Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#71
22.01.2018 - 23:29 Uhr
Um unserer exemplarischen Forderung Nachdruck zu verleihen werden wir beim kommenden Auswärtsspiel in Dortmund die ersten zwölf Minuten auf sämtliche Fanutensilien verzichten. Wir werden keine Trommeln aufbauen, keine Fahnen schwenken und keine Zaunfahnen aufhängen. Wir werden unsere Mannschaft zwölf Minuten lang allein mit unserer Stimme unterstützen. Nach Ablauf der Zeit wird alles wie gewohnt sein. Mit diesem Kontrast möchten wir darauf hinweisen, was für eine Tristesse möglicherweise in einigen Jahren in den deutschen Stadien vorherrscht, wenn wir nicht jetzt sofort gegensteuern. Gleichzeitig möchten wir ein unmissverständliches Zeichen nach Frankfurt senden, dass die Herren ihren ganzen Worten nach wie vor Taten schuldig sind! Eine dieser Taten kann nur heißen:

Freigabe aller Fanutensilien bundesweit – Jetzt!
Passend zum hier zuletzt diskutierten Thema. Die Aktion ist offenbar deutschlandweit, bin mal gespannt wie geschlossen das umgesetzt wird.
Ich stehe ja grundsätzlich hinter der Aktion, weiß aber jetzt nicht so genau, wie ich das mit unserer Zaunfahne handhaben soll. Erst mal aufhängen und dann einklappen? Oder beginnt das scheiß Gerangel um die Zaunfahnen-Plätze dann eben erst in Minute 12? Let's see...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#72
08.02.2018 - 07:37 Uhr
Quelle: www.welt.de
Der SC Freiburg will eine Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro an jene Fans weitergeben, die Ende Oktober beim Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart randaliert hatten. «Dem Verein bewusst sowohl im Ansehen als auch wirtschaftlich Schaden zuzuführen, ist mit dem Geist und den Werten unseres Vereins nicht in Einklang zu bringen. Wir werden es nicht zulassen, dass Vorfälle wie diese fast schon als normal angesehen werden», heißt es in einer Mitteilung des Tabellenzwölften vom Mittwoch.
So lange die Fans ganz klar identifiziert werden können finde ich das den richtigen Schritt. Ich bin zwar eher Pyro-Sympathisant, aber da dies vom DFB nicht geduldet wird, man das bewusst trotzdem macht und man dem Verein damit schadet müssen solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden. Vielleicht merken sie es mal wenn es im Geldbeutel weh tut.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Freiburger Fankultur |#73
08.02.2018 - 13:01 Uhr
Der Vizepräsident des DFB, Rainer Koch, erklärte gegenüber der Sport-Bild, dass der DFB ab dem 09. März 2018 einen neuen Strafenkatalog verabschieden wolle
[...]
Der neue Strafenkatalog müsste vom DFB-Präsidium verabschiedet werden und würde anschließend zur Saison 2018/2019 eingeführt werden.
[...]
Laut des Berichts will der DFB zudem in Zukunft Anreize setzen, dass die bestraften Vereine auch nach Aussprache von Urteilen des DFB-Sportgerichts versuchen, ausgesprochene Strafen an dafür verantwortliche Fans weiterzugeben. Wenn dies gelingen würde, soll die DFB-Strafe im Nachhinein verringert werden.
Zu den angesprochenen Themen finde ich gerade prompt diesen Artikel. Sehr zu begrüßen, dass es einen transparenten Strafenkatalog geben soll, das ist längst überfällig.

