Corentin Tolisso
Geburtsdatum 03.08.1994
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Lyon

Leistungsdaten: 23/24

Corentin Tolisso

14.06.2017 - 18:33 Uhr
FC Bayern München verpflichtet Corentin Tolisso
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 03.07.2022 um 12:54 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 86.
Corentin Tolisso |#1
14.06.2017 - 18:50 Uhr


Da war doch was im letzten Sommer...



Auch Sanches war angeblich absoluter Wunschspieler des Trainers. Laut Planungen aus dem März sollte er in Alonsos Fußstapfen hineinwachsen. Die Einschätzung seiner Position unmittelbar nach der Verpflichtung im Sommer 2016 war identisch mit der jüngsten Einschätzung zu Tolisso:



Da Tolisso auch in etwa die gleiche Summe kostet, die der Verein für Sanches bezahlt hat, und Tolisso auch hinsichtlich des Profils sehr ähnlich von Rummenigge eingeschätzt wird, gehe ich davon aus, dass Tolisso die Rolle übernehmen soll, die man sich in der vergangenen Spielzeit von Sanches erwartet hat. Nach meiner Einschätzung ist Sanches durch Tolisso ersetzt worden und wird in der kommenden Saison nicht mehr für den FC Bayern spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pagel am 14.06.2017 um 18:51 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#2
14.06.2017 - 22:00 Uhr
Zitat von FCBflorianpro
Der Transfer zeigt auch ganz gut unser Standing. Früher hieß es immer, wenn Chelsea oder Juve Interesse haben, dann haben wir keine Chance. Jetzt ist es so, wenn wir kurzfristig dazwischen grätschen, dann bekommen wir ihn. Gibt vielleicht noch 2 Vereine auf der Welt, die über uns stehen.


Um den Status zu halten sollte auch jeder der für den Club arbeitet wenns sein muss sein letztes Hemd geben.
Ich persönlich habe Angst davor, dass der Club wieder wie in den 00ern dastehen könnte. Das ist im Nachhinein betrachtet dermaßen erbärmlich wie wir uns international als 4 maliger Europapokalsieger und Branchenprimus gegeben haben.
Corentin Tolisso |#3
14.06.2017 - 22:24 Uhr
Zitat von Ganymed089
Zitat von FCBflorianpro

Der Transfer zeigt auch ganz gut unser Standing. Früher hieß es immer, wenn Chelsea oder Juve Interesse haben, dann haben wir keine Chance. Jetzt ist es so, wenn wir kurzfristig dazwischen grätschen, dann bekommen wir ihn. Gibt vielleicht noch 2 Vereine auf der Welt, die über uns stehen.


Um den Status zu halten sollte auch jeder der für den Club arbeitet wenns sein muss sein letztes Hemd geben.
Ich persönlich habe Angst davor, dass der Club wieder wie in den 00ern dastehen könnte. Das ist im Nachhinein betrachtet dermaßen erbärmlich wie wir uns international als 4 maliger Europapokalsieger und Branchenprimus gegeben haben.


Du meinst so wie die größten Namen der Fussballgeschichte: ManU, der Ac Milan, Liverpool , Inter und Ajax heute? Erbärmlich, wie du es nennen würdest?

Vielleicht ist es auch einfach nur "normal" Phasen des Misserfolges zu haben. Also nicht "erbärmlich", sondern die Normalität. Schließlich können in Europa - und Europa ist ziemlich groß - am Ende nur zwei Teams ein Finale ausspielen, bzw. vier Teams ein Halbfinale und acht Teams ein Viertelfinale.

Selbst das große Real Madrid hatte in den letzten 56 Jahren nur 7 mal den großen Erfolg. Und dazwischen Phasen, wo man 22 Jahre lang gar nix gewonnen hat. Man hatte sogar Phasen, wo man von Leuten ala Zickler abgefrühstückt wurde und mit 4 Dingern heimgefahren ist.

