Sa., 13.08.2022
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
5. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Eintracht Braunschweig
Marcel Rapp M. Rapp Trainer M. Schiele Michael Schiele
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig

09.08.2022 - 21:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg und oberes Tabellendrittel
 71,4  5
Unentschieden - Nicht Fisch, nicht fleisch, aber trotzdem ein einstelliger Tabellenplat
 28,6  2
Niederlage -graues Mittelfeld
 00,0  0
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

In Magdeburg ist uns endlich der erste Saisonsieg gelungen. Finn Porath sagte danach in den KN, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen sei. Mir ging es genauso. Von daher ist es dann auch egal, ob der Sieg durch eine Gelb-Rote Karte begünstigt war oder nicht. Danach fragt morgen keiner mehr. Wir haben also am 3. Spieltag diesen Befreiungsschlag gelandet. Am 4. Spieltag, im heimischen Holstein-Stadion, gilt es, diesen Sieg zu veredeln. Der punkt- und torlose Tabellenletzte ist zu Gast. Das wird leicht, ist man wohl geneigt zu sagen, zumindest als Holsteinfan, aber ich denke, dass wir die Eintracht nicht unterschätzen sollten. Im Transfermarkt Forum der Eintracht werden schon fleissig Patentrezepte erstellt, wie die Misere beendet werden kann. Kratzen, beissen, kämpfen und Beton anrühren, ist da die Devise. Das mögen wir ja bekanntlich gar nicht. Können wir den Eintracht-Beton knacken? Die Antwort gibt es am Sonnabend, den 13. August um 13 Uhr im Holstein-Stadion.

Was?: Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig
Wann?: Am Sonnabend, den 13. August um 13 Uhr
Wo?: Holstein-Stadion
Teamvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/holstein-kiel/eintracht-braunschweig/
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe VS Eintracht Braunschweig Hymne

Die Geschichte des Spiels

Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig sind alte Rivalen. Es ist ein Duell zweier Traditionsvereine. Beide Vereine haben sich in der alten Oberliga Nord, der 2. Bundesliga Nord, Regionalliga Nord, 3. Liga, 2. Bundesliga und im DFB-Pokal duelliert. Insgesamt gab es 35 Duelle. Braunschweig konnte davon 16, bei einem Torverhältnis von 51:63, gewinnen und führt die Bilanz, Holstein siegte 10 Mal, also relativ klar an, aber seit wir in der 2. Liga spielen, ist die Bilanz insgesamt ausgeglichen. 2 Siege stehen 2 Unentschieden und 2 Niederlagen gegenüber. Interessant ist, dass wir beide Heimspiele in der 2. Liga relativ klar gewinnen konnten. Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018, unserer Aufstiegssaison, konnten wir Braunschweig, damals wirbelte noch Steven Lewerenz bei uns, mit einem 6:2 in die 3. Liga schicken. Dieser Nachmittag stösst einigen Eintrachtfans sicherlich immer noch sauer auf. Am 30. Januar 2021 konnten wir die Eintracht zu Hause 3:1 schlagen. Für das 1:0 sorgte ein gewisser Fabian Reese mit einem schönen Tor. Eine kleine, erfreuliche, Randnotiz hier ist, dass wir, immer wenn wir mit Braunschweig zusammen in der 2. Liga gespielt haben, zwei Saisons war das bis jetzt der Fall, die Aufstiegsrelegation erreicht haben. Wenn das man kein gutes Omen ist?

Holsteins Saisonstart

Am 3. Spieltag ist, wie schon oben erwähnt, uns mit einem 2:1 Auswärtssieg ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Nachdem die Spiele vorher noch, zu unseren Ungunsten, durch Leistungsschwankungen oder individuelle Fehler geprägt worden waren, ist es uns jetzt endlich mal gelungen, 90 Minuten konzentriert zu bleiben und eine gute Leistung abzurufen. Der Lohn sind drei wichtige Punkte und Tabellenplatz 10, nachdem wir vorher nur auf Tabellenplatz 13 rangierten. Es geht also nach oben. Im Spiel gegen Braunschweig geht es nun darum, den Schwung aus Magdeburg mitzunehmen, um mit einem weiteren Dreier die obere Tabellenhälfte anzuvisieren. Das Spiel ist also schon richtungsweisen. Danach ist das Programm mit Spielen in Paderborn, zu Hause gegen Sandhausen, in Regensburg, zu Hause gegen den HSV und danach in Bielefeld durchaus knackig.

