So., 21.02.2021
Würzburger Kickers
Forum Würzb. Kickers
18. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

Würzburger Kickers   Hamburger SV
Bernhard Trares B. Trares Trainer D. Thioune Daniel Thioune
2,85 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Würzburger Kickers - Hamburger SV

18.02.2021 - 13:00 Uhr
Wie fließen denn Verhaltensmuster in diese Statistiken ein? Theoretisch könnte ich ja behaupten, dass mich diese Statistiken in meiner These sogar stützen, da wir viel mehr Chancen haben als die Gegner, die nicht genutzt werden und somit auf fehlende Konzentration (evtl. Versagensängste, Nervosität, Lässigkeit, Nachlässigkeit, etc.) zurückzuführen wären. Oder auf fehlende Qualität, was wieder rechtfertigen würde, dass ich mir seit Monaten Verstärkungen auf den Flügelpositionen wünsche bzw. konkrete Personalentscheidungen die Qualität des Teams beeinträchtigen (Hunt vs Dudziak).

Außerdem wird hier die individuelle Qualität des Chancenverwerters überhaupt nicht berücksichtigt, oder?
Ich beschreibe es jetzt mal maximal plakativ: Ein Spieler mit "Schussstärke" 40 bei Fifa schießt vom 16er und ein gegnerischer Spieler mit Stärke 85 schießt - ebenfalls vom 16er - werden diese Chancen gleich gewichtet, obwohl der eine Ball 2x durch den gegnerischen Torhüter gestoppt wird, während der andere ans Lattenkreuz gehämmert wird?

auch hier lautet aus meiner Sicht das Zauberwort "Relativität" - auch wenn eine Grundaussage nicht wegdiskutiert werden kann. Die ist aber - denke ich - auch von niemanden in Frage gestellt worden. Die wichtigste Statistik von allen - die Tabelle - zeigt ja auch, dass wir das beste Team der Liga sind. Aber wie bereits erwähnt - laut dieser "wichtigsten" Statistik, hatten wir auch letztes und vorletztes Jahr keine schlechtere Ausbeute.
@Patentstreit

Da ich nicht weiß, dass die Saison sowieso den Bach runter geht, erlaube ich es mir bei Toren des HSV zu jubeln, beim ersten Tor aber regelmäßig noch etwas verhalten.

Mit der Erkenntnis, dass die anderen Vereine viel besser auf das Tor schießen als die Spieler des HSV schaue ich auf irgendwelche belanglosen Daten, die tatsächlich doch einen komplett falschen Eindruck vermitteln. Irgendwann komme ich wahrscheinlich dahinter, warum die anderen Teams der Liga alle mehr Torschüsse pro Tor brauchen und auch insgesamt weniger Tore schießen, obwohl selbst Würzburg (und viele andere Vereine) es besser machen. Wahrscheinlich ist es die Gier und der Wille auch mal ein Tor zu erzwingen, der es die Spieler der anderen Vereine besser machen lässt.
Ich muss gestehen, das war jetzt ein Leberhaken. Eben noch träume ich in meiner rein datenbasierten Fußballwelt, jetzt stehe ich vor den Scherben, alles belanglos, alles nur Lug und Trug, selbst das Torverhältnis, alles nur Fake News und mein banger Blick richtet sich auf die Punkte... auch die?
Puh, es wird wohl ein wenig Zeit brauchen, bis ich das verdaue. Dann noch die Gewissheit, dass die Saison den Bach runter geht, hm, mal sehen wann ich das alles realisiere... Zwinkernd

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Zitat von Hope

@Patentstreit

Da ich nicht weiß, dass die Saison sowieso den Bach runter geht, erlaube ich es mir bei Toren des HSV zu jubeln, beim ersten Tor aber regelmäßig noch etwas verhalten.

Mit der Erkenntnis, dass die anderen Vereine viel besser auf das Tor schießen als die Spieler des HSV schaue ich auf irgendwelche belanglosen Daten, die tatsächlich doch einen komplett falschen Eindruck vermitteln. Irgendwann komme ich wahrscheinlich dahinter, warum die anderen Teams der Liga alle mehr Torschüsse pro Tor brauchen und auch insgesamt weniger Tore schießen, obwohl selbst Würzburg (und viele andere Vereine) es besser machen. Wahrscheinlich ist es die Gier und der Wille auch mal ein Tor zu erzwingen, der es die Spieler der anderen Vereine besser machen lässt.
Ich muss gestehen, das war jetzt ein Leberhaken. Eben noch träume ich in meiner rein datenbasierten Fußballwelt, jetzt stehe ich vor den Scherben, alles belanglos, alles nur Lug und Trug, selbst das Torverhältnis, alles nur Fake News und mein banger Blick richtet sich auf die Punkte... auch die?
Puh, es wird wohl ein wenig Zeit brauchen, bis ich das verdaue. Dann noch die Gewissheit, dass die Saison den Bach runter geht, hm, mal sehen wann ich das alles realisiere... Zwinkernd


