Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#361
08.03.2011 - 00:47 Uhr
Zitat von nananana:

Die einzige Möglichkeit nicht auf Qualität verzichten zu müssen wäre eine Raute mit Tiffert auf der 6 und Mora als 10er. Kann mir aber nur schwer vorstellen dass Kurz ein derartiges Risiko eingehen würde, vor allem bei unserer Abwehr.

Tiffert ist für mich kein typischer 6er. Er ist in meinen Augen jemand, der einen anderen Spieler hinter sich wissen muss, dem er vertrauen kann. Zum Beispiel einen Bilek, der die 6er Position einnimmt und Tiffert dann eben die 8er Position. Moravek müsste also wohl oder übel dem Systemwechsel zum Opfer fallen falls man diesen vollzieht und Tiffert in der Mitte lässt.

Dann hätte man eine flache Raute, bei der die beiden Flügelspieler etwas offensiver agieren müssten als bei einer normalen Raute. So in etwa:

--------Bilek---------
-------Tiffert---------
Ivo----------Hlousek
Taktik(tisch)thread |#362
08.03.2011 - 02:08 Uhr
Mir ist noch eine Idee gekommen das Spiel mit einer Spitze etwas dynamischer zu gestalten, nämlich das 4-1-4-1 System. Eigentlich eine defensive Taktik, kann es auch sehr offensiv ausgelegt werden, siehe Spanien unter Aragonés bei der EM 2008. Es verschiebt sich in der Angriffsbewegung zu einem 4-3-3 und in der Defensivbewegung zu einem 4-2-3-1.
Bilék müsste als Zerstörer die Abwehr absichern, davor 4 offensive Mittelfeldspieler, die durch Überzahlspiel und schnelle Positionswechsel viel Druck aufbauen können. Die beiden zentralen Offensivspieler müssten sicher die Bälle halten und verteilen, viel nach hinten arbeiten sowie sich gegebenenfalls im Sturm einbringen. Dazu drücken die Flügelspieler mit nach vorne bzw. agieren als Außenstürmer.



-----------------Lakic---------------------

--Hlousek--Moravek--Tiffert--Ilicevic--

-----------------Bilek----------------------

--Jessen----Rodnei----Abel----Petsos---

----------------Sippel--------------------

•     •     •

"Apparently there is nothing that cannot happen today."

Mark Twain
Taktik(tisch)thread |#363
08.03.2011 - 03:40 Uhr
Ich bin eigentlich dafür das System so zu lassen und nur Personal zu wechseln. Bilek gehört für mich nach den letzten Eindrücken vor die Abwehr. Ich habe das Gefühl das er jedem der 4 anderen da Hinten eine Hilfe ist und zudem Tiffert den Rücken frei hält. Ich möchte Tiffert nicht von Defensivaufgaben befreien, aber etwas freier könnte er sich dann bewegen.

Für Rivic muss Ivo wieder rein, denn der würde Lakic gut tun. Denn momentan steht der vorn ziemlich allein da, mit einem Ivo im Team sind immer gleich 1-2 Spieler beschäftigt und das schafft Räume.

Ansonsten dürfen die Jungs ruhig mal mehr aus der zweiten Reihe schießen wenn es nicht so gut klappt. Ivo weiß ja am besten wie es geht, das gleiche könnte Hlousek wenn er rechts spielt(immer wechselnd mit Ivo) auch machen. Und auch Lakic, Moravek und Tiffert haben gute Schüsse drauf würde ich sagen. Es soll kein blindes draufgebolze werden, aber es dem Gegner nicht zu leicht machen, welche Möglichkeiten man hat.

Was ich auch sehen möchte sind neue Varianten bei Ecken und Standards, mittlerweile kennt jeder Rodnei und Lakic und stellt sich darauf ein.

Jessen würde ich auch drin lassen, weil ich das Gefühl habe das er mit Hlousek zusammen ganz gut spielen kann, vor allem offensiv und defensiv könnte ihm Bilek dann aushelfen.

