Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#31
07.03.2016 - 10:32 Uhr
Das Team ist so dermaßen verunsichert, dass der komplette Spielablauf gehemmt ist. Die Konsequenzen sind allgegenwärtig, freies Aufspielen ist nicht möglich.
Vielen Dank für Eure lesenswerten Beiträge ESPRIT - Arena und WorldTraveller Zwinkernd

So langsam weiß ich selber nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll.. Die Presse ergeht sich in Analysen, die zu einem guten Teil leider stimmig sind und Artikel, wie:
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna-duesseldorf/paul-jaeger-und-wir-schaffen-das-1.2138841
lassen mich eher schier verzweifeln, denn Mut schöpfen. Was alles schief gelaufen ist und noch weiter falsch läuft ist, glaub ich, hier bereits erschöpfend erklärt worden und der fast schon komisch wirkende Optimismus mancher ( Ich bin da sicherlich mit an Bord.), erscheint immer mehr wie zynische "Wolkenwischerei"..

Im Grunde gibt es drei Dinge, die mich vehement an der aktuellen Entwicklung stören:

1. Das Verhalten von Pohjanpalo und Bolly:
http://www.bild.de/sport/fussball/pohjanpalo-joel/feiert-platz-16-44830734.bild.html
http://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/-hausverbot--im-rudas-bolly-wollte-trotzdem-rein-23678180
Für mich die Top-Kandidaten für eine Trainingsgruppe II. ! Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn man mal feiern geht, aber in der jetzigen Situation kann man eigentlich kaum besser zeigen, dass sich nur peripher für den Verein und den Ligen Verbleib interessiert.

2. Die Befürchtung, und hier bin ich eigentlich voll bei Bernd Jolitz, dass es wieder zu einer völlig chaotischen Panik- Reaktion kommt und einem gewissen Peter N. zum zweiten Mal die Ehre zuteil wird uns in den Tartatos namens 3. Liga zu führen. Der Trainer ist einfach nicht das Problem und wenn Herr Jolitz in diesem Zusammenhang von einem möglichen Offenbarungseid spricht, dann bin ich auch hier bei ihm.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/warum-fortuna-duesseldorf-ein-trainerwechsel-nichts-bringt-aid-1.5816439

3. Einige Aussagen der sportlichen Führung erinnern mich an Sprüche wie: "wasch mich, aber mach mich nicht nass" , "et kütt wie et kütt" usw. Kurz: es sind Phrasen, einfach nur Phrasen, die einfach nicht weiter helfen. Ich vermisse ein kräftiges auf den Tisch hauen. Mir fehlt der unbedingte Wille, denn um hier ein gutes Beispiel zu sein, müssen Vorstand und Manager jetzt langsam mal ein Stück weit voran gehen.


Fazit:
Das Schiff ist schwer Leck geschlagen, die Takelage gebrochen, das Ruder gebrochen und in den Kesseln fault das Wasser ... rolleyes
Also wie bekommt man den ollen Kahn wieder in die Spur?

Hier drei Dinge, die möglicherweise helfen könnten:

1. Zuckerbrot und Peitsche.
Es wird Zeit konsequent ein Bekenntnis zum Verein einzufordern. Leistungen, die Willen und Kampf zeigen sind zu belohnen. Es sind Prämien und Ähnliches auszuloben für den Kraftakt, welcher den Jungs in den nächsten neun Spielen bevorsteht. Für Lustlosigkeit und andere Dinge muss es jedoch heftige Konsequenzen geben.


2. Motivation, beispielsweise durch Identifikation.
Fortuna ist in den letzten Jahren für viele Spieler ein tolles Sprungbrett, ein Kariere- Retter und ein wunderbarer, weil ungewöhnlicher Verein gewesen. Man sollte also einen Weg finden, die Jungs stolz auf das Trikot zu machen, welches sie tragen. Eine Perspektive für die Zukunft, für diejenigen, die sich voll rein hängen erscheint auch ratsam. Der Verein sollte mal aufzeigen, dass nach der Ära "not-emotional"- Schulte eine neue, bessere Zeit angebrochen ist, in der Mann verdiente Spieler nicht einfach so loswerden möchte. Einen verstärkten Einsatz von Spieler aus der Zwoten stehe ich zwiespältig gegenüber, aber neben der Gefahr im Abstiegskampf verbrannt zu werden, steht auch die Chance, dass die Jungs keinen Bock auf einen Zwangsabstieg haben und daher noch mehr investieren als die satten Altprofis. ( Die Jungs aus der Zwoten waren auch ein Teil des Erfolgsgeheimnisses von Olli Reck, vermute ich.)

