Transfermarkt
Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4057
2545
1111
3-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Achraf Hakimi [5] |#2221
24.06.2020 - 01:58 Uhr
Zitat von Santo1989
Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Finde ehrlich gesagt nicht, dass er da schon rankommt. Pische hat in seinen besten Jahren Gegenspieler ausgeschaltet, dass haben nur ganz wenige geschafft. Hakimi ist da noch überhaupt nicht abgezockt. Außerdem hat er viel mehr offensive Freiheiten seit der Dreierkette, weshalb ein Vergleich ein wenig schwer fällt.
Achraf Hakimi [5] |#2222
24.06.2020 - 07:00 Uhr
Zitat von Santo1989

Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Nein da kommt er noch nicht ran insgesamt. Allgemein schwer vergleichbar, weil wir ja aktuell nicht mit Viererkette spielen.

Hakimi bringt defensiv ja noch Schwächen mit und ich finde auch offensiv. Durch unser System und die Mitspieler kann er seine Stärken herausragend ausspielen.

Ich finde die Personalie auch kompliziert. Er ist super talentiert und ich mag ihn auch gerne. Dazu läuft der unnachgiebig die Seitenlinie hoch und runter und die Geschwindigkeit ist atemberaubend.

Mit Meunier und Morey ist man aber wahrscheinlich auch gut besetzt und es wird nicht zwangsläufig ein Hakimi gebraucht. Nicht weil Meunier besser ist oder Morey jetzt schon sehr weit ist. Es sind nun mal 2 Spieler die wir dann sehr wahrscheinlich fest bei uns haben und unsere Zukunft darstellen.

Bei Hakimi geht es eh nur um ne Leihe.
Es wäre wahrscheinlich am besten wenn alle Parteien die Vorbereitung abwarten.
Würde man ihn kaufen können für einen machbaren Preis würde wahrscheinlich die meisten bvb fans sagen klaro. Das ist aber wohl nicht realistisch.

Würde da jetzt auch nicht vom verletzten Stolz reden. Seinen Wunsch bei Real zu spielen als Jugendspieler von denen finde ich absolut verständlich.

Auch wenn wir keine KO hatten (Optimumfall) ist dieses Leihgeschäft für Spieler und Verein einfach astrein verlaufen und Hakimi hat sich sofort auf den Verein eingelassen. Egal wie die Geschichte weiter verläuft denke ich das da kaum ein BVB Fan Groll haben wird.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marioo am 24.06.2020 um 07:03 Uhr bearbeitet
Achraf Hakimi [5] |#2223
24.06.2020 - 07:06 Uhr
Zitat von Santo1989
Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Mit Piszczek ist Hakimi nicht zu vergleichen, der Pole war damals ein kompletter Außenverteidiger und das wird Hakimi im Leben nicht mehr. Vom Fähigkeitenprofil ist Meunier viel mehr Piszczek.

Hakimi hat als Schienenspieler extreme Fähigkeiten, die ihn zu einer Waffe machen, allerdings auch extreme Defizite, die man taktisch irgendwie auffangen muss. Dem BVB bis zur Umstellung auf eine Dreierkette nicht gelungen diese Defizite auszugleichen, bis zu diesem Zeitpunkt hat Hakimi regelmäßig Spiele durch haarsträubende Fehler und Unkonzentriertheiten entschieden. Höhepunkt war hier sicher das Achtelfinalhinspiel gegen Tottenham aber auch das 0-1 gegen PSG in diesem Jahr oder der späte Ausgleich gegen Bremen im Pokal letztes Jahr sind klassische Hakimis.

Natürlich ist Hakimi ein toller Spieler und ein herausragendes Talent und Meunier wird mit Sicherheit nicht so viele Scorerpunkte sammeln, allerdings müssen wir nicht so tun als wäre Hakimi als Paket bereits Weltklasse und Meunier ein biederer Durchschnittskicker. Als Gesamtpaket dürften sie aktuell auf Augenhöhe agieren, wobei Hakimi natürlich das Potential zu massiver Steigerung besitzt und für mehr Spektakel steht.

Hakimi gehört dem BVB nicht, ist unglaublich teuer und man hat jetzt einen ablösefreien Schnapper gemacht, der ein extrem interessantes Profil bietet und gerade in Spielen, in denen man wenig bis gar nicht vom unglaublichen Speed Hakimis profitieren kann, wahrscheinlich ein Upgrade darstellt. Ich finde nicht, dass das jetzt extrem mies für den BVB gelaufen ist.
Achraf Hakimi [5] |#2224
24.06.2020 - 07:06 Uhr
Zitat von Santo1989
Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Ich habe Hakimi im letzten Spiel nicht vermisst. Bin eh nicht sein allergrößter Fan und Weltklasse sehe ich in ihm nicht. Das kann durchaus eine persönliche Sache sein, da ich sein Verhalten auf dem Platz (Schwalben und Schmerzsimulation) nicht mag.
Aber Hakimi braucht viel Platz, um seine schwachen Pässe an den Mann zu bringen. Defensiv, das habe ich hier schon mehr als einmal aufgezeigt (zB gg. Paris), ist er an vielen Gegentoren zumindest beteiligt.

