Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3957
2545
1111
2-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Zeige Ergebnisse 91-100 von 121.
Achraf Hakimi [5] |#91
16.06.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von ElPresidente585

Naja, Hakimi ist ja kein fertiger Spieler. Macht der defensiv Fortschritte, zählt der direkt zur höchsten Güte. Schaut man sich den Bayern Kader an, gibts ja kaum Baustellen, was die Stammelf angeht, wenn Sane kommt. In der Breite sieht es anders aus, aber da rücken auch aus dem Nachwuchs die nächsten Jahre immer wieder welche nach. Hakimi ist sicherlich für Bayern kein Pflichttransfer, dafür ist Pavard zu konstant, aber viel Optimierungspotenzial in der Spitze sehe ich jetzt nicht. Welche Lücke zu anderen Vereinen klaffen soll, ist mir auch nicht klar, vorausgesetzt es passiert etwas auf dem Flügel.


Die Schwächen bei Hakimi sehe ich auch. Keine Frage, seine Stärken sind trotzdem beachtlich.

Sollte deshalb eine unmoralische Grenze fallen, dann könnte man sich auch auf Meunier/Morey konzentrieren (evtl. sogar Toljan).... sicherlich wäre das gerade was Speed betrifft, im Vergleich zu Hakimi ein Rückschritt... in anderen Bereichen aber eben nicht (z.B. defensiv oder im Kombinationsspiel).

Das einzige was dem BVB helfen könnte, wenn man eine RKO für Real Madrid akzeptieren würde. Oder man geht noch mal auf eine 1-Jährige leihe. Ich kann mir nicht vorstellen, das der BVB in Regionen von 60mio für Hakimi bezahlt.

Defensiv können wir aktuell kaum zulegen. Wir haben in den letzten 10 Bundesligaspielen 7 mal zu Null gespielt. Nur Bayern, Gladbach im Heimspiel und Paderborn mit ihrem fragwürdigen Elfmeter haben jeweils ein Tor gemacht. Am schlechtesten sah das noch gegen PSG aus, die drei Tore in den beiden Spielen gegen uns erzielten.
Jedenfalls sehe ich kaum Potenzial darin, die Stärken bei Hakimis Nachfolger Richtung Defensive zu verschieben. Außer man will tatsächlich das Risiko eingehen und die Viererkette einführen.

Offensiv sah es in diesen letzten 12 Spielen (seitdem wird die Dreierkette mit defensiver Doppelsechs gespielt) so aus, dass wir viermal mit einem Tor Unterschied gewannen und gegen München und in Paris torlos blieben.
Ich denke daher, dass wir an Offensivkraft kaum etwas verlieren dürfen. Vorne kann es eng werden, was das Tore schießen angeht.
Hakimis Nachfolger sollte, meiner Meinung nach, sehr offensiv sein. Bei den Defensivfähigkeiten kann man hingegen Abstriche machen.
So oder so, besonders wenn auch Sancho gehen sollte, könnte uns das Toreschießen manchmal zu schwer fallen. Ich rechne deswegen damit, dass der Wechsel Brandt für einen DM in Zukunft wieder öfters kommen wird.
Wird Hakimi durch einen etwas Defensiveren ersetzt und/oder der Sancho Nachfolger kann nicht überzeugen, müsste wahrscheinlich die defensive Doppelsechs wieder komplett gesprengt werden. Dann hätte man mit Can oder Witsel einen unserer Großverdiener regelmäßig auf der Bank.
Wobei ich eher glaube, dass Favre sehr lange an diesem Duo festhalten würde, auch wenn wir manchmal Punkte aufgrund zu schwacher Offensivleistung verlieren würden.

Wie gesagt, für mich ist die Hakimi Nachfolge ein Schlüssel, damit es erfolgreich weitergehen kann. Hier kann man aber auch viel falsch machen, denke ich.
Achraf Hakimi [5] |#92
24.06.2020 - 07:06 Uhr
Zitat von Santo1989
Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Mit Piszczek ist Hakimi nicht zu vergleichen, der Pole war damals ein kompletter Außenverteidiger und das wird Hakimi im Leben nicht mehr. Vom Fähigkeitenprofil ist Meunier viel mehr Piszczek.

