Sa., 13.08.2022
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
5. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Eintracht Braunschweig
Marcel Rapp M. Rapp Trainer M. Schiele Michael Schiele
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig

09.08.2022 - 21:06 Uhr
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0T. Dähne
2,5M. Komenda
3,5T. Becker
2,5P. Erras
3,0P. Sander
2,5M. Schulz
3,5F. Porath
2,5J. Korb
3,0Fiete Arp
1,5S. Skrzybski
2,5B. Pichler
3,0Hauke Wahl
2,5F. Reese
2,0A. Mühling
2,0A. Ignjovski

Noten
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0T. Dähne
2,5M. Komenda
2,5P. Erras
3,0T. Becker
2,5P. Sander
2,0M. Schulz
3,0F. Porath
3,0J. Korb
3,0Fiete Arp
1,5S. Skrzybski
2,0B. Pichler
3,0Hauke Wahl
3,0A. Ignjovski
2,5A. Mühling
2,5F. Reese

Spielernoten

•     •     •

Norden und Süden.
KSV und FCB.
Erras und Skrzybski in der Kicker elf des Tages.
Wie ich schon gesagt habe, hat Erras ein richtig starkes Spiel gemacht und wir dürfen uns freuen, wenn er es schafft die Leistung weiter zu zeigen. Wie er die Zweikämpfe gewinnt, Bälle abnimmt und sich in die Bälle wirft kann nicht jeder.
Er hat mich wirklich überzeugt.
Zitat von Holstein86
Boah, ich kann es kaum erwarten, wenn dieses *****-Transferfenster endlich Ende des Monats zu ist, dann muss ich mir dieses Gejaule nach neuen Spielern nicht mehr anhören! Sollte euch nicht eigentlich aktuell der Stecker gezogen worden sein, nachdem die Mannschaft - ganz im Gegensatz zu euren Weltuntergangsprophezeiungen - aktuell die einzige ungeschlagene Mannschaft in der 2. Liga ist? Wir einen glatten Punkteschnitt von 2,0 haben, der zu einem direkten Aufstieg führen würde, wenn man den bis zum Ende halten würde? Wir aktuell mit 9 Toren die zweitbeste Offensive der Liga stellen? Wie geht das eigentlich, ohne diesen neuen Lee, den wir angeblich so dringend brauchen? Diesen Zehner als kreatives Zentrum, den es in einem 3-5-2 eigentlich gar nicht gibt, weil ein klassischer Spielmacher systemfremd ist? Und Rapp sich deswegen lieber auf der linken Schiene eine Verstärkung geholt hat? Aktuell ist das Problem ja eher, das unsere Stürmer nicht das Tor treffen und wir Chancenwucher betreiben, also trotz der 9 erzielten Tore. rolleyes
Und zu diesem herbeigeschriebenen IV Problem: Unsere LVs trainieren seit der Systemumstellung darauf, in der IV eingesetzt zu werden, da gibt es keine "positionsfremden" Spieler mehr. vdB und Kirkeskov, der diese Woche nach Corona wieder ins Training einsteigt, sind vollkommen normale Optionen. Wir haben 3 IV Positionen und 9 Spieler+Korb für die! Oder zähle ich falsch? Wahl, Becker, Erras, Carrera, vdB, Kirkeskov minus Komenda, Thesker, Lorenz? Notfalls haben Schulz und Benger auch noch IV als Nebenposition! Und ja, Ersatzspieler sind dafür da, einzuspringen wenn es Verletzungen gibt! Wie weit wollt ihr denn den Kader noch aufblähen, was sollen wir mit all diesen IVs, wenn die alle wieder gesund sind? Und wenn man es mit Jugendförderung ernst meint, dann muss halt auch mal Carrera ein Spiel zugetraut werden. Sonst kann man ihn gleich wieder in die U23 schicken. Und was Experimente angeht, letzte Rückrunde hat die Abwehr teilweise bei der höchsten Ausfallrate funktioniert, da wurde sogar Ignjovski in die Startelf gepackt und das hat funktioniert. Und davon sind wir ja wohl noch ein gutes Stück entfernt.

Und was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass die Damen und Herren ihre Argumentationen und Bewertungen wie die Fahne im Wind drehen! Vor dem Braunschweig Spiel war Braunschweig noch "voll der gefährliche Gegner", der 150% geben wird, um seine ersten Punkte zu erzielen. Vor der Saison waren die drei Aufsteiger zusammengenommen noch "mega unangehme" Gegner, weil Aufsteiger zum Saisonstart von der Aufstiegseuphorie getragen schwer zu schlagen seien. Und nachdem wir die Aufsteiger mit einer fast perfekten Ausbeute von 7 von 9 möglichen Punkten abgefertigt haben, ist Braunschweig plötzlich "nichtmehr der Maßstab" und die Aufsteiger "die einfachsten Gegner, gegen die wir diese Saison spielen werden". Wie die Fahne im Wind, und immer werden die eigenen Leistungen kleingeredet.
Im übrigen haben wir uns eigentlich immer mit tiefsteheden Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte schwergetan, wir haben gegen die Tabellenspitze in der Vergangenheit immer überdurchschnittlich performt, weil wir gerne Gegner haben, die aktiv das Spiel gestalten wollen und uns damit Räume für unser eigenes Spiel geben und unsere ganze Spielphilosophie auf solche spielstarken Gegner ausgerichtet ist. Soll Paderborn am Samstag mal kommen!

Und wenn wir so mittelmäßig sind, warum gibt es dann eigentlich diese Statistik, dass unser Team in den letzten 5 Jahren in der 2. Liga insgesamt die meisten Punkte von allen Vereinen gesammelt hat? Irgendwie scheint unsere Mittelmäßigkeit ja dann langfristig doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Wie kann man eigentlich die ganze Zeit so negativ sein und dauernd nach mehr schreien? Hallooo! Wir sind gerade erfolgreich, genießt die Saison! So, das musste mal raus. grins
Also wenn ich mir deinen Beitrag #108 im sportliche Perspektive-Thread vor nicht mal zwei Wochen so durchlese, und den mit diesem hier vergleiche, möchte man nicht meinen, dass den ein und dieselbe Person verfasst hat. Da bekommt man schnell den Eindruck, dass bei deiner Argumentation der Wind besonders heftig weht zwinker Kritik an Stöver, verbunden mit der Forderung nach einer Absetzung sowie Kritik an der Transferpolitik und Kaderstruktur, um nur auf die Punkte zu sprechen zu kommen, über die wir hier gerade reden. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und stimme dir da in vielen Punkten zu. Was mich dann aber wundert ist, dass du keine zwei Wochen später einen komplett anderen Weg einschlägst.