3. Das Pushen von Außen und ein paar Zeichen für die Mannschaft.
Hier ist zu erst einmal die Fortuna- nahe Presse gefragt. Es wär schön, wenn neben den (zugegebenermaßen berechtigen) Negativ-Artikeln mal eine Reihe Motivations-Artikel erscheinen würde. Irgendwas, was sich die Jungs in die Kabine hängen können. Etwas was die Spieler sich vor dem Spiel und in der Halbzeit anschauen können, woran sie sich aufbauen können und was ihnen zeigt, dass ganz Düsseldorf hinter ihnen steht. Ich weiß nicht, wie interessant eine Fortuna in Liga 3 für die Journalisten sein würde, aber sicherlich nicht interessanter als eine Fortuna im Unterhaus der BL ... Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass auch etwas Besonderes einen gewissen Effekt erzielen könnte. Ein neues Fortuna- Kampf- Lied zum Beispiel. Hier sind aber Leute gefragt, die wesentlich talentierter sind als ich... zwinker

Ich vermisse eine Wut, ein Sauer sein, auf Reaktionen wie Schauerte sie im letzten Spiel leider viel zu spät gezeigt hat. Wenn der Gegner den Ball hat muss das in den nächsten Spielen so auf die rot-weißen Jungs wirken als wären sie eine Bärenmutter, der man gerade das Kind entführt...

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
(Aleksander Ristic)

"Gestern gab es schon einmal ein Unentschieden, ein 67:67 im Pilstrinken gegen Reiner Calmund"
(Werner Fassbender)

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wir hätten uns ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgespart."
(Jörg Daniel nach dem 7:1 am 9. Dezember 1978 gegen Bayern)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wersten1895 am 07.03.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#32
10.03.2016 - 08:28 Uhr
Fortunas bittere Parallelen zu 1999

Vor 17 Jahren stiegen die Fußballer aus der Zweiten Liga ab,
landeten 2002 dann sogar in der viertklassigen Oberliga.
Die aktuelle Situation weist in einigen Punkten beunruhigende
Ähnlichkeiten zur damaligen auf.

In diesen Tagen hoffen viele Fortuna-Anhänger nur noch,
"dass es irgendwie gut geht" in dieser Saison.......
.
Ein, wie ich finde, ausgezeichneter Artikel von Matthias Goergens der die erschreckenden Parallelen zu
einer Situation aufzeigt, in der wir vor 17 Jahren schon mal waren. rolleyes
Ich kann zwar nicht allem in dem Artikel gemachten Schlussfolgerungen zustimmen, aber das es viele
Ähnlichkeiten gibt kann man nicht leugnen. Hoffentlich geht das alles gut.
Die Situation der Fortuna 2024 |#33
13.03.2016 - 10:24 Uhr
Quelle: www.wz.de
Das war es wohl. Mit einer Leistung, wie sie das Team von Marco Kurz in Sandhausen zeigte, kann keine Mannschaft die 2. Liga halten. Wer gegen einen Gegner verliert, den selbst so viele Probleme beschäftigen und spielerisch so wenig zu bietet, der hat es nicht besser verdient. Und es gibt nichts, was Hoffnung machen würde.
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna-duesseldorf/fortuna-nimmt-kurs-auf-die-3-liga-1.2144276

http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-marco-kurz-ist-die-aermste-sau-zukunft-offen-aid-1.5831419

Es darf angenommen werden, dass die Führung Fortuna´s ebenso ratlos, verzweifelt und leider in gewisser Weise planlos ist, wie meine Wenigkeit.

Mit einem "hätte, hätte Würstchen-Kette" kommen wir ebenso wenig weiter wie mit Durchhalte-Parolen und Schönrederei. Ein Beispiel für diese Realitätsverweigerung findet sich beispielsweise im Spielbericht auf der Homepage unserer geliebten Fortuna: http://www.f95.de/aktuell/spielberichte/profis/bericht/4215/3aabafe173feb2e836cf67ec56484817/

Ich hab da ein anderes Spiel gesehen Stirnrunzelnd

Wenn der Trainer jetzt gehen muss, dann gehe ich mit Azzouzi´s Aussage konform, dass es sich hier die "ärmste Sau" handle. Mit einem gewissen, gütigen Sarkasmus betrachtet könnte man sagen, dass es, Nomen est Omen lässt grüßen, hier nur zu einem "Kurz-en" Gastspiel reichen wird. Konsequenterweise müsste dann Jens "Keller" übernehmen, einfach weil es momentan so ist. ugly
So und jetzt ist es auch wieder gut mit den sarkastischen Einlagen.. ( mehr als Galgenhumor ist es ja auch eh nicht...)

