Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 45
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dimitrios Grammozis [Trainer]

02.03.2021 - 19:04 Uhr
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#51
03.03.2021 - 09:41 Uhr
Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#52
03.03.2021 - 09:43 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)


So schwer ist das nun wirklich nicht.
Knäbel war in all der Zeit überhaupt nicht dafür zuständig, der koordinierte die Jugendabteilung.
Schneider war dafür zuständig und hat sich jeweils anders entschieden.
Diese Entscheidung hat nicht Schneider getroffen.
Wie kann man da ein Problem sehen?
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#53
03.03.2021 - 09:45 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)


Kann doch durchaus möglich sein. Vermutlich hatte Schneider ihn gar nicht auf seiner Liste oder war nicht von ihm überzeugt. Knäbel muss ihn ja auch nicht vorab ins Spiel gebracht haben, neuer Manager neue Ideen...
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#54
03.03.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von BWG

Zitat von der_Hendrik

Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)


So schwer ist das nun wirklich nicht.
Knäbel war in all der Zeit überhaupt nicht dafür zuständig, der koordinierte die Jugendabteilung.
Schneider war dafür zuständig und hat sich jeweils anders entschieden.
Diese Entscheidung hat nicht Schneider getroffen.
Wie kann man da ein Problem sehen?


Danke.

Finde immer geil dass jede einzelne Entscheidung von Schneider als Katastrophe dargestellt wird, dann ist es aber plötzlich komisch wenn Knäbel einen Trainer holt, weil Schneider den nicht gewollt hat? Hä?

Und zu der Frage: warum holt man nicht einen der die Saison zuende spielt?

Zwei Antworten, die erste mal als Gegenfrage formuliert: wer, der noch ganz bei Trost ist, sollte Bock darauf haben hier 11 Spiele den Bestatter zu geben? Der Reiz kann nur sein, eine Perspektive über Sommer hinaus zu haben. Peter Neururer hätte es sicher gemacht. Aber ich will nicht wissen was dann hier los gewesen wäre.

Die zweite Antwort ist, dass der Trainer schon an den Planungen für die neue Saison mitwirken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sukuwaiasaimon am 03.03.2021 um 10:02 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#55
03.03.2021 - 09:59 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von der_Hendrik

Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)


So schwer ist das nun wirklich nicht.
Knäbel war in all der Zeit überhaupt nicht dafür zuständig, der koordinierte die Jugendabteilung.
Schneider war dafür zuständig und hat sich jeweils anders entschieden.
Diese Entscheidung hat nicht Schneider getroffen.
Wie kann man da ein Problem sehen?


Aber hieß es nicht bei jeder Trainerentscheidung, dass Schneider diese vorm Aufsichtsrat erläutern und verteidigen müsse? Dass also der Aufsichtsrat die Entscheidung abnicken muss?

Wenn also der Aufsichtsrat jede der drei anderen Personalien ebenfalls für besser befunden hat, wirkt es für mich ebenfalls wie der letzte Notnagel.

Das soll keineswegs abwertend klingen, jeder der hier neu anfängt und sich die schwere Aufgabe "freiwillig" antut, verdient zu 100% Respekt und Unterstützung. Dennoch darf man ja kritisch hinterfragen mit welchen Argumenten Knäbel Grammozis nun als Nr.1 schmackhaft machen konnte, obwohl die gleichen, mitentscheidenden Personen vorher drei gnadenlos gescheiterte andere Trainer für besser befanden.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#56
03.03.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von FrankeS04
Zitat von BWG

Zitat von der_Hendrik

Nachdem man Wagner gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Baum gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Stevens abgelöst wurde, war Grammozis verfügbar - man hat sich gegen ihn entschieden!

Nachdem man Gross gefeuert hat, war Grammozis verfügbar - jetzt holt man ihn!


Besser spät als nie?
Oder: Warum war man vorher nicht von ihm überzeugt, ist es aber jetzt? (oder war Grammozis immer Knäbels Favorit, Knäbel konnte sich mit der Meinung aber nicht gegen Schneider durchsetzen...)


So schwer ist das nun wirklich nicht.
Knäbel war in all der Zeit überhaupt nicht dafür zuständig, der koordinierte die Jugendabteilung.
Schneider war dafür zuständig und hat sich jeweils anders entschieden.
Diese Entscheidung hat nicht Schneider getroffen.
Wie kann man da ein Problem sehen?


Aber hieß es nicht bei jeder Trainerentscheidung, dass Schneider diese vorm Aufsichtsrat erläutern und verteidigen müsse? Dass also der Aufsichtsrat die Entscheidung abnicken muss?

Wenn also der Aufsichtsrat jede der drei anderen Personalien ebenfalls für besser befunden hat, wirkt es für mich ebenfalls wie der letzte Notnagel.

Das soll keineswegs abwertend klingen, jeder der hier neu anfängt und sich die schwere Aufgabe "freiwillig" antut, verdient zu 100% Respekt und Unterstützung. Dennoch darf man ja kritisch hinterfragen mit welchen Argumenten Knäbel Grammozis nun als Nr.1 schmackhaft machen konnte, obwohl die gleichen, mitentscheidenden Personen vorher drei gnadenlos gescheiterte andere Trainer für besser befanden.


