Ich war heute beim Training der Roten und...

11.04.2008 - 23:19 Uhr
Ich war beim ersten Training der Saison auch anwesend und war auch gleich schockiert....
Nicht wegen der Mannschaft, sondern wegen dem Verhalten der Zuschauer und Journalisten!
Aber der Reihe nach...
War um 14.50 Uhr an der MKA und stellte mich Abseits auf eine Wiese um zu warten. Gegen 15.10 Uhr kamen Leon Andreasen und Deniz Kadah als Erstes raus um sich zum Trainingsplatz zu begeben.
Also ging auch ich langsam zum Trainigsplatz der schon gut gefüllt war mit Fans. Etwas auf der Anhöhe platziert wartete ich und ein bisschen später kam auch schon die Mannschaft.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm und dazugehörigen Passspielübungen ging es los mit einem kleinen Trainingsspiel. Felipe und Franca liefen mit dem Fitnesstrainer am Rand einige Runden und machten danach einige Übungen mit dem Ball. Kaum hat die Mannschaft mit dem Aufwärmen begonnen, beschwerte sich der 1. Kiebitz das er nicht wüsste wer welcher Spieler wäre und ob man nicht Namen auf die Trainingskleidung machen könnte. Und sowieso wäre es von Trainer Slomka nur böse gemeint, dass man sich in der Mitte vom Spielfeld zu einer Besprechung zusammenfindet ;-)

Zum Trainingsspiel: Kann nur soviel dazu sagen, das mir Bittencourt gut gefallen hat, schönes Passspiel, gutes Dribbling. Fuhry von der Stuttgarter U-23 hat mir auch gut gefallen,da er einige schöne Paraden hatte. Huszti ist für meinen Geschmack noch etwas Zaghaft in die Zweikämpfe gegangen. Aber das ist ja auch normal nach kurzer Trainingszeit und schwerer Verletzung.

Leider war vom Trainingsspiel nicht viel mitzubekommen, weil ständig Journalisten von ZDF,SKY,ARD und FFN einem ständig Mikros vor Gesicht halten wollten..Und dies auch leider, trotz Absage, mehrfach...Auch negativ war die Bemerkung einiger Fans nach 2!!!Minuten Trainingsspiel.."Das wird dieses Jahr nix,das geht in die 2.Liga." Zwar nicht öffentlich aber schon für einige hörbar.


Fazit vom Training: Das was ich sehen konnte war sehr ordentlich, die Neuzugänge haben mich persönlich überzeugt und können auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Aber für einige Aussagen,sowie das Verhalten der Fans ( und es waren nicht nur Kiebitze) schäme ich mich..

Entweder man ist Roter, oder ist keiner!Dann bleibt man zu Hause!!
... wollte speziell die a) Intensität, b) den Traningsaufbau/taktische Anweisungen & c) die Atmosphäre beobachten...

a) Vorneweg...Beim zugucken dachte ich mir ziemlich viele Pausen und relativ lasche Ausführung von einigen Spielern. Wurde auch wenig von den Trainern moniert bzw. eingefordert.

Diese Meinung revidierte sich im Anschluss, als ich mit meinem Bike durch die Leinemasch gepeischt bin. Alta, ist das heiß ;) Werde aber bei milderen Temperaturen nochmal diesen Punkt anschauen.

