Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#351
20.02.2011 - 15:28 Uhr
Nach viel Anschauungsmaterial in den letzten Spielen und viel Durchlesen verschiedenster Meinungen bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Es muss was verändert werden, aber nicht viel.

Halten wir fest, dass wir egal in welcher Ausrichtung wir angetreten sind eigtl. immer Chancen erspielten.
Nur leider hat Lakic nicht mehr das Quäntchen Glück wie in der Hinrunde, das ist kein Vorwurf an ihn. Er ackert und rackert, steht genau so richtig wie in der Hinrunde auch, nur ist mittlerweile der Pfosten nicht mehr unser Freund oder es wird auf der Torlinie geklärt.
Dennoch ist er sehr wichtig für uns!

Viererkette zwischem genial und katastrophal, eine Konstante ist weiterhin die schwache LV-Position.

Im Mittelfeld kommt Tiffert nicht mehr so zum Zug, der muss entlastet werden und zwar doppelt, dazu später mehr.

Hlousek hat gute Ansätze, auf ihn sollte man weiter setzen.
Ivo spielt wie immer, zwischen Welt- u. Kreisklasse, momentan etwas angeschlagen, aber auch das wird.

Moravek ohnehin nicht ersetzbar aktuell, auch wenn er kein klassischer Spielmacher ist.

Egal wie wir unsere Tore machen, in den allerseltensten Fällen erzielen wir diese über hinterlaufen von Aussenverteidigern. Dick ist zwar stets bemüht, Jessen auch, aber rum kommt in der Regel nix bei.
Wenn wir gefährlich sind, dann wenn einer vorne einen guten Tag erwischt und einen Offensivzeikampf gewinnt oder wir nach Balleroberung schnell umschalten und kontern.

Daher würde ich folgendes befürworten:
Wir scheissen mal gepflegt auf sauberen Aufbau, der mit Amedick und Co. ohnehin meist ein Witz ist.
Ich will um Gottes Willen keine Sasic-Gedächtnistaktik, aber Hannover hat gezeigt wie es geht, wenn man ohnehin beschränkt ist am Ball.

Daher die Defensive deutlich verstärken:
Dick - Amedick - Abel - Rodnei

Dick zieht sein Ding wie gewohnt durch.
Amedick und Abel waren nicht schlecht zusammen, sind aber langsam, bekommen aber eine Absicherung später.
LV Rodnei, weil defensiv am stärksten und die Bälle planlos nach vorne holzen kann er genauso wie Bugera oder Jessen.
Er ist schneller als er aussieht, das kann passen.

Vor der Abwehr als klassishcer 6er nicht Petsos, sondern Bilek!
Petsos ist sicherlich stärker, aber bei der Viererkette sind die zweiten Bälle so unglaublich wichtig ... in der Luft sind wir da stark, in den Beinen am Boden aber nicht.
Da brauchen wir eine Sau wie Jiri, der einfach nur den Auftrag des Staubsaugers hat.

Davor haben wir Tiffert dadurch mit mehr, eigtl. allen Freiheiten. Er soll durch Bilek entlastet werden defensiv und ankurbeln wo immer er will, Zeichen setzen wo und wie auch immer!

Dazu Moravek als hängende Spitzen. Er entlastet Tiffert in der Offensive und wird von eben jenem defensiv entlastet.
Moravek ist kein klassischer Spielmacher, er soll vorne mit drauf, weil er stark in der Eroberung und Passspiel ist.
Da muss gepresst werden ohne Ende, die beiden Aussen blitzschnell mit, dann geht was.
Er kann und soll auch öfter selbst den Abshcluss suchen.

Aussen haben wir zu Ilicevic und Hlousek keine Optionen.
Rivic wäre eine, der ist aber out of order temporär.
Walch ist kein Dribbler.
Hlousek traue ich zu noch besser ins Spiel zu finden, er hat gute Ansätze und kann auch mal was entscheidendes leisten.
Bei Ivo ist eh klar: isser gut drauf geht immer was, isser schlecht drauf geht nix.
Absolut tagesformabhänghig.

--------------- Bilek -----------------
-------- Tiffert -----------------------
Ilicevic -------- Moravek -- Hlousek

Vorne trotz allen Kritiken Lakic!
Er spielt wie immer, nur nicht mehr über dem Limit.
Dennoch wichtig und ich habe nicht ansatzweise das Gefühl, dass er sich hängen lässt.
Ihm fehlt ein befreiendes Tor und ich glaube weiterhin an ihn!

Sippel - Dick, Amedick, Abel, Rodnei - Bilek - Tiffert - Ilicevic, Moravek, Hlousek - Lakic

------------------------------------ Sippel -------------------------------------
------------------- Amedick ----------------------- Abel ----------------------
Dick -------------------------------------------------------------------- Rodnei
------------------------------------- Bilek --------------------------------------
----------------------- Tiffert ---------------------------------------------------
Ilicevic ----------------------------- Moravek ------------------------ Hlousek
------------------------------------ Lakic ---------------------------------------

Tiffert mit Freiheiten wegen Bilek
Moravek mit Freiheiten wegen Tiffert
Ilicevic und Hlousek mit Freiheiten wegen defensiv orientierten AV´s

Hinten massiv stehen, Gras fressen und nach vorne geht mit 5 Mann die Post ab!