Saisonstart Eintracht Braunschweig

Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, haben wir Braunschweig 2018 in die 3. Liga geschickt. Nach ein paar turbulenten Saisons, zwischenzeitlich stand Braunschweig schon mit einem Bein in der Regionalliga Nord, also der 4. Liga, ist die Eintracht zu dieser Saison wieder aufgestiegen. Die Devise war, so hat es Peter Vollmann, unser Ex-Trainer, mehrfach gesagt, die Fehler der letzten Zweitligasaison nicht zu wiederholen. Das Urteil im Eintrachtforum hier bei transfermarkt fällt diesbezüglich relativ vernichtend aus. Der Tenor ist, dass die Eintracht in Liga 2 schon keinen Spitzenkader hatte und es, besonders in der Innenverteidigung, nicht gelungen ist, diesen zweitligatauglich zu machen. Die aktuelle sportliche Situation, die Eintrach ziert punkt- und torlos das Tabellenende, eine Situation, die wir ja aus der letzten Saison kennen, die dies vermuten lässt. Der Saisonstart ist also gründlich missglückt. Die Fans geben die Marschroute kratzen, Gras fressen und mauern aus.

Von Kiel nach Braunschweig und zurück

Wenn ich es richtig überblicke, hat keiner unserer momentanen Spieler oder Funktionäre eine braunschweiger Vergangenheit, aber in der Vergangenheit gab es natürlich einige. Als erstes wären da sicherlich Sven Boy und Daniel Teixeira zu nennen, aber auch Trainer, wie André Schubert, mit braunschweiger Vergangenheit waren schon bei uns aktiv. In jüngster Vergangenheit sind Lion Lauberbach und Benjamin Girth zu nennen. Bei der Eintracht arbeitet mit Peter Vollmann ein alter kieler Bekannter. Es gibt also schon einige Verbindungen zwischen beiden Vereinen.

Zum Spiel:

Die Voraussetzungen vor diesem Spiel scheinen klar. Holstein konnte zuletzt gewinnen und die Eintrach ist noch punkt- und torlos. Wir kennen diese Situation aus der letzten Saison. Gerade unter diesen Voraussetzungen ist man, als Holsteinfan, geneigt zu denken, dass es schon laufen wird, aber die Eintrach wird, defensiv in einem Abwehrriegel daherkommend, sicherlich alles daran setzten, analog zu uns im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf in der letzten Saison, um den Turnaround zu schaffen. Sicherlich haben wir ein Heimspiel und den Anspruch, dass wir dieses Spiel auch gewinnen. Tabellarisch würde uns die Bestätigung des Sieges in Magdeburg natürlich unheimlich gut tun, aber ich befürchte, dass wir uns auf ein Geduldsspiel einstellen müssen. Trotzdem tippe ich mal, ganz optimistisch, auf einen 2:0 Heimsieg.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 10.08.2022 um 21:08 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Zitat von M1les
Eine souveräne, streckenweise erstklassige Leistung. Hoffentlich ist Komenda nicht schwer verletzt. Skrzypski mit seiner besten Leistung im KSV-Dress. Arp sehr agil, aber auch mit Fehlern. Dähne ist auf der Linie erstklassig. Das Team ist ausgeglichen besetzt – Stöver hat nicht alles falsch gemacht… Zwinkernd