Zitat von holstein86
Wir haben zu viele zu alte und verletzungsanfällige Spieler, was generell zu sehr vielen Spielern führt, die nicht in Form sind aber Gehalt und beziehen und Kaderplätze besetzen.

Und genau diese Spieler sollen jetzt in die Startelf rücken, weil wir Personalsorgen haben? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Ich würde diesen alten und verletzungsanfälligen Spielern, die nicht in Form sind, jedenfalls keinen Startelfplatz zumuten wollen. Schon gar nicht beim Tabellenführer. Darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher, dass die AV im Training als IV trainiert werden. Die helfen in der IV aus, wenn Not am Mann ist, aber ich bezweifle stark, dass sie dauerhaft auf einen Einsatz als IV vorbereitet werden. Dementsprechend ist das nicht wirklich positionsgetreu. Natürlich hat jeder Spieler eine gewisse Flexibilität, aber die Kernkompetenzen eines Sechsers oder AVs weichen von denen des IVs schon etwas ab. Da frage ich mich schon, ob das auf Dauer gut geht mit einem IV, einem Sechser und einem LV in der Dreierkette. Das ist ganz schön viel Improvisation. Und man darf eben nicht vergessen, dass Komenda und auch Holtby wahrscheinlich für den Rest der Hinrunde ausfallen. Andere Vereine überlegen, trotz einer 4:0-Gala noch einen Stürmer zu verpflichten und wir stopfen nicht mal die notwendigen Löcher. Stöver sollte eher dankbar sein, dass er noch reagieren kann und nicht tatenlos zusehen muss, wie wir mit unserer improvisierten Startelf Probleme bekommen. Was im Bereich des Möglichen liegt, wenn er bis Ende August nicht reagiert.

Carrera scheint traurigerweise bei Rapp keine Rolle zu spielen. Ich persönlich halte sehr viel von ihm, aber offenbar ist Rapp momentan nicht so überzeugt von ihm. Womit wir dann auch bei der Frage sind, wie überzeugt Rapp von einer Dreierkette mit Erras und Van den Bergh wäre. Da muss er dann auf seine innere Stimme hören und ggf. Stöver Druck für einen neuen Transfer machen.

Was meine Einschätzung zu Braunschweig betrifft: Ich bin davon ausgegangen, dass die Eintracht wie gesagt voll motiviert in dieses Spiel gehen wird. Davon hat man wenig bis gar nichts gesehen. Kein Fight, keine harten Zweikämpfe oder vergleichbares. Es war insgesamt ein sehr faires Spiel, was nicht wirklich für die Motivation der Braunschweiger spricht. Die 110% bezogen sich hauptsächlich auf den Einsatzwillen der Eintracht. Und gegen solche zweikampfstarken Mannschaften tun wir uns ja häufig schwer. Da die Eintracht aber merkwürdig lethargisch agiert hat, konnten wir unser Spiel aufziehen. Damit war nicht zu rechnen. Ich bin darüber hinaus übrigens trotzdem von einem Heimsieg ausgegangen, wie du an meinem Tipp sehen kannst. Letztendlich bin ich nämlich schon davon ausgegangen, dass sich unsere deutliche fußballerische Überlegenheit durchsetzen wird und das war dann auch der Fall. Dass die Eintracht einige eklatante Schwächen im Kader hat, ist nicht zu übersehen. Dieser NDR-Bericht fasst die aktuelle Situation der Eintracht gut zusammen. Besonders die Defensive hat noch kein Zweitliganiveau. Auch der Angriff ist noch ohne Tor. Dementsprechend kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Eintracht nicht der Maßstab sein kann. Zwischen Einsatz und sportlicher Qualität liegt ein großer Unterschied.

Die Frage ist nur, was gegen Paderborn passiert. Das ist das komplette Gegenteil der Eintracht mit der besten Offensive der Liga. Das ist jede Defensive enorm gefordert. Und wir wollen da mit unseren alten und verletzungsanfälligen Backups antreten? Ich finde es deshalb absolut legitim, bei langfristigen Ausfällen von zwei essenziellen Stammspielern Nachverpflichtungen zu fordern. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich mich über die beiden Siege nicht freue oder sie nicht genieße. Ich war nach dem Braunschweig-Spiel rundum zufrieden und glücklich. Nun geht der Blick in die Zukunft und da ist leider ein langfristiger Komenda-Ausfall am Horizont. Man muss zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden können.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Zitat von Holstein86
Boah, ich kann es kaum erwarten, wenn dieses *****-Transferfenster endlich Ende des Monats zu ist, dann muss ich mir dieses Gejaule nach neuen Spielern nicht mehr anhören! Sollte euch nicht eigentlich aktuell der Stecker gezogen worden sein, nachdem die Mannschaft - ganz im Gegensatz zu euren Weltuntergangsprophezeiungen - aktuell die einzige ungeschlagene Mannschaft in der 2. Liga ist? Wir einen glatten Punkteschnitt von 2,0 haben, der zu einem direkten Aufstieg führen würde, wenn man den bis zum Ende halten würde? Wir aktuell mit 9 Toren die zweitbeste Offensive der Liga stellen? Wie geht das eigentlich, ohne diesen neuen Lee, den wir angeblich so dringend brauchen? Diesen Zehner als kreatives Zentrum, den es in einem 3-5-2 eigentlich gar nicht gibt, weil ein klassischer Spielmacher systemfremd ist? Und Rapp sich deswegen lieber auf der linken Schiene eine Verstärkung geholt hat? Aktuell ist das Problem ja eher, das unsere Stürmer nicht das Tor treffen und wir Chancenwucher betreiben, also trotz der 9 erzielten Tore. rolleyes
Und zu diesem herbeigeschriebenen IV Problem: Unsere LVs trainieren seit der Systemumstellung darauf, in der IV eingesetzt zu werden, da gibt es keine "positionsfremden" Spieler mehr. vdB und Kirkeskov, der diese Woche nach Corona wieder ins Training einsteigt, sind vollkommen normale Optionen. Wir haben 3 IV Positionen und 9 Spieler+Korb für die! Oder zähle ich falsch? Wahl, Becker, Erras, Carrera, vdB, Kirkeskov minus Komenda, Thesker, Lorenz? Notfalls haben Schulz und Benger auch noch IV als Nebenposition! Und ja, Ersatzspieler sind dafür da, einzuspringen wenn es Verletzungen gibt! Wie weit wollt ihr denn den Kader noch aufblähen, was sollen wir mit all diesen IVs, wenn die alle wieder gesund sind? Und wenn man es mit Jugendförderung ernst meint, dann muss halt auch mal Carrera ein Spiel zugetraut werden. Sonst kann man ihn gleich wieder in die U23 schicken. Und was Experimente angeht, letzte Rückrunde hat die Abwehr teilweise bei der höchsten Ausfallrate funktioniert, da wurde sogar Ignjovski in die Startelf gepackt und das hat funktioniert. Und davon sind wir ja wohl noch ein gutes Stück entfernt.

