Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#71
23.08.2015 - 15:55 Uhr
"Ich habe mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass sich ein paar Unbelehrbare daneben benommen haben. Es wird Konsequenzen geben", sagte Spinner. Diese werden wohl in erneute Stadionverbote gegen die von der Polizei ermittelten etwa 20 Personen münden. In die Handgreiflichkeiten waren offenbar auch Mitglieder der Gruppe "Boyz Köln" involviert.

"Der Verbundbrief war ein erster Schritt. Klar ist aber auch, dass wir nicht alle von heute auf morgen zu Klosterschülern machen. Es ist eine Entwicklung. Es wird auch in Zukunft wahrscheinlich immer wieder kleinere Vorfälle geben. Trotzdem bin ich weiter davon überzeugt, dass durch den Dialog des Vereins mit den Ultras eine Verbesserung der Situation eintreten wird."

"Wir reden über eine kleine Gruppe, die für den Ärger verantwortlich war. Die Sponsoren sind der Auffassung, dass unser Weg des Dialogs - der ja auch klare Grenzen hat - der richtige ist. Wir verharmlosen nichts...
Spinner zu den aktuellen "Vorkommnissen".

Irgendwann kann man den Weg aber auch verlassen... Aber warten wir mal ab, bis alles (mehr oder wahrscheinlich eher weniger) aufgeklärt ist, und wie dann entschieden wird.

Edit: Konnte den letzten Satz des Artikels leider nicht mehr zitieren...

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 23.08.2015 um 15:56 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#72
24.08.2015 - 20:11 Uhr
Gegen 17 von der Polizei ermittelte Personen verhängten die Kölner zunächst ein Stadionverbot für das Duell mit dem Hamburger SV am Samstag (15.30 Uhr/Sky). „Unter den 17 Betroffenen, die dem Fanumfeld des 1. FC Köln zugeordnet werden, sind zwei Personen, deren örtliche Stadionverbote gerade erst aufgehoben worden waren. Der FC hatte diese Verbote nach den Vorfällen von Mönchengladbach im Februar ausgesprochen“, teilte der FC am Montag mit.

Ein weiterer Beteiligter sei derzeit mit bundesweitem Stadionverbot belegt und hätte sich am Samstag vor dem Stadion nicht aufhalten dürfen.

„Wir werden am Dialog mit allen Fangruppen festhalten, weil es dazu keine erfolgversprechende Alternative gibt“, sagte Vereinspräsident Werner Spinner.
Nicht viel aber zumindest etwas neues.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#73
25.08.2015 - 16:43 Uhr
Teile der Fanszene von Borussia Mönchengladbach erwägen einen Boykott des rheinischen Derbys beim 1. FC Köln am 19. September.
Fankultur in Köln |#74
29.08.2015 - 00:12 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der FC bleibt bei seiner von der Polizei bereits kritisierten Politik und hat auch vor dem HSV-Spiel jetzt keine Spruchbänder oder Plakate kontrolliert, die von Ultras möglicherweise auf der Südtribüne platziert werden.

Merkwürdig, denn die anmaßenden und unpassenden Mega-Plakate der Ultras letzte Woche („Ohne uns es Kölle nur de Hälfte wäät“) hatten für viel Wirbel gesorgt...

Statt Kontrolle setzt der FC selbst auf Werbung.

Spieler und Offizielle tragen heute Tshirts mit der Parole: „Unsere Stadt. Unsere Wahl. Geht wählen“ und wollen so die Beteiligung an der OB-Wahl am 13. September ankurbeln.
Da kann man nur hoffen dass es morgen gut geht.

Sollten morgen nochmal Provokationen gegenüber dem FC oder anderem folgen, muss mMn durchgegriffen werden. Ob es auf Dauer gut gehen kann? Bei manchen "Fans" hab ich meine Zweifel. rolleyes

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#75
14.09.2015 - 08:21 Uhr
„Schon den Zeitpunkt der Veröffentlichung halte ich für sehr fragwürdig. Muss man das am Tag vorm Auswärtsspiel in Frankfurt machen?“, fragt Schmadtke. „Und den Grund finde ich massivst albern. Da wird inzwischen das Verursacherprinzip völlig außer Kraft gesetzt.“
...
Schmadtke: „Ich kann das nicht nachvollziehen. Es dürfte doch jedem klar sein, wie wichtig für unsere junge Mannschaft die Unterstützung der Kurve gerade in den Heimspielen ist. Sie lassen die Mannschaft im Stich. Damit zeigen sie einmal mehr: Ihre Eigeninteressen stehen weit über denen des Vereins. Daraus müssen wir irgendwann die Schlüsse ziehen.“
Zumal die Aktion nicht vorher besprochen war. Schmadtke: „Sie sprechen immer von Dialog. Das ist keine Einbahnstraße. Man hätte ja mal proaktiv über diese Aktion informieren können - dafür haben wir doch unsere AG Fankultur gegründet. Stattdessen stellen sie den Verein vor vollendete Tatsachen. Das sollte uns eine Lehre sein.“
Schmadtke äußert harsche Kritik an den Ultras! Mal gucken wie lange diese noch überleben, ich glaube nicht mehr lange!
Fankultur in Köln |#76
14.09.2015 - 14:31 Uhr
"Ich kann das nicht nachvollziehen", echauffiert sich FC-Manager Jörg Schmadtke im "Express" über das Vorhaben der eigenen Anhänger. "Es dürfte doch jedem klar sein, wie wichtig für unsere junge Mannschaft die Unterstützung der Kurve gerade in den Heimspielen ist. Sie lassen die Mannschaft im Stich. Damit zeigen sie einmal mehr: Ihre Eigeninteressen stehen weit über denen des Vereins. Daraus müssen wir irgendwann die Schlüsse ziehen."