Solange "Erfolg" als etwas normales gilt, ohne den keine Befriedigung mehr möglich ist - und nicht als etwas erstrebenswertes, wonach man giert, sind wir alle auf dem besten Weg zum ganz großen Knall, der früher oder später noch jeden Fan und Verein der Fussballgeschichte ereilt hat. Wobei, hier im Forum sind wir das ja ohnehin schon lange...

•     •     •

Thiago, ich will ein Kind von dir! :*
Corentin Tolisso |#4
15.06.2017 - 08:02 Uhr
Oh man, was man hier alles lesen muss, da kriegt man ja Augenkrebs. Noch kein Spiel von Tolisso gesehen aber den Transfer schon schlecht reden. Ich würde jedem mal empfehlen, regelmäßig Leage1 zu schauen. Die Liga ist weitaus besser und vor allem besser anzuschauen als ihr Ruf, denn da laufen sehr, sehr viele Talente rum, wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Best of Videos von Youtube sollte man aus seiner Bewertung weg lassen. Tolisso hat sicher nicht bloß seine Stärken in der Offensive, der Junge hat eine sehr starke Antizipation und ist meistens schon vor dem Gegenspieler am Ball. Der spielt äußerst intelligent. Der zweikampfstärkste ist er nicht, aber das braucht er auch selten, weil er die Dinge einfach anders regelt. Und wenn es um Alonsos Nachfolge geht, sollte Zweikampfstärke kein Argument sein, denn Alonso wusste sich auch oftmals nur durch sinnlose Fouls zu helfen. Tolisso ist pressingresistent und findet eigentlich immer eine gute Lösung, d.h., er ist durchaus für einen guten Spielaufbau zu gebrauchen. Seine Passquote liegt bei über 80 % in einem Team, dass nicht all zu großen Wert auf lange Ballbesitzzeiten legt. Hinzu kommt, dass Tolisso Risikopässe nicht scheut, um Räume zu öffnen und Chancen zu kreieren. Wer mehr Risiko eingeht, riskiert auch mal einen Fehlpass mehr, allerdings in Bereichen des Spielfelds, wo ein Ballverlust nicht weh tut.
Diejenigen, die ihn hier weiter schlecht schreiben wollen, sollten sich mal etwas zurücknehmen, bis sie ein paar Spiele von ihm gesehen haben. Ich habe auch nicht viele Spiele gesehen, vielleicht 6 oder 7, aber er war schon sehr auffällig bei OL.
Aber wenn User einen Tielmans oder Dahoud schon für besser einschätzen, dann braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern.
Aber mit einem hatte ein User recht, Bernardo Silva ist für unwesentlich mehr Geld gewechselt, der hätte uns ebenfalls gut zu Gesicht gestanden als 10er, allerdings zusätzlich zu einem Spieler wie Tolisso.
Bis jetzt gibt es gar nichts zu kritisieren bei unseren Transferaktivitäten und nur, weil man einen Spieler nicht kennt, muss man ihn nicht schlecht schreiben.

•     •     •

FC Bayern 2024/2025
--------------------------Kane-------------------------
------Musiala-----------------------Simons--------
Theo--------------------------------------Frimpong
-------------Onana-----------Pavlovic-------------
----------Theate-----de Ligt-------Stanisic------
-------------------------Neuer-------------------------

Ersatz: Peretz, Ulreich, Dier, Upamecano, Coman, Sane, Kimmich, Guerreiro, Aznou, Tel, Zaragoza, Buchmann, Müller
Corentin Tolisso |#5
15.06.2017 - 08:13 Uhr
Frag mich wenn er wirklich ein so guter Spieler ist, wieso landete Lyon dieses Jahr weit abgeschlagen auf Rang 4. War der Rest der Mannschaft so schlecht?

Wieso gibt Lyon einen 22 jährigen Spieler für vergleichsweise bescheidene 41,5 Mio. ab?

Glaube nicht, daß in Lyon nur ahnungslose sitzen und nicht wissen wo zur Zeit die Preise für Topspieler hängen.

