Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3957
2545
1111
2-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 121.
Achraf Hakimi [5] |#41
01.05.2019 - 15:23 Uhr
Also ehrlich mal .. mega Skandal das nen Leihspieler von Real Madrid, und Eigengewächs von Real Madrid ... gern wieder sofort bei diesem Verein spielen will.
Dem Verein wo er noch einen gültigen Vertrag hat .. skandal ist das.. wie kann er nur.

Isak hat mehrfach geäußert das er gar nicht zu Willem II wollte, aber am Ende einverstanden war weil er eben spielen wird. Hier ist doch absolut kein Unterschied.

Weiß nicht warum manche jetzt hier plötzlich so Anti-Hakimi sind, nur weil er bei seinem Jugendverein gern spielen will? xD
Toljan hätte auch lieber beim BVB gespielt als bei Celtic
Passlack hätte auch lieber beim BVB gespielt als bei Norwich im Pokal
Burnic, Isak, Shinji ... das sind doch normale Aussagen die man macht grins

"Ne ich will nicht wieder zurück" ? Hakimi sah für mich nicht danach aus, als wenn er nicht im Team integriert wäre, oder sich mit keinem versteht oder Stress macht .. er machte seine Spiele, und gab alles was er konnte. Profitierte von der festen 4er Kette die wir quasi hatten, als die dann auseinander brach musste er immer hin&her wechseln .. was ihm und dem Team am Ende nicht gut getan hatte ..

Wieso muss man hier aus ner Essigfliege nen Jumbojet machen? Wenn ich 2 Jahre von Real ausgeliehen werde nach Dortmund, und mich wer fragt .. würde ich auch sagen .. das ich am liebsten sofort wieder zu Real will und dort spielen will... das ist ja nunmal sein Ziel... Und jetzt sagt mir nicht ihr wolltet unbedingt hören

" ne also Real Madrid? Ich bin bei Dortmund, es gibt nichts geileres als Dortmund, ich will für immer hier bleiben" .. das sind Träume das nen Spieler das sagt .. aber doch nicht die Realität grins
Am Ende profitieren wir von der Real Beziehung ... wir bekommen 2 Jahre nen AV Talent ... bezahlen wohl nichtmal Gehalt... logisch das Real den Spieler zurückholen kann ... inwiefern das am Ende mit Entschädigung und co laufen würde .. ist doch Bockwurst ... zumal ich nichtmal denke das Real ihn will .. sondern er am liebsten bei Real spielen möchte...

Eine 0815 Aussage, die jetzt bei manchen so negativ beschrieben wird ...

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Achraf Hakimi [5] |#42
01.05.2019 - 15:27 Uhr
Ich sehe nichts verwerfliches an seinen Aussagen. Im Gegenteil. Hakimi spielt seither mit offenen Karten und was soll er einem spanischen Medium in Madrid schon erzählen?
„Ich hasse Madrid und will nie wieder in Madrid spielen“?

Mir ist das bedeutend lieber als ein „die Fans wissen, wie ich mich entscheide“ oder „kann mir vorstellen, meine Karriere in Dortmund zu beenden“.

Und trotzdem ist für Sommer 2020 noch nichts entscheiden. Hakimi hat nur Vertrag bis 2021 und je nachdem, wie die Transferoffensive in Madrid aussieht und ob Carvajal noch länger bleibt, kann die Türe auch noch zwei, drei Jahre länger zu sein und damit für uns weiterhin die Chance bestehen, Hakimi zu behalten. Ich hätte auch nichts gegen eine RKO oder eine weitere Leihe.

Bisher vernimmt man bei Hakimi auch vollste Zufriedenheit und dass er sich pudelwohl fühlt. 2020 heißt es Madrid oder Dortmund, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Vor allem hat man aber auch noch nächstes Jahr einen hochtalentierten AV im Kader und wenn es schon 2020 als Stammspieler bei Real Madrid reicht, dann dürfen wir ebenfalls zufrieden sein, von ihm zwei Jahre zum Nulltarif profitiert zu haben.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Achraf Hakimi [5] |#43
01.05.2019 - 16:12 Uhr
Die Bewertung von Hakimi angesichts seiner Rückrunde bzw. seiner Fehler in der Rückrunde, finde ich immer absurder. Was Hakimi für ein Verlust ist, sieht man jetzt ja schon. Die höchste Niederlage der Saison hatte man ohne ihn, seit einigen Spielen geht im Spielaufbau noch weniger, was insbesondere im Derby zum Fiasko geriet und es wird immer noch darüber geredet, dass Hakimi der Schuldige ist, dass man nicht Meister wird. Wenn es die Jungs besser machen würden, die daneben oder gar statt Hakimi spielen, würde ich ja nix sagen, aber so ist das einfach nur billige Polemik, weil man die Welt gerne möglichst einfach gestaltet.