Allein diesen Zeitpunkt hält Schmadtke "für sehr fragwürdig". Er fragt: "Muss man das am Tag vorm Auswärtsspiel in Frankfurt machen?"

Schmadtke stört noch etwas anderes. "Sie sprechen immer von Dialog. Das ist keine Einbahnstraße. Man hätte ja mal proaktiv über diese Aktion informieren können", sagt er. "Stattdessen stellen sie den Verein vor vollendete Tatsachen. Das sollte uns eine Lehre sein."
Auch der kicker berichtet darüber...

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#77
14.09.2015 - 19:10 Uhr
Dreieinhalb Jahre ist es schon her, aber jetzt hat der Angriff auf einen Bus mit Gladbach-Fans ein juristisches Nachspiel. Mutmaßliche Mitglieder der Kölner Fan-Gruppierung "Wilde Horde" müssen sich vor dem Landgericht verantworten.

Die drei Beschuldigten müssen sich von diesem Dienstag (9.30 Uhr) an vor Gericht verantworten. Zwei der drei Männer im Alter zwischen 26 und 30 Jahren sind wegen Nötigung angeklagt, einer wegen besonders schwerem Landfriedensbruch. Sie gehörten nach Darstellung der Staatsanwaltschaft zur "Wilden Horde", einer Gruppierung von Ultra-Fans.
Der kicker macht es richtig und schreibt "Ultra-Fans" und nicht "FC-Fans."

Da fehlen mir auch noch heute die Worte zu der bescheurten Aktion... rolleyes

Und zu dem Boykott der Leute die sich FC Fans nennen sagt Schmadtke schon ganz richtig (weiter oben):
"Das sollte uns eine Lehre sein."

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#78
15.09.2015 - 01:39 Uhr
Quelle: www.bild.de
Angeblich aus Solidarität zu den Gladbach-Anhängern soll es keine Choreografie, keine Riesen-Fahnen und -Banner sowie keine organisierte Unterstützung für die Mannschaft geben.

Gerade die wäre nach dem 2:6-Debakel in Frankfurt aber wohl froh über jeden Rückhalt. „Wir können das absolut nicht nachvollziehen und sind sehr enttäuscht“, sagt FC-Geschäftsführer Alex Wehrle (40). „Sie treffen damit die Mannschaft, und es wäre sinnvoll gewesen, innerhalb unseres Dialoges vorher darüber zu reden. Wir sind vor vollendete Tatsachen gestellt worden.“

Spinner sagt NEIN: „Wir werden am Dialog mit allen Fan-Gruppen festhalten, weil es dazu keine erfolgversprechende Alternative gibt. Dieser Dialog hat Grenzen immer da, wo gegen Regeln und Gesetze verstoßen wird. Das haben wir immer betont.“
Irgendwann muss man (Spinner) den Dialog aber auch als gescheitert erklären.

Werd mich jetzt aus diesem Thread raushalten! Ist nicht gut fürs Herz! Bei solchen "Fans"... grrr

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#79
16.09.2015 - 15:48 Uhr
Jetzt haben sich Vertreter des „Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.“ in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Demnach handele es sich nicht um einen wirklichen Boykott, denn die aktiven Fans der Südkurve würden ja im Stadion sein. „Auch ein grundsätzlicher Verzicht auf Gesänge ist nicht vorgesehen. Alle FC-Fans haben die Möglichkeit, den ggf. entstehenden Freiraum für eigene Akzente zu nutzen.“

Damit grenzt sich das Fan-Projekt deutlich von den Forderungen der „Südkurve e.V.“ ab, die für das Derby zum Stimmungs-Boykott aufgerufen hat.

Das Schreiben endet mit den Worten: „Scream for our Team! Auf ein lautes und friedliches Rheinisches Derby!“
.....

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#80
18.09.2015 - 18:22 Uhr
Hatte neulich so einen merkwürdigen Alptraum. Plötzlich war ich jemand anders, keine Ahnung wer. Hatte nen tätowierten Geißbock auf dem Oberarm, in meinem Schrank lagen lauter schwarze Kapuzenshirts. Auf meinem Klingelschild stand nichts. War aber egal, denn ich wollte auch niemand sein. Anonymität ist doch Menschenrecht.

Was war das super auswärts am Bökelberg. Weißer Maleranzug, Fanschal vors Gesicht, war ja Karneval. Hatte aber nichts mit Vermummung oder geplantem Platzsturm zu tun. Nein, alles miese Meinungsmache. War alles nur Choreografie, um den geliebten 1. FC Köln zu unterstützen.

Wenn ich den Ausweis zeigen muss, um eine Eintrittskarte zu kaufen, ist das der Untergang der Fankultur, Methoden wie im Polizeistaat. Und das, nur weil wir in Mönchengladbach mal den Rasen getestet haben. Lächerlich.

Dann die Erlösung: Ich wurde wach.
Lesenswert. Lachend

Edith sagt noch: Bitte zu Ende lesen. Zwinkernd

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 18.09.2015 um 18:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.