Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3957
2545
1111
2-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Achraf Hakimi [5] |#81
12.03.2020 - 00:42 Uhr
Zitat von Sahin18

Zitat von AlpacJB

Zitat von Kreppl

Zitat von AlpacJB

Zitat von Claudi

Wo soll er denn bítte bei Real spielen? Hakimi ist kein Top Spieler und wird er auch nie werden, weil Ihm einfach die Qualitäten fehlen. An Carvajal kommt er nicht vorbei und auch als Backup ist er absolut nicht geeignet. Seine Zukunft sehe ich nich bei Real Madrid aber auch nicht in Dortmund.


Ihr seid echt Fähnchen im Wind.

17 Torbeteiligungen = nicht gut genug für euch augen-zuhalten

Ja defensiv nicht der beste, das kann man aber alles lernen (Stellungsspiel, Laufwege)

Diese Offensive Qualität kann man aber eben nicht lernen. Mit diesen Scorer Werten würde er aktuell sowas von bei uns Startelf spielen.

Will mich aber nicht weiter aufregen oder diskutieren, ihr werdet nächste Saison sehen wie gut er war wenn ihr mit Meunier oder Ähnlichen spielt.

Kann die Kritik null ernst nehmen nachdem er hier über Monate gefeiert wurde. Für ein Spiel kritisieren kann und muss man. Aber ihm die Qualität ansprechen bei Dortmund zu spielen?augen-zuhalten

Ihr wärt defacto in der Gruppe ausgeschieden ohne ihn. Mit der Undankbarkeit macht ihr euch nicht gerade glaubhaft


Meine vorredner haben doch recht das war heute Defensiv mal wieder setzen 6! Das ist seine Hauptaufgabe und daran wird er gemessen!


Ich hab nie bestritten, dass es defensiv heute schwach war. Aber ihm deshalb die Qualität für den BVB absprechen nach all dem was er bisher geleistet hat ist einfach ignorant daumen-hoch


Ich glaube ihm will keiner die Qualität insgesamt absprechen. Womöglich aber die in der Defensive. Und bei allem Positiven muss man vielleicht sogar wirklich konstatieren, dass er am Ende des Tages sogar mehr „kaputt“ gemacht oder zumindest deutlich dazu beigetragen hat... er ist zwei Jahre hier und noch einmal: er war seitdem an jedem Pokalaus (CL & DFB) mit Fehlern beteiligt. Das wurde nach der letzten Rückrunde auch schon ganz klar so besprochen hier im Forum. In dieser Hinrunde war da dann aber wieder extrem viel Glanz dabei.


Ok wir kommen da wohl nicht mehr zusammen. Ich sehe zu 100% deinen Punkt und verstehe ihn, aber da muss man einfach eine Grundsatzentscheidung treffen:

17 Torbeteiligungen und dafür ab und an Fehler auch in wichtigen Spielen riskieren.

Oder 4 Torbeteiligungen und defensiv stabiler und weniger Fehler.

Ich wiederhole mich gerne: ohne Hakimi wäre Dortmund nicht im Achtelfinale. Wer das leugnet oder nicht in seine Bewertung mit rein zählt lässt sich von den Emotionen heute leiten.

Marcelo z.b war defensiv nie der beste und hatte wie Hakimi immer mal wieder krasse Aussetzer, aber dennoch galt er lange als (zurecht) bester AV der Welt. Solche Spieler bringen dir die letzten Prozent und führen dich nach ganz oben, können dir aber aber auch alles kosten.

Nur Hakimi ist 21. Wer behauptet, er kann sich defensiv nicht mehr verbessern redet einfach Quatsch. Ein Van Djik bspw war defensiv mit 21 bei weitem nicht so stark. Ähnlich Ramos oder unzählige andere.

Wenn hier manche Hakimi nicht mehr sehen wollen, akzeptiere ich das, kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist aber eh egal, im Sommer spielt er wieder bei Real und dann werden wir sehen ob die Qualität hat

•     •     •

Hala Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlpacJB am 12.03.2020 um 00:44 Uhr bearbeitet
Achraf Hakimi [5] |#82
12.03.2020 - 07:41 Uhr
Zitat von le_pierre
Zitat von CRD1993

Ich verstehe die Kritik an ihm nicht so ganz, dass erste Tor geht für mich ganz klar auf Hummels. Der steht total verkehrt und unterläuft den Ball im Raum.
Aber die Fehler von Hummels werden nicht so gern angesprochen , er muss ja mit zur Europameisterschaft...


