Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3957
2545
1111
2-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 121.
Achraf Hakimi [5] |#51
03.10.2019 - 18:02 Uhr
Ich gebe auf die ganzen Aussagen von Hakimi und Watzke nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Achraf im Sommer nach Madrid zurückkehren wird. Er wird dort mit Sicherheit einen neuen Anlauf starten, vor allem dann, wenn es dort einen neuen Trainer geben sollte. Eine Rückkehr nach BVB sehe ich danach als möglich an, wenn er es dort nicht packen sollte. Besonders mit Blick auf seine Vertragslaufzeit.

Einen direkten Verbleib erachte ich aber als sehr unwahrscheinlich.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Achraf Hakimi [5] |#52
04.10.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von axelB
Achraf Hakimi (20, Foto) trifft doppelt für den BVB in der Champions League, Dani Ceballos (23) trifft für Arsenal in der Europa League und Martin Ödegaard (20) ist bei Real Sociedad in der Form seines Lebens – all diese Entwicklungen wird man bei Real Madrid wohlwollend zur Kenntnis nehmen, denn das Trio zählt zu den aktuell 13 Leihspielern der „Königlichen“.


Auch das ist ein bereits oft diskutiertes Thema: aus den Äußerungen von ihm selbst erkennt man ja durchaus den Willen, dass er zurück zu Real will. Eine Chance für einen Transfer zu uns kann ich mir nur vorstellen, wenn er klar gesagt bekommt, dass er keine Einsatzzeit bekommt oder das selbst feststellt.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Mitglied seit: 19.12.2007
Achraf Hakimi [5] |#53
04.10.2019 - 09:10 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von JayZy

Zitat von axelB

Achraf Hakimi (20, Foto) trifft doppelt für den BVB in der Champions League, Dani Ceballos (23) trifft für Arsenal in der Europa League und Martin Ödegaard (20) ist bei Real Sociedad in der Form seines Lebens – all diese Entwicklungen wird man bei Real Madrid wohlwollend zur Kenntnis nehmen, denn das Trio zählt zu den aktuell 13 Leihspielern der „Königlichen“.


Auch das ist ein bereits oft diskutiertes Thema: aus den Äußerungen von ihm selbst erkennt man ja durchaus den Willen, dass er zurück zu Real will. Eine Chance für einen Transfer zu uns kann ich mir nur vorstellen, wenn er klar gesagt bekommt, dass er keine Einsatzzeit bekommt oder das selbst feststellt.


Das sollte man einfach mal abwarten. Die üppige AV Besetzung Reals, sowie die benötigten Einnahmen für Star-Transfers wurden hier ja oft genug rauf und runter diskutiert.
Das Matching Right versetzt uns in ne ganz gute Position.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Real nicht langsam aber sicher auf die Leihspieler setzen wird. Die Stareinkäufe verhindert das nicht und der ein oder andere Leihspieler spielt auf einem Niveau, das man so nicht allzu häufig mit Stareinkäufen finden wird, weswegen das als Strategie nebeneinander gut funktioniert und das Geld kann auch von anderer Stelle kommen. Das ist daher dann eher eine Image-Sache, dass es noch die Stareinkäufe benötigt, aber Qualität, die aktuell bei Real spielt, aber eigentlich nicht mehr benötigt wird, hat Real genug in der Hinterhand. Da zählt auch Odriozola für mich dazu, der meines Erachtens wesentlich schwächer einzuschätzen ist als Hakimi , da er ein guter Allrounder auf RV ist, aber mehr auch nicht. Hakimi hat Qualitäten auf absolutem Topniveau, die Odriozola für mich nicht hat.

Ein Matching Right finde ich in dem Fall zudem recht wertlos. Das heißt nur, dass man in einem Bieterkampf, sollte es doch dazu kommen, mitziehen könnte. Nur bin ich mir sehr sicher, dass dieser Bieterkampf für den BVB nicht zu gewinnen ist, da ich fest davon ausgehe, dass Hakimi über Rekordtransfersumme wechseln würde. Schaut man sich mal die 18/19 Toptransfers auf RV an, mit Wan-Bissaka, Cancelo und Danilo, dann kann man denke ich schon eine Vorstellung davon bekommen, was Real aufrufen wird, die ja selbst erst für einen AV knapp 50 Mio. gezahlt haben. Denn stärker würde ich keinen der genannten RV einordnen, da sie auch alle ihre Defizite haben und kaum mehr als ein bis zwei Jahre Topleistungen gebracht haben.