Da hast du Recht. Stöver hat nicht alles falsch gemacht, aber alles richtig hat er deswegen auch noch nicht gemacht. Es gibt schon Punkte, die haben wir hier ja schon mantraartig durchgekaut, die schon kritikwürdig sind, aber man merkt, dass einige seiner Griffe aus dem letzten Sommer, wie Erras und Skrzybski, erst jetzt so richtig greifen. Man urteilt, da schliesse ich mich mit ein, @Holstein86 hatte diesen Punkt ja auch schon mal angesprochen, als Fan manchmal vorschnell. Man sieht nur die Leistung im Tagesgeschäft, aber man bedenkt die Umstände nicht. Skrzybski wurde in der vergangenen Saison immer wieder durch kleine Verletzungen zurückgeworfen. Das hat er ja selbst gesagt und hat deswegen eigentlich nie wirklich zu seinem Spielrythmus gefunden. Wie es geht, wenn er wirklich fit ist, sehen wir jetzt. Manchmal brauchen Spieler also Zeit, um anzukommen. Das werde ich mir auch mal für die Zukunft merken, um nicht wieder vorschnell zu urteilen.

Dass das Team in der Kaderbreite Qualität hat, habe ich ja schon des Öfteren gesagt. Wir haben vielleicht in der Spitze nicht die Qualität wie andere Mannschafen, aber in der Breite haben wir einen Top-Kader. Das hat der Kader letzte Saison zur Genüge gezeigt, als teilweise 15 Spieler, darunter auch Stammspieler, ausfielen. Ich habe ja schon damals gefragt, welcher Kader der Konkurrenz dazu in der Lage gewesen wäre, das aufzufangen? Nehmen wir mal Darmstadt zu Saisonbeginn letzte Saison. Sie hatten eine ähnliche Situation und waren gegen Regensburg und den KSC nicht konkurrenzfähig. Von daher ist das schon ein Pfund.

Zum Spiel heute: Endlich mal haben wir ein Spiel souveräan nach Hause gebracht. Endlich mal war es ein Spiel, wo man nicht zittern musste und immer befürchten musste, dass wir am Schluss noch ein entscheidendes Gegentor fangen, das uns um den verdienten Lohn bringt. Von daher war es mal, das haben wir auch schon anders erlebt, ein richtig angenehmer Nachmittag. Die Mannschaft ist dabei, sich zu finden. Man erkennt eine Leistungssteigerung in den Spielen. Von daher geht es in die richtige Richtung.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,0T. Dähne
2,0M. Komenda
2,0T. Becker
2,5P. Erras
3,0P. Sander
2,0M. Schulz
3,0F. Porath
3,0J. Korb
2,5Fiete Arp
1,5S. Skrzybski
2,0B. Pichler
3,0Hauke Wahl
2,5F. Reese
2,5A. Mühling
3,0A. Ignjovski

Ein sehr attraktives Spiel von unserer Mannschaft. So macht Holstein wieder Spaß. Hätte echt nicht gedacht, dass wir Braunschweig so daherspielen. Insbesondere in der Anfangsphase war die Mannschaft richtig on fire. Federführend für mich war dabei erneut Fiete Arp. Wie schon in Magdeburg war er der Turbo, der den nötigen Spielwitz reingebracht hat und die ersten gefährlichen Chancen kreiert hat. Auch wenn er 1-2 Riesen ausgelassen hat, war das heute eine gute Leistung. Mit Tor wäre es eine sehr gute gewesen.

Das 1:0 fällt natürlich etwas glücklich, ist aber schon zu dem Zeitpunkt verdient gewesen. Danach sind wir am Ball geblieben und hätten zur Pause höher führen müssen. Sowas wird normalerweise bestraft und auch die Eintracht hatte zu Beginn der 2.Halbzeit beste Chancen auf den Ausgleich. Dähne sei Dank, ansonsten wird das vielleicht ein ganz anderes Spiel. So war das letztendlich eine souveräne Leistung, bei der es fast nur Gewinner in unseren Reihen gibt. Lediglich Komenda könnte ausfallen, das wäre natürlich enorm bitter. Der Käpt’n heute mit dem nächsten Schritt über eine halbe Stunde. Mal schauen, was am nächsten Spieltag drin ist.

