Sponsorvertrag mit Magna - Fluch oder Segen?

06.10.2010 - 13:45 Uhr
Zitat von shrug:
hängt halt von zwei faktoren ab:

wie genau ist das involvement von magna/stronach bei wiener neustadt geregelt.
d.h. wieviel rechte hat der verein überhaupt?

und wieviel % der transferrechte der einzelnen spieler hält stronach/magna.

Fakt ist, dass der SC Wr.Neustadt ohne einen Mäzen Stronach in der jetzigen Form nicht überlebensfähig ist. Also werden sie wohl kaum Probleme machen, wenn es um etwaige Spielertransfers geht. Man beißt schließlich nicht die Hand, die einen füttert.


Zitat
warum wollt ihr eigentlich einen wolf? der is ausser schnell nur schnell, aber sonst ...
da seh ich lieber unseren eigenen nachwuchs auf den aussen

Das finde ich nämlich auch. Vor allem, da im rechten MF kein Handlungsbedarf besteht. Hölzl ist klar über Wolf zu stellen und Kainz ein großes Talent. Da fallen mir auf Anhieb 4, 5 andere WRN-Spieler ein, die strategisch interessanter wären.
Zitat von Gershwin:
Fakt ist, dass der SC Wr.Neustadt ohne einen Mäzen Stronach in der jetzigen Form nicht überlebensfähig ist. Also werden sie wohl kaum Probleme machen, wenn es um etwaige Spielertransfers geht. Man beißt schließlich nicht die Hand, die einen füttert.

Da bin ich dann gespannt, wie es dann bei Sturm abläuft. Ist mMn gefährlich für das Mannschaftsgefüge bzw. auch schwierig für Trainer und Manager, falls das bei Sturm auch so gehandhabt wird. Denn dann sind ja die "echten" Sturm-Spieler (alle Rechte beim Klub) wichtiger als die "Stronach-Spieler", da sie (die "echten";)) Ablösesummen für den Klub generieren können im Gegensatz zu den von Stronach gesponserten Spielern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 27.10.2010 um 23:29 Uhr bearbeitet
Zitat von _earl:
Da bin ich dann gespannt, wie es dann bei Sturm abläuft. Ist mMn gefährlich für das Mannschaftsgefüge bzw. auch schwierig für Trainer und Manager, falls das bei Sturm auch so gehandhabt wird. Denn dann sind ja die "echten" Sturm-Spieler (alle Rechte beim Klub) wichtiger als die "Stronach-Spieler", da sie (die "echten";)) Ablösesummen für den Klub generieren können im Gegensatz zu den von Stronach gesponserten Spielern.

Ja, das frag ich mich auch, wie das dann konkret gehandhabt wird.
Es wäre gut, wenn Stronach UND Sturm die Transferrechte haben würden. Sonst schaut Sturm durch die Finger, wenn einer einschlägt (was ich mir zB bei Grünwald sehr gut vorstellen kann) und dann von Stronach gewinnbringend weiterverkauft wird, ohne dass Sturm profitiert.
Zitat von schurl0905:
Zitat von Gershwin:
aha und damals, als Stronach gleichzeitig Austria- und Bundesligapräsident war und mehr als die halbe Liga mit Geld versorgte und die Vereine damit von sich abhängig machte, war's wurscht, ge?

stronach war nie austria-präsident.

Na dann halt Strohmänner wie Streicher oder Sattler.


Zitat
bitte erinner dich, wie sehr damals dem stronach auf die finger geschaut wurde. oder erinner dich, dass er sogar freiwillig das bregenz-spiel nachtragen ließ nur wegen dem einem lächerlichen tor.. kein verein hätte da freiwillig nachgetragen und kein verein hätte es nachtragen müssen. nebenbei hat auch sturm damals von der hand voll austria-leihspieler über die liga verteilt, profitiert. roland linz hat z.b für euch gespielt damals. weiß nicht, warum man sich immer gleich so künstlich aufpudeln muss, völlig grundlos. da steht ja nur, dass sie genau drauf schauen werden, niemand verbietet euch irgendwas oder so..

1. Mayrleb hat damals einen Ball abgefangen und ins Tor befördert, der zwecks Fair Play zurückgespielt hätte werden müssen. Die Wiederholung des SPiels war das einzig Richtige, was Stronach machen konnte. Alles andere wäre eine Riesensauerei gewesen.

2. Die Position, die er damals im österr. Fußball hatte, kann man wohl kaum mit der jetzigen vergleichen. Damals war er derart dominant... Zampano bei der Austria, BL-Präse und finanziell hatte er so ziemlich die gesamte Liga am Gängelband, was sich alles andere als positiv ausgewirkt hat. Bei Sturm wird er offenbar eher als Networker tätig sein, de facto ohne Einfluss auf das operative Tagesgeschäft.

3. Kein Mensch pudelt sich auf, außer dieser Herr Redakteur, der den Teufel an die Wand malt, bevor überhaupt irgendetwas konkretisiert wurde. So etwas nervt.
Stehe dem Stronach-Engagement jetzt doch kritisch gegenüber. War wohl zuerst geblendet und auch a bisserl naiv zu glauben, Stronach könnte sich mit einem einfachen Sponsoring begnügen. So wie er es aber jetzt plant, kanns jetzt nicht sehr viel werden. Zumindest langfristig betrachtet.

Wenn wir einmal davon ausgehen:
.)Stronach bestimmt die Spieler
.)Er behält die Transferrechte
.) => Spieler sind nicht an Sturm gebunden...

