Transfermarkt
Achraf Hakimi
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4057
2545
1111
3-1
1--

Achraf Hakimi [5]

11.07.2018 - 15:08 Uhr
Achraf Hakimi [5] |#2241
25.06.2020 - 21:40 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von tirobvb

Bitte, bitte bitte...dieses Meunier ist RIV....weil Piszczek das auch kann...hört doch bitte damit auf.

1. Er hat es noch nie gespielt
2. Er ist ein athletischer Dauerläufer und wäre damit in der letzten Reihe völlig verschenkt
3. Wir haben genug IV und welche die es werden wollen oder aushelfen wollen
4. Wir verpflichten keinen Top AV, um ihn zum IV umzuschulen

Alles andere als Meunier für RAV und RV einzuplanen ist Träumerei und ein Forengespenst.


1. Hatte Pische, vor Favre, auch noch nie RIV in einer 3er-Kette gespielt.

2. Ähnelt Meunier Pische, vom Spielertypen her, sehr, also kann ich schon nachvollziehen warum viele ihn in der Rolle sehen.

3. Pische ist momentan, auf der RIV Position, gesetzt, aber der gute her ist jetzt 35. Ich glaube es ist nicht zu abwegig, dass er in Zukunft weniger Spielzeit kriegen wird und Meunier diese Position einnehmen könnte.


Persönlich sehe Meunier, in einer 4er-Kette auf RV als sehr große Verstärkung, aber im momentanen System, wo die Schienenspieler schon extrem offensiv agieren und eigentlich eher die rechte und linke Mittelfeldposition einnehmen, nicht wirklich gut aufgehoben. Da wären mMn. Hakimi, sollte der Leihvertrag in der Tat nochmal um ein Jahr erweitert werden, Morey, oder sogar Hazard, besser aufgehoben.


1. Piszczek hat unter Tuchel schon RIV gespielt und spielt unter Favre nur da, weil es für Außen athletisch und läuferisch nicht mehr gereicht hat. Siehe Hinrunde.

2. Meunier ähnelt dem jungen Piszczek sicherlich, nur in etwas offensiver - das hat aber nichts mit dem aktuellen Piszczek zu tun und sollte man nicht verwechseln. Evtl. ist er in 3.4 Jahren ein Kandidat für die RIV Position, jetzt aber ist er als Dampfmaschine auf der Seite definitiv richtig eingesetzt.

3. Siehe (2). In 3,4 Jahren vielleicht - aber sicherlich nicht kurzfristig.

4. Unterschätz mir Meunier offensiv nicht. Lass dich nicht von den PSG Statistiken blenden zwinker
Achraf Hakimi [5] |#2242
25.06.2020 - 21:51 Uhr
Zitat von LeFiete
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von tirobvb

Bitte, bitte bitte...dieses Meunier ist RIV....weil Piszczek das auch kann...hört doch bitte damit auf.

1. Er hat es noch nie gespielt
2. Er ist ein athletischer Dauerläufer und wäre damit in der letzten Reihe völlig verschenkt
3. Wir haben genug IV und welche die es werden wollen oder aushelfen wollen
4. Wir verpflichten keinen Top AV, um ihn zum IV umzuschulen

Alles andere als Meunier für RAV und RV einzuplanen ist Träumerei und ein Forengespenst.


1. Hatte Pische, vor Favre, auch noch nie RIV in einer 3er-Kette gespielt.

2. Ähnelt Meunier Pische, vom Spielertypen her, sehr, also kann ich schon nachvollziehen warum viele ihn in der Rolle sehen.

3. Pische ist momentan, auf der RIV Position, gesetzt, aber der gute her ist jetzt 35. Ich glaube es ist nicht zu abwegig, dass er in Zukunft weniger Spielzeit kriegen wird und Meunier diese Position einnehmen könnte.


