So., 21.02.2021
Würzburger Kickers
Forum Würzb. Kickers
18. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

Würzburger Kickers   Hamburger SV
Bernhard Trares B. Trares Trainer D. Thioune Daniel Thioune
2,85 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Würzburger Kickers - Hamburger SV

18.02.2021 - 13:00 Uhr
Zitat von Patentstreit

Zitat von El_Mosquito

Zitat von Gonique

Erste Niederlage nach elf Spielen. "Trainer raus!!!" "Alles Versager!" "Wir sind quasi schon abgestiegen!" augen-zuhalten
Für mich wurde das Spiel heute in erster Linie vercoacht. Aber unterm Strich finde ich DT sehr gut, besonders taktisch um Längen besser, als z.B. Hecking. Da verzeihe ich auch dem Trainer mal einen Fehler. Ich sehe hier aber absolut keinen Zusammenbruch. Die Grundlagen sind da, die Einstellung auch. Manchmal haste einfach Scheiße am Schuh und wenn dann noch Fehler dazu kommen, dann läuft es eben nicht.


"Vercoacht"? Das komplette Team steht sowas von neben sich und du redest von "vercoacht"? Echt jetzt?Gegen den Tabellenletzten müssten wir selbst mit unsere B-Elf gewinnen (keine Arroganz, Selbsverständnis!), scheißegal, wen der Trainer aufstellt. Das hier ist ein klares Einstellungs- und nicht Aufstellungsproblem. Ängstlich und überheblich, eine verherrende Kombi...


stimmt und wie gesagt, mit Ansage.

Die Leute ruhen sich halt gerne auf bequemen Sachen aus, so wie immer, werden erst wach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


Mit Ansage, ja!
Die Frage ist nur, ob es zu verhindern gewesen wäre. Nicht, ob man es hätte ahnen können. Es war nach Fürth, Kiel und nun Hamburg klar, dass Würzburg Stärken hat, die alle zum Wackeln bringen können.

Fürth hat gewickelt, aber am Ende Glück und war effizient.
Kiel wackelte schob deutlicher und hatte weniger Glück, aber es reichte dennoch. Wir hatten gar kein Glück sondern auch Pech.

Nach Fürth und Kiel hätte es jeder Hamburger wissen können und ich gehe davon aus, dass man es auch wusste.
Würzburg hat einen Lauf und wir wackeln schon seit 4 bis 5 Spielen, auch wenn es immer gut ausging bei uns und bei Würzburg zu wenig Punkten führte.

Den HSVern jetzt einen Vorwurf zu machen, wäre wie den Kielern einen Vorwurf zu machen. Kiel hatte Glück, wir Pech.
Nicht erst dieses Spiel zeigt, dass oben alle Team gleich stark sind, von Hamburg über Bochum bis Karlsruhe.

Wenn man auf unseren Spielern rum hackt, dann muss man auch auf den Bochumern rum hacken, die Aue hätten kennen müssen aufgrund unseres Spiels gegen die.

Heute ist egal, Mist spielen wir seit mehreren Spielen schon.
Und dabei geht es nie um Dominanz sondern um Ergebnisse.

Wieviel Spiele ungeschlagen? Wen interessiert diese Zahl?
Wieviel Spiele gewonnen ist relevant, wenn man aufsteigen möchte.

Lernen, den Fehler seit Dezember finden, abstellen und Pauli putzen!!!

Jetzt Jung verantwortlich zu machen und Leistner/Ambrosius zu hypen und deren Fehlen als Ursache zu erkennen, wäre kein Lerneffekt sondern ein Ausruhen auf Erreichtem und Ignorieren der geringen eigenen Leistung seit mehreren Spielen schon.
Die Fehler, die heute passierten, wären auch mit Ambrosius und Leistner passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robotnik am 21.02.2021 um 17:11 Uhr bearbeitet
Auch wenn gegen denn "Stadtteilclub" tatsächlich verloren werden sollte, das ganze ist doch überhaupt nicht mit denn letzten beiden Jahren zu vergleichen !! Das ist jetzt das erste wirklich schlechte Spiel in der letzten Monaten gewesen und der Verein (AG) und die Mannschaft ist doch viel viel stabiler. Das es bis zum Ende eng wird war doch wohl jedem klar und es kommt definitiv auf die letzten fünf Spiele an und da werden wir das Ding schon schaukeln. Also bitte den Kopf hoch und weiter !!

