Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#41
01.08.2016 - 06:24 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Sportchef zu BILD: „Einen guten Saisonstart halte ich für überaus wichtig. Der Auftakt ist wirklich entscheidend. Wir dürfen in Sandhausen auf keinen Fall verlieren. Ein super Start wären sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen – ein guter wären vier Punkte.“
Zitat von mikeschmidt33
Jetzt fordert Rutemöller laut Bild angeblich mindestens 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen; entweder er hat Messi und Ronaldo an der Angel oder er ist leicht verwirrt; erst spricht er vom 15 Torestürmer und jetzt von 4 bis 6 Punkten, mit einer Mannschaft, deren Qualität im unteren Zweitligabereich liegt. Teile des Interviews machen ja sogar Sinn, aber man sich als Sportvorstand von Fortuna dich mal überlegen, was man erzählt; ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das von Herrn Schäfer freigegeben wurde


Hör doch auf Mike. In der zitierten Stelle steht kein Stück, dass Rutemöller 4-6 Punkte FORDERT.
Lediglich hat er laut denen gesagt, dass 4 Punkte gut und 6 Punkte super wären.
Und das man gegen Sandhausen gewinnen muss wird doch auch von den meisten Fans gefordert, da es ein 6-Punkte Spiel ist. rolleyes
Die Situation der Fortuna 2024 |#42
22.08.2016 - 08:47 Uhr
Quelle: www.wz.de
Es fällt auf, dass die Mannschaft viel ausgeglichner erscheint, was Leistung, Kampfgeist und Torgefährlichkeit angeht. Es gibt keine allein spielbestimmende Person mehr, wie es in der vergangenen Saison Kerim Demirbay war. So ist das Team der Fortuna wesentlich schwerer auszurechnen. Und jeder übernimmt auch mehr Verantwortung.
Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Zwinkernd
Dennoch entwickelt sich Unser Team positiv, die Erfahrenen stützen die Jungen und alle gemeinsam laufen, laufen, laufen. Dies erfordert natürlich die passende Bereitschaft, gerade um auch mal in der 88 Min. übers Feld zu fegen und Hinten aus zu helfen. Dieses "bisschen mehr" verdanken Wir Unseren "alten Trainerhasen", die es offensichtlich verstanden haben endlich wieder ein Team zu formen.

Und natürlich haben meine Vorredner recht; wir benötigen zwingend noch einen Stürmer, gerne auch einen Knipser der die Unmöglichen versenkt, denn damit wäre die Achse an Erfahrenen Spielern vollständig und würde auch offensiv die Jungen und Wilden stützen. Einen Plan, eine Ahnung wer das sein soll hab ich nicht. Aber ich habe ein gesundes Vertrauen in Funkel u. Co. Ein Gefühl, welches mir seit seligen Norbert-Tagen abhanden gekommen war. Das fängt schon bei der taktischen Ausrichtung an, geht bei den Aus- / Einwechselungen weiter und wird auch bei der Stürmersuche bestätigt werden. Da bin ich mir sicher!

Ich bin mir aber auch sicher, dass es Rückschläge geben wird. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings glaube ich mit jedem Spiel mehr, dass Wir das packen werden.

Klappt das und landen wir am Ende der noch jungen Saison ungefährdet im Mittelfeld der Tabelle, dann hat Unsere Forteng, allen voran Friedhelm Funkel, ein Schurken-stück ohne Gleichen abgeliefert und den Grundstein gelegt für eine erfolgreiche, nächste Fortuna-Ära. Lächelnd

Der beigefügte WZ -Artikel trifft es übrigens ganz gut. Bei Demirbay, bzw. dessen Position gehe ich sogar noch etwas weiter. Wir brauchen keinen offensiven Zehner über den dann Unser gesamtes Spiel laufen soll / muss. Wir brauchen ein richtiges Team, so wie Funkel und Herrmann es momentan formen und in den nächsten Monaten verfeinern werden.

