Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#311
05.10.2010 - 20:14 Uhr
Zitat von Gutgolf:
Das Nemec den Ball sehr gut verteilen kann, hat er ja schon hinlänglich bewiesen.


Moravek ist aber wesentlich beweglicher und technisch beschlagener als Nemec. Außerdem hat Nemec meiner Meinung nicht genug Kreativität um diese Position auszufüllen.

Entweder spielt diese Rolle Moravek oder Tiffert. Andere Alternativen sehe ich nicht. Kirch soll erst mal wieder in Form kommen. Evtl. später de Wit aber das steht ja noch in den Sternen.

•     •     •

Nur ein Sieg macht mich geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deimuddi am 05.10.2010 um 20:14 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#312
05.10.2010 - 20:31 Uhr
Zitat von Gutgolf:
Zitat von Vinnie_Jones:


Wäre das sinnvoll ? Umsetzbar ? Wo lägen die Schwächen ?


Nun ja, so was ähnliches hat Kurz ja probiert, nur hat er anstelle von Moravek Kirch gebracht. Ich traue das Moravek durchaus zu und halte diese Anordnung für die nächsten Spiele für wichtig, da man in der Tat aktuell bei uns nur Ivo ausschalten muss. Dann wars das bei uns. Und man würde mit dieser Aufstellung eigentlich auch sicher stehen (Thema: Die Null muss stehen). Auch das ist für die nächsten Spiele wichtig, wo wir punkten müssen...

Ich tendiere nur dazu, statt Mora Nemec "aufzustellen", um dann bei Freistößen und Ecken noch eine Kante mehr vorn drin zu haben. Das Nemec den Ball sehr gut verteilen kann, hat er ja schon hinlänglich bewiesen.


Nein, Kurz hat ein 451 spielen lassen, die Aussen hatten die gleiche Ausrichtung und man hatte einen zusätzlichen Spieler zum Pressing, das wars aber auch schon.
Mit Nemec ist das auch eher ein zweiter Prällbock und nicht das was ich unter der Funktion in dem 3er zentralen Mittelfeld sehe.

Kopfballtechnisch sollten mit den beiden IV + Bilek und Lakic im Grunde reichen, das kann kein Zusatzkriterium pro Nemec sein.

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#313
05.10.2010 - 21:24 Uhr
Nemec braucht man nur, wenn man wie gegen Bayern einen Stürmer als ersten Verteidiger im Team haben will, oder wenn man Mittelfeldspieler hat, die torgefährlich sind und die Lücken, die ein Prellbock öffnet, ausnutzen können. Als Kreativspieler ist er der Falsche.

Aus meiner Sicht muss generell etwas für die Abschlussstärke getan werden, wobei ich das 4-5-1 nicht mal als so schlecht ansehe. Lakic und Hoffer sind starke Stürmer, aber beide sind vornehmlich ganz vorne in der Mitte zu finden. Es fehlt einer, der auch mal aus dem Sturmzentrum raus geht, entweder auf den Flügel oder zurück ins offensive Mittelfeld. Micanski böte sich da eher an, wenn man mit zwei Stürmern spielen will. Ansonsten müsste Hoffer seine Spielweise anpassen, da Lakic absolut gesetzt ist und dies nicht ohne Grund. Setzt man auf ein 4-5-1, sollte Moravek in die Stammformation rücken. Der gilt als schussstark, technisch stark, kreativ.

Auf den Flügeln sollten Spieler agieren, die stark im 1:1 sind. Ilicevic ist gesetzt, rechts passen Amri und Walch am besten zu dieser Vorgabe. Als Torjäger haben sich beide noch nicht hervorgetan. Tiffert ist eine Notlösung, er spielt in der Zentrale eigentlich zu stark.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#314
05.10.2010 - 23:08 Uhr
@Vinnie

Das ist von der Idee her eine sehr interessante Option. Für die Position im rechten (ganz) offensiven Mittelfeld könnte auch Micanski passen. Ansonsten hätte ich hier keine Optimierungsvorschläge.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#315
06.10.2010 - 23:02 Uhr
Lakic ist halt komplett. Hoffer ist aus meiner Sicht der schwächere Kombinationsspieler und sicherlich der schwächere Kopfballspieler. Dafür hat er herausragende Stärken im Abschluss und im Antritt. Als einzige Spitze dürfte er sich allerdings sehr schwer tun.