Der Aufsichtsrat nickt die finanziellen Rahmenbedingungen, also den Arbeitsvertrag, durch. Die Entscheidung trifft ganz allein der Vorstand Sport - bis eben zur Entscheidung Schneider geht, ab da hat das Trio Knäbel, Büskens und Elgert die Entscheidungshoheit.

Leute, so schwer ist das wirklich nicht. Beschäftigt euch doch bitte mit den Befugnissen und Kompetenzen der Gremien!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#57
03.03.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Espressoccio
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb ein Grammozis bei einem Abstieg „vorbelastet“ sein sollte? Ihr seid praktisch Weg vom Fenster und derjenige, der jetzt beginnt die Scherben einzusammeln, darf die neuen Fenster nicht einsetzen? Er hat die Scheiben doch nicht eingeworfen und das weiß jeder.

Ein Stück Resthoffnung habe ich übrigens noch für Eich. Im Fussball ist vieles möglich. Wenn einer es schafft, dann ein unbeschriebenes Blatt wie Grammozis.


Ich glaube im Grunde weiß jeder hier und in der Presse, dass es nicht an Grammozis lag, wenn Schalke sich so sang- und klanglos wie bisher aus der Bundesliga verabschiedet. Es geht dabei eher um ein unterbwusstes Gefühl, das den Abstieg mit seinem Namen verknüpfen würde.

Ich möchte noch ein Wort zur Wunschlösung von vielen Steffen Baumgart sagen. Als Typ war das auch mein absoluter Favorit und zu Paderborn passt er wie die Faust aufs Auge, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Grammozis besser zu Schalke und der unausweichlichen Favoritenrolle in der nächsten 2. Liga Saison passt. Laut dem was ich gelesen habe, lässt er Ballbesitzfußball spielen und davon werden wir in der nächsten Saison mehr als genug aufs Auge gedrückt bekommen. Mit Paderborn kann Baumgart überfallartig kontern, bei Schalke dürfte es dafür nicht die Räume geben. Zumindest nicht in Liga 2.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#58
03.03.2021 - 10:14 Uhr
Zitat von FrankeS04

Aber hieß es nicht bei jeder Trainerentscheidung, dass Schneider diese vorm Aufsichtsrat erläutern und verteidigen müsse? Dass also der Aufsichtsrat die Entscheidung abnicken muss?

Wenn also der Aufsichtsrat jede der drei anderen Personalien ebenfalls für besser befunden hat, wirkt es für mich ebenfalls wie der letzte Notnagel.



Nein, ich glaube hier herrscht ein falsches Verständnis vom Aufsichtsrat. Der AR ist kein Expertengremium das eigene sportliche Entscheidungen trifft. Der Experte ist der Sportvorstand, also Schneider. Der Schneider kommt aber sicher nicht mit nem Flipchart vorbei und hält ein 5-Minuten Referat über seine top 3 Trainerkandidaten und warum er sich für den einen entschieden hat. Der Sportvorstand trifft die Entscheidung. Der AR kontrolliert nur, ob Schneider im Sinne seiner sportlichen und finanziellen Aufgaben handelt. Da wird nicht in großer Runde Herzblatt gespielt. Das ist nicht die Aufgabe des AR und das wäre auch fatal. Der AR kann einschreiten, wenn es begründete Zweifel an Schneiders Entscheidung gäbe. Da reicht es aber nicht dass 3 Aufsichtsräte sagen "du Jochen, ich fänd den Grammozis geiler". So funktioniert das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sukuwaiasaimon am 03.03.2021 um 10:16 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#59
03.03.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von Sukuwaiasaimon
Habe kein Verständnis für diese teilweise selbst konstruierte Problemfinderei.

Am "besten" finde ich immer das Argument, man würde dann einem Sportvorstand einen Trainer "vor die Nase setzen" - ja und? Seit wann braucht ein Vorstand seinen "eigenen" Trainer? War meines Wissens nach bei Heidel eher als unnormal wahrgenommen worden und naja, war auch nicht gerade ne Erfolgsstory Breitenreiter durch Weinzierl zu ersetzen. Der Trainer muss zur Ausrichtung des Vereins passen und die steht bei uns bereits fest (Fokus Jugend).

Es ist unüblich, dass ein neuer Manager kommt und gleich den Trainer austauscht, aber es ist nicht so unüblich, dass ein neuer Manager kommt und dann der Trainer nicht mehr lange macht, weil die keine gemeinsame Basis haben. Schmadtke kam zum Beispiel 4 Monate nach Labbadia und die beiden konnten nicht miteinander, obwohl Labbadia äußerst erfolgreich war. Dazu kommt, dass ein Trainer, der ohne Manager anfängt natürlich auch viel mehr Freiheiten besitzt und die dann eingeschränkt werden, wenn der neue Chef kommt.
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenn ein neuer Chef sein eigenes Team aufbauen will und auf Leute setzt, die er ausgewählt hat und nicht "Altlasten" übernehmen will.