Auf geht´s Richtung Klassenerhalt!

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Taktik(tisch)thread |#352
20.02.2011 - 16:26 Uhr
Dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Das ist zu 100% das, was ich mir, nach den letzten Wochen, vorstelle.
Taktik(tisch)thread |#353
20.02.2011 - 21:45 Uhr
sehr guter Beitrag Vinnie. So könnte es klappen und machbar sein.

Der animalische Bilek treibt die Herde an. Netter Gedanke ;)

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Taktik(tisch)thread |#354
20.02.2011 - 22:07 Uhr
@ vinnie: schick es mal zum betze....vielleicht kann der kurz das mal lesen. ;-))

ansonsten beste machbare aufstellung!! guter beitrag!!
Taktik(tisch)thread |#355
21.02.2011 - 07:43 Uhr
Hier meine Aufstellung:

--------------------Sippel----------------------

Petsos------Amedick-----Rodnei-----Bugera

--------------------Bílek-----------------------
--------------------Tiffert----------------------

Hlousek--------------------------------Ilicevic

-------------------Moravek--------------------
----------------------Lakic---------------------

Sippel: führt wohl kein Weg dran vorbei. In eine verunsicherte Mannschaft jetzt Trapp zu stellen ist mir zu riskant. Und Sippel wünsche ich 1 x einen gehaltenen "Unhaltbaren".
Petsos: In der Defensive den Tick besser als Dick.
IV: Was die beiden spielen können hat man gegen Dortmund gezeigt. Rodnei ist in der Spieleröffnung der beste IV und beide haben mit Bilek eine Absicherung.
Bugera: Hat die Erfahrung, Standards in ok, Stulin siehe Sippel/Trapp, letztendlich eine Bauchentscheidung.
Bilek/Tiffert: Eher die Betonvariante, aber in den Spielen, aber in denen beide gespielt haben, hatte ich zumindest den Eindruck, dass die Abwehr sicherer steht und Tiffert offensiv mehr zur Geltung kommt und Bilek deutlich mehr Kopfbälle gewinnt.
Hlousek/Ilicevic: stellen sich momentan fast selbst auf. Nur will ich trotz Rotation Ilicevic mehr links sehen. Beide haben mit Petsos und Bugera Mitspieler, die offensiv auch den einen oder anderen Akzent setzen können.
Moravek/Lakic: alternativlos.

Generell:
- 2. Pfosten besetzen, hätte uns gegen Bayern geholfen.
- Weg vom ALLENACHVORNE bei eigenem Eckball oder Freistoß, wir stehen bei schnellen Kontern danach viel zu offen.
- Ivo "Dribbelverbot" im gegnerischen Strafraum erteilen, gegen Hannover waren das 2 oder 3 x die entscheidenden Haken zu viel. Kunz sollte ihm seine Tore zeigen und ihn ermutigen schneller den Abschluss zu suchen.
- Freistoß Training.
- defensivere und abwartende Ausrichtung gerade auswärts. Mir ist ein langweiliges 0:0 lieber, als ein weiteres TOLLANGEFANGEN und wieder nix zählbares. Auswärts haben wir noch kein (!) Unentschieden und mit nur einem Punkt mehr, wären wir 14. Spielerisch können wir meistens mithalten, aber was uns fehlt hat das Spiel in Hannover deutlich gezeigt.

Keep The Faith

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Taktik(tisch)thread |#356
21.02.2011 - 08:06 Uhr
Sippel

Dick Amedick Rodnei

Walch/Petso Bilek

Ivo Rivic/Houlsek
Movarek Tiffert

Lakic



oder mit 4er Kette



Sippel

Dick Amedick Abel Rodnei

Bilek Tiffert
Ivo Rivic/Houlsek
Movarek

Lakic


Für einen Sturmpartner für Laki fehlt leider das Material!

•     •     •

"Respekt"Leidenschaft"Tradition"
Taktik(tisch)thread |#357
07.03.2011 - 21:00 Uhr
In der Hoffnung, dass es in diesem Thread konstruktiver/objektiver als in manch anderem Thread zugeht & damit nicht in 3 verschiedenen Threads darüber diskutiert wird, hole ich diesen Thread mal hoch.

Und nein, dieser Thread erhebt nicht den Anspruch "Entscheidungshilfe" für MK zu sein... :rolleyes

Mit Ausblick auf das Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag meine Variante:

---------------Sippel------------------
Dick----Abel------Rodnei-----Jessen
------------Bilek-----------------------
--------------------Tiffert--------------
--Ivo-------------------------Hlousek-
-----------Hoffer---Nemec-(Lakic)----

Bank: Trapp, Amedick, Petsos, Kirch (Bugera), Moravek, Rivic, Lakic (Nemec)

Abwehr: Zuletzt sicherer als zuvor, deshalb ohne Veränderung. Jessen der als Unsicherheitsfaktor angesehen wird, bleibt drin, da er in Heimspielen seine Stärken, die zweifelsohne in der Offensive liegen, besser ausspielen kann. Zudem Jessen mMn in der RR in den Heimspielen bislang grundsätzlich eine ganze Ecke stärker als Auswärts.

