Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Zitat
Lautern spielt nicht flach und vertikal, wie es die moderne Fußball-Lehre vorschreibt. Lautern spielt lang, hoch und geradeaus. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, befördern Sasics Akteure den Ball vom eigenen in Richtung gegnerischen Strafraum. Auf Passgenauigkeit legen sie dabei keinen Wert. Sie sind vielmehr darauf fokussiert, das Runde nach der Landung umgehend zu erkämpfen. "Die geben in jedem Zweikampf Vollgas", beschreibt Daniel Schwaab die Vorgehensweise der Lautrer. "Im physischen Bereich ist Lautern unglaublich stark", ergänzt Heiko Butscher. Und der Gegner wird durch das raumgreifende Spiel des FCK mehr und mehr geschwächt. "Es ist schwierig, gegen diese Mannschaft ein hohes Tempo zu halten", erklärt SC-Coach Robin Dutt. "Wegen der vielen langen Bälle, hat man kaum die Möglichkeit, den Ball schon in der gegnerischen Hälfte zurückzuerobern, sondern muss ihn immer wieder in der eigenen Hälfte abholen."


So sieht sie also aus, die derzeitige Taktik von Sasic.

Aber wie könnte sie sich - und durch welche Neuzugänge - zum Rückrundenbeginn (und darüber hinaus) verändern?

Und soll sie das überhaupt?

Oder sollten wir eurer Meinung nach auch weiterhin unser Heil in "hoch und lang" statt "kurz und flach" suchen?

Ich finde ein richtiges Fußballforum kann ohne Taktiktisch nicht auskommen und frage mich ernsthaft, wie wir das bisher geschafft haben!?

Wo habt ihr bisher nur alle hingeposted, ihr Taktikfüchse?

Hier darf und soll also darüber diskutiert werden, warum eine Viererkette allein keinen modernen Fußball ausmacht, ob als nächstes eher ein strategischer Wechsel oder ein Wechsel der Strategie nötig ist und warum trotz aller schnöden Theorie am Ende doch wieder zählt: Entscheidend ist aufem Platz!

Egal also ob es um "kompakt stehen", "auf den zweiten Ball gehen" oder "gegen den Ball arbeiten" geht, hier seid ihr richtig!

Apropos, "gegen den Ball arbeiten" bedeutet, dass man auf dem Spielfeld nicht nach Gänseblümchen suchen oder Autoquartett spielen, sondern sich auf den Ball konzentrieren sollte. Und wenn der zufällig gerade in der Nähe ist, sollte man als Fußballspieler umgehend etwas Sinnvolles damit anzustellen: wegpöhlen, fummeln, sich draufsetzen – alles kann zu seiner Zeit richtig sein und ist ein wichtiger Bestandteil des Gegen-den-Ball-Arbeitens.
Ungern gesehen wird es hingegen, sich in dem Fall völlig auf das "kompakte stehen" zu konzentrieren ...

Aber das wisst ihr eh schon alle, ihr Trainergurus, oooder?

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 265.
Taktik(tisch)thread |#1
05.10.2010 - 16:42 Uhr
Mir schwebt seit dem HSV-Spiel eine modifizierte Barca-Variante vor:
Offensiv aufgestellt aber mit defensiver Orientierung!

Valdez - Alves, Puyol, Pique, Abidal - Mascherano - Xavi - Iniesta - Messi, Villa, Pedro

------------------------ Valdez ------------------------
-------------- Puyol -------------- Pique -------------
Alves ------------------------------------------ Abidal
--------------------- Mascherano ---------------------
----------------- Xavi ----------------------------------
----------------------------- Iniesta -------------------
Messi ------------------------------------------- Pedro
------------------------- Villa --------------------------

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Jessen - Bilek - Tiffert - Moravek - X, Lakic, Ilicevic

------------------------ Sippel -------------------------
------------- Amedick ----------- Rodnei -------------
Dick ------------------------------------------- Jessen
------------------------- Bilek -------------------------
-------------- Tiffert -----------------------------------
------------------------------- Moravek ---------------
Amri ------------------------------------------ Ilicevic
------------------------ Lakic --------------------------