Also war Hakimi's Aufgabe in der Situation einen Meter weit weg vom Verteidiger zu stehen und ihm beim Laufen in den Raum zugucken?


Nein, aber es ist schon schwerer Neymar im Rücken zu verteidigen, der dir somit automatisch auch einen Schritt voraus ist, als wenn du den Ball vor dir hast und dich dementsprechend positionieren könntest.

Hummels hatte keinen Mann weit und breit und orientiert sich völlig unnötig deutlich nach vorne. Als ob er sich der Situation entziehen wollen würde.
Achraf Hakimi [5] |#83
14.04.2020 - 11:35 Uhr
Zitat von Herzog10
Achraf Hakimi „Ich glaube, der Vertrag läuft bis 2022. (…) Es ist der gleiche Vertrag, den ich 2017 unterschrieben habe.“

Was ich mich seit langer Zeit Frage, dass es keine Informationen bzgl. Ausstiegsklausel gibt?? Wenn das stimmt, dass dies noch immer der Vertrag von 2017 sein sollte und Hakimi einen Marktwert von 300.000 € bei Unterschrift hatte, wird die Ausstiegsklausel doch nicht so 'exorbitant' hoch sein, oder doch?


Real schreibt in der Regel den Spielern von Anfang an eine satte AK in die Verträge, um genau solche Szenarien zu verhindern. Ich weiß jetzt nicht ob der Vertrag von Hakimi vor dem Neymar-Deal oder danach erst verlängert wurde, mit dem Neymar-Schock hat Real die ganzen AKs aber noch weiter in die Höhe getrieben. Glaube nicht, dass er eine AK von unter 50 Millionen hat, vermutlich ist sie sogar noch höher. Am Ende auch irrelevant, weil ich weiterhin fest davon überzeugt bin, dass er es zumindest versuchen möchte sich in Madrid durchzusetzen. Die einzige Chance sehe ich in einer weiteren Leihe.

Was mich aber auch irritiert: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es lange hieß, dass Achraf nur einen Vertrag bis 2021 in Madrid hat. Jetzt ist überall von 2022 die Rede. Es scheint generell vieles unklar zu sein, wenn man seinen Aussagen Glauben schenken kann, haben die Medien da aktuell ja auch keine Ahnung was geplant wird.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Achraf Hakimi [5] |#84
14.04.2020 - 12:35 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von WundervonBern

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Herzog10

Achraf Hakimi „Ich glaube, der Vertrag läuft bis 2022. (…) Es ist der gleiche Vertrag, den ich 2017 unterschrieben habe.“

Was ich mich seit langer Zeit Frage, dass es keine Informationen bzgl. Ausstiegsklausel gibt?? Wenn das stimmt, dass dies noch immer der Vertrag von 2017 sein sollte und Hakimi einen Marktwert von 300.000 € bei Unterschrift hatte, wird die Ausstiegsklausel doch nicht so 'exorbitant' hoch sein, oder doch?


Real schreibt in der Regel den Spielern von Anfang an eine satte AK in die Verträge, um genau solche Szenarien zu verhindern. Ich weiß jetzt nicht ob der Vertrag von Hakimi vor dem Neymar-Deal oder danach erst verlängert wurde, mit dem Neymar-Schock hat Real die ganzen AKs aber noch weiter in die Höhe getrieben. Glaube nicht, dass er eine AK von unter 50 Millionen hat, vermutlich ist sie sogar noch höher. Am Ende auch irrelevant, weil ich weiterhin fest davon überzeugt bin, dass er es zumindest versuchen möchte sich in Madrid durchzusetzen. Die einzige Chance sehe ich in einer weiteren Leihe.

Was mich aber auch irritiert: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es lange hieß, dass Achraf nur einen Vertrag bis 2021 in Madrid hat. Jetzt ist überall von 2022 die Rede. Es scheint generell vieles unklar zu sein, wenn man seinen Aussagen Glauben schenken kann, haben die Medien da aktuell ja auch keine Ahnung was geplant wird.