Der letzte Absatz mit der Weitergabe von Strafen ist auch interessant. Ich frage mich: Wird die Strafe dann in so weit verringert, dass sie dem einzelnen bestraften Fan gegenüber verhältnismäßig ist? (ich weiß, müsste der DFB nicht, weil er selbst ja nur den Verein und nicht den Fan bestraft)

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#74
14.04.2018 - 21:18 Uhr
"I don't like Mondays" - Fan-Protest-Spiel zwischen Mainz 05 und dem SC Freiburg
MAINZ - Es läuft die 18. Minute im Spiel zwischen den Fanauswahl-Teams des 1. FSV Mainz 05 und des SC Freiburg. Ein harmloser Freiburger Torschuss, der 05-Keeper lässt abklatschen, der Stürmer staubt ab. Die Führung für die Gäste? Videoschiedsrichter Sven Hieronymus hat etwas dagegen: Mit einem Röhrenbildschirm auf einem Karren stürmt er auf das Spielfeld. „Ey Schiri, das Tor zählt nicht. Der Schütze war nicht hübsch genug.“ ....

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Freiburger Fankultur |#75
12.09.2018 - 11:43 Uhr
Nominiert zum Fußballspruch des Jahres 2018

»Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen, sonst könnten Sie ein Tor verpassen.«

Fans des SC Freiburg
Spruchband in Bezug auf den nachträglich via VAR verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz

eingereicht von Deutsche Akademie für Fußball-Kultur aus Nürnberg
Die Freiburger Fans sind mit dem oben genannten Spruch für den Preis zum "Fußballspruch des Jahres 2018" nominiert - auch Petersen ist übrigens mit einem Zitat aus seinem bemerkenswerten Interview dabei.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Freiburger Fankultur |#76
12.03.2019 - 20:52 Uhr
Ja, ich finde schon. Sie haben ein gutes Gespür dafür, was die Mannschaft braucht. Und sie merken auch, dass es nichts bringt zu pfeifen, wenn mal etwas schiefgeht. Super finde ich auch, dass im Schwarzwald-Stadion nicht nur Tore und Ballstafetten honoriert werden, sondern auch kämpferische Aktionen, Grätschen, das Kratzen und Beißen. Und das führt dazu, dass eigentlich niemand gerne in Freiburg spielt.
Schon der Kapitän hat am Samstag direkt tolle Worte für die Zuschauer gefunden und auch Schwolow schließt sich hier an. Mittlerweile würde ich das schon als etwas spezielles in diesem Geschäft einordnen, dass die Zuschauer so ein Feingefühl entwickelt haben, was mit Sicherheit auch an der starken Identifikation vieler Spieler liegt. Hoffentlich bleibt dieses Gefühl noch eine lange Zeit, das finde ich immer wieder äußerst schön. daumen-hoch
Freiburger Fankultur |#77
07.06.2019 - 15:56 Uhr
Ebenfalls zur Kasse gebeten wurde der SC Freiburg. Anhänger hatten vor Anpfiff der Bundesligapartie beim 1. FSV Mainz 05 (0:5) mindestens zwei pyrotechnische Gegenstände gezündet. Hierfür muss der Verein nun 2000 Euro an Geldstrafe bezahlen.
Naja, kann man sich sparen ... augen-zuhalten
Freiburger Fankultur |#78
30.06.2019 - 13:54 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die Wahrheit über die Freiburg-Fans

Zerstörten die Ultras nachts Klatschpappen? + Überraschend viele Ultras gelten als gewaltbereit + Wieso die Szene einzigartig in der Liga ist
Die Bild berichtet über unsere Fanszene. Die Details sind jedoch hinter einer PayWall versteckt. Daher weiß ich nicht, was dort genau steht.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 30.06.2019 um 13:54 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#79
19.10.2019 - 21:11 Uhr
Im S-Bahnhof Bellevue ist am Sonnabendabend ein Zug in Brand geraten. Das meldet die Berliner Feuerwehr. Diese rückte mit Großaufgebot an. Es soll mehrere Verletzte geben. Nach Informationen der Berliner Morgenpost handelt es sich um einen Sonderzug für Fußballfans. Der Zug befand sich nach der Partie FC Union gegen Freiburg auf der Rückfahrt.
Angeblich ist von Verletzten die Rede. Hoffen wir nur das Beste und das alle heut noch nachhause kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 19.10.2019 um 21:19 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#80
31.10.2019 - 14:23 Uhr
Mittlerweile hat sich die Eiserne Hilfe ausführlich zum Vorfall zu Wort gemeldet.