An Bileks Ausrichtung würde sich nahezu nichts ändern: defensiv orientiert und einfacher Aufbau
Auch Tiffert würde die gleichen Aufgaben haben: sowohl defensiv zustellen, phasenweise Pressing, aber hauptsächlich das Spiel ankurbeln
Moravek hätte eine wichtige Funktion, die ich ihm aber zutraue: er wäre eine Art "freier" Mann ohne feste Position im Offensivbereich. Er kann sowohl in Lücken stoßen, als auch sich zurückfallen lassen im Wechsel mit Tiffert. Er kann mal einen aussteigen lassen, Fernschüsse oder einen tödlichen Pass spielen. Kehrseite der Medaille: Bei Ballbesitz des Gegners muss eine 1A Kommunikation mit Tiffert und den offensiven Aussen funktionieren.
Ilicevic hätte Aussen nahezu alle Freiheiten und wenn die defensive Absprache passt hat er wenige Aufgaben und steht allzeit bereit für das Konterspiel.
Haken an der Sache ist sein Pendant auf der rechten Seite: Ich kann mir sowohl, Amri, als auch Rivic vorstellen, beide haben einen guten Zug zum Tor. Walch wäre eine defensivere Option, wie Kirch, der auch eine der zentralen Positionen ausüben könnte. Hoffer wäre eine sehr offensive, aber von den technischen Anlagen und dem Spielverständnis her könnte er das.

Die Vorteile wären eine mMn bessere Raumaufteilung bei Ballbesitz des Gegners.
Wenn man sich da zusammenzieht hat man wesentlich weniger Räume frei und muss dementsprechend auch weniger schieben bzw. laufen.
Bei Ballbesitz, die Ausrichtung zieht sich auseinander, hat man neben den offensiven Aussenspielern, die Untersützung der laufstarken AV bekommt, zwei Anspielstationen in der Zentrale mit Tiffert und Moravek.
Denn exakt da drückt meinem Empfinden nach der Schuh, denn mit trotz Doppelspitze waren wir nahe der Einfallslosigkeit und da muss nachgesetzt werden:
Sobald Bilek oder Tiffert den Ball halten passiert zu wenig.
Die Aussen sind leicht zuzustellen, Lakic lässt mal prallen oder es wird neu aufgebaut.
Hier sollte Moravek ins Spiel kommen. Der zieht dadurch auf jeden Fall mal einen Defensiven auf sich, was Räume für Tiffert schaffen kann. Je nach dem wo er sich gerade aufhält natürlich auch ein Überzahlspiel auf einer Aussenbahn oder einer der beiden kann als zweite Spitze neben Lakic in die Schnittstellen ziehen.

Wäre das sinnvoll ? Umsetzbar ? Wo lägen die Schwächen ?

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#2
05.10.2010 - 19:28 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones:


Wäre das sinnvoll ? Umsetzbar ? Wo lägen die Schwächen ?


Nun ja, so was ähnliches hat Kurz ja probiert, nur hat er anstelle von Moravek Kirch gebracht. Ich traue das Moravek durchaus zu und halte diese Anordnung für die nächsten Spiele für wichtig, da man in der Tat aktuell bei uns nur Ivo ausschalten muss. Dann wars das bei uns. Und man würde mit dieser Aufstellung eigentlich auch sicher stehen (Thema: Die Null muss stehen). Auch das ist für die nächsten Spiele wichtig, wo wir punkten müssen...

Ich tendiere nur dazu, statt Mora Nemec "aufzustellen", um dann bei Freistößen und Ecken noch eine Kante mehr vorn drin zu haben. Das Nemec den Ball sehr gut verteilen kann, hat er ja schon hinlänglich bewiesen.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#3
17.10.2010 - 22:20 Uhr
wir haben das letzte spiel gewonnen und da hat nemec vorne drin mitgespielt, danach wurde er "rasiert" und nichts geht mehr.
rivic war nicht im kader......das spricht klar gegen ihn und amri naja, der zug dürfte wohl bis zur rückrunde abgefahren sein.
ich würde ein andere taktik bevorzugen.
ein 4-5-1 mit einem M in der mitte oder ein 4-4-1-1
wobei für lakic im moment noch gestezt ist und ich als nebenmann im moment nemec spielen lassen würde.
hoffer ist ohne spielmacher m.m. nach nicht wertvoll.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Taktik(tisch)thread |#4
18.10.2010 - 07:05 Uhr
Wenn man sich Spiele wie gegen Frankfurt oder Hannover so anschaut, habe ich verstärkt den Eindruck, es macht momentan einfach keinen Sinn, vom Start weg zwei Spitzen einzusetzen. Die zweite Spitze (i.d.R. Hoffer) hängt meistens in der Luft und ist dadurch - anders als Lakic, der sich seine Bälle holt und als Adressat für weite Bälle aus der Abwehr wenigstens ab und zu den Ball verwerten kann - beinahe wirkungslos.