Ich kann mir im Moment daher kein Szenario vorstellen, bei dem Hakimi in Dortmund bleibt und ich hoffe auch, dass man das frühzeitig beim BVB entsprechend evaluiert hat. Es gibt schließlich durchaus noch den ein oder anderen Schnapper auf AV, wenn man frühzeitig dran ist und bei kleineren Vereinen sucht.
Achraf Hakimi [5] |#54
04.10.2019 - 16:07 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von BVBBC

Zitat von DerMoe

Zitat von JayZy

Zitat von axelB

Achraf Hakimi (20, Foto) trifft doppelt für den BVB in der Champions League, Dani Ceballos (23) trifft für Arsenal in der Europa League und Martin Ödegaard (20) ist bei Real Sociedad in der Form seines Lebens – all diese Entwicklungen wird man bei Real Madrid wohlwollend zur Kenntnis nehmen, denn das Trio zählt zu den aktuell 13 Leihspielern der „Königlichen“.


Auch das ist ein bereits oft diskutiertes Thema: aus den Äußerungen von ihm selbst erkennt man ja durchaus den Willen, dass er zurück zu Real will. Eine Chance für einen Transfer zu uns kann ich mir nur vorstellen, wenn er klar gesagt bekommt, dass er keine Einsatzzeit bekommt oder das selbst feststellt.


Das sollte man einfach mal abwarten. Die üppige AV Besetzung Reals, sowie die benötigten Einnahmen für Star-Transfers wurden hier ja oft genug rauf und runter diskutiert.
Das Matching Right versetzt uns in ne ganz gute Position.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Real nicht langsam aber sicher auf die Leihspieler setzen wird. Die Stareinkäufe verhindert das nicht und der ein oder andere Leihspieler spielt auf einem Niveau, das man so nicht allzu häufig mit Stareinkäufen finden wird, weswegen das als Strategie nebeneinander gut funktioniert und das Geld kann auch von anderer Stelle kommen. Das ist daher dann eher eine Image-Sache, dass es noch die Stareinkäufe benötigt, aber Qualität, die aktuell bei Real spielt, aber eigentlich nicht mehr benötigt wird, hat Real genug in der Hinterhand. Da zählt auch Odriozola für mich dazu, der meines Erachtens wesentlich schwächer einzuschätzen ist als Hakimi , da er ein guter Allrounder auf RV ist, aber mehr auch nicht. Hakimi hat Qualitäten auf absolutem Topniveau, die Odriozola für mich nicht hat.

Ein Matching Right finde ich in dem Fall zudem recht wertlos. Das heißt nur, dass man in einem Bieterkampf, sollte es doch dazu kommen, mitziehen könnte. Nur bin ich mir sehr sicher, dass dieser Bieterkampf für den BVB nicht zu gewinnen ist, da ich fest davon ausgehe, dass Hakimi über Rekordtransfersumme wechseln würde. Schaut man sich mal die 18/19 Toptransfers auf RV an, mit Wan-Bissaka, Cancelo und Danilo, dann kann man denke ich schon eine Vorstellung davon bekommen, was Real aufrufen wird, die ja selbst erst für einen AV knapp 50 Mio. gezahlt haben. Denn stärker würde ich keinen der genannten RV einordnen, da sie auch alle ihre Defizite haben und kaum mehr als ein bis zwei Jahre Topleistungen gebracht haben.

Ich kann mir im Moment daher kein Szenario vorstellen, bei dem Hakimi in Dortmund bleibt und ich hoffe auch, dass man das frühzeitig beim BVB entsprechend evaluiert hat. Es gibt schließlich durchaus noch den ein oder anderen Schnapper auf AV, wenn man frühzeitig dran ist und bei kleineren Vereinen sucht.