Stand hier bei TM nicht immer bis 2022? Ich glaube das 2021 war eher der Wunsch vieler weil man sich so bessere Chancen ausrechnete ihn zu holen.


Bin mir zu 99% sicher, dass hier bis vor kurzem noch 2021 stand. Deshalb gab es ja auch ständig Diskussionen darüber, dass Hakimi im Zweifel halt nach einem Jahr bei Real nächstes Jahr ablösefrei zum BVB kommen könnte. Getreu dem Motto: Wenn Achraf unbedingt beim BVB bleiben möchte und ihr ihn 2020 nicht verkauft, holen wir ihn 2021.


Die Verlängerung in 2017 wurde nie von Real oder Hakimi kommuniziert, weswegen man bei Hakimi 2018 eigentlich sogar lange dachte, dass er ablösefrei auf den Markt kommt, weil der vorherige Vertrag damals ausgelaufen wäre. Die Verlängerung selbst ist allerdings schon mindestens ein halbes Jahr untergegangen und Vertragsdaten, wie Vertragslänge oder AK wurden nie kommuniziert. Das ist sogar erst vor ein paar Wochen passiert, als Hakimis Berater klar bestätigte, dass der Vertrag bis 2022 gültig ist, wobei zur AK nach wie vor nichts bekannt ist - Hakimi meinte dazu übrigens, dass ihn seine Vertragslänge nicht interessiere und er sie auch nicht wüsste, weil er das komplett seinem Berater überlässt. Ich gehe daher davon aus, dass man anhand der Leihe einfach geraten hat, wie lange der Vertrag gültig sein könnte, ausgehend von den wenigen verfügbaren Informationen. Man wusste im Grunde schließlich durch die Leihe nur, dass Hakimi verlängert haben musste. 2021 war dabei das Minimum und das hat man dann eingetragen, bis man mehr wusste.

Im Grunde zeigt aber auch schon die Vorgeschichte, dass die Vertragslänge von Hakimi nicht so entscheidend für Verhandlungen mit dem BVB sein sollte. Das hängt hauptsächlich erst mal davon ab, ob Real mit ihm plant oder nicht und was man aus Madrid hört, scheint es nicht gerade viele Gründe zu geben, warum dem nicht so sein sollte. Und selbst wenn Hakimi überraschend doch keinen Platz im Kader bei Real findet, dann blieben Kosten, die meines Erachtens nicht ins Budget des BVB passen. Sancho müsste schließlich erst mal verkauft werden, damit es überhaupt ein Budget gäbe und selbst dann glaube ich, dass Can, die ein oder andere weitere Baustelle sowie der Sancho Nachfolger aktuell gedeckt wären, aber kein weiterer 30-40 Mio. Transfer für RV. Die bisherigen Gerüchte deuten letztendlich auch auf eher günstigere Ablösen hin. Egal ob bei den Talenten bis 10 Mio. oder bei Meunier, aber die initialen Kosten sind immer niedriger als bei Hakimi zu erwarten, auch wenn Hakimi in manchen Vergleichen das lohnenswertere Invest wäre - sportlich und teils auch finanziell.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es Zufall ist und so viele andere Gerüchte auf RV bestehen, wenn man sich ernsthaft ausrechnen würde, dass man bei Hakimi eine Chance hat. Und - wie Favre es zwischen den Zeilen mal ins Spiel brachte - als Sancho Nachfolger, sehe ich Hakimi gar nicht, auch wenn Favre Hakimi vorne vielleicht die größere Zukunft zugesteht - was ich nicht so sehe, da die Dinge in der Defensive, die noch fehlen, einfacher zu lernen sind und er offensiv, für einen RV, herausragende Fähigkeiten hat, aber für einen RA gilt das schon nicht mehr so sehr, da mehrere Dinge eher durchschnittlich sind.
Achraf Hakimi [5] |#85
14.04.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von Cloud1988

In einem Real Forum hatte ich vor einiger Zeit schon gelesen das viele Vertragsverlängerungen erst viel später öffentlich werden.
Gerade bei Real ist es oft auffällig das man von einer Verlängerung spricht die erst Monate später offiziell wurde. Benzema soll z.b. auch schon längst verlängert haben.