Außerdem schreit das zuletzt häufig wirkungslose Mittelfeld nach einer personellen Aufrüstung, um dort, wo die spielerische Schaltzentrale liegt, für mehr Überzahl zu schaffen.

Tendiere daher derzeit klar zu einem 4-5-1.

------------------Sippel-----------------------
---Dick----Amedick----Rodnei---Bugera---
-----------Tiffert------Bilek------------------
----Walch--------Nemec-----Ilicevic-------
------------------Lakic----------------------

Nemec dabei nicht als verkappte zweite Spitze, sondern tatsächlich als zentrale Anspielstation im Mittelfeld, der bei eigener Angriffssituation mit Ilicevic und Walch (die vom Naturell her ja ebenfalls sehr viel Zug in Richtung Strafraum offenbaren) rochiert, was das Vorstoßen in die Spitze betrifft.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Taktik(tisch)thread |#5
18.10.2010 - 14:49 Uhr
Ich fände auch eine Variante mit Nemec und Hoffer probierenswert, egal ob nun von Anfang an oder erst in Halbzeit 2. Denke, dass die beiden gut harmonieren könnten, da Nemec eine tolle Spielübersicht hat und Hoffer in Szene setzen könnte.

Zudem sollten wir uns zumindest mal auf dem Papier Gedanken machen, ob nicht ein Simunek oder Rodnei den AV geben könnten. Sobald de Wit wieder fit ist, wäre er für mich erst mal Kandidat fürs RM und nicht fürs DM.

Grundsätzlich ist es so, dass mich Walch bisher am meisten auf der RM-Position überzeugt hat, insbesondere weil ich bei ihm noch Luft nach oben sehe, während ich bei einem Kirch manchmal keine Luft mehr bekomme.

So wie es im Moment bei uns läuft, kann man mit Wechseln eigentlich nicht viel verkehrt machen. Fakt ist, dass wir eine dankbare Mannschaft sind, weil wir so stinkeinfach auszurechnen sind. Wenn man Ivo gescheit deckt hat man die Katze fast schon im Sack.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Taktik(tisch)thread |#6
31.10.2010 - 08:59 Uhr
Zitat von Djalminha86:
naja, rein nominell hatten wir zwei zehner aufm platz. sowohl de wit als auch movarek sind eher spielgestalter in der zentrale, zumindest hatten sie dieses label in der vergangenheit.


Moravek gilt tatsächlich als 10er, aber er spielt nicht wie einer. Und de Wit ist ein offensiver 6er, der auch über außen kommen kann. Damit passt er schon hervoragend auf die Halbposition der Raute, ähnlich wie Tiffert auf der anderen Seite.

Möglich wäre ein 4-3-3, wobei ich noch nicht sehe, wer den Rechtsaußen abgeben soll. Ob Micanski das kann, weiß ich nicht. Amri dürfte zu wenig Zug zum Tor mitbringen, und Walch ist zwar talentiert, der Durchbruch steht allerdings noch aus.

Gruß
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#7
20.02.2011 - 15:28 Uhr
Nach viel Anschauungsmaterial in den letzten Spielen und viel Durchlesen verschiedenster Meinungen bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Es muss was verändert werden, aber nicht viel.

Halten wir fest, dass wir egal in welcher Ausrichtung wir angetreten sind eigtl. immer Chancen erspielten.
Nur leider hat Lakic nicht mehr das Quäntchen Glück wie in der Hinrunde, das ist kein Vorwurf an ihn. Er ackert und rackert, steht genau so richtig wie in der Hinrunde auch, nur ist mittlerweile der Pfosten nicht mehr unser Freund oder es wird auf der Torlinie geklärt.
Dennoch ist er sehr wichtig für uns!

Viererkette zwischem genial und katastrophal, eine Konstante ist weiterhin die schwache LV-Position.

Im Mittelfeld kommt Tiffert nicht mehr so zum Zug, der muss entlastet werden und zwar doppelt, dazu später mehr.

Hlousek hat gute Ansätze, auf ihn sollte man weiter setzen.
Ivo spielt wie immer, zwischen Welt- u. Kreisklasse, momentan etwas angeschlagen, aber auch das wird.

Moravek ohnehin nicht ersetzbar aktuell, auch wenn er kein klassischer Spielmacher ist.