Beide zusammen klappt halt nur, wenn einer von beiden aus der Mittelstürmerrolle etwas hinaus schlüpft. Spieler wie Jendrisek und Olic sind übrigens, auch wenn sie nominell im Sturmzentrum spielen, überall auf dem Platz zu finden, und genau so einen Stürmer brauchen wir.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#316
07.10.2010 - 13:11 Uhr
sehe ich auch so.

da ich micanski und hoffer eher zur kategorie vollblut-stürmer zähle und nemec eher ein prellbock ist, würde mir der einsatz von moravek gefallen. er hat offensicdrang, kann sich vorne austoben, er ist es gewohnt sich freizulaufen und permanent bei ballbesitz attackiert zu werden...erst ist halt einfach ein anderer spielertyp, als unsere stürmer, der die bindung zwischen hinten und vorne sowie links und rechts optimal ausführen könnte (zumindest die optimalste lösung innerhalb unseres kaders).

ich denke, man sollte gegegn die eintracht wirklich mal ein 4-5-1 von anfang an versuchen mit dieser formation:

sippel
dick - amedick - rodnei - jessen
tiffert bilek
??? - moravek - ivo
lakic

unsere rechte seite hat mir bislang in keinem spiel gefallen, daher ist es fast egal, wen man da nimmt. kirch würde ich vielleicht mal draussen lassen, da er mir für diese formation zu defensiv spielt und zu wenig nach vorne mitgeht. eine flügelzange stelle ich mir so vor, dass beide außen immer auf gleicher höhe agieren...das ist bei ivo und kirch eher zufall, wenn das mal passiert. dadurch macht man es auch dem dm und der iv des gegners einfacher, sich zu verschieben in richtung der gefährlicheren und druckvolleren seite, also richtung ivo. wenn kirch mal auch etwas gefährlicher agieren würde, müsste auch die verteidigung des gegners etwas breiter stehen, was einen größeren abstand von 1-5 metern zwischen den verteidigenden positionen bedeuten würde. genau das ist der platz, den ein wusler wie moravek oder ein agiler lakic brauchen, um entweder selbst gefährlich zu werden oder löcher für die einlaufenden außen (kann auch mal ein av sein) oder auch tiffert zu eröffnen.
wichtig hierbei ist die konditionelle stärke und ein schnelles umschalten bei ballverlust. bilek dürfte dann nicht mehr über die mittellinie, um jederzeit abfangjäger zu spielen. und selbst sippel würde ich 20 meter vors tor stellen, um die eigene hälfte für den gegner kleiner zu machen. wer schießt schon aus 80 meter direkt aufs tor mit der nötigen härte und präzision und überwindet unseren tobi? neuer spielt ähnlich bei schalke. sippel kann ja die pille einfach entschärfen und ins aus kicken, bis die defensive sich wieder orientiert und aufgestellt hat...da reichen meist schon 1-2 sekunden bei einem schnell ausgeführten einwurf und schon ist des geners konter passe.
auch wenn ich im moment nicht von ihm überzeugt bin, würde ich es auf rechts mit amri probieren. in der vorbereitung und vor allem gegen liverpool hat er ein sehr ordentliches spiel gemacht, egal, was da in mainz mit ihm los war.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Taktik(tisch)thread |#317
07.10.2010 - 18:02 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:


Btw: Ich habe mal nachgeschaut, in welcher taktischen Aufstellung die Erst- und Zweitligisten am vergangenen Wochenende spielten:

4-2-3-1: Elf
4-2-2-2: Neun
4-1-4-1: Sieben
4-1-2-1-2: Vier
4-1-3-2: Drei
4-3-3: Zwei
4-4-2: Null

Ich war überrascht, daß das 4-2-2-2 so zahlreich vertreten ist.


