Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#321
17.10.2010 - 22:33 Uhr
Ich schrieb's im Marco Kurz-Thread:

Hoffer spielt zu wenig mit. Einen Stürmer, der nur auf Bälle wartet, können wir uns nicht wirklich leisten.

Bilek ist im Aufbauspiel praktisch nicht vorhanden.

Beide Außenverteidiger sind fußballerisch nicht so pralle. Dick ist zumindest defensiv zuverlässig.

Ich würde mir je nach Ausrichtung folgende Aufstellungen wünschen:

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera/Correia/Jessen/Stulin - Tiffert, Bilek/de Wit/Moravek - Amri/Walch, Micanski/Nemec, Ilicevic - Lakic

Dabei habe ich im defensiven Mittelfeld eine Präferenz zu Moravek, weil mir Bilek von der Spielanlage her zu defensiv ist. Auf den anderen Positionen sieht das anders aus. Micanski müsste erstmal zeigen, was er drauf hat. Nemec ist dank Kopfballstärke, Ballsicherheit und Defensivverhalten eine sichere Variante, aber eigentlich braucht man auf der Positionen einen Spieler, der mehr direkte Torgefahr entwickelt.

Auf den anderen Positionen ist es eine reine Leistungsfrage. Die Positionen links hinten und rechts vorne sind aber echte Problemzonen.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#322
18.10.2010 - 00:52 Uhr
Man könntes es auch mal so versuchen:

------------- Sippel ----------------
Dick - Amedick - Rodnei - Bugera
------- Tiffert ----- Bilek ----------
------------ Moravek --------------
Amri ------------------------ Ilicevic
-------------- Lakic -----------------

Also 2 "6er", ein Spielmacher, zwei Flügelstürmer und ein Vollstrecker in der Mitte.
Natürlich sehr viel Verantwortung für Moravek, aber da gibt es ja Variationsmöglichkeiten.
Und Bugera sollte spielen, denn ich habe das Gefühl, dass die Trainer des Gegner in der Ansprache zum Spiel einfach sagen: "Jungs spielt über Lauterns linke Seite, der Jessen macht schon den Fehler."

Ansonsten wäre auch das momentan so beliebte 4 - 2 - 3 - 1 mal eine Variante.
Im offensiven Mittelfeldbereich haben wir mit Moravek, Rivic, Ilicevic, Amri, Walch, ... genügend Variationsmöglichkeiten.

Ansonsten möchte ich nochmal so etwas zur Taktik sagen.

Wir legen oft los wie die Feuerwehr, gehen aggressiv zu Werke, schmeißen uns in jeden Zweikampf, attackieren früh, bemühen uns jeden Angriff des Gegners im Keim zu ersticken. Das ist alles sehr, sehr laufintensiv.
Ich verstehe nicht warum wir nicht erst einmal abwarten, wir sind ein Aufsteiger, gegen uns müssen die Gegner das Spiel machen, es ist nunmal so, dass wir laufen und rennen in der 1.HZ, dann ein bitteres Gegentor bekommen und dann in zweiten Halbzeit oft komplett müde und schlapp werden und unsere Gegner dann richtig aufkommen. Das war gegen Frankfurt, Mainz, Dortmund und Hamburg so, teiweise gegen Hoffenheim.
Insgesamt etwas defensiver und kraftsparender spielen, den Gegner erstmal kommen lassen, dann tut ein 0:1 auch nicht so weh, denn in der zweiten Halbzeit kann man dann nochmal richtig aufdrehen, was aber nicht geht, wenn man sein Pulver in den ersten 45 Minuten verschiesst.

Natürlich kann man auch unsere Taktik beibehalten, aber dann wird es sehr schwer, wenn man nicht immer 3:0 zur HZ führt und dazu fehlt uns die Klasse.