Und was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass die Damen und Herren ihre Argumentationen und Bewertungen wie die Fahne im Wind drehen! Vor dem Braunschweig Spiel war Braunschweig noch "voll der gefährliche Gegner", der 150% geben wird, um seine ersten Punkte zu erzielen. Vor der Saison waren die drei Aufsteiger zusammengenommen noch "mega unangehme" Gegner, weil Aufsteiger zum Saisonstart von der Aufstiegseuphorie getragen schwer zu schlagen seien. Und nachdem wir die Aufsteiger mit einer fast perfekten Ausbeute von 7 von 9 möglichen Punkten abgefertigt haben, ist Braunschweig plötzlich "nichtmehr der Maßstab" und die Aufsteiger "die einfachsten Gegner, gegen die wir diese Saison spielen werden". Wie die Fahne im Wind, und immer werden die eigenen Leistungen kleingeredet.
Im übrigen haben wir uns eigentlich immer mit tiefsteheden Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte schwergetan, wir haben gegen die Tabellenspitze in der Vergangenheit immer überdurchschnittlich performt, weil wir gerne Gegner haben, die aktiv das Spiel gestalten wollen und uns damit Räume für unser eigenes Spiel geben und unsere ganze Spielphilosophie auf solche spielstarken Gegner ausgerichtet ist. Soll Paderborn am Samstag mal kommen!

Und wenn wir so mittelmäßig sind, warum gibt es dann eigentlich diese Statistik, dass unser Team in den letzten 5 Jahren in der 2. Liga insgesamt die meisten Punkte von allen Vereinen gesammelt hat? Irgendwie scheint unsere Mittelmäßigkeit ja dann langfristig doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Wie kann man eigentlich die ganze Zeit so negativ sein und dauernd nach mehr schreien? Hallooo! Wir sind gerade erfolgreich, genießt die Saison! So, das musste mal raus. grins


Sorry, aber das waren Magdeburg und Braunschweig - beide in der Form klare Abstiegskandidaten. Die Resultate ändern absolut gar nichts an den Baustellen im Kader.

Von der extrem verletzungsanfälligen IV bis zum fehlenden spielstarken ZM bleiben diese Dinge bestehen. Auch wenn wir gerade einmal erfolgreich sind, was mich sehr freut.

Jetzt kommen Paderborn und Sandhausen, Gegner von anderem Kaliber. Wenn danach immer noch der Zweipunkteschnitt steht, können wir wirklich langsam über eine Saison zum Genießen sprechen.
Wie jede Saison bleibt es dabei : Es müssen erst einmal 10 Spiele ins Land gehen lassen bevor man weiß wo wir leistungsmäßig stehen. Das man nach einem glücklichem Remis in Fürth, einem Remis im erstem Heimspiel und einer Niederlage gegen einen Drittligisten nicht vor Euphorie sprüht ist doch völlig normal. Genauso verständlich ist doch das man nach zwei Siegen optimistischer in die Zukunft schaut und die dunklen Gedanken wie von selbst verschwinden. Wie Steven richtig sagte Fußball ist ein Ergebnissport da kann Rapp noch so oft von einer guten Spielleischtung sprechen.

Wenn wir in den nächsten Wochen gegen Paderborn, Sandhausen und den HSV auch 1,5 bis Punkte im Schnitt holen dann kann man sich andere Ziele setzen aber der Trend da hat Holsteiner 86 Recht geht nach oben und ich traue uns auch in Paderborn einen Punkt zu .
Rapp hat es mehrfach gesagt wir sind noch nicht am Ende der Entwicklung Holstein kann sich noch steigern wenn man mal länger mit einer eingespielten Elf spielen darf. Wirklich ärgerlich das Komenda wieder länger ausfällt die Abwehr hat in MD und gegen BS gut funktioniert.
Mit einem Mittelfeldplatz wäre ich auch zufrieden das erreicht Holstein auch ohne Verstärkungen. Ohne Abgänge das ist auch klar sind weitere Zugänge unrealistisch. Erras hat ein gutes und vor allem genaues Passpiel was man auch an den Spieldaten ablesen kann ABER Erras hat Geschwindigkeitsprobleme wenn es ins "eins gegen eins" geht. Deshalb bin ich gespannt wie Erras am SA gegen die schnellen SCP Spieler wie Conteh aussieht. Da muss Schulz vor der Abwehr viel abräumen und das Tempo aus dem SCP Spiel nehmen. was ich ihm auch zu traue. Offensiv sind wir immer für 1-2 Tore gut es braucht halt einen gut aufgelegten Sander oder Mühling wie gegen BS.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Zitat von Kieler_Storch
Also wenn ich mir deinen Beitrag #108 im sportliche Perspektive-Thread vor nicht mal zwei Wochen so durchlese, und den mit diesem hier vergleiche, möchte man nicht meinen, dass den ein und dieselbe Person verfasst hat. Da bekommt man schnell den Eindruck, dass bei deiner Argumentation der Wind besonders heftig weht zwinker Kritik an Stöver, verbunden mit der Forderung nach einer Absetzung sowie Kritik an der Transferpolitik und Kaderstruktur, um nur auf die Punkte zu sprechen zu kommen, über die wir hier gerade reden. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und stimme dir da in vielen Punkten zu. Was mich dann aber wundert ist, dass du keine zwei Wochen später einen komplett anderen Weg einschlägst.

Ich finds fast schon lustig: Könnte ganz vielleicht dran liegen, dass auch die Mannschaft einen komplett anderen Weg eingeschlagen hat und seit zwei Spielen geile Leistungen bringt. Mäh. rolleyes Nach einem Pokalaus gegen einen Drittligisten ist doch eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt für Kritik? Erwartest du, dass ich grundsätzlich immer sage, hey wird schon alles ganz toll werden? Ich glaube, das Problem ist, dass du erwartest, dass alle Leute so eine festgefahrene Meinung haben wie du, die sie gegen alle Widerstände verteidigen müssen, egal wie unpassend es ist (wie nach zwei Siegen und nem Punkteschnitt von 2,0) und sich dann einfach alle Fakten zurechtbiegen, bis es argumentativ wieder passt. Nö, nach dem Pokalaus war ich pessimistisch gestimmt, und das habe ich auch ausgedrückt. Und selbst bei deiner zitierten Kritik bleibe ich im Grundsatz bei meiner Linie, die sich schon seit Wochen vertreten habe. Allerdings muss man da auch genau lesen können.

