Javi Martínez
Geburtsdatum 02.09.1988
Alter 35
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Qatar SC
Interessierter Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 29.08.2012
Dieses Gerücht teilen

Javi Martínez zu Bayern München?

20.05.2012 - 22:51 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 65.
Javi Martínez zu Bayern München? |#41
18.08.2012 - 18:09 Uhr
Zitat von Westfalian:
Zitat von lord_helmchen:
Martinez - Panikkauf?!

Was man hier von manchen BVBlern lesen muss ist schon krass. Wahrscheinlich sind sie frustriert weil bei ihnen am Transfermarkt tote Hose herrscht bzw. außer Reuß nur Flaschen gekauft wurden. (Wie will man bitte mit Kloppos Kindergartentruppe international bestehen?!). Da ist es doch normal das man von diesem Rekordtransfer eifersüchtig ist und man ihn schlecht redet.
Aber bevor ihr hier lang herumtrollt, geht doch ins BVB-Forum und lasst dort euren Frust raus, danke.

Zurück zum Panikkauf Martinez:

Absolute zustimmung. Der Spieler ist unserem Verein erst diesen Montag aufgefallen. Sammer kam angerannt und sagte "Leute, ich hab die Lösung wie wir wieder vor dem BVB stehen können!" Daraufhin hat man sich zusammengesetzt und ist auf das Ergebnis gekommen dass man ohne diesen 40 Mio Mann nie und nimmer gegen Dortmund gewinnen könne. Also hat man ihn kurzerhand aus reiner Panik gekauft. Wo ihr recht habt, habt ihr recht :)


Der Post ist wirklich Unsinn. Um ehrlich zu sein bewundere ich Dortmund für deren Weitblick in Sachen Transfers. Die sind in Sachen Philosophie leider 2 Jahre voraus. Klopp hat ein Spielsystem etabliert, welches er mit den dazu passenden Spielern gefüllt hat. Unzufriedene Spieler bzw abwanderungswillige Spieler lässt man zu guten Preisen ziehen, vgl Sahin und Kagawa. Reus dürdte für Dortmund das sein, was Martinez für die Bayern darstellt: Das fehlende Mosaiksteinchen. wir sollten alle froh sein, dass die Vereine die guten Spieler wenn auch manchmal zu horrenden Preisen in der Liga halten bzw neue Stars anheuern. Grundvoraussetzung hierfür ist aber wirtschaftliche Vernunft. Da habe ich aber weder beim BvB noch bei Bayern aktuell Kopfschmerzen.


Da stimme ich dir zu 100% zu. Die Liga profitiert davon. Ich als Dortmunder empfinde keinen Neid, da der FCB und der BVB ähnliche Wege gehen. Man verstärkt sich nicht mit Weltstars, sondern formt seine eigenen und das macht die Bundesliga so interessant.

Um auch was zum eigentlichen Thema beizutragen:

Martinez ist mir, wahrscheinlich wie den meisten, eher unbekannt. 40 Millionen wäre schon eine stolze Summe, aber Hoeneß und co. werden sich schon was dabei denken. Solange ich den Fussball verfolge wüsste ich keinen Millionen-Transfer den Hoeneß nicht unbedacht absegnete.

Das muss man ihm zu Gute halten!

Gespannt bin ich auf die Stammelf. Mit Kroos, Schweinsteiger, Gustavo und jetzt (?) Martinez stehen da 4 Spieler, die Stammpotenzial haben (Martinez, wie gesagt für mich unbekannt, aber 30 - 40 Millionen schmeißt man ja nicht für die Bank raus). Zudem lauert da noch Tymoshchuk, wobei ich mir vorstellen kann, das er kurzfristig noch verkauft wird. Der junge Can und Alaba können auch auf der Position spielen.

Das wird interessant!
Javi Martínez zu Bayern München? |#42
18.08.2012 - 20:27 Uhr
Zitat von HardStyleZ:
Zitat von veloso93:
versteht ihr das nicht ? viele jammern das wir mehr zahlen als für andere spieler ! nein so ist das nicht !! es ist so er hat eine 40 mio klausel und bilbao will ihn nicht abgeben ! das heißt jeder verein auf der welt müsste 40 mio für ihn zahlen wenn sie den haben wollen !!!


