Ehemalige Spieler, Trainer, Funktionäre

27.06.2013 - 14:07 Uhr
Quelle: www.tz.de
Paul vs. Aki

Vor dem Bundesliga-Spiel gegen die Frankfurter Eintracht sprach Paul Breitner am Mikrofon von Pay-TV-Sender Sky über die Sticheleien von Borussia Dortmunds Gschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Dieser hatte behauptet, der FC Bayern habe den Liga-Konkurrenten gezielt geschwächt, indem zunächst Mario Götze im Sommer 2013 verpflichtet wurde und ihm nun Robert Lewandowski 2014 folgt.

Breitner konterte dies in seiner gewohnt direkten Art. "Er hat wohl vergessen, dass wir letztes Jahr mit 25 Punkten Vorsprung auf Dortmund Meister wurden - auch ohne Götze und Lewandowski", so der 62-Jährige. "Wen sollen wir also ausschalten?"

Es sei klar, dass der FC Bayern sich stetig verstärken möchte: "Wir sind es unseren Zuschauern schuldig, immer besser zu werden. Deswegen müssen wir immer schauen, wer uns besser machen kann. Egal ob das nun Spieler von Dortmund oder Barcelona sind."

Eine weitere kleine Breitseite gegen die Borussia, die aktuell nur auf Rang drei der Bundesliga rangiert, kann sich Breitner auch nicht verkneifen: "Wenn Watzke unser Verhalten so sehr stört, soll er eben Geld ausgeben. Ich habe gehört, Dortmund hat im vergangenen Jahr 51 Millionen Euro verdient. Die sollten sie eben auch investieren."
............
Jupp Heynckes honrará a MD con su presencia en la 66 Gran Gala del Deporte, que se llevará a cabo en el Palau de Congressos de Catalunya este lunes por la noche.
El ex técnico de Athletic, Tenerife y Madrid ha querido ser y será el encargado de entregar el Trofeo al Mejor Entrenador-DiR de 2013, cuyo destinatario es Tito Vilanova: el suyo es un gesto de caballero del fútbol, y más allá del deporte que une a ambos.
Elogioso con su compañero de profesión
Para Heynckes, el técnico más laureado de 2013 tras conquistar el 'triplete' con su Bayern arrollador, Vilanova merece la distinción de MD "porque en la primera parte de la temporada pasada", antes de que Tito recayera de su enfermedad, "el Barça jugó el posiblemente mejor fútbol de su historia".
Heynckes saludó a Vilanova con ocasión de las semifinales de la Champions de 2012-13, en la que FC Barcelona y FC Bayern quedaron emparejados, y ha estado pendiente desde la distancia de los acontecimientos en torno al técnico de Bellcaire d'Empordà.
Un detalle humano enorme
Este lunes el vigente Mejor Entrenador FIFA o 'Balón de Oro' de los entrenadores estará en Barcelona para tener un detalle humano enorme con un compañero que no ha podido ejercer su profesión por motivos de salud.
Heynckes, relevado en el banquillo del equipo muniqués por Pep Guardiola, es también el Mejor Entrenador de 2013 por la IFFHS, World Soccer y el fútbol alemán.
Jupp wird heute Abend die Laudatio für Tito als bester Trainer des Jahres 2013 halten. Der Artikel überschlägt sich geradezu vor Lob und Anerkennung für diese Geste. Laut Jupp sei der Fussball Barcas in der Hinrunde 12/13 der beste gewesen, den der Klub in seiner gesamten Geschichte gespielt habe.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
¿El Bayern es el mejor equipo del mundo en estos momentos?

Yo no veo un equipo mejor. Ninguno. Aunque si Messi se pone nuevamente en forma, la cosa será diferente. Por cierto, ¿qué opinión tienen ustedes sobre Thiago? Yo conozco muy bien a su padre, Mazinho, un gran jugador. Thiago tiene muy buena cabeza, es muy buen futbolista, pero siempre quería demostrar lo bueno que es. Ahora en el Bayern lo tiene más fácil: en el Barça era siempre el 'segundo' de Xavi o de Iniesta.

¿Puede mejorarse 'su' Bayern?