b) Der Trainingsaufbau: Es gab ein schönes Schnellkrafttraning in Verbindung mit koordinativen Anforderungen. Die Spieler mussten verschiedene Laufübungen über Koord.-Leitern und Seile absolvieren, mit Richtungswechseln etc.
Danach wurde spielgemäß mit Ball auf einem verkürzten Feld (1 Hälfte, Tore quer im Abstand von ca. 35 m) geübt.
1. 11:11--> ziemliches Gewusel. Taktische Anforderungen wurden nicht ganz klar. Ging es ums Verschieben, die Ballkontrolle, schnelles Überbrücken oder oder...War zwar Zug drin und der eine oder andere gute Spielzug, aber auch viele Ballverluste auf engem Raum.
2. 7:7--> Danach wurden 3 x 7er-Gruppen gebildet. 2 Teams spielten gegeneinander, auch hier wurde die taktische Ausrichtung nicht groß besprochen. Die freie Gruppe absolvierte Diagonalläufe in gemäßigtem Tempo mit kurzen Pausen. Auch hier war mir nicht klar, welcher Methode man folgt?
Die Abschlüsse fand ich ziemlich schwach zum Teil (z.B. Sobiech). Pander machte einen sehr fitten Eindruck, wenn der junge Mal in die Zweikämpfe gehen und sein Phlegma ablegen würde, könnte der nochmal eine feste Größe auf Links sein, hat auch meist eher im LM in seinem Team agiert, gefiel mir dort gut...Sane fand ich auch wirklich sehr abgeklärt und ruhig. Huszti gefiel mir auch sehr gut...
3. Eine Gruppe bestehend aus Stindl, Kadah, Prib ging auf den Nebenplatz mit den tollen Sichtfenstern und absolvierte Passübungen. Ich folgte...Bittencourt stieß noch dazu...Kadah fiel technisch ganz schön ab, aber Bittencourt hat nen feines Füßchen und scheint super locker drauf. Prib zeigte die größte Ernsthaftigkeit bei der Übungsausführung, tolle Einstellung bei den Temperaturen.

c) Stimmung: Ya Konan lief auf dem Nebenplatz extra Runden und nahm zwei kleine Zuschauerkinder auf eine Runde mit, Stindl gab den beiden danach mehr oder weniger zielgenau Trinken aus seiner Pulle. Danach rauschten Felipe und Franca mit Moutbikes mitten in die Passübungen...Franca wirkte leider etwas deplaziert und zischte auch gleich wieder ab, aber Felipe ist echt nen Stimmungsmacher! Aber der Kerl hat ja mal sowas von keine Spannung im Rumpf-/Schulterbereich, bei den Liegestützen und Klimmzügen, die machen sollte, musste ich schon etwas schmunzeln. Generell fiel mir am Bsp. Franca, Felipe, Ya Konan auf, das auf dem Hauptplatz 4-6 Trainer/Betreuer am Start waren, aber unsere Rekonvaleszten gar nicht bis kaum gecoacht wurden.
Auf dem Hauptplatz empfand ich eine durchaus freundliche Stimmung. Es wurde viel gelobt und kommuniziert während der Spiele...

Den Schluss zog ich mir nicht mehr rein und radelte weiter...Zusamengefasst
+ Stimmung/Umgang miteinander
+ relativ viel Arbeit mit dem Ball
+ gute koordinative Übungen
- kaum taktische Anweisungen/Reflexion der Übung
- Betreuung der Verletzten

Werde wohl morgen wieder hin...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 27.07.2013 um 13:42 Uhr bearbeitet
Kurzes Vormittagstraining, heute um halb elf

Nicht dabei: Sane, Gökdemir, Felipe, Cherundolo, Ya Konan, Teichgräber und Avevor

Ballas und Franca machten separat Training, einige Läufe und Sprints.

Warmgemacht wurde sich mit einigen Pass-Übungen, anschließend folgte ein 9 gegen 9. mit wenigen Kontakten. 4 Spiele wurden stets abwechselnd rausgenommen für eine Runde Fussballtennis.

Abschließend gab es noch ein kurzes Trainingsspiel A gegen B-Team:

A-Team: Zieler - Sakai, Haggui, Schulz, Pander - Bittencourt, Stindl, Prib, Huszti - Sobiech, Diouf

B-Team: Fuhry - Dierßen, Andreasen, Hoffmann, Pocognoli - Nikci, Schmiedebach, Schlaudraff, Sulejmani - Capin, Kadah

Miller trainierte mit Sievers separat.
Das A-Team gewann 2:0 durch Tore von Prib und Stindl.
Gut gefallen hat insbesondere Andreasen durch ständige Präsenz und laute Anweisungen. Nikci und Kadah, der einige Chancen versiebte, gefielen nicht so sehr. Sulejmani auch nicht so auffällig. Dierßen als RV eventuell irgendwann mal eine Option, spielte das ganz gut und passt dort auch von der Statur ganz gut hin. Franca und Ballas machten wie geschrieben separat Training, Ballas scheint schon wieder recht weit zu sein, sah jedenfalls nicht großartig beeinträchtigt aus. Und auch bei Franca sieht das schon recht gut aus, wirklich bulliger Typ, der hoffentlich bald wieder mit der Mannschaft trainieren kann, scheint aber noch (verständlicherweise) konditionelle Probleme zu haben...
Mal ein paar Eindrücke vom heutigen Training:

1. Durchaus erfreulich ist die jüngste Entwicklung bei unsern "Problem-Brasilianer" Franca und Felipe. Letzterer konnte sogar das Abschlussspiel ohne größere Probleme bestreiten. Zwar trägt er eine auffällige Bandage, verteidigte gegen die harmlose B-Elf aber schon mal ganz ordentlich. Auch Franca war wieder dabei. Zwar fehlt ihm sicherlich noch einiges an Kraft, aber ihn auf dem Platz beim Spielchen zu sehen, ist nach der Krankenakte schon wirklich toll. Zweikampfstark und bissig heute gegen Hiroki Sakai, den er zwar das ein oder andere Mal düpieren konnte, dann jedoch vom deutlich schnelleren Japaner auch noch öfter eingeholt wurde. ;)

2. Christian Schulz heute an der Seite von Felipe und Marcelo in der A-Mannschaft auf der linken Seite. (Haggui und Sane abwesend) Pander durfte nur in der B-Mannschaft spielen und wirkte dabei schwächer, als Schulz auf der anderen Seite. Ob das ein Zeichen für Samstag sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

3. Sowohl Schlaudraff, als auch Schmiedebach wirkten in der B-Truppe abwesend und unmotiviert. Schmiede zwar gewohnt bissig jedoch auch mit lautstarker Kritik an Ballas (auch wieder fit) und Christopher Avevor, die mit den schnellen Bittencourt und Prib Probleme hatten. Schlaufi mal wieder ein Schatten seiner selbst...

Achja, A-Mannschaft siegt 3:0 nach Toren von Marcelo nach Stindl Freistoß, sowie 2* Bittencourt.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Eindrücke vom heutigen Training:

1. Ya Konan ist wieder ins Training eingestiegen und machte einen ordentlichen, sowie fitten Eindruck. Pander hingegen machte individuelles Training ohne Ball. Nicht dabei waren Huszti und Andreasen, bei denen die Belastung wohl etwas reduziert wird. Auch Ballas, aus welchen Gründen auch immer, nicht anwesend. Christian Schulz hat ebenso alles beschwerdefrei absolviert, wie Franca und Felipe.

2. Nach lockern Passübungen ging es recht schnell zu den Spielformen über, bei denen Slomka insbesondere die Ballgewinne im Mittelfeld, sowie Überzahlsituationen vor dem Tor üben ließ. Wirklich gut klappte dies nicht, was er auch ein, zwei male laut kundtun musste. Insbesondere in den Überzahlsituationen, in denen 4 Stürmer auf die Innenverteidigung zulief, waren meist schwach ausgespielt. Die IV-Pärchen bildeten dabei Haggui und Felipe, sowie Marcelo und Sané, wobei besonders Felipe überzeugen konnte.

3. Das Trainingsspiel im Anschluss war sehr interessant anzugucken. Statt Sakai spielt hinten rechts Christopher Avevor, mit dem Slomka sich auch länger unterhielt, ob das ein Signal für Sakai sein könnte, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde mein von mir gewünschtes System mit Schmiedebach hinten rechts, nicht geprobt. Hinten links spielte Pocognoli solide, in der Mitte Sané und Marcelo eher durchwachsen. Anstelle von Andreasen, rückte Ya Konan hinter Diouf auf die 10, weshalb Prib zurückrückte. Wirklich viel gelang weder dem A-Team, noch dem B-Team, das allerdings durch ein schönes Tor von Sobiech, sowie einem Elfer gewann.

Insgesamt ist das Potential in der Mannschaft überall ein bisschen, aber aber nur seltenst überragend vorhanden. Die Leistungsdichte in der Mannschaft ist schon bedenklich nah, wenn man vom Training ausgeht, denn Leistungstechnisch stechen nur wenige heraus. Ob nun Prib oder Schmiedebach, Bittencourt oder Ya Konan, Felipe oder Marcelo, alle sind, von dem was sie können, zu nah aneinander. Insbesondere der Transfer von Marcelo war meiner Meinung nach merkwürdig, denn dass dieser besser sein soll, als das vorhanden Personal, sehe ich nicht.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
War heute mal wieder beim Training

Zuerst einmal ist es für einen Studenten in den Semesterferien nahezu unmenschlich seit 8 wach zu sein, dementsprechen hing ich auch an der Bande als die Spieler endlich mit 40 Minuten Verspätung den Platz betraten.

