Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#31
19.03.2014 - 17:13 Uhr
Köln –

Der FC wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußballbunds zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro verurteilt. Darüber hinaus muss der FC weitere 30.000 Euro in Maßnahmen wie eine Erweiterung des Ordnungsdienstes bei Auswärtsspielen investieren und dies dem DFB nachweisen. Zudem droht ein Teilausschluss der Zuschauer bei zwei Heimspielen. Damit muss der FC erneut teuer für das Fehlverhalten einiger Fußball-Chaoten bezahlen.
Mal etwas trübendes - hatten wir ja lang nicht mehr

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
Fankultur in Köln |#32
21.03.2014 - 11:15 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Mehrere Wochen fiel der frühere Bayer-Profi Michal Kadlec aus, weil zwei Männer ihm das Nasenbein gebrochen hatten: Jetzt hat das Landgericht Köln die Täter verurteilt, dem ehemaligen Verein des Fußballers 100.000 Euro Entschädigung zu zahlen.
Ich finde das hier auch erwähnenswert, weil es sich ja immerhin um "Köln-Fans" handelt.
Fankultur in Köln |#33
27.03.2014 - 16:07 Uhr
Rund 200 Anhänger des 1. FC Köln waren nach dem 2:0-Sieg über den Karlsruher SC auf dem Stadionparkplatz auf die Gäste losgegangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Karlsruher saßen zum Teil schon in ihren Bussen. Einige stiegen aus, um den Angreifern entgegen zu treten.
Und schon wieder. Ich verstehe es einfach nicht. Meiner Meinung nach hätte man die 200 Leute einkesseln und von jedem einzelnen die Personalien feststellen müssen und diese dann mit einem Stadionverbot belegen sollen.

Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf diese Pauschalisierung und diese Stammtischparolen aber in diesem Fall stimme ich sie mal an.
Fankultur in Köln |#34
06.05.2014 - 19:43 Uhr
Vor den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014, wollen wir uns gegenüber „Pro Köln“ und „Pro NRW“ noch einmal klar und deutlich positionieren, gerade auch weil „Pro Köln“ nach dem Aufstieg des 1. FC Köln versuchte, unseren geliebten Fußballclub für seine Zwecke zu missbrauchen. Dankbar sind wir in diesen Zusammenhang dem 1. FC Köln für seine unmittelbare Reaktion auf die rechte Propaganda.
Die Stellungnachme lohnt sich mMn auch ganz zu lesen und hat meine volle Zustimmung.
Fankultur in Köln |#35
09.05.2014 - 01:40 Uhr
Quelle: effzeh.com
Die Südkurve setzt ein deutliches Zeichen gegen “Pro Köln”. Manche finden das nicht gut. Doch sie liegen falsch. Der effzeh.com-Kommentar...
Ziemlich passender Kommentar zur aktuellen Diskussion, die nicht nur auf Tm.de stattfindet. Abgesehen ob man das Fazit teilt oder nicht, eine sinnvolle Argumentation.
Fankultur in Köln |#36
04.08.2014 - 17:06 Uhr
[...]
Der 1. FC Köln unterstützt die Haltung der Deutschen Fußball Liga DFL in der Diskussion um Polizeieinsätze im Umfeld von Bundesliga-Spielen. Wie Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball hält auch der FC die Überlegungen des nordrhein-westfälischen Innenministeriums für nachvollziehbar.
[...]
„Wir haben ein solches Konzept gemeinsam mit der Kölner Polizei in der vergangenen Saison bereits angewandt. Es gibt Spiele, in denen eine massive Polizeipräsenz, die Steuergeld kostet und Überstunden bei den Polizisten anhäuft, gar nicht nötig ist. Eine Verringerung der sichtbaren Polizeikräfte kann zudem deeskalierend sein. Es liegt letztlich aber auch an den Fans, dann einem solchen Vertrauensvorschuss gerecht zu werden.“
[..]

Ich wusste nicht so genau wohin damit. Wenn es hier falsch ist bitte verschieben.