Sag bloß. Darauf wäre wohl niemand gekommen...
Allerdings scheint Martinez niemanden 40 Mio wert zu sein außer den Bayern.


So ein Geheuchel ..

Martinez war Tito's Wunschspieler. Die ersten Gerüchte bzgl. Martinez keimten bereits im April diesen Jahres auf. Damals hieß es von allen Seiten "Der Martinez muss irgendwann zu Barcelona" ; was jeder wohlwollend bejahte. Welch ein toller, prädestinierter Nachfolger für den Carles Puyol.

Bis ende Juli hat Barca versucht die AK runterzuhandeln > Erfolglos. Ihr wolltet ihn genauso, konntet schlicht und ergreifend jedoch die Kohle für ihn nicht aufbringen. 40 Mio + respektive 8 Millionen Euro Steuern > knapp 50 Millionen Euro Ablöse. Ein ordentlicher Batzen Geld, welcher euch einfach nicht zur Verfügung steht.

Spanien hängt generell am Tropfen und wird künstlich am Leben erhalten. Die Finanziellen Engpässe machen auch rund um Katalonien nicht halt. Ganz davon abgesehen, dass Javi sich allen Anschein nach früh (Juni diesen Jahres?) für uns entschieden hat. Also Schluck deinen Stolz runter, nicht jeder wer will für euch spielen, erst Recht nicht dann, wenn ihr die Mannen nicht bezahlen könnt (Ablöse mit inbegriffen) ;)

•     •     •

#Echtere Liebe
Javi Martínez zu Bayern München? |#43
19.08.2012 - 11:39 Uhr
Zitat von Shaft13:
Zitat von ReaperD:
Zitat von mateja_9:
Da bezeichnen einige die Transfers von Paris und Chelsea als Pervers und sind kein Stück besser :rolleyes

Fussball wird immer widerlicher..


Der Kleine aber entscheidende Unterschied ist, dass Bayern das Geld für diesen Transfer selber erwirtschaftet hat und nicht durch eingekaufte Investoren auf den Tisch legt :rolleyes

Wenn es dir zu widerlich wird, dann kuck doch Synchronschwimmen :cool


Strengenommen ist das eigentlich noch perverser,wenn man das geld sich hart erarbeitet hat,es dann für einen ZM Spieler von Bilbao auszugeben,der in der Nationalelf (ok der Spanischen) nur Bankdrücker ist.

Bekommst du Geld in den ***** geblasen durch Oligarchen oder Scheichs,kann man ruhig paar Millionen zuviel ausgeben.
Aber wenn man es sich hart erarbeitet,sollte man erst Recht es nicht einfach so raushauen.

Und 40 Mio für Martinez halte ich für völlig überzogen.
Die Summe ist das Unverständliche. Das Bayern den Spieler haben will ist völlig in Ordnung,aber Martinez ist für mich nicht den teuersten Transfer der Buligeschichte wert.

Selbst die Geldrauswerfer aus Man City haben weniger für den 2 fach Bundeligatorschützenkönig bezahlt.
Und Stürmer sind ja normalerweise auch noch teurer als ZM Spieler.


Natürlich sind 40 Mio. Euro ne Menge Holz und vermutlich in Relation zur Leistung überzogen ABER die Ablösesumme war nun einmal zu keiner Zeit verhandelbar und aufgrund nicht vorhandener Alternativen mußten wir eben in den sauren Apfel beissen...

Song wollte unbedingt zu Barca, wer kanns ihm verübeln? Bender wollte wohl zu uns wechseln, durfte aber nicht, was soll man da machen...?

Und bevor wir gar nichts auf dieser Position tun und ein Großteil der erwirtschaften Gelder dem Fiskus in den Rachen werfen, investieren wir es doch lieber in den Kader...

Zumal Martinez aufgrund seines Alters auch einen nicht gerade geringen wiederverkaufswert hat und seine Entwicklung sicherlich noch nicht abgeschlossen ist...