Aber wie geht es denn weiter?
Ich sehe hier eigentlich zwei Möglichkeiten :

1. Marco Kurz muss den Pattex-Stuhl verlassen und es kommt einer dieser Retter. Mit ein wenig Glück halten wir die Klasse denn nüchtern betrachtet ist die Situation zwar besch... aber nicht aussichtslos. Da stellt sich dann die Frage, ob dieser "Retter" in der nächsten Saison auch noch funktioniert. In den meisten Fällen ist das nämlich nicht der Fall, so dass wieder einmal die Suche nach einem "Heilsbringer" erfolgen muss.

Von Vorteil würde sein, dass Fortuna keine ca. 15.000.000 Euronen verliert und die Gefahr eines Durchreichens ebenso wenig aktuell wird, wie die Risiken eines kompletten Neuaufbaus und die Auswirkungen auf die Jugendarbeit.

2. Man hält an Marco Kurz fest und geht vorbereitet den Weg in die Dritte Liga. Hier bietet sich neben all den Gefahren und Risiken, sowie den unausweichlichen Verlusten finanzieller Natur die Möglichkeit einen dauerhaft sinnvollen Neuaufbau zu betreiben und einen ähnlichen Weg zu beschreiten, wie Karlsruhe, Bielefeld oder Dresden. Wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt hatte, zeigen die Zuschauerzahlen in Dresden, dass ein Abstieg nicht zwingend bedeuten muss, dass sich keiner mehr die Spiele unserer Forteng anschaut. Im Gegenteil, die könnte auch eine Chance sein, die Fans mit ins Boot zu holen, die durch die Erfolge der jüngeren Vergangenheit (Danke Nobby!) dazu gekommen sind. Diese sind nämlich nur zum Teil Eventies, eigentlich ist Düsseldorf nämlich mehr als bereit für einen erfolgreichen Erstliga-Verein.

Ob Marco Kurz der Richtige für einen derartigen Neuaufbau ist? Ich weiß es nicht.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
(Aleksander Ristic)

"Gestern gab es schon einmal ein Unentschieden, ein 67:67 im Pilstrinken gegen Reiner Calmund"
(Werner Fassbender)

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wir hätten uns ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgespart."
(Jörg Daniel nach dem 7:1 am 9. Dezember 1978 gegen Bayern)
Die Situation der Fortuna 2024 |#34
26.05.2016 - 11:09 Uhr
Quelle: www.welt.de
Borussia Dortmund kann sich finanziell mit einigen Klubs in Europa nicht messen. Der Klub hat dennoch Wege gefunden, sich auf dem Transfermarkt zu behaupten. Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle.
Ein interessanter Artikel, der aufzeigt wie Fortuna ( natürlich angepasst an Düsseldorfer Verhältnisse) zukünftig agieren könnte / sollte.

Ein relevante Stellen aus dem Text, die auch für Uns interessant sein sollten:

Über Dembele:
"Wir haben ihn über einen sehr langen Zeitraum beobachtet. Erst in der französischen U17Nationalmannschaft. Dann, ab November, als er bei Stade Rennes in der Ligue 1 zu Einsätzen kam, haben wir das Scouting intensiviert", verrät Zorc. Seine Späher hätten gute Arbeit geleistet: "Sie haben gesagt: ,Hier lohnt es sich, schon sehr früh sehr genau hinzusehen.' Das haben wir gemacht. Wir waren mit die Ersten, die dort auf der Matte standen." Dies war wichtig, denn so wie Dembélé dann in den folgenden Monaten spielte, wurde er zu einer heißen Ware. "Da waren dann alle da: Engländer, Spanier, eben alle Topklubs", so Zorc.

Über Pulisic:
Und dann erklärt der gebürtige Dortmunder, wie seine Suche nach fußballerischen Rohdiamanten im Detail aussieht: "Dazu gehört, dass wir alle Jugendnationalmannschaften anschauen, alle umliegenden Länder abdecken. So sind wir auch auf Christian Pulisic gekommen." Seit 2015 ist das 17-jährige amerikanische Ausnahmetalent beim BVB. Auf ihn wurde die Borussia aufmerksam, als die US-Boys ein Turnier in der Türkei spielten.