Prib war dann so freundlich mich mit einem Schuss gegen die Bande und einem "Aufwachen"-Ruf wieder auf die Erde zurückzuholen.

Nun dann, zuerst einmal zu den Personalien:

Es fehlten:
Mirko Slomka, el Maestro leitete das Training alleine
Leon Andreasen, der aber in Zivil am Stadion rumlief
Manuel Schmiedebach, der angeblich individuell trainiert haben soll, aber auf dem Trainingsplatz nicht zu sehen war.
Hoffmann war wieder dabei, Pander war auf dem Rad unterwegs

anschließend wurden die Spieler in 4 Gruppen unterteilt, einmal natürlich die Keeper und ansonsten:
Gruppe 1: Avevor, Ballas, Sané, Stindl, Huszti, Diouf, Kadah
Gruppe 2: Schulz, Schlaudraff, Gökdemir, Bittencourt, Nikci, Ya Konan, Haggui
Gruppe 3: Marcelo, Felipe, Prib, Sakai, Sobiech, Pocognoli, Hoffmann

Als erstes wurde zum Aufwärmen 5 gegen 2 gespielt und anschließen wurde eine einfache Passübung durchgeführt, die auf die zweite, größere Passübung vorbereiten sollte.

anschließend gab es 2 felder, ich schätze mal 10x10m, in dem jeweils eine 7er Gruppe war, 3 Spieler der übrigen Gruppe befanden sich zwischen den Feldern und die restlichen 4 versuchten den Ball zu erobern, wenn ihnen das gelang wurde getauscht.

Die Gruppe in Ballbesitz hatte nun die Aufgabe den Ball zu halten und in zu der anderen 7er Gruppe zu spielen wenn sich die Möglichkeit ergab. Dort wurden auch die Ballkontakte gezählt, mir wurde aber nicht ganz klar ob das etwas mit dem Zeitpunkt des Seitenswechsels zu tun hatte oder ob das eine reine Spielerei war (Doppelrunde für das Team ohne Ballbesitz o.ä.)

Hat viel Spaß gemacht dabei zuzugucken weil scheinbar alle Spaß hatten und sich immer wieder bei Fehlern aufzogen aber trotzdem den nötigen Ehrgeiz zeigten. Besonders Sané scheint ein riesen Spaßvogel zu sein.

Nach dieser Übung bestritt Hoffmann individuelle Übungen (hatte noch Kinesio-Tape am Knie)

auf relativ kleinem Feld traten dann
Zieler + Gruppe 1 gegen Miller + Gruppe 2
Fuhry + Gruppe 3 gegen Miller + Gruppe 2
und
Zieler + Gruppe 1 gegen Fuhry + Gruppe 3 an

die Gruppe, die jeweils ausgesetzen musste ging inkl. Keeper auf den Nebenplatz und absolvierte mit Sander Kraftübungen (irgendwas mit einem Seil am Zaun, habe da nur ganz kurz vorbeigeguckt)

im letzten Spiel hat Gökdemir Hoffmann in Gruppe 3 ersetzt, wer das im zweiten Spiel gemacht hat weiß ich leider nicht.

Zu den Spielen gibt es nicht so viel zu sagen, Schlaudraff wirkte unglücklich und wählte immer den schwierigen Weg, Bittencourt war sehr viel unterwegs, Ya Konan hat ein schönes Tor erzielt.

Was ich mich ein wenig irritiert hat ist, dass Pocognoli, Felipe, Marcelo un Sakai in einer Mannschaft gespielt haben, nehme mal an, dass das der Integration von Marcelo dienen soll (der mir teilweise fast zu verbissen wirkt). Andererseits hatte ich teilweise auch den Eindruck, dass Sané sehr offensiv agiert, was evtl bei dem Fehlen von Andreasen und Schmiedebach und Hoffmanns evtl noch nicht ganz ausgeheilter Verletzung für einen Einsatz im defensiven Mittelfeld sprechen könnte.