Zu Hakimi:
Hier kann es auch Unstimmigkeiten geben weil er Klauseln im Vertrag hat. Die AK wird aufjedenfall hoch sein. Real hat im Gegensatz zu Barca schon früher extreme Aks gehabt (CR7 1milliarde, einige mit 500mio usw.).

Ich glaube nicht das wir ihn uns kaufen können, dafür ist er zu teuer. Eine weitere Leihe könnte ich mir dagegen vorstellen.

Auch eine weitere Leihe halte ich persönlich für einen Fehler. Bei all seinen Qualitäten sehe ich nach wie vor einige Defizite in der Defensive. Ich persönlich würde eine mittelfristige Lösung auf der RV Position bevorzugen, als das Thema wieder um ein Jahr rauszuzögern. Zumal Hakimi meiner Meinung nach nicht so gut ist, dass er durch seine Qualität die fehlende Planungssicherheit auf dieser Position rechtfertigt.

Interessant wäre es zu wissen wie weit man Morey bereits sieht und ob dieser relativ kurzfristig ein vollwertiges Kadermitglied werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bevorzuge ich einen ablösefreien Meunier.


So wie es im Augenblick aussieht, wäre eine weitere Leihe, falls das denn im Bereich des Möglichen leigt, mMn nicht das Schlechteste.
Bisher ist nicht sicher, dass zu Ende gespielt wird, demnach stehen die Fernsehgelder und Stadioneinnahmen für 2 Monate auf der Kippe, die Stadioneinnahmen für die nächste Halbsaison wird man völlig abschreiben können und ob und wie internationale Wettbewerbe stattfinden, steht auch noch in den Sternen.
Hakimi weiterhin auszuleihen hätte wenigstens den Vorteil nicht noch Ablöse berappen zu müssen, zumal es eine Herausforderung werden dürfte unsere Leihspieler an den Mann zu bringen, was auf eine Zusatzbelastung des Gehaltsetats hinausläuft.
Unter diesen Umständen und auch weil bis dato ja anscheinend unklar ist, wie realistisch Meunier tatsächlich ist, wäre für mich eine weitere Leihe momentan (!) eine durchaus interessante Option.

Fest verpflichten wird man ihn nicht können, aber das musste eigentlich bereits vor 2 Jahren klar sein, als man keine KO heraushandeln konnte.
Achraf Hakimi [5] |#86
18.04.2020 - 15:24 Uhr
Zitat von Wuschel90
Zitat von bvb_rockzz


Die Frage, welche Rolle der Spieler selbst dabei spielt hat hier allerdings noch niemand beantwortet.
Theoretisch können wir doch so den Preis für Hakimi in die Höhe treiben wenn wir mit Real gemeinsame Sache machen, oder?


Warum braucht Real den BVB dafür? Die werden für Hakimi schon genug fordern. Mehr vermutlich, als der BVB bislang jemals gezahlt hat, was sie auch durchsetzen können. Warum sollte der BVB das also nochmal überbieten? Was, wenn die Bayern dann sagen: lieber BVB, macht mal, sodass nicht der BVB die Bayern hochgeboten hat, sondern umgekehrt? Hat der BVB dann die Kohle? Nicht zwangsläufig. Will er dann auch wirklich so viel ausgeben? Vermutlich nicht. Und Real? Was machen die, wenn beide passen? Macht keinen Sinn hier gemeinsame Sache zu machen und sich hochzubieten, wenn das Ziel lauten sollte Hakimi so günstig wie möglich zu bekommen oder sich direkt umzuorientieren, weil man weiß, woran man ist. Nicht umsonst gab es auch zahlreiche RV Gerüchte in den letzten Monaten. Was würde es zudem bringen, wenn Hakimi gar nicht unbedingt bleiben will, weil man sich nicht einig wird? Dann kann der BVB bieten, was er will, aber einig ist sich Hakimi nur mit den Bayern. Ein Hochbieten ist auch mit Matching Right somit sehr unwahrscheinlich.

