Sponsorvertrag mit Magna - Fluch oder Segen?

06.10.2010 - 13:45 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Fluch!
 48,6  34
Segen!
 51,4  36
Gesamt: 70

Die Umfrage ist abgelaufen.

Seit längerem ranken sich wilde Gerüchte um einen Einstieg von Frank Strohsack bei unserem Sportklub Sturm - dieser Thread soll eine Diskussionsplattform für dieses heikle Thema bieten.

edit.: Ich habe einmal den Threadtitel angepasst...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 19.05.2011 um 18:46 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Zitat von danuselli:
Zitat von mcbat:
Ich sehe das wie der Großteil hier. Solange er kein Mitsprachespracherecht bekommt, stehe ich einem Engagement von Stronach positiv gegenüber.
Ich könntemir ein Sponsoring gut im Nachwuchsbereich oder auch ein Sponsoring für einzelne Spieler. Also eine Art Flash-Gordon Modell. Natürlich müsste Stronachs Engagement für diesen Spieler vertraglich solang dauern bis der Vertrag des Spielers endet.


naja mitsprache recht kannst ihm keines verwähren,... zumindest ned komplett

des wär ja dann doch wie beim ORF,... fahlen darfst aber übs programm meckern bringt nix :grrr



Ich befürchte auch das er ein gewisses Mitspracherecht haben will, aber bisher hat es ja noch kein Gespräch gegeben. Da heißt´s nur "abwarten und Tee drinken".
Stehe dem Stronach-Engagement jetzt doch kritisch gegenüber. War wohl zuerst geblendet und auch a bisserl naiv zu glauben, Stronach könnte sich mit einem einfachen Sponsoring begnügen. So wie er es aber jetzt plant, kanns jetzt nicht sehr viel werden. Zumindest langfristig betrachtet.

Wenn wir einmal davon ausgehen:
.)Stronach bestimmt die Spieler
.)Er behält die Transferrechte
.) => Spieler sind nicht an Sturm gebunden...

...dann sieht man schon einmal den ersten negativ Punkt. Sturm verfügt zu keinem Zwitpunkt über irgendwelche Rechte. Die ganze G´schicht steht und fällt mit Stronach, und ich glaube nicht dass das hier für die Ewigkeit. Er verliert auch mal schnell die Lust an einem Verein, wenn er merkt, dass er an einen Punkt kommt an dem ihm die Hände gebunden sind. Auch ist er nicht mehr der Jüngste. Kann mir gut vorstellen, dass Stronach sich einmal aus gesundheitlichen und/oder privaten Gründen zurückzieht.

Aauch besteht die Gefahr, dass mit zu vielen neuen Spielern Unruhe in den Verein kommt. Es könnten zwei Gruppen entstehen, eimal Stronach- und einmal Nicht-Stronach-Spieler. Das könnte v.a. passieren wenn Onkel Frank zu viele Spieler bei uns unterbringen will.

Dann gibts dann noch die Frage, welche Spieler geholt werden sollen. Da gibts Vor- und Nachteile auf beiden Seiten, sprich LEistungsträger oder Ergänzungsspieler.

.) Leistungsträger
***************
Werden das sportliche Niveau wohl heben können. Budgetmäßig könnte Sturm hier dann auch noch eine Menge Geld einsparen. Problematisch wird´s hier bei einem Ausstieg. Die Mannschaft würde schnell an Qualität verlieren und ein sportlicher Absturz könnte die folge sein. Auch sind Qualitätsspieler schwerer zu ersetzen

.)Kaderspieler
***********
Sportlich betrachtet würden uns solche Spieler eher weniger weiterbringen. Sie würden negativ gesehen den Kader aufbähen. Andererseits kann Sturm sich Geld ersparen indem sie das Gerüst aus Leistungsträgern mit Stronach-Spielern auffüllt. Im Falle eines Ausstiegs wären die Spieler leiht zu ersetzen, man könnte sie evtl. auch Stronachspieler an den Verein bindne. Ein Sportlicher Absturz ist eher nicht möglich....