Erste neue Erkenntnis: Man kann durchaus für die Absetzung von Stöver und für eine neue, bessere Transferstrategie - in der Zukunft - sein, insbesondere in Bezug auf unseren anstehenden Kaderumbau nächstes Jahr, wenn 14 Verträge auslaufen, ohne gleichzeitig die aktuell bestehende Mannschaft als unzureichend abzuqualifizieren zu müssen und - für DIESE Saison - neue Spieler zu fordern.

Zu behaupten, ich hätte da den gleichen Standpunkt wie du eingenommen, ist verfehlt und zeigt, dass du nicht genau hinschaust (oder hinschauen willst):
Mein Post nach dem Pokalaus hat gerade nicht die aktuelle Mannschaft und vor allem nicht die Qualität einzelner Spieler kritisiert, wie du es nahelegst und wie du es selbst mit deinen teilweise despektierlichen Bezeichnungen von unseren Spielern als "Notlösungen" etc. regelmäßig machst, ich habe damals vorrangig Kritik am 3-5-2 System geäußert:
Zitat von holstein86
Wir haben eigentlich gar nicht mal so schlechte Spieler, vor allem unsere Offensive ist eigentlich gut besetzt, aber die Spieler bringen ihre Qualität nicht auf den Platz. Ein Faktor ist das 3-5-2 System. (...) Ich wäre dafür zu einem einfachen Standard-System zurückzukehren und bei der Wahl des Systems darauf zu schauen, wie man die Stärken unserer Spieler aktiviert bekommt. Wir spielen aktuell einfach unterhalb unserer eigentlichen Möglichkeiten.

Oder kurz: Qualität ist grundsätzlich da, sie kommt nur nicht auf dem Platz an.
Nach neuen Spielern habe ich hingegen ganz bewusst nirgendwo gerufen.

Und das unterscheidet sich jetzt - trotz Frustbeitrag nach dem Pokalaus - nicht groß von meiner Linie, die ich vor der Saison bereits vertreten habe, nämlich, dass unsere Mannschaft grundsätzlich stark genug ist und wir KEINE zusätzlichen Transfers mehr brauchen, insbesondere keinen "Kreativspieler" auf der Zehn. Ich war immer im Lager, der Mannschaft zu vertrauen und auf das Verbesserungspotential unserer vorhandenen Spieler zu setzen statt nach immer weiteren Transfers zu schreien, die erstmal in die Mannschaft integriert werden müssen.
Ich habe bei der Saisoneinschätzung vor der Saison geschrieben:
Zitat von holstein86
Ich tippe auf Tabellenplatz 5-6, unabhängig davon, ob es noch zu Zu- oder Abgängen kommt. (...) Ich setze da nach wie vor darauf, dass Eingespieltheit und eine vollständige Vorbereitungsphase viel ausmachen werden (...) Von daher halte ich diese Zehnerdiskussion für eine Phantomdebatte, die aktuell nicht zielführend ist.

Stand heute sieht es mit dieser Einschätzung übrigens ganz gut aus. Zunge raus
Außerdem geben mir Skrzyski und Erras in der Kickerelf des Spieltages gerade ziemlich Recht, auf die vorhandenen Spieler und deren Verbesserungspotential zu setzen. Du hingegen hast Erras in diesem STT noch direkt vor dem Spiel die grundsätzliche Eignung für einen Kadereinsatz abgesprochen. Und voll daneben gelegen.

Du verwechselt meine dann nachfolgende Stöver- und Transferpolitikskritik, die allgemein ist, und die grundsätzlichen Richtlinien unserer vergangenen Transfers angeht und hinterfragt, mit der ganz konkreten Frage, ob für die aktuelle Saison die Mannschaft gut genug ist oder nicht. Nirgendwo fordere ich Transfers! Ich sage nur, dass man in Zukunft mehr auf ein jüngeres Alter, weniger Verletzungsanfällig etc. schauen soll, damit wir langfristig als Verein erfolgreicher werden. Von diesem Schwachsinn, nach HSV-Manier alle Spieler oder Mitarbeiter des Trainerstabs, die kurzfristig nicht funktionieren, mit der Brechstange wegzumobben (klick, klick) und dann mit vielen Geldscheinen für Ersatz zu sorgen, davon halte ich gar nichts, und sowas lasse ich mir auch nicht in den Mund legen!
Glücklicherweise ist das auch nicht die Holstein Mentalität. Hier wird in der Regel an Spielern festgehalten, auch wenn sie kurzfristig Erwartungen nicht erfüllen. Der Vorteil ist eine Mannschaft, die sich mehr mit dem Verein identifiziert und sich voll reinhaut, aber natürlich passieren dann Veränderungen auch langsamer. Und sehr wahrscheinlich spielen auch Fragen wie, passt dieser Spieler von seiner Einstellung zu uns?, eine Rolle. Wenn das für euch Mittelmaß bedeutet, dann geht doch zu den Vereinen, die dafür stehen, sich sportlichen Erfolg zu kaufen und wo es regelmäßig hinter den Kulissen kracht.

Zitat von Kieler_Storch
Zitat von holstein86

Wir haben zu viele zu alte und verletzungsanfällige Spieler, was generell zu sehr vielen Spielern führt, die nicht in Form sind aber Gehalt und beziehen und Kaderplätze besetzen.

Und genau diese Spieler sollen jetzt in die Startelf rücken, weil wir Personalsorgen haben? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Ich würde diesen alten und verletzungsanfälligen Spielern, die nicht in Form sind, jedenfalls keinen Startelfplatz zumuten wollen.

Wie bereits oben gesagt, du machst da aus einer ganz allgemeinen Aussage, was an vergangenen Transferentscheidungen falsch lief, plötzlich die konkrete Schlussfolgerung, dass die älteren Spieler bei uns jetzt konkret grundsätzlich nicht in der Lage sind, in unserer Mannschaft eingesetzt zu werden.
Das steht da nicht, und das ist eine Verzerrung des Gesamtbeitrags.
Abseits davon ist es extrem unklug, kategorisch zu sagen, "Spieler alt gleich Spieler nutzlos". Kommt ja wohl bei jedem Spieler individuell drauf an, in welcher Form er gerade ist. Mit Pauschalurteilen gewinnt man keinen Blumentopf.


