"Die Kogge auf Kurs - Plauderecke V"- Hanseaten, was ist euer Handwerk?!

23.10.2012 - 21:49 Uhr
Zitat von Hansa_in_Anhalt
Zitat von Harzkogge22
Zitat von PommesFritsch
Zitat von Hansa Ben
Zitat von Hansa_in_Anhalt
Zitat von Mel14Siegtorson
http://www.blog-trifft-ball.de/blog/2015/02/kurzurlaub-de-dossier-hansa-rostock-kitt-der-generationen/
Ich hab Gänsehaut - fast jeder wird eigene Stationen zum Fansein und -werden wiederfinden. Ich hab Parallelen zu meiner eigenen Hansageschichte gefunden.


Das sind wunderbare Geschichten, die von mir aus eine Fortsetzung verdienen - bitte mehr davon.

Ne kleine eigene Anekdote von Heute..... Habe meinen "Arbeitsdiesel" just stehen lassen u. die Familienkutsche (mit zwei Hansabannern) benutzt - ganz einfach um ihr zu zeigen das es nicht nur zwischen Heeme u. Kita ne Straße gibt.Zwinkernd
Mitten in Braunschweig hält ein in blau u. gelb "geschmückter" Honda neben mir an der Ampel, kurz rüber geschaut - Er "Daumen Hoch" - Ich "kurz genickt und Zeichen mit lächeln erwiedert". Wahnsinn der Moment, wir sind dann noch ein wenig nebenher gefahren bis er abbog und abermals kurz den Daumen hob - einfach ein geiles Erlebnis.
Kurz vor Wernigerode reihte sich ein Audi ein (fiel auf weil er so angeblasen kam) und setzte sich hinter meine Kutsche (ich weiß nicht ob es die "Hansakennung" war), aber als er ca. 2 km später abfuhr setzte es einige Lichthupen, die ich eher als freundlich interpretiere.
Auf Höhe Quedlinburg schneidet mich so`n Penner von Links nach Ausfahrt und setzt den LKW Gruß, konnte dann allerdings seinen Schal im Auto erkennen. War auch nur einer wie ich der sagen wollte - Hey, AFDFCH - wir sind überall!!!!! Ich hab seinen Akt dann verziehen zwinker
Ich schruppe die Strecke nun seit mehreren Jahren, aber so etwas ist mir nie unter gekommen - schon gar nicht dieser geballten Form.
Sorry für die Länge wer es denn liest, ich musst einfach loswerden was heut allein auf schlappen 130km mitten durch Niedersachsen u. Sachsen- Anhalt als Hansa Fan zu erleben war.

Es ist unbeschreiblich, ein Wahnsinsgefühl!!!!!!!!!!!!!!!



Also hätte ich noch in QLB gewohnt - hättest du einmal Lichthupe mehr gehabt - in der Region war Hansa Anfang - Mitte der 90'er öfter z.B. in Thale beim Freundschaftsspiel. Schön zu sehen - auf Grund der relativ neuen B6n kann man das dort auch machen - früher auf der alten B6 hast du mehr gestanden als dass du gefahren bist - gerade Freitags.

Grüße


Das Hansa in unserer Region sehr beliebt ist, sieht man ja auch hier: du aus QLB, Grueller und Harzkogge aus Thale und ich komme aus Halberstadt.


Wobei ich als Rostocker mein Hansa-Gen schon mitgebracht habe Zwinkernd
Aber du hast Recht, Hansa hat hier einen guten Ruf und man ist diesem Verein gegenüber trotz der Bayern und Schalke Überzahl, positiv eingestellt


Dann fehlt ja nur noch Region Aschersleben u. Köthen, so könnten wir in einer Nacht die Neugestaltung der Brückenpfeiler entlang der B6n überarbeiten - Jahrgang passt ja schon.Zunge raus

Die Gesichter der Magdeburger würde ich gerne sehentongue


Vergesst nicht BennySweden aus dem schönen Jerichower Land Cool

•     •     •

Happiness only real when shared
Zitat von hansainhamburg
Liebe Freunde,
ich bin ab heute für eine Woche im Skiurlaub. Ich habe ein iPad dabei, sodass gewährleistet sein sollte, zumindest einmal am Tag hier reinzuschauen.


Tanzt ihr Mäuse, tanzt smile

Viel Spaß und komm heil wieder!
Heute abend um 20 Uhr gibt es wieder Balkan Beats von Eastanbul Soyuz auf Lohro. Wer nichts besseres vorhat, sollte da mal reinhören... Zwinkernd

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Um nicht die TV- und Radiotipps mit offtopic zu füllen, hier mal meine kurze Reaktion auf die Sportclub Reportage Mythos Hansa Rostock.

Was war denn das? Mit Vorfreude und leichter Gänsehaut, ging ich an die Reportage heran. Und ja, die Gänsehaut bestätigte sich nicht nur während des Intros, auch einige gezeigte Erlebnisse verursachten diese, am stärksten tatsächlich wieder einmal beim Abstiegskampffinale 98/99. Doch leider war da für den Fan nichts neues dabei. Angefangen bei der Gründung über die sportliche Berg- und Talfahrt inklusive Vizemeisterschaften und Pokalfinalniederlagen bis hin zur letzten Oberligasaison, wurde die DDR-Geschichte kurz abgefrühstückt. Das erste Bundesligajahr bestand dann aus dem Auswärtssieg bei den Bayern und dem 0:3 in Barcelona. Der Sieg im Rückspiel wurde gar nicht erst erwähnt. Es folgte der Aufstieg 95 und das bereits erwähnte Finale 98/99. Das war dann unsere Bundesligazeit und es folgte der Sprung zum zweiten Abstieg in die 3. Liga 2011. Und immer wieder der Schnitt zwischen Vergangenheit und dem Spiel gegen Mainz II. Das war, muss ich zugeben, ganz nett gemacht. Die Pyrochaoten wurden auch nur in einem Nebensatz von Heiko März betrachtet, hätte man vom NDR so nicht unbedingt erwartet. zwinker Der vorgestellte Fan kam zu kurz, gab aber wohl auch nicht mehr her, als jeder andere Fan.

