Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3547
2335
911
2-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Herzlich Willkommen!

Transfer vom BVB auf Facebook offiziell verkündet. Hakimi wird von Real Madrid ausgeliehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 13.07.2018 um 09:38 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 121.
Achraf Hakimi [5] |#1
11.07.2018 - 15:19 Uhr
Zitat von Zocker7
Herzlich Willkommen.

Mich stört das Modell trotzdem. Man fährt hier unnötig einen Weg ohne langfristigen Ertrag. Hakimi wird sicherlich keine direkte Verstärkung sein, sondern aufgebaut werden müssen - für einen anderen Verein.


Ich finde es seltsam, dass heutzutage immer noch behauptet wird, dass Spieler mit 19 nicht direkt weiterhelfen können. Er war gerade erst gut genug als Stammspieler bei einem WM Teilnehmer und letzte Saison gut genug für >1000 Minuten Spielzeit bei Real Madrid.

Wer sagt denn, dass er nicht das Zeug hat schon in dieser Saison Pischu zu verdrängen? Eine Unmöglichket ist das ja nicht. Und wenn er das tut haben wir 2 Jahre lang was von ihm und bauen ihn nicht nur auf.

Letzteres halte ich ohnehin für eine Phrase. Wir haben in der Startelf keine Azubiplätze. Entweder jemand hilft, dann spielt er oder er hilft nicht, dann sitzt er draußen.
Spielt er haben wir was davon. Spielt er nicht bauen wir ihn auch nicht auf.

Ich weiß also nicht wirklich was diese Phrase aussagen soll.
Achraf Hakimi [5] |#2
11.07.2018 - 15:37 Uhr
Ich sehe diese Leihe sehr positiv. Sollte er einschlagen profitiert ja nicht nur er und Madrid davon, dass wir ihn 'ausbilden', sondern auch wir dadurch dass wir zwei Jahre lang einen sehr starken Außenverteidiger zu sehr günstigen Konditionen in unserer Mannschaft hatten.
Zwei Jahre sind im Fußball eine lange Zeit, gefühlt ist das für mich fast eine feste Verpflichtung.
Achraf Hakimi [5] |#3
11.07.2018 - 19:26 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von DortmunderJunge

Zitat von Suker444

Super Transfer.

Ein guter Freund von mir ist Spanier und ein riesen Real Madrid Fan. Er verfolgt ebenso wie ich beim BVB alle Medienberichte über Real. Er erzählte mir das Mitte bis Ende 2017 alle Ausstiegsklauseln von Realspielern aufgedeckt wurden, auf deutsch habe ich dazu folgende Quelle gefunden:

http://www.fussballtransfers.com/primera-division/aufgedeckt-alle-ausstiegsklauseln-bei-real-madrid_82500

Er meinte in Spanien wäre das ganze umfangreicher zur Sprache gekommen und auch Talente wie Hakimi wurden erwähnt. Seinen Aussagen zu folge liegt die AK bei Hakimi bei +/- 25 Mio.

Felix Passlack ist und bleibt in meinen Augen das größte AV Talent in Deutschland seit vielen Jahren, noch zu seiner Jugendzeit für mich der kommende Philipp Lahm. Leider ist er im Herrenfußball noch nicht so richtig angekommen aber abschreiben sollte man ihn noch lange nicht! Mit Hakimi haben wir jetzt alle Trümpfe in der Hand, schlägt er ein und er hätte in Madrid, was immer zu erwarten ist, zu starke Konkurrenz, besteht die Möglichkeit ihn per AK zu verpflichten. Schlägt Felix ein wäre aufgrund der Leihe sein Weg zu uns nicht versperrt.


Hakimi hat seinen Vertrag doch erst vor einiger Zeit bei Real verlängert, dementsprechend wurde wohl auch seine AK angehoben.


Das kann natürlich sein, aber ich denke nicht das sich die AK wesentlich verändert hat, ab 50 Mio gehen die AKs der Topspieler los, er müsste dort wohl noch deutlich drunter liegen.