Ich habe es die letzten Tage schonmal geschrieben: die Mannschaft hat mit Hakimi auf dem Platz einen Punkteschnitt von 2,48 - also wenn die Spiele mit seiner Spielzeit pro Spiel beginnen und enden. Insgesamt kommt man derzeit bekanntlich auf einen Punkteschnitt von 2,22. Wie kann man da nur "verlorenen Punkten" hinterhertrauern und an Hakimi die Meisterschaft bzw. deren Verlust festmachen, obwohl man in den Minuten, in denen er auf dem Platz war, so viel mehr Punkte hat? Das hat nichts mit Fakten zu tun, sondern schlicht mit Überschätzung von individuellen Fehlern, da die Mannschaft ohne Hakimi nicht besser ist, sondern ganz klar schlechter. Noch dazu werden diese Fehler meines Erachtens auch ausschließlich als seine Fehler bewertet, ohne den Kontext zu bedenken. Die Frage, warum Hakimi diese Fehler gemacht hat, ist schließlich schon wieder zu kompliziert. Dass man zu viel Verantwortung im Aufbau auf Hakimi abgewälzt hat und viele einfach mal sagten "Mach mal!", weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben, wird in meinen Augen jedenfalls zu sehr ignoriert. Es wird Fehler geschrieen, bei einem Spieler, der sich immerhin noch dagegen stemmte und nicht so aufgegeben hat, wie der Rest, der es sich damit selbst unbequem gemacht hat und in der Folge eben auch fehleranfälliger wird. Mit anderen Worten: es wird auf den Spieler eingeschlagen, der sich wehrte, Fussball spielen wollte und Gas gab. Ganz toll!

Hakimi ist zudem nicht generell ein schlechter Verteidiger, sondern hauptsächlich in der Luft. Sämtliche Fehler lassen sich auf Kopfballduelle oder eben den Aufbau zurückführen. Ersteres ist eine Katastrophe, darüber müssen wir nicht reden, letzteres leider eine Konsequenz dessen, dass der Rest eine Katastrophe ist - individuell und taktisch sowieso, so wie die Spieleröffnung derzeit aussieht. Als letzter Mann hat er in dieser Saison aber auch schon mehrfach ausgeputzt, was aber natürlich niemals "gewonnene Punkte" sind, die man deswegen hatte, sondern selbstverständlich. Wenn Real ihn im Sommer zurück will, wie seine Aussagen durchaus offen lassen, dann kann man nur hoffen, dass man dafür auch jemanden findet.

Wolf kann Hakimi jedenfalls nicht das Wasser reichen - auch wenn die Erwartungen an ihn ganz offensichtlich andere sind - und Piszczek muss erst mal wieder richtig fit werden und dann auch im Aufbau Unterstützung bekommen. Gerade hier war Hakimi jedenfalls einen Part, den wir beim BVB so schnell nicht ersetzt und umgangen bekommen werden. Geschehen im Sommer dahingehend keine massiven Veränderungen, wird Hakimi nicht zu ersetzen sein, falls Real ihn zurückholt, wobei der BVB wirtschaftlich betrachtet kaum was dagegen tun kann, außer das Beste aus der Situation rauszuholen. Real sieht schon, was sie an Hakimi haben und wenn sie ihn zurückholen, wird der BVB nicht viel tun können, außer ein paar Euro raushandeln oder schauen, dass man bspw. einen Sergio Lopez dafür bekommt, dass man die Leihe vorzeitig abbricht.
Achraf Hakimi [5] |#44
01.05.2019 - 18:08 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Bevor Hakimi davon spricht eine realistische Chance bei Real zu haben, sollte er sich vielleicht erstmal dauerhaft beim BVB als Stammspieler durchsetzen. So stark seine Leistungen im Herbst waren, so schwach waren diese dann auch im Frühling, wodurch er meiner Meinung nach in den letzten Wochen auch Ersatz für Wolf gewesen wäre, wenn er fit gewesen wäre.

Prinzipiell kann man bei solchen Fragen aber nicht das richtige antworten.