...dann sieht man schon einmal den ersten negativ Punkt. Sturm verfügt zu keinem Zwitpunkt über irgendwelche Rechte. Die ganze G´schicht steht und fällt mit Stronach, und ich glaube nicht dass das hier für die Ewigkeit. Er verliert auch mal schnell die Lust an einem Verein, wenn er merkt, dass er an einen Punkt kommt an dem ihm die Hände gebunden sind. Auch ist er nicht mehr der Jüngste. Kann mir gut vorstellen, dass Stronach sich einmal aus gesundheitlichen und/oder privaten Gründen zurückzieht.

Aauch besteht die Gefahr, dass mit zu vielen neuen Spielern Unruhe in den Verein kommt. Es könnten zwei Gruppen entstehen, eimal Stronach- und einmal Nicht-Stronach-Spieler. Das könnte v.a. passieren wenn Onkel Frank zu viele Spieler bei uns unterbringen will.

Dann gibts dann noch die Frage, welche Spieler geholt werden sollen. Da gibts Vor- und Nachteile auf beiden Seiten, sprich LEistungsträger oder Ergänzungsspieler.

.) Leistungsträger
***************
Werden das sportliche Niveau wohl heben können. Budgetmäßig könnte Sturm hier dann auch noch eine Menge Geld einsparen. Problematisch wird´s hier bei einem Ausstieg. Die Mannschaft würde schnell an Qualität verlieren und ein sportlicher Absturz könnte die folge sein. Auch sind Qualitätsspieler schwerer zu ersetzen

.)Kaderspieler
***********
Sportlich betrachtet würden uns solche Spieler eher weniger weiterbringen. Sie würden negativ gesehen den Kader aufbähen. Andererseits kann Sturm sich Geld ersparen indem sie das Gerüst aus Leistungsträgern mit Stronach-Spielern auffüllt. Im Falle eines Ausstiegs wären die Spieler leiht zu ersetzen, man könnte sie evtl. auch Stronachspieler an den Verein bindne. Ein Sportlicher Absturz ist eher nicht möglich....

Insgesamt überwiegen für mich die Nachteile. So oder so werden wohl Probleme auftauchen, wenn die Verantwoirtlichen Stronach nicht entgegentreten können. Es liegt an ihnen zu sagen, welche Spieler wir brauchen können und welche nicht, auch auf die Gefahr hin ihn als Gönner zu verlieren. Ein Mittelweg muss gefunden werden, so wären z.B. 4 Spieler von Stronach für Sturm fast schon zuviel des guten.
Stronach steigt bei Sturm ein
UPDATE – 01.12.2010

Sturm Graz vermeldete via Presseaussendung, dass es heute zum ersten genaueren Gespräch mit Frank Stronach kam. In Oberwaltersdorf trafen sich Gerald Stockenhuber, Finanzvorstand Christian Jauk, Trainer Franco Foda und Sportdirektor Oliver Kreuzer mit dem zukünftigen Geldgeber. In dem zweistündigen Gespräch wurden die Rahmenbedingungen für die Zukunft besprochen. Detailfragen werden in den nächsten Wochen geklärt.

Original Presseaussendung: http://www.sksturm.at/index.php?id=236&tx_ttnews[tt_news]=1405&tx_ttnews[backPid]=33&cHash=8b6a4fa18c

•     •     •

| 1998 | 1999 | 2011 |
Auch wenn ich wie die meisten Beobachter ebenfalls schon neugierig und ungeduldig bin, finde ich es gut, dass man über die weitere Vorgehensweise vorläufiges Stillschweigen vereinbart hat. Man soll die Mannschaft erst mal die beiden letzten Herbstrunden fertigspielen lassen. Die Winterpause ist lang genug, um Konkretes zu präsentieren.
Ich denk auch, dass man versuchen wird, mit ihm ein Mitspracherecht bei den Spielern auszuverhandeln, denn so sehr man Grünwald brauchen kann...genauso sinnlos empfinde ich einen Wolf bei Sturm...es macht einfach keinen Sinn, wenn er uns Spieler zur Verfügung stellt, die wir aktuell mit unseren Jungen genauso gut kompensieren können und ich denke mal, dass das OK durchaus bewusst ist.

ich steh dem ganzen immer noch etwas zwiegespalten gegenüber. grundsätzlich würde ich Spieler wie Burgstaller, Grünwald sehr positiv gegenüber, Wolf oder einen Viana brauch ich aber z.B. nicht in Graz (wobei Viana noch eher als Wolf, vor allem wenn Haas und Muratovic dann im Sommer weg sind)...ich bin überzeugt, dass man Stronach bei uns an der kurzen Leine halten kann, den im Prinzip ist es ja so: wir sind auf ihn nicht angewiesen und das unterscheidet uns von seinen bisherigen Stationen.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Laut Krone kommen im Winter zwei Spieler von Wr.Neustadt
nach Graz. Welche das sind wird Oliver Kreuzer in der
Winterpause bekannt geben.
-
Leider soll der einzige Spieler den ich und
laut den Kommentaren auch die meisten anderen
wirklich gerne bei Sturm gesehen hätten bereits
abgwunken haben :-(
Nämlich Alexander Grünwald
-
Am sinnvollsten würd ich langfristig betrachtet
dann noch eine Verpflichtung von Andi Schicker finden.

•     •     •

"Freiheit ist nicht tun zu können was man will,
sondern nicht tun zu müssen was man nicht will"
J.J. Rousseau
andererseits: klar, können die Rechte auch zu Sturm kommen...denn mal ehrlich: Wolf, wenn er wirklich noch kommen sollte, gewinnbringend weiterzuverkaufen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit...folgedessen kann ich mir schon vorstellen, dass Stronach gerne auf die Transferrechte auch verzichten kann...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.