Im Prinzip ist die Höhe der AK völlig egal. Es gibt 3 Szenarien (die natürlich fließend ineinander über gehen):

1. Er floppt.
2. Er spielt ganz ordnetlich für BVB-Verhältnisse, aber nicht auf Weltklasseniveau. Für einen Stammplatz bei Real reicht es aber eindeutig (noch lange) nicht.
3. Er startet total durch und ist nach 2 Jahren gut genug für einen Stammplatz bei Madrid.

In Szenario 1 hätte man wahrscheinlich kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit, siehe Januzaj, und kann froh sein, keine Ablöse investiert zu haben.

In Szenario 2 wird man sich mit Real schon über einen permanenten Transfer einigen können. Die Beziehungen nach Madrid sind sehr gut und Real ist gut genug auf den AV-Positionen besetzt. Wahrscheinlich würde es dann auf eine Ablöse im Bereich von 20-30 Millionen hinauslaufen. Auch in diesem Fall hätte der BVB bei diesem Modell nichts verloren.

In Szenario 3 brauchen wir uns ebenfalls über die Höhe der AK nicht zu unterhalten, weil der Spieler dann kein Interesse daran haben wird, beim BVB zu bleiben.
In diesem Fall wäre es einerseits ärgerlich, weil man durch einen permanenten Transfer nun einen Transfergewinn erlösen würde. Andererseits hätte man dann lange Zeit einen sportlichen Gewinn für sehr wenig Geld und finanzielles Risiko gehabt und somit auch von der Leihe profitiert.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Achraf Hakimi [5] |#4
11.07.2018 - 21:19 Uhr
Zitat von Mothman
Zitat von lafuriaroja

Sein Instagram-Post klingt sehr nach dauerhaftem Abschied aus Madrid, obgleich er auch schreibt „werde ich in der kommenden Saison“ (Einzahl!) in Dortmund spielen.

Den genauen Wortlaut kann ich gerne nachher übersetzen, aktuell erlaubt es die Zeit nicht.



das wäre klasse würde mich sehr interessieren daumen-hoch


"Liebe Madrid-Fans,

nach 12 unvergesslichen Jahren bei Real Madrid und der Erfüllung des Kindheitstraumes für die erste Mannschaft zu spielen und dem Traum eines jeden Fussballers, die CL zu gewinnen, ist nun der Zeitpunkt gekommen "bis bald" zu sagen. Diese Saison werde ich bei Borussia Dortmund spielen. Ein neues Abenteuer in einem großen Club, der mir dabei helfen wird mich in meiner Karriere weiterzuentwickeln.

Ich verlasse mit Real Madrid meine zweite Familie, die mich behütet hat, mir ihre Werte vermittelt und mir bei meiner persönlichen und professionellen Entwicklung geholfen hat. Ich werde immer dankbar dafür sein dieses Trikot getragen und das Logo verteidigt zu haben. Mir bleibt nichts, als mich bei allen Trainern, Mitspielern und Vereinsmitarbeitern zu bedanken. DANKE für alles was ihr für mich getan habt. In meinem Herzen trage ich für immer gemeinsam mit euch erlebte Momente.

Nun ist es an der Zeit noch härter zu arbeiten, zu wechseln um mich als Fußballer weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen in einem neuen Land anzunehmen - mit dem Wunsch, dass sich unsere Wege nochmals kreuzen.

Eine Umarmung für euch alle und Hala Madrid."

__________

Gerade der letzte Absatz zeigt dann doch recht deutlich, dass er zumindest daran interessiert ist zurückzukehren. Warten wir einfach mal ab, wie es kommt in den kommenden zwei Jahren. Wenn es ihm gut gefällt und er bleiben möchte, dann findet sich bestimmt eine Lösung mit Real Madrid. Aber da steckt soviel Zukunftsmusik drin - einfach mal abwarten und hoffen, dass wir hier keinen zweiten Januzaj-Fall bekommen.
Achraf Hakimi [5] |#5
12.07.2018 - 01:28 Uhr
Ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Hören manche von einer Leihe, denken sie sofort, man bildet Spieler nur für "größere" Vereine aus. Natürlich steckt da auch ein bisschen Wahrheit drin, aber oftmals bringen Leihen dem aufnehmenden Verein ebenso viele Vorteile. Immerhin hat Hoffenheim vor allem mit dem Leihspieler Gnabry die Saison vor uns beendet und den Spieler für die Bayern ausgebildet.

