Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#301
22.07.2010 - 10:50 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:

Sieht für mich ganz nach einem 4-1-3-2 aus.

------------------------ Sippel -------------------
- Dick -------- Amedick ------ Rodenei ---- Bugera
----------------------- Schulz --------------------
--- Kirch ------------- Moravek --------- Rivic ----
------------ Hoffer -------------- Micanski --------


Ich war gestern in Offenbach, sah für mich eher so aus:

------------------------ Sippel -------------------
- Dick -------- Amedick ------ Rodenei ---- Bugera
----------------- Moravek ---Schulz------ ----
--- Kirch ---------------------------------------Rivic
------------ Hoffer -------------- Micanski --------

wobei grade die beiden offensiven Aussen noch besser eingebunden werden müssen. Rivic stand eigentlich immer frei, wurde aber nur selten und dann oft zu spät angespielt.

•     •     •

Kaiserslautern Fußballclub olé
Taktik(tisch)thread |#302
22.07.2010 - 12:35 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
"Rivic stand eigentlich immer frei, wurde aber nur selten und dann oft zu spät angespielt."
Wie geht das denn?

Erzähl' doch mal ein bißchen mehr über das Spiel.


Naja, passierte nicht viel, man merkte den beiden Teams an, dass sie die Tage über hart trainiert hatten. Hier mal einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

Dick darf scheinbar bei Ecken nun auch mit in den Strafraum, dafür deckte Kirch ab, was ja bei Dicks Pfostenkopfball schon fast belohnt wurde.

Hoffer wirkte spritzig und fit, die Abstimmung mit Micanski funktionierte schon ganz gut, was eine 1:1 Chance für Hoffer brachte, die er allerdings vergab.

Micanski wirkte insgesamt sehr bissig, leider gelang ihm wenig, denke aber, er könnte auch zusammen mit Lakic spielen.

Tiffert in HZ 2 sehr giftig, sah auch gelb nach Meckern und darauffolgendem Foulspiel, muss sich besser im Griff haben.

Moravek spielte gefällig, sehr zweikampfstark, gute Übersicht, allerdings fehlte bei seinen Pässen oft die Genauigkeit.

Schulz scheinbar völlig wieder hergestellt nach Kreuzbandriss, schont sich nicht, gewohnt guter Abräumer, allerdings mit einigen Böcken nach vorne drin, was gerade in der Vorwärtsbewegung tödlich sein kann.

Rivic wie beschrieben oft frei, aber (zu) oft ignoriert, wenn er den Ball mal hatte stand er deshalb fast immer gegen 2 Mann.

Kirch hat mir nicht so gut gefallen, nach hinten okay, aber nach vorne schwach, ein-zwei schlechte Flanken, sonst kaum Offensivaktionen.

Amedick und die Goalies gewohnt sicher, Rodnei hatte 2-3 Böcke drin, auf Erstligalevel werden die sicher bestraft.

Bugera überzeugte mich durch gutes Stellungsspiel und abgeklärte Spielweise und Zweikampfführung, der ist noch lange nicht tot. :cool

Das wars, wenn mir noch was einfällt, gibts noch nen Nachschlag.

•     •     •

Kaiserslautern Fußballclub olé

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigChris am 22.07.2010 um 12:36 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#303
22.07.2010 - 12:58 Uhr
Rivic war oft frei kann ich so nciht stehen lassen.
Es lief wenig über seine Seite passt da schon eher.

Dass ein LOM im Umkreis von 15 Metern keinen Gegenspieler hat wenn der Ball 50 entfernt ist, ist völlig normal.
Bis man den Ball bei Rivic gehabt hätte wäre die Metzer-Defensive natürlich bereits verschoben oder gerade dabei die Räume enger zu machen.

Wenn mal was über links ging sah das in den Ansätzen mit Bugera schon ganz gut aus.
Ähnlich wie mit Sam, oft Kurzpass und dann einen ZM in dem Fall Moravek miteinbezogen oder Bugera versuchte auch mal einen Longlinepass, Rivic kann Dampf machen, die Pässe waren aber nicht optimal.

