Ich war heute beim Training der Roten und...

11.04.2008 - 23:19 Uhr
Quelle: www.haz.de
Hannover. Man hatte ihn schon fast nicht mehr auf dem Zettel. Aber Felipe ist noch da – und meldete sich am Dienstag eindrucksvoll zurück. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit konnte der Brasilianer das komplette Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten Hannover 96 absolvieren. Und es war ein bisschen so, als wäre er nie weg gewesen. Der 26-Jährige, der seit seiner Verpflichtung vor einem guten Jahr wegen diverser Verletzungen nur vier Erstligaspiele absolvieren konnte, gewann am Boden und in der Luft nahezu jeden Zweikampf, spielte immer wieder kluge Aufbaupässe und hatte offensichtlich auch endlich wieder jede Menge Spaß auf dem Platz.

Ein Einsatz des 1,93 Meter großen Südamerikaners, der zuletzt wegen eines Haarrisses im Fuß drei Monate lang fehlte, dürfte am Sonnabend gegen den FC Schalke 04 zwar noch ein wenig zu früh kommen. Doch wenn er von einem neuerlichen Rückschlag verschont bleibt, könnte er im Kampf um die beiden Innenverteidigerplätze bei den „Roten“ ein ernstes Wort mitreden.
12041896

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Heute Geheimtraining, öffentlich morgen um 16:30

Bild-Twitter
Quelle: www.haz.de
Sofern das Ganze am Mittwoch nicht eine Finte Slomkas war, um Sonnabend Gegner Schalke (15.30 Uhr, HDI-Arena) zu verunsichern, darf sich jetzt außer Schlaudraff auch Karim Haggui Hoffnungen auf einen Einsatz gegen die Gelsenkirchener machen. Der Tunesier, der gegen Wolfsburg stark spielte und gegen Mönchengladbach nicht berücksichtigt wurde, rückte in die Innenverteidigung neben Marcelo, dessen Auftritt bei seinem Debüt am vergangenen Sonnabend noch einiges zu wünschen übrig ließ. Linksverteidiger blieb Sébastien Pocognoli, Torwart natürlich Ron-Robert Zieler.
Im defensiven Mittelfeld hat Leon Andreasen einen neuen Nebenmann erhalten: Edgar Prib. Dessen Part im offensiven Mittelfeld nahm der erheblich kreativere Schlaudraff ein, dem Slomka gegen Gladbach gar nicht und gegen Wolfsburg nur kurz vertraut hat. Der Trainer hatte Anfang der Woche schon das Einzelgespräch mit dem Mittelfeldspieler gesucht. „Wir wollen gemeinsam einen Weg finden, dass er wieder in die Mannschaft kommt“, sagte Slomka. Nebenleute Schlaudraffs im offensiveren Dreier-Mittelfeld waren Lars Stindl (bisher defensiv zentral) auf rechts und Huszti (links). Vorn durfte sich weiter Mame Diouf versuchen.
Insgesamt eine Mannschaft, die mehr Kompaktheit und Spielwitz verspricht, als die, die sich in Gladbach vorführen ließ.
12041896

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap:
www.haz.de:
Sofern das Ganze am Mittwoch nicht eine Finte Slomkas war, um Sonnabend Gegner Schalke (15.30 Uhr, HDI-Arena) zu verunsichern, darf sich jetzt außer Schlaudraff auch Karim Haggui Hoffnungen auf einen Einsatz gegen die Gelsenkirchener machen. Der Tunesier, der gegen Wolfsburg stark spielte und gegen Mönchengladbach nicht berücksichtigt wurde, rückte in die Innenverteidigung neben Marcelo, dessen Auftritt bei seinem Debüt am vergangenen Sonnabend noch einiges zu wünschen übrig ließ. Linksverteidiger blieb Sébastien Pocognoli, Torwart natürlich Ron-Robert Zieler.
Im defensiven Mittelfeld hat Leon Andreasen einen neuen Nebenmann erhalten: Edgar Prib. Dessen Part im offensiven Mittelfeld nahm der erheblich kreativere Schlaudraff ein, dem Slomka gegen Gladbach gar nicht und gegen Wolfsburg nur kurz vertraut hat. Der Trainer hatte Anfang der Woche schon das Einzelgespräch mit dem Mittelfeldspieler gesucht. „Wir wollen gemeinsam einen Weg finden, dass er wieder in die Mannschaft kommt“, sagte Slomka. Nebenleute Schlaudraffs im offensiveren Dreier-Mittelfeld waren Lars Stindl (bisher defensiv zentral) auf rechts und Huszti (links). Vorn durfte sich weiter Mame Diouf versuchen.
Insgesamt eine Mannschaft, die mehr Kompaktheit und Spielwitz verspricht, als die, die sich in Gladbach vorführen ließ.
12041896


Ich hoffe das es das verspricht, was die HAZ da schreibt :D
War heute mal wieder beim Training

Zuerst einmal ist es für einen Studenten in den Semesterferien nahezu unmenschlich seit 8 wach zu sein, dementsprechen hing ich auch an der Bande als die Spieler endlich mit 40 Minuten Verspätung den Platz betraten.