Auch wenn wir heute zur HZ 1:0 geführt hätten, wäre es in meinen Augen sehr schwer gewesen das Ergebnis zu halten, da Frankfurt viel frischer und ausgeruhter wirkte als wir.
Das war z.B. gegen Bayern auch so, da hatten wir nur Glück, dass den Münchenern am Strafraum nichts mehr eingefallen ist und darauf zu hoffen, dass ein Gegner 90 Minuten mit einem Mann weniger spielt wie gegen Köln ist auch Schwachsinn.

Also in meinen Augen müssen wir drastisch was ändern, sonst kommen wir gegen jeden Gegner, der auch nur ein Tick erfahrener und abgeklärter ist gehörig unter die Räder.

•     •     •

Timsson
Taktik(tisch)thread |#323
18.10.2010 - 01:56 Uhr
sehr interessant, was da so geschrieben wird. von müdigkeit in der zweiten hz höre ich jetzt zum ersten mal. ich denke eher, dass uns die alternativen fehlen und die joker bis dato nicht in erscheinung traten.

individuelle arbeit ist gefragt, der fussball heute geht größtenteils über die laufintensive arbeit gegen den ball. die machen wir in ansätzen auch immer sehr gut, nur nützt das nichts, wenn wir vorne keine tore machen. hoffer zb reibt sich oftmals auf, ohne ertrag. da ist es schade, dass wir ein schlitzohr wir micanski nicht mal eine halbzeit reinschmeißen können.
unser spiel muss einfach in allen belangen effektiver werden, dazu zählt natürlich auch die laufarbeit. ilicevic muss öfter den blick auf seinen partner jessen haben, denn jener steht im spielaufbau viel zu oft ohne anspielpartner da und kommt meiner meinung nach deswegen auch schlecht weg. zu den laufintensiven phasen müssen auch mehr phasen des ballbesitzes kommen, in dem wir in ruhe aufbauen können und auch mal durchatmen.
ein problem, dass man in mainz erkannt hat, wo vorher auch gerne mal blindlings hura-fussball gespielt wurde, nun aber nach eigenen aussagen auch mal pausen rein sollen, um den gegner laufen zu lassen.

am system würde ich und wird kurtz ganz sicher festhalten, denn da ist die mannschaft eingespielt.
vorallem die rechte seite lahmt bei uns. dick würde ich offensiv weniger einbinden, da außer bei sprints seine ballbehandlung und flanken dafür nicht ausreichen. kirch wirkt fast immer wie ein fremdkörper und zeigt auch keine körpersprache, null dynamik. rivic oder amri sollen dort wieder chancen erhalten, obwohl verletzungen das ja auch nicht zuließen.

ich sehe unsere versäumnisse ansonsten auch nicht so sehr im taktischen bereich, sondern in der erfahrung. erfahrenere profis wie tiffert und amedick müssen sich bemühen einfach mal mehr ruhe ins spiel zu bringen und den ball auch mal hinten rum zu spielen. das würde unseren AVs den aufbau auch erleichtern. natürlich sollen wir nach vorne spielen, aber nicht in jeder situation. unsere kampfkraft, schnelligkeit und dynamik sind unsere waffen, die sollten wir durch ein anderes system nicht außer kraft setzen.

es bleibt dabei, dass wir fast alle unsere neuzugänge quasi auf kredit gekauft haben. damit meine ich, auf die "gefahr" hin, dass sie das potential für die bundesliga besitzen und sich noch entwickeln müssen. wir haben keinen gestanden bundesligaprofi geholt, der zu überzeugen weiß. einzig tiffer fällt in diese kategorie und erfüllt seinen part bis dato gut. kirch ist nicht angekommen und sollte, wie schon in frankfurt, eigentlich mal eine pause bekommen um sich zu sortieren.
gegen frankfurt war unsere abwehrarbeit eigentlich gut, die abwehr stand hoch, pushte gut und war aufmerksam. die zerfallserscheinungen nach dem 0:2 sind doch eher psychologische als rein fussballerische. da muss kurz aufbau-arbeit leisten.
Taktik(tisch)thread |#324
18.10.2010 - 07:05 Uhr
Wenn man sich Spiele wie gegen Frankfurt oder Hannover so anschaut, habe ich verstärkt den Eindruck, es macht momentan einfach keinen Sinn, vom Start weg zwei Spitzen einzusetzen. Die zweite Spitze (i.d.R. Hoffer) hängt meistens in der Luft und ist dadurch - anders als Lakic, der sich seine Bälle holt und als Adressat für weite Bälle aus der Abwehr wenigstens ab und zu den Ball verwerten kann - beinahe wirkungslos.

