Transfermarkt
Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-

Jean-Philippe Mateta [9]

28.06.2018 - 19:00 Uhr
Jean-Philippe Mateta [9] |#621
22.09.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Olson_R
Ich mach mir da nicht wirklich Sorgen drum, dass wir im Winter keinen neuen Abnehmer finden werden. Doof ist nur der finanzielle Verlust und den haben wir sowieso schon wenn Crystal ihn nicht kauft. Da wir meiner Meinung nach vorne sowieso nicht ausreichend besetzt sind, finde ich die Überlegung ansonsten nicht schlecht es in der Rückrunde nochmal zu versuchen und ihn dann eben im Sommer zu verkaufen.


Schaun wir mal was bis zur WP passiert. Trainer scheint nicht so fest im Sattel. Und dann wird auch Palace vermutlich nicht bis zum Sommer das JP Gehalt zahlen wollen und sich lieber auf eine Auflösung einlassen bei der sie einen Teil der Gebühr bzw des Gehaltes überweisen.

Für Mainz sind die Kaderund Gehaltsplãtze auch vergeben. Da machts eigentlich keinen Sinn. Er kann dann eventuell nach Frankreich oder in die 2.Liga England. Schwierige Situatiin, Berater ist auch nicht zu gebrauchen...

Ein Jammer dass die Vereine aus dem mittleren Osten keine Ablösen zahlen....
Jean-Philippe Mateta [9] |#622
23.09.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von R-Block
Wie gesagt ich bin ja inzwischen der Meinung, dass wir mit der Leihe zwar auch das Klima verbessert haben. Auf der anderen Seite gehe ich mittlerweile davon aus dass es keine Kaufpflicht gibt und wir unseren besten Stürmer den wir selbst für viele viele Millionen geholt haben, einfach schlicht und ergreifend für schmales Geld verliehen. Am Ende der Leihe haben wir dann einen Mateta wieder der 1 Jahr Vertrag hat & entweder für einen kleckerbetrag wechselt oder gar im Jahr drauf ablösefrei…


Geld ist nicht alles. Diese Kohle muss man halt abschreiben. Mit Spielern wie Mateta wäre man im letzten Jahr eher abgestiegen. Das hätte noch viel mehr Geld gekostet. Mateta passt charakterlich einfach nicht in diese Truppe rein und da darf es kein Comeback für ihn geben. Auf keinen Fall.

Es wird sich bestimmt ein Abnehmer in Frankreich finden. Problem ist nur Matetas fehlende Selbsteinschätzung bei der Vereinswahl. Für den war ja schon Crystal Palace nur eine Durchgangsstation. Aber jetzt sieht er mal wo er wirlich steht. Das er gegen Spieler wie Benteke oder Edouard wenig Chancen hat war eigentlich auch klar.
Jean-Philippe Mateta [9] |#623
23.09.2021 - 11:33 Uhr
Ihn unter den Umständen bei Crystal Palace zu lassen sollte dennoch wirklich nur die absolute Notlösung sein, wenn wirklich absolut gar kein Weg mehr zurück führt und jegliche Basis vollends zerstört ist.

Man muss sich ja auch bewusst sein, dass er sowieso zurück kommt. Ob nun im Winter oder dann halt nächsten Sommer. Und dann würde ich es sogar eher diesen Winter veruschen, da man momentan weiß, dass man eine gute Truppe beisammen hat.

Lässt man ihn bei Palace, dann bekommt man nämlich einen gescheiterten Spieler zurück, ohne Spielpraxis und einen völlig zerstörten Marktwert.
Man sollte jetzt den Markt sondieren inwiefern man eine neue Leihe mit einem neuen Club einfädeln kann (an einen Kauf kann nicht glauben angesichts der Verhandlungsposition).
So hätte man wenigstens die Chance auf ein wenig Poliererei des Marktwertes bei einem anderen neuen Verein.

Und ich denke exakt das meinte Heidel mit seinen Aussagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnLuther am 23.09.2021 um 11:35 Uhr bearbeitet
Jean-Philippe Mateta [9] |#624
23.09.2021 - 12:12 Uhr
Ich glaube übrigens sein MWA ist eher unter 10 Mio. Wenn wir für den noch einen hohen einstelligen Mio-Betrag bekämen, wäre das ein Wunder.