Hakimi hat als Schienenspieler extreme Fähigkeiten, die ihn zu einer Waffe machen, allerdings auch extreme Defizite, die man taktisch irgendwie auffangen muss. Dem BVB bis zur Umstellung auf eine Dreierkette nicht gelungen diese Defizite auszugleichen, bis zu diesem Zeitpunkt hat Hakimi regelmäßig Spiele durch haarsträubende Fehler und Unkonzentriertheiten entschieden. Höhepunkt war hier sicher das Achtelfinalhinspiel gegen Tottenham aber auch das 0-1 gegen PSG in diesem Jahr oder der späte Ausgleich gegen Bremen im Pokal letztes Jahr sind klassische Hakimis.

Natürlich ist Hakimi ein toller Spieler und ein herausragendes Talent und Meunier wird mit Sicherheit nicht so viele Scorerpunkte sammeln, allerdings müssen wir nicht so tun als wäre Hakimi als Paket bereits Weltklasse und Meunier ein biederer Durchschnittskicker. Als Gesamtpaket dürften sie aktuell auf Augenhöhe agieren, wobei Hakimi natürlich das Potential zu massiver Steigerung besitzt und für mehr Spektakel steht.

Hakimi gehört dem BVB nicht, ist unglaublich teuer und man hat jetzt einen ablösefreien Schnapper gemacht, der ein extrem interessantes Profil bietet und gerade in Spielen, in denen man wenig bis gar nicht vom unglaublichen Speed Hakimis profitieren kann, wahrscheinlich ein Upgrade darstellt. Ich finde nicht, dass das jetzt extrem mies für den BVB gelaufen ist.
Achraf Hakimi [5] |#93
24.06.2020 - 07:06 Uhr
Zitat von Santo1989
Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Ich habe Hakimi im letzten Spiel nicht vermisst. Bin eh nicht sein allergrößter Fan und Weltklasse sehe ich in ihm nicht. Das kann durchaus eine persönliche Sache sein, da ich sein Verhalten auf dem Platz (Schwalben und Schmerzsimulation) nicht mag.
Aber Hakimi braucht viel Platz, um seine schwachen Pässe an den Mann zu bringen. Defensiv, das habe ich hier schon mehr als einmal aufgezeigt (zB gg. Paris), ist er an vielen Gegentoren zumindest beteiligt.

Das kann aber, wie gesagt, subjektiv gefärbt sein und wahrscheinlich liege ich da eher falsch als alle Experten, die ihm Weltklasse attestieren.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Achraf Hakimi [5] |#94
24.06.2020 - 10:41 Uhr
Hakimi wird uns wohl am meisten bei unseren brandgefährlichen Kontersituationen fehlen, denn da war er eigentlich zu 99,9% involviert, egal wo er gerade auf dem Feld stand. Bedenkt man noch, dass Sancho wahrscheinlich auch weg ist, bricht uns unsere komplette rechte Seite weg, das ist schon ein herber Verlust.

Trotzdem glaube ich, dass der Abgang von Hakimi nicht so krass ins Gewicht fallen wird, da werden wir uns nach einem Sancho Nachfolger schon viel eher umgucken müssen.
Achraf Hakimi [5] |#95
24.06.2020 - 21:01 Uhr
Falls man das System beibehält, wird man Hakimi noch vermissen. Guerreiro und er sind zwei sehr entscheidende Faktoren, warum das aktuelle System so gut läuft. Seit der Systemumstellung bekommen wir zudem sehr wenige Gegentore, was ebenfalls auch daran liegt, dass Achraf und Raphael in dem Bereich ihre Hausaufgaben machen.

Mit Hakimi und Sancho könnten wir zwei unserer drei schnellsten Spieler verlieren. Der dritte im Bunde ist Haaland, der seinen Topspeed als Mittelstürmer in vielen Spielen nicht so ausspielen kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Achraf Hakimi [5] |#96
25.06.2020 - 21:00 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von tirobvb

Bitte, bitte bitte...dieses Meunier ist RIV....weil Piszczek das auch kann...hört doch bitte damit auf.

1. Er hat es noch nie gespielt
2. Er ist ein athletischer Dauerläufer und wäre damit in der letzten Reihe völlig verschenkt
3. Wir haben genug IV und welche die es werden wollen oder aushelfen wollen
4. Wir verpflichten keinen Top AV, um ihn zum IV umzuschulen

Alles andere als Meunier für RAV und RV einzuplanen ist Träumerei und ein Forengespenst.


1. Hatte Pische, vor Favre, auch noch nie RIV in einer 3er-Kette gespielt.

2. Ähnelt Meunier Pische, vom Spielertypen her, sehr, also kann ich schon nachvollziehen warum viele ihn in der Rolle sehen.

