Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#271
02.07.2010 - 13:18 Uhr
@Nurzubesuch: So ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute würde mir auch gefallen. Dann haben wir nur einen defensiven Mittelfeldspieler, dafür aber geeignite Positionen für die mehrfachen Neuverpflichtungen in der Offensive.

Bei mir würde die Aufstellung jedoch etwas anders aussehen. Ein Amri ist in meinen Augen deutlich stärker als ein Tiffert. Deswegen würde Amri in das zentrale Mittelfeld fallen lassen und Moravek das rechte Mittelfeld übernehmen. Tiffert als Ersatz; Rivic links passt.

Bugera würde ich erstmal wieder seine LV-Position geben, da ich das Leistungsverhältnis zwischen ihm und Jessen schlecht einschätzen kann. Dazu kenne ich Jessen einfach viel zu wenig, dafür aber Bugera um so besser. Amedick bleibt, Rodnei als Wackelkandidat für Simunek.

Das Quatro-Duell Nemec / Lakic / Micanski / Hoffer(?) muss mann erst abwarten....
Taktik(tisch)thread |#272
02.07.2010 - 14:30 Uhr
Zitat von Druun:
Movarek ist immer noch kein rechter Mittelfeldspieler. Der muss in der Mitte spielen.


Weisst du das denn genau?? Ich habe es bisher auch immer gehört ber genau wissen tat es noch niemand, zumindest wenn ich ach gefragt habe.

Denke auch das es auf ein 4-4-2 Raute System herausaufen wird, sonst wäre die "Verpflichtung" unsinnig. Esseiden man spekuliert darauf das wenn wir mal in Führung gehen das wir dann ein Stürmer auswechseln und ein OM bringen, also zuerst 4-4-2 doppelsechs und dann auf 4-5-1 umstellen. Wäre jetzt wo ich es mir so überlege eig eine sehr gute Taktik!
Zuerst auf sicherhet und der Gegner kommt ja eh, ist ja kein Paderborn o.ä und wenn wir dann getroffen haben auf kompakt + kreativität umschalten!

•     •     •

Es grüßt der/die/das Betzefeeling ;)
Taktik(tisch)thread |#273
02.07.2010 - 18:12 Uhr
Zitat von Django449:

Vorstellen könnte ich mirin einigen Spielen eine sehr defensive Variante mit 3-5-1, d.h. etwa
Sippel - Simunek, Amedick, Rodnei - Kirch, Bilek, Tiffert, Jessen - Moravek - Lakic


Willste nur zu zehnt auflaufen? ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Westkurvler am 02.07.2010 um 18:12 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#274
02.07.2010 - 18:19 Uhr
Ein 4-2-3-1 wäre denkbar, wenn Hoffer als Flügelstürmer agieren kann. Ich sehe allerdings eher ein 4-4-2 mit Tiffert oder Moravek auf der 8, wobei Moravek die Position nicht so sehr liegt.

Tiffert könnte auch auf dem rechten Flügel spielen. Immerhin ist er der Spieler mit den meisten Bundesligaspielen, er wird denke ich gesetzt sein.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#275
02.07.2010 - 18:51 Uhr
ich denke simunek kann den defensiven RV geben, von daher sehe ich ihn als alternative zu dick.

------------------------sippel----------------------------
simunek(dick)-----amedick-----rodnei------jessen(bugera)
------------------------bilek-----------------------------
amri----------------------------------------ilicevic/rivic
---------------------movarek---------------------------
-----------hoffer-----------------------------------------
--------------------------------lakic---------------------

de witt könnte, wenn er wieder fit ist in die offensivere rolle reinrücken, die er ja lange jahre lang bei bayer II gespielt hat. seine eigentliche position, so hatte ich ihn von damals in erinnerung, ist das OM.

als alternative im DM sehe ich tiffert, der ja selber sagte, dass lieber in der zentrale agiert.

ivo ist ja auf beiden außenpositionen zu hause, da könnte er des öfteren wechseln, wie es mit sam der fall war auch einem stulin würde ich gerne auf den außen sehen, der schnellste ist er nicht, aber sicherlich bei jedem einsatz bis in die haarspitzen motiviert.

ich könnte mir auch eine art tandem auf der doppel 6 vorstellen, in welchem entweder de witt oder movarek den offensiveren part einnimmt und bilek nur organisiert und zerstört. ähnlich spielt die dfb-elf ja auch, wobei ich die spielertypen nicht vergleichen möchte.