Insgesamt überwiegen für mich die Nachteile. So oder so werden wohl Probleme auftauchen, wenn die Verantwoirtlichen Stronach nicht entgegentreten können. Es liegt an ihnen zu sagen, welche Spieler wir brauchen können und welche nicht, auch auf die Gefahr hin ihn als Gönner zu verlieren. Ein Mittelweg muss gefunden werden, so wären z.B. 4 Spieler von Stronach für Sturm fast schon zuviel des guten.
Zitat von wienerfussballfan:
Wolkerl bitte sei nicht so naiv! Ich bin halt der Meinung, sich mit Frank Stronach einzulassen ist einfach zu gefährlich! Als ob er JEMALS es geschafft hätte sich nicht einzumischen.... im schlimmsten Fall kommt er mit dem Argument Ich zahle ich schaff an!

Ich gehe zu 100% Konform mit dir.

Es war auch für Ried sehr gefährlich sich mit Stronach einzulassen. Wir waren so naiv und haben uns plötzlich sehr starke Spieler wie Brenner und Berchtold leisten können, die uns in Liga 2 anfangs sehr geholfen haben. Wir haben uns aber nie gefragt wo das Geld herkam. Ein schwerer Fehler wie sich später heraus stellen sollte.

Denn schau wie wir heute dastehen:
Hinter RB, Austria und Sturm und nur knapp vor Rapid. Ohne Stronach würden wir schon längst im CL-Halbfinale gegen Schalke spielen. Wirklich grauenhaft wie dieser Pseudoonkel meine schöne SV Ried zerstört hat und sämtliche Vereinsstrukturen zerstört hat in Liga 2 mit seinem geschenkten Geld.
Pfui Herr Stronach, verschwinden sie aus Österreich und geben Sie nie wieder mehr Starthilfe im Innviertel. Wir sind sportlich und finanziell im Sand weil sie nur Asche hinterlassen haben.

:angry

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StoettnerDani am 19.05.2011 um 15:06 Uhr bearbeitet
Größenwahn ? Stimmt wir erdreisten uns jedes Jahr mit der Zielsetzung einen internationalen Startplatz zu erreichen in die Saison zu gehen und positiv zu Bilanzieren. Mich zipft das ja auch an das man sich immer diese übertriebenen Ziele setzt die man eh net erreichen kann.

Ich weiß net warum man sich so aufregt. Gerade in der "Provinz" kann man es sich nicht leisten einen Sponsor abzulehnen und selbst mit diesem kommt man nicht ansatzweise an das Budget der Wiener Vereine herran (Dank der fairen Medienpräsenz im ORF).

Vor allem von Austria Seite ist das ganze lächerlich - so erfolgreich wie die Austria im Moment ist hat man das nur dem Onkel Frank zu verdanken.
Natürlich will ich keinen Präsidenten Stronach der sich ins Tagesgeschäft einmischt, aber in keinem Wort hieß es bis jetzt das so etwas kommen wird. Vor allem glaube ich nicht das unsere Deutschen das so zulassen würden.

Magna ist ein Sponsor wie Generali oder bet-at-home auch und noch dazu einer dessen Arbeiter in der Steiermark sind. Wäre da nicht der Franky würde sich jeder freuen weil das so gut passt. Der Arbeiterverein aus Graz wird vom größtem Arbeitgeber in der Steiermark gesponsert.


Ich persönlich bin kein Fan von Frank Stronach, ganz im Gegenteil ich mag ihn nicht. Aber was er für den Österreichischen Fußball getan hat war positiv (zumindest sportlich und finanziell)

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Zitat von fabiano11:
Du redest einfach nur Schwachsinn, Erdbaer. Unfassbar anstrengend. Es wäre schön wenn du zumindest ein Forum mit deinen aggressiven Posts in (Forums-) Frieden lassen würdest.

edit.: Und für DICH werde ich mir ganz bestimmt nicht die Mühe machen, auch nur in irgendeiner Form deine Paranoia zu besänftigen.