@bvb_rockzz hat außerdem einen der informativsten Einzeiler ever gebracht, indem er quasi darauf hinwies, dass niemand so recht weiß, was Hakimi will. Der hat sich bislang jedenfalls gar nicht in die Karten blicken lassen, weil diese vermutlich auch noch nicht ausgeteilt sind. Alles was man von ihm weiß, ist seine Affinität zu Real, aber auch sein Wille zu spielen, was eventuell nicht dasselbe ist und daher schwer zu sagen ist, in welchen Fällen er sich für die eine oder andere Seite entscheidet. Dafür steht zudem wohl immer noch ein Gespräch aus, soweit man das bislang mitbekam, in dem überhaupt eine Entscheidungsgrundlage geschaffen wird. Und falls es das Gespräch mittlerweile gab, kennt niemand den Inhalt. Wenn man keine Entscheidungsgrundlage kennt, sondern bestenfalls die Konditionen erahnen kann - die einen Deal schwierig machen dürften -, kann man im Grunde auch nicht über die zu erwartende Entscheidung diskutieren. Da kann aktuell noch sehr vieles passieren oder eben nichts, indem er bei Real bleibt.
Achraf Hakimi [5] |#87
13.06.2020 - 18:21 Uhr
Heute war es ein Spiel wie es Real Madrid in 95% aller ihrer Spiele hat . Der Gegner steht Tief man kann kein Tempo aufnehmen , man muss kombinieren .
Und wenn Real nicht blind ist und Hakimis Umfeld etwas Ahnung hat dann würden ihn hier noch 2 Jahr gut tuen .

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Achraf Hakimi [5] |#88
15.06.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von Senffi
Zitat von Adidas87

Ich denke auch 2 Jahre später wäre er vielleicht noch besser, aber immer noch der falsche Spieler für Teams wie Real. Wie schon erwähnt, nimmst du Hakimi den Platz, dann ist er nicht mehr als Durchschnitt. Er braucht genau 2 Dinge, um auf diesem starken Niveau zu performen: Ein Team, dass durchaus auch mal Räume zum kontern bekommt und die Schienenposition - beides bei Real eher unwahrscheinlich.

Somit wäre es am klügsten, Hakimi für möglichst viel Geld zu verkaufen und sich dann einen passenden Spieler für das Anforderungsprofil zu holen.

Sollte er im Bereich 3x Mio € zu haben sehen denke, dass man ernsthaft versuchen wird, ihn zu holen. Aber alles ab 40 Mio ist eigentlich schon komplett unrealistisch für uns.

Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht!
30 + X Mio ist er einfach nicht wert.
Nicht, weil sein Impact auf das Spiel nicht gut wäre, als Schienenspieler ist er einfach eine brutale Waffe!
Aber, auch wenn wir Punkte- und Toretechnisch eine starke Saison spielen, ist einfach eine 3er/5er Kette nichts auf Dauer.
Welche Top Mannschaft spielt dauerhaft mit 3er Kette? Und unsere Umstellung ist nur Spielern wie Hakimi geschuldet,da kein passendes Material für 4er kette da ist und man sich dadurch defensive Stabilität verspach!
Versteht mich nicht falsch, ich mag Hakimi und im richtigen System ist er sau stark.
Ist vielleicht auch sehr subjektiv, aber Ich kann der 3er kette einfach nichts abgewinnen und hoffe sehr das man in Zukunft wieder umstellt.
Und genau das würde bedeuten, das Hakimi einfach absolut unbrauchbar ist!


Wen interessiert denn was die anderen Top-Teams machen? Wenn die 3er-Kette bei uns gut funktioniert, warum sollen wir dann davon abrücken? Es führt mehr als nur ein Weg nach Rom, bei Atletico hat sich auch niemand gefragt welches Top-Team schon regelmäßig mit Doppelspitze spielt und sind trotzdem zweimal ins CL-Finale gekommen. Nebenbei hatte auch Juventus eine sehr erfolgreiche Phase mit der 3er-Kette und stand damit auch 2017 im CL-Finale, Conte hat Chelsea mit 3er-Kette zur Meisterschaft geführt...
Nur weil fast alle Top-Teams in einem bestimmten System spielen ist es nicht das einzige Rezept um erfolgreich zu sein, und wer weiß, was passiert wäre wenn wir die ganze Saison über mit 3er-Kette gespielt hätten. Jedenfalls haben wir in der Rückrunde (wenn man das Spiel gegen Leverkusen außer Acht lässt, wo wir glaube ich mit 4er-Kette gespielt haben) jedes Spiel außer gegen die Bayern gewonnen, und auch da haben wir uns angemessen verkauft. Bei einer ähnlichen Hinrunde wären wir damit auf jeden Fall Meister geworden und hätten einen neuen Vereinsrekord aufgestellt, also warum sollen wir nicht mal eine ganze Saison so versuchen?
Achraf Hakimi [5] |#89
16.06.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von DirkHupeFan
Zitat von DerMoe