Außerdem schreit das zuletzt häufig wirkungslose Mittelfeld nach einer personellen Aufrüstung, um dort, wo die spielerische Schaltzentrale liegt, für mehr Überzahl zu schaffen.

Tendiere daher derzeit klar zu einem 4-5-1.

------------------Sippel-----------------------
---Dick----Amedick----Rodnei---Bugera---
-----------Tiffert------Bilek------------------
----Walch--------Nemec-----Ilicevic-------
------------------Lakic----------------------

Nemec dabei nicht als verkappte zweite Spitze, sondern tatsächlich als zentrale Anspielstation im Mittelfeld, der bei eigener Angriffssituation mit Ilicevic und Walch (die vom Naturell her ja ebenfalls sehr viel Zug in Richtung Strafraum offenbaren) rochiert, was das Vorstoßen in die Spitze betrifft.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Taktik(tisch)thread |#325
18.10.2010 - 13:23 Uhr
Zitat von Vic Dorn:
Tendiere daher derzeit klar zu einem 4-5-1.

------------------Sippel-----------------------
---Dick----Amedick----Rodnei---Bugera---
-----------Tiffert------Bilek------------------
----Walch--------Nemec-----Ilicevic-------
------------------Lakic----------------------

Vorm Bayern-Spiel hatte ich mir diese Formation (mal abgesehen von den Namen auf LV und RM) gewünscht und sie ist es dann ja auch geworden und hat sehr gut gepasst. Ich dachte allerdings, dass das eher was ist für Gegner, wo man besonders kompakt stehen will, wie eben gegen die Bayern. Mittlerweile denke ich, dass das vielleicht doch auch für Gegner auf Augenhöhe besser passt, der Mannschaft mehr Spielkontrolle und Sicherheit gibt. Welche Spieler die Positionen am besten ausfüllen, kann man natürlich noch von Fall zu Fall entscheiden, also Jessen/Bugera, Walch/Amri/Kirch, Nemec/Moravek.
Auch ich sehe Hoffer in der Startformation eher verschenkt. Man sollte wieder dazu übergehen, ihn als Joker für die letzten 20 bis 30 Minuten zu bringen - je nach Spielsituation für Lakic oder für einen der Mittelfeldspieler.
Taktik(tisch)thread |#326
18.10.2010 - 14:49 Uhr
Ich fände auch eine Variante mit Nemec und Hoffer probierenswert, egal ob nun von Anfang an oder erst in Halbzeit 2. Denke, dass die beiden gut harmonieren könnten, da Nemec eine tolle Spielübersicht hat und Hoffer in Szene setzen könnte.

Zudem sollten wir uns zumindest mal auf dem Papier Gedanken machen, ob nicht ein Simunek oder Rodnei den AV geben könnten. Sobald de Wit wieder fit ist, wäre er für mich erst mal Kandidat fürs RM und nicht fürs DM.

Grundsätzlich ist es so, dass mich Walch bisher am meisten auf der RM-Position überzeugt hat, insbesondere weil ich bei ihm noch Luft nach oben sehe, während ich bei einem Kirch manchmal keine Luft mehr bekomme.

