Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#2021
27.05.2016 - 15:32 Uhr
Nun stehen wir in der heißesten Phase für einen Manager mal wieder ohne einen da. Well Done Fortuna.
Hat man Azzouzi wohl schon abgesägt, bis einen die Absage Mislintats kalt erwischte.
Absolutes Unverständnis bei mir dafür. Glaube kaum das sich der Managerwechsel in Anbetracht des Zeitverlusts, der Kosten durch die Abfindung und der nötigen Kennenlernphase, denn der potentielle neue wird sich wohl kaum bereits mit uns beschäftigt haben, rechnen wird.
Auch hat Azzouzi mMn nach der Saison die richtigen Schlüsse gezogen und die richtigen Verträge verlängert , die richtigen auslaufen lassen und sich um die richtigen Spieler bemüht.
Mit Madlung und Demirbay hat er auch Anteil am Klassenerhalt.
Hätte man direkt einen Nachfolger präsentiert würde ich auch nicht meckern, so passiert erstmal jedoch nur eines, wir verlieren Zeit und Geld, die Dinge auf die es jetzt ankommt.
Wenn man nun tatsächlich einen aus dem Boulevard Abstellgleis für vermutlich nicht wenig Geld verpflichtet, kann man sich den Neuaufbau direkt schenken und schonmal für die nächste Abfindung sparen, zumindest darin sollten wir ja mittlerweile Erfahrung haben.
Wir brauchen endlich einen vom Typ Wolf Werner, der sich in den unteren Gefilden bestens auskennt und die Talente der Bundesligisten, sowie die bewährten Spieler aus der 2.Liga mit Potential sowie die starken Spieler, die dennoch eher außerhalb des Radars der Bundesligisten sind, aus der dritten und vierten Liga für uns gewinnen kann. Das sollte unser Anforderungsprofil sein.
Dafür sollten wir dann auch jemanden aus diesen Bereichen holen, sprich einen der erfolgreich die Zweitvertretung eines Bundesligisten führt oder in der dritten oder meinetwegen auch vierten Liga ein gutes Auge bewiesen hat.
Erst dann sind wir für Spieler, Trainer und Manager wieder die erste, und nicht die letzte Option. Fortuna muss für Spieler wieder ein Sprungbrett und eine Chance sein. Alle müssen scharf darauf sein sich bei uns durchzubeißen und nicht herkommen und denken, dass sie aus einer besseren Mannschaft kommen und eh gesetzt sind. Dann könnten wir auch wieder ein Team haben, mit dem man sich identifizieren kann. Auch unser exzellenter Ruf darin Talente auszubilden sollte intensiver genutzt werden denn letztlich sind es zumeist unsere Ausleihen die uns nach vorne bringen.
Bei einer 2-Jahres-Leihe können wir quasi nicht verlieren.

Jetzt wo man die Neuausrichtung ausgerufen hat sollte man diese auch konsequent verfolgen. Mislintat geht da schon sehr in die richtige Richtung, der nun neue Manager sollte dies auch tun damit man nicht direkt wieder an Glaubwürdigkeit verliert.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2022
28.05.2016 - 10:27 Uhr
Bin ich hier der einzige, dem die Situation gerade überhaupt nicht passt?
Wir haben zur Zeit im Grunde nur Abgänge und Leute die noch weg sollen. Auf der Gegenseite ein paar Vertragsverlängerungen, die ohnehin klar sein sollten und Zugänge aus der Jugend bei denen man nicht weiß ob sie überhaupt Verstärkungen sind.

Es ist zwei Wochen nach Saisonschluss, es gibt kaum Gerüchte zu Neuzugängen, die die freigewordenen Positionen verstärken. Ohnehin sind es bis dato nur Spieler mit RL oder 3.Liga Erfahrung.
Während andere Mannschaften sich schon ihren Kader zusammenstellen, eiern wir wieder nur rum.

Mislintat bzw. der BVB sagt uns für die Sportvorstandposition ab und was passiert als nächstes? Es wird Azzouzi rausgeworfen, obwohl keine Lösung parat steht.

Nun sollen es Funkel und Hermann richten, deren Schicksal nun komplett an den Kader gebunden sein werden. Wenn ihre Spieler floppen werden sie wieder als nächstes durch die Stadt am Nasenring gezogen.