Hakimi stand doch bis zu seiner Verletzung in einer Reihe mit zum Beispiel Witsel und Reus, die komplett im roten Bereich gespielt haben. Dazu kommt ab einem bestimmten Zeitpunkt der ständige Wechsel der Partner in der Viererkette UND der Wechsel seiner Position zwischen RV und LV. Für einen Spieler seines Alters hat er das mMn mehr als gut gelöst und wäre mit ab und zu einer Pause mehr sicher etwas besser zurecht gekommen.Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Achraf Hakimi [5] |#45
02.05.2019 - 07:54 Uhr
Zitat von BVBBC
Die Bewertung von Hakimi angesichts seiner Rückrunde bzw. seiner Fehler in der Rückrunde, finde ich immer absurder. Was Hakimi für ein Verlust ist, sieht man jetzt ja schon. Die höchste Niederlage der Saison hatte man ohne ihn, seit einigen Spielen geht im Spielaufbau noch weniger, was insbesondere im Derby zum Fiasko geriet und es wird immer noch darüber geredet, dass Hakimi der Schuldige ist, dass man nicht Meister wird. Wenn es die Jungs besser machen würden, die daneben oder gar statt Hakimi spielen, würde ich ja nix sagen, aber so ist das einfach nur billige Polemik, weil man die Welt gerne möglichst einfach gestaltet.

Ich habe es die letzten Tage schonmal geschrieben: die Mannschaft hat mit Hakimi auf dem Platz einen Punkteschnitt von 2,48 - also wenn die Spiele mit seiner Spielzeit pro Spiel beginnen und enden. Insgesamt kommt man derzeit bekanntlich auf einen Punkteschnitt von 2,22. Wie kann man da nur "verlorenen Punkten" hinterhertrauern und an Hakimi die Meisterschaft bzw. deren Verlust festmachen, obwohl man in den Minuten, in denen er auf dem Platz war, so viel mehr Punkte hat? Das hat nichts mit Fakten zu tun, sondern schlicht mit Überschätzung von individuellen Fehlern, da die Mannschaft ohne Hakimi nicht besser ist, sondern ganz klar schlechter. Noch dazu werden diese Fehler meines Erachtens auch ausschließlich als seine Fehler bewertet, ohne den Kontext zu bedenken. Die Frage, warum Hakimi diese Fehler gemacht hat, ist schließlich schon wieder zu kompliziert. Dass man zu viel Verantwortung im Aufbau auf Hakimi abgewälzt hat und viele einfach mal sagten "Mach mal!", weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben, wird in meinen Augen jedenfalls zu sehr ignoriert. Es wird Fehler geschrieen, bei einem Spieler, der sich immerhin noch dagegen stemmte und nicht so aufgegeben hat, wie der Rest, der es sich damit selbst unbequem gemacht hat und in der Folge eben auch fehleranfälliger wird. Mit anderen Worten: es wird auf den Spieler eingeschlagen, der sich wehrte, Fussball spielen wollte und Gas gab. Ganz toll!

Hakimi ist zudem nicht generell ein schlechter Verteidiger, sondern hauptsächlich in der Luft. Sämtliche Fehler lassen sich auf Kopfballduelle oder eben den Aufbau zurückführen. Ersteres ist eine Katastrophe, darüber müssen wir nicht reden, letzteres leider eine Konsequenz dessen, dass der Rest eine Katastrophe ist - individuell und taktisch sowieso, so wie die Spieleröffnung derzeit aussieht. Als letzter Mann hat er in dieser Saison aber auch schon mehrfach ausgeputzt, was aber natürlich niemals "gewonnene Punkte" sind, die man deswegen hatte, sondern selbstverständlich. Wenn Real ihn im Sommer zurück will, wie seine Aussagen durchaus offen lassen, dann kann man nur hoffen, dass man dafür auch jemanden findet.

Wolf kann Hakimi jedenfalls nicht das Wasser reichen - auch wenn die Erwartungen an ihn ganz offensichtlich andere sind - und Piszczek muss erst mal wieder richtig fit werden und dann auch im Aufbau Unterstützung bekommen. Gerade hier war Hakimi jedenfalls einen Part, den wir beim BVB so schnell nicht ersetzt und umgangen bekommen werden. Geschehen im Sommer dahingehend keine massiven Veränderungen, wird Hakimi nicht zu ersetzen sein, falls Real ihn zurückholt, wobei der BVB wirtschaftlich betrachtet kaum was dagegen tun kann, außer das Beste aus der Situation rauszuholen. Real sieht schon, was sie an Hakimi haben und wenn sie ihn zurückholen, wird der BVB nicht viel tun können, außer ein paar Euro raushandeln oder schauen, dass man bspw. einen Sergio Lopez dafür bekommt, dass man die Leihe vorzeitig abbricht.