Die IV mit Abel und Rodnei steht bisher sehr gut und sollte sich weiter beweisen dürfen.

Außerdem sollte man mal schnelleres Umschalten üben. Mit Hlousek, Moravek und Ilicevic haben wir sehr schnelle Leute drin und diese Schnelligkeit wird kaum ausgespielt wie ich finde.

Wer auf der Bank Platz nehmen darf ist recht schwer wie ich finde. Jetzt wo wieder alle fit sind. Trapp und Amedick sind gesetzt. Dazu kommen Bugera, Petsos, Kirch, deWit, Rivic, Walch, Hoffer, Nemec, und Micanski stehen in der engeren Auswahl, Amri und Schulz haben momentan keine Chancen denke ich.

Bank wäre dann folgende denke ich:

Trapp, Amedick, Petsos, Kirch, deWit, Nemec, Hoffer

Normal sitzt Bugera bisher immer auf der Bank, aber Petsos, Kirch und deWit scheinen momentan ein gutes Standing zu haben, glaube nicht das Kurz auch noch Bugera mitnehmen würde. Vorne ist die frage ob er einen Stürmer mitnimmt und noch Rivic, oder ob er zwei mitnimmt. Kann den fitness Stand von Micanski schwer einschätzen, vllt nimmt er auch ihn statt Nemec mit.
Taktik(tisch)thread |#364
08.03.2011 - 13:21 Uhr
------------------------------Sippel------------ --------------

--------Dick-------------Abel-------Rodnei---------Jessen------

----------------------------Tiffert---------------------- --------

--------Ilicevic--------------Moravek-------------Hlousek------

----------------Nemec----------------Lakic--------------------------

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Taktik(tisch)thread |#365
08.03.2011 - 13:56 Uhr
Zitat von X DanowarX:
------------------------------Sippel------------ --------------

--------Dick-------------Abel-------Rodnei---------Jessen------

----------------------------Tiffert---------------------- --------

--------Ilicevic--------------Moravek-------------Hlousek------

----------------Nemec----------------Lakic--------------------------


Tiffert, unser Achter als einzige Sechs. Das ist auf jeden Fall mal nicht feige. Für mein Geschmack zu viel Risiko gegen Freiburg. Hätte man jetzt Frankfurt oder Pauli zu Hause vor der Burst, ok, aber bei Freiburg?

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#366
08.03.2011 - 14:09 Uhr
Zitat von Gutgolf:
Zitat von X DanowarX:
------------------------------Sippel------------ --------------

--------Dick-------------Abel-------Rodnei---------Jessen------

----------------------------Tiffert---------------------- --------

--------Ilicevic--------------Moravek-------------Hlousek------

----------------Nemec----------------Lakic--------------------------


Tiffert, unser Achter als einzige Sechs. Das ist auf jeden Fall mal nicht feige. Für mein Geschmack zu viel Risiko gegen Freiburg. Hätte man jetzt Frankfurt oder Pauli zu Hause vor der Burst, ok, aber bei Freiburg?


Gegen FFM hat er doch auch mehr oder weniger als alleiniger 6er gespielt.
Aber zugegeben, das ist natürlich schon eine sehr gewagte offensive Ausrichtung.

aber wir müssen halt langsam aber sicher mal was riskieren. Von daher finde ich die Aufstellung gar nicht mal so übel. Vllt. noch Hoffer mit Nemec tauschen, dann passt das.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#367
10.03.2011 - 09:36 Uhr
Nochmal kurz zu einem evtl. 4-4-2, worauf ja vieles hindeutet am Samstag!

Gestern hat ein User (ich weiß nicht mehr wer es war und wo es geschrieben wurde) den Einwand gebracht, dass MK im Satdionheft zu Beginn der Saison auf ein 4-4-2-System gesetzt hat und dann kam die Frage auf, wieso man dafür nicht die passenden Spieler verpflichtet hat.

Ich denke, entscheidend ist in dieser Sache ist die Entwicklung der Personalie Jan Moravek.
Man hat die Stärken dieses Spielers richtig erkannt und diese kommen auf der Position des offensiven Spielgestaltern nun mal am besten zum Tragen.