Die Frage bleibt aber, wenn ich das ganze Mythos Hansa Rostock nenne, wie dem Außenstehenden dieser Mythos nun vermittelt werden sollte? Waren es die Geschichten der Ehemaligen, die vom Leistungsstützpunkt sprachen, der heimlichen Zigarette hinter der Sporthalle und den allmonatlichen Saufgelagen der Mannschaft? Was genau Hansa ausmacht, klang immer wieder an, wenn zB vom FDGB-Pokalfinale in Berlin mit 24.000 Hansa-Fans mit 24.000 Fähnchen die Rede war. Wenn es darum ging, dass es das Größte war, vor 30.000 Zuschauern im Ostseestadion aufzulaufen und wenn versucht wurde zu erklären, was dieser Verein für einen großen Landstrich nördlich von Berlin eigentlich bedeutet.

Aber kam das wirklich rüber? Konnte dem Außenstehenden klar werden, warum das so besonders ist? Warum es nicht so ist wie bei anderen Vereinen? Oder ist es gar doch so wie bei anderen Vereinen und man selbst sieht es nicht?

Ich selbst war nach diesen 30 Minuten eher ratlos. Kleine Erinnerung der Historie, Gänsehaut, alles schön und gut. Dazu ein paar nette Anekdötchen ehemaliger Spieler, wie man sie aber - überspitzt formuliert - in der Runde Markus Lanz nach einem CL-Spieltag hören kann. Habe ich zu viel erwartet? Bin ich nicht distanziert genug? Konnte vermittelt werden, was der Mythos Hansa ist? Ich weiß es wirklich nicht.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Vielleicht ist man aber auch nur bei der Findung des Titels über das Ziel hinaus geschossen!?

Für meinen Geschmack eine gelungene Reportage über glorreiche Vergangenheit und eher trübe Gegenwart mit netten Anekdoten Ehemaliger. Was mir definitiv zu kurz kam, war ein Bezug auf die eigentlichen Zielgruppen, die diese Reportage wohl ansprechen soll(te). Nichts gegen den netten Fan aus Waren, aber hier hätten Stimmen der breiten Masse der Hansafans in all ihren Facetten hingehört. So konnte man eher das Gefühl bekommen, dass es eine Verabschiedung von den glorreichen Zeiten war.

Dennoch war es mal wieder nett, in Erinnerungen zu schwelgen.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Damit hast du gut zusammengefasst, was ich da versucht habe zu schreibengrins

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Ihr spiegelt meine Meinung auch wieder. Bei mir kam schon während des Intros Gänsehaut auf und ich ging zugegebenermaßen auch mit hohen Erwartungen an den Beitrag ran. Vergaß allerdings dass es nichtmal eine halbe Stunde lang war. Zudem es immer noch der NDR ist, der den Beitrag erstellte zwinker Enttäuscht war ich auch davon, dass man den 2:1 Sieg nicht erwähnte, ebenso hätten einige aktive Ex Hanseaten (Jockel, Jänicke, Ziege z.b.) der Dokumentation auch gut getan. Nett gemacht war der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Auch dass man das Spiel gegen Mainz II nahm, verdeutlichte die Wandlung die der FCH in den letzten Jahren nahm. Früher Bayern München, heute die U23 von Mainz 05. Der Fan aus Waren war gut gewählt, auch die Äußerungen von Doll und co waren nett anzusehen. Die Impressionen der Stadt mit der ruhigen Musik rufen schon eine melancholische Stimmung bei mir hervor.
Allerdings fehlte zuviel um wirklich den Mythos des FC Hansa zu beschreiben. Ein 4:4 in Karlsruhe, der Wiederaufstieg nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit, auch die 12 Jahre Bundesliga kamen zu kurz.

Mit dem Titel schoss man übers Ziel hinaus und schnürte Erwartungen die nur ansatzweise erfüllt wurden.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 02.03.2015 um 13:25 Uhr bearbeitet
Ich stand gerade in meiner Küche und habe abgewaschen. Nebenbei lief Lohro und es wurde erwähnt, dass Marusha in HRO auflegt. Sentimentale Suche meinerseits bei Youtube brachte dieses wunderschöne Video zum Vorschein: https://www.youtube.com/watch?v=razuJpWyYlY

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Zitat von BarryBlueWhite
Ich stand gerade in meiner Küche und habe abgewaschen. Nebenbei lief Lohro und es wurde erwähnt, dass Marusha in HRO auflegt. Sentimentale Suche meinerseits bei Youtube brachte dieses wunderschöne Video zum Vorschein: https://www.youtube.com/watch?v=razuJpWyYlY


Ach Barry - was hast Du vorher gegessen? Der gute Mark Oh muss bestimmt mittlerweile auch Supermarkteröffnungen in Tribsees besingen.grins

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
An alle Hansa Techno Freunde!
Brauche eure Unterstützung für meine neue Artist Page - liken und teilen!

https://www.facebook.com/etox.music

Reinhören lohnt sich! Versprochen!

Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von toeffing am 15.03.2015 um 13:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.