Möglicherweise gibt es Glück in der angenommenen Form gar nicht. Aber glückliche Momente, die dann zu 3 Punkten führen, die gibt es in dieser Saison hoffentlich immer wieder, weil sie erarbeitet und erzwungen werden.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
(Aleksander Ristic)

"Gestern gab es schon einmal ein Unentschieden, ein 67:67 im Pilstrinken gegen Reiner Calmund"
(Werner Fassbender)

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wir hätten uns ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgespart."
(Jörg Daniel nach dem 7:1 am 9. Dezember 1978 gegen Bayern)
Die Situation der Fortuna 2024 |#43
09.05.2017 - 07:50 Uhr
Quelle: www.bild.de
Warum im Winter dann nicht noch ein Stürmer geholt wurde, erklärt der Trainer so: „Eine Frage des Geldes. Die infrage gekommen wären, waren zu teuer für uns. Schon vor der Saison sind wir aus finanziellen Gründen mit vielen wahnsinnig jungen Spielern Risiko gegangen.“
Laut Funkel war kein Geld für einen Stürmer in der Winterpause, komisch das man dann zwei andere hat gehen lassen augen-zuhalten

Bin ja mal gespannt was @ESPRIT-Arena dazu sagt grins
Die Situation der Fortuna 2024 |#44
12.05.2017 - 10:47 Uhr
Quelle: www.bild.de
Fortuna wäre in der 3. Liga nur Mittelmaß
Direkter Wiederaufstieg völlig utopisch!

In zwei Wochen droht mit dem Abstieg der Super-GAU!
Besonders bitter: Fortuna würde wohl Jahre brauchen, um wieder aufsteigen zu können. Denn in Liga 3 wäre Fortuna nur Mittelmaß – es fehlten dann 14 Millionen Euro: 8,2 Mio weniger TV-Geld, 4 Mio weniger Sponsoren- und 2 Mio weniger Zuschauer-Einnahmen.
Die Fakten: ............
Man kann die Boulevardpresse ja mögen oder nicht, aber dies entspricht leider der Wahrheit.

Wenn es runtergeht, braucht an Wiederaufstieg erstmal keiner zu denken.
Zu massiv wären die Einschnitte die eine sportlich erfolgreiche Rückkehr derart erschweren würden, das wir wieder da angekommen wären, wo wir vor knapp 9 Jahren standen. Und es ist ja nicht nur das Geld. Damals hatten wir Leute die für den Verein standen, für Aufbruchsstimmung sorgen, und eigene Interessen oder Machtgedanken hinten an standen. Das ist heute anders.

Hoffentlich retten wir uns noch über die Ziellinie.
Denn sonst wird es zappenduster.
Die Situation der Fortuna 2024 |#45
14.05.2017 - 10:03 Uhr
Fortuna Düsseldorf vor der Explosion

Der Mai kann ein richtig schöner Fußball-Monat sein - wenn man was zu feiern hat. Diese Zeiten sind bei Fortuna lange vorbei - es  droht mal wieder der Sturz ins Bodenlose.
Wobei der Trend ganz klar gegen Düsseldorf spricht. Nicht nur deshalb brodelt es an der Basis mächtig. Fortuna steht vor einer Explosion..........

Zu diesem Artikel gibt es auch einen sehr guten Kommentar,
der leider nicht online ist.
Die Situation der Fortuna 2024 |#46
24.05.2017 - 07:23 Uhr
Denn selbstverständlich liegen der Berichterstattung unserer Redaktion zu diesem Thema detaillierte Informationen aus diversen seriösen Quellen von sehr hoher Stelle inner- und außerhalb des Vereins zugrunde.
Die RP rechtgertig ihre Berichte über Schäfer mit handfesten Informationen und vermutet u.a. eine Verschwörung.

Herr Krings ( dessen Kommentare ich eigentlich schätze) findet die Zielsetzung für nächste Saison und den geplanten Etat, im Hinblick auf die neuen Fernsehgelder, nicht mutig genug und sieht den Sportmanager schon als Sündenbock.

Warten wir es ab.....

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Die Situation der Fortuna 2024 |#47
28.07.2017 - 11:39 Uhr
Mitentscheidend wird sein, ob Funkel seine Taktik den vorhandenen personellen Möglichkeiten unterwirft. Wenn sich die drei Offensivtrümpfe Hennings, Nielsen und Ihlas Bebou lange Wege und damit viel Kraft sparen sollen, muss im Kollektiv Druck ausgeübt werden. Die Qualität sollte am Ende für einen Platz unter den Top Ten reichen.
Der Kicker bringt es ganz gut auf den Punkt. Und die Anzeichen, dass bei Funkel zumindest ein taktisches Umdenken stattgefunden hat, sind ja durchaus vorhanden. Ob er dann aber auch wirklich das Optimum aus dem Kader holt oder die Spieler in sein System "zwingt" ist eine andere Frage und wurde bereits letzte Saison durchaus unterschiedlich bewertet. Ebenfalls richtig ist, dass die Angreifer entlastet und besser in Szene gesetzt werden müssen. Dann klappt es auch eher mal mit dem Torabschluss, wenn sich Hennings die Bälle nicht durchgehend am eigenen 16er abholen oder Bebou den X-ten 70 Meter Sprint auf weiter Flur hinlegen muss.

