Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#2601
28.06.2019 - 21:17 Uhr
Zitat von Marvin
...
Ich bräuchte 'mal Euren Einblick in eine bestimmte Thematik: Welches Ereignis würdet Ihr als *das* Kuriosum aus der bisherigen Historie des SCF bezeichen? Gemeint sind legendäre Zwischenfälle in der Tragweite der angeblichen Selbst-Einwechslung von Günter Netzer oder der Biss in den Hintern von Friedel Rausch.

Kann man eine Story von derlei Erinnerungswürdigkeit auch in der Geschichte des SC Freiburg finden? Oder zumindest etwas, das aus Sicht der Fans so legendär ist, dass man noch in Dekaden darüber sprechen kann?


Servus Marvin,
ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst. Für den Verein SC Freiburg ganz gewaltig, für Renommee, nationale Beachtung der Spielweise, Aufenthalt in der 1. Liga,....,war doch, dass „Visionär“ Volker Finke 16 Jahre Trainer sein konnte, mit zum allergrößten Teil Rückendeckung von Präsident Achim Stocker.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, dieser eigentlich unterschiedlichen Männer, davon profitiert der SC noch heute : Nachhaltigkeit, Ausbildung, Contra-Größenwahn, Pro-Normalität, Pro-Menschlichkeit, ..( uff).

Wo ist jetzt das Kuriosum ?

Hier : Finke, Trainer von Havelse, Aufsteiger, spielt in Freiburg, verliert, und regt sich auf. Wird von einem älteren Zigarilloraucher in ein Gespräch verwickelt. Finke in Fahrt gestikulierend, erklärt dem Mann, dass Havelse viel besser war und der SC Freiburg schlecht spiele. Finke wusste nicht, dass der Mann der Präsident des SC Freiburg war. Und Stocker, dem hat die Analyse des jungenTrainers gefallen, er kontaktierte ihn später, ob er Trainer im Dreisamsstadion werden wolle.
Freiburger Fankultur |#2602
28.06.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von -Bomber-
Zitat von Marvin

...
Ich bräuchte 'mal Euren Einblick in eine bestimmte Thematik: Welches Ereignis würdet Ihr als *das* Kuriosum aus der bisherigen Historie des SCF bezeichen? Gemeint sind legendäre Zwischenfälle in der Tragweite der angeblichen Selbst-Einwechslung von Günter Netzer oder der Biss in den Hintern von Friedel Rausch.

Kann man eine Story von derlei Erinnerungswürdigkeit auch in der Geschichte des SC Freiburg finden? Oder zumindest etwas, das aus Sicht der Fans so legendär ist, dass man noch in Dekaden darüber sprechen kann?


Servus Marvin,
ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst. Für den Verein SC Freiburg ganz gewaltig, für Renommee, nationale Beachtung der Spielweise, Aufenthalt in der 1. Liga,....,war doch, dass „Visionär“ Volker Finke 16 Jahre Trainer sein konnte, mit zum allergrößten Teil Rückendeckung von Präsident Achim Stocker.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, dieser eigentlich unterschiedlichen Männer, davon profitiert der SC noch heute : Nachhaltigkeit, Ausbildung, Contra-Größenwahn, Pro-Normalität, Pro-Menschlichkeit, ..( uff).

Wo ist jetzt das Kuriosum ?

Hier : Finke, Trainer von Havelse, Aufsteiger, spielt in Freiburg, verliert, und regt sich auf. Wird von einem älteren Zigarilloraucher in ein Gespräch verwickelt. Finke in Fahrt gestikulierend, erklärt dem Mann, dass Havelse viel besser war und der SC Freiburg schlecht spiele. Finke wusste nicht, dass der Mann der Präsident des SC Freiburg war. Und Stocker, dem hat die Analyse des jungenTrainers gefallen, er kontaktierte ihn später, ob er Trainer im Dreisamsstadion werden wolle.


1.) Letzes Heimspiel gegen Borussia Dortmund,denke 93/94 Schnee und Wunderkerzen

2.) Kahn bekommt eine Golfball auf den Kopf 12 April 2000/oder 2001

3smile Heimspiel gegen Kaiserslautern Saison 94/95 Vielleicht das beste Spiel was der SC jemals gespielt hat
Ergebnis 4:1. Im Stadion 22 Spieler,15000 Zuschauer, und 15 Bagger..

4smile Heimspiel gegen Leipzig in der zweiten Liga...da müsste man dann ca 1 Buch schreibenStirnrunzelnd
Freiburger Fankultur |#2603
29.06.2019 - 00:39 Uhr
Was mir im negativen Sinn sofort zum SC kurioses einfällt waren die unfassbar vielen Punktverluste innerhalb der letzten 3-5 Minuten (incl. Nachspielzeit) in der letzten Abstiegssaison. Wie viele Punkte hatte man da auf der Zielgeraden noch gleich liegen lassen?
Freiburger Fankultur |#2604
29.06.2019 - 09:42 Uhr
Saison 95/96

Der SC Freiburg lag 0:1 in Rostock zurück.
83.Spielminute: Volker Finke hat schon 2x gewechselt. Kohl und Seretis wurden bereits eingewechselt und der SC wollte unbedingt ein den Ausgleich erzwingen. Eine Patrone hatte Finke also noch im Lauf. Auf der Bank waren noch Stephan Blank und Damir Buric. Beides keine Angreifer. Wer wurde eingewechselt?

