Transfermarkt
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#601
13.05.2021 - 09:42 Uhr
Entschuldigt meine Unwissenheit, kannte diese Vertragsdetails nicht. Ich hatte mich an die offiziellen Aussagen von 05 und Palace gehalten:

im kicher vom 21.01. steht zu seinem Wechsel, bezugnehmend unter anderem auf die Pressemitteilungen von beiden Clubs:
"Wie beide Vereine am Donnerstagmorgen bekanntgaben, schließt sich Mateta zunächst auf Leihbasis für anderthalb Jahre dem Premier-League-Klub an. Anschließend besitzt Palace, derzeit 13., eine Kaufoption."

Oder beim swr am 21.01. dazu:
"Mainz 05 teilte mit, dass der 23-jährige Franzose bis zum Ende der Saison 2021/22 an den Londoner Verein ausgeliehen wird. Crystal Palace schreibt in einer Mittelung, dass es die Option gibt, Mateta danach langfristig zu verpflichten. Über die weiteren Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden."


Die gewöhnlich gut unterrichtete und topseriöse Bild-Zeitung war dagegen laut twitter anders informiert:
Beitrag #522, 22.01., 00.35h:
Zitat von Ruedman
Quelle: twitter.com
Crystal Palace's "option to buy" Jean Philippe Mateta in 2022 is actually an obligation, it comes into place with the striker's first Premier League appearance, @BILD_mainz05 report #cpfc #m05
Die Bild will wohl wissen, dass Crystal Palace, Mateta direkt nach einem Einsatz in der PL kaufen muss! Wohl dann aber in der Tat das Geld erst 2022 zahlen muss. Interessant und klingt definitiv nach Don Heiteli!



Bzw. auch irgendwie nicht, denn eine Kaufpflicht bestünde erst nach zumindest mehreren Einsätzen:
Beitrag #527, 22.01., 11.15h:
Zitat von Niclas05
Quelle: www.bild.de
Nach erfolgreichem Medizin-Check des Franzosen am Mittwoch hatten letzte Detail-Verhandlungen mit den Londonern noch bis weit nach Mitternacht gedauert. Es soll dabei weniger um die 3,5 Mio. Leihgebühr bis 2022 gegangen sein, als vielmehr darum, wie's danach weiter geht.


BILD erfuhr: Crystal muss den Stürmer sogar kaufen!

Die „Kaufoption“ (für 14 bis 17 Millionen Euro Ablöse, je nach sportlichem Erfolg), von der die Mainzer offiziell sprechen, ist nur dann keine „Kaufverpflichtung“, wenn Mateta wenig bis gar nicht in der Premier League zum Einsatz kommt!
Hier nochmal bestätigt.



tm.de hat keine Quelle für seinen Eintrag im Profil angegeben. Vermutlich beziehen die sich auf twitter. Ich habe weder bei ner schnellen Recherche im Netz noch hier auf der Seite entsprechendes dazu gefunden außer die wiedersprüchlichen Bild-Meldungen, aber nichts offizielles. Bin aber natürlich gerne an einem eindeutigen offiziellen Statement dazu interessiert.
Wenn´s so ausgehandelt wurde wie es hier vermutet wird dann soll es mir recht sein. Für mich ist das nicht so eindeutig daß er von Palace gekauft wurde / werden muß, und im Hinblick auf seine Einsatzzeiten hat er sich auch noch nicht wirklich durchsetzen können.

Wenn´s hilft schreibe ich aber auch gerne "Bo hätte und würde vermutlich nichts mit ihm anfangen können", das dürfte im Zusammenhang mit der Aussage von Hodgson dann klarer sein. Es wird genau das als bei Mateta fehlend kritisiert was hier in Mainz mittlerweile wieder zum Standardprogramm geworden ist.
Zumindest passt Matetas Auftreten dann wohl auch besser zu seinen Ansprüchen daß er bei Top-Klubs besser aufgehoben wäre. Schade.
Jean-Philippe Mateta [9] |#602
13.05.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Wenn´s so ausgehandelt wurde wie es hier vermutet wird dann soll es mir recht sein. Für mich ist das nicht so eindeutig daß er von Palace gekauft wurde / werden muß, und im Hinblick auf seine Einsatzzeiten hat er sich auch noch nicht wirklich durchsetzen können.

Zumindest die Sache mit der Kaufpflicht nach dem ersten Einsatz ist doch schon mal ziemlich sicher erfunden. Da hätte es schon längst eine PM vom Verein gegeben. Siehe Aaron Martin, bei dem die Kaufpflicht auf unserer Seite nach dem 10. Pflichtspieleinsatz gegriffen hat. Den hatte er an einem Sonntagabend gegen Werder, Montagmorgen kam vom Verein die entsprechende PM, dass Aaron Martin fest verpflichtet wurde. Mit Hinweis auf die Klausel.
Jean-Philippe Mateta [9] |#603
13.05.2021 - 22:04 Uhr
Dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Für mich war dieser Transfer im Kopf schon abgeschlossen.
Falls es keine Klausel gibt glaube ich trotzdem nicht das Mateta nochmal nach Mainz zurück kommt. Weniger deshalb weil er uns nicht weiterhelfen könnte, sondern weil er sich zu höherem berufen fühlt
Jean-Philippe Mateta [9] |#604
14.05.2021 - 14:20 Uhr
Zitat von Ninghen
Dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Für mich war dieser Transfer im Kopf schon abgeschlossen.
Falls es keine Klausel gibt glaube ich trotzdem nicht das Mateta nochmal nach Mainz zurück kommt. Weniger deshalb weil er uns nicht weiterhelfen könnte, sondern weil er sich zu höherem berufen fühlt


Wenn der Typ wirklich so eine nicht vorhandene Selbstreflexion und -einschätzung hat, kannste ihm eh nicht helfen. Der sieht doch schon bei Palace kein Land. Welcher Topclub will den den bei solchen Leistungen haben, das muss ihm doch einfach auch selbst mal klar werden.