Zudem wollte er unbedingt zu Bayern wechseln, verzichtet dabei wohl auf 10 Mio. Euro gehalt und gibt sich mit einem sehr geringem Grundgehalt von läppischen 5 Mio. Euro p.a. zufrieden.

Sollten wir für Martinez noch Tymo abgeben, sparen wir sogar noch die ein oder andere Gehaltsmillion.

Wir sind immer noch ein Fussballverein und keine Bank. Geld haben wir genug, was wir brauchen sind sportliche Erfolge und die sollten sich mit Martinez einfacher und schneller realisieren lassen als ohne ihn...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Javi Martínez zu Bayern München? |#44
19.08.2012 - 22:28 Uhr
hab hier was im Regelwerk der FiFa gefunden:

http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/51/56/07/transfer_commentary_06_de_1841.pdf

"Die Parteien dürfen im Vertrag aber einen Betrag festsetzen, den der
Spieler dem Klub als Schadenersatz für die einseitige Vertragsaufl ö-
sung zu zahlen hat (sogenannte Ausstiegsklausel). Der Vorteil dieser
Klausel liegt darin, dass sich die Parteien bereits zu Beginn auf einen
Betrag einigen und diesen vertraglich festlegen. Durch Hinterlegung
dieses Betrags zugunsten des Klubs kann der Spieler den Arbeitsvertrag einseitig aufl ösen. Da die Parteien mit der Ausstiegsklausel dem
Spieler die Möglichkeit geben, jederzeit ohne stichhaltigen Grund,
d. h. auch während der Schutzzeit, aus dem Vertrag auszusteigen,
können gegen den Spieler wegen vorzeitiger Vertragsaufl ösung keine
sportlichen Sanktionen verhängt werden."

So wie ich es hier verstehe ist das mit der AK also kein Problem. Die würde diese Schutzzeit von 3 Jahren außer Kraft setzen. Die einzige Sache die noch zu klären ist wäre die Frage ob Martinez das Geld von Bayern wirklich versteuern muss oder nicht.
Javi Martínez zu Bayern München? |#45
20.08.2012 - 12:24 Uhr
Zitat von Klaus_Trophobie:
Zitat von bakasaito:


Aha, Bilbao ist also rassistisch? :rolleyes
Mal was ganz neues, das kannst du sicherlich auch belegen?


Athletic Bilbao steht für die Politik, nur Spieler baskischer Herkunft einzusetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Athletic_Bilbao

Wie nennst du das? Weltoffenheit?


Wohl eher Rassismus, ob der ethnischen Selektion; wenn man es denn zwingend kritisch Benennen will.

Es gibt keine Selektion im Sinne von Rasse. Oder Herkunft. Ein Ausländer kann auch im Verein spielen, wenn er in der Jugend bei einem baskischen Verein gespielt hat...
Man kann diese Philosophie mögen oder nicht. Aber wenn eine Sache nicht zutrifft, dann ist es RASSISMUS...also bitte besser Informieren dann schreiben!!

Ich muss sagen, dass cih nicht ganz vollziehen kann warum sich der Vorstand so hartnäckig ist. Bei den Fans ist Javi schon durch...

Man hat zwar beim 3:5 gesehen, dass er in der Mannschaft fehlt, aber ich kann echt nicht vorstellen, dass ein Baske im das verzeiht.
Er hatte versprochen zu bleiben und hat sein Wort gebrochen, für einen Basken ist das nicht akzeptabel!!
Javi Martínez zu Bayern München? |#46
20.08.2012 - 12:55 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:
Zitat von uncle_sam:
Zitat von Bayer04Meister07:
Ich verstehe das Transfergebaren des FCB nicht.
Seit Hoeneß nicht mehr das Sagen hat, ist der Stil verloren gegangen.

Der Verein macht den Spieler verrückt (so dass der nicht mal mehr eingesetzt werden kann) und meint dann Bilbao müßte jetzt dem FCB irgendwie entgegenkommen.

Ich finde es gut, dass Bilbao stur bleibt.

Bayern soll doch endlich die geforderte Summe ( 40 oder eben 46 Mio) auf den Tisch legen und Ruhe geben.