Schau Fabiano, ich hab halt die Angst, dass man vieles zu Rosig sieht bzw. zu wenig hinterfragt.... Keiner kann bestreiten, dass die Endphase der Austria damals mehr als nur turbulent war, dies sollte Sturm nicht passieren! Und wenn ich lese, dass Stronach bei Sturm einsteigt, dann läuten bei mir die Alarmglocken....

Graz ist eine größere Stadt, der Verein hat jetzt wieder größere Ziele (Europa) und mit dem Meistertitel werden sicher wieder ein paar Leute zu Träumen beginnen! Das war bei uns damals auch so, das wäre wohl bei jedem Verein so....


Ein Verein der zu Träumen beginnt und ein Stronach der suggeriert diese Träume erfüllen zu können, bitte passt einfach auf und lasst euch nicht zu abhängig machen von Stronach!

edit: @Mondnein ich würde ganz gern die Sicht der Austrianer dazu hören, ich persönlich habe als Außenstehender die Auffassung, dass alles was die Austria derzeit errreicht hat, einzig und allein Parits und Kretschmer zu verdanken ist, die den Trümmerhaufen den Stronach nach seinem Abzug hinterlassen hat, neu zusammen gesetzt haben!

und wenn ich eure Texte so lese, so höre ich da immer nur ein naives "geh wird schon nicht so werden, der gibt nur ein wenig Geld her, der mischt sich nicht ein, der is eh ganz lieb" Gerede heraus, es tut mir leid!

Generali, Wien Energie und wie sie alle heißen, haben in den meisten Fällen ein rein Wirtschaftliches interesse am Fußball! Die haben ihre Marke z.b Generali und wollen, dass diese Marke repräsentiert wird von einem Fußball klub. Die Entscheidungen die dieser Fußballklub trifft, interessiert sie nur dann, wenn diese Entscheidungen einfluss auf die eigene Marke haben z.B wenn der Verein schlecht spielt, melden sich die Sponsoren und sagen, hey so geht das nicht, kriegt das wieder hin wir wollen keinen Verlierer sponsern...

Jedoch jede Beziehung zwischen Unternehmen und Verein basiert rein auf Wirtschaftlicher basis!

Bei Magna und Frank Stronach, haben wir doch schon anhand verschiedener Beispiele gesehen, dass es eine persönliche Beziehung von Frank Stronach (Firmenchef) und den Verein gibt, den er sponsert! Allein schon, dass Stronach in den Medien auftritt und dies und das sagt, wie was und wo der Verein macht zeigt doch davon, dass ich recht habe....


Der Verein der von Magna in größeren Gefügen gesponsert wird, übernimmt zugleich die Personale Frank Stronach, der sich und seine privaten interessen in den Verein mit einbringt! Er wird niemals mit rein wirtschaftlichen Beziehungen begnügen!

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wienerfussballfan am 19.05.2011 um 17:22 Uhr bearbeitet
Ich seh das Ganze durchweg positiv: Sturm hat es in den letzten Jahren wie wenig andere österreichische Klubs verstanden, mit ordentlichem Wirtschaften und guter sportlicher Arbeit das beste aus sich herauszuholen. Das Sponsoring, wie jetzt offiziell präsentiert, wird wohl noch ein bisschen tiefer gehen (der Fränki wird schon auch den einen oder anderen aus "seiner" FSA nach Graz locken), ist aber absolut nichts ungwöhnliches.

Der Klub SK Sturm scheint auf einem sehr guten Weg, nämlich einem der kleinen Schritte (was spricht dagegen, wenn irgendwann einmal mehr Geld von Magna fließt? Wenn die Struktur passt, die Philosophie in Ordnung ist, Verantwortungsvolle Leute am Werken sind, wie ich den Eindruck habe, rein gar nichts!), und was besseres als einen weiteren Klub, der in Ö ernsthaft um die Vormachtstellung mitmischt, kann unserem Fußball nicht passieren. 100mal lieber ein starkes Sturm, als alle paar Jahre ein kurzes Lüftchen wie Magna Wr. N., Pasching usw...

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.