Transfermarkt
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#471
19.01.2021 - 22:22 Uhr
Zitat von TTballer
Kleiner Nachtrag:

Vielleicht hoffen unsere Verantwortlichen auf Breel Embolozwinker
Der könnte demnächst billig zu haben sein und Heidel hatte ihn ja auch damals nach Schalke geholtstarksilent



Der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu haben sein und schon mal gar nicht "billig".....aber hey....fragen kostet ja nix.
Einfach mal bei Eberl durchklingeln.grins

Zum Thema:
Ich habe in Mateta eigentlich immer euren Top Spieler gesehen....ein Stürmer der weiß wo die Kiste steht und den Unterschied ausmachen kann.
Das dieser -eigentlich einer der Überlebensversicherungen im Abstiegskampf für Mainz von außen betrachtet- jetzt für nen nahezu Appel und nen Ei per Leihe nach England wechselt.....hätte ich nicht mit gerechnet.
Der in den Medien gehandelte Kurs lässt mich auch ein bissel fragend zurück.....womit wir wieder bei deinem "billig" wären.....

•     •     •

Es begab sich aber zu einer Zeit als Wunder und Wünsche noch wahr wurden.Als eine beschauliche Stadt am Niederrhein schon totgesagt und auf dem Wege in dunkle Gefilde,den langen Weg aus den Niederungen des Seins fand.Auferstanden wie Phoenix aus der Asche und mittlerweile bewundert und beneidet um den Mut und die Schönheit die unser stolzer Verein ausstrahlt!

GLADBACHER KÄMPFEN MIT LEIDENSCHAFT,
SIEGEN MIT STOLZ,
VERLIEREN MIT RESPEKT,
ABER GEBEN NIEMALS AUF!

Jean-Philippe Mateta [9] |#472
20.01.2021 - 00:31 Uhr
Ich verstehe den Sinn der Leihe auch 0,0.
Gäbe für mich nur 2 Gründe:
1. Man hat schon einen AV an der Angel, den man nur leihen/holen kann indem man anderweitig (eben durch Mateta) Geld einnimmt.
2. es gab intern mächtig Ärger mit Mateta und der Mannschaft.

Aber unseren besten Stürmer mitten in der Saison für 1,5 Jahre ausleihen? Ich bezweifle dass er nach der Saison im Vergleich zu jetzt so viel an Wert verloren hätte. Davon abgesehen bezweifle ich noch mehr dass er bei Palace Erfolg haben wird....
Quaisons Vertrag läuft auch aus. Dann kann man im Falle eines unwahrscheinlichen Klassenerhalts ja schonmal mit Ji,Szalai,Burkhardt in die nächste buli Saison gehen. Verschiebt das Prozedere um ein Jahr tongue
Jean-Philippe Mateta [9] |#473
20.01.2021 - 00:55 Uhr
Gibt es irgendwelche besonderen Umstände, wegen denen man Mateta diesen Winter abgibt? Von außen betrachtet war er doch eine Art Lebensversicherung für euch und einer der torgefährlichsten Spieler? Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung, nachdem er gegen uns getroffen hat? Habt ihr diesbezüglich einen möglichen Ersatz an der Angel? Für mich wirkt der Wechsel erstmal unverständlich und es wäre schade, wenn er euch am Ende den Klassenerhalt kostet. Ich hoffe nämlich, dass ihr es noch irgendwie da unten raus schafft.
Jean-Philippe Mateta [9] |#474
20.01.2021 - 01:26 Uhr
Zitat von Jokerinho
Gibt es irgendwelche besonderen Umstände, wegen denen man Mateta diesen Winter abgibt? Von außen betrachtet war er doch eine Art Lebensversicherung für euch und einer der torgefährlichsten Spieler? Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung, nachdem er gegen uns getroffen hat? Habt ihr diesbezüglich einen möglichen Ersatz an der Angel? Für mich wirkt der Wechsel erstmal unverständlich und es wäre schade, wenn er euch am Ende den Klassenerhalt kostet. Ich hoffe nämlich, dass ihr es noch irgendwie da unten raus schafft.

Rein sportlich kann man es zumindest in dem Punkt begründen, dass er im Anlaufverhalten gegenüber Burkhardt, Onisiwo und auch Quasion definitiv Schwächen hat. Ein wirklich talentierter Spieler, den du aber zu keinem Pressingfußball gebrauchen kannst. Wenn Svensson stark auf solche Faktoren setzt, hat es ein Mateta natürlich schwer. Dazu gab es zuletzt immer mal wieder kleinere und größere Eskapaden (lässige Hackentricks im Spiel, zu "cooler" Elfmeter beim Pokalaus, Undiszipliniertheiten zu Saisonbeginn). Klar, Mateta ist der Spieler, der die meiste Torgefahr im Kader ausstrahlte. Er hat aber im Spiel gegen den Ball auch seine Defizite, ist beispielsweise bei hohen Bällen auch trotz seiner Körpergröße alles andere als herausragend. Scheint dann wohl einfach nicht so in den Fußball, den sich Svensson vorstellt, spielen zu lassen, reinzupassen. Dazu ist natürlich in Pandemiezeiten die wirtschaftliche Seite an dem Transfer nicht zu vernachlässigen. Mainz schwimmt (immer noch) nicht in Geld. Finde es letztendlich auch sehr schade, er hat mir in seiner ersten Saison sehr gut gefallen und sich zu meinem Lieblingskicker entwickelt. Die Verantwortlichen werden sich aber was dabei gedacht haben und rein quantitativ hat man ja mit den drei oben genannten Kandidaten zumindest schon mal Ersatz.
Jean-Philippe Mateta [9] |#475
20.01.2021 - 09:06 Uhr
Man gibt also den einzigen torgefährlichen Spieler im Abstiegskampf ab? Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Und dann wirft hier jemand Embolo, die personifizierte Torungefährlichkeit und Motivationslosigkeit als Ersatz in den Raum?

