehr auf grauen Alltag in der Bundesliga.


Ich sehe Mateta hier aber in 2 Rollen.
Ich bringe hierfür mal den wahnwitzigen Vergleich einer Partnerschaft.
Anfangs verhält man sich ja meist immer etwas anders und hat die rosarote Brille auf. Nach einigen Monaten erkennt man dann meist wer eigentlich wirklich hinter der Person steckt.

Ähnliches habe ich bei JPM bemerkt. Ganz unabhängig von seinen Qualitäten.

Ich erinnere mich an das Abschlussspiel vor 2 Saisons glaube ich war das. Ich stand im Q-Block und feuerte unsere Mannschaft im letzten Spiel gegen Hoffenheim an, welches wir in HZ 2 noch gedreht haben.

Und genau wie in den Spielen über den TV, ist mir hier Matetas Witz, das Gefühl zum Spiel und die Bindung der Fans aufgefallen. Nach einem missglückten Angriff, rannte er direkt zu Baumann und zeigte auf sein Handgelenk, nach dem Motto er solle nicht auf Zeit spielen.
Und das zu einer Situation in der es für uns um NICHTS mehr ging!
Wille, Kampf, Leidenschaft. All diese Dinge verkörperte er für mich in der ersten Saison.

Mehr noch, als wir das Spiel gewonnen haben und anschließend zum Saisonende, die Ehrungen stattfanden, Spieler verabschiedet wurden und der emotionale Abschied von Bungert begann, war er der einzige, der bei jedem Jubel mit gemacht hat. Er rief mit erhobenen Händen die Namen mit, strahlte, lachte und machte richtig den Eindruck, dass er die Stadt und den Verein liebt.
Ich erinnere mich, wie er durch seine Mitspieler tänzelte um die Bierdusche dem richtigen zu geben und wie er das Humba am Ende mit am lautesten mit gemacht hat.

DAS ist der JPM, den ich kennen gelernt habe und der mir unheimlich Spaß gemacht hat. Auf und neben dem Platz.
Doch zurück zu meiner oben genannten Theorie...
In der zweiten Saison, rief er zur Torjägerkanone aus, verletzte sich und fiel mehr neben dem Platz als auf dem Platz auf. Und das meist negativ. All die schönen Erinnerungen, die ich an Ihn aus der ersten Saison hatte, wurden weggeblasen.
Und seine Einstellung in dieser Saison, gekrönt mit seinem Elfmeter gegen Bochum, kippten meine Meinung zu ihm letztlich komplett.

Wieso weshalb warum er sich plötzlich so stark ins negative verändert hat, bleibt mir ein Rätsel.
Ich für meinen Teil werde versuchen, genau die schönen Erinnerungen zu behalten.

Das er ein Spieler mit Qualität ist, wissen wir alle!
Aber ich glaube, dass ihm seine Kampfansagen und die moralische Einstellung da einen Strich durch die Rechnung machen werden.
Ich behaupte sogar, dass er, wenn er charakterlich genauso geblieben wäre, wie wir ihn alle kennenlernen durften, seine Wünsche und Ziele viel eher und besser erfüllt hätte als mit der Gier danach zu streben.
Jean-Philippe Mateta [9] |#84
24.02.2021 - 11:09 Uhr
Naja. Diallo war 1 Jahr da, Gbamin 3 Jahre inkl. mehreren VVL.
Martin hatte 1 gute Saison (mit Hoffnung auf mehr), nach seiner festen Verpflichtung kam nicht mehr sonderlich viel obwohl sich von außen betrachtet doch nicht besonders viel geändert hatte (Trainer, SpoDi). Kann man nicht so richtig gut vergleichen.

Ich hab JP beim Saisonauftakt 2019 gesehen als er schon verletzt war, da ging er ziemlich genervt und abweisend an den Fans vorbei. Mein Eindruck: die Verletzung kam zur absoluten Unzeit, er dürfte da schon Kontakte zu größeren Klubs gehabt (s. Napoli-Gerücht in der folgenden Winterpause) und sich auf dem Sprung gesehen haben was dann eben nicht klappte.
Bin mir auch nicht so sicher ob er nicht etwas abgehoben hat (bspw. Toransagen, sich selbst bei großen Klubs sehen (und das wohl auch jetzt direkt als Einstand bei Palace), egozentrisches Verhalten auf dem Platz).