3. Pische ist momentan, auf der RIV Position, gesetzt, aber der gute her ist jetzt 35. Ich glaube es ist nicht zu abwegig, dass er in Zukunft weniger Spielzeit kriegen wird und Meunier diese Position einnehmen könnte.


Persönlich sehe Meunier, in einer 4er-Kette auf RV als sehr große Verstärkung, aber im momentanen System, wo die Schienenspieler schon extrem offensiv agieren und eigentlich eher die rechte und linke Mittelfeldposition einnehmen, nicht wirklich gut aufgehoben. Da wären mMn. Hakimi, sollte der Leihvertrag in der Tat nochmal um ein Jahr erweitert werden, Morey, oder sogar Hazard, besser aufgehoben.

1. Piszczek hat dies durchaus gespielt (bereits weit vor seinem großen Dynamikverlust), unter Anderem 16/17 in 7 Spielen (ab dem 14. Spieltag, bei 20 möglichen Spielen war er 7x verletzt / nicht im Einsatz). Piszczek mag körperlich und im Offensivverhalten jüngerer Jahre definitiv Ähnlichkeiten zu Meunier haben, finde aber - bei dem was ich von Meunier sah und was seine Leistungsdaten bislang sagen - das beim 343/352 die Schiene wie gemalt für ihn ist. Wir haben bereits Veteran Pische als Notnagel, Hummels, Zagadou, Akanji, Balerdi, Can.. und vielleicht für die Zukunft Collins.

2. Kann die Idee nachvollziehen, aber wir hätten für rechts lediglich Morey, ergo müssten wir da dann nachrüsten für dieses Experiment. Und wenn das Experiment nicht passt, müssten wir mit 3 RV / rechten Schienenspielern in die Saison gehen. Finde ich schwierig. Wenn man argumentiert Meunier KANN vielleicht mal RIV aushelfen wenn es knapp wird um den Kader talentefördernd an gewissen Stellen zu entschlacken, dann verstehe ich dies.

3. Es ist halt die Frage ob Pische ersetzt werden muss. Die Personallage sieht in der IV mMn deutlich interessanter / besser aus als auf der Schiene - Hakimi war nahezu ersatzlos gesetzt, Meunier hat auf der exakt selben (nicht soo häufig praktizierten Position) für Belgien und Paris hervorragende Spiele gemacht mit Torgefahr, guten Läufen und Kaschierung defensiver Mankos. Eigentlich ist er mMn zu sehr prädesziniert für die Hakimiposition, um ihn als RIV Experiment zu sehen - außer man bastelt da an einer offensiven, asynchronen 3er Kette (so das es zur Viererkette verschieben kann), sowas sehe ich persönlich bei Favre aber nicht.
Achraf Hakimi [5] |#97
26.06.2020 - 17:10 Uhr
Zitat von Fanaticpanther
Also ich hoffe das Zorc und Aki noch was machen können, dass er noch bleibt. Ich dachte immer er will bei Real spielen und nun Inter ? Sorry wenn Er sich für Inter entscheidet und gegen den BVB, kann ich das nicht nachvollziehen.


Wieso entscheidet er sich gegen den BVB? Real will Hakimi anscheinend gerne teuer verkaufen und der BVB kann/will keine 40 Millionen Ablöse zahlen. Erst recht nicht, wenn man Meunier schon verpflichtet hat und sich mit Bellingham einig ist.

Die Aussagen Richtung Inter finde ich auch relativ respektlos hier. Deren Chancen auf Titel sind höher als beim BVB und einen Stammplatz hat er dort auch. Für Inter ist Hakimi zudem eine deutlich Verbesserung im Vergleich zu Candreva, Moses und Co.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Achraf Hakimi [5] |#98
26.06.2020 - 17:50 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von usernick

Hakimi vor Wechsel von Real Madrid zu Inter Mailand

Borussia Dortmunds aktueller Außenbahnspieler Achraf Hakimi steht nach zwei Leihjahren bei den Westfalen vor einem festen Transfer von seinem Stammverein Real Madrid zu Inter Mailand. kicker-Recherchen bestätigen Meldungen aus Italien. Der BVB hat bereits für Ersatz gesorgt.