In den Testspielen sah das bisher alles ganz ordentlich aus, wird aber im Ligabetrieb sicher noch etwas Zeit brauchen. Wenn diese Einfindungsphase einigermaßen positiv überstanden ist, dann traue ich dem Team aber etwas mehr zu als "nur" Platz 10 aufwärts.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Die Situation der Fortuna 2024 |#48
12.09.2017 - 22:40 Uhr
Friedhelm Funkel jagt den Rekord von Norbert Meier:

So viel Spaß hat Fortuna schon lange nicht mehr gemacht. Die Mannschaft dreht Spiele, holt Siege in Serie, spielt dabei guten Fußball und grüßt von der Tabellenspitze.
Bislang ist es eine Hinrunde zum Knutschen. Dass da immer mehr gewisse Vergleiche gezogen werden, lässt sich nicht mehr vermeiden...
.
Achnee, wat is dat schön ......grins

Ich kann Volker Geissler natürlich völlig verstehen, und dem erfahrenen Leser hier ist auch meine Nähe zu Nobby bekannt, aber bis dahin ist es noch ein sehr sehr langer Weg. Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn Friedhelm Funkel ähnliches gelänge, oder er es sogar noch toppen könnte, ich wäre bestimmt einer der glücklichsten Menschen überhaupt.

Aber wir sollten den Augenblick nach vielen Entbehrungen der letzten Jahre durchaus auch mit Träumen genießen. Allerdings sollten wir auch Maß halten, und auch daran denken das eine übergroße Euphorie und Erwartungshaltung auch Druck erzeugt, den wir momentan überhaupt nicht brauchen. HIer sollten wir den kleinen aber feinen Unterschied wahren. Wir haben 2 bedenkliche Saisons hinter uns, und scheinen diesmal wirklich nicht nach unten schauen zu müssen (zumindest in anderer Form zwinker ). Das heißt jedoch nicht das ein Abrutschen ins Mittelfeld wieder Unzufriedenheit schürt.

Viele Vereinsverantwortliche haben einen überraschend guten Job in den letzten Monaten abgeliefert, das Trainerteam und die Spieler sind hier ausdrücklich ebenfalls gemeint. Diese Gesamtkonstellation könnte erfolgsversprechend sein. Die Fans/Anhänger/Mitglieder dürfen sich verwundert die Augen reiben, was so plötzlich alles klappt. Vielleicht waren auch manch mahnende Worte dafür mitverantwortlich, das sich noch mehr angestrengt wurde.

Die zur Zeit überschwappenden Erfolgsgefühle sollten alle genießen. Und weiterarbeiten als wenn der Tabellenstand nicht existent wäre. Denn abgerechnet wird erst nach 34 Spieltagen. Aber ich bin auch davon überzeugt das es diese Saison deutlich erfreulicher wird, als die letzten Jahre.

Rot-Weisse Grüße.
Die Situation der Fortuna 2024 |#49
23.04.2018 - 11:33 Uhr
Quelle: www.bild.de

So steigt Fortuna schon am nächsten Spieltag auf

Heute trifft Kiel im Verfolgerduell auf Nürnberg (20.30 Uhr/Sky). Egal, wie das Spiel ausgeht: Fortuna kann am nächsten Spieltag den Aufstieg klarmachen. Hier einige Möglichkeiten:

► Gewinnt Nürnberg, ist Düsseldorf mit einem Sieg Samstag in Dresden durch – egal, wie die Konkurrenz spielt. Verliert Fortuna gegen Dynamo könnte der Aufstieg Sonntag auf dem Sofa fix sein – wenn Kiel dann in Ingolstadt verliert.

► Gewinnt Kiel, kann Düsseldorf am Montag vorm TV aufsteigen – bei Sieg in Dresden und wenn Nürnberg das Topspiel gegen Braunschweig nicht gewinnt.