In einer anderen Konstellation hätte ich dir vollumfänglich zugestimmt, aber man muss auch bedenken, dass Hakimis Vertrag bei Real Madrid - sofern die Angaben hier stimmen - ein Jahr (also 2021) nach seiner potentiellen Rückkehr nächsten Sommer bereits ausläuft. Wenn Zidane (oder eher der neue Trainer, der nächsten Sommer dort verantwortlich ist) Hakimi als nicht essentiell für den Kader betrachtet oder beispielsweise keine Plätze durch einen Marcelo- oder Odriozola-Verbleib freiwerden, wird man mehr oder weniger gezwungen sein, ihn nächsten Sommer zu verkaufen, da sich nur da noch eine Ablöse generieren lassen würde.
+/- 30mio bei einem Jahr Restvertrag, auf solche Summen kann selbst Real Madrid mal nicht eben so mir nix dir nix verzichten, besonders wenn sich eben herauskristallisiert, dass Hakimi dort nur AV Nummer 4 oder gar 5 sein wird.

Man darf übrigens auch nicht vergessen, mit Sergio Reguillon kommt nächsten Sommer ebenfalls ein Linksverteidiger zu Real Madrid zurück, der sich dort auch schon Meriten verdient hat unter Solari.

LV: Mendy, Marcelo, Reguillon, (Hakimi)
RV: Carvajal, Odriozola, Hakimi

Also da müssten dann schon zweí Transfers her (beispielsweise Marcelo verwirklicht sich seinen Traum von Juventus, Odriozola wird verkauft/verliehen), damit Hakimi eine Perspektive geboten werden kann.


Dass die Perspektive beim BVB gut ist, darüber brauchen wir auch sicher nicht streiten. Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es eher um die finanziellen Parameter, die zu erwarten sind. Auch der BVB hat aus einem Jahr Restvertrag schon 64 Mio. gemacht. Real hat sogar zuletzt 100 Mio. für ein Jahr Restvertrag hingelegt. Ich fürchte das drückt den Preis daher nicht und kann mir sogar eher noch vorstellen, dass Real den BVB mit dem Matching Right benutzt, um die Ablöseforderungen zu erhöhen, da sie sonst damit drohen, dass eben der BVB den Zuschlag bekommt. Wobei der BVB bis zu einer gewissen Summe sicher dabei ist.

Ansonsten kommt bei mir auch noch ein strategischer Aspekt dazu. Geht Sancho, muss das Geld in meinen Augen so angelegt werden, dass sowohl sportlich als auch wirtschaftlich Substanz aufgebaut wird. Ich sehe da wenig bis keinen Spielraum für teure Transfers, die nicht mehr ganz so viel Luft haben, um die Ablöse bzw. die Margen zu erhöhen. Davon wird der BVB aber abhängen, wenn Sancho erst mal weg ist, da man kaum noch Spieler im Moment fördert, mit denen hohe Einnahmen zu erwarten sind, durch die sich das hohe Niveau aufrecht erhalten lässt. Man sollte hier schließlich nicht vergessen, dass es nicht nur Piszczek ist (der auch die Ausnahme für den Fall Hakimi definieren könnte, in Kombination mit Morey), der ersetzt werden muss, sondern auch Götze, Reus, Witsel und Hummels innerhalb der nächsten 3-4 Jahre anstehen. Da geht viel sportlicher und wirtschaftlicher Wert ohne Kompensation verloren, was Vorbeugung benötigt. Daher sehe ich auch die Schmerzgrenze bei Hakimi nicht so hoch, dass der BVB hier das letzte Wort hat oder man geht über die Schmerzgrenze, zu Lasten anderer notwendiger Transfers.

Darüber hinaus hatte Hakimi immer betont, dass er es mal in Madrid packen will und dafür dann auch den Weg geht, den es benötigt. Das kann daher auch bedeuten, dass Hakimi bei Real seinen Vertrag nochmals verlängert und es zu einer weiteren Leihe - möglicherweise jeweils nur ein Jahr dann - kommt. Das wäre für mich auch ehrlich gesagt die wahrscheinlichste Lösung, wie es zu einem Verbleib von Hakimi kommt. Dass er sich von Real loslöst, glaube ich im Moment weiterhin nicht, so gut er vom BVB redet.
Achraf Hakimi [5] |#55
05.10.2019 - 17:40 Uhr
Einfach nur bescheuert, dass er immernoch als Verteidiger auflaufen darf / muss.

