Corentin Tolisso
Geburtsdatum 03.08.1994
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Lyon

Leistungsdaten: 23/24

Corentin Tolisso

14.06.2017 - 18:33 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 86.
Corentin Tolisso |#41
19.03.2019 - 18:30 Uhr
Zitat von marlalex09

Zitat von username

Ich finde's übrigens lustig, wie sich die Wahrnehmung von Tolisso gewandelt hat seit dem Real-Spiel. Davor hieß es hier noch oft sowas in der Art: "Rausgeschmissene 40 Mio., weil Goretzka absehbar ablösefrei kommen würde".


Ich finde lustig, dass manche meinen, es sei lustig, wenn Leute ihre Meinung ändern.

Eine Meinung ist nichts anderes als eine Schlussfolgerung aus allen verfügbaren Informationen. Wenn neue Informationen dazu kommen, sollte man auch seine Meinung überdenken.

Das lustig zu finden, sagt viel über den Wert deiner Meinung aus
Ich finde nicht die Meinungsänderung an sich amüsant, sondern die Grundlage, wie sie mir erscheint.

Im Rückspiel gg. Real wurde er quasi zum ersten Mal Martinez vorgezogen - davor war er im MF unter Heynckes die Nr.5 hinter James, Vidal, Martinez & Thiago. Bei zwei zu vergebenen MF-Plätzen, weswegen er auch meist die Bank gewärmt hat, zusammen mit Rudy. Torgefährlich war er auch schon vor dem Real-Spiel, aber da wurde hier meist auf seiner Entscheidungsfindung im engen MF sowie auf der Ablöse herumgehackt. Dazu der WM-Verlauf (Tolisso als Nr.12-14 als Turniergewinner vs. Goretzka, der mit Deutschland in der Vorrunde ausgeschieden ist) und v.a. die Verletzung. In meinen Augen führt so ne Abwesenheit bei gleichzeitigem holprigem Saisonverlauf der Mannschaft immer etwas zur Glorifizierung des Verletzten.

Ist nicht so, das ich Tolisso nicht schätzen würde, aber ich finde seine Einordnung Goretzka gegenüber etwas ungerechtfertigt. Lass die WM umgekehrt ausfallen (Frankreich in der Vorrunde raus, Goretzka wird als steter Einwechsler in einer starken deutschen Mannschaft Turniersieger), die Verletzung Goretzka treffen und Tolisso den "gleichen Stiefel" wie letztes Jahr spielen (was heißt, dass er sich als generell wenig geschätzter B2B-Typus entpuppt), dann gehe ich stark davon aus, dass die salonfähige Meinung hier wäre: Wir haben völlig unnötigerweise 40 Mio. verprasst für einen Spielertyp, den wir dann eh in besser und ablösefrei mit Goretzka bekommen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 19.03.2019 um 18:33 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#42
29.06.2019 - 21:49 Uhr
Ich finde, dass die Fußballstars aufpassen müssen, dass in Zeiten der immer größeren Not der Menschen sie nicht vollkommen die Bodenhaftung verlieren. In Deutschland wird darüber diskutiert, dass man Lebensmittel nicht aus dem Abfall nehmen darf. im Januar diesen Jahres wurden zwei Studentinnen angeklagt, weil sie Lebensmittel aus dem Abfall eines Supermarktes "entwendet" haben. Die Menschen essen nicht aus Spaß bei der Tafel, sondern weil sie kein Geld haben für die immer teureren und btw. immer schlechteren Waren aus den Läden. Und dann kann man gerne darüber diskutieren, ob wir eine Neidgesellschaft sind, oder die Menschen zur Wahrheit hin erwachen, dass es eben diese Schere der finanziellen Ungleichheit gibt und sie weiter denn je auseinander geht.

•     •     •

Jedem sollte klar sein, dass Fußball eine Ablenkung ist.
Diese Ablenkung ist gewollt um das System am Laufen zu halten. Dummerweise macht's trotzdem Spaß! ♥ ♥ ♥
Willkommen in der Matrix!
Corentin Tolisso |#43
30.06.2019 - 08:10 Uhr
Essen ist nunmal kein x-beliebiges Konsumgut. Dem muss man sich nicht anschließen, das muss man nicht einmal verstehen, aber das ist nunmal so. Es heißt nicht umsonst, "mit Essen spielt man nicht", und es gibt auch nicht umsonst um das Thema Wegwerfen von Lebensmitteln eine viel größere Aufregung als um das Wegwerfen von allem möglichen anderen Zeugs.