Wenn ich werten könnte, dann würde ich dir für diesen Beitrag eine Bewertung geben. Sehr gut geschrieben und gibt genau die Situation wieder, wie sie sich im Moment auch auf dem Platz darstellt.
Hakimi fehlt an allen Enden und Ecken und das schon nach noch nicht mal eine kompletten Saison bei uns. Es ist schon ziemlich bitter, da Hakimi sich bei uns schon ziemlich unersetzbar gemacht hat und dabei ist er nur geliehen.

Um noch mal auf die Sache zurückzukommen, dass Hakimi viele Fehler angekreidet werden bzw. wir wegen ihm die Spiele verlieren.
Ich kann mich noch gut an das Hinspiel im CL-AF gegen Tottenham erinnern, als Hakimi hier wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde, weil er den Ballverlust vor dem 0:1 hatte. Dabei ging der Fehler eigentlich gar nicht von Hakimi, sondern von Toprak aus, der einfach sehen musste, dass Hakimi in keiner guten Position war um angespielt zu werden, es aber dennoch getan hat und somit für mich der Hauptschuldige am Gegentor war. Denn Toprak hatte das Spielfeld vor sich und konnte die Situation genau einschätzen, im Gegensatz zu Hakimi, der in keiner guten Position war, da er gepresst wurde.
Statt aber Toprak zu kritisieren, dass er die Situation als erfahrener Spieler nicht besser eingeschätzt und den Ball einfach nach vorne geschlagen hat, wurde hier tagelang auf Hakimi eingedroschen, weil er den Ballverlust vor dem 0:1 hatte.
Und genau das zeigt einfach, wie absurd hier teilweise die Diskussionen waren. Natürlich ist Hakimi mit seinen gerade mal 20 Jahren noch kein gestandener Fußballer und macht auch seine Fehler. Was hier aber teilweise für Fehler an ihm festgemacht wurden, für die er überhaupt nichts konnte, da er in den jeweiligen Situationen einfach die ärmste Sau auf dem Platz war, weil sich neun Mitspieler, von denen ein Großteil über wesentlich mehr Erfahrung verfügt als ein Hakimi, sich einfach aus der Verantwortung gezogen haben, ist schon echt kurios.
Achraf Hakimi [5] |#46
08.05.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von mba123

Zitat von Danjo88

Zitat von DerMoe

Zitat von Danjo88

Zitat von DerMoe

Zitat von Trouble60

Zitat von rosicky1990

Quelle: okdiario.com
Eduardo Inda acudió a El Chiringuito, donde tiene su habitual sección de exclusivas cada lunes. El director de OKDIARIO desveló que Zidane quiere recuperar a Achraf, que está cedido en el Borussia Dortmund, para la próxima temporada.
Eduardo Inda, Chefredakteur von OKDIARIO schreibt das Zidane, Hakimi wohl unbedingt zurückhaben will damit Hakimi dann druck auf Marcelo ausüben kann.

bla bla bla, Hakimi will eh zurück
bla bla bla, keiner weiß ob Leihe abgebrochen werden kann

Wird wohl dann bald wieder mega Theater in Deutschen Medien geben was das betrifft ..

Für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht, dass eine Klausel im Leihvertrag verankert sein könnte, die es Real Madrid ermöglichen würde, Hakimi gegen Zahlung einer Summe x bereits vor Leihende zurückzuholen. Ich meine auch eine Aussage von Zorc von einer der vergangenenSpieltagspressekonferenzen im Kopf zu haben, bei der Er meinte, dass er "davon ausginge, dass Hakimi mindestens bis 2020 in Dortmund bliebe." Würde dazu passen.

Das Problem ist natürlich, dass man in Hakimi einen relativ günstigen Spieler zur Verfügung hat, der auf beiden Abwehrseiten einsetzbar wäre und im Falle eines Abgangs die Verpflichtung EINES Außenverteidigers wohl nicht ausreichen würde - selbst falls man Wolf zutrauen würde, sich zur absoluten Stammkraft als RV zu entwickeln.


An eine Klausel glaube ich nicht, ansonsten gäbe es gar nicht viele Artikel und/oder Verhandlungen. Dann wäre er, wenn Zidane wirklich will schon wieder auf dem Rückweg. Eine Leihe ohne KO war für den BVB ohnehin schon ein Stück Überwindung, weitere nachteilige Klauseln hätte man kaum akzeptiert.

