Sa., 13.08.2022
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
5. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Eintracht Braunschweig
Marcel Rapp M. Rapp Trainer M. Schiele Michael Schiele
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig

09.08.2022 - 21:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg und oberes Tabellendrittel
 71,4  5
Unentschieden - Nicht Fisch, nicht fleisch, aber trotzdem ein einstelliger Tabellenplat
 28,6  2
Niederlage -graues Mittelfeld
 00,0  0
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

In Magdeburg ist uns endlich der erste Saisonsieg gelungen. Finn Porath sagte danach in den KN, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen sei. Mir ging es genauso. Von daher ist es dann auch egal, ob der Sieg durch eine Gelb-Rote Karte begünstigt war oder nicht. Danach fragt morgen keiner mehr. Wir haben also am 3. Spieltag diesen Befreiungsschlag gelandet. Am 4. Spieltag, im heimischen Holstein-Stadion, gilt es, diesen Sieg zu veredeln. Der punkt- und torlose Tabellenletzte ist zu Gast. Das wird leicht, ist man wohl geneigt zu sagen, zumindest als Holsteinfan, aber ich denke, dass wir die Eintracht nicht unterschätzen sollten. Im Transfermarkt Forum der Eintracht werden schon fleissig Patentrezepte erstellt, wie die Misere beendet werden kann. Kratzen, beissen, kämpfen und Beton anrühren, ist da die Devise. Das mögen wir ja bekanntlich gar nicht. Können wir den Eintracht-Beton knacken? Die Antwort gibt es am Sonnabend, den 13. August um 13 Uhr im Holstein-Stadion.

Was?: Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig
Wann?: Am Sonnabend, den 13. August um 13 Uhr
Wo?: Holstein-Stadion
Teamvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/holstein-kiel/eintracht-braunschweig/
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe VS Eintracht Braunschweig Hymne

Die Geschichte des Spiels

Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig sind alte Rivalen. Es ist ein Duell zweier Traditionsvereine. Beide Vereine haben sich in der alten Oberliga Nord, der 2. Bundesliga Nord, Regionalliga Nord, 3. Liga, 2. Bundesliga und im DFB-Pokal duelliert. Insgesamt gab es 35 Duelle. Braunschweig konnte davon 16, bei einem Torverhältnis von 51:63, gewinnen und führt die Bilanz, Holstein siegte 10 Mal, also relativ klar an, aber seit wir in der 2. Liga spielen, ist die Bilanz insgesamt ausgeglichen. 2 Siege stehen 2 Unentschieden und 2 Niederlagen gegenüber. Interessant ist, dass wir beide Heimspiele in der 2. Liga relativ klar gewinnen konnten. Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018, unserer Aufstiegssaison, konnten wir Braunschweig, damals wirbelte noch Steven Lewerenz bei uns, mit einem 6:2 in die 3. Liga schicken. Dieser Nachmittag stösst einigen Eintrachtfans sicherlich immer noch sauer auf. Am 30. Januar 2021 konnten wir die Eintracht zu Hause 3:1 schlagen. Für das 1:0 sorgte ein gewisser Fabian Reese mit einem schönen Tor. Eine kleine, erfreuliche, Randnotiz hier ist, dass wir, immer wenn wir mit Braunschweig zusammen in der 2. Liga gespielt haben, zwei Saisons war das bis jetzt der Fall, die Aufstiegsrelegation erreicht haben. Wenn das man kein gutes Omen ist?

Holsteins Saisonstart

Am 3. Spieltag ist, wie schon oben erwähnt, uns mit einem 2:1 Auswärtssieg ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Nachdem die Spiele vorher noch, zu unseren Ungunsten, durch Leistungsschwankungen oder individuelle Fehler geprägt worden waren, ist es uns jetzt endlich mal gelungen, 90 Minuten konzentriert zu bleiben und eine gute Leistung abzurufen. Der Lohn sind drei wichtige Punkte und Tabellenplatz 10, nachdem wir vorher nur auf Tabellenplatz 13 rangierten. Es geht also nach oben. Im Spiel gegen Braunschweig geht es nun darum, den Schwung aus Magdeburg mitzunehmen, um mit einem weiteren Dreier die obere Tabellenhälfte anzuvisieren. Das Spiel ist also schon richtungsweisen. Danach ist das Programm mit Spielen in Paderborn, zu Hause gegen Sandhausen, in Regensburg, zu Hause gegen den HSV und danach in Bielefeld durchaus knackig.

Saisonstart Eintracht Braunschweig

Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, haben wir Braunschweig 2018 in die 3. Liga geschickt. Nach ein paar turbulenten Saisons, zwischenzeitlich stand Braunschweig schon mit einem Bein in der Regionalliga Nord, also der 4. Liga, ist die Eintracht zu dieser Saison wieder aufgestiegen. Die Devise war, so hat es Peter Vollmann, unser Ex-Trainer, mehrfach gesagt, die Fehler der letzten Zweitligasaison nicht zu wiederholen. Das Urteil im Eintrachtforum hier bei transfermarkt fällt diesbezüglich relativ vernichtend aus. Der Tenor ist, dass die Eintracht in Liga 2 schon keinen Spitzenkader hatte und es, besonders in der Innenverteidigung, nicht gelungen ist, diesen zweitligatauglich zu machen. Die aktuelle sportliche Situation, die Eintrach ziert punkt- und torlos das Tabellenende, eine Situation, die wir ja aus der letzten Saison kennen, die dies vermuten lässt. Der Saisonstart ist also gründlich missglückt. Die Fans geben die Marschroute kratzen, Gras fressen und mauern aus.

Von Kiel nach Braunschweig und zurück

Wenn ich es richtig überblicke, hat keiner unserer momentanen Spieler oder Funktionäre eine braunschweiger Vergangenheit, aber in der Vergangenheit gab es natürlich einige. Als erstes wären da sicherlich Sven Boy und Daniel Teixeira zu nennen, aber auch Trainer, wie André Schubert, mit braunschweiger Vergangenheit waren schon bei uns aktiv. In jüngster Vergangenheit sind Lion Lauberbach und Benjamin Girth zu nennen. Bei der Eintracht arbeitet mit Peter Vollmann ein alter kieler Bekannter. Es gibt also schon einige Verbindungen zwischen beiden Vereinen.

Zum Spiel:

Die Voraussetzungen vor diesem Spiel scheinen klar. Holstein konnte zuletzt gewinnen und die Eintrach ist noch punkt- und torlos. Wir kennen diese Situation aus der letzten Saison. Gerade unter diesen Voraussetzungen ist man, als Holsteinfan, geneigt zu denken, dass es schon laufen wird, aber die Eintrach wird, defensiv in einem Abwehrriegel daherkommend, sicherlich alles daran setzten, analog zu uns im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf in der letzten Saison, um den Turnaround zu schaffen. Sicherlich haben wir ein Heimspiel und den Anspruch, dass wir dieses Spiel auch gewinnen. Tabellarisch würde uns die Bestätigung des Sieges in Magdeburg natürlich unheimlich gut tun, aber ich befürchte, dass wir uns auf ein Geduldsspiel einstellen müssen. Trotzdem tippe ich mal, ganz optimistisch, auf einen 2:0 Heimsieg.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 10.08.2022 um 21:08 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.