In meinen Augen schade um den Spieler, aber besser für das Team.
Jean-Philippe Mateta [9] |#85
24.02.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Naja. Diallo war 1 Jahr da, Gbamin 3 Jahre inkl. mehreren VVL.
Martin hatte 1 gute Saison (mit Hoffnung auf mehr), nach seiner festen Verpflichtung kam nicht mehr sonderlich viel obwohl sich von außen betrachtet doch nicht besonders viel geändert hatte (Trainer, SpoDi). Kann man nicht so richtig gut vergleichen.

Ich hab JP beim Saisonauftakt 2019 gesehen als er schon verletzt war, da ging er ziemlich genervt und abweisend an den Fans vorbei. Mein Eindruck: die Verletzung kam zur absoluten Unzeit, er dürfte da schon Kontakte zu größeren Klubs gehabt (s. Napoli-Gerücht in der folgenden Winterpause) und sich auf dem Sprung gesehen haben was dann eben nicht klappte.
Bin mir auch nicht so sicher ob er nicht etwas abgehoben hat (bspw. Toransagen, sich selbst bei großen Klubs sehen (und das wohl auch jetzt direkt als Einstand bei Palace), egozentrisches Verhalten auf dem Platz).

In meinen Augen schade um den Spieler, aber besser für das Team.


Finde auch, dass Gbamin hier nicht reingehört. Der Typ hat alles hier gelassen, sich immer reingehauen, mehrmals verlängert und ist dann halt nach drei Jahren gegangen weil er halt wirklich absurd viel zu gut für uns eigentlich war. Find ihn glaub ich noch ein gutes Stück talentierter als Schipi.
Nicht umsonst hat Schmidt vor kurzem zu Kohr gesagt: „Er ist eigentlich der typische 05-Spieler, ein Typ wie einst Gbamin, Polanski, Baumgartlinger oder Karhan.“
Das ist bezeichnend, mit welchen Leuten er da genannt wird, der Junge war halt etwas schüchtern mit der Sprache und in Interviews, aber in den Spielen ein kompletter Aggresive Leader (und auch im Mannschaftsrat!).

Umso mehr tut es mir weh was für ein Pech er bei Everton hat. Unwahrscheinlich, dass man ihn je nochmal so gut wie bei uns spielen sieht, dafür sind das zu schlimme Verletzungen. Hoffe natürlich auf das Gegenteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 24.02.2021 um 11:34 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#86
24.02.2021 - 13:05 Uhr
Letztendlich sind in der Angelegenheit um JP Mateta sehr viele offene Fragen unbeantwortet und werden es wohl auch bleiben.

Was für mich allerdings klar zu sein scheint, ist der Umstand das es dabei nicht den Schuldigen oder den Unschuldigen gibt.
JP hat in seinem Verhalten sicher ebenso zu der verfahrenen Situation beigetragen wie die jeweils verantwortlichen Trainer und der Sportdirektor.

JP hat durch seine scheinbar lockere, verschmitzte Art die Herzen vieler Fans gewonnen, zumal er am Anfang seiner Schaffenszeit in Mainz ja auch durchaus mit Leistung überzeugen konnte. Davon profitiert er bei Vielen wohl heute noch.
Seine langwierige Verletzung hat ihn dann doch sehr zurück geworfen, eigentlich fing damit die ganze Misere an.