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#304
22.07.2010 - 13:11 Uhr
Also nach meinen Eindrücken von gestern sieht es aktuell so aus:

Sippel - Dick, Amedick, Simunek, Bugera - Bilek, Tiffert - Amri, Ilicevic - Lakic, Hoffer

Warum ? :

Ich fand Kirch gestern in der zweiten Hälfte zwar besser als Dick zuvor, ich denke aber Dick ist vorerst gesetzt.

Amedick ist gesetzt, absoluter Lautsprecher und Organisator.
Neben ihm Simunek, Rodnei fand ich völlig daneben gestern.

Bugera war zwar auch nicht gut, aber Jessen fehlt noch, höchstens man traut sich wirklich Stulin zu bringen, der in der Vorbereitung bislang zu den Gewinnern zählt.

Schulz ist zwar wieder da und engagiert, kommt aber nicht an Bilek vorbei, der eine ganz andere Körpersprache an den Tag legt.

Moravek ist sicherlich talentierter als Tiffert, ihm fehlt es aber logischerweise an Erfahrung und nach meinem Empfinden auch mit Defiziten im Defensivverhalten.
Bis er das drin hat, daß er nicht mehr auf der 10 sondern der 8 kickt wird er nicht mehr als ein Joker sein.

Kirch scheint zwar bislang überzeugt zu haben, gestern war Amri allerdings deutlich gefährlicher und agiler, wird stark auf den Gegner ankommen.

Sowohl Rivic als auch Ilicevic sind schnelle agile dribbelstarke Leute auf links, mit Zug zur Kiste, wird auch eine enge Entscheidung, egal wer den Vorteil bekommt, da muss man keine Bauchschmerzen bekommen.

Im Sturm kann ich mir nahezu jede Konstelation vorstellen.
Nemec würde ich - und ich habe den Eindruck viele tun das - nicht vorschnell aufs Abstellgleis bringen.
War wieder sehr stark in der Ballbehauptung, verlagerte clever das Spiel, es bleibt aber das Manko "nicht vorhandener Killerinstinkt".
Micanski hat gute Anlagen, er ging viele Wege, hat sich oft freigelaufen und antizipiert. Wenn da im Laufe der Zwit die Bindung kommt hat er Ansprüche zu spielen.
Lakic konnte ich nicht beobachten, scheint ja aber in guter Form zu sein.
Neben ihm sehe ich Hoffer, de rin der Tat exakt der Spielertyp Jendrisek ist, mit dem Unterschied, daß er auch im Aufbauspiel fähig ist mitzumachen und mit der Kugel umgehen kann.

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#305
22.07.2010 - 13:38 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:
Rivic war oft frei kann ich so nicht stehen lassen.
Es lief wenig über seine Seite passt da schon eher.

Dass ein LOM im Umkreis von 15 Metern keinen Gegenspieler hat wenn der Ball 50 entfernt ist, ist völlig normal.
Bis man den Ball bei Rivic gehabt hätte wäre die Metzer-Defensive natürlich bereits verschoben oder gerade dabei die Räume enger zu machen.
[...]


Naja, meiner Meinung nach war das auch 3-4 Mal der Fall, wo der Ball nicht 50 Meter weg war, aber trotzdem immer über rechts gespielt wurde. Sei's drum, sie üben ja noch.... ;)

•     •     •

Kaiserslautern Fußballclub olé
Taktik(tisch)thread |#306
22.07.2010 - 13:45 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Prima Bericht, BigChris! Danke für die Mühe.

Ich frag' noch mal was:

1. Dick darf bei Ecken mit in den Strafraum? Find ich reichlich riskant, damit sind ja gleich drei der hintersten vier im gegnerischen Strafraum zu Gange. Kontergefahr!

2. Hat Tiffert denn auf der gleichen Position gespielt wie zuvor Moravek? So als ne Mischung aus 6er und 8er?

3. Spielte Amri, der bei Halbzeit für Dick kam, dann auf dessen Position weiter, oder wurde von MK umgestellt?

4. Schön zu lesen, daß Schulz wieder gesund scheint. Weniger schön die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Unterliefen die Tiffert und Moravek auch?