Wenn, dann wird das Real Geld oder Zusagen bei anderen Spielern kosten. Mit beiden Szenarien könnte ich leben. Hakimi hat eine Fabel-Hinrunde, genau wie das ganze Team gespielt. Er hatte aber auch großen Anteil am schlechten Rückrundenauftakt und war durch eine Vielzahl grober individueller Fehler an einigen Gegentoren direkt beteiligt und einige Male der schlechteste Verteidiger auf dem Feld.
Sollte er ohnehin 2020 zurückwollen wäre eine vorzeitige Rückkehr kein Beinbruch, sofern wir davon monetär oder in Bezug auf die Verpflichtung anderer Spieler profitieren.


Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell ein Spieler hier schlechtgeredet wird, nur weil nun Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang aufkommen.
Auch dieses Märchen, dass Hakimi oftmals der schlechteste Verteidiger auf dem Feld war bzw. uns durch Fehler einige Punkte gekostet hat, kann man echt nicht mehr hören.
Man merkt doch gerade aktuell wo Hakimi verletzt ist, wie sehr er uns fehlt.
Ein Wolf auf Rechts oder ein Diallo auf Links bringen nichtmal ansatzweise diese Dynamik mit wie ein Hakimi und das der Spielaufbau von hinten heraus auch sehr oft über Hakimi lief und aktuell komplett fehlt, sieht man auch an unserem Spiel.
Hakimi ist 20 Jahre alt. Natürlich macht er auch mal Fehler. Er ist schließlich immer noch ein Talent und kein fertiger Spieler. Dennoch hatte man oftmals das Gefühl, dass er die Verantwortung beim Spielaufbau von hinten heraus übernehmen musste, weil kein anderer diese Verantwortung übernehmen musste. Hakimi war dann oftmals die ärmste Sau auf dem Feld bzw. dann das Ende eine schon vorher beginnenden Fehlerkette.
Ich gebe als Beispiel nur mal das Tottenham-Spiel, wo auch du einer derjenigen warst, die ihn den entscheidenden Fehler zum 0:1 kurz nach der Halbzeit-Pause ankreiden wollten, obwohl der entscheidende Fehler von Toprak ausging, indem er Hakimi in einer schlechten Position angespielt hat und er durch das frühe Pressing der Londoner so unter Druck gesetzt wurde, dass er den Ball verloren hat.
Hier hätte Toprak, der das Spielfeld vor sich und somit den Überblick hatte, einen anderen Ball spielen müssen, als den Pass auf Hakimi. Dass ist nur eines der Beispiele, weshalb Hakimi hier viel zu schlecht wegkommt und ihm Fehler angekreidet werden, die nicht von ihm ausgegangen sind.

Auch das eine vorzeitige Rückkehr kein Beinbruch wäre, ist wohl der größte Irrglaube den man haben kann. Aktuell fehlt Hakimi an allen Enden und Ecken und sollte er im Sommer zurückkehren, so stehen wir noch mehr unter Zugzwang eine ordentliche Lösung für die AV-Positionen zu präsentieren.
Auf LV sowieso, da Schmelzer keine Rolle mehr spielt und Diallo ein IV ist und als LV einfach nicht die nötige Qualität hat.
Auf RV baut Piszczek auch immer mehr ab und hat viele Verletzungsprobleme und ein Wolf ist dort noch lange nicht so weit, als dass er dort besser spielt als ein Hakimi.
Von daher wäre es immens wichtig Hakimi noch ein Jahr zu behalten, da er uns auf beiden AV-Positionen Entlastung gibt, bis wir dort passable Lösungen präsentieren können.


Ok, wenn man Hakimis verschuldete Gegentore als Märchen abtut fehlt die Diskussionsbasis.


Nein, die Diskussionsbasis fehlt, wenn man versucht für den Großteil der Gegentore in der Rückrunde Hakimi verantwortlich zu machen.
Zumal ich im Text außerdem geschrieben habe, dass es oftmals Fehlerketten waren, die von ganz woanders ausgingen und wo Hakimi dann das letzte Glied in der Kette war.
Ich habe außerdem geschrieben, dass er natürlich noch Fehler macht. Sollte man einem 20-jährigen doch zugestehen können, oder etwa nicht?
Wenn du aber meinst, mir mit einem Einzeiler antworten zu müssen, dann fehlt wirklich jegliche Diskussionsbasis.
Vielleicht solltest du ab und an mal deine Diskussionskultur hinterfragen und nicht deine Meinung als die Ultimative hinstellen und wenn dir jemand antwortet, der anderer Meinung ist als du, nicht sofort ausfallend wirst.
Gerade als Pate sollte man doch an einer guten Diskussionskultur hier im Forum ein starkes Interesse haben. Da helfen solche Einzeiler nicht wirklich, sondern kommen viel mehr so rüber, als wärst du jetzt beleidigt, weil ich deine Meinung, dass ein vorzeitiger Abgang von Hakimi kein Beinbruch wäre, weil er ja sowieso zu viele Gegentore verschulde, nicht teile. augen-zuhalten

Du bezeichnest andere Argumente als Märchen und beschwerst dich dann über die Diskussionskultur?