Mal ne Frage, weil ich es grade nicht verstehe:

ist 4-1-2-1-2 eine 4-4-2 mit Raute?
und ist dann das 4-4-2 die Formation mit ner flachen 4?

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Taktik(tisch)thread |#318
07.10.2010 - 18:49 Uhr
Das wird nach Gutdünken des jeweiligen Journalisten gemacht. Die Übergänge zwischen einem 4-2-2-2 zu einem 4-1-3-2 sind genauso fließend wie die zwischen 4-1-3-2 und 4-1-2-1-2 oder zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-3-3.

Als flache vier bezeichnet man im Grunde alle 4-4-2-Systeme ohne 10er. Das ist ein bisschen irreführend. Intuitiv würde man das wohl anders sehen.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#319
09.10.2010 - 13:32 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:


Nein, Kurz hat ein 451 spielen lassen, die Aussen hatten die gleiche Ausrichtung und man hatte einen zusätzlichen Spieler zum Pressing, das wars aber auch schon.
Mit Nemec ist das auch eher ein zweiter Prällbock und nicht das was ich unter der Funktion in dem 3er zentralen Mittelfeld sehe.


Was die Feinheiten der Taktik angeht, mag Dein vorgeschlagenes System ein wenig anders sein als das, was wir gegen Hamburg gesehen haben. Denn was Kurz den Spielern mit auf den Weg gegeben hat in der Mannschaftbesprechung, werden wir (zurecht) nie erfahren.

Prinzipiell habe ich Dein System zunächst auch als 4-5-1 gesehen mit etwas individuelleren Aufgaben und einem freien Mora. Ich glaube jedoch, dass wir noch nicht weit genug sind, um uns einen freien Mann "zu leisten". Natürlich hätte Mora in einem 4-5-1 die Aufgabe, das Spiel anzukurbeln und natürlich ist er beweglicher als Nemec. Ich sehe Nemec aber net nur als Prellbock, mMn kann der auch gute Pässe nach vorn spielen und er ist (aktuell) ballsicherer, weshalb ich für Nemec tendiere. Und wenn es die Situation zuläßt hat man eben 2 Stürmer im Strafraum...und dann wieder 4-5-1.

Aber da hängt es mMn auch ein wenig vom Gegner ab, wen man nimmt. Gegen Frankfurt zu Hause werden wir wahrscheinlich nicht so defensiv spielen müssen wie gegen die Bayern oder wie wir es besser auswärts gegen Dortmund gemacht hätten. Von daher könnte Mora in einem 4-5-1 die bessere Wahl sein, da er tatsächlich beweglicher ist. Und das fünfer Mittelfeld sollte uns zunächst eine kompaktere Spielweise ermöglichen, was gerade für die nächsten Spiele wichtig ist und gegen Hamburg ja auch schon fast geklappt hat.

Von daher sehe ich ein "individuell auf den Gegner" abgestimmtes 4-5-1 als gute Wahl, damit wir, wie gegen Hamburg, zu guten Aktionen kommen.

Aber lassen wir uns mal überraschen, wie der Trainer das sieht...

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#320
17.10.2010 - 22:20 Uhr
wir haben das letzte spiel gewonnen und da hat nemec vorne drin mitgespielt, danach wurde er "rasiert" und nichts geht mehr.
rivic war nicht im kader......das spricht klar gegen ihn und amri naja, der zug dürfte wohl bis zur rückrunde abgefahren sein.
ich würde ein andere taktik bevorzugen.
ein 4-5-1 mit einem M in der mitte oder ein 4-4-1-1
wobei für lakic im moment noch gestezt ist und ich als nebenmann im moment nemec spielen lassen würde.
hoffer ist ohne spielmacher m.m. nach nicht wertvoll.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.