„Während die Polizei in ihrer Darstellung eine teilweise sachlich falsche Ereigniskette konstruiert, ignoriert sie komplett, dass das Verhalten ihrer Beamt*innen der Auslöser und Grund für eine sinnlose und augenscheinlich provozierte Eskalation war“, lautet der Vorwurf der Eisernen Hilfe in Richtung der Polizei Freiburg zusammengefasst.

Die Fanhilfe, die Anhänger von Union Berlin bei Problemen mit Polizei und Justiz unterstützt, widerspricht in ihrer Stellungnahme den Darstellungen der Polizei Freiburg.
Hat jetzt nur bedingt mit der _Freiburger_ Fankultur zu tun, aber halt mit den Begebenheiten vor Ort an sich.

Boykott der Freiburger Ultras dann wohl aus Solidarität, gerade in Hinblick auf die angebotene Hilfe vor zehn Tagen beim Sonderzug-Brand.


Also mal ganz grundsätzlich. Ich war bei Auswärtsspielen schon oft im Oberrang des jeweiligen Stadions unterwegs, ohne eine Karte dafür zu haben, um unsere Zaunfahne aufzuhängen. Da gab es nie auch nur ansatzweise ein Problem. Ich hab schon gehört, dass die Ordner beim Freiburger Gästeblock eine Art "eingeschworene Gemeinschaft" sind, die sich ziemlich stark vorgenommen haben, jede Art von möglichem Regelbruch zu unterbinden.

Freiburg ist für Gästefans bislang schon eines der härtesten Pflaster. Und das nicht wegen der Heimfans, nein, wegen den Ordnungshütern. Es ist alles mögliche verboten, was anderswo eine komplette Normalität darstellt. Übertritt man irgendeine Regel, wird man sofort gef*ckt, ist ja schon zahlreichen Gäste-Vorsängern passiert, die es gewagt haben, den Zaun zu besteigen.

Man kann nur hoffen, dass es im neuen Stadion, dann mit einem "normalen, regulären" Gästeblock besser wird.

Zu Hinterfragen ist aus meiner Sicht auch diese "Null-Toleranz-Politik" der Freiburger Polizei. Die kennen echt keine Zimperlichkeit und reduzieren ihr Ermessen immer sofort auf Null. Zugriff, zack. Deeskalation kennen die nicht. Es ist schon ein starkes Stück, jemanden samt Tifo-Material einzukassieren, weil er sich für 10 Minuten "eine Leistung erschlichen" haben könnte. Wenn ich mir vostelle, mir und den vielen anderen, die in Oberrängen Zaunfahnen aufhängen, könnte so was passieren... Da müsste ich mir schon Gedanken machen...


Noch ne Edit: Ob es da jetzt angebracht ist oder nicht, sich zu solidarisieren und die eigene Mannschaft nicht zu unterstützen, sei mal dahin gestellt. Ich war nicht da, ich will da nicht drüber urteilen. Von meinen Leuten die da waren, war die Meinung total geteilt. Es gibt ja schon Situationen, in denen es völlig klar und verständlich ist, wenn der Support eingestellt wird, bspw. wenn irgendwo ein Notarzteinsatz im Stadion ist. Aber an so eine Situation kommt das von Dienstag natürlich nicht ran. Was mir auf den Nerv geht, ist dass dann zwangsweise "Bullensch.+***" gerufen werden muss. Das ist doch so klar, dass man es sich damit mit den anderen Stadionbesuchern verscherzt. Wobei, die Gräben sind ja eh seit Ewigkeiten da und werden so schnell nicht zuzuschütten sein. Eines der großen Freiburger Stimmungsprobleme. Ein eigenes Thema für sich...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 31.10.2019 um 14:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.