Hope mein nimmermüder und gerne Geschriebenes verdrehender Datenanalyst mit einem Hauch aus Fussballromantik gepaart mit allwissenden und niemals endenden Phrasen.

Jetzt hast du ganz toll dir wieder einen abgerackert und fleißig geschrieben, allerdings auf das Wesentliche nicht geachtet.
Torschüsse aus größerer Entfernung, nicht unsere Tore aus 0,1 bis 15 Meter z. B. waren hier gefragt, aber ist halt nicht schlimm, Hauptsache man schreibt.

Im Übrigen und das sei dir versichert, waren deine genannten Zahlen bereits in deinen vorigen Posts ausreichend in den Raum geworfen.

Du kannst gerne wieder antworten und ich würde, deiner weisen Einsicht voraus gestellt, dann nicht mehr reagieren wollen, gerne bei anderen Themen und auch bei gemeinsamen Nennern, aber das hier führt zu nichts.

Beinahe hatte ich vergessen auch auf deine nächste gezielt falsche Aussage einzugehen, ich habe nicht geschrieben das die Saison den Bach runter geht, aber Herr Adenauer --- das ist der Hope, der mich halt oft zum schmunzeln bringt. Politik wäre bestimmt etwas für dich oder?
Wir sind auch mittlerweile gefühlte 243,52 km von der eigentlichen Sache entfernt.
Diese genaue Angabe der Entfernung konnte ich von deinem direkten Zugang zu sämtlichen Datenbanken der Fussballwelt ergaunern oder war es nur ein Gefühl?

•     •     •

Wenn Recht zu unrecht wird, wird Wiederstand zur Pflicht!
Fassungslos über TM!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patentstreit am 25.02.2021 um 18:46 Uhr bearbeitet
Zitat von Hope
@Muench
Es fällt mir verdammt schwer ohne Sarkasmus zu antworten, wenn Du damit beginnst, die Leistung gegen Darmstadt als unterirdisch zu titulieren. Ich habe auch irgendwie keine Lust dagegen anzukämpfen.
Deswegen werde ich jetzt nur zwei Dinge zu Deinem Beitrag schreiben.

1.
Zitat von Muench

Der Abwärtstrend setzt für mich nach dem Sieg gegen Osnabrück ein.


Darauf hast Du selbst die beste Antwort formuliert:

Zitat von Muench

Na na na, da verklären die Endergebnisse aber die Wahrnehmung.


2.
Zitat von Muench

Das Abwehrchaos, die Slapstickeinlagen, die falschen Einwürfe, der Schlendrian, die fehlende Körpersprache, fehlender Esprit, fehlende Ideen im Spielaufbau und auch individuelle Fehler lassen sich nur schwer mit Zahlen aus der Statistik belegen oder widerlegen (ausser in der Einzelspieler-Datenbank). Dazu müsste man sich das Spiel selbst anschauen. Das hilft ganz ungemein...


Ja, das Spiel sehen hilft, es sich ein zweites Mal anzusehen hilft noch mehr, Statistiken zum Spiel helfen das Bild zu verbessern, Einzelspieler Statistiken können Eindrücke bestätigen oder fragwürdig erscheinen lassen und der inhaltliche Austausch mit Dritten rundet dann das Bild ab. Dann kann man sich relativ sicher sein, ein einigermaßen brauchbares Bild des Spiels zu haben, wobei man auch feststellt, dass einem manche Meinungen schlicht egal sein sollten.


Dann hau mal rein und mach das. Wird dir sicher helfen und am Ende meine Sicht der Dinge bestätigen...

Arg bedenklich, wenn du die Leistung gegen Darmstadt nicht als schlecht empfindest. Aber, ich lerne hier immer wieder von einigen Mitteilnehmern, dass man auch wirklich alles schönreden kann augen-zuhalten

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Zitat von Hope


Mir geht jetzt auch die Muße aus, mich weiter mit dem Spiel oder einzelnen Spielern zu beschäftigen. Nur eines noch:
Zahlen erzählen nie die ganze Geschichte. Aber man sollte sich doch die Offenheit bewahren, dem eigenen "eye-test" zu misstrauen, wenn objektive Zahlen dazu im Widerspruch stehen.