Das kann aber, wie gesagt, subjektiv gefärbt sein und wahrscheinlich liege ich da eher falsch als alle Experten, die ihm Weltklasse attestieren.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Achraf Hakimi [5] |#2225
24.06.2020 - 10:41 Uhr
Hakimi wird uns wohl am meisten bei unseren brandgefährlichen Kontersituationen fehlen, denn da war er eigentlich zu 99,9% involviert, egal wo er gerade auf dem Feld stand. Bedenkt man noch, dass Sancho wahrscheinlich auch weg ist, bricht uns unsere komplette rechte Seite weg, das ist schon ein herber Verlust.

Trotzdem glaube ich, dass der Abgang von Hakimi nicht so krass ins Gewicht fallen wird, da werden wir uns nach einem Sancho Nachfolger schon viel eher umgucken müssen.
Achraf Hakimi [5] |#2226
24.06.2020 - 10:57 Uhr
Zitat von Adidas87
Hakimi wird uns wohl am meisten bei unseren brandgefährlichen Kontersituationen fehlen, denn da war er eigentlich zu 99,9% involviert, egal wo er gerade auf dem Feld stand. Bedenkt man noch, dass Sancho wahrscheinlich auch weg ist, bricht uns unsere komplette rechte Seite weg, das ist schon ein herber Verlust.

Trotzdem glaube ich, dass der Abgang von Hakimi nicht so krass ins Gewicht fallen wird, da werden wir uns nach einem Sancho Nachfolger schon viel eher umgucken müssen.


Hakimi war/ist ziemlich gerade bei seiner Spielweise, wo andere abdrehen oder ihnen die Geschwindigkeit fehlt geht er konsequent seine Meter und hat den Zug zum Tor. Im Konterspiel ist er dadurch eine Waffe, das wird man mit Meunier so nicht haben und muss anders kompensiert werden. Ansonsten ist Hakimi sicher um einiges leichter zu ersetzen als Sancho ja.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Achraf Hakimi [5] |#2227
24.06.2020 - 17:37 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von Santo1989

Vielleicht ist das verletzter oder falscher Stolz der da spricht aber Hakimi ist schon jetzt herausragend bei euch. Die Entwicklung von ihm in den letzten beiden Saisons ist enorm.
Ob ein Meunier da jemals rankommt bezweifle ich. Ob es Morey schaffen kann kA.
Jedenfalls ist der Weggang ein Verlust für die Bundesliga.
Hakimi war diese Saison ähnlich gut wie Pische mit 2011/2012. und das will was heißen.


Mit Piszczek ist Hakimi nicht zu vergleichen, der Pole war damals ein kompletter Außenverteidiger und das wird Hakimi im Leben nicht mehr. Vom Fähigkeitenprofil ist Meunier viel mehr Piszczek.

Hakimi hat als Schienenspieler extreme Fähigkeiten, die ihn zu einer Waffe machen, allerdings auch extreme Defizite, die man taktisch irgendwie auffangen muss. Dem BVB bis zur Umstellung auf eine Dreierkette nicht gelungen diese Defizite auszugleichen, bis zu diesem Zeitpunkt hat Hakimi regelmäßig Spiele durch haarsträubende Fehler und Unkonzentriertheiten entschieden. Höhepunkt war hier sicher das Achtelfinalhinspiel gegen Tottenham aber auch das 0-1 gegen PSG in diesem Jahr oder der späte Ausgleich gegen Bremen im Pokal letztes Jahr sind klassische Hakimis.

Natürlich ist Hakimi ein toller Spieler und ein herausragendes Talent und Meunier wird mit Sicherheit nicht so viele Scorerpunkte sammeln, allerdings müssen wir nicht so tun als wäre Hakimi als Paket bereits Weltklasse und Meunier ein biederer Durchschnittskicker. Als Gesamtpaket dürften sie aktuell auf Augenhöhe agieren, wobei Hakimi natürlich das Potential zu massiver Steigerung besitzt und für mehr Spektakel steht.

Hakimi gehört dem BVB nicht, ist unglaublich teuer und man hat jetzt einen ablösefreien Schnapper gemacht, der ein extrem interessantes Profil bietet und gerade in Spielen, in denen man wenig bis gar nicht vom unglaublichen Speed Hakimis profitieren kann, wahrscheinlich ein Upgrade darstellt. Ich finde nicht, dass das jetzt extrem mies für den BVB gelaufen ist.