Auch wird niemand Hakimi für "den GROSSTEIL der Gegentore verantwortlich machen".
Der Vorwurf lautet, dass Hakimi schwere Fehler machte, die zu Gegentoren und Punktverlusten führten.
Hast Du davon keine gesehen?

Mir hat Hakimi, über die Saison gesehen, richtig gut gefallen. Dennoch hat er uns, meiner Meinung nach, in manchen Spielen auch Punkte gekostet.


Nochmals, ich habe selbst geschrieben, dass Hakimi Fehler gemacht hat.
Wer es also nicht lesen will, was ich geschrieben habe, dem kann ich leider auch nicht helfen.
Was mir nur sauer aufstößt ist, dass er hier zum großen Teil für viele Punktverluste verantwortlich gemacht wird, was so einfach nicht stimmt. Oder war er nun auch daran Schuld, dass wir letzten Samstag einen 2:0-Vorsprung gegen Bremen vergeigt haben. ugly
Es wird sich hier immer viel zu einfach gemacht, wenn man alles immer nur auf einen einzigen Spieler reduziert. Natürlich hatte Hakimi einige Böcke drin, aber nochmal. Der Junge ist 20 und er hat, im Gegensatz zu einigen Spielern, die über mehr Erfahrung verfügen als er, zumindest die Verantwortung beim Spielaufbau übernommen. Und genau das fehlt doch aktuell sehr stark bei uns oder willst du mir etwa erklären, dass es bei uns im Spielaufbau momentan richtig super flutscht?
Wir haben massive Probleme was das angeht. Natürlich hatten wir diese auch schon mit Hakimi, aber er war wenigstens einer der wenigen, der noch versucht hat Lösungen zu finden. Natürlich waren viele davon nicht immer mit Erfolg gekrönt, aber dass liegt nun mal nicht nur an Hakimi alleine.
Von daher ist es m.M.n. schon ein Märchen, wenn man Hakimi zwanghaft versucht etwas anzukreiden, ohne sich überhaupt mal damit auseinander zu setzen, woher diese Fehler kommen bzw. dass es nicht an Hakimi alleine lag, dass wir viele Punkte verschenkt haben.
Mir ist auch klar, dass Hakimi in der Rückrunde leistungstechnisch abgebaut hat. Dass haben aber auch Spieler wie z.B. Witsel, Delaney, Akanji und Co. auch, von denen man schon ein bisschen mehr erwarten darf, als von einem 20-jährigen.

Ich jedenfalls gehe kein Stück mit, wenn man behauptet, dass eine vorzeitige Rückkehr von Hakimi kein Beinbruch wäre, denn es wäre genau das Gegenteil, da es m.M.n. die Probleme, die wir sowieso schon auf den AV-Positionen haben, vergrößern würde, ganz egal welche Fehler Hakimi gemacht hat oder nicht.


Es ist schon abenteuerlich, dass du die Diskussionkultur bemängelst, dabei aber andere Argumente als Märchen bezeichnest, nur um dann anderen vorzuwerfen sie würden nicht richtig lesen, aber Argumente bringst wie "
um großen Teil für viele Punktverluste verantwortlich gemacht wird, was so einfach nicht stimmt. Oder war er nun auch daran Schuld, dass wir letzten Samstag einen 2:0-Vorsprung gegen Bremen vergeigt haben. ugly
"
obwohl ich von Rückrundenauftakt schrieb.

Vielleicht mal an die eigene Nase fassen und vernünftig diskutieren, dann bekommst du das Selbe auch zurück.

Ich schrieb, dass aufgrund Hakimis durchwachsener Leistungen ZUSAMMEN MIT (!) seiner wohl sowieso sicheren Rückkehr 2020 (!) ein vorzeitiger Abgang für mich (!) kein Beinbruch wäre, WENN (!) der BVB auf der Gegenseite monetär oder durch Vorteile bei der Verpflichtung anderer Spieler entschädigt werden würde.

Würdest du dieses gesamte Argument diskutieren wäre es einfacher als wenn du dir Dinge zusammenreimst die nirgendwo stehen, z.B. dass Hakimi für den Großteil unserer Gegentore verantwortlich sei, etc.
Achraf Hakimi [5] |#47
25.07.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von He-Man
Ich gehe einen Schritt weiter und sage, Hakimi wird wie vergangene Saison links der Stammverteidiger und Schulz sein Backup, während Morey auf rechts für Piszczczczcek eingewechselt wird. Aber ja, Hakimi wird auch mal springen. Komischerweise waren seine Leistungen letzte Saison auf links weit besser als rechts... kann aber auch nur Zufall gewesen sein.