Verschlossen
Jean-Philippe Mateta [9] |#476
20.01.2021 - 09:23 Uhr
Für mich ein absolut skandalöser Deal...

Also selbst wenn er, aus welchen Gründen auch immer, jetzt nicht mehr helfen kann/soll, ist eine 1,5 Jahre lange Leihe, die lediglich mit einer Kaufoption endet, ein brutal schlechter Ertrag.

Zusätzlich bleibt dann noch die Unklarheit ob diese Option überhaupt gezogen wird, die man nun 18 Monate vor sich her trägt. Zur Krönung würde natürlich dann eine schlecht verlaufende Entwicklung beitragen, die letztendlich in einem unmotivierten Mateta mit einem Jahr Vertrag als Rest münden würde.

Und dann bliebe da noch die Lücke, die er zweifelsfrei hinterlässt.

Ich bin wirklich schockiert.

Hoffentlich ist es zumindest eine Kaufpflicht, die an gewisse Modalitäten gekoppelt ist. Je nach Bedingungen ändert sich dann das Bild auch wieder recht schnell...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnLuther am 20.01.2021 um 09:28 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#477
20.01.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von JohnLuther
Für mich ein absolut skandalöser Deal...

Also selbst wenn er, aus welchen Gründen auch immer, jetzt nicht mehr helfen kann/soll, ist eine 1,5 Jahre lange Leihe, die lediglich mit einer Kaufoption endet, ein brutal schlechter Ertrag.

Zusätzlich bleibt dann noch die Unklarheit ob diese Option überhaupt gezogen wird, die man nun 18 Monate vor sich her trägt. Zur Krönung würde natürlich dann eine schlecht verlaufende Entwicklung beitragen, die letztendlich in einem unmotivierten Mateta mit einem Jahr Vertrag als Rest münden würde.

Und dann bliebe da noch die Lücke, die er zweifelsfrei hinterlässt.

Ich bin wirklich schockiert.

Hoffentlich ist es zumindest eine Kaufpflicht, die an gewisse Modalitäten gekoppelt ist. Je nach Bedingungen ändert sich dann das Bild auch wieder recht schnell...


Also wenn ich das richtig interpretiert habe, greift nach 15 spielen eine Kaufpflicht. Aber gut, man weiß ja nie.

Jedoch finde ich den Deal ziemlich geil und gelungen. Das Geld ist jetzt nicht sofort da, was vielleicht ein nachteil ist um sich zu verstärken, jedoch wird das Geld in Zukunft da sein/kommen um sich qualitativ zu verstärken, wenn man denn weiß wohin die Reise geht. Also eigentlich ein Zukunftsorientierter Deal um wirklich auch im 1. oder 2. Jahr 2. Liga "flüssig" zu sein. Denn mit 15 mio in Liga 2 kann man sich schon ganz gut verstärken, sodass man nicht in ein zu großes, finanzielles Loch fällt.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Jean-Philippe Mateta [9] |#478
20.01.2021 - 09:53 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von JohnLuther

Für mich ein absolut skandalöser Deal...

Also selbst wenn er, aus welchen Gründen auch immer, jetzt nicht mehr helfen kann/soll, ist eine 1,5 Jahre lange Leihe, die lediglich mit einer Kaufoption endet, ein brutal schlechter Ertrag.

Zusätzlich bleibt dann noch die Unklarheit ob diese Option überhaupt gezogen wird, die man nun 18 Monate vor sich her trägt. Zur Krönung würde natürlich dann eine schlecht verlaufende Entwicklung beitragen, die letztendlich in einem unmotivierten Mateta mit einem Jahr Vertrag als Rest münden würde.

Und dann bliebe da noch die Lücke, die er zweifelsfrei hinterlässt.

Ich bin wirklich schockiert.

Hoffentlich ist es zumindest eine Kaufpflicht, die an gewisse Modalitäten gekoppelt ist. Je nach Bedingungen ändert sich dann das Bild auch wieder recht schnell...


Also wenn ich das richtig interpretiert habe, greift nach 15 spielen eine Kaufpflicht. Aber gut, man weiß ja nie.