Zitat von Sukuwaiasaimon

Unabhängig davon scheint wohl Knäbel Vorstand zu bleiben, so wirkt es gerade. Da verstehe ich die Kritik, weil er offensichtlich sehr gute Arbeit in seiner alten Funktion geleistet hat. Schade ihn da zu verlieren, andererseits kann er eine Position höher natürlich noch mehr gestalten. Schauen wir doch erstmal wer Sportdirektor wird und welche Aufgaben der übernehmen soll. Halte Knäbel für deutlich kompetenter als er von Bildzeitung + Internetmob gemacht wurde nach der Laptop-Affäre (welcher ihm übrigens geklaut wurde, er hat ihn nicht einfach verloren).

Ich halte Knäbel auch für kompetent, aber es besteht eben auch immer die Gefahr des Peter-Prinzips bei dem man bis zur eigenen Inkompetenz befördert wird.
Ich fänd es theoretisch gar nicht so schlecht, wenn Knäbel in den Vorstand aufrückt, aber in seiner Rolle als Nachwuchschef.

Zitat von Sukuwaiasaimon

Zum Schluss der Punkt Grammozis könnte beschädigt in die neue Saison gehen: die Befürchtung teile ich nur, wenn sich die Präsantation der Mannscht weiter so kläglich fortsetzt. Dann wäre er aber sowieso nicht der Mann für einen Neuanfang in Liga 2, sondern man sollte sich dann wieder von ihm trennen. Spielt Schalke die Saison vernünftig zuende, wird niemand Grammozis den Abstieg vorwerfen. Stattdessen könnte Grammozis diese Eingewöhnungszeit für die neue Saison auch zugute kommen.

Das ist eben das gewisse Restrisiko, wenn es so weitergeht wie bisher, wird Grammozis eben auch der Trainer sein, der seit 11 Spielen nicht gewonnen hat. Kann er eine Reaktion auslösen wie Titz beim HSV, wird die Zeit in der ersten Liga wertvolle Erkenntnisse bringen.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#60
03.03.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Runaway

Es ist unüblich, dass ein neuer Manager kommt und gleich den Trainer austauscht, aber es ist nicht so unüblich, dass ein neuer Manager kommt und dann der Trainer nicht mehr lange macht, weil die keine gemeinsame Basis haben. Schmadtke kam zum Beispiel 4 Monate nach Labbadia und die beiden konnten nicht miteinander, obwohl Labbadia äußerst erfolgreich war. Dazu kommt, dass ein Trainer, der ohne Manager anfängt natürlich auch viel mehr Freiheiten besitzt und die dann eingeschränkt werden, wenn der neue Chef kommt.
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenn ein neuer Chef sein eigenes Team aufbauen will und auf Leute setzt, die er ausgewählt hat und nicht "Altlasten" übernehmen will.


Ich sage nicht, dass es nicht ungewöhnlich wäre, wenn sich ein neuer Chef sein Team am liebsten selber aufbauen will. Ich sage, dass es kein K.O.-Kriterium ist, wenn er es nicht von Anfang an kann. Es geht mir darum, dass diesem Umstand viel zu viel Bedeutung verliehen wird. Vor allem jetzt, wo egal wer Vorstand ist oder wird, die Ausrichtung des Klubs sowieso kaum Spielraum hat und relativ fest steht.

Unabhängig davon finde ich dein Beispiel gar nicht so aussagekräftig. Schmadtke ist eh ein Eigenbrödler, der schon oft persönliche Reibereien hatte. Dazu hat Labbadia bisher in jedem Job das Image gehabt, nichts langfristig aufbauen zu können. Akuter Erfolg deckt sich nicht zwangsläufig mit langfristigen Plänen eines Klubs, siehe Bielefelds Trainerentlassung. Also wie gesagt, ich sehe das nicht so tragisch.

Zitat von Runaway

Ich halte Knäbel auch für kompetent, aber es besteht eben auch immer die Gefahr des Peter-Prinzips bei dem man bis zur eigenen Inkompetenz befördert wird.
Ich fänd es theoretisch gar nicht so schlecht, wenn Knäbel in den Vorstand aufrückt, aber in seiner Rolle als Nachwuchschef.


Ja, das Risiko besteht letztlich immer, wenn jemand befördert wird. Gibt für mich aber nen Unterschied zwischen Peter "Der hat seinen Job sehr gut gemacht, mal testen ob er es auch ne Etage höher bringt" Knäbel und, sagen wir, Dieter Hoeneß.

Zitat von Runaway

Das ist eben das gewisse Restrisiko, wenn es so weitergeht wie bisher, wird Grammozis eben auch der Trainer sein, der seit 11 Spielen nicht gewonnen hat. Kann er eine Reaktion auslösen wie Titz beim HSV, wird die Zeit in der ersten Liga wertvolle Erkenntnisse bringen.


Ja, sag ich doch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sukuwaiasaimon am 03.03.2021 um 11:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.