Essen ist zusammen mit Wasser das unmittelbar Lebensnotwendigste und deswegen hat der Umgang damit einen erhöhten moralischen Stellenwert. Solche Aktionen wie die von Tolisso zeugen einfach vom Fehlen jeglichen Feingefühls.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flutlicht09 am 30.06.2019 um 08:11 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#44
03.08.2019 - 23:26 Uhr
Zitat von Noah_Z_11
Zitat von saschid

Das war sein erstes Pflichtspiel seit dem Halbfinale gegen Real Madrid, wo er mal länger als eine Halbzeit gespielt hat. Bei ihm wird man definitiv Geduld haben müssen. Mich würde es nicht überraschen, wenn er mindestens die Hinrunde braucht, um wieder richtig Schwung aufzunehmen.

Ich glaube viele Leute hier unterschätzen einen Kreuzbandriss ganz gewaltig...man hat nicht nur mit 6-7 Monaten Pause zu kämpfen sondern die Zeit danach ist auch nicht gerade einfach...man spielt eventuell Monate lang danach noch mit angezogener Handbremse weil sich das Knie noch nicht 100% richtig anfühlt und man ständig mit der Angst lebt dass es wieder reißen könnte.
Wenn man dass alles bedenkt sieht man die Leistungen von Tolisso vielleicht etwas anders.


Das Problem ist viel eher, dass die Leistungen von Tolisso während seiner Ausfallzeit massiv überhöht wurden. Da wurde sein Potenzial doch mit jeder Woche, die er nicht spielte, höher.
Der spielt halt das, was er kann. Und das ist eben viel zu wenig, um bei uns einen Stammplatz im Mittelfeld zu verdienen. Das Gleiche gilt auch für Goretzka. Dass man dann nicht besonders gut spielt, wenn zwei Mittelfeldspieler völlig inexistent sind und den Ball meiden wie der Teufel das Weihwasser und der dritte Mittelfeldspieler dann auch noch einen rabenschwarzen Tag erwischt, überrascht mich gar nicht.
Corentin Tolisso |#45
24.08.2019 - 21:20 Uhr
Das Beispiel Tolisso zeigt gerade ganz gut, warum wir bei Sané zögern bzw. einen Transfer vertagen. Nach einem Kreuzbandriss braucht ein Spieler unheimlich lange, um wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen. Bei Tolisso sieht man finde ich, dass er häufig im Zweikampf zurückzieht und das Risiko scheut. So hat er vorher definitiv nicht gespielt. Gerade unter Jupp war er vor seiner Verletzung auf einem richtig guten Weg und hat internationale Klasse verkörpert. Sehe in ihm potentiell einen richtig starken ZM ohne nennenswerte Schwächen, wenn er die Angst in den Griff bekommt. Man sollte ihm Zeit geben. Dass er direkt nach Spielende vollkommen platt zu Boden sackt, spricht doch auch Bände.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)
Corentin Tolisso |#46
02.10.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von keininsder
Zitat von Kenji65

Zitat von Nightflash

Coco muss sich schon noch sehr weit strecken,um hier seinen Platz in der ersten 11 zu festigen.

Profitiert aktuell sehr von der Verletzung Goretzkas. Klar ist Coco der bessere Fußballer, aber Goretzkas Scorer und Tore sprechen einfach für ihn und da kommt von Coco quasi nichts. Auch im Spielaufbau sicher kein großer Unterschied zwischen den beiden


Nicht? Da ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied...


Beide sind zwar 8er aber ihr Spiel im Zentrum unterscheidet sich enorm. Bei Coco sieht man schon eher das Potenzial ein Spiel aufzubauen und das Tempo mitzubestimmen. Goretzka erinnert mich eher an einen Typ Müller, der mal klatschen lässt oder selber in die gefährlichen Räume geht.


Ja Coco ist ein Allrounder, kann mit Ball oder vom Ball weg spielen. Er kann das strategische Element, gute Technik, kurze und lange Paesse, dazu Physis und Kopfball (nicht auf Thiago's Niveau natuerlich). Als Dreingabe hat er noch den Abschluss drauf.