Wenn Freiburg die 2 Situationen halbwegs vernünftig ausspielt in denen er keinen Bock hat in den Zweikampf zu gehen, dann kassieren wir sogar noch früher Gegentore.
Auch beim 2:2 sieht er wieder einmal richtig schlecht aus, orientiert sich null zum Gegenspieler und macht am Ende einfach keinen Druck auf Grifo sondern trabt ihm entgegen.

Hoffentlich kann Piszczek die komplette Saison gehen, ich kann mir Hakimi als RV einfach nicht mehr geben.
Achraf Hakimi [5] |#56
03.11.2019 - 11:21 Uhr
Zitat von dmruhs
Zitat von TrinkiBVB09

Ich fand ihn gestern echt stark. Möchte nicht in Favres Haut stecken und einen aus Hazard/Hakimi für Sancho rausnehmen.

Hakimi ist inzwischen absoluter Stammspieler beim BVB, er stand in allen 13 BL - und CL-Spielen in der Startelf, lediglich in den beiden Pokalspielen kam er von der Bank. Dabei ist er sowas von vielseitig, links und rechts hat er bisher schon alles gespielt.

Wenn er so weiter macht, wird sich Real freuen und wir werden im Sommer einen wichtigen Spieler verlieren. Für alle Beteiligten aber eine gute Geschichte, wenn es so weiter läuft.


Meiner Meinung nach reicht es offensiv und defensiv nicht für Real. Es wird eh interessant, wo seine Zukunft positionstechnisch liegt. Gegen extrem tiefstehende Gegner ist er selbst für uns schon keine "Waffe", weil ihm dazu die Technik fehlt (was durch Dynamik kompensiert).

Wir können ihn heuer gut als Vertreter von Sancho gebrauchen, dessen Alternativ sonst Bruun-Larsen wäre...Aber bitte Lucien, stell ihn nicht mehr als LA/ LM auf - da funktioniert er irgendwie nicht (ähnlich wie Sancho, der auch rechtes deutlich besser ist)

Das Wahnsinnige an ihm ist immernoch seine Geschwindigkeit + Ausdauer. Spitzname Forrest Gump würde richtig gut passen. Der läuft quer übers Feld, denkt sich sowas wie ´Warum presst Brandt nicht? Ok, dann mach ICH das für ihn bei seinem Gegenspieler.....Mist, weitergepasst....hö?? Götze steht auch nur rum....Ok, wenn ich schon am sprinten bin kann ich den auch noch anlaufen....arrghhh, zum Torwart passen kann jeder....hoppla, watt bin ich weit vorne....jetzt aber schnell im Vollsprint zurück auf meine Position...!´
Erschrecke mich hin und wieder wenn plötzlich ein einzelner Borusse von rechts ins Bild rennt mit Tunnelblick zum Ball. Jedesmal denke ich mir, selber Schuld wenn du gegen Ende des Spiels keine Luft mehr hast, aber pustekuchen, 3:0 und der turnt bei fast jedem Angriff in vorderster Front im 16er rum. Und da sind noch gar nicht die ganzen Sprints mit dabei, wo er geschickt werden will usw.....

Der Typ ist unnormal! stark
Achraf Hakimi [5] |#57
03.11.2019 - 12:08 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Zitat von Borsigplatz

Zitat von TrinkiBVB09

Ich fand ihn gestern echt stark. Möchte nicht in Favres Haut stecken und einen aus Hazard/Hakimi für Sancho rausnehmen.

Hakimi ist inzwischen absoluter Stammspieler beim BVB, er stand in allen 13 BL - und CL-Spielen in der Startelf, lediglich in den beiden Pokalspielen kam er von der Bank. Dabei ist er sowas von vielseitig, links und rechts hat er bisher schon alles gespielt.