Dann lege diese Offenheit mal an den Tag. Aber dann bitte auch bei der Auswertung der Statistiken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dir das immer alles so zurechtbastelst, wie du es gerade brauchst. Klar, dass duir dann die Muße ausgeht, wenn man sich von dem "eloqunten" Um-den-heissen-Brei-reden nicht beeindrucken lässt und beharrlich weiter hinterfragt. Dann kommt gefühlt nichts mehr. Aber du hast sicher eine Statistik, die da was anderes sagt, oder deinen persönlichen Eye-Test... daumen-hoch

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Zitat von M_Ghent
Zitat von dreiundzwanzig

Hunt hat eine bessere Zweikampfquote wie Jatta - 1,17 Prozentpunkte sogar, offenbar ziemlich deutlich. Jatta im Übrigen ein Spieler, der stets für seinen defensiven Effort gelobt wird und oftmals sogar dadurch sein Einsatz erklärt wird - wie also passt diese Statistik dazu? Und ich möchte doch bitte einmal eine Antwort auf eine Frage, die ich stelle tongue

Du bist zwar ziemlich schnell darin die Meinung von jemand anderen als "falsch" zu qualifizieren, machst dir aber keine Sekunde die Mühe deine präsentierten Werte zu hinterfragen.

Jung gestern mit 68,18 % gewonnener Zweikämpfe, 90 % Passquote und 105 Ballkontakten, das sind sensationelle Werte, datenbasiert der mit Abstand beste Spieler des Spiels. Nun die Frage an dich: War er das wirklich?

PS: Statistiken schauen macht Spass. Hunt mit 100 % gewonnenen Zweikämpfen ugly

Machen wir doch bitte kein Kasperltheater daraus, wenn wir ein Fußballspiel analysieren.


Das Problem ist, wenn ich jetzt sage, dass nach meinem subjektiven "eye-test", das Terodde unser bester Spieler war, kannst du gegen diese quatsch Aussage nichts sagen, weil es subjektiv ist, aber wir kommen in der Diskussion und auf der Suche nach einer Wahrheit nicht weiter.

Leider ist es im Fußball immer noch nicht angekommen, dass Statistiken als Unterstützung der Argumentation kaum genutzt werden müssen und immer wenn sie der eigenen Meinung widersprechen, werden sie als Kasperltheater bezeichnet. Deswegen macht es wenig Freude mit dir zu diskutieren, da du so fest gefahren bist in deiner Meinung. Du schreibst, dass unser Zweikampfverhalten generell schlecht ist, darauf antworte ich mit einer Statistik, dass wir eine historisch gute Zweikampfquote haben und das zählt dann auf einmal nicht.

Zu deinen Fragen:

Wenn du die Zweikampfwerte nur für Spieler betrachtest, sind 1,17 Prozentpunkte unterschied sehr wenig, anders als auf einer mannschaftlichen Ebene. Generell muss man aber sehen, dass Hunt einfach weniger Zweikämpfe führt und die Außenstürmer sowie die Stürmer generell die schlechtesten Zweikampfwerte haben.

Und die Antwort lautet: Jatta hat die besten Zweikampfwerte von unseren Stürmern, er hat die meisten Tackels unserer offensiven, er hat die meisten abgefangenen Bälle unserer offensiven, er hat die beste Passquote von unseren offensiven. Die Werte passen zu dem was ich auf dem Platz sehe.

Zu Jung: Die Werte zeigen einfach, dass sehr viel über ihn lief und er dabei defensiv keinen schlechten Job gemacht hat. Ich sehe bei ihm auch nicht eine gesonderte Schuld oder das er herausragend schlecht war.


Die Zweikampfstatistik gibt aber nur wieder, wieviele in Summe geführt wurden, und wie die ausgingen. Was ist mit denen, die nicht geführt wurden? Wenn der Verteidger, nehmen wir hier als Beispiel mal G.Jung, der nur nebenher trabt, den Fuss wegnimmt, oder sich gar nicht erst zum ballführenden Spieler bewegt, dann ist auch dies ein schlechtes Zweikampfverhalten, dass sich erst aus der reinen Beobachtung ergibt und in der Zweikampfstatistik nicht auftaucht.