Erras tatsächlich erneut mit einem guten Auftritt, da habe ich ihn deutlich zu negativ eingeschätzt. Allerdings haben wir Pherai auch weitestgehend rausgenommen und die Umschaltaktionen der Braunschweiger wurden im Keim erstickt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man Erras gegen Paderborn bringen sollte. Die haben nochmal ein anderes Level, spielen ebenfalls sehr temporeichen Fußball und haben einige Spieler, die gut im 1 gegen 1 sind. Mal abwarten, was Rapps Plan ist. Ich bin und bleibe etwas skeptisch bei Erras. Ich will einfach so viel Tempo wie möglich in allen Mannschaftsteilen, weshalb alle Spieler mit wenig Tempo bei mir eher einen schlechten Stand haben. Aber man muss Erras wirklich zugute halten, dass er zwei sehr ordentliche Spiele absolviert hat. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Pichler trifft zum zweiten Mal in Folge, vielleicht kann er eine kleine Serie starten. Und das, bzw. der Beste kommt zum Schluss. Steven Skrzybski ganz klar Man of the Match. Besonders der zweite Treffer war stark gemacht. Vielleicht kommt Skrzybski ja doch noch mal auf Union-Niveau. Es wäre ihm zu wünschen. In der heutigen Verfassung ist er auf jeden Fall ein Gewinn für die Mannschaft.

Wir stehen also nach vier Spieltagen bei 8 Punkten. Das ist tatsächlich meine geheime Vorgabe vor der Saison, nach 4 Spieltagen bei mindestens 8 Punkten zu stehen. Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet nach 4 Spielen, es geht hierbei natürlich vor allem um den Zwei-Punkte-Schnitt. Solange der erreicht wird, ist alles gut, je länger man ihn über die Saison halten kann sogar sehr gut. Insgesamt würde ich also von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Wir sind neben Regensburg die einzige ungeschlagene Mannschaft und fangen nun auch mit dem Siegen an. Das war schon wichtig, weil jetzt richtige Klopper kommen. Da wird es schwer, den Zwei-Punkte-Schnitt zu halten. Trotzdem ist es eine schöne Momentaufnahme und die sollten wir in der kommenden Woche genießen.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Bis auf die Verletzung Komendas ein richtig geiles Spiel.
Die Verteidigung gefällt mir sehr gut, Erras ist zwar nicht der schnellste, dafür ist er einer der zweikampfstärksten. In sehr vielen Situationen bekommt er irgendwie seinen Fuß zwischen Gegner und Ball und macht die gegnerischen Angriffe zu Nichte. Könnte ich mir in der aktuellen Form sogar sehr gut vorstellen ihn diese Saison dauerhaft so einzusetzen, solang Wahl nicht für 90 Minuten fit ist.
Komenda ist sowieso einer wenn nicht der beste Verteidiger im Team und Becker gefällt mir auch. Schulz macht das sehr gut, dass er defensiv so variabel einsetzbar ist krönt sein Gesamtbild. Könnte insbesondere bei längerem Ausfall von Komenda wichtig werden.
Sander gefällt mir persönlich sehr gut und es freut mich, dass er langsam in der zweiten Liga ankommt. Wenn er so weiter macht, könnte er ein perfekter Allrounder im Zentrum werden, vielleicht der Ersatz für Mühling in einigen Jahren. Ich finde ihn sehr gut in der Abnahme von Bällen, sehr lautstark und kämpferisch. Das brauchen wir. Neben Porath hat er finde ich einen guten Partner im Mittelfeld. Mühling war nach der Einwechselung aktiver als wenn er von Beginn an spielt.
Arp gefällt mir sehr, war schon in Magdeburg unglaublich aktiv und heute wieder einer der ansehnlichsten Spieler auf dem Feld. Sein Tor hätte ich ihm sehr gegönnt. Bin gespannt wie wir nächste Woche spielen, wenn Reese wieder komplett bei 100% ist. Eigentlich möchte ich beide spielen sehen, Korb gehört auch nicht auf die Bank. Schwierige Entscheidung.
Skrzybski zeigt langsam wirklich was er kann. Wahrscheinlich ist er was den Abschluss angeht unser bester Spieler. Keiner schafft es wie er so oft den Ball irgendwie zwischen 4 Gegenspielern noch an den Fuß zu kriegen und das Tor zu machen. Seine unglaubliche Qualität am Ball hat er mit seinen Volley zu Ende letzter Saison nach einer Ecke schon gezeigt und heute wieder bewiesen. Den Ball so anzunehmen, nochmal aufzulupfen und dann so abzuschließen kann definitiv nicht jeder. Der perfekte Mann hinter der Sturm.
Pichler hängt sich wie immer rein, es freut mich, dass er sich heute wieder mit einem Tor belohnt hat. Hier ist leider Otschi der Leidtragende, den ich eigentlich schon gerne mit Pichler zusammen spielen sehen würde. Aber irgendjemanden muss es ja treffen.

