Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#281
03.07.2010 - 16:53 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Werbung für eine Dreier-Abwehrreihe machen:

Denn geht man davon aus, daß ein Weg zum Erfolg über das Fernhalten des Gegners von der eigenen Platzhälfte führen kann, und rechnet hinzu, daß mit Ausnahme der Bayern alle übrigen BL-Teams mit max. 4 offensiv orientierten Spielern antreten, dann reichen doch dafür, hinten stets Überzahl in Ballnähe erzeugen zu wollen, 5 statt 6 Defensivspieler aus. Zumal, wenn man bedenkt, daß der gravierende Schwachpunkt des letztsaisonalen FCK die Besetzung der beiden AV-Positionen war (die Mehrzahl der Gegentore wurde über die Außenpositionen vorbereitet).


Und 100% aller Gegentore wurden in dem Kasten erzielt, den Sippel hüten soll. Wir haben offensichtlich ein Torwartproblem.

Es gibt schon einen Grund, weshalb sich die Viererkette ab einem gewissen Niveau weltweit quasi vollständig durchgesetzt hat. Die Rechnung mit Offensiv- und Defensivspielern ist sowieso Milchmädchen pur. Schließlich kleben die Defensivspieler ja auch in der eigenen Hälfte fest und schalten sich nie mit nach vorne ein.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#282
03.07.2010 - 19:14 Uhr
Du lässt von dieser unsinnigen, unmodernen und tödlichen Dreierkette nicht ab oder ? :p

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#283
03.07.2010 - 19:28 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Zitat von BadBoy:
Defensiv mit 12 Mann klingt gut... :D

Die Hitze, KPS, die Hitze.... :cool


Du sagst es. Und dazu noch der Ostwind - schon ist es passiert.


Defensive Variante:
---------------------------- Sippel -------------------------
- Simunek ---------------- Amedick -------------- Rodnei -
------------------------------------------------------------
---------------------------- Bilek -------------------------
--- Kirch -------------------------------------- Jessen ---
-------------------------- Nemec -------------------------
------------------------------------------ Ilicevic ---------
------------- Amri ---------------------------------------
-------------------------- Lakic --------------------------



Whoa, und schon ist Polen offen...

•     •     •

Weeste, du musst die Püppi im Griff haben. Ick meine, "Verliebt in Berlin" hin oder her, wenn Fußball läuft, dann läuft immer Fußball.

The luck is gone, the brain is shot, but the liquor we still got.

Pro Hartplatz! (Copyright by FCKFAN)
Taktik(tisch)thread |#284
04.07.2010 - 01:36 Uhr
--------------------------------Sippel--------------------------------
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
---Dick---------Amedick(Simunek)-----Rodnei------------Bugi--
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------Bilek-------------------------------
----------------------------------------------------------------------
---------------------------------Tiffert---------------------Rivic---
---Amri-------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
------------------------Hoffer----------------------------------------
----------------------------------------------Micanski---------------
Taktik(tisch)thread |#285
04.07.2010 - 12:20 Uhr
sippel
rodnei(simunek)-amedick-simunek(rodnei)-bugera(jessen)

bilek-tiffert(de wit)
amri-rivic(kirch)

hoffer-mijanski(nemec)

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Taktik(tisch)thread |#286
04.07.2010 - 12:53 Uhr
Also ich habe zwar auch noch keinen Plan wie unsere Taktik in der neuen Saison aussehen wird.
Aber eines ist sicher: Wir spielen natürlich hinten mit einer Vierekette!
Ich wundere mich wie häufig hier eine Dreierkette ins Spiel gebracht wird. Leute, wir sind nicht im Jahre 1987!
Möglicherweise würde die erste Elf zu Beginn der Saison so aussehen:
------------------Sippel------------------
--Dick---Amedick--Simunek--Bugera--
-----------Bilek-------Tiffert--------------
----Amri------------------------Rivic-----
----------Lakic---------Hoffer-----------

•     •     •

"Wenn Bellinghausen spielt, ist einem der Profifußball auf einmal ganz nah. Keiner ackert so erdig, läuft so kantig, spricht so trocken wie King Bellinghausen [...] Wille, Ehrlichkeit, Schaum vorm Mund. Und das ist uns allemal lieber als Pomade und ein paar unnütze Übersteiger."