Sie haben es doch laut eigenem Bekunden.


Nicht, dass ich glaube, dass Martinez das Geld auch nur annähernd wert wäre.
fast 50 Mio für einen 20-Minuten-Nationalspieler, der sein Leben in der spanischen Provinz kickte...

Bayern sollte mal anfangen zu lernen bestehende Vertragsverhältnisse zu respektieren. Das haben sie schon bei Vidal nicht getan und zuletzt auch nicht bei Bender.
Müssen sie sich jetzt auch noch international blamieren ?

Den Spieler hätten sie schon vor Wochen für die festgeschriebene Summe holen können, stattdessen eiern sie herum und haben offenbar keine Alternativen.


So ein Beitrag kommt wohl dabei raus wenn man...

1.: schlecht informiert ist...
2.: vorangegangene Beiträge ignoriert
3.: vor lauter Antipathie nicht mehr klar denken kann

Nur für den Fall dass du es nicht mitbekommen hast. Bayern ist längst gewillt die 40 Mio zu überweisen, ergo die AK zu bedienen. Bei Bilbao weigert man sich aktuell allerdings die 40 Mio von Bayernseite anzunehmen und fordert stattdessen den Spieler auf das Geld beim Verband zu hinterlegen, was entweder den Spieler oder den FC Bayern einen ordentlichen Haufen Geld in Form von Steuerzahlungen kosten könnte. Ob es da nicht evtl. ein rechtliches Schlupfloch gibt, das die Bayern nutzen können oder sich Urrutia doch noch besinnt und dem Deal von Bilbaos Seite aus grünes Licht gibt, bleibt abzuwarten.

Bevor du allerdings das nächste mal komplett am aktuellen Geschehen vorbei schreibst, nur um deinem Ärger über die bösen Bayern Luft zu machen, atme doch einfach ein paar mal tief durch, zähl bis zehn oder von mir aus bis zehntausend und evtl. bleibt uns allen sowas dann in Zukunft erspart.


Bayern ist offensichtlich JETZT bereit dazu, vorher war man es laut eigenem Bekunden nicht.
Wenn man von Anfang an das Geld auf den Tisch gelegt hätte, wäre es für alle Beteiligten besser gewesen.


Interessant, du hälst den Spieler also einserseits für total überteuert, würdest aber andererseits trotzdem sofort die 40 Millionen zahlen, anstatt vorher zu verhandeln? Welch bestechende Logik. :ugly

Traurig, dass jemand wie du, der ständig nur provozieren möchte und dabei nicht weiter von der Realität entfernt liegen könnte auch noch Beiträge bewerten darf...
Javi Martínez zu Bayern München? |#47
20.08.2012 - 19:26 Uhr
Zitat von Jonchino:
Zitat von Tugakuffour:
Der Transfer wird zustande kommen...
Bilbao lässt Javi gar nicht mehr spielen...
Bayern hat mit Sicherheit super Rechtsberater...
Was soll da schiefgehen?

Ruhe bewahren...

Spätestens Donnerstag oder Freitag ist das Ding durch da bin ich mir 100% sicher :p
Schön das Bilbao 4:3 verloren hat ^^, echt eine Sauerei was die da abziehen...
Die Fans sind für mich auch das letze (die wo Javi ausgepiffen haben) sollen etwas
Dankbarkeit zeigen für die letzten Jahre...
Schließlich bekommt Bilbao extrem viel Kohle...

Javi will sich beruflich und finanziell verbessern was ich daran verwerflich???
Nichts!!!


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Ball flach halten...

Was hier alles berichtet wird beruht sowieso immer nur auf Halbwissen und irgendwelchen Gerüchten. Fakt ist nur das Javi Martínez von einigen Fans ausgepfiffen wird. Die Situation ist durchaus ähnlich wie bei Nuri Sahin.

