Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#261
01.07.2010 - 22:50 Uhr
-----------------Sippel-----------------

Rodnei--Amedick--Simunek---Jessen

-------------Tiffert--Bilek--------------

Ilicevic----------------------------Rivic

------Hoffer-------------Micanski-----

Ich gehe einmal davon aus, dass beim Saisonstart de Wit evtl noch nicht komplett fit ist - in dem Fall Tiffert ins DM. Ansonsten genau wie lautern_mberg

Eine andere Variante:

-----------------Sippel-----------------

Rodnei--Amedick--Simunek---Jessen

-----------Bilek--------Tiffert----------

----------------Moravek----------------

Ilicevic----------------------------Rivic

------------------Hoffer----------------


Das wäre mein Favorisiertes System - die Spieler dann je nach dem, wie sie sich in der Vorbereitung und den Testspielen zeigen.

•     •     •

Fan von: Kaiserslautern

Sympathien für: Old Newcastle United, SC Freiburg, FC Basel
Taktik(tisch)thread |#262
01.07.2010 - 23:09 Uhr
Zitat von lautern_mberg:
es wurde ja bereits erwähnt, dass simunek für einen AV zu langsam ist, und das rodnei bei hertha auch schon als RV überzeugt hatte.

Als LV hat Rodnei bei Hertha gespielt. Und inwieweit er da überzeugt hat, ist dann doch eher fraglich, auf jeden Fall hat er seinen Platz in der Mannschaft nach einigen Spielen wieder verloren. Überzeugt hat er wohl eigentlich nur in seinem ersten Spiel gegen Bayern durch eine solide Defensivleistung.
In solchen Spielen, wo man hinten dicht machen will, ist Rodnei sicher auch eine Option als LV, aber dass er auch die offensiven Aufgaben eines LV (und erst recht eines RV) erfüllen kann, hat er bisher nicht gezeigt.
Taktik(tisch)thread |#263
01.07.2010 - 23:27 Uhr
Ich glaube nicht das wir von der Grundformation der vergangen Spielzeit abweichen werden. 2 Defensivere im Mittelfeld werden auf jeden Fall bestehen bleiben. Vorne drin wird auch sicher nur einer der neuen Stürmer spielen. Nemec und Lakic sind sind zu gleich, beide auf dem Platz hat immer sehr holprig ausgesehen, wenn Sam die Leistung nicht überschminkte.
Ich würde tippen das Lakic und Hoffer in der Spitze die Nase vorne haben werden. Nemec war in Liga 2 ganz brauchbar, weil er als Prallbock und auch als hohe Anspielstation agieren konnte. Spielerisch ist er stärker als Lakic, aber diese Qualität ist diese Saison nicht mehr gefragt. Diese Saison werden mindestens drei Mittelfeldspieler spielerische Akzente einbringen können. Nicht wie letzte Saison als ein noch grüner Schorsch ab und an mir die Haare stellen ließ...
Hinten drin tippe ich auf Amedick und Simunek. Den Kapitän und Führungsfigur sägt man nicht ab, wenn er solch eine Aura auf die Mannschaft ausstrahlt. Ich bin gespannt auf Abel, könnte aber auch beruhigt mit Dick in die Saison starten.

Das Schöne ist, das im Moment alles offen ist wer am Ende in der Startelf steht. Ein gutes Zeichen für die Transfers.

•     •     •

(ehemalige) Festung Betzenberg

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Suspect wieder, nicht aber die der Forenbetreiber und Paten des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitte ich sie um Benachrichtigung.
Taktik(tisch)thread |#264
02.07.2010 - 07:38 Uhr
Zitat von M4rc1n:
es fällt auf, dass kaum einer von euch an der abwehrreihe was ändert.
für mich ist nur amedick von den 4 gesetzt, die drei anderen haben bereits oder kriegen noch konkurrenten.

am ende kanns auch so aussehen:

Dick-Konkurrent Mr. X --- Amedich --- Simunek --- Jessen



Ich denke dass Kurz die "alten" 4 erst mal als gesetzt ansieht! Es ist aber durchaus möglich dass sich einer oder zwei (v.a. Simunek) in der Vorbereitung aufdrängen.
Taktik(tisch)thread |#265
02.07.2010 - 07:47 Uhr
Ich frage mich, warum ihr alle soviel an unserer 4er-Kette ändert. Der klare Vorteil der "alten" 4 ist doch, dass sie fast jedes Spiel zusammen gespielt haben und aufeinander abgestimmt sind. Ob sie jetzt unbedingt bundesligatauglich sind, steht ja auf einem anderen Blatt.

Jessen sehe ich zum Beispiel überhaupt gar nicht in der Startelf. Er hat noch nie auf solch einem Niveau gespielt und muss sich erstmal daran gewöhnen. Bugera als "alter Hase" wird aber wissen, was auf ihn zu kommt. Ausserdem war er einer Vorlagengeber, auch wenn er es in Liga 1 mit anderen Kalibern zu tun hat.