Zitat von Senffi

Zitat von DaBaLe

Zitat von Henner97

Zitat von Senffi

Zitat von Adidas87

Ich denke auch 2 Jahre später wäre er vielleicht noch besser, aber immer noch der falsche Spieler für Teams wie Real. Wie schon erwähnt, nimmst du Hakimi den Platz, dann ist er nicht mehr als Durchschnitt. Er braucht genau 2 Dinge, um auf diesem starken Niveau zu performen: Ein Team, dass durchaus auch mal Räume zum kontern bekommt und die Schienenposition - beides bei Real eher unwahrscheinlich.

Somit wäre es am klügsten, Hakimi für möglichst viel Geld zu verkaufen und sich dann einen passenden Spieler für das Anforderungsprofil zu holen.

Sollte er im Bereich 3x Mio € zu haben sehen denke, dass man ernsthaft versuchen wird, ihn zu holen. Aber alles ab 40 Mio ist eigentlich schon komplett unrealistisch für uns.

Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht!
30 + X Mio ist er einfach nicht wert.
Nicht, weil sein Impact auf das Spiel nicht gut wäre, als Schienenspieler ist er einfach eine brutale Waffe!
Aber, auch wenn wir Punkte- und Toretechnisch eine starke Saison spielen, ist einfach eine 3er/5er Kette nichts auf Dauer.
Welche Top Mannschaft spielt dauerhaft mit 3er Kette? Und unsere Umstellung ist nur Spielern wie Hakimi geschuldet,da kein passendes Material für 4er kette da ist und man sich dadurch defensive Stabilität verspach!
Versteht mich nicht falsch, ich mag Hakimi und im richtigen System ist er sau stark.
Ist vielleicht auch sehr subjektiv, aber Ich kann der 3er kette einfach nichts abgewinnen und hoffe sehr das man in Zukunft wieder umstellt.
Und genau das würde bedeuten, das Hakimi einfach absolut unbrauchbar ist!


Wen interessiert denn was die anderen Top-Teams machen? Wenn die 3er-Kette bei uns gut funktioniert, warum sollen wir dann davon abrücken? Es führt mehr als nur ein Weg nach Rom, bei Atletico hat sich auch niemand gefragt welches Top-Team schon regelmäßig mit Doppelspitze spielt und sind trotzdem zweimal ins CL-Finale gekommen. Nebenbei hatte auch Juventus eine sehr erfolgreiche Phase mit der 3er-Kette und stand damit auch 2017 im CL-Finale, Conte hat Chelsea mit 3er-Kette zur Meisterschaft geführt...
Nur weil fast alle Top-Teams in einem bestimmten System spielen ist es nicht das einzige Rezept um erfolgreich zu sein, und wer weiß, was passiert wäre wenn wir die ganze Saison über mit 3er-Kette gespielt hätten. Jedenfalls haben wir in der Rückrunde (wenn man das Spiel gegen Leverkusen außer Acht lässt, wo wir glaube ich mit 4er-Kette gespielt haben) jedes Spiel außer gegen die Bayern gewonnen, und auch da haben wir uns angemessen verkauft. Bei einer ähnlichen Hinrunde wären wir damit auf jeden Fall Meister geworden und hätten einen neuen Vereinsrekord aufgestellt, also warum sollen wir nicht mal eine ganze Saison so versuchen?


Hab den Beitrag schon als lesenswert markiert, möchte ihn aber dennoch etwas ergänzen.

Weil ich immer lese:

Welche Top-Mannschaft spielt denn bitte mit 3er Kette, die spielen doch alle 4er Kette.