Ein sehr seltsame Lesart der letzten Saison und des Sommers. Piszczek war uneingeschränkter Stammspieler auf Rechts. Links sind wir, bis zu seiner Verletzung, mit Schmelzer gestartet. Aus der kam er nicht mehr hinreichend gut zurück (anzumerken: er hat nicht einmal fit den 18er Kader verpasst). In seiner Vertretung wurde erst Diallo, und diesem dann Hakimi vorgezogen. Guerreiro rückte auch noch an Schmelzer vorbei.
Das alles drückt doch nur aus, dass Schmelzer nicht mehr Stamm-LV sein wird und Hakimi der gute Beste vom Rest war. Alles andere als Schulz als Stamm-LV und Hakimi vor Morey als Back-Ups für beide Seiten wäre eine riesige Überraschung.
Natürlich Leistungsprnizip, aber das ist trivial, das zählt immer und für jeden.
Achraf Hakimi [5] |#48
04.08.2019 - 00:33 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von DerMoe

Hakimi zum zweiten Mal in Folge auf RA.
Nachdem er das letzte Saison kein einziges Mal gespielt hat behaupte ich mal, dass das kein Zufall ist und Favre ihn dort wohl fest als Option für die diesjährige Saison einplant.

Das erklärt auch das totale Überangebot an AVs und warum man auf dem Flügel nicht noch einen Spieler geholt hat.


Hab ich mir auch gedacht. Interessant an unseren Alternativen ist, dass alle drei (Hakimi, Wolf, Morey) auch RM können. Wobei ich Hakimi dabei für am gefährlichsten für die gegnerische Abwehr halte.


Hakimi wird diese Saison halt der Luxus Lückenfüller. Da er zu 99% nach Real zurückkehren wird, macht es einfach keinen Sinn auf ihn groß zubauen, vor allem wenn man noch Spieler wie Wolf, Morey, und Piszczek hat. Aber da er dennoch ein sehr guter, und vor allem flexibler, Spieler ist, wird er halt da reingeschmissen wo's brennt.

Gehe stark davon aus das man Hakimi, diese Saison, überall wiederfinden wird (RV, LV, RA, LA), aber nie als absoluten Stamm, solange alle anderen Fit sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 04.08.2019 um 00:34 Uhr bearbeitet
Achraf Hakimi [5] |#49
24.08.2019 - 06:57 Uhr
Zitat von Clinter
Zusammen mit Brandt absoluter Gamechanger. Gegen Union bitte von Anfang an als LV.


So sehr ich seine Anlagen schätze- er ist und bleibt ein absolutes Sicherheitsrisiko. Ich denke, dass Schulz derzeit noch die bessere Variante darstellt, auch wenn er defensiv ebenfalls anfällig ist. Aber Hakimi hatte gestern in seiner kurzen Zeit mehrere gefährliche und vor allem unnötige Schlampigkeiten im Spiel.

Wie dem auch sei - es ist wichtig, dass wir einen Spieler wie ihn bringen können, da er auf beiden AV-Positionen sehr stark spielen KANN. Wenn er jetzt noch konstanter wird, ist er unangefochtener Stammspieler. Aber dann darf er in seinen Einsätzen nicht mehr so viele Fehler machen.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Achraf Hakimi [5] |#50
24.09.2019 - 18:50 Uhr
Zitat von JustDoIt
Zitat von BVBatistuta

Leute, Leute, so langsam wird es echt abenteuerlich was hier Hakimi schon wieder in die Schuhe geschoben wird.
Beim 2:2 soll er jetzt auch schon wieder Schuld sein. Der LIV kommt hier frei zum Schuss und nicht die Offensiven sind für ihn zuständig sondern der RV der sowieso schon einen Offensivspieler verteidigt. In der Zusammenfassung sieht man, das Hakimi bei der Hereingabe von Chandler bei Silva steht und damit seinen Job erledigt. Der kann nur dann schlecht auch noch Brandts Arbeit erledigen, der zum wiederholten Male, trotz kurzer Spielzeit, keinen Bock, Power oder was auch immer für die Defensivarbeit hat und seinen Mann laufen lässt.
Hauptsache man kann weiter auf Hakimi und Guerreiro als AV draufhämmern, weil einem der Spielertyp nicht passt, die Nase oder weil Schmelzer, Schulz und Piszczek ja Defensivbollwerke sind.

https://www.youtube.com/watch?v=FAKo9-7MDuU

Bei 4:16 übrigens sehr gut zu sehen, die Szene zum 2:2 und wie Hakimi und Brandt stehen.