Pep Guardiola es un hombre muy inteligente. Sabía de antemano que cogía al mejor equipo del mundo. Podía haber ido al Chelsea o al Manchester City, pero eligió el Bayern. Aunque tenía que aprender alemán y esto no es fácil (risas). Y ahora, con Thiago y con Götze han fichado a dos jugadores enormes. Y con Lewandowski en verano tienen un equipo... ¡uff! Los próximos años el trofeo de la Bundesliga ya puede quedarse en Múnich.

Usted se llevó a Múnich a Javi Martínez. ¿No se enfadaron sus amigos del Athletic?

Cuando lo fichamos para el Bayern hablé muy a menudo con el presidente Josu Urrutia, a quien tuve como jugador. Conozco a los bilbaínos a la perfección: desde el principio les dije a mi gente en el Bayern, a Rummenigge, a Hoeness, que no iban a bajar el precio. Y entonces Rummenigge me preguntaba: "¿Estás convencido de Javi Martínez?". Y yo le respondía: "Karl-Heinz, estoy convencido, es el jugador que necesitamos. No mires el precio: estoy convencido". Fue entonces cuando dijo que lo fichábamos. Para el Athletic fue mucha pasta y con las obras del campo nuevo...

Los inicios de Javi fueron difíciles.

Al principio le costó entrar porque con Marcelo Bielsa jugaba siempre y les exigía muchísimo. Y además llegó a las finales de la Europa League y de la Copa, disputó la Eurocopa, los Juegos... Cuando llegó, Javi estaba muerto. Poco a poco le iba poniendo y Rummenigge y Hoeness me miraban y me decían, "oye, tú, ¿qué pasa con éste?". Y yo les decía que tranquilos, que 'explotaría'.

¿Cómo se le puede ganar a este Bayern?

El secreto de los grandes equipos, el Milan de Sacchi, el Ajax de Van Gaal, el Barça de Pep y de Tito, es que jugaron como equipos, que los jugadores se entendían perfectamente. Es importante tener un entrenador que los sepa llevar, pero son bloques que marcan la diferencia porque los jugadores se entienden bien, juegan bien y juntos hace muchos años. El Ajax, el Barça, el Milan de Sacchi con los tres holandeses más Baresi, Maldini, Tassotti, Costacurta... Este es el secreto del fútbol, que los jugadores se entiendan dentro y fuera del campo. El año pasado, con el Bayern, fue impresionante: cuando por la mañana nos juntábamos para desayunar, un grupo iba al gimnasio, otros a fisioterapia, otros se quedaban desayunando, pero siempre hablando entre ellos. Había un ambiente increíble. Imagino que fue igual con Messi, Iniesta, Xavi, Puyol, que es importantísimo, y Piqué... Ése es hoy el problema de muchos equipos y la diferencia se ve en el campo. Eso pasaba también en mi Athletic, formado por jugadores que entendían perfectamente la filosofía del club.
Sehr geiles Interview von/mit Jupp.

Ist Bayern aktuell die beste Mannschaft der Welt?

Ich sehe momentan keine bessere. Sogar wenn Messi wieder in Topform ist, glaube ich nicht, dass Barca besser ist. Im Übrigen, was halten Sie denn von Thiago? Ich kenne seinen Vater sehr gut, Mazinho, ein großartiger Spieler. Thiago ist ein sehr kluger Bursche, ein sehr guter Spieler, der immer zeigen wollte, wie gut er wirklich ist. Bei Bayern hat er es jetzt leichter, er muss nicht mehr der nächste Xavi oder Iniesta sein.

Kann Ihr Bayern noch verbessert werden?

Pep Guardiola ist ein sehr intelligenter Mensch, weil er wusste, dass er die beste Mannschaft der Welt ausgesucht hat. Er hätte auch zu Chelsea oder Manchester City gehen können, aber er ging zu Bayern, obwohl er nun Deutsch lernen muss, was nicht sehr leicht ist. (lacht) Er hat sogar noch Götze und Thiago dazu bekommen, im Sommer kommt noch Lewandowski, was für eine Wahnsinnstruppe! Die Meisterschale kann die nächsten Jahre in München bleiben.

Sie haben in München Javi Martínez bekommen, waren Ihre Freunde in Bilbao nicht sauer?