5. Und schließlich, wie hat sich Stulin als Linksverteidiger gemacht?


1. Ja, eigentlich is dann die ganze 4er-Kette vorne, da Bugera die Ecken schlägt.

2. Ja, wobei mit Moravek besser gefiel.

3. Kirch spielte RV, Amri ROM, später dann Fuchs ROM umd Amri neben Nemec in der Spitze.

4. Ja, unterliefen allen, außer Bilek.

5. Unauffällig, aber Flanken kann er ganz gut, schlug auch die Ecken.

•     •     •

Kaiserslautern Fußballclub olé
Taktik(tisch)thread |#307
05.10.2010 - 13:07 Uhr
ich glaube, der sieg gegen bayern und die tabellenführung haben, trotz aller bodenständigkeitsversuche, ein bisschen zu überheblichkeit und falschem selbstbewusstsein geführt...nicht nur bei spielern, sondern auch bei einigen fans. eine sicherlich tolle momentaufnahme für alle, aber im nachhinein sicherlich schädlich.
das hat man ganz deutlich gegen mainz gesehen...erfolg ist kein selbstläufer, nichts programmierbares. auch wenn die jungs fit und gut aufgestellt sind, so merkt man ihnen doch ein wenig an, dass da ein wenig psychische belastung hinzugekommen ist und sich einige gedanken über das geschehene machen und sich fragen, wo die leichtigkeit der ersten 2 spiele hingeraten ist. hier komt ein wenig erschwerend hinzu, dass unser team sehr jung und recht bundesliga-unerfahren ist. da hoffe ich sehr stark auf kuntz und kurz und ihre erfahrungen als aktive profis.

taktisch und spielerisch läufts ja wieder besser, aber glück oder die paar fehlenden cm zum erfolg sind in einer so ausgeglichenen liga wie der unsrigen doch kopfsache.
ist daher vielleicht ganz gut, dass jetzt 2 wochen pause sind und dann erstmal ein heimspiel ansteht. wenn wir das gewinnen, kann ich mir gut vorstellen, dass wir einen kleinen lauf hinlegen können...dann merken die spieler wieder, dass fleiss und engagement auch wieder belohnt werden. ich denke, das gehört einfach zum reifeprozess eines jungprofis, dass man auch mal eine erfolgskrise hat und diese überwindet...wenn nicht, ist das ein beitrag für den panic room.

alles ein wenig taktikfrei und spekulativ, aber nerven und psyche sind mindestens zu 30% bestandteil eines profis und eines jeden fussballspiels, egal wie die taktik aussieht.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Taktik(tisch)thread |#308
05.10.2010 - 15:13 Uhr
Ich denke,dass wir momentan gut mitspielen in der BuLi und taktisch auf einem guten weg sind.Uns fehlt momentan nur das Glück im Abschluss,bzw. bei manchen das Können.
Hinten stehen wir oft auch ziemlich gut und lassen nicht viel zu.
Das ist momentan nur eine pechsträhne,die sich hoffentlich bald wieder legen wird;)
Ich persöhnlich würde gerne mal ein 4-5-1 spielen sehen,bzw. 4-4-1-1.

Also Hoffer als hängende spitze,oder beim 4-5-1als LOM,Moravek im ZOM und Ivo als ROM,Tiffert und Bilek zentral,die Abwehr wie gehabt und sippel im tor;)

Edit:Nur mal nebenbei zur Diskussion zwischen Lautern90 und kurz-pass-spiel,ich würd eher sagen,dass schalke oder auch stuttgart mich viel mehr an die hetha erinnern als der FCK,und ich wage zu bezweifeln,dass der FCK wie ein absteiger spielt,nee nee das ist schon ganz ordentlich für einen aufsteiger;)

•     •     •

2 Vereine - eine Liebe.

Kaiserslautern & Liverpool. - You'll never walk alone.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _lautarna_ am 05.10.2010 um 15:17 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#309
05.10.2010 - 16:42 Uhr
Mir schwebt seit dem HSV-Spiel eine modifizierte Barca-Variante vor:
Offensiv aufgestellt aber mit defensiver Orientierung!