Goretzka hat seine Staerken (ahenlich wie Mueller) wenn er sich vom Ball wegbewegt. Dafuer hat er eine hohe Schnelligkeit, generelle Laufstaerke und das Auge fuer den richtigen Raum (eine seltene Gabe!). Dazu Abschluss auf Niveaus eines Stuermers, mit Kopf und Fuss. Fuer Klein-Klein im Mittelfeld und generell die strategische Komponente ist er aber mMn nicht geeignet. Eigentlich Typ Mueller nur eine Position tiefer. An seinem Defensivzweikampf muss er noch arbeiten.
Corentin Tolisso |#47
07.10.2019 - 19:13 Uhr
Tolisso hatte eine miese 2. Saison beim FCB, durch die schwere Verletzung hat er ein komplettes Jahr verloren.

Dennoch muss man konstatieren, dass sich nun - mit 25 Jahren und längst jedem "Talentstatus" entwachsen - genau das zeigt, was man von Beginn an sehen konnte. Tolisso passt hier nicht wirklich rein. Klingt hart, ist aber so. Zu schwach in der Defensive, dem Stellungsspiel und im Zweikampf - somit als DM unbrauchbar. Und zu schwach im Aufbau- und Passspiel, zudem in Sachen Ballkontrolle und Pressingresitenz - somit als ZM schwer zu gebrauchen. Tolisso ist für mich ein klassischer OM in einem System, in dem die Kreativ- und spielerischen Elemente von anderen übernommen werden. Einer, der auf die zweiten Bälle wartet oder durch seinen Zug zum Tor die langen Wege macht, um vorne abzuschließen. Darin ist er stark (auch wenn das aktuell nicht den Eindruck macht). Den Rest wird er in dieser Karriere auch nicht mehr lernen, um auf "unser" Niveau zu kommen.

Da hat man jetzt vier mal einen ähnlichen Spielertypus geholt - Vidal, Sanches, Tolisso und Goretzka. Zwei davon sind schon weg, nächstes Jahr sollte zumindest einer der beiden letztgenannten zur Disposition stehen. Insbesondere dann, wenn man vorne wirklich an Havertz dran ist. Ich persönlich würde Goretzka behalten und Tolisso abgeben. Im Grund unfassbar surreal, dass der vor 2 Jahren unser Rekordtransfer war.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Corentin Tolisso |#48
12.02.2020 - 11:40 Uhr
Offen gestanden bin ich ziemlich überrascht von den News. Überrascht weil es durchaus Sinn macht.

Der Junge war mir stets sympathisch, aber eher durch seine vergleichsweise ruhige Art als Mensch und weil er bei Gelegenheit sein Großes Talent hat aufblitzen lassen. So wirklich überzeugt hat er mich allerdings zu keinem Zeitpunkt. Da spielt Pech sicherlich eine riesige Rolle, da er sehr häufig verletzt war. Aber auch sonst hat er es nicht vermocht sich in den Stammkader zu spielen und so bleibt das Résumé, dass er auf der Bank saß, da er durch Verletzungen, oder aber aufgrund der Konkurrenz - welche nicht gerade Bäume ausreißt -, als auf dem Platz zu stehen.

Als Rekordtransfer sind die Erwartungen allerdings hoch und diesen hat er nie genüge getan. Da hilft es nichts auf Müller, oder Goretzka zu verweisen.

Wir brauchen eine Menge Geld, um den Kader, welcher vor allem im Mittelfeld Schlagseite hat, wieder in Schuss zu bekommen. Ein ewiges Talent, welches mit - seinerzeit - enormen Aufwand nach München geholt wurde, kann von solchen Prozessen nicht ausgenommen werden.

Mir persönlich tut das sehr leid für ihn, aber aus geschäftlicher Perspektive halte ich einen Verkauf für absolut vertretbar.
Corentin Tolisso |#49
25.06.2020 - 14:49 Uhr
Zitat von username
Zitat von Lucas_dfb

Ich denke unser unterschied liegt darin, dass du das Duo Cuisance und Tolisso deutlich besser einschätzt als ich.
Daher kommt dann die unterschiedliche Erwartung an den neuen ZM. Da Tolisso bei nur knapp unter Goretzka steht sollte der neue ZM im besten Falle besser als Goretzka sein. Was bei der momentanen Form von Goretzka natürlich mit extremen Kosten verbunden ist.
Bei mir reicht es wenn der neue Zm knapp unter Goretzka ist qas die qualität angeht, da er dann trotzdem noch deutlich vor Tolisso steht.