NUR DER HSV
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KUBBI1887 am 21.02.2021 um 17:27 Uhr bearbeitet
Wenn der Tabellenerste zum Tabellenletzten fährt, sollte das Ergebnis eigentlich klar sein. Eigentlich. Denn zum einen waren die Ergebnisse von Würzburg nicht entsprechend der gezeigten Leistungen und die Niederlagen waren mit Pech und schlechten Schiedsrichterleistungen verbunden. Zum anderen hatte der HSV zwar eine klasse Serie, aber die letzten Spiele waren nicht vollständig überzeugend. Letzte Woche schrieb ich noch nach dem Spiel gegen Fürth:
Zitat von fanbeauftragter

M.E. gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen, allerdings gibt es auch keinen Grund die letzten beiden Spiele ganz unkritisch zu nehmen. Die Tabellensituation läßt eigentlich keine Schwächen zu, zumal jetzt auch noch der KSC nachzurücken scheint. Die gute Serie kann die Mannschaft da vielleicht auch ein bisschen in Sicherheit wiegen, was nicht angebracht wäre. Obwohl wieder einiges Positives aus der Partie mitzunehmen ist, brauchen wir weiterhin die volle Fokussierung. Ich würde nächstes Wochenende im Zweifel gerne auch einen „glücklichen“ Sieg nehmen.


Es ist natürlich klar, dass Thioune und das Trainerteam die Probleme der letzen Spiele gesehen und analysiert haben werden. Die Vorgabe von Thioune war trotz des Lobes für Würzburg klar, er wollte mit aller Macht das Spiel gewinnen. Aber das ist ja nur das eine. Das andere ist es die richtigen Schlüsse hierfür zu ziehen (Verantwortung Trainer) und diese Marschrute auch auf dem Platz umzusetzen (Verantwortung Spieler).

Während insbesondere im letzten Spiel die Chancenverwertung das Problem war, war aber auch schon der Ausfall von Leistner zu spüren, Ambrosius wirkte nicht ganz so sicher. Nun fielen sogar beide aus. Dies muss sicher schon als Schwächung angesehen werden, da die zentrale Deckung bisher ein Prunktstück war. Dazu war das Fehlen von Dudziak und Jatta in der Startformation auch nicht förderlich, obwohl Hunt gegen Fürth stark war. Trotzdem steht eine mit ausreichend Qualität ausgestattete Mannschaft auf dem Platz.

Von Beginn an konnte man nicht sehen, nicht spüren, dass die Spieler im Gegensatz zu den Worten des Trainers das Spiel mit aller Macht gewinnen wollten. Klar, der Freistoß von Kittel hätte auch im Tor sein können. Aber ansonsten? Insgesamt ein pomadiger Auftritt, der an alte Zeiten erinnerte, kaum Torgefahr. Bezeichnend auch wie die Gegentore fielen. Jung, Ulrich und Onana sahen sehr schlecht aus, sehr zögerlich, so dass der Gegner ziemlich unbedrängt zu den entscheidenden Torschüssen kam. Bei Gyamerah fielen in der 1. Hz. zahlreiche kleinere Stockfehler bei der Ballannahme auf, so dass fast jeder Angriff wieder abgebrochen werden mußte. Von Kittel und Hunt als kreative Spieler war heute gar nichts zu sehen. Über die Außen ging ebenfalls nicht viel, keine Flanken, jedenfalls keine, die ankommen. Als Konsequenz hängt unser Boxspieler Terodde in der Luft und ist ohne jegliche Wirkung. Onana fiel nur durch Fouls auf. Insgesamt ist das viel zu wenig: kein Konzept, keine Spielidee, kein Tempo, keine Dribblings, keine Torschüsse. So kann man gegen gut eingestellte Würzburger eben nichts holen.