Persönlich sehe Meunier, in einer 4er-Kette auf RV als sehr große Verstärkung, aber im momentanen System, wo die Schienenspieler schon extrem offensiv agieren und eigentlich eher die rechte und linke Mittelfeldposition einnehmen, nicht wirklich gut aufgehoben. Da wären mMn. Hakimi, sollte der Leihvertrag in der Tat nochmal um ein Jahr erweitert werden, Morey, oder sogar Hazard, besser aufgehoben.

1. Piszczek hat dies durchaus gespielt (bereits weit vor seinem großen Dynamikverlust), unter Anderem 16/17 in 7 Spielen (ab dem 14. Spieltag, bei 20 möglichen Spielen war er 7x verletzt / nicht im Einsatz). Piszczek mag körperlich und im Offensivverhalten jüngerer Jahre definitiv Ähnlichkeiten zu Meunier haben, finde aber - bei dem was ich von Meunier sah und was seine Leistungsdaten bislang sagen - das beim 343/352 die Schiene wie gemalt für ihn ist. Wir haben bereits Veteran Pische als Notnagel, Hummels, Zagadou, Akanji, Balerdi, Can.. und vielleicht für die Zukunft Collins.

2. Kann die Idee nachvollziehen, aber wir hätten für rechts lediglich Morey, ergo müssten wir da dann nachrüsten für dieses Experiment. Und wenn das Experiment nicht passt, müssten wir mit 3 RV / rechten Schienenspielern in die Saison gehen. Finde ich schwierig. Wenn man argumentiert Meunier KANN vielleicht mal RIV aushelfen wenn es knapp wird um den Kader talentefördernd an gewissen Stellen zu entschlacken, dann verstehe ich dies.

3. Es ist halt die Frage ob Pische ersetzt werden muss. Die Personallage sieht in der IV mMn deutlich interessanter / besser aus als auf der Schiene - Hakimi war nahezu ersatzlos gesetzt, Meunier hat auf der exakt selben (nicht soo häufig praktizierten Position) für Belgien und Paris hervorragende Spiele gemacht mit Torgefahr, guten Läufen und Kaschierung defensiver Mankos. Eigentlich ist er mMn zu sehr prädesziniert für die Hakimiposition, um ihn als RIV Experiment zu sehen - außer man bastelt da an einer offensiven, asynchronen 3er Kette (so das es zur Viererkette verschieben kann), sowas sehe ich persönlich bei Favre aber nicht.


Alles sehr schlüssig, aber ich kann weiterhin gut nachvollziehen warum sich viele ihn auf der RIV-Position vorstellen können. Momentan haben wir auf der Schiene Spieler, die mit ihrer Geschwindigkeit und Dribbelstärke glänzen und es dadurch schaffen, Räume für die Spieler im Zentrum zu schaffen. Meunier ist halt ein komplett anderer Spielertyp, der tiefer sitz und durch starken Spielaufbau, Ballsicherheit, und Presingsresitenz glänzt. Anlagen, die bei uns, im momentanen System, mMn. halt besser auf RIV zur Geltung kommen würden. Pische interpretiert die Rolle ja auch sehr sehr offensiv, also bin ich mir nicht sicher warum dass mit Meunier anders aussehen oder, wie du es ausdrückst, offensiv asynchrone sein sollte, vor allem da Zagadou, auf der anderen Seite, die Rolle ja ähnlich offensiv interpretiert.

Wie gesagt, ich kann mir Hazard sehr gut in Hakimi's Rolle vorstellen, da er diese auch schon häufiger in Nationalelf gespielt hat. Heißt man wäre mit Morey und Hazard, auf der Position, sehr gut besetzt und müsste da eigentlich nicht groß nachbessern.
Achraf Hakimi [5] |#2243
25.06.2020 - 22:29 Uhr
@BigDogTinyHome: ich vermute mal, du hast Meunier bei Belgien nicht of spielen sehen und bei Brügge auch nicht, richtig?
Achraf Hakimi [5] |#2244
25.06.2020 - 22:52 Uhr
Zitat von tirobvb

@BigDogTinyHome: ich vermute mal, du hast Meunier bei Belgien nicht of spielen sehen und bei Brügge auch nicht, richtig?