Das wäre dann erstmal alles was mir einfällt, bei Fragen würde ich aber evtl nochmal nachdenken :)
... bin durchaus positiv gestimmt.

Zunächst einmal war die Organisation beim Einlass wie zu erwarten eine Katastrophe. Aber gut, nachdem die Verantwortlichen auch mal verstanden haben das es bei 1000 Leuten keinen Sinn macht das Tor nur soweit aufzumachen das immer nur 2 Personen auf einmal durchpassen sind nach und nach die Fans doch noch rechtzeitig ins Stadion gelangt.
Die Ränge waren gut gefüllt, geöffnet waren Nord und West Unterrang.

Bis auf die Langzeitverletzten Ya Konan und Felipe war die Mannschaft vollzählig -fast.
Der feine Herr Diouf hat sich entschieden den Trainingsauftakt sausen zu lassen und kommt heute im Laufe des Tages erst aus dem Urlaub wieder. Auf den Rängen wurde immer wieder gemurmelt er wäre vielleicht in der Türkei zum Medizincheck.
Korkut wurde zusammen mit dem neuen Co Trainer Julen Masach mit viel Applaus empfangen.

Das Training hat mit einfachen Aufwärmübungen mit und ohne Ball angefangen. Hütchen kamen zum Einsatz, die Spieler mussten sich viel bewegen gleich zum Anfang. Was zu beobachten war, das Klima in der Mannschaft scheint nicht so schlecht wie gedacht.

Abseits des Spielfeldes trainierte Sievers mit den 3 Torhütern. Fuhry ist mir hierbei in Erinnerung geblieben. Der Junge hat echt starke Reflexe.

Nach dem Aufwärmen spielte die Mannschaft 11 ggn 11. Jedes Team hatte 2 kleine Tore. Die Spielverlagerung wurde hiermit geübt. Es gab noch einen Zentralen Spieler, der für beide Mannschaften gespielt hat, ich bin mit nicht sicher aber ich meine das war Dierßen.
Der Trainer hat zwischendurch immer lautstark eingegriffen und Anweisungen gegeben. Auch der Co-Trainer war am Spielfeldrand und gab Anweisungen.

Nach dem Spielende wurden die Spieler noch in 6er Gruppen zum Auslaufen geschickt. Bei jeder Runde wurde applaudiert. Vereinzelt wurden Fangesänge für einzelne Spieler gesungen.

Die weitere Stimmung auf dem Rängen war durchaus gut.

•     •     •

"Ich bin jetzt 17 Jahre hier, ich werde immer hierbleiben:
Ich bin ein Roter."

- Altin Lala #8

Zitat Lindener:
"An dem Tag, an dem ein Blau-Gelber zu mir sagt:"der bessere möge gewinnen" hasse ich ihn nicht mehr, sondern verachte ihn."
Das Training von Heute, in dieser, nicht leichten Situation für den Verein, wird sicher eine klasse Motivation für die gesamte Mannschaft sein.
Das wir gute Fußballspieler haben, wissen wir. Sie haben ihre Möglichkeiten nur nicht mehr ausgeschöpfen können.
Eine gute Mannschaftsleistung ist durch solch positiven Signale, wie wir sie jetzt gesehen haben möglich. Die positiven Signale kamen ja nun auch aus der Mannschaft zurück.
Ich bin sehr zuversichtlich in der Rückrunde. Lediglich die Situation Mame Diouf ist mehr als unbefriedigend. Eigenständige Urlaubsverlängerung muß Konsequenzen nach sich ziehen. Ein sofortiger Verkauf kann auch zum besseren Teamspirit beitragen.
Na dann versuch ich mich mal.

Mit knapp 15minütiger Verspätung ging es dann gaaaaaanz gemächlich los.

Ganz kurze Ansprache in der Mitte, mit anschließendem warm "laufen", war in etwa der Umfang von zwei Flügelwechseln, also einmal hoch und runter.
Aufgefallen ist mir dabei Sané, der unnormal lange gebraucht hatte, bis er anfing zu laufen.

Daraufhin gings einmal quer über den Platz, sodass man von den Ansprachen her nichts verstehen konnte.
Auf jedenfall folgten darauf leichte Dehnläufe, sah in etwa so aus wie 2 Schritte gehen und in die Knie.