Mittlerweile muss man wirklich anerkennen dass wir in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Ignjovski und vdB sind Routiniers die definitiv noch ne halbe Stunde Gas geben können, im Mittelfeld hat die ‚zweite‘ Wahl aus Porath und Sander schon zwei Spiele in Folge gute Leistung gezeigt und offensiv hat man die qual der Wahl wen man spielen lässt.

Es hat heute und gegen Magdeburg auf jeden Fall Spaß gemacht unserem Fußball zuzuschauen.
Ich bin gespannt wie es gegen Paderborn wird. Ob wir den Fußball bei einem stärkeren Gegner wieder, wie gegen Fürth oder Lautern, vergessen werden oder uns jetzt vielleicht endlich eingespielt haben, werden wir nächste Woche sehen. Jetzt können wir erstmal die ungeschlagene Serie feiern. Lachend
@Kielerkristo mal eine angenehm positive Einordnung unserer eingesetzten Spieler. Hebt sich wohltuend ab von der Mehrheit von Bedenkenträgern und den Leuten, die grundsätzlich das Haar in der Suppe suchen müssen. Ich hoffe, dass nach den guten Ergebnissen der Fokus ein wenig mehr auf den Support unserer vorhandenen Spieler einschwenkt. Unser Trainer und unsere Mannschaft leisten nämlich sehr gute Arbeit und zeigen Einsatz, dass hat unseren Verein schon immer ausgezeichnet, und ich finde unsere Spieler haben dann auch einen vernünftigen Support und eine gesunde Positivität von ihren Fans verdient.
Boah, ich kann es kaum erwarten, wenn dieses *****-Transferfenster endlich Ende des Monats zu ist, dann muss ich mir dieses Gejaule nach neuen Spielern nicht mehr anhören! Sollte euch nicht eigentlich aktuell der Stecker gezogen worden sein, nachdem die Mannschaft - ganz im Gegensatz zu euren Weltuntergangsprophezeiungen - aktuell die einzige ungeschlagene Mannschaft in der 2. Liga ist? Wir einen glatten Punkteschnitt von 2,0 haben, der zu einem direkten Aufstieg führen würde, wenn man den bis zum Ende halten würde? Wir aktuell mit 9 Toren die zweitbeste Offensive der Liga stellen? Wie geht das eigentlich, ohne diesen neuen Lee, den wir angeblich so dringend brauchen? Diesen Zehner als kreatives Zentrum, den es in einem 3-5-2 eigentlich gar nicht gibt, weil ein klassischer Spielmacher systemfremd ist? Und Rapp sich deswegen lieber auf der linken Schiene eine Verstärkung geholt hat? Aktuell ist das Problem ja eher, das unsere Stürmer nicht das Tor treffen und wir Chancenwucher betreiben, also trotz der 9 erzielten Tore. rolleyes
Und zu diesem herbeigeschriebenen IV Problem: Unsere LVs trainieren seit der Systemumstellung darauf, in der IV eingesetzt zu werden, da gibt es keine "positionsfremden" Spieler mehr. vdB und Kirkeskov, der diese Woche nach Corona wieder ins Training einsteigt, sind vollkommen normale Optionen. Wir haben 3 IV Positionen und 9 Spieler+Korb für die! Oder zähle ich falsch? Wahl, Becker, Erras, Carrera, vdB, Kirkeskov minus Komenda, Thesker, Lorenz? Notfalls haben Schulz und Benger auch noch IV als Nebenposition! Und ja, Ersatzspieler sind dafür da, einzuspringen wenn es Verletzungen gibt! Wie weit wollt ihr denn den Kader noch aufblähen, was sollen wir mit all diesen IVs, wenn die alle wieder gesund sind? Und wenn man es mit Jugendförderung ernst meint, dann muss halt auch mal Carrera ein Spiel zugetraut werden. Sonst kann man ihn gleich wieder in die U23 schicken. Und was Experimente angeht, letzte Rückrunde hat die Abwehr teilweise bei der höchsten Ausfallrate funktioniert, da wurde sogar Ignjovski in die Startelf gepackt und das hat funktioniert. Und davon sind wir ja wohl noch ein gutes Stück entfernt.