Doch, doch. Bei Brügge nicht wirklich, aber ich schaue viele Belgien Spiele. Ich bin mir Meunier's Offensivstärke durchaus bewusst und bin absolut überzeugt von seinen Qualitäten, glaube aber dennoch dass er, von den Anlagen her, bei unserem momentanen System, seine Fähigkeiten besser auf RIV ausspielen kann.

Ich gehe davon aus, dass du auf meinen Antwort zu @LeFiete hinaus willst? Liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben, dass Meunier's Stärken eher im Bereich Passspiel, Ballsicherheit, und Pressingsresitenz sind und weniger dadurch Lücken durch Dribblings zu schaffen und Mitspieler zu überlaufen und zur Grundlinie zu ziehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 25.06.2020 um 22:54 Uhr bearbeitet
Achraf Hakimi [5] |#2245
26.06.2020 - 08:17 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von tirobvb

@BigDogTinyHome: ich vermute mal, du hast Meunier bei Belgien nicht of spielen sehen und bei Brügge auch nicht, richtig?


Doch, doch. Bei Brügge nicht wirklich, aber ich schaue viele Belgien Spiele. Ich bin mir Meunier's Offensivstärke durchaus bewusst und bin absolut überzeugt von seinen Qualitäten, glaube aber dennoch dass er, von den Anlagen her, bei unserem momentanen System, seine Fähigkeiten besser auf RIV ausspielen kann.

Ich gehe davon aus, dass du auf meinen Antwort zu @LeFiete hinaus willst? Liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben, dass Meunier's Stärken eher im Bereich Passspiel, Ballsicherheit, und Pressingsresitenz sind und weniger dadurch Lücken durch Dribblings zu schaffen und Mitspieler zu überlaufen und zur Grundlinie zu ziehen?


Richtig, und du hast auch die Stärken gut beschrieben, wobei Meunier durchaus seine Gegenspieler überlaufen kann - der ist nicht langsam.
Ich würde noch Laufstärke, Laufwege sowie Dynamik (Wucht) und Übersicht dazu nehmen. Daher ist er für mich kein RIV, dazu ist er noch zu fit und zum viel unterwegs. RIV und LIV sind von den Aufgaben einfach deutlich IV lastiger und damit wäre Meunier einiger seiner Stärken beraubt.

Ich kam drauf, dass du evtl. nicht viele Spiele gesehen hast, weil du Hazard die Schiene zutraust, da er da das in Belgiens N11 öfter mal spielt. Stimmt, aber auf der linken Seite. Denn rechts spielt da ein gewisser Meunier - und das sehr erfolgreich.

Hakimi übrigens schafft auch keine Lücken durch Dribblings, das ist - sorry für den Vergleich Achraf (!) - Odonkor in besser grins
Achraf Hakimi [5] |#2246
26.06.2020 - 08:23 Uhr
Bei Leipzig spielen mit Halstenberg und Klostermann zwei ähnlich Spielertypen, also von der Größe und Dynamik her, als LIV bzw RIV. Ich weiß zwar nicht inwieweit sie diese Positionen davor gespielt haben, aber sie sind ja eigentlich gelernte Außenverteidiger. Wenn man Hakimi noch ein Jahr halten kann, dann wird sicherlich auch Meunier als RIV eingeplant sein, da er oder Hakimi sich nicht auf die Bank setzten werden.
Achraf Hakimi [5] |#2247
26.06.2020 - 09:03 Uhr
@BigDogTinyHome :
Verstehe deine Ansätze in deiner Erklärung durchaus.
Natürlich wird Meunier als Schienenspieler anders spielen als es Hakimi tat, defensiv wohl besser, dafür nicht mit einer solchen Dynamik und Geschwindigkeit wie unsere Leihgabe. Wäre halt die Frage inwiefern es problematisch auf der Schiene wäre oder eben nicht. Meiner Meinung nach sind die Spielertypen linke Schiene und rechte Schiene in ihren Fähigkeitenpaketen sehr unterschiedlich (Hakimi mit deutlich mehr Tempo als Guerreiro, dafür ist Guerreiro im Passspiel, Vision, Spielverständnis meiner Meinung nach deutlich überlegen) und auch Meunier & Guerreiro wäre ein „Paar“ mit unterschiedlichen Paketen.