Weiß nicht ganz was ich davon halten soll ....

Das war es dann eig. auch schon mit warm machen...


Anschließend wurde die Mannschaft in 2 10er Gruppen eingeteilt.
In den 10er Gruppen jeweils immer ein Paar (bspw. Sané mit Marcelo, Schlaudraff und Schulz, ...)
Gammeleck war angesagt.

Zunächst mit einer Ballberührung, ging nichtmal eine Minute, dann waren es schon 2Ballberührungen.
Nach etwa 2Minuten "normalen" Gammeleck, war es dann Gammeleck mit "fliegenden Wechsel" (so würde ich es bezeichnen), heißt wenn bspw. Sané den Pass gespielt hat, musste er mit Marcelo die Position tauschen und wenn er den Fehlpass gespielt hatte, mussten beide rein.

Hier sind mir schon die ersten Erkenntnisse gekommen, z. B. waren Marcelo und Sané auffällig oft im Kreis, jedoch dann immer nur gefühlte 5Sek, dann gabs es den nächsten "Fehler".

Desweiteren schienen viele selbst mit dem Positionswechsel schon überfordert, was dann darin endete, dass es komplett vergessen wurde und die Leute immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden mussten, oder sie teilweise auch einfach kreuz und quer liefen.

Achja, Zieler, Miller und Fuhry haben natürlich ganze Zeit abseits mit Sievers paar Übungen gemacht, kann ich aber nicht viel zu sagen, außer das Fuhry doch schon recht sicher aussah und zeitweise gute Reflexe hat zeigen können.

Naja anschließend dann die "entscheidenden" Übungen.

Wieder wurde das Team zweigeteilt.
Der eine Teil hat Fitnessübungen gemacht, während der andere spielerische Elemente "trainiert" hat.


Fitness ging mit (ich glaube) 3wiederholungen vom stemmen, anschließend mit Brustgewichten sprinten.
Darauf folgte Gewichtsverlagerung (Gewichtsstange auf den Schultern, immer wieder in die Kniebeuge und Seite wechseln)
anschließend, meine ich, Antrittsübungen (Kann ich nicht genau sagen, war zu weit weg für mich)
Und darauf folgte der Magath ... Medizinball oder Gewicht in die Arme nehmen, Arme nach vorne strecken und auf einem Bein stehen.

Das ganze dann nochmal von vorne.

=> Erkenntniss: die Brustgewichte scheinen suboptimal, diverse Spieler haben sich lautstark drüber beschwert, dass diese die Luft komplett abschnüren, man konnte auch gut beobachten, das absolut jeder Spieler die Weste nach durchgezogenem Sprint geöffnet hat und erst an der Grundlinie wieder verschlossen hat.

Außerdem hat Schlaudraff den Namen Schlaufuchs verdient.
Alle Spieler machen eine Übung 4mal, Schlaudraff max 2mal (Jedesmal musste ein Betreuer zu ihm, weil er die Geräte nicht zubekommen hat ... jaja), die Zeit, die er bspw. brauchte, um die Wetse zu verschließen (was im übrigen ein einfacher Klettverschluss ist, für diejenigen, die es nicht kennen) brauchte er, Zeitgestoppt, >eine Minute.


Nun die Spielgruppe:

Ich beginne mal mit der Gruppeneinteilung, soweit ich es auf die Reihe bekomme.

Gruppe 1:
Stindl, Schmiedebach, Pocognoli, Rajtoral, Prib, Bittencourt, Hoffmann, Avevor, Sobiech, Rudnevs

Gruppe 2:
Schulz, Sakai, Huszti, Schlaudraff, Marcelo, Sané, Ya Konan, Suleymani

Zunächst bauten jeweils die defensiven Mittelfeldspieler das Spiel auf, anschließend die Innenverteidiger.
Die Stürmer standen jeweils im 16er um die Flanken zu verwerten, zzgl. die Innenverteidiger, als das DM aufbaute.

Hier gab es nun 6Varianten.
Option A:
Aufbau durch die Mitte, mit Doppelpass und Abschluss des Aufbauspielers.

Option B:
Aufbaupass zum Stürmer, abklatschen lassen und Direktabnahme des Flügelspielers.