Ma muss wohl konstatieren, dass die Tendenz aktuell nicht so positiv ist, wie es der Tabellenplatz suggeriert. Mag es letzte Woche noch am fehlenden Matchglück gelegen haben, aber mir hat in den letzten Spielen schon die volle Überzeugung der Mannschaft gefehlt. Es gibt immer Phasen in der Saison, klar, aber wie ich letzte Woche schon schrieb, Zeit für Schwächen ist einfach nicht, dazu ist es zu eng. Leider habe ich kein Patentrezept in der Fehleranalyse und der Fehlerbehebung. Klar ist aber, wenn nicht alle bei 100% sind im Kopf, in der Einstellung, wird es extrem schwer. Zumindest die Grundtugenden müssen auf dem Platz sichtbar sein, denn Matchglück hat man nicht immer.

Zum Schluss: es bringt jetzt nichts die Geister der letzten 2 Jahre zu wecken. Wir haben eine neue Mannschaft, neue Trainer, das Umfeld ist (noch) ruhig. Alle sollten sich auf das hier und jetzt konzentrieren, da ist genug zu tun. Aber: wir können aufsteigen, sind aber noch in der 2. Liga. Die muss so angenommen werden wie sie ist. Dies müssen sich alle jeden Tag immer wieder vergegenwärtigen und dies dann mit auf den Platz nehmen. Dann klappt es auch mit dem Aufstieg. Heute sah es allerdings nicht danach aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanbeauftragter am 21.02.2021 um 17:21 Uhr bearbeitet
Wir hatten vor Würzburg eine Serie von 11!!!! ungeschlagenen Spielen. Und ja heute sind wir halt mal brutal ausgerutscht. Das tut natürlich sehr weh. Aber das hier im Forum jetzt schon Stimmen kommen von denen man lesen muss das jetzt Daniel Thioune entlassen werden soll tut ehrlich gesagt mehr weh als das Spiel.

Jetzt heißt es für die Spieler Bauch rein, Brust raus und mit genau so einer Leistung wie in den elf Spielen zuvor Pauli nass machen.

Was unsere Konkurrenz betrifft so müssen auch die es erstmal schaffen ihre Spiele überhaupt erstmal gewinnen.

Auf geht's Jungs zeigt den Braunen mal wer Nummer 1 in Hamburg ist.
Sch### Gefühl.
Doch meine Intuition hat mir schon am morgen gesagt, dass wir verlieren werden. Hatte daher auch keine Hoffnung, dass die Jungs das noch drehen.

Allerdings bin ich erschüttert ob der extrem vielen extrem negativen Kommentare. Klar wurde nicht gut gespielt, doch alles gleich so negativ sehen.
Vertrauen in die eigene Stärke sieht anders. Oder erwischt jeder hier auf Arbeit jeden Tag einen Sahnetag?
Gegen den Stadtteilclub sollte jetzt eine Reaktion erfolgen. Mich dünket, die Jungs werden selbst nicht glücklich sein ob der Blamage, die sie erlebt haben.

Also ruhig Blut, es ist nichts passiert. Noch hat der HSV alle Zügel selbst in der Hand.

In diesem Sinne NUR DER HSV!
Puh, das war mal wieder was. Dafür habe ich den Spaziergang ausfallen lassen?
Aber da muss man durch.

Lässt man die ganze Polemik und Untergangsstimmung weg muss man sagen das es heute nicht gut genug war zu gewinnen.