Alternative wäre gewesen ein 4-4-2 mit Raute, was gleichzeitig implizieren würde, dasss kein Platz mehr für Ivo wäre, weil es in dieser Formation den klassischen Außenstürmer, wie er es unbestritten ist, nicht mehr gibt.

Was also machen? Man hat mit Ivo und Moravek zwei herausragende Akteure, die am besten in einem solchen System (4-2-3-1) ihre Stärken ausspielen können.
Hinzu kam in der Hinrunde ein Stürmer wie Lakic, der damals eiskalte Vollstreckerqualitäten als alleinige Spitze offenbarte.
Das perfekte System schien gefunden.

Jetz versucht man offenbar, aufgrund der Ladehemmung des Herrn Lakic, etwas zu ändern. Aber was würde das für unser Spiel bedeuten?

Es braucht auf jeden Fall eines laufstarken Sechsers, im Moment wohl in Person von Christian Tiffert, welcher diese Position in Frankfurt sehr gut interpretiert hat.
Moravek fungiert dann wohl als Bindeglied zwischen defensivem Mittelfeld und Ballverteilung in die Spitzen.
Da kommt jede Menge Arbeit zu auf den jungen Tschechen, weil er nämlich mit deutlich mehr Defensivaufgaben beschäftigt sein wird wie im alten System.
Aber auch die Außenspieler dürfen die Defensivarbeit nicht vernachlässigen sosnt sehe ich die Gefahr, dass unsere AV überrannt wird.
Hlousek war in FFM sowieso mehr damit beschäftigt, Jessen zu unterstützen. Das wird am Samstag wohl ähnlich sein.
Florian Dick sollte, sofern er 100% fit ist, mit einer solchen Situation besser zurecht kommen als sein Pendant auf der anderen Seite.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#368
10.03.2011 - 09:54 Uhr
Zitat von X DanowarX:
------------------------------Sippel------------ --------------

--------Dick-------------Abel-------Rodnei---------Jessen------

----------------------------Tiffert---------------------- --------

--------Ilicevic--------------Moravek-------------Hlousek------

----------------Nemec----------------Lakic--------------------------


Zitat
Zitat von Tiffy93:
Laut kicker erwägt Kurz ernsthaft, Lakic von Beginn an draußen zu lassen, bzw. ihm zumindest die Binde abzunehmen (Stellvertreter: Abel, Tiffert).
Vorgesehen ist allerdings diese (mMn Kurz-untypische, weil sehr offensive) Aufstellung:
Sippel- Dick, Abel, Rodnei, Jessen- Ilicevic, Tiffert, Moravek, Hlousek- Lakic, Hoffer

vll. liest mk doch hier mit ;)

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Taktik(tisch)thread |#369
10.03.2011 - 09:56 Uhr
Zitat von kappel1719:
Es braucht auf jeden Fall eines laufstarken Sechsers, im Moment wohl in Person von Christian Tiffert, welcher diese Position in Frankfurt sehr gut interpretiert hat.
Moravek fungiert dann wohl als Bindeglied zwischen defensivem Mittelfeld und Ballverteilung in die Spitzen.
Da kommt jede Menge Arbeit zu auf den jungen Tschechen, weil er nämlich mit deutlich mehr Defensivaufgaben beschäftigt sein wird wie im alten System.
Aber auch die Außenspieler dürfen die Defensivarbeit nicht vernachlässigen sosnt sehe ich die Gefahr, dass unsere AV überrannt wird.
Hlousek war in FFM sowieso mehr damit beschäftigt, Jessen zu unterstützen. Das wird am Samstag wohl ähnlich sein.
Florian Dick sollte, sofern er 100% fit ist, mit einer solchen Situation besser zurecht kommen als sein Pendant auf der anderen Seite.


Ist Moravek aber nicht eigentlich eh in diese Defensivaufgaben eingebunden? Wenn ich mir da so manche Spiele durch den Kopf gehen lasse, kann ich mich des öfteren daran erinnern das er auch teilweise hinten links nen Zweikampf führt oder ähnliches. Ich denke für Moravek ist das kein Problem.