Wenn er so weiter macht, wird sich Real freuen und wir werden im Sommer einen wichtigen Spieler verlieren. Für alle Beteiligten aber eine gute Geschichte, wenn es so weiter läuft.


Stimmt nicht ganz, gegen Augsburg und Köln kam er noch von der Bank.

Wobei ich mir bei Achraf wünschen würde, dass er endlich mal eine richtige Position findet, aktuell wird er nur hin und hergeschoben und spielt vor allem kaum noch auf seiner eigentlich vorgesehenen Position. Kann uns durchaus entgegenkommen, weil Real Hakimi offensiv nun wirklich nicht braucht. Ich glaube aber so oder so nicht an eine feste Verpflichtung.

Du hast natürlich recht! Habe mich wohl verguckt. zwinker


Was aber nicht zwangsläufig daran lag, dass er „hinten dran“ war. Bei Hakimi darf man nicht vergessen, dass er mit einem Mittelfußbruch in die Sommerpause ging, sich mühsam und schnell herankämpfte und dann sogar den Afrika-Cup mitspielte. Er stieg erst 7 Tage vor dem Supercup gegen Bayern ins Training ein. Dass er dann so schnell, so gut und scheinbar auch so fit zum Dauerbrenner avanciert ist aller Ehren wert.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Achraf Hakimi [5] |#58
06.11.2019 - 08:03 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von robstar

Hier hat man verkackt.
Einen Spieler der talentiert war, aber nur überschaubares drauf hatte (Marktwert 5 Mio. EUR) nun zu halten, ist nahezu aussichtslos. Den bekommt man nur für ein Schweinegeld, wenn er im ersten Jahr nach seiner Rückkehr in Madrid floppen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht eine Kaufoption hätte durchdrücken können. Der Spieler hatte seiner Zeit keinen Status bei Real und war verzichtbar.

Sich ohne Zugriff den Spieler zu einem Ausbildungsklub degradieren zu lassen, finde ich ein wenig schade.

Selbst wenn es zu seiner Zeit eine utopische Kaufoption von 30 Mio. EUR gewesen wäre, hätte man es tun sollen.

Nun hält Real für eine Entwicklungsleistung (wenn man ihn denn abgeben würde) die Hand auf, für die sie nichts getan haben, sondern allein der BVB verantwortlich ist. Man bezahlt also seine eigenen Leistungen, wenn man den Spieler behalten möchte.

Ich würde mir ins Programmheft schreiben: keine Leihe talentierter Spieler ohne Kaufoption - egal wie hoch diese ausfallen mag.


Klar, der BVB sagt man konnte nicht mehr als ein Matching Right aushandeln, aber Internetnutzer wissen es besser und hätten eine KO gekriegt grins

Tja, total blöder Deal. Hätte man doch lieber Toljan behalten anstatt Hakimi für Real auszubilden...


Vor allem ist es doch völliger Unsinn zu behaupten, dass der Spieler bei Real keinen Status gehabt hätte. Der hat in seiner letzten Saison dort 17 Pflichtspiele für die erste Mannschaft bestritten, u.a. zwei CL-Spiele über die volle Distanz, und 1.300 Minuten auf dem Platz gestanden. War absoluter Stammspieler bei Marokko und sehr auffällig bei der WM 2018. Die wussten schon ganz genau was für ein Talent sie da in den eigenen Reihen hatten. Hätten wir auf eine KO bestanden, so hätte Real im Zweifel sicherlich auch andere Abnehmer für ihn gefunden.

Will Hakimi hierher, so wird man eh so oder so eine Lösung finden, zumal er ja auch über eine vermutlich nicht horrend hohe AK verfügen dürfte. Will er zurück zu Real, dann kann man hier auch gut ohne ihn leben.