Ich freu mich unglaublich auf Hakomo und kann der Leihe eigentlich nur positives abgewinnen. Wir haben einen Back-Up hinter Pische, der so viel Talent hat, dass er auch direkt zünden kann und uns in den zwei Jahren ordentlich Freude bereitet. Zudem verbaut man den Weg von Passlack nicht und könnte selbst bei Toljan noch über eine Leihe nachdenken, denn Potential hat der auch. Braucht eben nur die nötige Spielpraxis.

Des Weiteren hat die Leihe vor allem strategische Gründe für mich. Warum kommen denn Spieler wie Zagadou, Gomez, Isak, Mor, Dembele, Sancho etc. zu uns? Genau! Weil sie sehen, dass junge talentierte Spieler es bei den ganz großen Vereinen vielleicht nicht immer auf Anhieb packen. Da gab es in letzter Zeit so viele negative Beispiele und viele junge Spieler werden heutzutage von ihren Beratern etwas besser beraten. Können wir uns nach den zwei Jahren Hakimi vielleicht doch nicht dauerhaft angeln, kann es dennoch positive Signale für andere junge Talente geben, die sich dann überlegen: "Mh...also eigentlich wäre Dortmund vielleicht doch die Top-Adresse, bevor ich mich bei den Bayern, bei Real oder Barca auf die Bank setzen lasse."

Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht schaden kann, sich mit dem Serien-CL-Sieger Real in einem guten Verhältnis zu befinden. Hier und da kann das ein oder andere Mal ein Talent für uns abfallen. Wenn nicht heute oder morgen, dann vielleicht übermorgen. Auch in schwierigen Situationen kann es uns weiterhelfen, wenn wir mal wirklich die CL verpassen, uns Geld fehlt oder wir durch einen erstreikten Wechsel kurzfristig Bedarf an guten Spielern haben, die vielleicht bei Real nicht die erste Geige spielen. Das sind natürlich viele Spekulationen, aber nicht ganz abwegig.

Watzke, Zorc und Co haben in den letzten Jahren eigentlich oft die richtigen Entscheidungen getroffen und man sollte ihnen auch einfach mal etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. Natürlich waren vor allem in jüngerer Vergangenheit auch die ein oder anderen Fehlgriffe dabei, mit Favre, Kehl und Sammer haben sie ihr Team aber um weitere Kompetente Leute erweitert.

Und ja, wir gehören nicht mehr zu den Top10 der Welt. Damit muss man sich einfach mal abfinden und kleinere Brötchen backen. Ob Spieler nun als Leihspieler zu uns kommen oder nach zwei Jahren mit Transfergewinn wieder verlassen, spielt keine große Rolle. Dann lieber weniger Risiko gehen und direkt die Verhältnisse geklärt haben. Denn Spieler wie Schürrle, Rode, Götze oder Yarmo können auch mal Geld kosten und im Endeffekt ganz schön viel Gehalt "fressen" und am Ende nur noch eine geringe Ablöse einbringen.

•     •     •

Ein Junge wird zum Kämpfer, ein Kämpfer zum Vorbild. Das Vorbild wird zum Helden. Der Held wird zum Mythos.. und der Mythos zur LEGENDE!
Achraf Hakimi [5] |#6
13.07.2018 - 07:17 Uhr
Es ist für mich schon stark irritierend, dass man bei Spielern, wie jetzt Hakim, schon Szenarien durchspielt, wie, wann, warum, wieso in 2 Jahren der Spieler bleibt oder doch wieder geht.
Für mich ist erst einmal entscheidend das er sich gegen starke Konkurrenz, für uns entschieden hat zu spielen und das für 2 Jahre. Der hat noch nicht einmal für uns gegen den Ball getreten aber es ist anscheinend viel interessanter was er in 2 Jahren macht.
Verrückte Fußball Welt.
Achraf Hakimi [5] |#7
25.09.2018 - 09:44 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von BVBBC

Zitat von chapi-09

Zitat von gabr1eL44

Zitat von Borusse91

Zitat von xTim17x

Aber er hat Andeutungen gemacht, das Hakimi in den nächsten 7 Tagen zum Einsatz kommen könnte.