Simunek ist auch noch lange nicht gesetzt. In Wolfsburg zeigte er zwar gute Ansätze, die Konstanz ließ er aber stets vermissen. Deswegen tippe ich zum Start auf eine unveränderte Abwehrkette, die aber nicht mehr soviele Spiele zusammen machen wird.

•     •     •

Mitglied des "Virtuelle Hüte" e.V.
Taktik(tisch)thread |#266
02.07.2010 - 08:29 Uhr
Zitat von Herr_Ausragend:
Und Bugera muss sich daran nicht gewöhnen? Der gute Mann hat mit seinen knapp 32 Jahren gerade mal etwas über 50 Bundesligaspiele auf dem Buckel.


Nein, muss er nicht. Ich denke, dass Bugera die Sache sehr gut einschätzen kann, wie der Sprung von der 2. in die 1. Liga ist. Und genau diese 50 Spiele hat er mehr als Jessen. Außerdem finde ich ihn mit 32 Jahren noch nicht beim alten Eisen. Ein Jahr hat er noch.

Zitat von Herr_Ausragend:

Seine Vorlagen resultierten zum Großteil aus Standardsituationen, die kann man durchaus trainieren und in dem Fall, dass Jessen Bugera leistungsmäßig überholt auch durch andere Spieler treten lassen.


Da geb ich dir recht. Trotzdem waren sie gut getreten und sollte er in der Anfangself stehen, kann er dies auch weitertun.

Zitat von Herr_Ausragend:
, in der IV dürfte es ein offener Konkurrenzkampf zwischen Amedick, Rodnei und Simunek sein, wobei Amedick sicher den Kapitänsbonus hat. Auch auf links sehe ich eine offene Situation, wäre jedoch enttäuscht, sollte sich der jüngere, den Berichten zufolge auch bissige und schnelle Jessen nicht auf Dauer durchsetzen.


Wurde Amedick denn schon bestätigt? Sollte es so sein, wird er wohl als verlängerter "Abwehrarm" gesetzt sein. Vom Gefühl her, wenn alle drei IV fit sind sehe ich ihn allerdings an letzter Stelle. Zur LV: Sehe ich so wie du. Bugera soll dem jungen Jessen zeigen, wie der Hase läuft in der Bundesliga und er löst ihn dann irgendwann ab. So wird es wahrscheinlich auch von den Verantwortlichen geplant sein.

•     •     •

Mitglied des "Virtuelle Hüte" e.V.
Taktik(tisch)thread |#267
02.07.2010 - 08:37 Uhr
Da hier jeder mal ein bisschen TRainer spielt ( ;) ), möchte ich mich auch mal beteiligen.

Aufgrund der neuen Situation in der 1. Liga (Außenseiter, Kampf um den Klassenerhalt) dürfte es klar sein, dass Kurz gezwungen sein wird, taktisch viel variabler zu spielen. Die Mannschaft wird nicht mehr in der Lage sein, jedem Gegner ihr Spiel aufzwingen zu können, wie dies in der 2. Liga der Fall war. Also wird die Mannschaft sicher auch mehrere taktische Varianten im Gepäck haben müssen, (i) offensiver (zumeist) bei Heimspielen, (ii) defensiver (zumeist bei Auswärtsspielen). Die bisher verpflichteten Neuzugänge deuten genau darauf hin.

Kommen wir also zur offensiven Ausrichtung, entweder in einem 4-4-2 oder einem 4-2-3-1. Für beide Ausrichtungen sehe ich Möglichkeiten:

1/ 4-4-2 (mit Doppelsechs)
Sippel - Dick/Kirch, Amedick, Rodnei/Simunek, Bugera/Jessen - Bilek, Tiffert, Amri, Rivic - Hoffer (?), Micanski/Lakic/Nemec

2/ 4-4-2 (mit Raute)
Sippel - Dick/Kirch, Amedick, Rodnei/Simunek, Bugera/Jessen - Bilek, Amri/Tiffert, Moravek, Rivic - Hoffer (?), Micanski/Lakic/Nemec

3/ 4-2-3-1
Sippel, Dick/Kirch, Amedick, Rodnei/Simunek, Bugera/Jessen - Bilek, Tiffert - Amri, Moravek, Rivic - Hoffer (?)

De Wit habe ich erstmal außen vorgelassen, genauso wie Abel. Bei beiden möchte ich erst wissen, wie sie die vermehrte Belastung gesundheitlich verkraften.

Wie man sieht, gesetzt sind für mich nach momentanem Wissenstand Sippel, Amedick (aufgrund seines Bonus von letzter Saison), Bilek, Tiffert und Amri (je nach Formation), Rivic und Hoffer, falls er denn kommt. Alle anderen Positionen sind mMn noch relativ offen.