In diesem Sinne Fragen über Fragen.

Ich bleibe dabei. Bayern kann nicht mehr im Konzert der Megaplayer mitbieten und ist drauf angewiesen Spieler zu verpflichten, in der Hoffnung, daß sie sich noch zu Weltklassespieler entwickeln.

Kann gut gehen muss es aber auch nicht. Siehe Coman und Sanches.

Für mich sind die beiden, genauso wie Tolisso reine Spekulationsobjekte.

Aber keine Spieler mit denen man die CL gewinnt und dieses Ziel ruft Bayern Jahr für Jahr aus.

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
Corentin Tolisso |#6
15.06.2017 - 08:29 Uhr
Wahnsinn wie viele User Corentin Tolisso das Potenzial absprechen, sich hier beim FCB durchzusetzen und ihn jetzt schon quasi als Fehleinkauf titulieren und zugleich andere Namen ins Spiel bringen, die evtl. besser geeignet wären... Was für Graupen da wohl bei uns im Vorstand sitzen, die keine Ahnung vom Fußball haben und wie man den Jungen gewinnbringend fürs Spiel des FCB einbringen kann...
Da kann man nur mit "Kopfschütteln" reagieren!
O.K. ich gehe soweit mit den Meinungen mit, dass er kein Kreativgeist ala Alonso und Thiago ist und vielleicht nicht die Top-Lösung fürs ZM, die jeder erwartet hat (Stichwort: Granate), doch er bringt andere Qualitäten mit, die uns im Mittelfeld in der letzten Saison sehr gefehlt haben bzw. die Alonso nicht hatte (auch aufgrund seines Alters)! Und zwar Dynamik, Laufbereitschaft, Torgefahr, Durchsetzungsvermögen im 1:1 etc.!
Warum hier die meisten User nur einen DLP wie Alonso es war, für den richtigen Spielertypus halten, um unser Mittelfeld zu verstärken bzw. für die Spielweise des FCB von Nöten sehen, verstehe ich nicht!
Wir haben in der IV mit Boateng und Hummels, 2(!!!) der besten spieleröffnenden IV's der Welt, dazu Süle, der auch auf dem besten Weg dort hin ist, heißt also 3 bärenstarke Quarterbacks, die die langen vertikalen und horizontalen Pässe spielen können und Rudy und Thiago, die aus dem DZM diese Qualitäten besitzen!
Wozu noch einen ZM holen, der diese Qualitäten besitzt und nicht seine Stärken, wie Tolisso, im Spiel nach vorne hat und vor Allem mit einem großen Drang und viel Durchsetzungsvermögen?
Ich für meinen Teil freue mich über die Verpflichtung von Tolisso sehr und glaube, dass er uns kurz- bis mittelfristig richtig viel Freude machen wird und neben Thiago aufblühen wird!
Und spätestens wenn Tolisso seine ersten 10 Buden gemacht hat und im Spiel durch seine Quirlichkeit und seinen Einsatz auffällt, werden ihn alle oder immerhin die Meisten hier im Forum, abfeiern!
Corentin Tolisso |#7
15.06.2017 - 08:58 Uhr
Zitat von DomPirat70
Frag mich wenn er wirklich ein so guter Spieler ist, wieso landete Lyon dieses Jahr weit abgeschlagen auf Rang 4. War der Rest der Mannschaft so schlecht?

Wieso gibt Lyon einen 22 jährigen Spieler für vergleichsweise bescheidene 41,5 Mio. ab?

Glaube nicht, daß in Lyon nur ahnungslose sitzen und nicht wissen wo zur Zeit die Preise für Topspieler hängen.

In diesem Sinne Fragen über Fragen.

Ich bleibe dabei. Bayern kann nicht mehr im Konzert der Megaplayer mitbieten und ist drauf angewiesen Spieler zu verpflichten, in der Hoffnung, daß sie sich noch zu Weltklassespieler entwickeln.

Kann gut gehen muss es aber auch nicht. Siehe Coman und Sanches.