So langsam erinnert mich die Situation mehr an Game of Thrones, nur das bei Fortuna inzwischen mehr Köpfe gerollt sind. rolleyes


Zitat von Bild
Bei der Suche nach einem Nachfolger für Azzouzi prophezeit Werner den Verantwortlichen schwere Zeiten. Zu groß sei der Image-Verlust.: „Es wird sehr schwer einen qualifizierten Manager zu finden, der auch mal die Chance bekommt, längerfristig zu arbeiten. Seit ich weg bin, hatte keiner mehr die Möglichkeit, dauerhaft etwas zu bewirken.“


Wahre Worte von Wolf Werner...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNameF95 am 28.05.2016 um 10:31 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#2023
28.05.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von NoNameF95

Es ist zwei Wochen nach Saisonschluss, es gibt kaum Gerüchte zu Neuzugängen, die die freigewordenen Positionen verstärken. Ohnehin sind es bis dato nur Spieler mit RL oder 3.Liga Erfahrung.
Während andere Mannschaften sich schon ihren Kader zusammenstellen, eiern wir wieder nur rum.


man liest die letzten tage aber nirgendwo bzw kaum etwas, sei es in der Bundesliga oder 2. Liga, dass irgendwo Spieler verpflichtet worden sind. liegt wohl daran, dass alle erstmal im urlaub jetzt sind...

mit der azzouzi nachfolge rechne ich im laufe nächster Woche...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Die Situation der Fortuna 2024 |#2024
01.06.2016 - 07:40 Uhr
Wenn man die richtigen Lehren, wird es künftig auch wieder besser laufen. Hinter den beiden Absteigern Hannover 96 und VfB Stuttgart sehe ich ein breites Mittelfeld von acht bis zehn Klubs.
Dazu sollte auch Düsseldorf gehören. Und wenn alles gut läuft, könnte der Blick sogar Richtung oberes Mittelfeld gehen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fortuna einen Etat darstellen wird, der ausreichend genug sein wird, um das Ziel zu erreichen. Außerdem gibt es ja auch noch den DFB-Pokal.

In dem Wettbewerb kann ein Verein gutes Geld verdienen, wenn er die ein oder andere Runde übersteht.

Die ersten beiden Spiele in der Zweiten Liga und die erste Pokal-Runde sind deshalb nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich enorm wichtig.

Dort kann viel Euphorie bei den Fans entfacht und die Grundlage für eine erfolgreiche Saison mit vielen positiven Schlagzeilen gelegt werden.
Und der nächste Brandstifter meldet sich zu Wort.
Unglaublich was Herr Frymuth von sich gibt.
Wieso schürt er unnötiger Weise Erwartungshaltungen, die nächste Saison nicht zu erreichen sein werden.
Oberes Mittelfeld? Was ist das Platz 6-9 oder 3-6?
Fortuna ist gerade mal nicht abgestiegen, hat einen riesen Umbruch vor sich, der Kader steht noch nicht mal im Ansatz aber Herr Frymuth ist jetzt bereits der Meinung, dass Fortuna genügend Etat zur Verfügung hat, um oben mitspielen zu können.
Solche Aussagen sind für mich unfassbar und erachte ich als kalkulierte Saat für zukünftige Abrechnungen mit dem neuen Vorstand, wenn es nicht so gut laufen sollte.
Wieso fällt es vielen Leuten so schwer die Erwartungshaltung im Vorfeld einer Saison auf kleiner Flamme zu kochen: "So schnell wie Möglich den Klassenerhalt schaffen!". Das ist das einzige Ziel, was nächste Saison erreicht werden muss, der Rest ist Utopie!

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 01.06.2016 um 07:42 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#2025
01.06.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von Block26
Wenn man die richtigen Lehren, wird es künftig auch wieder besser laufen. Hinter den beiden Absteigern Hannover 96 und VfB Stuttgart sehe ich ein breites Mittelfeld von acht bis zehn Klubs.
Dazu sollte auch Düsseldorf gehören. Und wenn alles gut läuft, könnte der Blick sogar Richtung oberes Mittelfeld gehen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fortuna einen Etat darstellen wird, der ausreichend genug sein wird, um das Ziel zu erreichen. Außerdem gibt es ja auch noch den DFB-Pokal.

In dem Wettbewerb kann ein Verein gutes Geld verdienen, wenn er die ein oder andere Runde übersteht.

Die ersten beiden Spiele in der Zweiten Liga und die erste Pokal-Runde sind deshalb nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich enorm wichtig.