Prib war dann so freundlich mich mit einem Schuss gegen die Bande und einem "Aufwachen"-Ruf wieder auf die Erde zurückzuholen.

Nun dann, zuerst einmal zu den Personalien:

Es fehlten:
Mirko Slomka, el Maestro leitete das Training alleine
Leon Andreasen, der aber in Zivil am Stadion rumlief
Manuel Schmiedebach, der angeblich individuell trainiert haben soll, aber auf dem Trainingsplatz nicht zu sehen war.
Hoffmann war wieder dabei, Pander war auf dem Rad unterwegs

anschließend wurden die Spieler in 4 Gruppen unterteilt, einmal natürlich die Keeper und ansonsten:
Gruppe 1: Avevor, Ballas, Sané, Stindl, Huszti, Diouf, Kadah
Gruppe 2: Schulz, Schlaudraff, Gökdemir, Bittencourt, Nikci, Ya Konan, Haggui
Gruppe 3: Marcelo, Felipe, Prib, Sakai, Sobiech, Pocognoli, Hoffmann

Als erstes wurde zum Aufwärmen 5 gegen 2 gespielt und anschließen wurde eine einfache Passübung durchgeführt, die auf die zweite, größere Passübung vorbereiten sollte.

anschließend gab es 2 felder, ich schätze mal 10x10m, in dem jeweils eine 7er Gruppe war, 3 Spieler der übrigen Gruppe befanden sich zwischen den Feldern und die restlichen 4 versuchten den Ball zu erobern, wenn ihnen das gelang wurde getauscht.

Die Gruppe in Ballbesitz hatte nun die Aufgabe den Ball zu halten und in zu der anderen 7er Gruppe zu spielen wenn sich die Möglichkeit ergab. Dort wurden auch die Ballkontakte gezählt, mir wurde aber nicht ganz klar ob das etwas mit dem Zeitpunkt des Seitenswechsels zu tun hatte oder ob das eine reine Spielerei war (Doppelrunde für das Team ohne Ballbesitz o.ä.)

Hat viel Spaß gemacht dabei zuzugucken weil scheinbar alle Spaß hatten und sich immer wieder bei Fehlern aufzogen aber trotzdem den nötigen Ehrgeiz zeigten. Besonders Sané scheint ein riesen Spaßvogel zu sein.

Nach dieser Übung bestritt Hoffmann individuelle Übungen (hatte noch Kinesio-Tape am Knie)

auf relativ kleinem Feld traten dann
Zieler + Gruppe 1 gegen Miller + Gruppe 2
Fuhry + Gruppe 3 gegen Miller + Gruppe 2
und
Zieler + Gruppe 1 gegen Fuhry + Gruppe 3 an

die Gruppe, die jeweils ausgesetzen musste ging inkl. Keeper auf den Nebenplatz und absolvierte mit Sander Kraftübungen (irgendwas mit einem Seil am Zaun, habe da nur ganz kurz vorbeigeguckt)

im letzten Spiel hat Gökdemir Hoffmann in Gruppe 3 ersetzt, wer das im zweiten Spiel gemacht hat weiß ich leider nicht.

Zu den Spielen gibt es nicht so viel zu sagen, Schlaudraff wirkte unglücklich und wählte immer den schwierigen Weg, Bittencourt war sehr viel unterwegs, Ya Konan hat ein schönes Tor erzielt.

Was ich mich ein wenig irritiert hat ist, dass Pocognoli, Felipe, Marcelo un Sakai in einer Mannschaft gespielt haben, nehme mal an, dass das der Integration von Marcelo dienen soll (der mir teilweise fast zu verbissen wirkt). Andererseits hatte ich teilweise auch den Eindruck, dass Sané sehr offensiv agiert, was evtl bei dem Fehlen von Andreasen und Schmiedebach und Hoffmanns evtl noch nicht ganz ausgeheilter Verletzung für einen Einsatz im defensiven Mittelfeld sprechen könnte.

Das wäre dann erstmal alles was mir einfällt, bei Fragen würde ich aber evtl nochmal nachdenken :)
Bittencourt hat heute beim Trainingsspiel wieder in der 2. Mannschaft gespielt. Dafür war Stindl wieder rechts und Prib im DM. Hab leider im Spiel garnicht auf Franca geachtet bzw. den garnicht richtig wahrgenommen, aber nach dem Training hatte er 'nen dicken Eisbeutel am Knie, konnte aber ohne Probleme laufen.
Individuelles Training: Pander, Felipe, Cherundolo mit Fitmacher Kai Timm.

Bild-Twitter
https://twitter.com/TManzke/status/387505849260081152/photo/1

Bild vom Training. Neun Profis auf Länderspielreise.
Als da wären: Zieler, Hoffmann, Bittencourt, Sané, Sakai, Gökdemir, Pocognoli, Sobiech und Andreasen.
Laut Bild Twitter haben die Jungs jetzt bis Montag frei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.