Die Verpflichtung von Pulisic wie auch Dembélé ist typisch für die Personalpolitik des BVB: Beide sind sehr junge, entwicklungsfähige Spieler – die Zorc extrem früh kontaktierte. Und von der Dortmunder Perspektive überzeugte. Schließlich entwickelten sich bei der Borussia ehemalige Talente wie Robert Lewandowski oder Pierre-Emerick Aubameyang zu internationalen Superstars – weil sie beim BVB genügend Spielzeit bekamen. Dieses Argument ist die vielleicht größte Trumpfkarte, die Zorc besitzt.

Wie geht der BVB vor, welche Strategie und vor allem welche Struktur nützt und unterstützt diese Ausrichtung?

"Wir haben eine gute Historie, Spieler zu finden, wenn sie noch nicht auf einem Toplevel sind, die wir dann aber entsprechend entwickeln. Das ist für uns ein wichtiger Weg, weil wir eben nicht immer ins oberste Regal greifen können", sagt er. "Wir können nicht nur gestandene Spieler holen, weil wir im internationalen Vergleich und gegenüber den Bayern von den wirtschaftlichen Rahmendaten hinterherhinken. Deshalb müssen wir schneller sein."

Schnelligkeit, immer wieder spricht Zorc von Schnelligkeit. Effizienz wäre treffender, die Anforderungen an seine Abteilung zu beschreiben: Die zusammengetragenen Informationen über die Kandidaten müssen umfangreich sein – aber der Entscheidungsprozess darüber, welcher Spieler kontaktiert werden soll, muss kurz sein. Hier haben die Dortmunder einen gewissen Vorteil, sie verfügen im Gegensatz zu etwa den Bayern über eine sehr schlanke Struktur: Wenn sich Watzke, Zorc und Tuchel über einen Transfer einig sind, kann Zorc sofort "auf den Knopf drücken".

Die Entscheidungsträger müssen auch bei kostspieligen Personalvorschlägen kein Vereinsgremium befragen, wie das bei anderen Klubs der Fall ist. Dies garantiert größtmögliche Diskretion und Handlungsgeschwindigkeit: Zorc kann, wenn er mit Watzke und Tuchel einig ist, sofort in den Flieger steigen und einen Deal fix machen.


Fortuna kann sich hier, eine Menge abschauen. Natürlich sind wir nicht der BVB der Zweiten Liga, natürlich sind unsere finanziellen Mittel insbesondere nach der letzten Saison arg begrenzt. Aber wir bieten ein professionelles Umfeld beziehungsweise arbeiten daran mit der Zeit immer professioneller zu werden und bieten jungen Talenten die Möglichkeit einen guten Einstieg in eine europäische Top-Liga zu finden. Ein gutes Scouting, ein umfassendes Scouting-Netzwerk (wenn es geht, vor allem vor Ort) und so kurze Wege wie nur irgend möglich würden uns auch hier einige neue Wege eröffnen.

Wünschenswert wäre es, wenn Fortuna es einfach mal damit versuchen würde, ehemalige Spieler zu kontaktieren und sich so ein Scouting-Netzwerk zu erschaffen, welches in unterschiedlichen Ländern und Ligen Spieler beobachtet, Tips und Empfehlungen abbgibt und es somit gelingen würde den eigenen "Tellerrand" massiv zu erweitern. Leihspieler vom HSV, von BMG usw. auszuleihen kann und darf nur ein kleiner Baustein sein und sollte auf Dauer weiter zurückgefahren werden. Diese Spieler ( so sie denn auch einschlagen) verlassen uns wieder und bringen keinen Transfererlös in die klamme Vereinskasse.

Wie kann so etwas aussehen?

Nun, es reicht sich die Spieler unserer Fortuna aus den letzten Jahren einmal genauer anzuschauen. Einige ehemalige Spieler nichtdeutscher Nationalität könnten sich hier eventuell anbieten, da sie möglicherweise einen guten Einblick in die Ligen ihrer jeweiligen Heimatländer haben. Da es sich hierbei um ehemlige Profifußballer handelt, kann sich der zugehörige Sachverstand auch wieder erarbeitet werden. Ganz abgesehen davon, verfügen diese "Ehemaligen" im Regefall auch über ein Netzwerk von Kontakten. Warum sollten wir dies nicht nutzen?