Klar wird ein Meunier nicht Hakimis Topspeed erreichen, aber das Passspiel könnte bei richtiger Integration sauberer ablaufen (klar hat Hakimi altersbedingt noch Steigerungspotenziale, ich rede halt vom BVB Hakimi den es ab Sommer wohl nicht mehr geben wird) und ich habe ja noch die leise Hoffnung das Meuniers physische Präsenz auf dem Papier Favre öfter überzeugen könnte im ZM lieber einen kreativeren Typus mehr aufzustellen (Brandt, Bellingham?, vielleicht Reyna?) um eben die Spielanlage durch das Zentrum offensiver und kreativer zu halten.
Sollte man Hakimis Überraschungseffekte und Geschwindigkeit durch mehr Kreativität im ZM ausgleichen, sehe ich Meunier als erfolgsversprechende Option - eben bei den Belgiern klappt Meunier auf der Schiene ja auch exzellent, neben Witsel war auch ein weniger physischer, kreativer Box-to-Box Typ mit Dembele.

Hazard könnte man in offensiveren Spielen auf der Schiene bestimmt auch mit einplanen und wäre die Planung dann eben 2,5 Spieler für rechte Schiene (Meunier, Morey als Herausforderer, Hazard für taktische Kniffe / mehr Durchschlagskraft) und man schiebt Meunier mal auf RIV wie angesprochen in einer teils asymmetrischen Spielanlage, dann würde ich das definitiv verstehen. In puncto defensiven Mankos (im Vergleich zu Pische) aber im Vergleich zur Balance im Vergleich zu Hakimi sehe ich ihn ggf. als interessante Balance die wir rechts einsetzen können. Gerade auch die Torgefahr muss der ehemalige Stürmer nicht verstecken, die Werte von Hakimi dieses Jahr werden schwer zu erreichen sein, doch generell hat Meunier in seinen Stammspielerjahren dahingehend eigentlich gut abgeliefert (erinnere mich da bspw. an einen Doppelpack zum 1:0 und 2:0 in Ligue 1 als rechte Schiene).

Denke aber wir entfernen uns langsam aber sicher von Hakimi, wenn wir weiterschnacken wollen kannst du mich ja zitieren / verlinken bei Meunier oder Taktik. Lachend
Achraf Hakimi [5] |#2248
26.06.2020 - 09:21 Uhr
Vielleicht eine etwas absurde Idee, aber: Kann sich denn keiner vorstellen, dass Hakimi einfach offensiver spielen soll?

Meunier ist da, gibt den RV/RAV und Hakimi einfach die Position davor als weitere Option? Hat er doch beim Personalmangel während der Saison auch schon einmal gemacht, meine ich? Dann würde seine defensive Schwäche nicht so ins Gewicht fallen, seine Dynamik und Geschwindigkeit vorne mehr zum Tragen kommen und vielleicht wäre seine Konzentration für die entscheidenden Momente in der Box noch besser (weil er Kraft im Defensivverhalten spart).

Wird sicher nicht Plan A sein, aber vielleicht auch eine Überlegung, die man anstellt aktuell - wenn man ihn weiter halten kann. Könnte ich mir zumindest ganz gut vorstellen. Gerade falls Sancho geht, hätte man vorne eine Option, um Schnelligkeit und Dynamik aufzufangen.
Achraf Hakimi [5] |#2249
26.06.2020 - 09:47 Uhr
Zitat von poetosoph
Vielleicht eine etwas absurde Idee, aber: Kann sich denn keiner vorstellen, dass Hakimi einfach offensiver spielen soll?