Als wir verhandelt haben, habe ich oft mit Josu Urrutia gesprochen, den ich schon als Spieler hatte. Ich kenne die Basken in- und auswendig und hab schon zu Beginn meinen Leuten in München, also Rummenigge und Hoeneß gesagt: Die werden nicht klein bei geben und mit weniger zufrieden sein. Rummenigge hat mich dann gefragt: "Bist du überzeugt von Javi Martínez?" Ich hab ihm gesagt: "Karl-Heinz, ich bin absolut überzeugt, dass das der Spieler ist, der uns noch fehlt, schau nicht auf den Preis, ich bin mir sicher!" Dann hat er gesagt: Ok, wir machen es. Athletic hat schließlich auch eine Stange Geld für das neue Stadion bekommen.

Javis Anfänge waren holprig...

Bielsa hat ihn sehr oft spielen lassen, sie haben das EL- und Pokalfinale erreicht, er hat die EM gespielt, war bei Olympia dabei. Als Javi zu uns kam, war er am Ende. Er wurde Schritt für Schritt besser, aber Rummenigge und Hoeneß wurden schon nervös. Aber ich hab ihnen gesagt: "Der Junge wird explodieren!"

Wie kann man diese Bayern-Mannschaft schlagen?

Das Geheimnis der großen Mannschaften, Sacchis Milan, van Gaals Ajax, Peps und Titos Barca, ist, dass sie gespickt von Spielern waren, die sich miteinander perfekt verstehen. Es ist wichtig, einen Trainer zu haben, der einen festen Plan hat, aber es muss immer einen Block von Spielern geben, die sich verstehen, auf derselben Wellenlänge funken, dann können sie für Jahre perfekt zusammenspielen. Ajax, Barca, Sacchis Milan mit den drei Holländern und Baresi, Maldini, Tassotti, Costacurta usw. Das ist das Geheimnis, die Spieler müssen sich auf und abseits des Platzes verstehen. Letztes Jahr mit Bayern war es am beeindruckendsten, wenn wir jeden Morgen zum Frühstück zusammenkamen und die einen in den Kraftraum gingen, die anderen zur Physiotherapie, die dritten aßen noch, aber sie haben sich immer miteinander unterhalten. Das war eine unfassbare Atmosphäre! Ich kann mir vorstellen, dass das mit Messi, Iniesta, Xavi, Puyol oder Piqué genauso ist. Bei vielen Teams ist das heutzutage nicht so und den Unterschied sieht man auf dem Platz. Ich hatte das auch bei Bilbao, da waren nur Spieler, die die Philosophie des Vereins genau verstanden hatten.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Der Nationalspieler hält den Noch-Dortmunder für einen der besten Angreifer weltweit: "Er ist ein Weltklasse-Stürmer. Das Gesamtpaket ist überragend bei ihm. Er würde bei jeder Mannschaft dieser Welt spielen."

Gomez kann damit leben, dass er selbst auch bei Bayern ausgemustert wurde: "Als ich bei Bayern unterschrieben habe, wusste ich, dass sie Zeit endlich ist."

Die Zeit in München behält er trotzdem in guter Erinnerung: "Viele fragen mich, ob ich Groll auf Bayern habe. Absolut nicht! Ich bin stolz auf vier tolle Jahre", sagte Gomez.
Und ich bin stolz, dass ein so charakterlich einwandfreier und zudem sehr intelligenter Spieler unser Trikot getragen hat.
Seine Scorerwerte sind absolut beeindruckend und ohne eine tiefgreifende taktische Änderung im Internationalen Fussball wäre er wahrscheinlich immer noch bei uns und knipsen...

Danke Mario nochmals für deine Zeit hier und ich hoffe du bombst jetzt ordentlich für Florenz in der Rückrunde, damit du auch international spielen kannst.

•     •     •

Vor jedem System steht der Wille der Spieler das Gewollte umzusetzen.
Bayern - Barca 4:0 - Ich war live dabei

Nerlinger: FCB profitiert von mir

Der ehemalige Manager des FC Bayern München, Christian Nerlinger, sieht seinen Ex-Verein durch sich geprägt...
Nerlinger lobt sich selbst.

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh' wurscht."

Ernst Happel
Quelle: www.goal.com
Lothar Matthäus: "Arjen Robben das Gesicht des FC Bayern München"

"Für mich ist Arjen Robben in dieser Saison das Gesicht das FC Bayern" sagte Matthäus und begründete das gegenüber der Bild: "Er ist nicht mehr verletzt, nicht mehr egoistisch, bereitet Tore vor, stellt sich in den Dienst der Mannschaft, schießt aber auch noch Tore." In bisher 35 Saisonspielen schoss Robben 19 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor.