Nun also zur defensiven Ausrichtung: Ich könnte mir auch vorstellen, dass je nach Spiel (z.B. in München) eine noch defensivere Variante gewählt wird und z.B. Simunek neben Bilek ins DM gestellt wird und Jessen als DLM vorgezogen wird, also z.B. so:

4/ Sippel - Dick/Kirch, Amedick, Rodnei, Bugera - Bilek, Simunek, Tiffert, Moravek, Jessen - Hoffer

Ilicevic findet sich bei mir momentan nirgendwo, da ich nach den gezeigten Leistungen gegen Ende der letzten Saison nicht erwarte, dass er sich auf Anhieb in die 1.Liga-Mannschaft spielen kann. Auch Schulz ist für mich so ein grenzwertiger Fall. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich im Laufe der Saison alle anbieten werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 02.07.2010 um 08:42 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#268
02.07.2010 - 10:10 Uhr
Zitat von schapu:
wenn ihr mit hoffer plant, dann wohl einzig mit einem zweiten stürmer an seiner seite.
so ganz allein da vorne ist der jimmy nämlich ein bisschen verloren müsst ihr wissen...


klose ist in der nationalelf eigentlich auch verloren. durch de 3 offensiven hinter ihm hat er aber mehr nutzen, als wenn er einen neben sich hat, der ihm im weg rumläuft.

unser problem letztes jahr war, dass wir durch die mitte nix zustande gebracht haben. erst als de wit die paar spiele auf dem platz stand, ging auch mal was durch die mitte, wie z.b. in aachen.
gegen mannschaften, deren außenverteidiger breit und die defensiven mittelfeldspieler hinten tief gestanden haben, hatten wir riesen probleme, da sam und ivo keinen stich gemacht haben....dann haben uns die standards oft gerettet und 3 punkte eingeholt. das spiel war viel zu leicht ausrechenbar und zerstörbar für den gegner und zu sehr auf prinzip hoffnung und zufall aus einer stabilen abwehr gebaut.

hinten muss die null stehen. wenn die bleibt, gibts mindestens einen punkt...3 euro in die sparsau.
wenn dann vorne einer der vielen neuen kreativen irgendwas reingurkt, kanns auch mal ein dreier werden. ich bin zwar nicht gläubig, abere als fck-fan versucht man schon manchmal irgendwelche drähte zum geistlichen aufzubauen und hoffe, dass die null hinten 15 mal steht, davon 10 mal ein 1:0 für uns rauskommt und dann von mir aus noch 5-10 stinklangweilige 0:0. wenn dann die anderen 14-19 spiele 0:5 verloren gehen, sollte das immer noch reichen, um drin zu bleiben auf platz 13-15.

meinetwegen können wir auch mit 3 defensiven im mittelfeld spielen, wenn die bayern oder bremer kommen, davor 1 kreativer kontereinleiter und 2 entlastungsspitzen mit schnellen füßen, also ein 4-3-1-2. oder, was auch einige vereine in letzter zeit praktizieren, der sog. tannenbaum mit 4-3-2-1. unser kader lässt das zu.
4-4-2 würde ich ungern riskieren wollen. dafür sprechen meiner ansicht nach auch die transfers nicht wirklich. riecht mehr nach 4-2-3-1 oder etwas defensiver und kompakter 4-5-1.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Taktik(tisch)thread |#269
02.07.2010 - 11:00 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Zur Position Tifferts - da er hier in den Diagrammen mit einer Doppel-Sechs in Spielrichtung stets links neben oder schräg links vor Bilek aufgestellt wird:

Da ich mich durch deinen Einwand angesprochen fühle: ja, du hast recht - und es war mir auch bewusst. Meine Aufstellung ist im MF nur semioptimal dargestellt.
Taktik(tisch)thread |#270
02.07.2010 - 12:31 Uhr
Zitat von Herr_Ausragend:
Zitat von M4rc1n:
4-4-2 würde ich ungern riskieren wollen. dafür sprechen meiner ansicht nach auch die transfers nicht wirklich. riecht mehr nach 4-2-3-1 oder etwas defensiver und kompakter 4-5-1.


Man wird sicherlich 2 Stürmer verpflichtet haben, um 3 auf die Bank setzen zu können...
Und der generelle Unterschied zwischen 4-2-3-1 und 4-5-1 würde mich auch mal interessieren, gehst du davon aus, dass dort alle 5 Mittelfeldspieler auf einer Linie agieren?
Genau so wenig wie ein System mit einer echten Spitze grundsätzlich defensiv orientiert ist, ist ein System mit 2 Spitzen grundsätzlich offensiv ausgerichtet.


jupp, stimme dir zu. hab nix anderes behauptet. habe nur auf die bisherigen transfers geachtet und versucht mir daraus ein bild zu machen, wie man die stärken der einzelnen am besten auf dem platz verbindet.

beim 4-2-3-1 stelle ich mir 2 6er und 3 offensive vor, wobei der mittlere mehr die offensive 10 ist und die außen mehr hängende spitzen sind...siehe dfb-elf.
beim 4-5-1 sehe ich eher keine hängenden spitzen mit tordrang, sondern klassische außenmittelfeldspieler als flankenläufer, wobei die mitte den tordrang etwas mehr entwickelt und als hängende spitze hinter der eigentlich spitze agiert. eigentlich müsste ich dann sagen 4-2-2-1-1 mit tendenz zum 4-4-1-1. naja, ich verstehs :-D

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.