Für mich sind die beiden, genauso wie Tolisso reine Spekulationsobjekte.

Aber keine Spieler mit denen man die CL gewinnt und dieses Ziel ruft Bayern Jahr für Jahr aus.


Diese Logik in deinem ersten Abschnitt erschließt sich mir nicht.
Wenn die Qualität nur anhand über die Gesamleistung der Mannschaft abgeleitet wird, dann braucht man sich auch nicht um einen Sanchez kümmern. Dieser ist mit Arsenal sogar noch schlechter am Ende der Saison nur auf Platz 5 gelandet. Oder ein Verratti, als Dreh- und Angelpunkt der Pariser, welcher in Barcelona in einer epischen Niederlage mit seinem Team untergeht. Was sollen wir dann erst mit solchen Spielern?

In Zukunft kaufen wir am besten nur noch vom franz., englischen, italienischen und spanischen Meister - ungeachtet davon, dass hier die Teamleistung eventuell einen viel höheren Effekt auf die individuelle Performance eines einzelnen Spielers hatte und so möglicherweise sogar die Qualität des Spielers verzerrt.

Wirf mal ein Blick auf andere europäische Topteams. Kaufen die etwa immer nur Weltklasse? Ist es zum Beispiel so viel vernünftiger 100 Mio € für Pogba auszugeben und waren 60 Mio € für Martial nicht auch nur eine reine Wette im Falle von Manchester United? Ich will da gar nicht die Rosinen picken, denn natürlich gab es international den einen oder anderen Transfer von Weltklasse Spielern. Diese gab es aber auch bei uns, alleine von Dortmund konnten wir uns in den letzten Jahren mit Lewandowski und Hummels weltklasse verstärken (oder gilt das dann nicht mehr, weil innderdeuscher Transfer).

Als wir 2013 das Tripple gewonnen haben, war dies ein Resultat von einer unglaublichen mannschaflichter Geschlossenheit, gepaart mit den unbedingten Willen nach zwei Niederlagen endlich die CL zu gewinnen. Verstärkt hat man sich zuvor mit Martinez, welcher ähnlich wie Tolisso, sicherlich eher in deine Kategorie eines Spekulationsobjekts fallen würde. Das Ende kennen wir ja.
Corentin Tolisso |#8
15.06.2017 - 11:49 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von DomPirat70

Wieso gibt Lyon einen 22 jährigen Spieler für vergleichsweise bescheidene 41,5 Mio. ab?

Glaube nicht, daß in Lyon nur ahnungslose sitzen und nicht wissen wo zur Zeit die Preise für Topspieler hängen.


Lyon ist dafür bekannt ihren Spieler keine Steine in die Wege zu legen.
Da muss man nur mal die Abgänge in der Vergangenheit betrachten.

Umtit für 25 Millionen zu Barca.
Lovren für 10 Millionen zu Southampton.
Lloris für 12,6 Millionen zu Tottenham.
Cissokho für 6 Millionen zu Valencia.
Toulalan für 11 Millionen zu Malaga.
Pjanic für 11 Millionen zu Rom.
Benzeman für 35 Millionen zu Real Madrid.

Alle zu ihren Zeiten absolute Stammspieler und Leistungsträger.
Lyon ist ein sehr familiärer Verein. Wenn dort ein Spieler sagt, dass er gerne gehen möchte um neue Erfahrungen zu sammeln oder was auch immer, dann darf er den Verein auch verlassen.
Da mussten wir für Tolisso diese Saison schon vergleichsweise viel bezahlen.

Das sieht man auch immer wieder an Spielern, die Lyon verlassen haben, die sind noch Jahre danach stolz bei Lyon gewesen zu sein und dankbar für ihre Zeit beim Verein.