Zitat von Kieler_Storch
Darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher, dass die AV im Training als IV trainiert werden. Die helfen in der IV aus, wenn Not am Mann ist, aber ich bezweifle stark, dass sie dauerhaft auf einen Einsatz als IV vorbereitet werden.Dementsprechend ist das nicht wirklich positionsgetreu. Natürlich hat jeder Spieler eine gewisse Flexibilität, aber die Kernkompetenzen eines Sechsers oder AVs weichen von denen des IVs schon etwas ab. Da frage ich mich schon, ob das auf Dauer gut geht mit einem IV, einem Sechser und einem LV in der Dreierkette. Das ist ganz schön viel Improvisation.

Ja genau, die Trainieren bestimmt weiter LV, auch wenn es die Position nicht im System gibt. Vielleicht trainieren sie, Balljunge zu werden, dann hätten sie wenigstens Einsatzchancen! grins
van den Bergh und Kirkeskov wurden übrigens schon letzte Rückrunde mehrfach als IV eingesetzt, in den letzten Spielen der letzten Saison stach vdB auch recht erfolgreich mit seiner Leistung heraus, da kannst du dich argumentativ verbiegen, wie du willst.

Zitat von Kieler_Storch
Und man darf eben nicht vergessen, dass Komenda und auch Holtby wahrscheinlich für den Rest der Hinrunde ausfallen.

Wurde zu Saisonbeginn auch von Wahl behauptet, dass der ja angeblich auch die ganze Hinrunde ausfällt. Ach hoppla, der macht ja jetzt schon wieder mit! Wie mögliche Verletzungszeiten bis zum absoluten Maximum ausgedehnt werden, nur um dann wieder von einem Notstand zu reden um nach neuen Spielern rufen zu können, das ist aktuell schon kurios.

Zitat von Kieler_Storch
Carrera scheint traurigerweise bei Rapp keine Rolle zu spielen. Ich persönlich halte sehr viel von ihm, aber offenbar ist Rapp momentan nicht so überzeugt von ihm.

Das ist doch mal wieder so eine von deinen Luftikus-Behauptungen. Woran machst du das bitte fest, dass Carrera bei Rapp "abgeschrieben" sein soll? Carrera war doch gerade erst gegen Magdeburg im Kader? Was erwartest du bei einem U23 Spieler? Einen regelmäßigen Kaderplatz? Kurzeinsätze ab Spieltag 1? Der Junge wurde gerade erst dadurch gepusht in den Profikader versetzt zu werden, der trainiert jetzt erstmal mit und bekommt sehr wahrscheinlich noch Einsatzchancen im Laufe der Saison.

Zitat von Kieler_Storch
Was meine Einschätzung zu Braunschweig betrifft: Ich bin davon ausgegangen, dass die Eintracht wie gesagt voll motiviert in dieses Spiel gehen wird. Davon hat man wenig bis gar nichts gesehen. Kein Fight, keine harten Zweikämpfe oder vergleichbares. Es war insgesamt ein sehr faires Spiel, was nicht wirklich für die Motivation der Braunschweiger spricht.

Kann es sein, dass du den Beginn der 2. Halbzeit verpasst hast? Also z.B. von der 45. - 60. Minute soll Braunschweig keinen Einsatz/Motivation gezeigt haben? Keine harten Zweikämpfe - meinetwegen, aber da habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Braunschweig hatte durchaus seine Spielphasen und kam auch zu einigen Chancen, aber lass mich raten, das war nicht Braunschweiger Können, das war unser Unvermögen. rolleyes

Wer sagt, Magdeburg und Braunschweig waren nur Aufsteiger, da zählen Siege nicht, muss dann aber auch sagen: Greuther Fürth war BuLi-Absteiger, mit einem Hrgota, wo unser Kader 2/3 an Marktwert im Vergleich zu denen hat, da hätte man dann auch eigentlich verlieren "müssen", hat man aber nicht. Und gegen ein unangenehmes und hochmotiviertes Kaiserslautern, haben wir besser abgeschnitten als Hannover und St. Pauli, die diese Saison durchaus Ambitionen haben und dennoch verloren haben. Aufsteiger hin oder her, wir sind aktuell als einziges Team ungeschlagen.
Ist dieses Forum nicht dafür da, unterschiedliche Meinungen auszutauschen (übrigens oft auf erfreulich hohem fachlichen Niveau)? Dass es "Gejaule" sein soll, wenn "die Damen und Herren" begründet Kritik an Stöver und bestimmten (Nicht-) Entwicklungen bei der KSV üben, erschliesst sich mir nicht.

Wenn Holstein Mist spielt/macht, dann kritisiere ich das und schimpfe auch mal laut – vor allem in der aktuellen Spielsituation. Wenn Holstein gut spielt, wenn die Verantortlichen einen guten Job machen, lobe ich sie dafür. Ganz einfach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M1les am 16.08.2022 um 13:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Holstein86
Zitat von Kieler_Storch

Also wenn ich mir deinen Beitrag #108 im sportliche Perspektive-Thread vor nicht mal zwei Wochen so durchlese, und den mit diesem hier vergleiche, möchte man nicht meinen, dass den ein und dieselbe Person verfasst hat. Da bekommt man schnell den Eindruck, dass bei deiner Argumentation der Wind besonders heftig weht zwinker Kritik an Stöver, verbunden mit der Forderung nach einer Absetzung sowie Kritik an der Transferpolitik und Kaderstruktur, um nur auf die Punkte zu sprechen zu kommen, über die wir hier gerade reden. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und stimme dir da in vielen Punkten zu. Was mich dann aber wundert ist, dass du keine zwei Wochen später einen komplett anderen Weg einschlägst.

Ich finds fast schon lustig: Könnte ganz vielleicht dran liegen, dass auch die Mannschaft einen komplett anderen Weg eingeschlagen hat und seit zwei Spielen geile Leistungen bringt. Mäh. rolleyes Nach einem Pokalaus gegen einen Drittligisten ist doch eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt für Kritik? Erwartest du, dass ich grundsätzlich immer sage, hey wird schon alles ganz toll werden? Ich glaube, das Problem ist, dass du erwartest, dass alle Leute so eine festgefahrene Meinung haben wie du, die sie gegen alle Widerstände verteidigen müssen, egal wie unpassend es ist (wie nach zwei Siegen und nem Punkteschnitt von 2,0) und sich dann einfach alle Fakten zurechtbiegen, bis es argumentativ wieder passt. Nö, nach dem Pokalaus war ich pessimistisch gestimmt, und das habe ich auch ausgedrückt. Und selbst bei deiner zitierten Kritik bleibe ich im Grundsatz bei meiner Linie, die sich schon seit Wochen vertreten habe. Allerdings muss man da auch genau lesen können.