Ich hoffe, die versprochene Palace Ablöse ist noch nicht verballert smile

Sehe es aber auch so, dass er unter den Umständen eher ein Leihkandidat in die Ligue 1 ist. Von wo er sich dann ins Schaufenster für einen guten französischen Verein bringen kann (Monaco, Lyon, Nizza).

Mit seiner zuletzt gezeigten Einstellung wäre er eigentlich eher einer für Spanien, wo du auch nicht unbedingt 90 Minuten lang anlaufen musst. England war aber eigentlich zum Scheitern verurteilt. Der gute JP ist wirklich schlecht beraten worden. Schade. Der hätte ein Grosser werden können.
Jean-Philippe Mateta [9] |#625
27.09.2021 - 20:03 Uhr
Mateta ist wenigstens heute Mal wieder im Kader bei Crystal Palace.

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Jean-Philippe Mateta [9] |#626
28.09.2021 - 07:18 Uhr
Zu Spielzeit hats dann doch nicht gereicht.
Man kassiert zusätzlich in der 90. +5 den 1:1 Ausgleich.
Jean-Philippe Mateta [9] |#627
28.09.2021 - 08:46 Uhr
Ich würde gerne mal wissen, wie sich Mateta aktuell fühlt. Ein Interview wäre jetzt mal sehr interessant zu lesen/hören. Ich würde ihm etwas mehr Selbstreflexion wünschen, denn wie wir alle wissen ist JP ein guter Fußballer.
Bei Crystal Palace ist seine Mission bislang gescheitert und Weltmeister wird er 2022 wohl auch nicht. Vielleicht als Fan der französischen Nationalmannschaft smile
Jean-Philippe Mateta [9] |#628
28.09.2021 - 14:13 Uhr
England war ja wohl ein Fehlgriff.
Kann mich immer mehr mit dem Gedanken "Mateta im Winter zu Mainz zurück" anfreunden...
Bo müsste dem dann ohnehin wohl kleinlauten Mateta die Wadl nach vorne richten und schon hätten wir einen Knipser der uns Richtung Europa schießt. (da zB Onisiwo kaum auf die Trefferzahl von Mateta käme).
Ist halt nur sowas wie ein Wunschtraum, wobei ich nicht weiß, ob ich das auch wirklich möchte...
Schwieriges Thema
Jean-Philippe Mateta [9] |#629
28.09.2021 - 14:30 Uhr
Würde schon gerne mal wissen, ob Bo mit einem Stürmer wie JP planen würde. Fußballerisch ist Mateta einer, der den 05ern schon direkt helfen kann.
Auf der anderen Seite hat Bo eine charakterstarke Mannschaft zusammengestellt, die mittlerweile sogar guten Fußball spielt. Im Endeffekt werden Bo und Heidel/Schmidt entscheiden, ob der Weg für Mateta in Mainz weitergeht.
Jean-Philippe Mateta [9] |#630
28.09.2021 - 14:37 Uhr
Gibt halt wenige Möglichkeiten mit Erfolgschancen.

A) Leihe weiterlaufen lassen und nächste Saison entweder ein dickes Minus hinnehmen beim Verkauf oder mit ihm in ein letztes Vertragsjahr gehen
B) Leihe abbrechen und schauen ob man ihn woanders unterbekommt wo er relativ sicher Stammspieler sein wird. Das wird aber wohl kein Topclub sein und JPM muss mitspielen.
C) Leihe abbrechen und schauen ob man ihn bis Sommer wieder in die Spur und integriert bekommt.
Dann muss man abwegen wie es weitergehen kann.

Durch Ingvartsen und den Verlängerungen von Burkardt und Onisiwo ist man im Sturm bestens aufgestellt und dann hat man ja auch noch einen Szalai. Das gibt dann nur wieder Probleme. Zumindestens kann ich mir eine Wiedereingliederung in Mainz nich vorstellen.
Aber in der aktuellen Mannschaft einen Mateta in Topform,...das wäre was, keine Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.