Ein Stürmer will ja nicht zwingend Zweikämpfe führen, er wird dazu gezwungen. Der Verteidiger sucht sie dagegen direkt und aktiv. Zumindest sollte das so sein. Darum käme hoffentlich auch nie einer auf die Idee, Terodde an der Prozentzahl seiner gewonnen Zweikämpfe zu messen.
Ich kann auch schlecht unsere zwei IVs loben, dass sie eine Passquote von über 80% haben, wenn sie sich permanent den Ball hin- und herschieben. Aber sobald der Pass Raumgewinn bringen soll, geht er an den Gegner oder ins Aus ( die 20%??). Spiele ich die Pässe mit oder ohne Druck, Risikopass in die Spitze, oder zurück zum Torwart? Wobei dass bei uns auch mittlerweile ein Risikopass ist. Eine Zahl alleine sagt sehr wenig aus. Erst das Zusammenspiel macht es.

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Zitat von Hope
@Patentstreit
Ich schrieb nicht von 20 sehr guten Spielen, sondern von 20 Spielen auf dem Niveau, dass die Mannschaft liefern kann. Dabei gibt es in jedem Spiel gute und nicht so gute Phasen. Es gibt nicht wirklich berauschende Spiele in denen man alles trifft, es gibt bessere Spiele wo der Gegner es tut. Es gibt Spiele mit mehr individuellen Fehlern und mit weniger, Spiele in denen sie bestraft werden und Spiele, in denen sie nicht bestraft werden.
Remineszenzen auf letztes und vorletztes Jahr, 1983 hatte man nach 22 Spielen 47 Punkte, 1998 21, 2006 47. Was sagt das jetzt aus? @AuslandExperte beschrieb es treffend, es gibt keinen Teufel, der dafür sorgt, dass Entwicklungen immer gleich negativ ablaufen, der auch dafür sorgt, dass die Gegner des HSV in den entscheidenden Spielen Glück haben.
Wann hatte der HSV diese Saison Glück? In Braunschweig, weil sie den Patzer von Leistner doppelt zurück zählten, vielleicht noch in Fürth, obwohl sie sich gegen 10 keine Chancen herausspielen. Aber sonst?
Gegen Kiel patzt Vagnoman in letzter Minute zum 1:1 für Kiel, in Heidenheim, wo der Patzer von Ulreich die Niederlage in letzter Minute besiegelt, wer hatte da Glück? Gegen Hannover, jetzt gegen Aue und Fürth, wer hatte da Glück? Gegen Karlsruhe und jetzt in Würzburg spielte man auf Grünflächen, die der Platzwart in zwei Wochen zum bestmöglichen Acker vorbereitet hat, damit die technische Überlegenheit nicht zur Geltung kommt. Oder glaubst Du es ist Zufall, dass jeder Rentner im Dorfverein ein besseres Geläuf hinbekommt als diese Zweitligisten?

Der HSV hat diese Saison zwei schlechte Spiele, gegen Bochum und gegen Würzburg. Solche Aussetzer sind normal, selbst die Bayern haben solche Aussetzer und dabei ist der Vergleich mit Bayern wirklich ganz fern jeglicher Realität. Will man das in Relation setzen, muss man Bayern in einer Liga spielen lassen, in der die Gegner nur aus BVB, Rasenball, Bayer, VW, Frankfurt und Gladbach besteht. Gut, nehmen wir noch Freiburg hinzu. Der Gehaltsetat der Bayern ist zwar ca. 8 mal so hoch wie der Freiburger, aber der Etat des HSV ist ja auch ungefähr zweieinhalb mal so hoch wie der von Würzburg, Braunschweig oder Osnabrück.
Aber klar, der HSV hat den höchsten Gehaltsetat, zählt vielleicht eine Mio. mehr als 96, 3 oder 4 Mio. mehr als DDorf. Soll das den Anspruch begründen, die Liga zu beherrschen?

Der HSV hat sich die aktuell 42 Punkte mit seinen Leistungen absolut verdient. Sicher, man hätte auch Glück, Osnabrücks Eigentor zum 5:0 als Beispiel, Darmstadt und Osnabrück schießen ihre Eigentore bei den 2:1 Niederlagen gegen Bochum, Kiel und das Glück mit den Schiedsrichtern, hätte der HSV bisher dann Glück gehabt, wenn man es braucht, hätte man jetzt vielleicht 50 Punkte, die 42 Punkte sind nicht ansatzweise glücklich zustande gekommen, sondern sie basieren auf den Leistungen, sind fast das Minimum, wenn man nicht von Pech reden will.
Sagt Dir der Begriff expected goals etwas?
Hier mal die kumulierten Werte der shot- und non shot based xg seit Jahresbeginn (die Werte des HSV immer vorne) :
Regensburg 5,6 zu 2,8
Nürnberg 2,6 zu 1,6
Osnabrück 2,9 zu 2,1
Braunschweig 3,1 zu 2,3
Düsseldorf 1,8 zu 2,0
Paderborn 4,2 zu 2,3
Aue 4,1 zu 1,9
Fürth 4,4 zu 0,8
Würzburg 2,5 zu 1,7

