Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#291
04.07.2010 - 21:35 Uhr
Vielen Dank jamzee für Deine differenzierte Kommentierung.
Eine solche ist mir allemal lieber als eine pauschale
Abqualifizierung, egal von welchem Schreiber geäußert.

Kurzdarstellung mit Vor- und Nachteilen der Dreierkette liest sich auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreierkette

•     •     •

...DRUM FEUERN WIR SIE - ALLE-ALLE-ALLE! AN... So laut wie jeder kann...
Sei tolerant - aber nicht gegenüber Intoleranten!
Lange Zitate, kurze Kommentare: Kurze Langeweile
FRITZ WALTER HÄTTE NIE, NIE, NIE SCHLECHT ÜBER EINEN FCK-ler GEREDET.
Negative Kommentare sind also - schlecht.
Wer (...in die erste BuL...) aufsteigen will,
muss gegen große europäische Vereine spielen,
und wenn es nur Freundschaftsspiele sind.
Taktik(tisch)thread |#292
10.07.2010 - 10:14 Uhr
Mein Favorit gegen die meisten Gegner wäre das Paar Nemec - Hoffer, weil Nemec häufig zum Herausrücken der IV führen würde und dem entsprechenden Verschieben der AVs und damit perfekte Räume für die Außen und einen Konterstürmer da wären. Allerdings müsste man dann einigen Fans verkaufen, dass es normal ist in der Position weniger Tore zu schießen :rolleyes.
Taktik(tisch)thread |#293
10.07.2010 - 11:45 Uhr
Nemec lässt sich aber besser anspielen, kann den Ball besser abschirmen und ist bei Standards eine Option. Sie haben andere Stärken und Schwächen. Moravek ist der für den aktiven Part wenn wir das Spiel selbst machen müssen. Nemec eher die Variante gegen stärkere Gegner wo eine entscheidende Verlängerung auf den zweiten Stürmer bzw. die Außen schon eine Großchance bedeuten kann.

Die Schnelligkeit fehlt ihm definitiv zu mehr, aber Ballannahme und Verarbeitung sind keine Schwächen - zumindest nicht im vgl. zB zu Lakic. Wie schnell ist denn eigentlich Moravek? Habe da nie darauf geachtet - am besten im Vergleich zu anderen OMs.

Nachtrag: Bis auf Fuchs statt Amri war die von mir weitgehend erwartete Elf (enge Kiste zwischen Rodnei und Simunek) in Hauenstein in der ersten Hälfte auf dem Platz, u.a. auch das Sturmduo Nemec - Hoffer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamzee am 10.07.2010 um 12:14 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#294
16.07.2010 - 13:49 Uhr
Ganz interessanter Artikel für die Technikfreaks unter uns. Weiss jemand ob sowas bei uns eingesetzt wird?

Zitat
Das digitale Aufzeichnen und akribische Auswerten von Spielerdaten hat sich zum professionellen Standard im Fußball entwickelt. Die Ergebnisse der Hightech-Analyse wollen Vereine und Nationalverbände in spielentscheidende Vorteile ummünzen.
...
Das Sammeln und akribische Auswerten von Spielerdaten aus Pflichtbegegnungen, Turnieren, dem Training und sogar den Ernährungsgewohnheiten hat sich in den letzten Jahren zu einem professionellen Standard im Fußball entwickelt. Überall werden Daten gesammelt, um den Erkenntnisgewinn aus ihnen in Verbesserungsmaßnahmen umzumünzen: Von den Sprintwerten des Stürmers und seiner Herzfrequenz über das metergenau koordinierte Verschieben der Viererkette bis hin zur kalorienprotokollierten Wahl des Menüs in der Kantine reicht das Feld.
...


http://www.heise.de/tr/artikel/Elf-Dateien-muesst-Ihr-sein-1017763.html

•     •     •

Zuhause sind das Kampfmaschinen
(Jupp Heynckes über den 1. FC Kaiserslautern)

Wir sprechen immer von unserer Qualität, dann müssen wir sie aber auch endlich zeigen und uns nicht nach einem Gegentor in die Hose scheißen!
(Albert Bunjaku)

Kutte und stolz drauf
Taktik(tisch)thread |#295
20.07.2010 - 08:36 Uhr
Zitat
„Wir wollen mit zwei Spitzen spielen! Wir wollen von unserem 4-4-2-System nicht abrücken", erklärt Kurz.