Egal wie wir unsere Tore machen, in den allerseltensten Fällen erzielen wir diese über hinterlaufen von Aussenverteidigern. Dick ist zwar stets bemüht, Jessen auch, aber rum kommt in der Regel nix bei.
Wenn wir gefährlich sind, dann wenn einer vorne einen guten Tag erwischt und einen Offensivzeikampf gewinnt oder wir nach Balleroberung schnell umschalten und kontern.

Daher würde ich folgendes befürworten:
Wir scheissen mal gepflegt auf sauberen Aufbau, der mit Amedick und Co. ohnehin meist ein Witz ist.
Ich will um Gottes Willen keine Sasic-Gedächtnistaktik, aber Hannover hat gezeigt wie es geht, wenn man ohnehin beschränkt ist am Ball.

Daher die Defensive deutlich verstärken:
Dick - Amedick - Abel - Rodnei

Dick zieht sein Ding wie gewohnt durch.
Amedick und Abel waren nicht schlecht zusammen, sind aber langsam, bekommen aber eine Absicherung später.
LV Rodnei, weil defensiv am stärksten und die Bälle planlos nach vorne holzen kann er genauso wie Bugera oder Jessen.
Er ist schneller als er aussieht, das kann passen.

Vor der Abwehr als klassishcer 6er nicht Petsos, sondern Bilek!
Petsos ist sicherlich stärker, aber bei der Viererkette sind die zweiten Bälle so unglaublich wichtig ... in der Luft sind wir da stark, in den Beinen am Boden aber nicht.
Da brauchen wir eine Sau wie Jiri, der einfach nur den Auftrag des Staubsaugers hat.

Davor haben wir Tiffert dadurch mit mehr, eigtl. allen Freiheiten. Er soll durch Bilek entlastet werden defensiv und ankurbeln wo immer er will, Zeichen setzen wo und wie auch immer!

Dazu Moravek als hängende Spitzen. Er entlastet Tiffert in der Offensive und wird von eben jenem defensiv entlastet.
Moravek ist kein klassischer Spielmacher, er soll vorne mit drauf, weil er stark in der Eroberung und Passspiel ist.
Da muss gepresst werden ohne Ende, die beiden Aussen blitzschnell mit, dann geht was.
Er kann und soll auch öfter selbst den Abshcluss suchen.

Aussen haben wir zu Ilicevic und Hlousek keine Optionen.
Rivic wäre eine, der ist aber out of order temporär.
Walch ist kein Dribbler.
Hlousek traue ich zu noch besser ins Spiel zu finden, er hat gute Ansätze und kann auch mal was entscheidendes leisten.
Bei Ivo ist eh klar: isser gut drauf geht immer was, isser schlecht drauf geht nix.
Absolut tagesformabhänghig.

--------------- Bilek -----------------
-------- Tiffert -----------------------
Ilicevic -------- Moravek -- Hlousek

Vorne trotz allen Kritiken Lakic!
Er spielt wie immer, nur nicht mehr über dem Limit.
Dennoch wichtig und ich habe nicht ansatzweise das Gefühl, dass er sich hängen lässt.
Ihm fehlt ein befreiendes Tor und ich glaube weiterhin an ihn!

Sippel - Dick, Amedick, Abel, Rodnei - Bilek - Tiffert - Ilicevic, Moravek, Hlousek - Lakic

------------------------------------ Sippel -------------------------------------
------------------- Amedick ----------------------- Abel ----------------------
Dick -------------------------------------------------------------------- Rodnei
------------------------------------- Bilek --------------------------------------
----------------------- Tiffert ---------------------------------------------------
Ilicevic ----------------------------- Moravek ------------------------ Hlousek
------------------------------------ Lakic ---------------------------------------

Tiffert mit Freiheiten wegen Bilek
Moravek mit Freiheiten wegen Tiffert
Ilicevic und Hlousek mit Freiheiten wegen defensiv orientierten AV´s

Hinten massiv stehen, Gras fressen und nach vorne geht mit 5 Mann die Post ab!

Auf geht´s Richtung Klassenerhalt!

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#8
25.07.2011 - 18:39 Uhr
Sahan hat in Duisburg beide Außenbahnen beackern dürfen. Für Ivo gilt ähnliches. Allerdings hat Ilicevic nach meiner Wahrnehmung seine besten Spiele in der vergangenen Saison auf der linken Seite gemacht.

Die drei vermutlich gesetzten Spieler für die offensive Dreierreihe, Sahan, Ivo und Shechter, können wohl allesamt links wie rechts. Shechter kann nach allem, was ich weiß, auch sehr gut als hängende Spitze zentral hinter dem Mittelstürmer spielen.