Dabei haben wir eigentlich gut begonnen. Würzburg hat nicht viel auf die Reihe bekommen, viel ins Aus geklärt wir haben gut gestanden und gut gepresst. Mit Glück führen wir durch den Freistoß.

Dann kam der Einbruch. Lag vor allem an den vielen Ungenauigkeiten. Viele unsaubere Bälle. Grad ein paar Bälle von Narey und Gyamerah wo absolut unnötig waren.
Das 1:0 natürlich mehr als unglücklich. Schießt Gyamerah sonst wo hin passiert nichts. So war es der Auftakt zu Pleiten Pech und Pannen und das Gefühl das nichts klappen wird heute.

Nach der Pause war man eigentlich wieder drin, bekommt aber symptomatisch für den Tag das 3:0, was auch nicht nötig war. So war das Spiel natürlich zu 99% vorbei.

Insgesamt muss man sagen das sich die Verletzten heute das erste mal richtig ausgewirkt haben. Auch wenn das keine Entschuldigung ist. Gerade Heyer hat heute auf der 6 gefehlt. Nichts gegen Onana, aber das ist nochmals eine andere Qualität. So hat sich alles verschoben.

Verschiedene Spieler raus zu picken ist dennoch falsch.
Wir haben aus besagten Gründen sehr viel zurück gespielt und es somit Ulreich es auch nicht leicht gemacht. Hinter die Abwehr sind wir gar nicht gekommen, alle Bälle waren zu lang oder zu schlecht gespielt.

Positiv war, das die Mannschaft nicht aufgesteckt hat. Wer weiß mit ein paar Minuten mehr...

Wem will man auch einen Vorwurf machen? Bei Onana sieht man das er bisher nur Jugend gespielt hat, dafür ist seine Entwicklung bisher echt sehr gut gewesen. Jung hat kaum gespielt, da fehlt der Rhythmus und wenn das Team nicht hilft...

Ambrosius kehrt zurück, Dudziak auch, hat dann wieder ne Woche mehr Training. Genauso Vagnoman, der nochmals ne andere Power rein bringt. Heyer geht wieder auf die 6. Jatta kommt wieder. Heil hat das gut gemacht.

Die Gelb Rote für Onana war für mich ein Witz. Klare Schwalbe. Die 3 Minuten Nachspielzeit habe ich auch eher für einen Scherz gehalten.

Zum Abschluss aber Glückwunsch an Würzburg. Sie haben das gerade defensiv sehr gut gemacht.

Vielleicht kehrt auch irgendwann wieder das Spielglück zurück. In den letzten 3 Wochen waren wir da nicht gerade begünstigt.
Diese Niederlage war eigentlich abzusehen. 12 Spiele ohne Niederlage wäre ein Highlight gewesen und dann noch gegen den Letzten. Das Ding war doch - sowohl bei den Fans, als auch bei den Spielern - schon im Sack. 10 Minuten lang sah es auch so aus, man spielte kontrolliert und hatte mit dem Pfostentreffer die erste gute Chance. Viele Rückpässe wurden unnötig zum Torwart gespielt, der sich dann auch fast den Ball selbst ins Tor beförderte.

Dieses schien ein Weckruf für Würzburg gewesen zu sein. Sie spielten mutiger und der HSV hatte als Mannschaft absolut gar nicht dem entgegen zu setzen, sondern begleitete die Gegner nur im Corona-Abstand. Das erste Tor fiel Slapstickmäßig, wie so häufig. Ein Schuß aufs Tor und drin ist er. Eine Reaktion der heute blutleeren ersten Elf kam nicht, sie wurden nur noch fahriger und vogelwild. Die Innenverteidigung mit Heyer und Jung war heute absolut ein Unsicherheitsfaktor. Aber auch alle Anderen zeigten eine Leistung, als wären sie in der Nacht vor dem Spiel um die Häuser gezogen.

Durch die Wechsel in der Pause kam wenigstens etwas Schwung rein. Dudziak zeigte deutlich mehr als ein Hunt, Wintzheimer, obwohl auch schwach in seinem Abschluß, brachte etwas mehr Schwung, als Narey.