Meldungen aus Italien, nach denen Hakimi dem Serie-A-Klub bereits seine feste Zusage gegeben hat, treffen nach kicker-Recherchen zu. Auch die Höhe der Ablösesumme, die bei 40 Millionen Euro plus Bonuszahlungen liegen soll, ist demnach zwischen seinem Stammverein Real Madrid und seinem künftigen Arbeitgeber Inter Mailand bereits ausgehandelt. Der Deal könnte noch an diesem Wochenende über die Bühne gehen.

{...}

https://www.kicker.de/778480/artikel/hakimi_vor_wechsel_von_real_madrid_zu_inter_mailand



Das lässt dann schon mehr als eine Frage offen ..... warum zum Teufel?

Kann ja wirklich nur damit zusammenhängen, dass Zidane - entgegen einer Vielzahl anderer Berichte - doch überhaupt nichts mit Achraf anzufangen weiß.


Ich glaube nichtmal, dass es Zidanes Entscheidung ist, sondern eher die Tatsache, dass Real ohne Einnahmen in der nächsten Transferperiode ziemlich handlungsunfähig sein wird. Die müssen allein wegen FFP schon langsam tätig werden, wenn man die vergangene Transferpriode berücksichtigt, in der Real schlanke 210M€ auf den Kopf gehauen hat. So viele Spieler, die sie bedenkenlos verkaufen könnten ohne sich sportlich zu schwächen, haben die Madrilenen nun auch nicht. Da wären vielleicht Isco, James und Diaz zu nennen, die den Braten auch nicht fett machen. Da kann man lieber mit Hakimi Kasse machen, der gerade auf einer Hypewelle schwimmt, extrem an Marktwert zugelegt hat, an dem große Nachfrage besteht und den man auch sportlich entbehren kann, weil man mit Carvajal, Vasquez und Odriozola nominell gut aufgestellt ist.

Bei 40M€ Ablöse muss der BVB auch gar nicht großartig mitreden. Das ist weder finanzier- noch vermittelbar. Nicht zuletzt dank Corona. Wir reden hier immer noch von einem potenziellen Rekordtransfer, der im Gesamtpaket an einer dreistelligen Millionen-Summe krazt. Das während einer laufenden Epidemie durchzuziehen, wäre jedenfalls fragwürdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 26.06.2020 um 17:52 Uhr bearbeitet
Achraf Hakimi [5] |#99
26.06.2020 - 19:43 Uhr
Zitat von mba123

Ich hätte erwartet, dass man sehr hoch bei Hakimi mitgehen würde, da man weiß, dass er bei uns sehr gut funktioniert und er erst 21 ist.
Gut möglich, dass es an Sancho liegt. Bei ihm scheint sich wenig Richtung Wechsel zu tun. Man kann dann die anderen Entscheidungen vermutlich nicht ewig hinauszögern. Sonst hat man am Ende weder Meunier noch Hakimi.


Meunier + Hakimi wäre extrem teuer und ich sehe nur einen von beiden gleichzeitig auf dem Platz. Kaufst du Hakimi jetzt, dann hast du wahrscheinlich in zwei Jahren das Problem, dass er irgendwelche Clubs noch spannender findet und du musst wieder umdisponieren. 45 plus Boni heißt aber auch im Idealfall dann kein extremer Gewinn, mehr als 70 Mio wird er auch dann eher nicht einbringen. Meunier wird hingegen wirst du über die komplette Laufzeit halten können und somit Kontinuität haben.

Ich kann man mir aber auch durchaus vorstellen, dass Favre und Sammer Meunier grundsätzlich für sportlich erfolgsversprechender als Hakimi halten.
Achraf Hakimi [5] |#100
26.06.2020 - 19:47 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Zitat von Titelkrampf

Leider mal wieder gut zu erkennen, dass Dortmund vom Prestige-Level immer noch nicht höher als Inter Mailand und co ist, was man sich aber auch durch die Ausbildungs-Transferstrategie selbst zu zuschreiben hat.


Damit unterstellst du, dass der BVB Hakimi für ~45 Mio. € Ablöse und 10 Mio. € brutto verpflichten wollte. Wie kommst du auf diese Idee?

Der BVB wollte Hakimi weiter leihen, nicht kaufen. Wäre ja auch gänzlich absurd gewesen, wenn man mit Meunier bereits ein ~ 50 Mio. €-Paket geschnürt hat.

Wäre interessant zu wissen, wie es gelaufen ist:
War dem BVB Hakimi generell zu teuer?
Denkt man Sancho könnte bleiben und es fehlt dann das Geld?
Hält man Meunier für deutlich stärker?
Hat sich Hakimi gegen ein Angebot des BVBs entschieden, da er Inter bevorzugt?