Sogar noch verschärfter nach den ganzen Treue Bekundungen die Martínez von sich gegeben hat. "Er sehe seine Zukunft weiterhin bei Athletic" hatte er unlängst noch gesagt. Bei einem Verein mit so einer speziellen Philosophie und Mentalität nimmt man Aussagen wie diese sehr Ernst. Das war richtig dumm von ihm, er hätte einfach nur seine Klappe halten sollen! Solche Komiker können die Bayern gerne haben. Weg mit dem und auch Llorente! Das Geld ist den Fans eh scheißegal, andere Dinge sind wichtiger! Athletic ist im Gegensatz zu den meisten Teams in Spanien nicht Pleite.

Es haben in der Vergangenheit schon häufiger gute Kicker den Verein in Richting Ausland/Topteams verlassen und den meisten wurde auch Glück etc. gewünscht. Mit Heuchlern wie Javi Martínez kann man bei Athletic aber nichts anfangen.

Weder seitens Bilbao noch seitens Martinez läuft bei den Transfer´verhandlungen irgendwas so, dass man es als verwerflich bezeichnen könnte. Martinez will unbedingt zu Bayern, ist sogar bereit, noch einen Teil zum Zustandekommen des Transfers beizutragen. Und außerdem: Nicht wenige Spieler (siehe Neuer vor Wechsel zu Bayern, Ronaldo vor Wechsel zu Real, ...) bekunden vor dem Wechsel seine Treue zum eigenen Verein und entscheiden sich dann doch für einen Wechsel und Martinez hat schon länger angedeutet dass er zu einem großen Klub will. Und Bilbao will Martinez einfach nur halten, weil er ein sehr wertvoller Spieler ist. Dass die Fans ihn jetzt auspfeifen, liegt an ihrem Traditionsbewusstsein. Bilbao verpflichtet von vorne herein nur baskische Spieler, von denen dann eben auch mehr oder weniger "ewige Treue" erwartet wird. Wenn sich ein Spieler wie Martinez dann halt mal anders, also wie andere Talente in Europa benimmt, und weg will, dann gibt es Probleme. Alles also erst einmal relativieren, bevor man hier postet Bilbao-Fans haben einen Knall oder Martinez leidet unter Größenwahn!
Javi Martínez zu Bayern München? |#48
22.08.2012 - 14:25 Uhr
Snejder, Van Nistelrooy, Coentrao, Kehl, Vidal, De Rossi....

mal wieder ein Transfertheater á la FC Bayern München. Hier wäre eine simple Vollzugsmeldung aus dem nichts einfacher, als irgendwann mal wieder peinlich zurückzurudern, weil der Spieler am Ende doch nicht kommt...

siehe :

http://www.welt.de/print-welt/article494508/Der-FC-Bayern-will-Kehl-verklagen.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.vidal-sagt-bayern-ab-hoeness:-da-wurde-ein-wort-gebrochen.80867404-5e8b-4f28-9be1-f7375990d3b4.html

http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-christian-nerlinger-fabio-coentrao-kommt-nicht-1243769.html

Schade, dass jetzwieder das Gepolter von UH losgeht..nun ist es der böse Bilbaopräsident, der an allem schuld ist...

http://www.sueddeutsche.de/sport/wechsel-droht-zu-platzen-hoeness-zweifelt-an-transfer-von-martinez-1.1447432

und das es im Weltfussball einfach deutlich attraktivere Vereine gibt, dass hat auch RNV bereits deutlich mitgeteilt: http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/nistelrooy-darum-mein-wechsel-bayern-geplatzt-967866.html

Geld ist nicht alles, werte Herrn Hoeness, Rummenigge, Sammer und Beckenbauer...es geht auch manchmal darum, einfach eine gewisse Art der Etikette und Moral zu wahren.

Leider ist dies scheinbar nur bedingt möglich: Siehe die Aussagen bzgl Breno und dem Handwerker, die Kirchaffäre (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirch-Aff%C3%A4re) usw usw...aber das ist zu sehr offtopic..das alles setzt sich zum streitbaren Auftreten der FCB-Oberen zusammen...leider.

•     •     •

Kaiserslautern!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 22.08.2012 um 14:28 Uhr bearbeitet
Javi Martínez zu Bayern München? |#49
22.08.2012 - 21:54 Uhr
(1) Sensationell, seit Tagen habe ich mich gefragt, wann endlich mal geklärt wird, wie das mit der MwSt ist. Cool, danke!