So wie es im Moment bei uns läuft, kann man mit Wechseln eigentlich nicht viel verkehrt machen. Fakt ist, dass wir eine dankbare Mannschaft sind, weil wir so stinkeinfach auszurechnen sind. Wenn man Ivo gescheit deckt hat man die Katze fast schon im Sack.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Taktik(tisch)thread |#327
18.10.2010 - 14:51 Uhr
Neben dem 4231 oder 451 könnten wir auch auf 442 Raute umstellen mit folgendem Personal:

-------------- Sippel -------------
------- Amedick - Rodnei -------
Dick --------------------- Jessen
-------------- Bilek --------------
---- Tiffert --------- de Wit -----
------------ Moravek ------------
--------- Lakic --- Hoffer -------

Tiffert und de Wit sind von den Anlagen her in der Lage als Rautenspieler zu fungieren.
Dazu könnte Moravek, der sein Potential zweifelsohne andeutet, mal auf seiner Idealposition auflaufen.
Und das führt zu dem Vorteil, daß wir vielleicht mal Hoffer besser in Szene setzen könnten.

Ilicevic braucht ohnehin eine Pause ... Amri ist nicht fit, Rivic nicht auf der Höhe, Walch angeschlagen und Kirch im Tief ...

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#328
18.10.2010 - 15:03 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:
Ilicevic braucht ohnehin eine Pause ... Amri ist nicht fit, Rivic nicht auf der Höhe, Walch angeschlagen und Kirch im Tief ...

Wieso brauch ilicevic mal eine pause? Nur weil er gestern schlecht gespielt hat? da war er bei gott nicht der einzige. Und eine Woche pause sollte doch langen, nur weil er 1 länderspiel bestritten hat. Ob Rivic immernoch nicht auf der höhe ist ist denk ich mal schlecht zu sagen, denn wir haben ihn nur ein einziges mal spielen sehen und da war er wenigstens bemüht, nicht so wie viele anderen an dem tag.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Taktik(tisch)thread |#329
18.10.2010 - 15:37 Uhr
Zitat von Betzebacher:
Zitat von Vinnie_Jones:
Ilicevic braucht ohnehin eine Pause ... Amri ist nicht fit, Rivic nicht auf der Höhe, Walch angeschlagen und Kirch im Tief ...

Wieso brauch ilicevic mal eine pause? Nur weil er gestern schlecht gespielt hat? da war er bei gott nicht der einzige. Und eine Woche pause sollte doch langen, nur weil er 1 länderspiel bestritten hat. Ob Rivic immernoch nicht auf der höhe ist ist denk ich mal schlecht zu sagen, denn wir haben ihn nur ein einziges mal spielen sehen und da war er wenigstens bemüht, nicht so wie viele anderen an dem tag.


Er war gestern nicht schlecht, sondern massiv daran mit Schuld, dass wir verloren haben.
Solche Dinger hat er öfter im Spiel, nur sieht man da gerne drüber weg, weil er offensiv gute Szenen hat.
Auf Jessen wird eingeprügelt ohne auch nur zu erwähnen, dass auch hier Ivo mit im Spiel ist.
Er bietet sich aussen nicht an, er hält seine Position nicht und ist Defensive selten eine Hilfe.
Desweiteren ist er von seiner Spielanlage ungeeignet für die von mir angedachte Raute.
Als Joker kann er da wertvoll sein.
Wäre Rivic ansatzweise auf der Höhe, würde er doch zumindest mal auf der Bank auftauchen.
Ich bin von seinen Qualitäten auch überzeugt, aber wenn er nun mal weder körperlich fit, noch in Form ist, stellt er eben aktuell keine Alternative dar.

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#330
30.10.2010 - 17:43 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:
Neben dem 4231 oder 451 könnten wir auch auf 442 Raute umstellen mit folgendem Personal:

-------------- Sippel -------------
------- Amedick - Rodnei -------
Dick --------------------- Jessen
-------------- Bilek --------------
---- Tiffert --------- de Wit -----
------------ Moravek ------------
--------- Lakic --- Hoffer -------

Tiffert und de Wit sind von den Anlagen her in der Lage als Rautenspieler zu fungieren.
Dazu könnte Moravek, der sein Potential zweifelsohne andeutet, mal auf seiner Idealposition auflaufen.


Marco, scheinst ja mitzulesen, falls du auch angemeldet bist, kann ich dir meine Bankdaten per PN schicken ? :p :D ;)

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.