Erste neue Erkenntnis: Man kann durchaus für die Absetzung von Stöver und für eine neue, bessere Transferstrategie - in der Zukunft - sein, insbesondere in Bezug auf unseren anstehenden Kaderumbau nächstes Jahr, wenn 14 Verträge auslaufen, ohne gleichzeitig die aktuell bestehende Mannschaft als unzureichend abzuqualifizieren zu müssen und - für DIESE Saison - neue Spieler zu fordern.

Zu behaupten, ich hätte da den gleichen Standpunkt wie du eingenommen, ist verfehlt und zeigt, dass du nicht genau hinschaust (oder hinschauen willst):
Mein Post nach dem Pokalaus hat gerade nicht die aktuelle Mannschaft und vor allem nicht die Qualität einzelner Spieler kritisiert, wie du es nahelegst und wie du es selbst mit deinen teilweise despektierlichen Bezeichnungen von unseren Spielern als "Notlösungen" etc. regelmäßig machst, ich habe damals vorrangig Kritik am 3-5-2 System geäußert:
Zitat von holstein86

Wir haben eigentlich gar nicht mal so schlechte Spieler, vor allem unsere Offensive ist eigentlich gut besetzt, aber die Spieler bringen ihre Qualität nicht auf den Platz. Ein Faktor ist das 3-5-2 System. (...) Ich wäre dafür zu einem einfachen Standard-System zurückzukehren und bei der Wahl des Systems darauf zu schauen, wie man die Stärken unserer Spieler aktiviert bekommt. Wir spielen aktuell einfach unterhalb unserer eigentlichen Möglichkeiten.

Oder kurz: Qualität ist grundsätzlich da, sie kommt nur nicht auf dem Platz an.
Nach neuen Spielern habe ich hingegen ganz bewusst nirgendwo gerufen.

Und das unterscheidet sich jetzt - trotz Frustbeitrag nach dem Pokalaus - nicht groß von meiner Linie, die ich vor der Saison bereits vertreten habe, nämlich, dass unsere Mannschaft grundsätzlich stark genug ist und wir KEINE zusätzlichen Transfers mehr brauchen, insbesondere keinen "Kreativspieler" auf der Zehn. Ich war immer im Lager, der Mannschaft zu vertrauen und auf das Verbesserungspotential unserer vorhandenen Spieler zu setzen statt nach immer weiteren Transfers zu schreien, die erstmal in die Mannschaft integriert werden müssen.
Ich habe bei der Saisoneinschätzung vor der Saison geschrieben:
Zitat von holstein86

Ich tippe auf Tabellenplatz 5-6, unabhängig davon, ob es noch zu Zu- oder Abgängen kommt. (...) Ich setze da nach wie vor darauf, dass Eingespieltheit und eine vollständige Vorbereitungsphase viel ausmachen werden (...) Von daher halte ich diese Zehnerdiskussion für eine Phantomdebatte, die aktuell nicht zielführend ist.

Stand heute sieht es mit dieser Einschätzung übrigens ganz gut aus. Zunge raus
Außerdem geben mir Skrzyski und Erras in der Kickerelf des Spieltages gerade ziemlich Recht, auf die vorhandenen Spieler und deren Verbesserungspotential zu setzen. Du hingegen hast Erras in diesem STT noch direkt vor dem Spiel die grundsätzliche Eignung für einen Kadereinsatz abgesprochen. Und voll daneben gelegen.

Du verwechselt meine dann nachfolgende Stöver- und Transferpolitikskritik, die allgemein ist, und die grundsätzlichen Richtlinien unserer vergangenen Transfers angeht und hinterfragt, mit der ganz konkreten Frage, ob für die aktuelle Saison die Mannschaft gut genug ist oder nicht. Nirgendwo fordere ich Transfers! Ich sage nur, dass man in Zukunft mehr auf ein jüngeres Alter, weniger Verletzungsanfällig etc. schauen soll, damit wir langfristig als Verein erfolgreicher werden. Von diesem Schwachsinn, nach HSV-Manier alle Spieler oder Mitarbeiter des Trainerstabs, die kurzfristig nicht funktionieren, mit der Brechstange wegzumobben (klick, klick) und dann mit vielen Geldscheinen für Ersatz zu sorgen, davon halte ich gar nichts, und sowas lasse ich mir auch nicht in den Mund legen!
Glücklicherweise ist das auch nicht die Holstein Mentalität. Hier wird in der Regel an Spielern festgehalten, auch wenn sie kurzfristig Erwartungen nicht erfüllen. Der Vorteil ist eine Mannschaft, die sich mehr mit dem Verein identifiziert und sich voll reinhaut, aber natürlich passieren dann Veränderungen auch langsamer. Und sehr wahrscheinlich spielen auch Fragen wie, passt dieser Spieler von seiner Einstellung zu uns?, eine Rolle. Wenn das für euch Mittelmaß bedeutet, dann geht doch zu den Vereinen, die dafür stehen, sich sportlichen Erfolg zu kaufen und wo es regelmäßig hinter den Kulissen kracht.

Zitat von Kieler_Storch

Zitat von holstein86

Wir haben zu viele zu alte und verletzungsanfällige Spieler, was generell zu sehr vielen Spielern führt, die nicht in Form sind aber Gehalt und beziehen und Kaderplätze besetzen.

Und genau diese Spieler sollen jetzt in die Startelf rücken, weil wir Personalsorgen haben? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Ich würde diesen alten und verletzungsanfälligen Spielern, die nicht in Form sind, jedenfalls keinen Startelfplatz zumuten wollen.

Wie bereits oben gesagt, du machst da aus einer ganz allgemeinen Aussage, was an vergangenen Transferentscheidungen falsch lief, plötzlich die konkrete Schlussfolgerung, dass die älteren Spieler bei uns jetzt konkret grundsätzlich nicht in der Lage sind, in unserer Mannschaft eingesetzt zu werden.
Das steht da nicht, und das ist eine Verzerrung des Gesamtbeitrags.
Abseits davon ist es extrem unklug, kategorisch zu sagen, "Spieler alt gleich Spieler nutzlos". Kommt ja wohl bei jedem Spieler individuell drauf an, in welcher Form er gerade ist. Mit Pauschalurteilen gewinnt man keinen Blumentopf.