Hier ein paar ehemalige Spieler unserer Fortuna, die ich als Beispiel anführen möchte:

DARKO DRAZIC (Kroatien) 133 Spiele für F95
Richard Cyron (Polen) 109 Spiele für F95
Darko Pancev (Mazedonien) 17 Spiele für F95
Vlatko Glavaš (Bosnien-Herzegowina) 75 Spiele für F95
Marcello Carracedo (Argentinien) 48 Spiele für F95
Nelson Pizarro (Chile) 24 Spiele für F95
Edvin Murati (Albanien) 13 Spiele für F95
Igor Dobrovolski (Russland) 58 Spiele für F95 - aktuell National-Trainer von Moldawien
Dean Thomas (Wales) 87 Spiele für F95
Atli Edvaldsson (Island / Estland) 127 Spiele für F95
Hans Holmqvist (Schweden) 62 Spiele für F95

Diese kleine Liste ist natürlich nur willkürlich und aus der La Meng erstellt. Ich hab auch einen Namen vergessen, der mir immer mal wieder im Kopf rumschwirrt - Igli Tare. Ihr erinnert Euch sicherlich an dieses Interview hier:

http://www.11freunde.de/interview/igli-tare-ueber-gartenarbeit-pfiffe-und-otto-rehhagel

Und da möchte ich einfach mal folgende Stelle zitieren:
"Sie bekamen dann ein Angebot aus Düsseldorf. Ihr Durchbruch?
Absolut. Es ging zwar in die Zweite Liga, doch ich hatte endlich einen Stammplatz bei einer Profimannschaft. Dazu kamen die Stadt, das Umfeld, die Mitspieler, die Fans – es passte alles.
Ich verliebte mich in Düsseldorf und die Fortuna. Nicht nur, weil es sportlich für mich gut lief (Tare traf 13 Mal in der ersten und elf Mal in der zweiten Saison, d. Red.), war es die schönste Zeit meines Lebens.
Als Fortuna abstieg, weinte ich bitterlich."

Ich bin natürlich meilenweit entfernt davon hier den Miro zu fordern, aber ein Blick auf die Jugendarbeit von Lazio Rom könnte sich lohnen. Z.B. hier: http://www.transfermarkt.de/lazio-rom-primavera/startseite/verein/12816/saison_id/2015

Insbesondere dann, wenn ein Vereins-Verantwortlicher offensichtlich unsere Forteng weiterhin im Herzen trägt... Zwinkernd

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
(Aleksander Ristic)

"Gestern gab es schon einmal ein Unentschieden, ein 67:67 im Pilstrinken gegen Reiner Calmund"
(Werner Fassbender)

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wir hätten uns ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgespart."
(Jörg Daniel nach dem 7:1 am 9. Dezember 1978 gegen Bayern)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wersten1895 am 26.05.2016 um 11:12 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#35
01.06.2016 - 07:40 Uhr
Wenn man die richtigen Lehren, wird es künftig auch wieder besser laufen. Hinter den beiden Absteigern Hannover 96 und VfB Stuttgart sehe ich ein breites Mittelfeld von acht bis zehn Klubs.
Dazu sollte auch Düsseldorf gehören. Und wenn alles gut läuft, könnte der Blick sogar Richtung oberes Mittelfeld gehen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fortuna einen Etat darstellen wird, der ausreichend genug sein wird, um das Ziel zu erreichen. Außerdem gibt es ja auch noch den DFB-Pokal.

In dem Wettbewerb kann ein Verein gutes Geld verdienen, wenn er die ein oder andere Runde übersteht.

Die ersten beiden Spiele in der Zweiten Liga und die erste Pokal-Runde sind deshalb nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich enorm wichtig.

Dort kann viel Euphorie bei den Fans entfacht und die Grundlage für eine erfolgreiche Saison mit vielen positiven Schlagzeilen gelegt werden.
Und der nächste Brandstifter meldet sich zu Wort.
Unglaublich was Herr Frymuth von sich gibt.
Wieso schürt er unnötiger Weise Erwartungshaltungen, die nächste Saison nicht zu erreichen sein werden.
Oberes Mittelfeld? Was ist das Platz 6-9 oder 3-6?
Fortuna ist gerade mal nicht abgestiegen, hat einen riesen Umbruch vor sich, der Kader steht noch nicht mal im Ansatz aber Herr Frymuth ist jetzt bereits der Meinung, dass Fortuna genügend Etat zur Verfügung hat, um oben mitspielen zu können.
Solche Aussagen sind für mich unfassbar und erachte ich als kalkulierte Saat für zukünftige Abrechnungen mit dem neuen Vorstand, wenn es nicht so gut laufen sollte.
Wieso fällt es vielen Leuten so schwer die Erwartungshaltung im Vorfeld einer Saison auf kleiner Flamme zu kochen: "So schnell wie Möglich den Klassenerhalt schaffen!". Das ist das einzige Ziel, was nächste Saison erreicht werden muss, der Rest ist Utopie!