Da muss man aber zwischen den Spielern differenzieren. Cissokho war ein Fehleinkauf und stand auf der Abschlussliste. Aulas hat Umtiti und Benzema sein Wort gegeben, dass er sie gehen lässt, wenn ihre Traumvereine anklopfen würden.
Die anderen auf der Liste wurden mehr oder weniger verscherbelt, weil der Verein damals eine sehr schwere Zeit durchmachte und unbedingt Geld brauchte und man diese Spieler intern mit den großen Talenten ersetzen konnte. LLoris->Lopes , Lovren -> Umtiti, Toualan->Gonalons, Pjanic->Grenier
Pjanic hat dann in Italien eine großartige Entwicklung vollzogen und Grenier wurde von seinen Verletzungen zurückgeworfen, damals konnte es aber noch keiner erahnen. Pjanic war damals auch sehr unkonstant bei OL und kein Vergleich zu dem jetzigen Tolisso, der Preis war für damalige Verhältnisse auch nicht allzu niedrig. Einzig LLoris, den damaligen Kapitän und Stammtorwart der franz. Nationalmannschaft hat man mehr deutlich unter wert an Tottenham abgegeben. Generell brauchte ma dringend Geld, da man finanziell sehr schlecht darstand.
Aulas kann eben auch anders, er hat damals für Essien Chelsea 38M aus den Taschen gezogen, für einen defensiven Mittelfeldspieler damals eine astronomische Summe

OL ist aber ein familärer Verein, die Spieler werden sehr früh in den Verein geholt und über Jahre sozial und sportlich aufgebaut, Aulas ist ein gutes Verhältnis zu den Spielern auch sehr wichtig.

Tolisso ist für eine angemessene Summe gewechselt, mit den Bonuszahlungen kratzt er fast schon an den 50M.
Corentin Tolisso |#9
15.06.2017 - 12:10 Uhr
Lese hier sonst nur mit, aber mich würde wirklich interessieren wie ihr diese Passage aus dem MSR-Scoutingreport über Tolisso bewertet: http://miasanrot.de/bayern-muenchen-tolisso-transfer/

"Am stärksten ist Tolisso im Übergang vom Mittelfeld in den Angriff, wenn er sich durch gute Positionierungen Raum verschafft und dann mit engagierten Läufen den Ball in Richtung Strafraum trägt. Man fragt sich allerdings, wie oft es solche Momente im Spiel der Münchner gegen oft tiefstehende Gegner gibt."

Das ist für mich wirklich die Frage. Wenn das seine stärksten Momente sind... wie wertvoll kann er dann sein. Diese Phasen gibt es ja wirklich kaum in Bayerns-Spiel. Bin wirklich skeptisch, ob er der richtige Spielertyp ist...
Corentin Tolisso |#10
15.06.2017 - 12:59 Uhr
Zitat von bayerndone
Weiß nicht wo hin, posts hier mal.

Könnt ihr euch an ein zentrales Mittelfeld aus Javi Martinez (6er), Tolisso (8er) und Thiago (8er/10er) vorstellen? Martinez wäre der Spieler, der Tolisso und Thiago für die Offensive den Rücken frei halten kann und sich jederzeit selbst mit einschalten kann. Rudy kann ich mir da auch vorstellen statt Martinez. Vidal würde sich mit Tolisso um die 8 neben Thiago streiten.


Ja, grundsätzlich schon, siehe Martinez-Schweini-Kroos. Nur muss das "Drumherum" auch passen, gerade offensiv (defensiv wäre das MF natürlich bombig): Das vorgenannte MF wurde (offensiv) ergänzt durch Alaba-Ribery, Lahm-Robben und Mandzukic/Gomez. Diese müssten entsprechend ersetzt werden: Bei Lewy würde wohl niemand sagen, dass wir uns verschlechtert hätten; Alaba bleibt, für den GOAT Lahm übernimmt "Experiment" Kimmich; entscheidend wird mmn aber die Robbery-Nachfolge sein (sei es direkt als 2-1 oder indirekt im 1-2). Gnabry und Coman in allen Ehren, aber da muss spätestens nächstes Jahr was kommen.

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 984 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid

Bin ich Kunst oder kann ich weg?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.