Zur gestrigen Partie: Meines Erachtens hat man da sehr schön gesehen was ihn stark macht. Situationen, in denen er Tempo aufnehmen kann und hinter die Verteidigungslinie des Gegners durchbricht. Ich sehe nicht, dass er in offensiverer Rolle diese Situationen allzu oft bekommt. Prag war da eine Ausnahme, da die wahnsinnig hoch verteidigten und so riesige Räume hinter der Abwehr anboten. Ansonsten sehe ich ihn seine Stärken aber deutlich mehr als Außenverteidiger entfalten, auch wenn er dort defensiv ein paar Probleme hat.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Achraf Hakimi [5] |#59
06.11.2019 - 10:59 Uhr
Zitat von robstar
Zitat von DerMoe

Zitat von robstar

Hier hat man verkackt.
Einen Spieler der talentiert war, aber nur überschaubares drauf hatte (Marktwert 5 Mio. EUR) nun zu halten, ist nahezu aussichtslos. Den bekommt man nur für ein Schweinegeld, wenn er im ersten Jahr nach seiner Rückkehr in Madrid floppen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht eine Kaufoption hätte durchdrücken können. Der Spieler hatte seiner Zeit keinen Status bei Real und war verzichtbar.

Sich ohne Zugriff den Spieler zu einem Ausbildungsklub degradieren zu lassen, finde ich ein wenig schade.

Selbst wenn es zu seiner Zeit eine utopische Kaufoption von 30 Mio. EUR gewesen wäre, hätte man es tun sollen.

Nun hält Real für eine Entwicklungsleistung (wenn man ihn denn abgeben würde) die Hand auf, für die sie nichts getan haben, sondern allein der BVB verantwortlich ist. Man bezahlt also seine eigenen Leistungen, wenn man den Spieler behalten möchte.

Ich würde mir ins Programmheft schreiben: keine Leihe talentierter Spieler ohne Kaufoption - egal wie hoch diese ausfallen mag.


Klar, der BVB sagt man konnte nicht mehr als ein Matching Right aushandeln, aber Internetnutzer wissen es besser und hätten eine KO gekriegt grins

Tja, total blöder Deal. Hätte man doch lieber Toljan behalten anstatt Hakimi für Real auszubilden...


Toljan und Hakimi sind aber mit Sicherheit nicht die einzigen Spieler, die der Weltfussball zu bieten hat.
Dann sagt man "danke" und schaut sich weiter um.
Bei Ausstiegsklauseln hat man sich ja auch festlegen können. Also was entgegnest Du, wenn ein Spieler zur Vertragsverlängerung sagt "mit Ausstiegsklausel oder garnicht" ? Sagst Du dann auch, dass man nicht mehr aushandeln konnte und lässt dich dann doch wieder auf Ausstiegsklauseln ein ?


Erstens ist der Vergleich mit den Ausstiegsklauseln einer zwischen Äpfeln und Birnen, zweitens ist das alles grundsätzlich sehr engstirnig gedacht. Schon alleine deswegen, weil der BVB selbst schon mehrere Male in den letzten 1,5 Jahren massiv von der Entwicklung profitiert hat, die Hakimi hier nimmt. Ganz davon abgesehen, dass ich mich Frage, woher die Arroganz kommt, anzunehmen, dass man sich "degradiert", wenn man bei einer Leihe vom größten Club der Welt mal nicht, wie sonst üblich, alle Zügel in der Hand hält.
Achraf Hakimi [5] |#60
06.11.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von robstar
Zitat von goetzeus86

Zitat von robstar

Zitat von goetzeus86

Zitat von robstar

Zitat von DerMoe

Zitat von robstar

Hier hat man verkackt.
Einen Spieler der talentiert war, aber nur überschaubares drauf hatte (Marktwert 5 Mio. EUR) nun zu halten, ist nahezu aussichtslos. Den bekommt man nur für ein Schweinegeld, wenn er im ersten Jahr nach seiner Rückkehr in Madrid floppen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht eine Kaufoption hätte durchdrücken können. Der Spieler hatte seiner Zeit keinen Status bei Real und war verzichtbar.

Sich ohne Zugriff den Spieler zu einem Ausbildungsklub degradieren zu lassen, finde ich ein wenig schade.

Selbst wenn es zu seiner Zeit eine utopische Kaufoption von 30 Mio. EUR gewesen wäre, hätte man es tun sollen.