Danke

Fankultur in Köln |#37
24.09.2014 - 17:31 Uhr
Borussias Fan-Beauftrager Tower Weinmann sagt: „Ich muss sagen, dass das Verhalten der Kölner Fans peinlich gewesen ist. Unsere Anhänger, ich spreche nicht von irgendwelchen Hooligans oder sonstigen tumben Gewalttätigen, haben sich vorbildlich verhalten. Wir haben uns wie Gäste benommen. Es wurden keine Bengalos, Böller, Rauchbomben oder sonstiges im Stadion gezündet. Unsere Fans haben dazugelernt und sich weiterentwickelt, was ich von der Kölner Szene leider nicht sagen kann. Auch da hängen sie uns um Jahre hinterher.“
Ich möchte ungerne jetzt sich schlafende Riesen wecken aber den letzten unsachlichen Spruch hätte Weinmann sich sparen können. Wenn man nach so einem Spruch immernoch von Entwicklung redet, dann können wir ja froh sein das wir mehr Ausbaupotenzial haben grins

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
Fankultur in Köln |#38
30.01.2015 - 19:50 Uhr
Köln stimmt DFB-Strafantrag nicht zu

Der 1. FC Köln wehrt sich nach den Fan-Vorfällen bei drei Pflichtspielen im Herbst des vergangenen Jahres gegen den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses.
" Wie die "Geißböcke" am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung erklärten, stimme man dem angedachten Strafmaß nicht zu und habe daher eine mündliche Verhandlung beantragt. Zur Wahrung seiner Interessen schaltete der FC den Sportrechtler Christoph Schickhardt ein.

Der FC machte zum Inhalt des Strafantrags keine detaillierten Angaben, da es sich um ein laufendes Verfahren handele. Ein Teilausschluss der Fans werde aber vom Kontrollausschuss "aktuell" nicht gefordert. Die beantragte Strafe hält der FC dennoch für unverhältnismäßig, weil "unter anderem die erfolgreichen Anstrengungen des FC, Täter aus Duisburg zu ermitteln, vom Kontrollausschuss nicht ausreichend strafmildernd berücksichtigt werden".

Köln war bei einer Anhörung in Frankfurt vor einigen Tagen von seinem Justiziar Oliver Zierold vertreten worden. Nun stellte der Kontrollausschuss dem Klub den Strafantrag schriftlich zu.

Auslöser der DFB-Ermittlungen war das Fehlverhalten von Teilen der FC-Fans beim Pokalspiel in Duisburg (28. Oktober 2014) sowie bei den Ligaspielen in Frankfurt (4. Oktober) und in Leverkusen (29. November). Diese drei Vorfälle fielen noch in die Bewährungszeit der Geißböcke.

Der FC war im März 2014 zu einer Geldstrafe und zu einem Teilausschluss der Zuschauer bei zwei Heimspielen verurteilt worden. Der Teilausschluss war damals allerdings zur Bewährung ausgesetzt worden. Die Bewährungszeit betrug neun Monate und wäre am 19. Dezember 2014 ausgelaufen.

Obwohl es also während der Bewährungszeit zu einem neuerlichen Fehlverhalten von Teilen der FC-Fans kam, wird in dem Strafantrag nach Klubangaben derzeit kein Widerruf der Bewährung gefordert und damit auch kein Teilausschluss der Zuschauer. Wann über den Strafantrag mündlich verhandelt wird, steht noch nicht fest. "




Habe keinen passenderen Thread gefunden und wurde hier soweit ich weiß noch nicht erwähnt.
Fankultur in Köln |#39
15.02.2015 - 14:05 Uhr
Es war eigentlich allen klar, dass es so kommt, nun ist es offiziell: Der DFB hat angekündigt, nach den Ausschreitungen im Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (1:0) Ermittlungen einzuleiten.
Das ging schnell. Hab ja eigentlich erst morgen damit gerechnet. Überraschen dürfte es keinen.

Auch heute: "Danke" ihr *****en! grrr

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#40
15.02.2015 - 15:12 Uhr
„Das ist der bitterste Tag seit ich hier bin“, sagte Kölns fassungsloser Trainer Peter Stöger dem „Express“.

Der FC, dem möglicherweise sogar ein sogenanntes Geisterspiel droht, will nun bei der Täterermittlung aktiv werden und die Verursacher „konsequent sanktionieren“. Zudem behalte sich der Verein „weitere, harte Schritte gegen die beteiligten Gruppierungen vor“.

Empört reagierten auch die Spieler. „Es kann nicht sein, das geht einfach nicht. Das sind keine Fans - die schaden nur dem Verein“, verurteilte Kölns Torhüter Timo Horn das Geschehen vor den 54 010 Besuchern im ausverkauften Stadion.
Noch was gefunden.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.