Gebe dir da vollkommen recht. Brand pennt schlichtweg. Wenn er durchläuft kann er zumindest vor Hinteregger zur Ecke klären. Aber er joggt nur gemütlich daher. Ich setze auch große Hoffnungen in Brand was das Offensivspiel angeht und das finden von Lösungen gegen pressende Gegner etc. aber in der Rückwärtsbewegung wirkt er doch häufig phlehmatisch.


Wenn man die ganze Szene ab 4:06 betrachtet, sieht da kein Spieler von uns wirklich gut aus. Götze macht Druck auf den ballführenden Hinteregger und zwingt ihn so zu einer eigentlich harmlosen Hereingabe. Zagadou hat alle Zeit der Welt und 3 Anspielstationen direkt um sich. Er kann den Ball mit der Brust auf Witsel ablegen oder mit dem Fuß auf Hazard weiterleiten, ihn auf den Tribüne dreschen oder den Ball sogar annehmen. Stattdessen spielt er den Ball Sow direkt in die Füße.

Damit sind Hazard und Witsel schon komplett aus dem Spiel genommen, da hier weit und breit kein Gegenspieler ist. Hält man das Bild bei 4:12 an, sieht man, dass 9 von 10 Feldspielern in einem Bereich von etwa 15x15 Metern rechts vor unserem Strafraum stehen. Einzig ist kein Gegenspieler innerhalb dieses Bereichs. Wie so der Gegner aus dem Spiel genommen werden soll, bleibt ein Rätsel.

Obwohl Sow Schwierigkeiten hat, den Ball zu kontrollieren und direkt in den Laufweg von Reus läuft, macht unser Kapitän keine Anstalten, Sow aggressiv anzugehen. Stattdessen trabt er nur leicht in dessen Richtung.
Auch schön zu sehen: Nach der Ballannahme des Frankfurters, verschiebt die komplette Mannschaft weiter Richtung Zentrum. Die Bewegung ist allerdings so langsam, dass kein einziger Passweg zugestellt wird. Nach einem Pass auf die Seite ist Chandler plötzlich völlig alleine. Sowohl Hazard, als auch Guerreiro sind hier noch viel zu weit innen, um auch nur ansatzweise Druck ausüben zu können. Auch hier rückt keiner mit letzter Konsequenz raus, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Dann lässt Brandt Hinteregger einfach laufen. Zwar war Sekunden zuvor noch Götze im Zweikampf mit Hinteregger, allerdings macht Hinteregger dann genau den Laufweg, den Brandt abdecken müsste. Die Hereingabe ist dann schon gefährlich, allerdings stehen wir auch mit 4:3 im Zentrum. Ist bei der Flanke von Chandler noch eine klare Zuteilung zu erkennen, stehen bei Hintereggers Hereingabe plötzlich 3 Verteidiger bei Dost. Hakimi lässt Silva völlig blank stehen und den Passweg offen. Legt Hinteregger da den Ball zurück, hat Silva eine 100%ige. Stattdessen laufen dann Hakimi, Delaney und Zagadou in den 5-Meterraum, um den Querpass zu verhindern, der dann ja auch kommt. Auch hier fehlt wieder die Geschwindigkeit, sodass letztendlich alle 3 einen Schritt zu spät kommen. Delaney übernimmt hier Kamada nicht von Zagadou, sodass der nächste Frankfurter im 5-Meterraum frei an den Ball kommt. Auch Bürki macht nicht die 2 Schritte nach vorne, um die Flanke abzufangen.

Zuletzt ist die Abwehraktion von Delaney aus der Drehung heraus sicherlich äußerst schwierig, aber dennoch auch wieder eine individuelle Schwäche. Das war anscheinend eine Reflexhandlung, da kein Frankfurter noch an den Ball kommen konnte.

Hier kommen also eine Menge Abstimmungsschwierigkeiten, mehr oder minder kleine individuelle Fehler und fehlende Konsequenz in den Aktionen zusammen. Und ein bisschen Pech war auch dabei.
Hier jetzt einen einzelnen Spieler rauszusuchen, um ihm die Schuld am Gegentor zuzusprechen, ist doch völlig unagebracht. Hier hat es die ganze Mannschaft verpasst, durch eine klare Defensivaktion die Situation zu entschärfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.