im sturm sehe ich hoffer/micanski eher als leicht hängende stürmer, mit einem unsere langern kerls ganz vorne drin (lakic, nemec).

aber mal abwarten, für die RV position wird sicher noch jemand kommen. die ersten testspiele werden uns zeigen wie kurz für die erste liga plant. aber ich glaube nicht, dass wir abgesehen von der 4er kette, an das system mit der doppelsechs gebunden sind, auch eine raute ist bei dem spielerpotential durchaus vorstellbar.
Taktik(tisch)thread |#276
02.07.2010 - 19:03 Uhr
Hoffentlich laufen die Vorbereitungsspiele nicht gut. Denn in den letzten Jahren hat sich ein Trend entwickelt: Gute Vorbereitung----> schelchte Saison , schlechte Vorbereitung----> gute Saison :D.
Statistik halt,. :P

•     •     •

DFB Pokal hat seine eigenen Gesetze. :)
Taktik(tisch)thread |#277
03.07.2010 - 11:12 Uhr
Meine bevorzugte 4-5-1-Variante:

--------------------Sippel--------------------
Dick-----Amedick--------Rodnei----Jessen
(Kirch)-(Simunek)----(Simunek)(Bugera)
--------------------Bilek---------------------
------------------(Schulz)-------------------
-----------Tiffert---------Moravek----------
----------(De Wit)--------(Rivic)------------
Ilicevic---------------------------------Amri
(Micanski)-----------------(Rivic/ Micanski)
--------------------Lakic---------------------
--------------(Hoffer/ Nemec)--------------

Diese Variante würde mir im Prinzip zunächst einmal am besten Gefallen:

- Bilek als Staubsauger und Manndecker gegen starke Spielmacher wie Özil
- Tiffert und Moravek, die das Spiel lenken und defensiv unterstützen gegen offensive Außen wie Robben
- Ilicevic und Amri, die ihre Schnelligkeit bei Kontern ausspielen und selbst den Abschluss suchen
- Lakic als Stoßstürmer Variante 1, Hoffer als Konterstürmer Variante 2, Nemec als spielender Stürmer Variante 3

Problem:
- Ausfälle im Mittelfeld könnten womöglich nicht adäquat kompensiert werden
- Gleichzeitig möglicherweise ein Überangebot an Stürmern

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiraly am 03.07.2010 um 11:23 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#278
03.07.2010 - 11:45 Uhr
So...jetzt da der Kader praktisch steht, kristallisiert sich langsam auch die Elf heraus.

Ich rechne mit folgender Aufstellung:

--------------------Sippel------------------------
Dick---------Amedick-----Rodnei------Bugera
(?,Simunek)------(Simunek)----------(Jessen)
-------------------Bilek(Schulz)-----------------
------------Tiffert(De Wit, Moravek)-----------
---------------------------------------------------
-Amri(Kirch, Ilicevic)-----------Rivic(Ilicevic)-
---------------------------------------------------
--------------------Nemec(Hoffer, Micanski)---
----------Hoffer(Lakic, Micanski)---------------

Ich persönlich würde Nemec nicht auf der Bank sehen, besonders in Kombination mit Hoffer kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Alternative im Sturm wäre Lakic als Stoßstürmer mit Hoffer als etwas zurückgezogener Spitze. Micanski dürfte eine ähnliche Rolle ausfüllen können. Möglich auch, dass Rodnei gegen Gegner mit schnellen Außen auf die LV rückt - je nachdem wie schnell Jessen ist. Wenn Hoffer sticht und Rivic verletzungsfrei bleibt, dann sehe ich der Saison relativ entspannt entgegen.
Taktik(tisch)thread |#279
03.07.2010 - 15:11 Uhr
Ist zwar noch einwenig Zeit, aber wie würde momentan eure Startelf für das Pokalspiel in Osnabrück aussehen?
Taktik(tisch)thread |#280
03.07.2010 - 15:26 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:


Defensive Variante:
---------------------------- Sippel -------------------------
- Simunek ---------------- Amedick -------------- Rodnei -
------------------------------------------------------- ----
------------------ Bilek ------------- Schulz (de Wit) -----
--- Kirch -------------------------------------- Jessen ---
-------------------------- Nemec -------------------------
------------------------------------------ Ilicevic ---------
------------- Amri ---------------------------------------
-------------------------- Lakic --------------------------


Defensiv mit 12 Mann klingt gut... :D

Die Hitze, KPS, die Hitze.... :cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.