Meunier ist da, gibt den RV/RAV und Hakimi einfach die Position davor als weitere Option? Hat er doch beim Personalmangel während der Saison auch schon einmal gemacht, meine ich? Dann würde seine defensive Schwäche nicht so ins Gewicht fallen, seine Dynamik und Geschwindigkeit vorne mehr zum Tragen kommen und vielleicht wäre seine Konzentration für die entscheidenden Momente in der Box noch besser (weil er Kraft im Defensivverhalten spart).

Wird sicher nicht Plan A sein, aber vielleicht auch eine Überlegung, die man anstellt aktuell - wenn man ihn weiter halten kann. Könnte ich mir zumindest ganz gut vorstellen. Gerade falls Sancho geht, hätte man vorne eine Option, um Schnelligkeit und Dynamik aufzufangen.


Hakimi ist ein RAV und sonst nichts. Natürlich kann er aufgrund seiner Dynamik auch auf dem rechten Flügel als Winger spielen, verliert dort aber massiv an Durchschlagskraft. Ausser den Ball vorbeilegen und hinterherrennen bleibt da offensiv nicht so viel.
Das Kombinationsspiel ist durchschnittlich, das Dribblingverhalten ebenso. Er ist vom Typ eben kein Guerreiro oder gar Sancho, sondern hat andere Stärken.

Hakimi aber noch ein Jahr zu halten wäre ideal. Damit haben wir einen bewährten Spieler auf als RAV (Hakimi) und mit Meunier einen potenziellen neuen Stammspieler auf RAV.
Und das für einen finanziell überschaubaren Betrag. Zumal Hakimi auch als LAV aushelfen kann. Dadurch hätten wir 5 AV, von denen 3 sehr stark einzuschätzen wären.

Wir werden in der kommenden Saison extrem viele Spiele haben in einem verkürzten Zeitraum haben, da wird uns ein großer STARKER Kader massiv weiterhelfen.
Achraf Hakimi [5] |#2250
26.06.2020 - 10:59 Uhr
Zitat von DirkHupeFan
Zitat von poetosoph

Vielleicht eine etwas absurde Idee, aber: Kann sich denn keiner vorstellen, dass Hakimi einfach offensiver spielen soll?

Meunier ist da, gibt den RV/RAV und Hakimi einfach die Position davor als weitere Option? Hat er doch beim Personalmangel während der Saison auch schon einmal gemacht, meine ich? Dann würde seine defensive Schwäche nicht so ins Gewicht fallen, seine Dynamik und Geschwindigkeit vorne mehr zum Tragen kommen und vielleicht wäre seine Konzentration für die entscheidenden Momente in der Box noch besser (weil er Kraft im Defensivverhalten spart).

Wird sicher nicht Plan A sein, aber vielleicht auch eine Überlegung, die man anstellt aktuell - wenn man ihn weiter halten kann. Könnte ich mir zumindest ganz gut vorstellen. Gerade falls Sancho geht, hätte man vorne eine Option, um Schnelligkeit und Dynamik aufzufangen.


Hakimi ist ein RAV und sonst nichts. Natürlich kann er aufgrund seiner Dynamik auch auf dem rechten Flügel als Winger spielen, verliert dort aber massiv an Durchschlagskraft. Ausser den Ball vorbeilegen und hinterherrennen bleibt da offensiv nicht so viel.
Das Kombinationsspiel ist durchschnittlich, das Dribblingverhalten ebenso. Er ist vom Typ eben kein Guerreiro oder gar Sancho, sondern hat andere Stärken.

Hakimi aber noch ein Jahr zu halten wäre ideal. Damit haben wir einen bewährten Spieler auf als RAV (Hakimi) und mit Meunier einen potenziellen neuen Stammspieler auf RAV.
Und das für einen finanziell überschaubaren Betrag. Zumal Hakimi auch als LAV aushelfen kann. Dadurch hätten wir 5 AV, von denen 3 sehr stark einzuschätzen wären.

Wir werden in der kommenden Saison extrem viele Spiele haben in einem verkürzten Zeitraum haben, da wird uns ein großer STARKER Kader massiv weiterhelfen.


Ich sehe das schon auch so, meine nur: Es könnte auch ein Gedankenspiel sein, wenn man beide kriegen kann!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.