Valdez - Alves, Puyol, Pique, Abidal - Mascherano - Xavi - Iniesta - Messi, Villa, Pedro

------------------------ Valdez ------------------------
-------------- Puyol -------------- Pique -------------
Alves ------------------------------------------ Abidal
--------------------- Mascherano ---------------------
----------------- Xavi ----------------------------------
----------------------------- Iniesta -------------------
Messi ------------------------------------------- Pedro
------------------------- Villa --------------------------

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Jessen - Bilek - Tiffert - Moravek - X, Lakic, Ilicevic

------------------------ Sippel -------------------------
------------- Amedick ----------- Rodnei -------------
Dick ------------------------------------------- Jessen
------------------------- Bilek -------------------------
-------------- Tiffert -----------------------------------
------------------------------- Moravek ---------------
Amri ------------------------------------------ Ilicevic
------------------------ Lakic --------------------------

An Bileks Ausrichtung würde sich nahezu nichts ändern: defensiv orientiert und einfacher Aufbau
Auch Tiffert würde die gleichen Aufgaben haben: sowohl defensiv zustellen, phasenweise Pressing, aber hauptsächlich das Spiel ankurbeln
Moravek hätte eine wichtige Funktion, die ich ihm aber zutraue: er wäre eine Art "freier" Mann ohne feste Position im Offensivbereich. Er kann sowohl in Lücken stoßen, als auch sich zurückfallen lassen im Wechsel mit Tiffert. Er kann mal einen aussteigen lassen, Fernschüsse oder einen tödlichen Pass spielen. Kehrseite der Medaille: Bei Ballbesitz des Gegners muss eine 1A Kommunikation mit Tiffert und den offensiven Aussen funktionieren.
Ilicevic hätte Aussen nahezu alle Freiheiten und wenn die defensive Absprache passt hat er wenige Aufgaben und steht allzeit bereit für das Konterspiel.
Haken an der Sache ist sein Pendant auf der rechten Seite: Ich kann mir sowohl, Amri, als auch Rivic vorstellen, beide haben einen guten Zug zum Tor. Walch wäre eine defensivere Option, wie Kirch, der auch eine der zentralen Positionen ausüben könnte. Hoffer wäre eine sehr offensive, aber von den technischen Anlagen und dem Spielverständnis her könnte er das.

Die Vorteile wären eine mMn bessere Raumaufteilung bei Ballbesitz des Gegners.
Wenn man sich da zusammenzieht hat man wesentlich weniger Räume frei und muss dementsprechend auch weniger schieben bzw. laufen.
Bei Ballbesitz, die Ausrichtung zieht sich auseinander, hat man neben den offensiven Aussenspielern, die Untersützung der laufstarken AV bekommt, zwei Anspielstationen in der Zentrale mit Tiffert und Moravek.
Denn exakt da drückt meinem Empfinden nach der Schuh, denn mit trotz Doppelspitze waren wir nahe der Einfallslosigkeit und da muss nachgesetzt werden:
Sobald Bilek oder Tiffert den Ball halten passiert zu wenig.
Die Aussen sind leicht zuzustellen, Lakic lässt mal prallen oder es wird neu aufgebaut.
Hier sollte Moravek ins Spiel kommen. Der zieht dadurch auf jeden Fall mal einen Defensiven auf sich, was Räume für Tiffert schaffen kann. Je nach dem wo er sich gerade aufhält natürlich auch ein Überzahlspiel auf einer Aussenbahn oder einer der beiden kann als zweite Spitze neben Lakic in die Schnittstellen ziehen.

Wäre das sinnvoll ? Umsetzbar ? Wo lägen die Schwächen ?

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#310
05.10.2010 - 19:28 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:


Wäre das sinnvoll ? Umsetzbar ? Wo lägen die Schwächen ?


Nun ja, so was ähnliches hat Kurz ja probiert, nur hat er anstelle von Moravek Kirch gebracht. Ich traue das Moravek durchaus zu und halte diese Anordnung für die nächsten Spiele für wichtig, da man in der Tat aktuell bei uns nur Ivo ausschalten muss. Dann wars das bei uns. Und man würde mit dieser Aufstellung eigentlich auch sicher stehen (Thema: Die Null muss stehen). Auch das ist für die nächsten Spiele wichtig, wo wir punkten müssen...

Ich tendiere nur dazu, statt Mora Nemec "aufzustellen", um dann bei Freistößen und Ecken noch eine Kante mehr vorn drin zu haben. Das Nemec den Ball sehr gut verteilen kann, hat er ja schon hinlänglich bewiesen.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.