Option C:
Pass auf den AV, der Ballannahme - Vorlage - Flanke. Stürmer sollten dann verwerten.

Das ganze auf links und rechts.

Immer in der selben Reihenfolge.


Auffälligkeiten:
=> Bittencourt hat fast mit jedem Schuss getroffen.

=> Huszti mit fast jedem verzogen.

=> bis auf die Flanken von Pocognoli kam nahezu KEINE Flanke an!!!!!!!!!
die von Schulz und Rajtoral sind teilweise auf halben Weg verhungert und Sakai seine erinnerten an die Kocka Rausch Gedächtnisflanken.

=> Sobiech hat nahezu alles getroffen, was brauchbar bei ihm ankam.

=> Während die Schüsse und Aktionen von Marcelo und Sané zwar hölzernd aussahen, aber doch oft den Weg ins Netz bzw. aufs Tor fanden, fanden selbige von Hoffmann und Avevor ausschließlich den Weg über den Zaun. :D


Ansonsten war es das auch schon ...

Das einzige was noch Auffällig war, dass Zembrod die Spielübungen erklärt hatte und Masach(!?) die Fitnessübungen, während Korkut den Beobachter mimte.

Desweiteren wurde immer wieder energisch auf die RV eingeredet.
Während Rajtoral immer und immer wieder gesagt wurde, wie er es machen solle (er hat es übrigens auch dann noch nicht gemacht, wie er sollte), wurde Sakai immer wieder gesagt, er soll den Kopf nicht hochnehmen und blind in die Mitte Flanken ... wieso auch immer :ugly

Achja, und Schulz wurde bei fast jeder Aktion gelobt, ich wusste allerdings nicht weswegen.


Positiv stachen von der Grundstimmung für mich Bittencourt, Hoffmann, Sané und Rudnevs heraus, während Huszti viel Hilfestellung für Sakai gab.


Joar ... damit war das Training dann auch beendet ... hab mir mehr erhofft gehabt, aber naja ...




PS: Ich hoffe, weißt jetzt, was ich mit dem Niveau meinte ;)

So da war ich heute in Hannover und hab beim Training zugeschaut.


Zwar war Skype da, hat mich und nen Freund einiges gefragt, aber auch das ist keine wiedergutmachung dafür, das es geschüttet hat wie aus Kübeln.


Da wir einen Regenschirm dabei hatten, waren wir zwei von einigen wenigen, die zugeguckt haben.


 


Zuerst einmal zu erwähnen das Kyotake und der Ceyhun Gülselam waren heute schon beim training dabei. Der Größenunterscheid zwischen Manu und Gülsam ist überragend. grins


 


Anfangs langsames aufwärmen in 3er Gruppen mit Ball hin & her spielen und dabei immer in Bewegung bleiben, mal mit 1 und mal mit 2 Ballkontakten.


 


Danach zwei Gruppen, in denen je zwei Spieler immer in der Mitte standen und sich den Ball der umherspielenden Spieler erobern mussten. (Bei uns auf dem Dorf nennt man es 'Hammeck') smiley_tongue_out


 


Danach gab es eine Übung die ich nicht richtig werten konnte:


3 Teams in einem makeriten Feld, welches in zwei Häften aufgeteilt wurde.


in einem Feld waren immer 2 Team, wobei eine Mannschaft sich den Ball zu spielte und das andere Team sich den Ball erobern musste, zwischendurch bei Ballverlust oder zuruf, wurde das ganze irgendwie gewechselt - wir standen jedoch zu weit weg um genau zu erkennen was da passiert.


Denke das es eine Übungseinheit zum üben des Umschaltspiels ist,a ber sicher bin ich mir nicht.


 


Dann wurde nach nichtmal 1 Stunde das Training leider wegen zu starken Regens abgebrochen.


 


Einzele Spieler konnte man dabei leider nicht wirklich beobachten, deswegen werde ich in paar Wochen nochmal hinfahren, oder zu einem kleinen Testspiel, aber man konnte sehen, das die Stimmung sehr sehr gut scheint. Es wurde durchgehend viel gelacht. Lächelnd


 


Liebe Grüße.


 


Max


 

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimamax am 25.07.2014 um 13:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.