Quelle: https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga-2/

Bis auf das ziemlich ausgeglichene Spiel gegen Düsseldorf (auswärts, drei Tage nach Auswärts Braunschweig), war der HSV nach diesen Werten immer die gefährlichere Mannschaft. Das ist das Ergebnis der Leistung der Mannschaft gegen Gegner, die alle Fußball spielen können, die vom HSV nicht wirtschaftlich abgehängt sind wie Bielefeld oder Union von den Bayern, die den HSV auch schon mal auf einem Kartoffelacker empfangen, die sich gegen den Favoriten schon mal auf das einfachere Defensivspiel beschränken.
Die Werte sind nicht der Weisheit letzter Schluss, man muss auch da schauen, ob es Faktoren gab, die einen zu einem anderen Schluss kommen lassen. Ich konnte allerdings nichts entdecken, was eine wesentlich andere Beurteilung bei diesen Spielen erforderlich machen. Die Daten spiegeln m. E. das Geschehen auf dem Platz ziemlich gut wider. Deswegen stimmen für mich die Leistungen der Mannschaft. Nicht gegen Würzburg, aber selbst da waren es die groben Patzer von Ulreich und Jung, die ein besseres Ergebnis(!) verhinderten.

Kommen wir jetzt zur Frage, worum es hier eigentlich geht. Meinetwegen darf jeder den Untergang des HSV prophezeien. Jeder wie er mag. Aber wenn man mir erklären will, dass ich das doch bitte auch erkennen soll, die Tendenzen vor dem Spiel in Würzburg deutlich erkennbar negativ waren, wenn der hier auftauchende Begriff des Schönredners gebracht wird, wenn man der Meinung ist, man müsse mich warnen und sensibilisieren, wenn man mir erklärt, ein negativer Saisonverlauf sei erkennbar, wenn man mir erklärt, der HSV sei gegen Fürth und Aue schuldig geblieben, was man erwarten kann, dann darf man mich bitte auch mit Argumenten überzeugen, nicht mit Parolen oder mit Verweisen auf Einbrüche in den letzten beiden Jahren, die ihre ganz eigenen und vielfältigen Ursachen hatten, die so aktuell nicht vorliegen bzw. so nicht wieder eintreten müssen. Sicher, Würzburg war ein Nackenschlag, der einen negative Entwicklung auslösen kann, sicher, es besteht die Möglichkeit eines negativen Saisonverlaufs, aber wenn man mich belehren will, dass ich das erkennen soll, dann mit Argumenten, die auch objektiv Gültigkeit besitzen. Bis das passiert, gehe ich davon aus, dass die Tendenz aus den ersten 9 Spielen sich fortsetzt. Falsch, eigentlich gehe ich davon aus, dass mit Abflauen der Verletztenseuche und weiter steigender Eingespieltheit der Trend positiv ist. Liegt man jetzt bei 3,5 zu 1,9 durchschnittlich in den ersten 9 Spielen des Jahres, darf das ruhig in den letzten 12 Spielen zu 4,0 zu 1,5 sein. Das ist meine Erwartungshaltung. Die darf man als optimistisch bewerten. Dafür muss sich dann aber auch jeder gefallen lassen, dass ich die Prognose einer negativen Entwicklung der Werte zum aktuellen Zeitpunkt als pessimistisch betrachte.


Also doch, du leitest deine gesamte Meinung nur von einer echten Zahl ab.... Eine einzige Zahl...

Du weisst schon, dass wenn sich gerade diese Zahl umkehrt, ist die Lage mehr als ernst, denn dann geht die Krise nicht los, du steckst schon mitten drin. Und bei nur noch 12 Restspielen wäre dann ein Versuch, den berühmten Turnaround zu schaffen, viel zu spät.

Tendenzen sollte man früh erkennen, das hilft. Wenn man dafür aber zu lange braucht, hat man keine Tendenz mehr. Wehret den Anfängen, hab ich am Stammtisch mal gehört ugly

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.