Dort kann viel Euphorie bei den Fans entfacht und die Grundlage für eine erfolgreiche Saison mit vielen positiven Schlagzeilen gelegt werden.
Und der nächste Brandstifter meldet sich zu Wort.
Unglaublich was Herr Frymuth von sich gibt.
Wieso schürt er unnötiger Weise Erwartungshaltungen, die nächste Saison nicht zu erreichen sein werden.
Oberes Mittelfeld? Was ist das Platz 6-9 oder 3-6?
Fortuna ist gerade mal nicht abgestiegen, hat einen riesen Umbruch vor sich, der Kader steht noch nicht mal im Ansatz aber Herr Frymuth ist jetzt bereits der Meinung, dass Fortuna genügend Etat zur Verfügung hat, um oben mitspielen zu können.
Solche Aussagen sind für mich unfassbar und erachte ich als kalkulierte Saat für zukünftige Abrechnungen mit dem neuen Vorstand, wenn es nicht so gut laufen sollte.
Wieso fällt es vielen Leuten so schwer die Erwartungshaltung im Vorfeld einer Saison auf kleiner Flamme zu kochen: "So schnell wie Möglich den Klassenerhalt schaffen!". Das ist das einzige Ziel, was nächste Saison erreicht werden muss, der Rest ist Utopie!


Wer von einem oberen Tabellenplatz nach der letzten Saison träumt, der leidet an Realitätsverlust.
Natürlich wäre es schön, ABER das Ziel mit der höchsten Priorität ist für mich der Klassenerhalt und das zeitnah und nicht nach dem letzten Spiel. Alles andere ist Kosmetik und nett.
Hinzu kommt für mich der nachhaltige Aufbau einer Mannschaft. Warum Frymuth dann noch das Etat ins Gespräch bringt, ist mir schleierhaft.
Der Etat war diese Saison auch nicht das Problem. Sondern was daraus gemacht wurde.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2026
01.06.2016 - 08:50 Uhr
Zitat von Block26

Und der nächste Brandstifter meldet sich zu Wort......!

Peter Frymuth ist KEIN Brandstifter, ebenso wie Wolf Werner.
(Beide sind eigentlich eher das genaue Gegenteil)

Allerdings kann ich Dich verstehen, das der Artikel so bei Dir ankommt. Als ich es gelesen habe, musste ich auch kurz schlucken. Er ist unglücklich geschrieben, was auch am Verfasser der Zeilen (Frank Neusser) liegen kann, da er sonst wenig mit Fortuna zu tun hat. Ich denke auch das er dies kaum so gesagt haben wird, zumindest weiß ich was er meint und aussagen wollte.

Fortuna Düsseldorf ist in arbeitsreicher Situation, das steht außer Frage.
Ob die vielen Veränderungen positiv fruchten, bleibt leider erstmal abzuwarten. Aber normalerweise sollte ein Verein wie Fortuna Düsseldorf bei ordentlich geschaffenen Voraussetzungen Vereine wie Dresden, Aue, Würzburg, Sandhausen, Heidenheim und auch Bielefeld in der nächsten Saison hinter sich lassen können.
Wie geschrieben, von den Voraussetzungen. Aber was ist bei Fortuna normal ?

Dann kommt in der Tat ein sehr breites Mittelfeld, wo ich uns auch einordnen würde. Werden die vielen Stellschrauben die es zu drehen gilt richtig gedreht, und es gibt dazu noch ein paar gute Verpflichtungen, plus das 2-3 Youngster gut einschlagen, halte ich bei einem positiven Saisonauftakt unter Friedhelm Funkel und Peter Hermann sogar einen einstelligen Tabellenplatz für durchaus möglich. Das sind viele "wenn´s", ich weiß.
Aber ist das nicht auch möglich? Das ein paar richtige Entscheidungen getroffen werden?

Peter Frymuth ist wie Wolf Werner Mitglied bei Fortuna Düsseldorf, beides gewichtige Mitglieder.
Sie brauchen auch nicht mehr den Beweis zu führen das sie es besser machen könnten, sie haben es besser gemacht. Was zuletzt bei Fortuna geschehen ist, gerade in den Gremien, war kein Lobesblatt. Nun wird sich einiges ändern, was auch richtig ist. Ob dazu der richtige Weg gewählt wird, ist die entscheidene Frage.