Zitat von Kieler_Storch

Darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher, dass die AV im Training als IV trainiert werden. Die helfen in der IV aus, wenn Not am Mann ist, aber ich bezweifle stark, dass sie dauerhaft auf einen Einsatz als IV vorbereitet werden.Dementsprechend ist das nicht wirklich positionsgetreu. Natürlich hat jeder Spieler eine gewisse Flexibilität, aber die Kernkompetenzen eines Sechsers oder AVs weichen von denen des IVs schon etwas ab. Da frage ich mich schon, ob das auf Dauer gut geht mit einem IV, einem Sechser und einem LV in der Dreierkette. Das ist ganz schön viel Improvisation.

Ja genau, die Trainieren bestimmt weiter LV, auch wenn es die Position nicht im System gibt. Vielleicht trainieren sie, Balljunge zu werden, dann hätten sie wenigstens Einsatzchancen! grins
van den Bergh und Kirkeskov wurden übrigens schon letzte Rückrunde mehrfach als IV eingesetzt, in den letzten Spielen der letzten Saison stach vdB auch recht erfolgreich mit seiner Leistung heraus, da kannst du dich argumentativ verbiegen, wie du willst.

Zitat von Kieler_Storch

Und man darf eben nicht vergessen, dass Komenda und auch Holtby wahrscheinlich für den Rest der Hinrunde ausfallen.

Wurde zu Saisonbeginn auch von Wahl behauptet, dass der ja angeblich auch die ganze Hinrunde ausfällt. Ach hoppla, der macht ja jetzt schon wieder mit! Wie mögliche Verletzungszeiten bis zum absoluten Maximum ausgedehnt werden, nur um dann wieder von einem Notstand zu reden um nach neuen Spielern rufen zu können, das ist aktuell schon kurios.

Zitat von Kieler_Storch

Carrera scheint traurigerweise bei Rapp keine Rolle zu spielen. Ich persönlich halte sehr viel von ihm, aber offenbar ist Rapp momentan nicht so überzeugt von ihm.

Das ist doch mal wieder so eine von deinen Luftikus-Behauptungen. Woran machst du das bitte fest, dass Carrera bei Rapp "abgeschrieben" sein soll? Carrera war doch gerade erst gegen Magdeburg im Kader? Was erwartest du bei einem U23 Spieler? Einen regelmäßigen Kaderplatz? Kurzeinsätze ab Spieltag 1? Der Junge wurde gerade erst dadurch gepusht in den Profikader versetzt zu werden, der trainiert jetzt erstmal mit und bekommt sehr wahrscheinlich noch Einsatzchancen im Laufe der Saison.

Zitat von Kieler_Storch

Was meine Einschätzung zu Braunschweig betrifft: Ich bin davon ausgegangen, dass die Eintracht wie gesagt voll motiviert in dieses Spiel gehen wird. Davon hat man wenig bis gar nichts gesehen. Kein Fight, keine harten Zweikämpfe oder vergleichbares. Es war insgesamt ein sehr faires Spiel, was nicht wirklich für die Motivation der Braunschweiger spricht.

Kann es sein, dass du den Beginn der 2. Halbzeit verpasst hast? Also z.B. von der 45. - 60. Minute soll Braunschweig keinen Einsatz/Motivation gezeigt haben? Keine harten Zweikämpfe - meinetwegen, aber da habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Braunschweig hatte durchaus seine Spielphasen und kam auch zu einigen Chancen, aber lass mich raten, das war nicht Braunschweiger Können, das war unser Unvermögen. rolleyes

Wer sagt, Magdeburg und Braunschweig waren nur Aufsteiger, da zählen Siege nicht, muss dann aber auch sagen: Greuther Fürth war BuLi-Absteiger, mit einem Hrgota, wo unser Kader 2/3 an Marktwert im Vergleich zu denen hat, da hätte man dann auch eigentlich verlieren "müssen", hat man aber nicht. Und gegen ein unangenehmes und hochmotiviertes Kaiserslautern, haben wir besser abgeschnitten als Hannover und St. Pauli, die diese Saison durchaus Ambitionen haben und dennoch verloren haben. Aufsteiger hin oder her, wir sind aktuell als einziges Team ungeschlagen.
Natürlich ändert sich die Perspektive je nach Ausgang eines Spiels. Ich nehme deine Aussagen aber schon als generell gemeint war. Alter und Verletzungsanfälligkeit ändern sich ja nicht durch 2 Siege. Irgendwie kann man es dir aber auch nicht Recht machen. Mal ändere ich meine Meinung wie die Fahne im Wind, dann ist sie plötzlich wieder total festgefahren. Was denn nu? Ich würde sagen, dass wir hier eher von Stimmung sprechen. Die Stimmung ist abhängig von Ergebnissen. Meine Meinung hingegen bilde ich mir über einen längeren Zeitraum hinweg und zwar objektiv. Ich übe ja nicht von vornherein Kritik. Das tue ich dann, wenn ich sehe, dass Potenzial ungenutzt bleibt, auf allen Ebenen. Dementsprechend kann man sagen, dass sich meine Stimmung ändert, jedoch nicht meine Meinung. Ob es jetzt unpassend ist, nach dem Ausfall zweier essenzieller Stammspieler neue Verpflichtungen zu fordern, liegt wohl im Auge des Betrachters. Klar ist es unglücklich, dass diese Ereignisse rund um das euphorisierende Spiel gegen Braunschweig passieren, aber deshalb kann man doch nicht so tun, als ob nichts wäre. Man muss auch die unangenehmen Dinge ansprechen, auch wenn sie mit positiven Ereignissen zusammenfallen. Ich habe zunächst den Sieg gegen die Eintracht gefeiert und mich dann gefragt, was die Verletzung von Komenda für Folgen haben könnte/sollte. Insofern erst das positive und dann eben auch das leider unvermeidlich negative.

Du gehst zwar nicht auf einzelne Spieler ein, aber eben schon auf die Gruppe der alten und verletzungsanfälligen Spieler. Diese Spieler würden jetzt unter Umständen Komenda und Holtby ersetzen. Wäre das wirklich gut? Ich benenne diese Spieler halt im Einzelnen, ob das jetzt diffamierender ist, weiß ich nicht. Ich denke es ist eh jedem klar, welche Spieler gemeint sind, wenn von alten und verletzungsanfälligen Spielern die Rede ist. Auch wenn du keine neuen Spieler gefordert hast, so hast du schon die Kaderstruktur kritisiert. Da gibt es dann unterschiedliche Ansätze damit umzugehen. Und meiner ist eben, mit neuen Transfers für eine bessere Kaderstruktur zu sorgen. Ich befürworte darüber hinaus definitiv nicht, dass irgendwelche Spieler weggemobbt werden. Ich bin vielmehr für eine Aufstockung des Kaders auf 32 Spieler. Wie ich schon sagte, ist das eben ein Problem bei langen Verletzungen. Im Zweifelsfall blühen sie den Kader weiter auf. Nur muss man sich fragen, ob man lieber einen großen Kader oder große Qualitätsverluste haben will. Einen Tod muss man nun mal sterben.