Ich weis nicht wie alt @Senffi ist, aber bis Ende der 90er spielten alle Mannschaften sehr erfolgreich die 3er Kette.
Hieß damals halt nur nicht 3er Kette sondern 2 IV mit Libero (z.B. Sammer mit Kohler und Cesar). Dazu dann meist links und rechts 2 Bahnspieler (offensiv und defensiv) ein zentraler 10er und dann 2 MS.

Irgendwann, schätze mal Anfang des Jahrtausends, hat dann jemand gemeint, auf eine 4er Kette umzustellen, weil er das als damals aktuelles Rezept gegen TOP-Mannschaften erachtet hat. Daraufhin haben dies alle Mannschaften übernommen.

Wenn man jetzt beim BVB also der Meinung ist, dass eine 3er Kette ähnlich zu der damaligen, DAS System gegen Topteams sein soll, dann ist das halt so.

Nur weil alle anderen das machen, müssen wir das nicht auch tun. Oder springen wir auch aus dem Fenster, weil alle anderen das machen?

Das mit dem Alter lasse ich jetzt mal kommentarlos so stehen, bin lange genug Dortmund Fan um auch die Zeit von Sammer und Kohler live auf der Süd mitverfolgt zu haben Zwinkernd


Natürlich habt ihr recht, momentan ist es für unser Spielermaterial das bessere System! Und nein, wir müssen nicht alles genau so machen, wie alle anderen.
ABER, und das ist für mich der Punkt, 3 Innenverteidiger auf dem Feld, möglichst noch zwei reine 6er, ist einfach spielerisch sehr mau. Und das sah man häufig genug.
Kaschieren konnte man das vor allem durch Sancho, der das Spiel an sich gerissen hat!

Trotz allem ist es nur eine Frage der Zeit, bis man wieder auf 4er Kette umstellt. Selbst Favre hat in einem Interview mal gesagt, das er lieber 4er Kette spielen lässt.

Und darum geht es mir, einen neuen Transferrekord aufzustellen, für einen Spieler, der nur eine einzige Position spielen kann, halte ich für gänzlich falsch!


Ich nicht. Zum einen Mal können viele Spieler nur eine Position spielen, ich hätte auch nichts dagegen gehabt für Haaland den Transferrekord zu brechen.
Zum anderen unterstellst du ja man könne mit Hakimi nie wieder das System wechseln, aber auch das bezweifle ich mal stark. Ich sehe ihn zwar auch nicht als RV in einer Viererkette, aber dafür durchaus als RM/RA davor. Warum auch nicht?

Und zuguterletzt haben wir eine Luxusposition in der IV und mit Guerreiro einen perfekten Schienenspieler. Ich sehe keinen Grund das zu ändern nur weil man der Systemvorgabe vermeintlicher Top Teams hinterherhecheln will.
Unsere letzte Meisterschaft beruhte darauf etwas anderes zu machen als alle Top Teams damals.
Man braucht auch nicht immer 2 reine 6er. Auf der Position spielten bei uns mit Can, Brandt oder Dahoud auch meist Spieler die eher 8er sind und durchaus offensiver agierten als der daneben positionierte Witsel.


Ich bin bei Dir, dass wir das Personal für eine 3´er Kette haben.

Allerdings geht unsere taktische Ausrichtung im ZM eher zu zwei defensiven Spielern. Weder Delaney noch Can sind eher offensiv geprägt. So dass du schon eher von zwei defensiven Spielern im zentralen Mittelfeld sprichst.
Um mehr offensiven Druck entwickeln zu können, müsste man einen von Can/Witsel opfern und dafür Brandt bringen. Das bringt Favre aber aktuell kaum übers Herz, wodurch wir offensiv stark auf Sancho als Unterschiedsspieler angewiesen sind. Performt der mal nicht so genial, entwickeln wir einfach zu wenig offensive Durchschlagskraft.
Auf der Gegenseite stehen wir dafür defensiv aber verdammt sicher.

Gegen Düsseldorf hatte Favre genau diesen Wechsel, Brandt für Witsel, vorgenommen.
Ich denke, dass ist eine der ersten Optionen, die Favre ziehen wird, wenn wir ein Tor brauchen.
Meiner Meinung nach wird die Offensive dann auch genug gestärkt. Mehr Risiko macht für mich nur in den letzten Minuten Sinn.