Er selbst hat sich nach dieser Verletzung scheinbar noch auf dem gleichen Level gesehen wie davor und daraus denn Anspruch abgeleitet bei einem größeren Verein spielen zu müssen, zumal es angeblich die Zusage des Vereins bzgl. einer Wechselmöglichkeit gab.
Ich lasse mich gerne verbessern, habe allerdings nirgends eine entsprechende Verlautbarung des Vereins finden können. Ich kann mich an eine Aussage von Rouven Schröder erinnern in der er sinngemäß sagte das, bei einem evtl. wirtschaftlich vertretbarem Angebot, Verhandlungsspielraum bestünde.
Gab es dieses Angebot? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Das Resultat nach diesem Hick Hack eines von JP erhofften Wechsels hat sich dann in seiner relativen Lustlosigkeit auf dem Platz wieder gespiegelt, gleichzeitig waren Trainer und Sportdirektor wohl nicht in der Lage diese Situation in vernünftiger Art und Weise zu klären.
So haben sich die Fronten immer mehr verhärtet und letztendlich war ein vernünftiges Miteinander wohl nicht mehr möglich und die Trennung von Spieler und Verein die logische Konsequenz.

Insgesamt eine unschöne Geschichte die, bei gutem Willen und ehrlichem Bemühen von allen Seiten, so hätte nicht geschrieben werden müssen.

Ich wünsche JP das er in England sein Glück findet und vor allem nicht an seinen eigenen Ansprüchen scheitert.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Jean-Philippe Mateta [9] |#87
13.05.2021 - 09:42 Uhr
Entschuldigt meine Unwissenheit, kannte diese Vertragsdetails nicht. Ich hatte mich an die offiziellen Aussagen von 05 und Palace gehalten:

im kicher vom 21.01. steht zu seinem Wechsel, bezugnehmend unter anderem auf die Pressemitteilungen von beiden Clubs:
"Wie beide Vereine am Donnerstagmorgen bekanntgaben, schließt sich Mateta zunächst auf Leihbasis für anderthalb Jahre dem Premier-League-Klub an. Anschließend besitzt Palace, derzeit 13., eine Kaufoption."

Oder beim swr am 21.01. dazu:
"Mainz 05 teilte mit, dass der 23-jährige Franzose bis zum Ende der Saison 2021/22 an den Londoner Verein ausgeliehen wird. Crystal Palace schreibt in einer Mittelung, dass es die Option gibt, Mateta danach langfristig zu verpflichten. Über die weiteren Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden."


Die gewöhnlich gut unterrichtete und topseriöse Bild-Zeitung war dagegen laut twitter anders informiert:
Beitrag #522, 22.01., 00.35h:
Zitat von Ruedman
Quelle: twitter.com
Crystal Palace's "option to buy" Jean Philippe Mateta in 2022 is actually an obligation, it comes into place with the striker's first Premier League appearance, @BILD_mainz05 report #cpfc #m05
Die Bild will wohl wissen, dass Crystal Palace, Mateta direkt nach einem Einsatz in der PL kaufen muss! Wohl dann aber in der Tat das Geld erst 2022 zahlen muss. Interessant und klingt definitiv nach Don Heiteli!



Bzw. auch irgendwie nicht, denn eine Kaufpflicht bestünde erst nach zumindest mehreren Einsätzen:
Beitrag #527, 22.01., 11.15h:
Zitat von Niclas05
Quelle: www.bild.de
Nach erfolgreichem Medizin-Check des Franzosen am Mittwoch hatten letzte Detail-Verhandlungen mit den Londonern noch bis weit nach Mitternacht gedauert. Es soll dabei weniger um die 3,5 Mio. Leihgebühr bis 2022 gegangen sein, als vielmehr darum, wie's danach weiter geht.


BILD erfuhr: Crystal muss den Stürmer sogar kaufen!

Die „Kaufoption“ (für 14 bis 17 Millionen Euro Ablöse, je nach sportlichem Erfolg), von der die Mainzer offiziell sprechen, ist nur dann keine „Kaufverpflichtung“, wenn Mateta wenig bis gar nicht in der Premier League zum Einsatz kommt!
Hier nochmal bestätigt.



tm.de hat keine Quelle für seinen Eintrag im Profil angegeben. Vermutlich beziehen die sich auf twitter. Ich habe weder bei ner schnellen Recherche im Netz noch hier auf der Seite entsprechendes dazu gefunden außer die wiedersprüchlichen Bild-Meldungen, aber nichts offizielles. Bin aber natürlich gerne an einem eindeutigen offiziellen Statement dazu interessiert.
Wenn´s so ausgehandelt wurde wie es hier vermutet wird dann soll es mir recht sein. Für mich ist das nicht so eindeutig daß er von Palace gekauft wurde / werden muß, und im Hinblick auf seine Einsatzzeiten hat er sich auch noch nicht wirklich durchsetzen können.