Aus der RON von heute

•     •     •

Zuhause sind das Kampfmaschinen
(Jupp Heynckes über den 1. FC Kaiserslautern)

Wir sprechen immer von unserer Qualität, dann müssen wir sie aber auch endlich zeigen und uns nicht nach einem Gegentor in die Hose scheißen!
(Albert Bunjaku)

Kutte und stolz drauf
Taktik(tisch)thread |#296
20.07.2010 - 08:55 Uhr
Heißt im Klartext, es wird weiter 2 "6er" geben. Am besten einen, der voll und ganz ausputzt - Bilek. Und einen, der auch mal 2, 3 Schritte über die Mittellinie geht - Tiffert, de Wit, Schulz. Moravek wird dann einer für Einwechslungen sein.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#297
20.07.2010 - 09:51 Uhr
Zitat von Thorsten80:
Zitat
„Wir wollen mit zwei Spitzen spielen! Wir wollen von unserem 4-4-2-System nicht abrücken", erklärt Kurz.

Aus der RON von heute


Interessant zu lesen. Allerdings glaube ich nicht vollständig dran. Wie schonmal geschrieben, wäre das sture Pochen auf dieses System in allen Situationen nicht wirklich clever.

@f0x: das man einen Spieler zum 6er "umschulen" kann, hat man in der Vergangenheit gesehen. Vielleicht testet Kurz Moravek ja auch mal dort.

•     •     •

Mitglied des "Virtuelle Hüte" e.V.
Taktik(tisch)thread |#298
20.07.2010 - 10:09 Uhr
Macht aus uns'rem Jan keinen Anel!

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#299
20.07.2010 - 10:32 Uhr
Zitat von Fox_da_man:
Heißt im Klartext, es wird weiter 2 "6er" geben. Am besten einen, der voll und ganz ausputzt - Bilek. Und einen, der auch mal 2, 3 Schritte über die Mittellinie geht - Tiffert, de Wit, Schulz. Moravek wird dann einer für Einwechslungen sein.


Jein, Bilek hat sich gegen Ende der Rückrunde auch im Offensivbereich gesteigert.
Sein Problem ist nicht, daß er es nicht kann, sondern daß er sich das selten getraut hat.
Mir gefällt sein akurates cleveres Verlagern, aber er kann auch gefährliche Steilpässe spielen und sich sogar in Aktionen einschalten.
Das wurde von ihm gefordert.
Ich denke er wird von der Grundstellung her etwas defensiver stellen, alleine schon aus dem Grund, daß ich noch kein Kopfballduell gesehen habe, welches er verloren hat und er dadurch bei Abstößen etc. verflucht wichttig ist.
Zweiter Puntk ist dann natürlich der zweite Ball, den die Herren Tiffert, Kirch und Rivic (oder wer auch immer noch im MF rumläuft) jagen müssen.

Ich erwarte auf jeden Fall keine so klare AUfgabenverteilung wie letzte Saison, wobei da schon beide enorm defensiv waren, auch Mandjeck hatte seine Stärken in der Balleroberung.
Tiffert ist da schon einer der Bilek da mitziehen kann, das man nicht von einem 6er Bollwerk sprechen muss.

Desweiteren sehe ich Schulz nicht wirklich als Kandidat neben Bilek sondern als Back Up für eben jenen.

Kirch kann auch zentral ran, ich denke wir sind gesattelt, vor allem jetzt wieder mit de Wit und dem Schmankerl Moravek.

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#300
21.07.2010 - 13:36 Uhr
ich würde gerne nächste Saison folgende Aufstellung sehen:

-----------------Sippel--------------------
Kirch------Amedick------Simunek-----Rodnei/Bugera
---------------------Bilek--------------------
Ivo--------------Moravek-------------Amri
---------Lakic-------------Hoffer---------

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.