Mit Viererkette würden wir noch weitere Möglichkeiten schaffen und könnten beispielsweise unser Zentrum stärken und eine tiefe Ballzirkulation in der Dreierkette verhindern.
Wir benötigen die Viererkette aber nicht zwangsläufig, um den Druck zu erhöhen.

Dass wir mit Hakimi umso mehr weiterhin mit Dreierkette planen würden, sehe ich weniger als Problem. Viel mehr wäre ich beruhigt, dass dann der in unser System passende Spielertyp bei uns bleibt.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt schon Gerüchte um einen neuen Schienenspieler gab, der als Spielertyp einige von Hakimis Stärken abdecken könnte.
Die Besetzung der rechten Schiene ist für mich daher einer der Knackpunkte in der kommenden Transferperiode. Mit Hakimi blieben wir auf der sicheren Seite.

Um sich eine Rückkehr zur Viererkette offen zu halten, würde ich mir eher einen Spielertypen wie Pavard wünschen. Der könnte wunderbar RIV und eben auch RV spielen. Außerdem muss Piszczek bald ersetzt werden. So einen Spieler könnte man unabhängig von Hakimi oder seinem Nachfolger gut gebrauchen.
Achraf Hakimi [5] |#90
16.06.2020 - 11:52 Uhr
60 Millionen ist er auch einfach nicht wert.
Ich würde aus BVB-Sicht schon bei 40 Mio. abwinken.

Wenn überhaupt würde ich ihn noch einmal ein Jahr leihen, bis eventuell der Markt etwas vernünftiges hergibt oder Morey so weit ist.

Seine technischen Schwächen und sein unsauberes Passspiel wird er nicht mehr abstellen, das sind eben Dinge, die man kaum lernen kann. Defensiv traue ich ihm noch eine Steigerung zu, aber in allererster Linie würde man hier sein großes Tempo vermissen, gepaart mit seiner Torgefahr.

Gegen tiefstehende Gegner - und das ist in der Liga nunmal die Regel - ist er weitestgehend wirkungslos und neigt zu Fahrlässigkeit. Gegen Düsseldorf war das erneut ein Auftritt zum Haare raufen. Normalerweise passt sein Profil ideal zu Auftritten in der Champions League gegen größere Gegner. Dass er seine besten Spiele dort gemacht hat ist sicherlich kein Zufall. Aber leider war er vor allem in den Achtelfinals gegen Tottenham/PSG mit der schwächste Mann auf dem Platz, da hätte ich gerade von ihm deutlich mehr erwartet.

Ich hatte das ja neulich schon mal geschrieben. Ich wäre nicht unbedingt traurig, wenn das Kapitel Hakimi im Sommer zu Ende geht. Viel mehr ist es eine Chance, für die rechte Schiene einen Typen wie Guerreiro zu finden.
Ein technisch hochwertiger Spieler mit Qualitäten im Spielaufbau und einer gewissen Pressingressistenz würde uns als Mannschaft insgesamt stärker machen, gerade in der Liga.
Morey könnte so ein Spieler sein, allerdings wird er wahrscheinlich noch ein, zwei Jährchen brauchen.

Deshalb wäre eine erneute Leihe von Hakimi oder eben ein erfahrener Neuzugang, in dessen Schatten Morey reifen kann, meine favorisierte Wahl. Großartig Geld würde ich aber nicht in Hakimi investieren. Dass er im Sommer aber fix wechselt, halte ich für gut möglich. Wenn man ehrlich ist, dann wird Hakimi trotz seiner mitunter bärenstarken Auftritten für den BVB in einer Viererkette nie der passende Mann sein, erst recht nicht bei Clubs wie Real Madrid oder Bayern München.

Das wird man in Madrid auch wissen, besteht also die Chance für Real im Sommer gutes Geld zu verdienen, dann halte ich es aus Sicht von Madrid für einen cleveren Schachzug.
Mit 50-60 für Hakimi und 15-20 für Odriozola wird man für die Abwehr etwas hübsches anstellen können, ohne in Corona-Zeiten investieren zu müssen. Carvajal spielt sowieso noch locker drei, vier Jahre.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von badenborusse93 am 16.06.2020 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.