Geärgert hat mich zusätzlich, dass nach dem Anschlußtreffer nicht ein Ruck durch die Mannschaft ging, sondern weiter pomadig gespielt wurde. Mit etwas mehr Druck wäre wahrscheinlich noch wenigstens ein Punkt möglich gewesen.

Egal - nun lässt sich an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Gegen Pauli will ich wieder Willen und Zweikampfverhalten sehen - und das über 95 Minuten. Ich hatte die Niederlage eigentlich erst gegen Pauli erwartet, gut, dass sie jetzt schon gekommen ist. Nun gilt es, eine neue Serie zu starten....

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Zitat von Fehlpass
Ulreich braucht zwingend eine stabile Innenverteidigung vor sich, sonst wird er fahrig.


Andersrum wird ein Schuh draus!

Wenn die Innenverteidiger wüssten das hinter ihnen ein Towart steht der nicht jeden zweiten Ball verstolpert oder durch die Flutschwinger gleiten lässt dann müssten sie nicht nervös werden weil sie dann eine zusätzliche Anspiel-Option hätten.
Zitat von Perpo

die Innenverteidigung mit Heyer und Jung war heute absolut ein Unsicherheitsfaktor. Aber auch alle Anderen zeigten eine Leistung, als wären sie in der Nacht vor dem Spiel um die Häuser gezogen.


Das sieht man aber oft im Fußball. Wenn die Abwehr so verunsichert ist, dann wirkt sich auf die gesamte Mannschaft aus.

Nach der Pause hat man noch mal etwas versucht aber dann kam das 3:0 wo 4 Spieler schlecht aussehen.

Das man dann trotz schwachen Spiels noch auf 3:2 verkürzt ist ein Zeichen wie schwach der Gegner eigentlich war und das man offensiv genug Qualität im Kader hat.
Schön dass hier jetzt wieder einige Posts von Leuten kommen, die an kritischer Fehleranalyse interessiert sind. Direkt nach Ende des Spiels ist hier ja schon wieder der fackelschwingende Mob durchgetobt, das war ja kaum auszuhalten. Da fordert ein User tatsächlich die Entlassung des Trainers bei einer Derbyniederlage und ihm wird auch noch von einem anderen beigepflichtet... augen-zuhalten
Vor allem dieses eindreschen auf einzelne Spieler ist nervig. Heute war doch eher die geschlossen schlechte Mannschaftleistung bemerkenswert. Davon mal abgesehen, dass sowas eine Unart ist, wüsste ich überhaupt nicht wen ich da rauspicken sollte.
Es war aber heute eindeutig die bisher schwächste Saisonleistung. Haben wir in dieser Saison überhaupt schon mal so schlecht gegen den Ball gearbeitet? Und das gehört nun wirklich zu den "Zweitliga-Basics".
Das bedeutet keineswegs, dass wir jetzt notwendigerweise in die Krise schlittern. Aber gegen ein enorm formstarkes St. Pauli wird es ausgesprochen schwer Wiedergutmachung zu betreiben. Jetzt wird der Druck zunehmen und das hat sich das Team selbst zuzuschreiben. Diese Dynamiken, die sich dann in Hamburg entwickeln, und wie die Mannschaft das wegsteckt, machen mir mehr Sorgen als eine derart schwache Leistung. In diesem Zusammenhang greife ich nur mal das hier auf:

Zitat von Hope
...nach Ulreichs erstem Bock ging nix mehr.


Habe ich zwar ganz genauso gesehen, ich hoffe aber irgendwie dass es sich da um eine Fehleinschätzung handelt. Etwas stabiler sollte das Nervenkostüm schon sein. Aber tatsächlich war man bis zu diesem Zeitpunkt gut im Spiel, danach hat man ja die gesamte erste Halbzeit keinen Zugriff mehr bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.