100% agree
Achraf Hakimi [5] |#2228
24.06.2020 - 17:46 Uhr
Zitat von La-Fabrica
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Adidas87

Hakimi wird uns wohl am meisten bei unseren brandgefährlichen Kontersituationen fehlen, denn da war er eigentlich zu 99,9% involviert, egal wo er gerade auf dem Feld stand. Bedenkt man noch, dass Sancho wahrscheinlich auch weg ist, bricht uns unsere komplette rechte Seite weg, das ist schon ein herber Verlust.

Trotzdem glaube ich, dass der Abgang von Hakimi nicht so krass ins Gewicht fallen wird, da werden wir uns nach einem Sancho Nachfolger schon viel eher umgucken müssen.


Hakimi war/ist ziemlich gerade bei seiner Spielweise, wo andere abdrehen oder ihnen die Geschwindigkeit fehlt geht er konsequent seine Meter und hat den Zug zum Tor. Im Konterspiel ist er dadurch eine Waffe, das wird man mit Meunier so nicht haben und muss anders kompensiert werden. Ansonsten ist Hakimi sicher um einiges leichter zu ersetzen als Sancho ja.


Bei allen Schwächen die Hakimi defensiv haben mag, hat er diese Saison 19 Scorer Punkte (9 Tore, 10 Assists).
Der unglaublich gehypte Trent Alexander-Arnold hat dagegen 16 Scoroer und ist defensiv auch kein Monster.

Also dass Sancho unmöglich gleichwertig zu ersetzen ist, da sind wir uns einig. Aber Hakimi offensiv zu ersetzen wird auch unmöglich sein und sollte nicht unterschätzt werden.


Hakimi war offensiv eine Waffe. Ohne Frage. Allerdings profitiert er auch am meisten von Sancho.
Der Spielzug Hakimi auf Sancho, der verzögert etwas und spielt dann in die Gasse für den durchlaufenden Hakimi, ist sicher einer der am meisten gespielten in dieser Saison. Da profitiert Hakimi auch von seiner Geschwindigkeit.
Aber anders sieht es dann aus, wenn Hakimi keinen Platz hat. Sein Kombinationsspiel ist nicht so herausragend und seine Dribbelfertigkeiten auf engsten Raum sind eher schwach.

Hakimi ist ein toller Schienenspieler, aber immer noch mit Potenzial nach oben.

Wie der BVB dies kompensiert, wird man sehen müssen. Aber entscheidender ist ob Sancho bleibt.
Achraf Hakimi [5] |#2229
24.06.2020 - 17:48 Uhr
Zitat von La-Fabrica
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Adidas87

Hakimi wird uns wohl am meisten bei unseren brandgefährlichen Kontersituationen fehlen, denn da war er eigentlich zu 99,9% involviert, egal wo er gerade auf dem Feld stand. Bedenkt man noch, dass Sancho wahrscheinlich auch weg ist, bricht uns unsere komplette rechte Seite weg, das ist schon ein herber Verlust.

Trotzdem glaube ich, dass der Abgang von Hakimi nicht so krass ins Gewicht fallen wird, da werden wir uns nach einem Sancho Nachfolger schon viel eher umgucken müssen.


Hakimi war/ist ziemlich gerade bei seiner Spielweise, wo andere abdrehen oder ihnen die Geschwindigkeit fehlt geht er konsequent seine Meter und hat den Zug zum Tor. Im Konterspiel ist er dadurch eine Waffe, das wird man mit Meunier so nicht haben und muss anders kompensiert werden. Ansonsten ist Hakimi sicher um einiges leichter zu ersetzen als Sancho ja.


Bei allen Schwächen die Hakimi defensiv haben mag, hat er diese Saison 19 Scorer Punkte (9 Tore, 10 Assists).
Der unglaublich gehypte Trent Alexander-Arnold hat dagegen 16 Scoroer und ist defensiv auch kein Monster.

Also dass Sancho unmöglich gleichwertig zu ersetzen ist, da sind wir uns einig. Aber Hakimi offensiv zu ersetzen wird auch unmöglich sein und sollte nicht unterschätzt werden.


Bei dem Vergleich sollte man aber auch im Kopf behalten, dass Trent Alexander-Arnold von Grund auf eher anders eingesetzt wird. Da spielt Liverpool dann doch auch etwas anders.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Achraf Hakimi [5] |#2230
24.06.2020 - 21:01 Uhr
Falls man das System beibehält, wird man Hakimi noch vermissen. Guerreiro und er sind zwei sehr entscheidende Faktoren, warum das aktuelle System so gut läuft. Seit der Systemumstellung bekommen wir zudem sehr wenige Gegentore, was ebenfalls auch daran liegt, dass Achraf und Raphael in dem Bereich ihre Hausaufgaben machen.

Mit Hakimi und Sancho könnten wir zwei unserer drei schnellsten Spieler verlieren. Der dritte im Bunde ist Haaland, der seinen Topspeed als Mittelstürmer in vielen Spielen nicht so ausspielen kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.