Und was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass die Damen und Herren ihre Argumentationen und Bewertungen wie die Fahne im Wind drehen! Vor dem Braunschweig Spiel war Braunschweig noch "voll der gefährliche Gegner", der 150% geben wird, um seine ersten Punkte zu erzielen. Vor der Saison waren die drei Aufsteiger zusammengenommen noch "mega unangehme" Gegner, weil Aufsteiger zum Saisonstart von der Aufstiegseuphorie getragen schwer zu schlagen seien. Und nachdem wir die Aufsteiger mit einer fast perfekten Ausbeute von 7 von 9 möglichen Punkten abgefertigt haben, ist Braunschweig plötzlich "nichtmehr der Maßstab" und die Aufsteiger "die einfachsten Gegner, gegen die wir diese Saison spielen werden". Wie die Fahne im Wind, und immer werden die eigenen Leistungen kleingeredet.
Im übrigen haben wir uns eigentlich immer mit tiefsteheden Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte schwergetan, wir haben gegen die Tabellenspitze in der Vergangenheit immer überdurchschnittlich performt, weil wir gerne Gegner haben, die aktiv das Spiel gestalten wollen und uns damit Räume für unser eigenes Spiel geben und unsere ganze Spielphilosophie auf solche spielstarken Gegner ausgerichtet ist. Soll Paderborn am Samstag mal kommen!

Und wenn wir so mittelmäßig sind, warum gibt es dann eigentlich diese Statistik, dass unser Team in den letzten 5 Jahren in der 2. Liga insgesamt die meisten Punkte von allen Vereinen gesammelt hat? Irgendwie scheint unsere Mittelmäßigkeit ja dann langfristig doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Wie kann man eigentlich die ganze Zeit so negativ sein und dauernd nach mehr schreien? Hallooo! Wir sind gerade erfolgreich, genießt die Saison! So, das musste mal raus. grins
Zitat von Holstein86
Boah, ich kann es kaum erwarten, wenn dieses *****-Transferfenster endlich Ende des Monats zu ist, dann muss ich mir dieses Gejaule nach neuen Spielern nicht mehr anhören! Sollte euch nicht eigentlich aktuell der Stecker gezogen worden sein, nachdem die Mannschaft - ganz im Gegensatz zu euren Weltuntergangsprophezeiungen - aktuell die einzige ungeschlagene Mannschaft in der 2. Liga ist? Wir einen glatten Punkteschnitt von 2,0 haben, der zu einem direkten Aufstieg führen würde, wenn man den bis zum Ende halten würde? Wir aktuell mit 9 Toren die zweitbeste Offensive der Liga stellen? Wie geht das eigentlich, ohne diesen neuen Lee, den wir angeblich so dringend brauchen? Diesen Zehner als kreatives Zentrum, den es in einem 3-5-2 eigentlich gar nicht gibt, weil ein klassischer Spielmacher systemfremd ist? Und Rapp sich deswegen lieber auf der linken Schiene eine Verstärkung geholt hat? Aktuell ist das Problem ja eher, das unsere Stürmer nicht das Tor treffen und wir Chancenwucher betreiben, also trotz der 9 erzielten Tore. rolleyes
Und zu diesem herbeigeschriebenen IV Problem: Unsere LVs trainieren seit der Systemumstellung darauf, in der IV eingesetzt zu werden, da gibt es keine "positionsfremden" Spieler mehr. vdB und Kirkeskov, der diese Woche nach Corona wieder ins Training einsteigt, sind vollkommen normale Optionen. Wir haben 3 IV Positionen und 9 Spieler+Korb für die! Oder zähle ich falsch? Wahl, Becker, Erras, Carrera, vdB, Kirkeskov minus Komenda, Thesker, Lorenz? Notfalls haben Schulz und Benger auch noch IV als Nebenposition! Und ja, Ersatzspieler sind dafür da, einzuspringen wenn es Verletzungen gibt! Wie weit wollt ihr denn den Kader noch aufblähen, was sollen wir mit all diesen IVs, wenn die alle wieder gesund sind? Und wenn man es mit Jugendförderung ernst meint, dann muss halt auch mal Carrera ein Spiel zugetraut werden. Sonst kann man ihn gleich wieder in die U23 schicken. Und was Experimente angeht, letzte Rückrunde hat die Abwehr teilweise bei der höchsten Ausfallrate funktioniert, da wurde sogar Ignjovski in die Startelf gepackt und das hat funktioniert. Und davon sind wir ja wohl noch ein gutes Stück entfernt.