Ich hätte erwartet, dass man sehr hoch bei Hakimi mitgehen würde, da man weiß, dass er bei uns sehr gut funktioniert und er erst 21 ist.
Gut möglich, dass es an Sancho liegt. Bei ihm scheint sich wenig Richtung Wechsel zu tun. Man kann dann die anderen Entscheidungen vermutlich nicht ewig hinauszögern. Sonst hat man am Ende weder Meunier noch Hakimi.


Warum sollte man denn 45 Mio. + X + Spitzenverdiener-Gehalt bei Hakimi mitgehen, wo er doch entgegen deiner Aussage eben nicht perfekt passt?

Hakimi hat gravierende Mängel im Passspiel und generell im technischen Bereich.
Hakimi funktioniert in der Umschaltbewegung außerordentlich gut und gehört in dieser Disziplin vielleicht zu den besten überhaupt. Er kreiert allerdings nichts und liefert in großen Teilen der Spiele, wo es um vermeintliche Pflichtssiege geht, kaum Mehrwert.

Er hat viele Tore geschossen, viele vorbereitet, aber letztendlich ist gerade unter Favre und der Spielphilosophie des BVB die technische Komponente viel wichtiger.
Ein Hakimi-Abgang bietet die Chance analog zu Guerreiro einen technisch wesentlich hochwertigeren Spieler zu installieren. Und technisch hochwertiger ist Meunier um ein Vielfaches, dem geht dafür das Riesentempo Hakimis und die unmittelbare Torgefahr ab.

Was ist für uns wichtiger? Wir haben Haaland, Reus, Sancho, Guerreiro, Brandt, Hazard, Reyna + X. Wir sind auf keine Tore der rechten Schiene angewiesen. Auf defensive Stabilität und Qualitäten im Aufbauspiel und einer gewissen Resistenz in Pressingsituationen sehr wohl.

Ein noch viel entscheidenderer Punkt ist mMn. die Aussicht in die kurzfristige Zukunft. Das Spitzentalent auf der Hakimi-Position hat man mit Morey eben schon. Die Kombination aus einem erfahrenen Mann mit internationaler Klasse und hochtalentiertem Morey aus der Barca-Schule passt wesentlich besser als einem frischgebackenen 20-jährigen einen 21-jährigen dauerhaft vor die Nase zu setzen.

Langfristig wird sich die aktuelle Konstellation auszahlen, da bin ich mir sicher. Vor allem aber hätte man nun aber Unmengen an Kapital binden müssen, was unserem größeren Talent Morey nur geschadet hätte.
Bleibt Morey dauerhaft fit, dann wird uns der Junge gerade im fußballerischen Bereich enorm weiterhelfen. Mehr als es Hakimi je könnte.

Ich denke wäre man von Hakimi hundertprozentig überzeugt, hätte keinen Morey in der Pipeline, dann hätte man statt 22 Mio. für Bellingham und größere Meunier-Investition das Geld für Hakimi im Bereich der 40 Mio. locker gemacht.
Es macht aber eben keinen Sinn, nur wenn man extrem kurzfristig denkt. Aber darauf kann und darf unsere Strategie nicht ausgelegt sein. Bei Hakimi wäre ich nur eine Verlängerung der Leihe mitgegangen.

Was bei der Diskussion um Hakimi ob seiner Scorer immer untergeht ist auch die Tatsache, dass er mit eklatanten individuellen Fehlern unser Ausscheiden gegen Tottenham eingeleitet hat. Dass er mit seiner direkten Torvorlage gegen Augsburg die Tabellenführung in der Bundesliga ruiniert oder dass er beim 1:0 für Paris derjenige ist, der Neymar nicht begleitet. Hakimi lebt nur von der Offensive, ist aber auch dort nur in Spielen mit genügend Platz eine echte Waffe. Gleichermaßen macht er sich aber auch in genau diesen Spielen (viel Platz gibt es eben vor allem gegen die größeren Gegner) durch sein Defensivverhalten vieles kaputt.

Sein bestes Spiel war wohl ausgerechnet das gegen Inter Mailand. Ich sage danke für zwei schöne Jahre, unter dem Strich ist die Chance aber ohne Hakimi bei konsequenter Morey-Förderung größer etwas zu erreichen als mit Hakimi.
Vor allem in Anbetracht der immensen Kosten eine vollkommen logische und richtige Entscheidung gar nicht erst mitzugehen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.