Shechter als Mittelstürmer geht dann, wenn man das Spiel entsprechend ausrichtet. Steilpässe in die Nahtstellen oder Dribblings über die Außenbahnen mit flachen, kurzen Abspielen auf den Mittelstürmer. Was eher weniger geht, außer bei Kontern, sind lange Bälle auf Shechter, die der dann mit dem Rücken zum Tor verarbeiten muss.

Ich wünsche mir ein 4-2-3-1 mit Shechter als zentralem Offensivmann in der Dreierreihe. Wenn Vermouth fit ist und sich im Training entsprechend anbietet, kann man über eine Veränderung nachdenken.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#9
21.08.2011 - 13:44 Uhr
Ein Kouemaha oder Sukuta-Pasu bringen nichts gegen Bayern, meiner Meinung nach.

Hier mal mein Ansatz.

-----------------Trapp--------------------
Dick------Amedick----Abel------Rodnei
----------------Bilek----------------------
Kirch-----Tiffert------de Wit-------------
-------------------------------------Ivo--
-----------------Shechter-----------------

Trapp - ohne Frage
Dick - Traue ich Ribery zu mit Unterstützung des RM
Amedick - gutes Spiel gegen Köln. Wir benötigen seine Kopfballstärke insbesondere defensiv, wenn Bayern mit van Buyten in der IV antritt. Womit ich rechne, da Boateng wohl in der CL-Quali spielen wird.
Abel - Einfach eine Frage der Möglichkeiten. Hätte gerne noch einen schnelleren IV
Rodnei - Wir gegen Robben spielen müssen. Von der Schnelligkeit und Robustheit traue ich ihm das absolut zu. Außerdem spiel er nicht nur Querpässe im Aufbau und es könnte auch mal was über links gehen.
Bilek: Wird ein wenig den Kettenhund für Müller spielen müssen. Der darf einfach keine Räume bekommen, sonst reißt er sofort Lücken für seine Mitspieler. Das kann Bilek packen!
Kirch - Wird dich sicher gut unterstützen. Die rechte Seite dürfte dicht sein. Ebenso traue ich ihm zu, durch seinen enormen Laufaufwand Lahm in der defensive zu beschäftigen. Ribery macht defensiv ja nicht sooo viel. Da kann man mit dem aufrückenden Dick auch mal durchkommen.
Tiffert - Ist als Kapitän halt gesetzt und schießt unsere Standards. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich rein beißt und sich um Tymo kümmert. Gustavo spielt wohl CL-Quali. Daher rechne ich mit Tymo
De Wit - Ist ein kleiner Beißer, der seine risikoreichen Pässe idealerweise an der Seite von Ivo und Shechter bringen kann. Er kann Schweinsteiger sicherlich die Lust am Spiel nehmen.
Ivo - Muss zwingend auf links spielen, da dort mit Rafinha, der defensiv schwächste Spieler in der Abwehr ist. Zumal der rechte IV van Buyten sein wird und er etwas hüftsteif ist. Daher sehe ich Ivo zwingend links.
Shechter - Im Zentrum. Warum nur ein Stürmer? Die Mitte müssen wir erstmal defensiv zu machen. Zusätzlich wird mit einem Ochsen nehmen ihm, nicht viel gehen, da der wohl kein Land gegen van Buyten bei hohen Bällen sehen wird. Also Flache zuspielen und ab geht die Post.
Taktik(tisch)thread |#10
22.08.2011 - 10:09 Uhr
Ich würde hier gerne mal speziell auf die Situation Jessen gg Robben eingehen, da dieses Duell mir Sorgen bereitet. Ich denke, dass man da so agieren sollte wie Inter im CL Finale gg Bayern, da spielte Zanetti als LV gg Robben. Wenn Robben in diesem Spiel auf Zanetti zu dribbelte kam immer sofort Cambiasso dazu und stand leicht versetzt im Raum sodass er verhindern konnte dass Robben, wie er es gerne macht, nach innen ziehen kann und zum Abschluss kommt.
Bei uns würde ich es so handhaben, dass bei gleicher Situation z.B. Petsos die Aufgabe von Cambiasso übernimmt.

Würde sich dann in etwa so darstellen:

---------------------------------------Jessen
--------------------------Petsos--------------Robben

•     •     •

Gerade zuhause liegt unsere Heimstärke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.