"Diese tolle Entwicklung und seine Leistungen verdienen höchsten Respekt." Im letzten Jahr schoss der 30-Jährige mit seinem Tor zum 2:1 in der 89. Minute zum Champions-League-Titel, voher bereitete er bereits das Tor von Mario Mandzukic vor.
Lothar Matthäus Lobeshymne auf unseren Arjen :cool

•     •     •

Thank you to all involved! #MiaSanMia #keepongoing #weiterimmerweiter ¡Muchas gracias afición!

Eden Hazard wechselt zum FC Bayern München. Wahrscheinlichkeit > 100%
Ganz heimlich ist Lothar Matthäus anscheinend zum vierten Mal Vater geworden. Schon im April hat seine Freundin Anastasia Klimko offenbar Sohnemann Milan zur Welt gebracht haben - mit 53 Jahren nun also noch einmal Vaterfreuden für den Ex-Profi.
Lothar anscheinend nochmal Pap geworden :)

Also mittlerweile hat er sein Privatleben ja echt ganz gut raus aus der Öffentlichkeit..

Würde es mir wirkliuch wünschen, dass er nochmal die Chance als Trainer bekommt.
Nürnberg jetzt dann eventuell in der 2. Liga könnte doch ganz gut passen...

•     •     •

Vor jedem System steht der Wille der Spieler das Gewollte umzusetzen.
Bayern - Barca 4:0 - Ich war live dabei

Doch nach dem dritten Einsatz wird Görlitz nun lange pausieren müssen: Beim torlosen Remis gegen die Colorado Rapids am Mittwoch (Ortszeit) zog sich der 32-Jährige einen Riss der vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Die Verletzung wird am Stanford Hospital operativ versorgt, San Joses Nummer 77 wird mehrere Monate ausfallen und damit den Rest der Saison in der Major League Soccer verpassen.
Ist das bitter :/: Kann mich noch an seine im Spiel gegen Juve erlittene Kreuzbandverletzung erinnern, als er nicht einmal ein halbes Jahr hier war und danach nie so richtig in Tritt gekommen ist. Bei manchen soll´s das mit der großen Karriere einfach nicht sein..

•     •     •

Im Namen des Gaal, des Bommels und des heiligen Schweinis, Voetbal.

Gaal unser, der du bist in München, geheiligt werde deine Aufstellung, dein System komme, dein Spiel geschehe, wie zuhause, so auch auswärts. Unser tägliches Training gib uns heute und vergib uns unsere Fehlpässe, wie auch wir vergeben unseren Passgebern. Und führe uns nicht in Rückstand, sondern erlöse uns von der Spannung. Denn dein ist der Ball und der Rasen und der totale Fußball in der Champions League, Voetbal.
Interview mit Zé Roberto
"Ein Abstiegsendspiel ist intensiver als ein WM-Finale"

54-mal spielte der brasilianische Nationalspieler für den HSV in der Bundesliga, jetzt lässt Zé Roberto seine Karriere in der Heimat bei Grêmio Porto Alegre ausklingen...
Ein sehr ausführliches Interview des "Hamburger Abendblatts" mit Zé Roberto - nicht nur über den HSV, sondern auch über den FC Bayern, die WM, Highlights seiner Karriere und seine Zukunftspläne.

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh' wurscht."

Ernst Happel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananenflanke_1983 am 10.05.2014 um 12:23 Uhr bearbeitet
Luca Toni schießt 20. Saisontor

Trotz des 20. Saisontors des nimmermüden Luca Toni hat der italienische Erstligist Hellas Verona im Rennen um die Europapokal-Plätze den wohl entscheidenden Rückschlag erlitten.

Am vorletzten Spieltags kam der Aufsteiger nur zu einem 2:2 (1:0) gegen Udinese Calcio und ist damit vorerst Tabellenachter.

Platz sechs berechtigt noch zur Teilnahme an der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League.

Der 36 Jahre alte frühere Bayern-Profi Toni hatte per Strafstoß zum 1:0 (14.) getroffen.

Mit 31 Punkten führt Toni weiter die Scorerliste der Serie A an. In der Torjägerliste liegt er noch einen Treffer hinter Ciro Immobile vom FC Turin.
Toni weiter erfolgreich in Italien unterwegs. Sein wievielter Frühling ist das nun? ;) Freut mich für ihn, dass er nochmal so eine tolle Saison spielt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.