Mittelfeld: Hoffentlich Ivo wieder soweit, dass er von Beginn an mitwirken kann. Er und Hlousek auf außen gesetzt. Bilek mit Rückkehr nach Grippe, wieder auf die 6. Tiffert wie gewohnt als spielgestaltender 8er neben Bilek, welcher Tiffert defensiv entlastet.

Moravek als notgedrungenes Opfer der Systemumstellung.
Variante Tiffert + Moravek als alleinige Zentrale halte ich nicht wirklich für praktikabel, da viel zu offensiv.

Angriff: Hoffer mit seiner Chance. Systemumstellung dafür Grundvorraussetzung. Neben ihm agiert entweder weiter Lakic, der von einem 2 Stürmer profitieren dürfte. Oder eben Nemec rückt als zweite Spitze neben Hoffer. Lakic oder Nemec als weitere Grundvorraussetzung für Hoffer in der Startelf. Nemec würde vermutlich am Besten zu ihm passen, andererseits bleibt die Hoffnung, dass bei Lakic der Knoten endlich platzt.

Mal abgeshen von Micanskis körperlicher Verfassung, passt er vom Spielertyp her mit Sicherheit am wenigsten zu einem Hoffer.
Taktik(tisch)thread |#358
07.03.2011 - 21:28 Uhr
Zitat von Indie:

Mal abgeshen von Micanskis körperlicher Verfassung, passt er vom Spielertyp her mit Sicherheit am wenigsten zu einem Hoffer.


Warum siehst Du das so? Weil beides mehr oder weniger reine Strafraumstürmer sind? Ich könnte mir die beiden schon in einem 442 vorstellen, wobei ich das für Samstag als reines 442 nicht für erstrebenswert halte bzw. zu offensiv. Aber prinzipiell können beide gut mit dem Ball umgehen. Warum sollten die nicht zusammen harmonieren, wenn man 442 spielt?

Für Samstag hoffe ich auf ein 451 mit Nemec oder Mora als hängende Spitze und Hoffer als echte Spitze.
Ich kann mir auch gut Hoffer mit Mora zusammen vorstellen, zudem noch Ivo und AdamH auf den Aussen. Man hat so vier sehr schnelle und auch flinke Spieler, die natürlich den Ball flach spielen müssen. Aber das könnte bei diesen Fussballern auch gut klappen. Wenn es nicht klappt, könnte man Mora durch Nemec ersetzen.
Prinzipiell würde ich nicht zu viel für Samstag ändern. Und das macht Marco auch sicherlich nicht. Ich befürchte sogar, er wird nur Ivo bringen anstatt Rivic, sofern Ivo fitt wird :(

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#359
07.03.2011 - 21:51 Uhr
Wenn man Hoffer spielen lassen will, brauchste einfach einen 2 Mann vorne drin, der auch mal hohe Bälle ablegen kann & mit dem Rücken zum Tor spielen kann. Hierfür kommen sowohl Lakic als auch Nemec in Frage.
Micanski & Moravek sind nicht die Spielertypen, die in der Luft etwas reißen bzw. überhaupt die körperlichen Vorraussetzungen besitzen jenen Stoßstürmer, den Hoffer braucht, zu geben.

Hoffer braucht einfach diese Konstellation.
Betonen die Österreicher ja auch immer wieder. In Östereich hatte er bei Rapid mit Maierhofer den Brecher schlechthin neben sich.

Hoffer würde als alleinige Sturmspitze, so wie du es vorschlägst, kein Land sehen.
Taktik(tisch)thread |#360
08.03.2011 - 00:39 Uhr
Finde die von vielen geforderte Idee zum 4-4-2 zurückzukehren prinzipiell auch interessant, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Argumente gegen eine solche Umstellung.

Pro:
- Mehr Durchschlagskraft im Sturm
- Entlastung für den psychisch schwer angeschlagenen Lakic

Kontra:
-Verlust der Kompaktheit im Mittelfeld, daher höhere Anfälligkeit bei Angriffen des Gegners
-uns fehlen derzeit die für das System benötigten starken Flügelspieler (Hlousek noch nicht bei 100% / Ivo angeschlagen)
-man müsste mit Moravek den stärksten Spieler der Rückrunde zu Gunsten der Umstellung opfern

Die einzige Möglichkeit nicht auf Qualität verzichten zu müssen wäre eine Raute mit Tiffert auf der 6 und Mora als 10er. Kann mir aber nur schwer vorstellen dass Kurz ein derartiges Risiko eingehen würde, vor allem bei unserer Abwehr.

•     •     •

"Apparently there is nothing that cannot happen today."

Mark Twain
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.