Was für Andeutungen meinst du?

Der Reporter hat ihm die Frage gestellt, ob Piszczek so viele Spiele durchält und ob er Hakimi einen Einsatz zutraut. Favre hat geantwortet, dass er sich genau dieselbe Frage stellt. Er ist sich also schon bewusst, dass die Belastung für die Spieler und auch für Piszczek zu hoch sein werden und er überlegt wann er Hakimi bringen soll. Hakimi wird bald spielen, ob schon Mittwoch oder erst Wochenende wird man sehen.


Gegen die schnelle Leverkusener Offensive wäre Hakimi vielleicht gar nicht verkehrt. Piszczu könnte zwar viel Routine mit reinbringen, aber irgendwie hätte ich Samstag mit ihm kein gutes Gefühl...

Traue aber Hakimi auch durchaus beide Spiele hintereinander zu. Fit genug ist er sicherlich!


Mir wäre das Spiel gegen Nürnberg erst mal lieber, dass er da auf alle Fälle spielt. Leverkusen wird eher Konter zulassen und versuchen selbst das Spiel zu machen. In den Spielen kann man mit Piszczek nach wie vor viel anfangen, weil man mehr Platz haben wird, um selbst mit langen Bällen noch gute Dinge anzustellen. Morgen wird dahingegen spielerisch schwieriger werden und daher fände ich das Spiel erst mal passender. Zumal Leverkusen defensiv eiskaltes Wasser wäre, in das er geworfen werden würde. Da ist von Nürnberg nicht ganz so viel zu erwarten, insbesondere im 1gg1, was Leverkusen auf den Außen viel einzubringen versuchen wird. Da hätte ich dann doch ganz gerne eine eingespielte Hintermannschaft, bei der die Absicherungen klappen, weswegen mir das mit dem guten Gefühl genau umgekehrt geht. Ich glaube morgen ist der richtige Gegner für Hakimi, um ihn mal reinzuwerfen und zu sehen woran man schon ist. Idealerweise kann Hakimi sich dann nach dem Leverkusen Spiel mehr und mehr Spielanteile erobern.


Das Problem welches ich für morgen sehe ist aber die Sperre von Diallo.
Eigentlich wäre das Spiel morgen prädestiniert dafür gewesen Piszczek mal eine Pause und somit Hakimi die Chance auf Spielzeit zu geben. Nun aber muss Favre überlegen, ob er nun Zagadou für Diallo in die IV stellt, was aber bedeuten würde, dass Piszczek definitiv morgen als RV spielen wird. Oder er stellt Piszczek in die IV und bringt Hakimi auf RV. Dass Favre zwei Wechsel in der Viererkette vornehmen wird, kann ich mir kaum vorstellen. Denn auch wenn beim Heimspiel morgen gegen Nürnberg drei Punkte Pflicht sind, darf man sie trotzdem nicht unterschätzen. Zwei Wechsel in der Viererkette könnte da schon die zuletzt gezeigte Defensive Stabilität schon ein bisschen zum bröckeln bringen.
Favre weiß, dass das Spiel morgen sehr wichtig ist und wird daher wohl kaum ein Risiko eingehen. Das würde halt bedeuten, dass Piszczek aktuell doch nicht die dringend benötigte Pause bekommt.


Das Problem wird man irgendwann aber so oder so haben, dass man hinten drin doppelt rotieren muss. Schmelzer wird in den nächsten 2-3 Spielen auch dringend mal pausieren müssen, sodass es gut sein kann, dass man Diallo auf LV benötigt und Zagadou erst mal drin bleibt oder es kommt eben Guerreiro rein (kann ich mir aber taktisch in den nächsten beiden Spielen jeweils nur schwer vorstellen, da ich gegen Nürnberg ein physisches Spiel erwarte und gegen Leverkusen ein defensiv geprägtes, indem Physis auch nicht schaden wird).