Exakt daumen-hoch

Deshalb hab ich geschrieben, dass Tolisso vor noch gar nicht allzu langer Zeit hier als brauchbarer als Goretzka beurteilt wurde. Der Unterschied zwischen beiden besteht mMn darin, dass während ihrer gemeinsamen Zeit hier Tolisso 2x länger wegen Verletzungen ausfiel, während Goretzka sich durch mehr Spielpraxis weiter entwickeln konnte. Was kein Selbstläufer bei größeren Spielanteilen für Tolisso ist, aber er ist für mich, wie gesagt, kein 2. Sanches (also kein ständiges Sicherheitsrisiko), sondern kann auf gutem Niveau mitspielen. Dazu kann man wieder mal berühmtes Real-Rückspiel heranziehen: Kein Beweis, dass er dieses Niveau dauerhaft einbringen kann, aber ein Nachweis dafür, dass er es grundsätzlich kann.

Zu Tolisso/Cuisance aber noch: Das wäre quasi das Worst-Case-Szenario und darauf ist unsere Planung mMn nicht ausgerichtet. Sonst würde man nicht seit Jahren Kader ohne Lewandowski-BU aufstellen. Der realistischerweise abgesicherte Fall dürfte sein, dass einer aus dem MF-Spieler-Pool ausfällt und man den dann gut genug absichern will. Für mich ist die viel spannendere Frage, als "wäre Tolisso/Cuisance gut genug?": Würden Kimmich/Tolisso und v.a. Goretzka/Tolisso funktionieren?

Beantwortet man das mit "ja", könnte es eben auf eine weitere Saison mit Tolisso hinaus laufen.


Also ich bin ja ein großer Goretzka-Fan, aber bei aller Liebe, "LG deutlich vor Tolisso"? CT hatte eine schwere Verletzung, seitdem läuft es nicht mehr (mMn ist das bei ihm Kopfsache) und er ist komplett aussen vor, was für das Selbstvertrauen auch nicht gerade optimal ist - dagegen hat LG einen Megalauf und den Schritt gemacht, den CT nicht gemacht hat.

AKTUELL sind die Beiden weit auseinander, aber ich wäre dafür CT bei einem Thiago-Abgang als #3 zu behalten. Man hat 40M bezahlt, er liebt den FCB seit der Kindheit und ist ein einwandfreier Charakter, der vor 2 Jahren noch Pogba aus der französischen Stammelf verdrängt hat. Wenn er wieder mehr spielt und Vertrauen bekommt, dann ist ein Neuzugang unnötig.

Ich bin dagegen, einfach immer ein "neues Spielzeug" zu kaufen, wenn das alte mal einen "Delle" hat und die Chance zur "Reparatur" besteht.

Kimmich, Goretzka, Tolisso, Cuisance, Kouassi, (Fein) - das würde mMn ausreichen (da ich davon ausgehe, dass CT sich wieder aufrappelt mit dem nötigen Vertrauen). Klar kann man jemanden für 50, 60M kaufen und Qualitätsmässig auf Nummer sicher gehen, aber ich wäre trotzdem dafür CT nochmal die Chance zu geben. An ihm wird er ein Verbleib sicher nicht scheitern, wenn man ihm eine neue Perspektive aufzeigt
Corentin Tolisso |#50
09.08.2020 - 02:05 Uhr
Freut mich unheimlich für ihn! Seit Wochen schreibe ich kontinuierlich, dass wir keinen millionenschweren Thiago-Ersatz brauchen, da wir Tolisso haben. Der ist FCB-Fan seit Kindheitstagen und wird seinen Platz hier niemals freiwillig räumen, nachdem er sich seinen Traum mit einem Wechsel zu uns erfüllt hat.

Bis heute gibt es kein einziges Statement von Tolisso, dass er sich mit einem Wechsel beschäftigt, lediglich "Gerüchte" zu Inter und ManU. Der will gar nicht gehen und darüber bin ich froh!

Kimmich, Goretzka, Tolisso, Cuisance (Kouassi) ist mMn genau die richtige Mischung aus Leistungsstärke/ Spieleranspruch/ Alter. 4 nahezu gleichwertige Spieler im besten Alter für 2 Personen ist für das Teamgefüge auf Dauer nicht förderlich (wie man am unzufriedenen Thiago aktuell sieht).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.