Hloushek arbeitet ( für meinen Eindruck ) vorbildlich nach hinten, erkennt früh die Situation und geht oft die Wege mit zurück, das macht auch einen Jessen in der defensive (meines Erachtens) sicherer als mit einem Illicevic vorne dran.

Ich sehe da eher das Problem auf der Aussenbahn von Ivo, denn so gut wie Ivo seine offensiv Aufgaben erfüllt so schlecht finde ich ihn in der Defensive. Viel zu oft bleibt Ivo stehen wenn er den Ball verliert und lässt z.b. Jessen gegen 2 Mann allein.

Ich denke ein Tiffert auch der 6 (DM) bzw. 8 (ZM) würde unserem Spiel nicht unbedingt "schaden", denn auch ein Moravek und ein Ivo können die "tötlichen" Pässe spielen. Lieber einen Tiffert in der Zentrale der mit sehr viel Auge spielt. ( Ich meine damit das er auf viele Bälle spekuliert/erahnt, und daher schon in vielen Bewegungen einfach sicherer steht )

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den Anderen zu geben."

(Fritz Walter)
Taktik(tisch)thread |#370
10.03.2011 - 10:08 Uhr
Zitat von Kazumoto:
Zitat von kappel1719:
Es braucht auf jeden Fall eines laufstarken Sechsers, im Moment wohl in Person von Christian Tiffert, welcher diese Position in Frankfurt sehr gut interpretiert hat.
Moravek fungiert dann wohl als Bindeglied zwischen defensivem Mittelfeld und Ballverteilung in die Spitzen.
Da kommt jede Menge Arbeit zu auf den jungen Tschechen, weil er nämlich mit deutlich mehr Defensivaufgaben beschäftigt sein wird wie im alten System.
Aber auch die Außenspieler dürfen die Defensivarbeit nicht vernachlässigen sosnt sehe ich die Gefahr, dass unsere AV überrannt wird.
Hlousek war in FFM sowieso mehr damit beschäftigt, Jessen zu unterstützen. Das wird am Samstag wohl ähnlich sein.
Florian Dick sollte, sofern er 100% fit ist, mit einer solchen Situation besser zurecht kommen als sein Pendant auf der anderen Seite.


Ist Moravek aber nicht eigentlich eh in diese Defensivaufgaben eingebunden? Wenn ich mir da so manche Spiele durch den Kopf gehen lasse, kann ich mich des öfteren daran erinnern das er auch teilweise hinten links nen Zweikampf führt oder ähnliches. Ich denke für Moravek ist das kein Problem.


Da ist mir besonders eine Szene im Heimspiel gegen Gladbach in Erinnerung, als er hinten an der eigenen Eckfahne einen Ball abgegrätscht hat und dann einen direkten Gegenstoß eingeleitet hat. Von daher hast du hoffentlich recht. Er hat sich in dieser Hinsicht schon verbessert.
Aber was ich halt auch noch sagen wollte. Im Aufstiegsjahr hatten wir eine Doppel-6 mit Bilek und Mandjeck und dann Sam und Ivo/Steini auf außen.
In dieser Konstellation ist das Spiel über 2 offensiv ausgerichtete Außen sehr gut möglich.
Durch Moravek ist solch ein System eben (zum Glück) nicht mehr möglich weil man wir uns dessen Stärken rauben würden. Von daher fehlt uns evtl. ein Stück weit die Kompaktheit und deswegen meine ich, dass Moravek sehr viel Defensivaufgaben verrichten müsse und es schon sehr riskant ist, aber in unserer Situation in einem Heimspiel sicher nicht die schlechteste Lösung.

Auf Außen ist mir die Kombi Jessen-Hlousek auch deutlich lieber als Jessen-Ivo.
Ich denke Dick ist genau der richtige um Ivo den Rücken frei zu halten, wenngleich er ihn trotz allem schon etws unterstützen sollte!

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.