Piszczcek wird man dabei aber eben auch nicht überspielen können, sodass er ebenso mal raus müssen wird und je länger man das zieht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es eben auf mindestens 2 Rotationen in der Kette rausläuft. Bei allem Respekt vor Nürnberg, sie sind nun mal schwächer als Leverkusen, wobei das ja nicht mal mein zentrales Argument ist, da sie auch so eine schwere Aufgabe werden sollten. Zentrales Argument ist aber eh, dass man offensiv und defensiv eine komplett andere Aufgabe haben wird, bei der Zagadou alternativlos ist und Hakimi meines Erachtens eben die sinnvollere Wahl darstellt, sodass mir das noch das liebste Spiel ist, um in der Kette doppelt zu rotieren, zumal es auch noch taktisch passt. Aus der Kombination beider Argumente würde ich dann selbstbestimmt zusehen, dass man die Belastungssteuerung im Griff behält. Denn aktuell hat man diese nicht im Griff, indem man extrem viel laufen muss und das auch noch mit hoher Intensität, weil man kaum Spielkontrolle hat.

Das Argument mit der Wichtigkeit von Spielen sehe ich auch deswegen daher aktuell nicht als entscheidend für die Aufstellung, da jedes Spiel wichtig ist und somit für jedes nächste Spiel dieses Argument hervorgebracht werden müsste. Man ist keine Mannschaft, die irgendein Spiel auf die leichte Schulter nehmen kann, weil es am Ende der Saison auf jeden Punkt ankommen könnte. Trotzdem habe ich etwas dagegen sehenden Auges gegen die Wand zu laufen, weil man anhand dieses Arguments immer noch konservativer aufstellt als eh schon. Damit läuft man dann nur sehenden Auges gegen die Wand. Wie gesagt: für mich passt Hakimi gegen Nürnberg sehr gut rein und daher halte ich das für ihn für den leichteren Einstieg. Abgesehen davon würde ich im Zentrum mit der eingespielten Variante Witsel-Delaney-Dahoud auflaufen, die sowieso einiges abhalten sollte, weil sie defensivstark ist. Damit sollte man etwaige Unsicherheiten, mangels Eingespieltheit, kompensieren können. Heißt aber auch: sollte man mit dem Trio spielen und hinten nur Zagadou reinrotieren, wird die oben bereits geschilderte Rotationsproblematik, dass man irgendwann sowieso mehr ändern müssen wird, umso problematischer, weil sich das Thema natürlich auch noch auf alle anderen Bereiche ausweiten lässt.
Achraf Hakimi [5] |#8
26.09.2018 - 22:51 Uhr
Hakimi ist ein außergewöhnliches Talent ,er wird mal wenn er so weiter macht sicherlich ein sehr sehr guter AV ,die Anlagen dazu hat er allemal. Er ist technisch stark,sehr schnell,Zweikampf stark und im Passspiel sicher , nur darf man nicht vergessen er ist auch erst 19 Jahre alt aber was man jetzt schon sieht und auch schon bei Real gesehen hat ist schon außergewöhnlich gut für sein Alter Zwinkernd Wir haben damit ein sehr guten Spieler für die Zukunft ausgeliehen den man wahrscheinlich auch kaufen wird nach zwei Jahren und der Pische beerben wird !

•     •     •

Heja BVB <3
Achraf Hakimi [5] |#9
29.09.2018 - 19:34 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von Borusse91

Zitat von KickIt

Und so sieht es dann aus, wenn man als Außenverteidiger auch mal verteidigen muss.



Es hätte schon gereicht, wenn man das passende Schuhwerk anhat, das darf man eigentlich erwarten, dann passiert das 0-1 auch gar nicht.


Warum sollte es dann nicht passieren? Er war trotzdem in der Unterzahl auf seiner Seite, weil Alario im Rücken und Havertz vor ihm null Druck von Witsel/Delaney bekommen haben und Pulisic irgendwo an der gegnerischen Eckfahne war. Natürlich sieht er da kacke aus, ich bezweifle aber, dass ein festes Schuhwerk an dem Ausgang der Siutation irgendetwas geändert hätte. Dummer Ballverlust und danach dann halt offen wie ein Scheunentor.