Kann dann ja zu Lille wechseln und sich in der CL beweisen silentVerschlossen

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"
Jean-Philippe Mateta [9] |#605
16.05.2021 - 15:31 Uhr
Schon wieder kein Einsatz für ihn gegen Aston Villa. Ich hoffe und bete, das es wirklich so ist und Crystal Palace ihn kaufen mussschief

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Jean-Philippe Mateta [9] |#606
03.06.2021 - 11:47 Uhr
Die Lage wird für Mateta nicht einfacher, Benteke hat um zwei Jahre verlängert und dürfte wohl der direkteste Konkurrent sein.
Jean-Philippe Mateta [9] |#607
03.06.2021 - 18:32 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Die Lage wird für Mateta nicht einfacher, Benteke hat um zwei Jahre verlängert und dürfte wohl der direkteste Konkurrent sein.


Die Frage wird sein, was der neue Trainer vor hat, bloß wurde noch keiner vorgestellt.

Ich kann mir all den Modalitäten nicht vorstellen, dass der Transfer noch nicht fix ist.
Selbst nach Bekanntgabe seines Rücktritts hat Hodgson ihn weiter in den Kader berufen.
Da hätte auch einen Batshuayi mitnehmen können, der mehr Erfahrung hat und ebenfalls nur ausgeliehen ist.

Darüber hinaus wird es für Crystal Palace entweder diesen, oder nächsten Sommer einen ordentlichen Geldregen (50 Mio +) dank Zaha geben, da wird man über die 15 Mio für Mateta nicht lange nachdenken.
Jean-Philippe Mateta [9] |#608
26.07.2021 - 11:14 Uhr
Ich selber habe Ihn damals nach dem Elfmeter verwunschen.
Wollte nicht mehr, dass er unser Trikot anzieht.

Allerdings stelle ich mir nun seit geraumer Zeit die Frage, ob Bo ihn nicht wieder in die Spur bekommen würde.

Aaron, der genauso keine Lust mehr hatte, hängt sich immerhin gerade richtig rein und wirkt motiviert.
Nach der letzten Rückrunde und der aktuell noch großteils zusammen gehaltenen Mannschaft, haben wir kommende Saison gedanklich auch nichts mit dem Abstieg zu tun. (Aber mal sehen^^)

Was uns fehlt ist ein Knipser und eigentlich hätten wir ja einen. Wenn dieser nicht so unmotiviert und ein Stinkstiefel wäre.
Ich verstehe nicht, wie man in der Situation sich so schnell vom Publikumsliebling (in meinen Augen) zu so einem Ekel entwickeln kann.

Und da er ja in CP auch nicht wirklich zum Zuge kommt, rechne ich damit, dass er wieder her finden und dann wechseln wird.

Daher meine Frage, wie groß bzw. wahrscheinlich wäre es, dass bei JPM ein umdenken im Kopf statt findet, dass er erstmal kleine Brötchen backen MUSS, und wie motiviert er wäre unter Bo einen Neuanfang zu wagen. Und DANN wie wahrscheinlich wäre es, das Bo den Jungen wieder hinbekommt, so das wir unsere Sturm Schwachstelle schließen und ihn nächstes Jahr noch gewinnbringender Verkaufen können?

Das dieser Fall nicht eintreten wird, ist mir zu 99,9% klar, aber der Gedanke dieser Option hängt schon seit 2-3 Wochen in mir fest und ich will ihn endlich mal aussprechen^^
Jean-Philippe Mateta [9] |#609
26.07.2021 - 12:19 Uhr
Mateta ist mit Abstand der beste und kompletteste Stürmer den wir je in unseren Reihen hatten. Da brauch man nicht viel diskutieren. Das Problem ist aber wohl dass er wirklich nicht den Biss für eine Truppe wie Mainz hat. Extrem schade weil er echt alles alles mitbringt was man sich als Mainzer nur wünschen kann. So einen Stürmer ( vom Können und den Anlagen her ) wird man so schnell nicht mehr Bei uns sehen.

Auch hoffe weiterhin auf einen Startelf Stürmer der weiß wo die Bude seht. Mit dem aktuellen Sturm wird’s doch arg dünn
Jean-Philippe Mateta [9] |#610
26.07.2021 - 13:55 Uhr
Puh, den Gedanken hatte ich auch schon, aber Mateta und Mainz, das passt nicht mehr. Er ist irgendwie das Gesicht des Untergangs und der Lustlosigkeit, der Elfmeter war wohl sein Sargnagel, auch wenn er nicht der einzige ist, der je so schlecht geschossen hat.
Dazu noch dieses Gefühl, dass Mainz immer eine Durchgangsstation war und es jetzt nichtmal für Palace reicht, fühlt sich sowohl für uns als auch für ihn nicht allzu gut an.
Ich habe ihn geliebt, geiler Typ, aber mit Heidel würde mich eine Rückkehr stark wundern.

Hoffentlich holen wir wirklich noch einen starken Stürmer, ansonsten sind wir gut aufgestellt, behaupte ich mal.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.