11Freunde über Axel Bellinghausen am 07.05.2011 zur Berufung in die Elf der Saison 2011/2012
Taktik(tisch)thread |#287
04.07.2010 - 16:31 Uhr
Das ist schlicht und ergreifend Schmarrn. Ob man Resourcen zum Pressing zur Verfügung hat, wird nicht durch das Grundsystem festgelegt, sondern durch die Abstimmung der einzelnen Rollen untereinander.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#288
04.07.2010 - 16:33 Uhr
Fanspiel in Waldsee (Im Moment 4:0)

Red Wing & Chemsi sind Vor Ort

Aufstellung:

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Stulin - Bilek, Tiffert, Kirch, Ivo - Micanski und Nemec

Ticker :

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=28863

•     •     •

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
Taktik(tisch)thread |#289
04.07.2010 - 18:59 Uhr
Es ist ja langsam gut, ich habe inzwischen verstanden, dass der Vorschlag von kps einer Dreierkette hier nicht ernst genommen wird. Dass es für erfolgreiches Pressing mehr braucht als Kondition, ist eine wichtige Erkenntnis die man durchaus ernst nehmen darf. Wenn das bei einigen durchsickert, kann man ja zufrieden sein.

Ich halte die Systemdiskussionen für falsch akzentuiert. Es geht nicht darum welches System per se besser ist, denn das gibt es nicht. Man muss das System spielen für das man die Spieler hat und da wäre die Dreierkette eine Option. Allerdings ist diese sehr sehr unwahrscheinlich, weil alle modernen Adaptationen mit Erfolg (!) im Defensivfall praktisch mit einer Fünfer-Abwehr operieren wo sich die sogenannten Wing Backs (eine Position die man bei uns am ehesten als offensive Außenverteidiger bezeichnet) fast in die Kette zurückfallen lassen und das offensive Mittelfeld des Gegner zustellen. Und genau dafür braucht man geeignete Spieler und keiner in unserem Kader hat so etwas vorher mal gespielt, geschweige denn hat Kurz je so spielen lassen. Deswegen ist diese Diskussion eine nette Spielerei, die hier aber ihre volle Berechtigung haben sollte.

Wenn es um die optimale Raumaufteilung geht, dann ist die aktuelle Tendenz eher in Richtung 4-2-3-1, weil hier die defensiven MFs immer zum Doppeln bereit stehen und man damit flexibel und kompakt in Offensive und Defensive agieren kann. Bei der Dreierkette fallen die drei hinteren Spieler fast komplett für die Offensive aus und die Wing Backs dürfen eigentlich auch nicht bis zur Grundlinie durchbrechen, wenn man nicht plötzlich ausgekontert werden will. Deswegen flankt man da eher aus dem Halbfeld was einen recht gut ausrechenbar macht.
Taktik(tisch)thread |#290
04.07.2010 - 19:25 Uhr
Vielen Dank jamzee für Deine differenzierte Kommentierung.
Eine solche ist mir allemal lieber als eine pauschale
Abqualifizierung, egal von welchem Schreiber geäußert.

Kurzdarstellung mit Vor- und Nachteilen der Dreierkette liest sich auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreierkette

•     •     •

...DRUM FEUERN WIR SIE - ALLE-ALLE-ALLE! AN... So laut wie jeder kann...
Sei tolerant - aber nicht gegenüber Intoleranten!
Lange Zitate, kurze Kommentare: Kurze Langeweile
FRITZ WALTER HÄTTE NIE, NIE, NIE SCHLECHT ÜBER EINEN FCK-ler GEREDET.
Negative Kommentare sind also - schlecht.
Wer (...in die erste BuL...) aufsteigen will,
muss gegen große europäische Vereine spielen,
und wenn es nur Freundschaftsspiele sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.