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 01.06.2016 um 07:42 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#36
04.06.2016 - 23:15 Uhr
Dass der Vertrag von Chefscout Mark Ulshöfer nach neun Jahren nicht mehr verlängert wird, ist ein offenes Geheimnis. Die Mitarbeiter haben Angst, dass es sie als nächstes trifft.
Gibt es bald bei Fortuna noch Mitarbeiter?
Unsere ganzen Scouts sind wir doch bald dann los oder? Mit Pinto sollten wir einen neuen bekommen, aber das wurde ja zurückgezogen. rolleyes

Warum hab ich das Gefühl, dass es von Woche zur Woche nur schlechter wird. augen-zuhalten
Die Situation der Fortuna 2024 |#37
13.06.2016 - 13:52 Uhr
Quelle: www.goal.com
Erich Rutemöller war von 2000 bis 2007 der Chef-Ausbilder der Bundesliga-Trainer. Unter anderem Jürgen Klopp und Thomas Tuchel drückten bei ihm die Schulbank. Nach Trainerstationen im Iran und in Afghanistan hat der 71-Jährige mittlerweile wieder einen Ausbildungsposten beim DFB inne. Rutemöller bildet ausländische Trainer für die höchsten Lizenzen aus und reist dafür regelmäßig in ferne Länder...
Für sein Engagement im Ausland wurde der ehemalige Coach des 1. FC Köln als “Fußball-Botschafter 2016“ nominiert..
Herr Rutemöller, 2009 gingen Sie in den Iran zu Ihrer ersten Station ins Ausland, wie wird man so spät in seiner Karriere noch zum Weltenbummler? ..
Wie kam diese Idee auf, wer hat Sie dafür angesprochen?
Rutemöller: Jetzt beim DFB läuft viel über die UEFA und die FIFA. Mittlerweile auch über den asiatischen Verband, die Asian Football Confederation. Das geht also über die Verbände..
Hier mal etwas zu seiner Tätigkeit und ein paar Hintergründe.
Das Interview ist 4 Wochen alt.
Die Situation der Fortuna 2024 |#38
13.06.2016 - 15:05 Uhr
Quelle: twitter.com
Rutemöller wird NICHT neuer @f95 -Manager!Er ist zwar zu Gesprächen in Düsseldorf,es geht aber nur um Scouting-Job!Mehr gleich bei @BILD
12345

Edit: http://www.bild.de/regional/duesseldorf/erich-rutemoeller/dfb-kulttrainer-zu-gespraechin-duesseldorf-46276132.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNameF95 am 13.06.2016 um 15:12 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#39
15.06.2016 - 08:28 Uhr
Der langjährige Fußballtrainer und -Ausbilder Erich Rutemöller steigt als Sportvorstand bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf ein.

Erich Rutemöller: "Den Job mache ich ehrenamtlich"
Nun also die ehrenamtliche Doppelfunktion mit Uwe Klein. Wenn das so stimmt, habe ich den Eindruck, dass jemand einen Plan hat und der sieht nicht schlecht aus.
Die Situation der Fortuna 2024 |#40
28.07.2016 - 17:05 Uhr
Unser Fazit

Bisher haben die Fortunen kein Testspiel verloren, aber das heißt natürlich gar nichts. Die junge Mannschaft muss zum Saisonstart beim SV Sandhausen ihr Können unter Beweis stellen. Ohnehin dürften die ersten Wochen wichtig werden, denn nach dem SVS warten Stuttgart und Kaiserslautern auf Düsseldorf. Aktuell sind wir eher skeptisch, dass es eine sorgenfreie Saison wird – ohne weitere (erfahrene) Neuzugänge werden die Rheinländer Probleme bekommen.

Liga-Zwei Tipp: Platz 16 bis 18.
Leute... schlechter Marktwert, schlechte Prognose von Liga Zwei.de ich glaub wir sollten den Antrag stellen, dass wir direkt in der 3.Liga antreten dürfen. ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.