Und was mir am meisten auf den Senkel geht, ist dass die Damen und Herren ihre Argumentationen und Bewertungen wie die Fahne im Wind drehen! Vor dem Braunschweig Spiel war Braunschweig noch "voll der gefährliche Gegner", der 150% geben wird, um seine ersten Punkte zu erzielen. Vor der Saison waren die drei Aufsteiger zusammengenommen noch "mega unangehme" Gegner, weil Aufsteiger zum Saisonstart von der Aufstiegseuphorie getragen schwer zu schlagen seien. Und nachdem wir die Aufsteiger mit einer fast perfekten Ausbeute von 7 von 9 möglichen Punkten abgefertigt haben, ist Braunschweig plötzlich "nichtmehr der Maßstab" und die Aufsteiger "die einfachsten Gegner, gegen die wir diese Saison spielen werden". Wie die Fahne im Wind, und immer werden die eigenen Leistungen kleingeredet.
Im übrigen haben wir uns eigentlich immer mit tiefsteheden Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte schwergetan, wir haben gegen die Tabellenspitze in der Vergangenheit immer überdurchschnittlich performt, weil wir gerne Gegner haben, die aktiv das Spiel gestalten wollen und uns damit Räume für unser eigenes Spiel geben und unsere ganze Spielphilosophie auf solche spielstarken Gegner ausgerichtet ist. Soll Paderborn am Samstag mal kommen!

Und wenn wir so mittelmäßig sind, warum gibt es dann eigentlich diese Statistik, dass unser Team in den letzten 5 Jahren in der 2. Liga insgesamt die meisten Punkte von allen Vereinen gesammelt hat? Irgendwie scheint unsere Mittelmäßigkeit ja dann langfristig doch ganz gut zu funktionieren, oder?
Wie kann man eigentlich die ganze Zeit so negativ sein und dauernd nach mehr schreien? Hallooo! Wir sind gerade erfolgreich, genießt die Saison! So, das musste mal raus. grins


Sorry, aber das waren Magdeburg und Braunschweig - beide in der Form klare Abstiegskandidaten. Die Resultate ändern absolut gar nichts an den Baustellen im Kader.

Von der extrem verletzungsanfälligen IV bis zum fehlenden spielstarken ZM bleiben diese Dinge bestehen. Auch wenn wir gerade einmal erfolgreich sind, was mich sehr freut.

Jetzt kommen Paderborn und Sandhausen, Gegner von anderem Kaliber. Wenn danach immer noch der Zweipunkteschnitt steht, können wir wirklich langsam über eine Saison zum Genießen sprechen.
Ist dieses Forum nicht dafür da, unterschiedliche Meinungen auszutauschen (übrigens oft auf erfreulich hohem fachlichen Niveau)? Dass es "Gejaule" sein soll, wenn "die Damen und Herren" begründet Kritik an Stöver und bestimmten (Nicht-) Entwicklungen bei der KSV üben, erschliesst sich mir nicht.

Wenn Holstein Mist spielt/macht, dann kritisiere ich das und schimpfe auch mal laut – vor allem in der aktuellen Spielsituation. Wenn Holstein gut spielt, wenn die Verantortlichen einen guten Job machen, lobe ich sie dafür. Ganz einfach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M1les am 16.08.2022 um 13:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.