Stefan Benekin. Das kuriose? Benekin war Torhüter. Das kuriosere? Benekin kam für Flügelspieler Karsten Neitzel. Torhüter Jörg Schmadtke zog sich ein Feldspielertrikot über und ging in den Sturm.
Und jetzt ratet mal, wer für den SC in der Nachspielzeit noch genetzt hat CoolCoolCool

Richtig. Niemand. Das Spiel endete 0:1 aus Sicht der Freiburger. Reingefallen

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Freiburger Fankultur |#2605
29.06.2019 - 20:40 Uhr
Eines der kuriosesten Spiele war für mich der Heimsieg gegen Hoffenheim aus der Saison 2012/2013 mit 5 verschiedenen Torschützen für den SC grins was für ein Ping Pong Spiel mit einem öfters am Ball vorbei fliegenden Tim Wiese ugly am Ende stand es 5 zu 3. Getroffen haben Guede, Kruse, Diagne, Makiadi und Freis.

Auch das Leipzig Heimspiel 2015/2016 an einem Montag Abend, bei dem es plötzlich anfing zu schneien wie verrückt, hat sich eingeprägt. Grifo, Niederlechner und Schwolow haben uns 3 Punkte beschert. Mittags schien noch die Sonne und ich habe gelacht, als es hieß, während dem Spiel soll es schneien.

Nach dem Aufstieg in Paderborn in der selben Saison hieß es, dass sich ein paar Fans am Stadion treffen, um die Mannschaft zu empfangen. Ich bin auch hin gefahren, obwohl meine ganzen Kollegen auf der Rückfahrt von Paderborn waren und ich "allein" dort war. Aber ich war so euphorisch und musste das in irgend einer Form raus lassen. Ich kam an und der gesamte Platz war soo voll! Ich habe mich mit so vielen Menschen unterhalten, die ich nicht kannte; die aber aus dem selben Grund wie ich hier waren. Das war ein unbeschreiblich geniales Gefühl.

Oder noch mein 1. bleibender Eindruck war ein öffentliches Training. Nach dem Training lag in meiner Nähe ein Ball und einer der Spieler forderte mich auf, ihm den Ball zuzuspielen. Es war Regis Dorn grins ich durfte dann mit meinen zarten 10 oder 11 Jahren 3 Elfmeter gegen ihn schießen. Mir tat danach zwar der Fuß weh, aber ich war wahnsinnig glücklich.
Freiburger Fankultur |#2606
30.06.2019 - 13:54 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die Wahrheit über die Freiburg-Fans

Zerstörten die Ultras nachts Klatschpappen? + Überraschend viele Ultras gelten als gewaltbereit + Wieso die Szene einzigartig in der Liga ist
Die Bild berichtet über unsere Fanszene. Die Details sind jedoch hinter einer PayWall versteckt. Daher weiß ich nicht, was dort genau steht.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 30.06.2019 um 13:54 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#2607
30.06.2019 - 16:29 Uhr
Zitat von Dreisamnappi

Quelle: www.bild.de
Die Wahrheit über die Freiburg-Fans

Zerstörten die Ultras nachts Klatschpappen? + Überraschend viele Ultras gelten als gewaltbereit + Wieso die Szene einzigartig in der Liga ist
Die Bild berichtet über unsere Fanszene. Die Details sind jedoch hinter einer PayWall versteckt. Daher weiß ich nicht, was dort genau steht.


Ahahaha mumumu, alleine schon die Teaser lassen darauf schließen, dass das ein umfassender Mega-Leak sein wird, der die Freiburger Fußballwelt zu erschüttern vermag. Es ist sehr amüsant, bin mal gespannt welche tiefgründigen Infos und WAHRHEITEN die Springer-Abonnent*Innen uns aus diesem Artikel übermitteln werden grins

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 30.06.2019 um 16:31 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#2608
30.06.2019 - 16:36 Uhr
Wie zu erwarten, ein unsinniger Artikel.

Quelle: Bild.de
Aber auch wenn es nur 200 sind: DIe Ultras beansprungen die Stimmungshoheit im Stadion für sich. Das führt zu Konflikten! Und um die angebliche Deutungshoheit zu verteidigen, ist den Ultras offenbar jedes Mittel recht. Beispiel: Als vor gut fünf Jahren beim SC vor jedem Heimspiel Klatschpappen verteilt wurden, drohten sie durch diesen Trend die Stimmungshoheit an das ganze Stadion zu verlieren. Was taten die Ultras? In einer Nacht- und Nebel-Aktion wurde damals eine ganze Lieferung der Klatschpappen mit mehreren Litern Tinte unbrauchbar gemacht. Die Täter konnten nie ermittelt werden, dass es die Ultras waren, gilt als sicher.
Freiburger Fankultur |#2609
17.08.2019 - 09:47 Uhr
Ich packe es mal hier rein.

Ich bin heute mal alleine im Stadion. Dank @ChuckieFR Tipp habe ich gestern noch eine Nordkarte über den Zweitmarkt abgegriffen.

Da alleine in der Kurve das mitfiebern nur halb so viel Spaß macht, wollte ich fragen, ob jemand aus der community Lust auf ein spontanes Treffen hat?

Ab 13:30 kann ich ja mein Ticket holen, und würde mich dann über etwas Fachsimpelei bei nem rothaus freuen.

Grüße
Freiburger Fankultur |#2610
17.08.2019 - 09:52 Uhr
Ich packe es mal hier rein.

Da ich gestern dank des Tipp von @ChuckieFR über den Zweitmarkt noch an einen Nordsteher kam und diesmal auch alleine unterwegs bin, wollte ich mal nachfragen, ob jemand aus der community Lust hat, sich zu treffen.

Ich werde 13:30 mein Ticket abholen und würde mich dann freuen mit einem Rothaus zu fachsimpeln und dann in der Kurve mitzufiebern.

Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.