Ich würde bei den alten Spielern niemals pauschal sagen, dass sie nicht mehr eingesetzt werden sollen. Da muss man von Fall zu Fall entscheiden. Es gibt eben Spieler, die uns trotz ihres Alters noch weiterhelfen. Andere hingegen nicht, aber diese Anderen stellen für uns aktuell mit die letzten Optionen da, um die Langzeitverletzten Stammspieler zu ersetzen.

Die AV trainieren nicht nur auf die Position des AVs, sondern auch auf die des Schienenspielers. Das kommt ihrer angestammten Position ziemlich nah, im Gegensatz zur IV. Ich zumindest habe im Trainingsspiel noch keinen AV auf der Position des IV spielen sehen. Habe heute sogar extra drauf geachtet. Aber vielleicht trainiert Marcel Rapp das ja auch nur bei den nicht-öffentlichen Trainings. Wie du dann zu diesem exklusiven Sichtungsmaterial kommst, würde mich dann aber schon mal interessieren.

Ich habe bei Wahl nie behauptet, dass er die gesamte Hinrunde ausfällt. Im Gegenteil, ich habe ihn schon vor dem ersten Spieltag in meiner Wunschaufstellung gehabt. Aber Komenda und Holtby fallen, wenn man den Stimmen im Störche-Forum glauben darf, 2-3 Monate aus. Da ist die Hinrunde dann schon vorbei. Die geht diese Saison nur bis Mitte November. Außerdem kommt noch die Eingliederung in die Mannschaft und der Aufbau etc. Ich schreie hier mit Sicherheit nichts herbei. Je schneller die beiden wieder da sind, desto besser. Stöver wird nämlich aller Vorraussicht nach trotzdem weiter stur bleiben und keine Neuverpflichtungen tätigen. Und dann kann man sich eine Rückkehr von Komenda und Holtby nur so schnell wie möglich wünschen.

Von welchen Luftikus-Behauptungen sprichst du da so? Etwa von der „Luftikus-Behauptung“, dass Arslan bei Rapp auf dem Abstellgleis steht, als andere hier meinten, dass Arslan unser kreativer ZM werden könnte. Auch da gilt, dass ich das absolut befürwortet hätte, aber man hat halt deutlich erkannt, dass Rapp das anders sieht. Genau das gleiche wie bei Mees. Und Carrera wird von ihm momentan zur U23 geschickt, obwohl wir mit Thesker, Lorenz und Wahl zeitweise drei Ausfälle in der IV haben/hatten. Er lässt lieber den Sechser Erras oder den LV Van den Bergh spielen, als den gelernten IV Carrera. Das sagt schon einiges aus.

Ich habe, wie du an meinem Beitrag weiter vorne auch sehen kannst, die kleine Drangphase der Eintracht sehr wohl wahrgenommen. Allerdings spreche ich hier vom Gesamteindruck, den alle Medien als sehr dürftig beschrieben haben. Wir haben natürlich auch ein gutes Spiel gemacht, das habe ich auch hervorgehoben. Aber der Gegner war schon der individuell am schwächsten besetzte Gegner in dieser Liga. Insofern war der Sieg schön und gut fürs Selbstvertrauen, aber die ganz große Aussagekraft hatte er zumindest aus sportlicher Sicht noch nicht. Da sind Kaliber wie Paderborn als Gradmesser schon deutlich besser. Wenn wir in Paderborn gewinnen, können wir immer noch über die starken Leistungen reden. Fürth bleibt momentan noch ziemlich hinter den Erwartungen zurück, die haben noch keinen Saisonsieg. Das heißt, es lag nicht an unserer Stärke, sondern eher an deren Schwäche. Zumal uns die Fürther ziemlich an die Wand gespielt haben und wir mit dem Remis heilfroh sein konnten. Also warten wir erstmal ab, wie wir uns gegen die Teams präsentieren, die wirklich gut in Form sind. Wir sind auch gut in Form, somit werden das Spiele auf Augenhöhe. Dann wird man letztendlich sehen, wofür es reicht. Wir müssen dann aber ohne Holtby und Komenda auskommen. Das ist schon eine enorme Schwächung. Bin gespannt, wie sich das auswirken wird und ob Stöver dann seinen Allerwertesten vielleicht doch noch mal hoch bekommt.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Zitat von Kieler_Storch
.

Von welchen Luftikus-Behauptungen sprichst du da so? Etwa von der „Luftikus-Behauptung“, dass Arslan bei Rapp auf dem Abstellgleis steht, als andere hier meinten, dass Arslan unser kreativer ZM werden könnte. Auch da gilt, dass ich das absolut befürwortet hätte, aber man hat halt deutlich erkannt, dass Rapp das anders sieht. Genau das gleiche wie bei Mees. Und Carrera wird von ihm momentan zur U23 geschickt, obwohl wir mit Thesker, Lorenz und Wahl zeitweise drei Ausfälle in der IV haben/hatten. Er lässt lieber den Sechser Erras oder den LV Van den Bergh spielen, als den gelernten IV Carrera. Das sagt schon einiges aus.


Hier möchte ich nur dazwischen Grätschen und sagen, dass man die Situation um Carrera nicht mit Arslan/Mees vergleichen kann.
Mees hatte in unserem System einfach keine Chance weil er überhaupt nicht reinpasst und nie Performte, wenn er die Gelegenheit hatte. 4 Jokertore sind für mich kein Argument. Wenn er starten durfte, war er kein Unterschiedsspieler. Wo hättet ihr ihn gerne gesehen? Auf links statt Reese? Im Zentrum auf der 8? Mees war einfach weder gut genug noch eine Option in unserem System.
Arslan hatte ebenfalls sehr starke Konkurrenz im Zentrum.
Des Weiteren sind Mees und Arslan schon ‚etwas älter‘ als Carrera. Carrera Anfang 20 und muss noch herangeführt werden, da ist es total verständlich, dass er noch nicht spielt. Ende letzter Saison durfte er glaube ich 2 mal spielen und war total unsicher und schwach. Er rannte wie ein Huhn ohne Kopf durch das Feld und jetzt soll man ihn statt Erras spielen lassen? Das geht nicht. Erras funktioniert sehr gut als zentraler IV und da würde ich auch weiterhin auf ihn setzen.
Deshalb kann man hier nicht wirklich davon reden, dass Carrera von Rapp abgeschrieben wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.