Zur Zeit gibt es viele weniger bekannte Mitglieder (die jedoch genauso engagiert sind) bei denen Zweifel aufkommt, ob der sich abzeichnende Weg nicht wieder mit eklatanten Fehlern behaftet ist. Nochmal 2-3 Jahre der permanenten Wechsel der sportlichen Verantwortlichkeit, führe jedenfalls ins Verderben. Nochmal wird da von einigen nicht mehr nur zugeschaut, sondern auch etwas getan werden. Auch wenn dies nicht in der Zeitung steht. Die Interviews von Werner und Frymuth mögen da der diplomatische Hinweis sein, das von den unteren Ebenen des Vereins, das Ganze beobachtet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 01.06.2016 um 08:54 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#2027
01.06.2016 - 08:52 Uhr
Peter Frymuth sagt doch nur, dass es hinter den beiden Absteigern ein breites Mittelfeld gibt, zu dem Fortuna auch gehört und das , wenn man es schafft, am Anfang Euphorie zu schüren, auch das obere Mittelfeld möglich sein könnte; mehr sagt er doch gar nicht und Peter Frymuth als Brandstifter zu titulieren, ist schon mehr als abenteuerlich, denn von seiner Seite gab es fast nie böse Worte
Die Situation der Fortuna 2024 |#2028
01.06.2016 - 09:14 Uhr
Na ja, auch wenn ich die Einschätzung teile, dass weder Wolf Werner noch Peter Frymuth Brandstifter sind, wird doch derzeit jede Äußerung auf die Goldwaage gelegt und sollte insoweit nur mit Bedacht geäußert werden.

Dass wir einen Etat im oberen Mittelfeld haben, dürfte zutreffend sein, es wird aber gerne übersehen, dass dieser bedauerlicherweise zu erheblichen Teilen für nicht mehr operatives Personal (2 Trainer und ein Sportdirektor) und gut dotierte Spieler blockiert ist, die Fortuna gerne abgeben würde, was vermutlich weitere Abfindungen nach sich zieht. Oder glaubt wirklich jemand, dass sich Ya Konan oder Haggui das nicht vergüten lassen?

Rückläufige Dauerkartenverkäufe, geringere Fernsehgelder und die mangelnde Attraktivität für Sponsoren in der derzeitigen Öffentlichkeitswirkung tun ein übriges, auch VIP-Karten für die kommende Saison dürften sicher wesentlich einfacher zu haben sein.

Das sollte auch ein Peter Frymuth wissen und würdigen. Insofern ist bei seinem Interview ein gehörige Portion Wunschdenken und Vorschusslorbeeren für die derzeit Verantwortlichen dabei.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 01.06.2016 um 09:15 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#2029
01.06.2016 - 09:53 Uhr
Ich rufe für mich persönlich eine sehr demütige Saison aus. Nach dem Abstiegskampf ist vor dem Abstiegskampf und in der neuen Saison geht es primär um das sportliche Überleben, bis man 37 Punkte plus X hat. Kritisch sehe ich momentan den Dauerkartenverkauf, da bis auf den Klassenerhalt und Vertragsverlängerungen mit Fink, Schmitz und Gartner wenige Signale gesetzt wurde, um den Verkauf zu beflügeln.

Leichterer Zugang zu VIP Karten:
Bislang hatte ich "nur" dann und wann Logenkarten, ohne den mikroskopischen VIP Aufdruck, so dass ich die Leibesvisitation trotzdem über mich ergehen lassen mußte. daumen-hoch
Wobei meine Kinder immer durchsucht werden, als ob man vermuten würde einen Hells Angels Mitgliedsausweis zu finden oder Bengalos, Alkohol und Waffen.augen-zuhaltenZumindest bin ich immer deutlich schneller "durch" als die beiden.

Man sollte auch dankbar sein, dass der Gang in Liga 3 vermieden wurde. Der Bekanntenkreis hat mehr oder weniger geschlossen und unabhängig voneinander gesagt, dass im Fall eines Abstiegs die Dauerkarte gekündigt würde und dass diese nun nach dem Klassenerhalt verlängert wird.
Ein Abstieg wäre sicherlich keine Karthasis gewesen.

Ansonsten wäre eine Saison ohne narzistische Tendenzen der Hauptverantwortlichen mal ganz nett, sowie ein etwas sicherer Aufenthaltsort als der Limbus der abgelaufenen Saison.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2030
01.06.2016 - 10:05 Uhr
Was den Dauerkartenverkauf angeht, mache ich mir gar nicht so große Sorgen nach dem Klassenerhalt.
Ich vermute, dass dieser besser laufen wird, als angenommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.