Wenn´s hilft schreibe ich aber auch gerne "Bo hätte und würde vermutlich nichts mit ihm anfangen können", das dürfte im Zusammenhang mit der Aussage von Hodgson dann klarer sein. Es wird genau das als bei Mateta fehlend kritisiert was hier in Mainz mittlerweile wieder zum Standardprogramm geworden ist.
Zumindest passt Matetas Auftreten dann wohl auch besser zu seinen Ansprüchen daß er bei Top-Klubs besser aufgehoben wäre. Schade.
Jean-Philippe Mateta [9] |#88
26.07.2021 - 12:19 Uhr
Mateta ist mit Abstand der beste und kompletteste Stürmer den wir je in unseren Reihen hatten. Da brauch man nicht viel diskutieren. Das Problem ist aber wohl dass er wirklich nicht den Biss für eine Truppe wie Mainz hat. Extrem schade weil er echt alles alles mitbringt was man sich als Mainzer nur wünschen kann. So einen Stürmer ( vom Können und den Anlagen her ) wird man so schnell nicht mehr Bei uns sehen.

Auch hoffe weiterhin auf einen Startelf Stürmer der weiß wo die Bude seht. Mit dem aktuellen Sturm wird’s doch arg dünn
Jean-Philippe Mateta [9] |#89
26.07.2021 - 13:55 Uhr
Puh, den Gedanken hatte ich auch schon, aber Mateta und Mainz, das passt nicht mehr. Er ist irgendwie das Gesicht des Untergangs und der Lustlosigkeit, der Elfmeter war wohl sein Sargnagel, auch wenn er nicht der einzige ist, der je so schlecht geschossen hat.
Dazu noch dieses Gefühl, dass Mainz immer eine Durchgangsstation war und es jetzt nichtmal für Palace reicht, fühlt sich sowohl für uns als auch für ihn nicht allzu gut an.
Ich habe ihn geliebt, geiler Typ, aber mit Heidel würde mich eine Rückkehr stark wundern.

Hoffentlich holen wir wirklich noch einen starken Stürmer, ansonsten sind wir gut aufgestellt, behaupte ich mal.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Jean-Philippe Mateta [9] |#90
26.07.2021 - 14:55 Uhr
Zitat von R-Block
Mateta ist mit Abstand der beste und kompletteste Stürmer den wir je in unseren Reihen hatten. Da brauch man nicht viel diskutieren. Das Problem ist aber wohl dass er wirklich nicht den Biss für eine Truppe wie Mainz hat. Extrem schade weil er echt alles alles mitbringt was man sich als Mainzer nur wünschen kann. So einen Stürmer ( vom Können und den Anlagen her ) wird man so schnell nicht mehr Bei uns sehen.

Auch hoffe weiterhin auf einen Startelf Stürmer der weiß wo die Bude seht. Mit dem aktuellen Sturm wird’s doch arg dünn

Zidan, Okazaki und Córdoba waren jetzt auch nicht so verkehrt. tongue
Ich weiß auch gar nicht, wie die vertragliche Seite aussieht, da ist so wenig durchgesickert unter welchen Bedingungen Palace ihn kaufen muss etc.
Nach der sehr beruhigenden Rückrunde und der Tatsache, dass wir mit Bo einen neuen Trainer haben, wäre ich als Fan sogar froh, wenn Mateta zurückkäme. Aber ich schätze das sowohl aus Spieler- als auch aus Vereinssicht für komplett unrealistisch ein.
Hoffentlich holen wir trotzdem einen Stürmer. Weil Mateta und auch Quaison ziehen lassen und daher mit Onisiwo als bislang torgefährlichsten Saison in die Saison gehen, halte ich für viel zu riskant.
Auch wenn Onisiwo und Burkardt sicherlich in vielen Spielen als Doppelsitze funktionieren können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.