► Spielen Kiel und Nürnberg unentschieden, steigt Fortuna mit einem Sieg in Dresden definitiv auf, mit einem Remis gegen Dynamo nur, wenn Kiel in Ingolstadt Sonntag verliert.
Die Bild hat nun zusammengefasst wie wir am nächsten Spieltag aufsteigen können.
Bundesligareif ist das aber nicht was sie schreiben, denn Option drei ist einfach falsch. Sofern wir die beiden letzten Spiele verlieren und die anderen Mannschaften ihre beiden gewinnen, werden wir 3.
Aus dem Grund sollten wir heute abend den Nürnbergern die Daumen drücken.
Die Situation der Fortuna 2024 |#50
25.06.2018 - 16:55 Uhr
….Völliges Unverständnis bei regelmäßigen Arenagängern löste die Entscheidung des Vereins aus, den in Fußballdeutschland legendären Stadion-DJ Opa durch einen 08/15-Aufleger zu ersetzen, der sich nicht mal entblödete „We are the champions“ und „Ein Hoch auf uns“ auf die Menge schallen zu lassen...…..
Der Nachttrag als Vortrag.
Passage gefunden. rolleyes

---------------------------------------------

@Pempelforter
Natürlich Lovren. zwinker Das mit der KO hatte ich nicht mehr parat, meine aber es gibt da noch eine Einschränkung bzw die Option wäre (aus damaliger Sicht) doch recht hoch. Mit dem Aufstieg und ggf bei Verbleib in der 1.Liga sähe das dann natürlich wieder anders aus. Ich traue ihm einiges zu in der Zukunft.

@usuriq
Die Sache mit Marcus Haefs könnte von mir wegen der Ausbootung auf der Aufstiegsfeier missinterpretiert worden sein, Betonung auf "könnte". Ich bin mir sehr sicher es gelesen zu haben. Es war eventuell auch über private Benachrichtigungskanäle da ich die Quelle nicht mehr finde. Der Artikel in "The Düsseldorfer" lies an Eindeutigkeit jedoch nichts zu wünschen übrig. Sollte mittlerweile die Entscheidung revidiert worden sein, würde es meinen vollen Beifall finden. Das mit der üblichen Um-Ta-Ta-Musik ist mir da auch grauenvoll eingefallen.

Zitat von ToteHose


Wenn Du so zitierst ist es übersichtlicher, und die Meldung erhalte ich auch. zwinker
Da braucht es dann nicht den vollen Beitrag als Zitat.

Wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du mein Lob an Robert Schäfer sicher nicht überlesen haben. Jedoch gibt es durchaus Dinge, die man nicht nur beklatschen kann. Der sportliche Erfolg kaschiert da manches, und wer gewinnt (aufsteigt) hat natürlich recht. Deswegen sollte man jedoch nicht die Augen verschliessen und alles gut finden.

Das neben Alexander Steinforth erst kürzlich ein weiterer Direktorenposten bei Fortuna eingerichtet wurde, der direkt dem Vorstand (in diesem Fall Robert Schäfer) unterstellt ist und für diesen arbeitet, ist weitgehend unbekannt. Auch damit festigt man die eigene Position. Es handelt sich um Thomas Gassmann als neuen Kommunikations-Chef. Demnächst dürfte damit alles was an Pressemitteilungen, Interviews und anderen Veröffentlichungen rausgeht, nur in Absprache mit ihm erfolgen. Spontane Berichterstattung dürfte damit weitesgehend entfallen, was bedeutet das geradezu alles weichgespült wird. Im letzten Jahr war das schon zu beobachten (ich schrieb mal: wenn ich manche Pressemitteilung vom Verein lese, komme ich mir vor wie bei einem Shopping-Sender), dies dürfte jetzt noch deutlich stärkere Auswirkungen haben. Dazu kommt das Thomas Gassmann 20 Jahre beim DuMont Verlag, zuletzt als Chefradakteur Sport beim *ölner Express tätig war, und wirklich kein einziges gutes Wort über Fortuna Düsseldorf über die Lippen (Tastatur) bekam. Er hat im Gegenteil, kräftig gegen Fortuna abgeledert. Das dies bei einigen "Wissenden" nicht besonders gut ankommt, kann man sich vorstellen. Nun ist er als Direktor Kommunikation Vorgesetzter aller langjähriger Mitarbeiter der Abteilungen bei Fortuna, die er vor kurzem noch gar nicht mochte. Naja.

-----------------------------------
Nachtrag zum Vortag:
Wenn dies nur für diese Veranstaltung galt, finde ich es nicht gut, bin aber beruhigt das im Stadion Dj Opa weiterhin seinen Dienst versieht. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Und das nicht nur aufgrund der gelesenen Passage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 25.06.2018 um 17:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.