Abgesehen davon ist der ganze Angriff der Leverkusener mal wieder ein typisches Pleiten, Pech und Pannen Szenario. Der Ball nach vorne wird durch ein Missverständnis verloren, bei dem klassisches "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!" passiert, dann rutscht erst Akanji weg und danach auch noch Hakimi, der in dem Moment allerdings allein gegen 2 verteidigen soll. Spätestens ab hier - eigentlich aber schon mit dem Wegrutschen von Akanji - ist das Ding dann nicht mehr zu verteidigen, so wie Leverkusen hier dann glücklich durchkommt. Schließlich rutscht der Ball im Rückraum durch und Weiser probierts schon ein paar Stunden zu früh mit einem Sonntagsschuss, weil er auch keinen Druck bekommt, obwohl Larsen da ist. Viel mehr können fast nicht beteiligt sein an der Fehlerkette und Leverkusen hat am Ende auch noch Glück mit dem Abschluss.
Achraf Hakimi [5] |#10
29.09.2018 - 23:06 Uhr
Zitat von PartyChris

Zitat von mannibender_93

Zitat von LaPanther

Zitat von ErekoseSK

Mir ist es wurscht, dass er „nur“ zwei Jahre bleibt. Er scheint uns sportlich zu helfen, erhöht unseren Bekanntheitsgrad in Spanien (wegen Madrid) und Marroko (Heimatland) und er steigert unseren Image als der Verein, der dich zum Weltklassespieler machen kann.


Solange wir nicht zu den finanzstarken top 6-7 gehören, müssen wir diesen Weg gehen. Und auf diesen Weg ist auch er ein Gewinn/Hilfe.
naja nach 2 Jahren geht die Sucherei wieder von vorne los, wenn er nicht bleibt. Er sagt selber das Real sein Traumverein ist. Ich denke nach 2 Jahren ist er weg. Leider


Warum sollte er denn in zwei Jahren nicht zu uns wechseln, wenn es ihm hier gefällt und wir mit ihm zufrieden sind?

Real scheint ja nicht so richtig Lust auf ihn zu haben, neben Carvajal haben sie im Sommer Odriozola für 30 Mio. € gekauft.

Weil junge, erfolgreiche Spieler leider dazu neigen, direkt zu den größtmöglichen, finanzkräftigsten Vereinen zu gehen. Sollte er bei uns durchstarten und zwar so sehr, dass wir ihn unbedingt haben wollten, werden auch Vereine Schlange stehen, die auf einem ähnlichen Level wie wir agieren, dabei aber deutlich finanzstärker sind.

Aber ja, wenn alles zu 100% bei uns stimmen würde, wenn er sich pudelwohl fühlt, wenn er darüber hinaus keinen Wechselwunsch hat, wenn er sich mit mit einem niedrigeren Gehalt begnügt und wenn Real ihn absolut nicht zurückhaben möchte, ja DANN haben wir Chancen. Für mich leider zu viele Wenns...


Rein sportlich wäre das doch aber exakt dasselbe Szenario, wenn wir eine KO ausgehandelt hätten. Dann wäre er nach ein bis zwei Jahren weitergezogen, vielleicht hätte man noch etwas Plus machen können, ansonsten wäre es rein sportlich auf dieselbe Situation hinausgelaufen. Und ich sehe auch durchaus noch die Möglichkeit, dass er sehr überzeugt und trotzdem hier bleiben möchte. Zwischen "Stammspieler beim BVB" und "Stammspieler bei Real/Bayern/City..." liegt ja noch ein wenig Luft. Und ob er seine nächste Station nach der Zeit bei Real wirklich so stark vom Gehalt abhängig macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn man das erste Mal in seiner jungen Profikarriere Fuß gefasst hat, wird man zwangsläufig darüber nachdenken, ob es Sinn macht, bei der nächstmöglichen Chance schon wieder weiterzuziehen.

Derzeit bin ich einfach froh, dass wir anscheinend einen Spieler (nahezu kostenlos) verpflichtet haben, der den Anschein macht, Piszczek nicht nur den Rücken freihalten zu können sondern ihn im Laufe seiner Zeit bei uns eventuell auch ablösen kann. Ganz davon ab macht er auf mich sowieso einen ziemlich sympathischen und angenehmen Eindruck.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 29.09.2018 um 23:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.