(2) Zitat
zu 3: Einkommenssteuer: der betrag wird von am ende von einem club an einen anderen entrichtet. beide sind keine "personas fisicas" (personen im eig sinne) sondern "entes juridicos" (jursitische person)


Aber genau das scheint mir nicht abgesichert zu sein, wenn man dem SZ-Artikel glauben darf ("Rechtssprechung"! Liebe SZ!!).

(3) Zudem das Risiko, das Bilbao den FCB wegen Vertragsbruchs verklagt ... weiß nicht genau, http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/51/56/07/transfer_commentary_06_de_1841.pdf , S. 48 (bei 3.) lese ich ehrlich gesagt so, dass eine AK eine Art antizipierte Einigung ist. Kann man da überhaupt von "Vertragsbruch" reden? Der Kommentar erwähnt zwar nur den Spieler, aber eigentlich passt die Argumentation 1:1 auf den aufnehmenden Verein.

(4) Bleibt schließlich noch der Transfer-Fall Lizarazu von 1997, in dem angeblich von einem Gericht festgestellt wurde, dass die AK nur national gilt, und der FCB nachträglich noch draufzahlen musste. Das wabert aber nur so als Gerücht herum, googeln kann ich das nicht. Weiß das einer genauer, am besten mit Link?
Javi Martínez zu Bayern München? |#50
23.08.2012 - 00:24 Uhr
Kommt mal alle wieder runter - was Bilbao macht ist lege artis und das was Bayern macht auch - selbst der Spieler hält sich soweit mal das beurteilen kann an die Regeln.
Alle Spielen Ihr Spiel - im Übrigen habe ich bisher noch keine Einzige Quelle gesehen in der Martinez direkt zitiert wird dass er zu Bayern möchte.
In der zwischenzeit bin ich wenigstens so weit, dass ich mir einige alte Spiele komplett von ihm angesehen habe und aufgrund dieser einen Transfer nicht negativ gegenüber stehe. (ich brauch manchmal einfach länger)
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor - Bayern (oder irgendein anderer Verein) sagt, den Spieler wollen wir und schwups erscheint er dann am nächsten Tag wie von Zauberhand auf dem Vereinsgelände?
Es braucht Verhandlungen - viele davon. Rechtsabteilungen die oftmals ausser Haus sind um schlicht weg alle Details zu klären (nicht wie hier die teilweise schon recht gute aber trotzdem laienhafte erklärung sondern jedes kleine itüpfelchen - sonst wäre ein jurastudium auch mal im vorbeigehen zu erledigen)
nicht zu vergessen sportmedizinische untersuchungen - Umzug Wohnungsuche etc.
Wer von euch hat schonmal im Ausland länger gelebt und gearbeitet, war dort gemeldet - alles braucht seine zeit auch wenn das 3te personen für einen erlediugen es geht nicht im sekundentakt.
"Normale" Transfers können sich ja teilweise schon sehr in die Länge ziehen (sie zb Manuel Neuer oder Luuk de Jong etc)
Dieser ist rechtlich komplizierter und dazu noch von einem anderen (wenn auch eu) Land...
Das ganze dauert nunmal ein bisschen länger - habt Geduld.
Bis zum 31. August ist geklärt ob er kommt oder nicht.
Das sind jetzt noch 7 Tage (in Spanien bis 31.8 23:59 in Deutschland selber Tag bis 18:00)... Reichlich Zeit möchte man meinen
Abwarten...Tee trinken...entspannen...
Trolle Ignorieren (beide Pro und Kontra) und dem Treiben genussvoll und entspannt zusehen...
Er wird schon kommen...

•     •     •

Kein Ultra - sondern nur ein echter Fan!
Mit der Kraft von Doppelherz - ein rotes und ein blaues
Pro: Zuerst Oberbayerische Vereine, dann Bayerische Vereine, dann süddeutsche Vereine, dann deutsche Vereine, dann Aussenseiter :D
Kontrabass
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.