Jedoch finde ich den Deal ziemlich geil und gelungen. Das Geld ist jetzt nicht sofort da, was vielleicht ein nachteil ist um sich zu verstärken, jedoch wird das Geld in Zukunft da sein/kommen um sich qualitativ zu verstärken, wenn man denn weiß wohin die Reise geht. Also eigentlich ein Zukunftsorientierter Deal um wirklich auch im 1. oder 2. Jahr 2. Liga "flüssig" zu sein. Denn mit 15 mio in Liga 2 kann man sich schon ganz gut verstärken, sodass man nicht in ein zu großes, finanzielles Loch fällt.


Bei einem Verkauf ist man ja auch nicht gezwungen das Geld sofort wieder auf den Kopf hauen zu müssen Lachend

Aber gut, 15 Spiele sollten machbar sein. Das wäre schon eine vernünftige Klausel, die mich arg beruhigen würde.

Der absolut schlimmste Fall wäre für mich nämlich ein Mateta mit einem Jahr Restvertrag, der keine Lust mehr auf Mainz hat und mit 1,5 Jahren ohne viel Spielpraxis zurückkehrt.
Und diese Situation ist leider möglich.
Jean-Philippe Mateta [9] |#479
20.01.2021 - 10:01 Uhr
Zitat von JohnLuther
Bei einem Verkauf ist man ja auch nicht gezwungen das Geld sofort wieder auf den Kopf hauen zu müssen Lachend


Naja, aber das Geld ist sofort da und wird weiter verplant. ggf. für weitere Transfers, Umfeld oder sonstwas. Nur was nicht da ist, kann ich auch nicht verplanen. Und dann in 1-2 Saisons mal ne Finanzspritze von 15 mio oder mehr? Nehm ich dann doch gerne. Zumal ich dann auch weiß, wohin die Reise ging. Wir wissen ja alle nicht, wo es dieses Jahr sportlich hingeht. Für den Fall das man wirklich den Weg in die Unterklasse gehen muss, ist einem mit dem Geld sehr viel weiter geholfen, statt jetzt, wo es weiter irgendwie verplant wird oder ggf. jetzige Löcher stopfen soll, die mit anderen Geldern eigentlich abgedeckt sind.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Jean-Philippe Mateta [9] |#480
20.01.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von Goalgetter26

Zitat von Jokerinho

Gibt es irgendwelche besonderen Umstände, wegen denen man Mateta diesen Winter abgibt? Von außen betrachtet war er doch eine Art Lebensversicherung für euch und einer der torgefährlichsten Spieler? Oder hab ich da eine falsche Wahrnehmung, nachdem er gegen uns getroffen hat? Habt ihr diesbezüglich einen möglichen Ersatz an der Angel? Für mich wirkt der Wechsel erstmal unverständlich und es wäre schade, wenn er euch am Ende den Klassenerhalt kostet. Ich hoffe nämlich, dass ihr es noch irgendwie da unten raus schafft.

Rein sportlich kann man es zumindest in dem Punkt begründen, dass er im Anlaufverhalten gegenüber Burkhardt, Onisiwo und auch Quasion definitiv Schwächen hat. Ein wirklich talentierter Spieler, den du aber zu keinem Pressingfußball gebrauchen kannst. Wenn Svensson stark auf solche Faktoren setzt, hat es ein Mateta natürlich schwer. Dazu gab es zuletzt immer mal wieder kleinere und größere Eskapaden (lässige Hackentricks im Spiel, zu "cooler" Elfmeter beim Pokalaus, Undiszipliniertheiten zu Saisonbeginn). Klar, Mateta ist der Spieler, der die meiste Torgefahr im Kader ausstrahlte. Er hat aber im Spiel gegen den Ball auch seine Defizite, ist beispielsweise bei hohen Bällen auch trotz seiner Körpergröße alles andere als herausragend. Scheint dann wohl einfach nicht so in den Fußball, den sich Svensson vorstellt, spielen zu lassen, reinzupassen. Dazu ist natürlich in Pandemiezeiten die wirtschaftliche Seite an dem Transfer nicht zu vernachlässigen. Mainz schwimmt (immer noch) nicht in Geld. Finde es letztendlich auch sehr schade, er hat mir in seiner ersten Saison sehr gut gefallen und sich zu meinem Lieblingskicker entwickelt. Die Verantwortlichen werden sich aber was dabei gedacht haben und rein quantitativ hat man ja mit den drei oben genannten Kandidaten zumindest schon mal Ersatz.


Danke für die Erklärung. Das macht es dann schon etwas verständlicher. Wir hatten ja auch schon Spieler, die eigentlich ganz gut waren, aber nicht richtig rein passten (z.B. Luuk de Jong). Bei ihm gab es zwar kein Mentalitätsproblem, aber irgendwie passte es einfach nicht. Das kann ich dann schon nachvollziehen. Finanziell trifft Corona ja auch alle Vereine sehr hart. Da macht es dann wohl auch in so einer Situation Sinn, das Geld zu nehmen, wenn das Angebot stimmt. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem sportlich bald wieder besser läuft. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 20.01.2021 um 11:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.