Nun hält Real für eine Entwicklungsleistung (wenn man ihn denn abgeben würde) die Hand auf, für die sie nichts getan haben, sondern allein der BVB verantwortlich ist. Man bezahlt also seine eigenen Leistungen, wenn man den Spieler behalten möchte.

Ich würde mir ins Programmheft schreiben: keine Leihe talentierter Spieler ohne Kaufoption - egal wie hoch diese ausfallen mag.


Klar, der BVB sagt man konnte nicht mehr als ein Matching Right aushandeln, aber Internetnutzer wissen es besser und hätten eine KO gekriegt grins

Tja, total blöder Deal. Hätte man doch lieber Toljan behalten anstatt Hakimi für Real auszubilden...


Toljan und Hakimi sind aber mit Sicherheit nicht die einzigen Spieler, die der Weltfussball zu bieten hat.
Dann sagt man "danke" und schaut sich weiter um.
Bei Ausstiegsklauseln hat man sich ja auch festlegen können. Also was entgegnest Du, wenn ein Spieler zur Vertragsverlängerung sagt "mit Ausstiegsklausel oder garnicht" ? Sagst Du dann auch, dass man nicht mehr aushandeln konnte und lässt dich dann doch wieder auf Ausstiegsklauseln ein ?


Erstens ist der Vergleich mit den Ausstiegsklauseln einer zwischen Äpfeln und Birnen, zweitens ist das alles grundsätzlich sehr engstirnig gedacht. Schon alleine deswegen, weil der BVB selbst schon mehrere Male in den letzten 1,5 Jahren massiv von der Entwicklung profitiert hat, die Hakimi hier nimmt. Ganz davon abgesehen, dass ich mich Frage, woher die Arroganz kommt, anzunehmen, dass man sich "degradiert", wenn man bei einer Leihe vom größten Club der Welt mal nicht, wie sonst üblich, alle Zügel in der Hand hält.


Die Entwicklung ist aber nicht abzusehen. Klar kann man eine Leihe in Kauf nehmen, wenn der Leihspieler ab dem ersten Tag voll einschlägt. Das weiss man aber nicht. Überwiegend bleiben das Ergänzungsspieler.

Als Top-Klub sollte man nicht mehr fremde Spieler ausbilden. Sowas ist was für kleine Vereine wie Augsburg oder ähnliches, die an solche Spieler sonst nicht dran kommen.


Joa, aber Hakimi ist hier ja eingeschlagen. Ist die Leihe jetzt schlecht gewesen oder doch nicht? Hier widersprichst du dir doch ein Stück weit selbst.

Du glaubst also, dass ein hochtalentierter AV wie Hakimi, mit seinem Skillset + ersten Leistungsnachweisen auf höchstem Niveau, zu diesem Zeitpunkt ohne weiteres an anderer Stelle verfügbar gewesen wäre? Halte ich für fraglich. Hätte es den gegeben, hätte man Hakimi nicht geliehen.


Hinterher ist man immer schlauer. Wäre es "normal" gelaufen, wäre er auf Einsatzzeiten wie Schmelzer gekommen. Er war zu dem Zeitpunkt ein Nobody. Würde es um eine Leihe von Bale gehen oder einen anderen Spieler, der gerade nicht bei Real zu seiner Form findet, gebe ich allen recht. Das ist dann eine Chance an so einen zeitweise mal ran zu kommen. Aber ein Nobody ?


Du anscheinend nicht, denn du kritisierst die Leihe ja Stand jetzt, obwohl er eingeschlagen ist.

Wenn man etwas dreimal behauptest, macht es das nicht automatisch wahrer.
Hakimi war eben kein "Nobody"; was auch immer du mit diesem etwas despektierlich klingenden Ausdruck meinst, ich schätze mal, du willst aussagen, dass er im Profigeschäft ein unbekannter Spieler war.
Das ist faktisch falsch, weil er bei Real mehrere Profieinsätze hatte und hier und da bereits gerne als Rotationsoption genutzt wurde, wie es dir ein paar Posts weiter oben bereits ausgeführt wurde. Es war, im Gegensatz zu einem "Nobody", also durchaus abzusehen, dass er auf einem gewissen Niveau bereits etwas taugte und nicht komplett ungeschliffen war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.